Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Unzufriedenheit & Andromeda Exploration Crusiser - Promotional
meltago81
Registered Users Beiträge: 2 ✭
Hallo,
heute teilte mir ein Freund mit, dass er ein kostenloses Klasse 6 Schiff bekommen hat. Im C-Store als o.g. Promotion.
Nachdem dies bei mir nicht der fall ist, habe ich einmal im Netz gesucht und musste feststellen, dass es sich hierbei um eine Art Rückkehrerbonus handelt. Also ein Anreiz für ehemalige Spieler, das Spiel noch einmal anzufangen.
Aus meiner Sicht, ist dies eine Ohrfeige für alle Spieler die dem Spiel treu geblieben sind. Denn ein Spieler der lange weg war, wird einfach belohnt, ein Spieler der immer gespielt hat, geht leer aus.
Schon seit einiger Zeit, muss ich mir eingestehen, dass ich die Politik des Spielbetreibers nicht verstehe. Es gibt immer wieder Events in den man neue Schiffe bekommen kann, hierzu muss man fast immer Echtgeld ausgeben um irgendeinen Gegenstand aus dem C-Store zu kaufen. Seien es Hauptschlüssen, mit denen man dann 40-50 verschlossene Kisten öffnet, in der Hoffnung ein Schiff zu bekommen - welche aber dann doch enttäuscht wird, da man doch leer ausgeht und nur Geld zum Fenster herausgeworfen hat.
Oder man kauft wie aktuell andere Gegenstände im C-Store zu denen ein Bonus gegeben wird. Juchu wieder einmal die Hoffnung auf ein Schiff und was ist am Ende nicht in meinem Besitz? Richtig das so erhoffte Schiff.
Unterm Strich ist es echt günstiger ein Schiff im C-Store zu kaufen, dann weiß man wie teuer das Schiff ist oder auf nicht.
Zusätzlich muss ich sagen, dass die Schiffe egal ob gekauft oder "gewonnen" leider in keinerlei Relation stehen, da sie lediglich eine äußerst minimale Verbesserung zu einem erspielten Schiff darstellen.
Es kann nicht sein, dass ein Schiff teilweise mehr als 20€ kostet und eigentlich nix bringt.
Mein Fazit des Ganzen: Ich fühle mich vom Betreiber verschaukelt, er nimmt mein Geld und der Gegenwert ist viel zu gering. Zusätzlich werden Spieler die eigentlich schon keine mehr sind mit kostenlosem Equip oder Schiffen belohnt, dass sie nicht spielten und wir Spieler schauen in die Röhre.
Daher würde ich doch alle Entscheider einmal bitten Eure Haltung zu überdenken, denn:
- Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen indem man teuer verkauft, sorgt beim Spieler für Unbehagen.
- Events in denen man mit der Hoffnung spielt um Geld zu erwirtschaften und der Spieler geht dann doch leer aus, sorgen für den gleichen Effekt und schüren die Absichten, an solchen Events nicht mehr teilzunehmen,
- Spieler zu belohnen, die nicht spielen, sagt im Kontext aus, wir versuchen Spieler zurück zu holen, aber Aktive Spieler sind uns eigentlich egal.
- Preispolitik im C-Store! Ein Schiff sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 3-6€ kosten, dann würden diese auch von mehr Leuten gekauft.
Ein Rechenbeispiel: 5 Spieler kaufen je ein Schiff für 20€ - Erlös 100€
30 Spieler kaufen je ein Schiff für 5€ - Erlös 150€
Da jeder Spieler für ein ordentliches Game 10€ im Monat auszugeben bereit ist - Umfragen bestätigen dies - kann man so ein besseres Gefühl beim Spieler erzielen und dieser wird sicher mehr ausgeben. Ein Item dass nur ein paar Euro kostet wird sicher öfters gekauft als etwas das 20€ kostet.
Zudem sei gesagt, dass die beste Spielerwerbung ein Spieler selbst ist, denn ein Spiel das Spaß macht wird der Spieler in seinem Freundeskreis weiterempfehlen. Wenn man einen Spieler vergrault wird man mit Sicherheit auf kurze oder lange Zeit auch seine Freunde verlieren.
Ich fordere daher auf, den Betreiber hierzu Stellung zu beziehen und forder im Gleichen Atemzug einem aktiven Spieler die gleichen Boni zukommen zulassen wir einem Spieler dem man wieder zum Spielen animieren möchte.
Sollte sich hierzu kein Verantwortlicher melden, so weiß ich und der Rest der Spieler eindeutig Bescheid, was von uns gehalten wird.
LG,
Meltag
heute teilte mir ein Freund mit, dass er ein kostenloses Klasse 6 Schiff bekommen hat. Im C-Store als o.g. Promotion.
Nachdem dies bei mir nicht der fall ist, habe ich einmal im Netz gesucht und musste feststellen, dass es sich hierbei um eine Art Rückkehrerbonus handelt. Also ein Anreiz für ehemalige Spieler, das Spiel noch einmal anzufangen.
Aus meiner Sicht, ist dies eine Ohrfeige für alle Spieler die dem Spiel treu geblieben sind. Denn ein Spieler der lange weg war, wird einfach belohnt, ein Spieler der immer gespielt hat, geht leer aus.
Schon seit einiger Zeit, muss ich mir eingestehen, dass ich die Politik des Spielbetreibers nicht verstehe. Es gibt immer wieder Events in den man neue Schiffe bekommen kann, hierzu muss man fast immer Echtgeld ausgeben um irgendeinen Gegenstand aus dem C-Store zu kaufen. Seien es Hauptschlüssen, mit denen man dann 40-50 verschlossene Kisten öffnet, in der Hoffnung ein Schiff zu bekommen - welche aber dann doch enttäuscht wird, da man doch leer ausgeht und nur Geld zum Fenster herausgeworfen hat.
Oder man kauft wie aktuell andere Gegenstände im C-Store zu denen ein Bonus gegeben wird. Juchu wieder einmal die Hoffnung auf ein Schiff und was ist am Ende nicht in meinem Besitz? Richtig das so erhoffte Schiff.
Unterm Strich ist es echt günstiger ein Schiff im C-Store zu kaufen, dann weiß man wie teuer das Schiff ist oder auf nicht.
Zusätzlich muss ich sagen, dass die Schiffe egal ob gekauft oder "gewonnen" leider in keinerlei Relation stehen, da sie lediglich eine äußerst minimale Verbesserung zu einem erspielten Schiff darstellen.
Es kann nicht sein, dass ein Schiff teilweise mehr als 20€ kostet und eigentlich nix bringt.
Mein Fazit des Ganzen: Ich fühle mich vom Betreiber verschaukelt, er nimmt mein Geld und der Gegenwert ist viel zu gering. Zusätzlich werden Spieler die eigentlich schon keine mehr sind mit kostenlosem Equip oder Schiffen belohnt, dass sie nicht spielten und wir Spieler schauen in die Röhre.
Daher würde ich doch alle Entscheider einmal bitten Eure Haltung zu überdenken, denn:
- Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen indem man teuer verkauft, sorgt beim Spieler für Unbehagen.
- Events in denen man mit der Hoffnung spielt um Geld zu erwirtschaften und der Spieler geht dann doch leer aus, sorgen für den gleichen Effekt und schüren die Absichten, an solchen Events nicht mehr teilzunehmen,
- Spieler zu belohnen, die nicht spielen, sagt im Kontext aus, wir versuchen Spieler zurück zu holen, aber Aktive Spieler sind uns eigentlich egal.
- Preispolitik im C-Store! Ein Schiff sollte meiner Meinung nach nicht mehr als 3-6€ kosten, dann würden diese auch von mehr Leuten gekauft.
Da jeder Spieler für ein ordentliches Game 10€ im Monat auszugeben bereit ist - Umfragen bestätigen dies - kann man so ein besseres Gefühl beim Spieler erzielen und dieser wird sicher mehr ausgeben. Ein Item dass nur ein paar Euro kostet wird sicher öfters gekauft als etwas das 20€ kostet.
Zudem sei gesagt, dass die beste Spielerwerbung ein Spieler selbst ist, denn ein Spiel das Spaß macht wird der Spieler in seinem Freundeskreis weiterempfehlen. Wenn man einen Spieler vergrault wird man mit Sicherheit auf kurze oder lange Zeit auch seine Freunde verlieren.
Ich fordere daher auf, den Betreiber hierzu Stellung zu beziehen und forder im Gleichen Atemzug einem aktiven Spieler die gleichen Boni zukommen zulassen wir einem Spieler dem man wieder zum Spielen animieren möchte.
Sollte sich hierzu kein Verantwortlicher melden, so weiß ich und der Rest der Spieler eindeutig Bescheid, was von uns gehalten wird.
LG,
Meltag
Post edited by meltago81 on
0
Kommentare
-
Hallo,
Ernsthaft du beschwerst dich darüber das dein Freund ein Schiff geschenkt bekommen hat?
Solch Aktionen machen viele Publisher ums Spieler dazu zu bringen mit ihrem
Spiel weiterzuspielen entweder durch kostenlose Spielzeit oder durch Gegenstände aus dem Itemstore.Schon seit einiger Zeit, muss ich mir eingestehen, dass ich die Politik des Spielbetreibers nicht verstehe. Es gibt immer wieder Events in den man neue Schiffe bekommen kann, hierzu muss man fast immer Echtgeld ausgeben um irgendeinen Gegenstand aus dem C-Store zu kaufen. Seien es Hauptschlüssen, mit denen man dann 40-50 verschlossene Kisten öffnet, in der Hoffnung ein Schiff zu bekommen - welche aber dann doch enttäuscht wird, da man doch leer ausgeht und nur Geld zum Fenster herausgeworfen hat.
Die Ambassador (T5), Samsar und die Nandi, mehr fallen mir gerade nicht ein, sind Eventschiffe die ersten beiden habe ich und für keines davon habe ich Geld bezahlt.
Die Verschlußkisten sind kein Event sondern einfach nur "Lotterie"-Boxen
bei denen die Schiffe zu den Hauptpreisen gehören.Zusätzlich muss ich sagen, dass die Schiffe egal ob gekauft oder "gewonnen" leider in keinerlei Relation stehen, da sie lediglich eine äußerst minimale Verbesserung zu einem erspielten Schiff darstellen.
sind sich ein Schiff für Echtgeld kaufen zu müssen um im Endgame
mithalten zu können, theoretisch.
Allerdings habe ich das Gefühl das mein taktischer Piloten Warbird um einiges
besser ist wie mein Assault Warbird, den ich für meine Beförderung mit Level
40 bekommen habe. Das gleiche gilt auch für meinen Piloten-Raptor.Mein Fazit des Ganzen: Ich fühle mich vom Betreiber verschaukelt, er nimmt mein Geld und der Gegenwert ist viel zu gering. Zusätzlich werden Spieler die eigentlich schon keine mehr sind mit kostenlosem Equip oder Schiffen belohnt, dass sie nicht spielten und wir Spieler schauen in die Röhre.
Der Gegenwert für dein Geld beträgt genau 0.
Der Shop dient einzig dazu das Spiel zu finanzieren und Gewinn zu generieren.Daher würde ich doch alle Entscheider einmal bitten Eure Haltung zu überdenken, denn:
Die Preise für die Schiffe finde ich ganz in Ordnung, wenn sie mir zu teuer
wären dann würde ich sie nicht kaufen. Du kaufst dir die Schiffe nur einmal
pro Account dafür zahle ich lieber 20~30 Euro als 5~6 pro Charakter, und
wie es manchen Spielen ist für einen gewissen Zeitraum
(also 5 Euro pro Schiff welches ich dann für 4 Wochen verwenden kann)
Eigentlich ist der ganze Teil einfach nur Käse.Ich fordere daher auf, den Betreiber hierzu Stellung zu beziehen und forder im Gleichen Atemzug einem aktiven Spieler die gleichen Boni zukommen zulassen wir einem Spieler dem man wieder zum Spielen animieren möchte.
Sollte sich hierzu kein Verantwortlicher melden, so weiß ich und der Rest der Spieler eindeutig Bescheid, was von uns gehalten wird.[/COLOR]
LG,
Meltag
Ab jetzt wirds ehrlich du willst das Schiff auch aber nicht die 3000 Zen dafür
bezahlen. Ich habe einige kostenlose Schiffe verpasst, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht gespielt hatte und werde sie wohl auch nicht mehr
bekommen. Dazu kommt dann noch das ich zwar eine 2jährige Pause
eingelegt hatte, aber mit meinem Hauptaccount keine Mail bekommen.Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.0 -
This content has been removed.
-
Das die Leute anderen aber auch nichts gönnen können und gleich losheulen müssen.0
-
Danke für die vielen Post die mir unterstellen nur an meinen eigenen Vorteil zu denken.
Um dies einmal klar zu stellen, habe ich lediglich die Meinung Vieler wiedergegeben - kann in unzähligen Foren nachgelesen werden.
Meine Intension war es jedoch das Spiel für alle - aus meiner Sicht - fairer zu gestallten.
"Schon mal einen Handy/Internet Vertrag abgeschlossen? Da gibt es sowas wie Wechslerprämien. Auch ein Schlag ins Gesicht jedes bestehenden Kunden, denn die bekommen ja nichts?!"
Schön das man hier etwas Unfaireres mit Gleichem vergleicht und dadurch hofft es zu begründen.
aaabbbbccccddddd, Du könntest genauso gut sagen... oh hier ist ein Kind umgebracht worden - ach passiert in Kriegsgebieten auch also ist´s ok.
So lahm ist Dein Vergleich.
Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich will hier keinen Beleidigen, sondern nur meine Meinung äußern.
So einfach funktioniert also die Wirtschaft?
Wo sind die Spieler in deiner Rechnung, die die günstigen Schiffe noch schneller kostenlos durch Dilithium-Umtausch erspielen?
Diese habe ich deshalb nicht benannt, da diese für den Betreiber so oder so kein Geld bedeuten. Und ganz ehrlich....schnell erspielt man durch den Tausch von Dilithium nichts.
Ernsthaft du beschwerst dich darüber das dein Freund ein Schiff geschenkt bekommen hat?
Solch Aktionen machen viele Publisher ums Spieler dazu zu bringen mit ihrem
Spiel weiterzuspielen entweder durch kostenlose Spielzeit oder durch Gegenstände aus dem Itemstore.
Ja ich beschwere mich, für alle die dies als hoffnungslos ansehen. Diese Gleichgültigkeit in unserem Land geht mir langsam gegen den Strich...."Es ist eh nicht zu ändern" oder "Ach ja muss ich mit Leben" ..... NEIN man muss auch mal seinen Standpunkt vertreten, denn nur so lässt sich etwas ändern.
Und ob viele das machen oder nicht - macht die Sache nicht fairer, oder?
Der Gegenwert für dein Geld beträgt genau 0.
Der Shop dient einzig dazu das Spiel zu finanzieren und Gewinn zu generieren.
Auch mir ist klar, dass sich dadurch das Spiel finanziert. Aber wenn die Betreiber unser aller Geld dem Gegenwert 0 zuordnen, dann sollten sie direkt auf Spendenbasis arbeiten.
Ab jetzt wirds ehrlich du willst das Schiff auch aber nicht die 3000 Zen dafür
bezahlen. Ich habe einige kostenlose Schiffe verpasst, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht gespielt hatte und werde sie wohl auch nicht mehr
bekommen. Dazu kommt dann noch das ich zwar eine 2jährige Pause
eingelegt hatte, aber mit meinem Hauptaccount keine Mail bekommen.
Du hast meine Worte missinterpretiert. Es geht sich nicht um dieses Schiff - mir geht es um die Ungerechtigkeit einen "toten" Account zum Leben erwecken zu wollen und die aktiven dabei leer ausgehen zu lassen.
Wenn man Spieler zurückholen will, dann sollte es meiner Meinung nach fair zugehen. Als Beispiel, gibt´s ein Wochenende mit X-facher Erfahrung und einem Schiff auf aktuellem Level. So das der Einstieg wieder erleichtert wird für jenen der z.B. mit Freunden früher gespielt hat, diese aber ihn auf Grund vom nicht Spielen abgehangen haben.
Der treue Spieler wird entweder seine Charaktere in diesem Zeitraum leveln oder sich einfach über ein Schiff in seiner Sammlung freuen. Somit hat er jedoch die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere auch.
Und zum Thema, etwas verpasst oder nicht... ich sag´s mal so - ich spiele seit Release des Spieles mit und habe auch das eine oder andere Event verpasst.
Ich hoffe Ihr versteht meinen Standpunkt nun besser.
LG,
Meltago0 -
Haben wir nicht genug Schiffe kostenlos durch Events?
Und wenn ich ehrlich sein soll ist mir mein Breen Schiff 100x lieber als dieser hässliche Fed Bott:biggrin:
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Ich habe den Text umgestellt, weil es so einfacher für mich zu Antworten
und ich so einige Argumente nicht doppelt darlegen muss. Ich habe aber
versucht den Sinn der, von mir zitierten, Passagen nicht zu vedrehen oder
ähnliches.Ja ich beschwere mich, für alle die dies als hoffnungslos ansehen. Diese Gleichgültigkeit in unserem Land geht mir langsam gegen den Strich...."Es ist eh nicht zu ändern" oder "Ach ja muss ich mit Leben" ..... NEIN man muss auch mal seinen Standpunkt vertreten, denn nur so lässt sich etwas ändern.
Und ob viele das machen oder nicht - macht die Sache nicht fairer, oder?
[...]
Du hast meine Worte missinterpretiert. Es geht sich nicht um dieses Schiff - mir geht es um die Ungerechtigkeit einen "toten" Account zum Leben erwecken zu wollen und die aktiven dabei leer ausgehen zu lassen.
Wenn man Spieler zurückholen will, dann sollte es meiner Meinung nach fair zugehen. Als Beispiel, gibt´s ein Wochenende mit X-facher Erfahrung und einem Schiff auf aktuellem Level. So das der Einstieg wieder erleichtert wird für jenen der z.B. mit Freunden früher gespielt hat, diese aber ihn auf Grund vom nicht Spielen abgehangen haben.
Der treue Spieler wird entweder seine Charaktere in diesem Zeitraum leveln oder sich einfach über ein Schiff in seiner Sammlung freuen. Somit hat er jedoch die gleichen Möglichkeiten wie jeder andere auch.
Und zum Thema, etwas verpasst oder nicht... ich sag´s mal so - ich spiele seit Release des Spieles mit und habe auch das eine oder andere Event verpasst.
gespielt habe.
Mit Gleichgültigkeit hat meine Reaktion nichts zu tun. Bei mir ist es das Fehlen
der "Der-hat-das-bekommen-und-ich will-auch-Mentalität".
Natürlich hätte ich auch auch früher über eine solche Mail gefreut, aber mein
erster Gedanke bei solchen Aktionen ist "Das ist ja cool" unabhängig davon ob
ich davon profitiere oder nicht.
Man nennt das man "auch mal gönnen können".Auch mir ist klar, dass sich dadurch das Spiel finanziert. Aber wenn die Betreiber unser aller Geld dem Gegenwert 0 zuordnen, dann sollten sie direkt auf Spendenbasis arbeiten.
Du bekommst ja was für dein Geld aber der Wert dessen beträgt 0.
Sobald STO eingestellt wird oder Dein Account, aus welchen Gründen auch immer, gelöscht wird sind die Sachen weg ohne das es dafür eine
Entschädigung für dich gibt.
Die Preise im C-Store sind in Ordnung, auch die 20~30 Euro für ein T5+ Schiff
sind angemessen, weil man die Schiffe immer nur einmal pro Account kauft.
Löschst du das Schiff oder wenn du dir einen neuen Charakter erschaffst
kannst du das Schiff kostenlos einfordern. Außerdem brauchst dann auch
weniger Flotten-Module für die entsprechenden Flottenschiffe.
BTW kosten die besonderen Reittier bei WoW auch 20 Euro und das
Spiel ist P2P
Edit2:schwarzer34 schrieb: »Haben wir nicht genug Schiffe kostenlos durch Events?
Und wenn ich ehrlich sein soll ist mir mein Breen Schiff 100x lieber als dieser hässliche Fed Bott:biggrin:
Es gibt ja noch die Skins vom T4 Kreuzer. Ich hatte überlegt das Design,
den Namen zu übernehmen und die Schiffsnummer um einen Buchstaben
zu erweitern. So habe ich auch mit der Armitage auf dem Hauptaccount
gemacht.
P.S. Ich spiele STO seitdem es von PWE übernommen wurde, vorher wusste ich überhaupt nicht das das Spiel existiert.Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.0 -
Nur zum Thema Gegenwert zum Geld die kaufmännische Sicht:
Das einzige, was man in STO für Euros bekommt, ist ZEN. Sachen aus dem ZEN-Store kann man zwar entsprechend umrechnen, haben selbst mit den Euros aber genauso viel zu tun wie die Sachen aus dem Dili- oder EC-Store (Händler), nur das man einen weitere Tausch machen muss (entweder ZEN gegen Schiff tauschen. Oder Zen Gegen Dili tauschen. Oder ZEN gegen Schlüssel tauschen und die gegen EC tauschen/verkaufen).
Soweit zumindest der juristische/kaufmännische Gesichtspunkt (die für Geldgeschäfte die zählenden Gesichtspunkte sind).
Ob man seine ZEN jetzt in Dili, Schiffe oder Brücken investiert hat nichts mehr mit den dazugehörigen Euros zu tun, außer, dass man es umrechnen kann. Aber es ist nicht möglich, ein Schiff, eine Brücke, einen Charakterplatz oder sonstwas gegen Geld zu kaufen, ausschließlich ZEN.
Natürlich sieht das ganze aus einem psychologischen Aspekt natürlich wieder ganz anders aus. Für uns Spieler repräsentieren 1000 ZEN 10 €, wenn wir also 1000 ZEN ausgeben, geben wir 10 € aus.
Das ist aber der rein psychologische Aspekt dabei, der leider von einigen Spieleentwicklern gerne mal vergessen wird und man bleibt stattdessen bei seinem Schema (T5 2000 ZEN, T5.2 2500 ZEN, T6 3000 ZEN), ich denke da auch, dass das ein wenig viel ist, andererseits macht es aber auch Sinn, dass T6 mehr kostet als T5. Und das der Preisunterschied derselbe wie zwischen T4 und T5 ist macht auch Sinn, immerhin ist auch der Inhaltsunterschied ähnlich (Anzahl der Konsolen, Brückenoffiziersplätze und Hülle).
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Es ist Gang und Gebe, dass ehemalige Spieler mit Geschenken gelockt werden, genauso wie es bei STO Gang und Gebe ist diverse Events und Giveaway zu veranstalten um die Spieler zu halten. Es gibt immer etwas zu tun, es entsteht so gut wie nie Leerlauf. Neue Episode hat alle Gewinne raus? Noch eine und ein Event! Zusätzlich noch wöchentliche Events. Und bald eine neue Season.
Man könnte hier von einer Skinnerbox-Mechanik reden:
Der Spieler hat nie das Gefühl, alles (erreicht) zu haben, ständig gibt es etwas neues zum Sammeln oder durch wöchentliche Events wird man für das, was man sowieso macht noch mehr belohnt.
Selbst wenn man sich nur einmal am Tag einloggt, einmal Kristallvieh macht udn wieder raus geht erhält man nach 14 Tagen eine Menge Dili, Marken und auch noch einen einmaligen Gegenstand. Und wenn man es nicht egschafft hat? Das nächste Kristallevent kommt bestimmt!
So funktionieren MMOs.
Und wer alleine diese Mechaniken aus Prinzip nicht mag (was durchaus verständlich ist, es ist extrem manipulativ), der sollte sich überlegen, warum er MMOs noch spielt und ob es nicht besser wäre sich andere Spiele zu suchen (die zwar auch Skinnerboxen haben werden, es gibt kaum welche ohne, aber meist nicht so starke)
Wer sich ein wenig zum Thema Skinnerboxen in Spielen informieren will, hier ein sehr gutes (englisches) Video dazu:
The Skinner Box - How Games Condition People to Play More
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen