Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

MacOS ... Absturz ohne ersichtlichen Grund

cupropituvanso
cupropituvanso Beiträge: 6 Arc Nutzer
bearbeitet August 2015 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Hallo

Ich hab das bereits via Ticket eingemeldet gehabt, jedoch gibt es derzeit leider keine Problemlösung für Mac.

Daher kann ich mich nur an andere User wenden in der Hoffnung auf diesem Wege Support zu erhalten.

Seit Mai 2015 friert STO einfach ein (egal wo ich mich gerade befinde) und im Hintergrund ist ein Fenster "vmmap muss die Steuuerung eines anderen Prozesses übernehmen". wenn ich dann mein Mac Kennwort eingebe geht der Cryptic Fehlerreporter auf und fertig.

Nach nem Restart von STO fragt er ob ich die Dateien überprüfen will. Bringt aber auch nichts.

Hab es zuerst direkt installiert gehabt und mittlerweile runtergelöscht, bereinigt und mit Steam nochmal installiert. Ohne Veränderung.

Zuvor konnte ich problemlos spielen. Ich kann jetzt auch nicht genau sagen was ich installiert habe, weil ich nicht nach jeder Installation STO teste *g*.

Hardware:

MacBook Pro Retina 15" (Mitte 2014)

Alle Updates gemacht.

Bitte um Unterstützung *bissi verzweifelt ist*
Post edited by cupropituvanso on

Kommentare

• cupropituvanso
    bearbeitet Juli 2015
    Bitte diesen Thread in den Bereich "STO auf dem Mac" verschieben. Hab den erst jetzt gesehen. Danke
  • cupropituvanso
    bearbeitet Juli 2015
    Habs heute wiedermal versucht in der Hoffnung durch die Updates vielleicht was behoben wurde ... ne

ich mach schon garnix mehr sondern schwebe im Raum und warte dass er abstürzt.

Heute kam ich auf 4 Cryptic Error Fenster:
    Communicating with Cryptic Error Tracking
    Communicating with Cryptic Error Tracking
    Harvesting data from crashed process
    Terminating crashed process

Hatte die Meldungen nochmal ne Stunde offen gelassen und dann manuell geschlossen.

Ich hab auch den "bekannte Probleme Thread durchgelesen", aber ich hab ja Meldungen ... oder so ... oder auch nicht, weil schlau werde ich nicht daraus.

Gibt es vielleicht irgendwo Logdateien wo man was nachschauen kann?

Was ich auch nicht verstehe ... "wir supporten Mac OS derzeit nicht" ... ja okay, aber ohne bissi Recherche, auch bei ner Beta, wird man es nie supporten können *frustriert seufzt*
  • Garnapati
    Garnapati Moderators Beiträge: 86
    bearbeitet Juli 2015
    Leider keine Ahnung, was da los sein kann :frown:

Auf meinem MacBook läuft es einwandfrei, ich bin allerdings Prä-Mavericks, alles, was danach kam, hat überproportional Probleme bereitet, da habe ich lieber gleich die Finger davon gelassen.

Ganapati
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Gibt es vielleicht irgendwo Logdateien wo man was nachschauen kann?
    Ja gibt es, Frage ist nur, ob ma da durchblickt. :wink:

Rechtsklick auf die Star Trek Online.app -> Paketinhalt zeigen (2. Eintrag von oben) -> weiter im Ordnerverzeichnis
    .../Star Trek Online/Contents/Rechsources/transgaming/c_drive/StarTrekOnline

• debug.log
    • Errors.log

Im folgendem Ordnerverzeichnis befinden sich die meisten Log-Dateien:
    .../Star Trek Online/Contents/Rechsources/transgaming/c_drive/StarTrekOnline/Star Trek Online/Live/logs/GameClient

• Crash.log

---
    Bei beschädigten .hogg-Dateien: (gilt sowohl für den Win, als auch Mac Client)
    Falls dort Hinweiseinträge in einer pcl.log Datei auf beschädigte .hogg-Dateien auftauchen. Diese Patchdateien, die gerne mal zu Bruch gehen, befinden sich im piggs Ordner.

Sollte eine oder mehrere .hogg-Dateien beschädigt sein, können diese zu Testzwecken der Reihe nach einzeln gelöscht werden. Vorher aber irgendwoanders sichern. Der Launcher sollte danach in der Lange sein, diese selbständig erneut zu laden. Achtung: Diese Dateien sind sehr groß!

Anmerkung: Ich selbst nutze nur noch den Win Client. Selbst unter Mountain Lion hatte der emulierte Client nur Probleme.
  • cupropituvanso
    bearbeitet August 2015
    Ich hatte Urlaubsbedingt mal ne Zeitlang nicht probiert ... erster Versuch ... konnte ein paar Offiziersaufträge erledigen => Absturz :)

Aber schön dass ich paar Hinweise habe, danke, bin ihnen auch gleich nachgegangen:

debug.log
    [0820/180807:ERROR:dns_config_watcher_win.cc(89)] DNS registry watch failed to start.
    [0820/180807:ERROR:network_change_notifier_win.cc(143)] WSALookupServiceBegin failed with: 0
    [0820/180822:INFO:CONSOLE(0)] "Select shard: 0," source: http://launcher.startrekonline.com/static/all/js/api.js(115)

Alle anderen Dateien enthalten keine aktuellen Meldungen. Und diese debug.log Meldung wiederholte sich in der Vergangenheit immer wieder.

Ich werde dem mal weiter nachgehen.

Meine Frau wollte sich STO auch neu installieren, nachdem sie es aus Platzgründen runtergelöscht hatte. Bei ihr startet nicht mal mehr der Launcher *gg*
  • cupropituvanso
    Ich hab leider bisher nichts brauchbares dazu gefunden, aber ich hab heute mal was anderes probiert und war jetzt ne gute Stunde in STO und bin seit langem selbstständig ausgestiegen :)

Was war anders ... ich hab WLAN benutzt statt den ThunderBolt Ethernet Adapter am MacBookPro Retina
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    Was war anders ... ich hab WLAN benutzt statt den ThunderBolt Ethernet Adapter am MacBookPro Retina

Interessant :)

Normal läuft das Spiel relativ gut auf Mavericks, Yosemite und vermutlich auch auf El Capitan... Allerdings habe ich auch manchmal den vmmap-Fehler mit einhergehendem Spiel-Crash. Mir ist dabei aufgefallen, dass es häufiger passiert, wenn der Launcher sich nicht beim Einloggen ins Spiel wieder schließt sondern im Hintergrund offen bleibt. Dann gibt es vermehrt Zicken mit STO. Aber im Großen und Ganzen läuft es zufriedenstellend.

Schön, dass es nun anscheinend wieder besser läuft bei dir! Und mal ganz ehrlich... wer will schon gerne Windows starten, um STO spielen zu können? Schöner wenn es mit dem Mac Client läuft! :blush:
    apple3.jpg?w=720