Doff - Layout für Eskorte

rockaholik71
rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
Tach zusammen,

Ich will aus meiner Eskorte noch ein bisschen mehr rausholen und wollte mal wissen, ob ich noch was mit meiner Mannschaft machen kann...

Habe zur Zeit einen der CD auf Takteam reduziert, 3 CD auf Kanonenspezialangriffe und einen der CD auf Angriffsmuster reduziert.
Alles zusammen ist fast gleichzeitig wieder bereit, also das passt für mich, aber ich habe noch Platz für einen Doff, weis aber nicht wirklich was ich mit dem anfangen soll

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator
    Gut, Kanonen sind momentan nicht so angesagt, aber auf Deine Frage bezogen: Ein Raumkampfspezialist wäre hilfreich, z.B. Dlyrene (10% mehr Schaden gegen Borg). Den wechselt man dann je nach Gegner aus.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Haben denn alle lila Raumkampfspezialisten 10%? Ich bilde mir ein ich habe einen der nur 2 % hat und haut es ja nicht wirklich raus oder?
  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator
    Die Raumkampfspezialisten bringen 10%; es gibt noch andere Doff, die in andere Kategorien fallen und zusätzlich zu ihren "normalen" Fertigkeiten 2% Schaden gegen Elachi bringen.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Ok dann meinte ich wohl diese Sorte. Zur Zeit machen doch eig nur Borg, Undinen und Vaadwaur Sinn oder? Dementsprechend wird wwahrscheinlich auch der Preis sein. Naja dann gehe ich nachher mal shoppen.
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Ca 50 mio für den Anti-Borg Doff ist schon happig aber der bringt wirklich was
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Der bringt 10% auf den Grundschaden. Das ist extrem wenig. Lieber einen Energiewaffenoffizier mit Chance auf CrtH oder CrtD mitnehmen. Die kosten als blaue einen Bruchteil davon.​​
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Ein bisschen zu spät für den Tipp... ^^

    Könnte ich den dann auch benutzen obwohl ich schon drei Energiwaffenoffiziere drin habe?
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Maximal sind 3 Energiewaffenoffiziere möglich. Wobei mir nicht ganz klar ist, wozu die 3 anderen für Kanonen notwendig sind. Eskorten haben eigentlich genug taktische Plätze.
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Verbessert mich bitte wenn ich das jetzt falsch verstehe aber wenn ich einen Grundschaden von 1000 habe und 125% CritD drauf kommt, habe ich 2250 Schaden. Bekommen ich 3% mehr CritD durch einen Doff habe ich 128% also einen Schaden von 2280. Habe ich 10 % mehr Grundschaden, also 1100 und nur 125% CritD habe ich doch einen Schaden von 2375. Oder funktioniert die Rechnung anders?

    Die drei Kanonen-Doffs reduzieren den CD von Kanonenspezialangriffen.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Der Grundschaden einer DHC bei 125 Waffenenergie ist pro Schuss 435. 10% davon sind 43,5. Diese 43,5 Punkte können noch durch andere Ausrüstungsgegenstände und Boni gesteigert werden, z.B. Nukara T5, [Dmg] Mods der Waffe, Brückenoffiziersfähigkeiten etc. Aber wie man sieht, es kommt bei der niedrigen Basis nicht viel bei rum, maximal vielleicht insgesamt 50. Zudem gelten z.B. in den STFs nicht alle Ziele auf der Karte als Borg.

    Bei typischen Builds haben wir Schadenswerte bei den DHCs nach Skills, Traits etc. von 2.500 aufwärts. Wenn man mit einer Critchance von 30% rechnet, so hat man bei einem Stack von 10 CrtD 250*0,3 = 75 Schaden mehr. Die tatsächlichen Werte können je nach Ausrüstungsstand natürlich niedriger oder auch deutlich höher ausfallen. Auch Brückenoffiziersfähigkeiten können die Zahl noch erhöhen.

    Was die Kanonen DOFFs betrifft, so ist klar, was sie machen. Nur das Warum ist nicht klar. Oder spielst Du mit einem Kanonen / Strahlenwaffen / Torpedo Build? Kanonen machen eigentlich auch nur noch im PvP oder aus Rollenspielaspekten Sinn. Aber das ist ein anderes Thema.

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,273 Community Moderator
    Gut, da es nun im Raum steht, die meisten STO-Spieler berücksichtigen keine Rollenspielaspekte, sondern trimmen ihr Schiff auf Leistung. Und da können Kanonen-Torpedo-Builds momentan nicht mithalten. Das sah zur Zeit der Erstellung des Eskortenkompendiums (mit dessen Lektüre ich so manche frohe Stunde verbrachte :) ) ganz anders aus.

    Hier mal ein Build einer "zeitgemäßen" Eskorte

    Erbauer ist, wie könnte es anders sein, der Schneisen-durch-Schadenberechnungsformeln-schlagende Hellspawny :)

    Solltest Du hingegen zu den eher rollenspielorientierten Spielern gehören, kannst Du diesen Hinweis getrost ignorieren - und weiter an und mit den Kanonen arbeiten.

    Ganapati
    Mt 28,20b
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Klar ich habe auch ein FAW-DPS-Karren aber man kann doch auf ein Bug-Ship keine Beams packen! ;)

    Zum Thema: Bei 29% CritH macht es mehr Sinn einen Doff mit CritD einzusetzen oder?

    Ps: Danke fürs vorrechnen!
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    In der Regel ist CrtD einem mit CrtH vorzuziehen. Wenn man den Platz hat, beide. Aber jeweils einer reicht.​​
  • rockaholik71
    rockaholik71 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    Sehr gut dann danke für eure Hilfe! Und da soll nochmal einer sagen im Forum wird nur gemeckert ;) :P