Wofür ich in STO Geld ausgeben würde

singuanaqua
singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
bearbeitet August 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Es gibt ja nun einige Threads, wo es darum geht, warum man nicht mehr STO spielt oder umgekehrt, warum man (trotz allem resignierend) noch STO spielt.

Ich wollte mal einen Thread aufmachen, bei dem ich STO etwas positives abgewinnen möchte, ohne aber die z.T. berechtigte Kritik an Mängeln zu leugnen.

Auch ich hätte einiges zu meckern, muss allerdings gestehen, dass ich möglicherweise ganz andere Interessen habe, als andere Spieler.

Deswegen der Titel: „Wofür ich in STO Geld ausgeben würde“


Ich bin da in mich gegangen, wofür ich in der Vergangenheit Geld für STO ausgegeben habe. Und was waren meine Beweggründe.


- STO ist für mich wichtig. Ich kenne es als einziges Onlinespiel im Star Trek Universum und daher unterstütze ich das. Deshalb bin ich auch Lifetimer. Sollte es nur am Geld liegen aktuelle Probleme zu lösen, würde ich mich daran beteiligen.

- Community Treffen: Als Einzelposten war das bislang für mich der teuerste. Fahrtkosten, Hotel buchen usw.. Ich war zwar nur auf zwei Treffen, aber ich bin immer wieder gerne dabei. Allerdings nicht in Köln. Mal abgesehen, dass ich keine Zeitmaschine habe um 100 Jahre in die Vergangenheit zu fahren, um dort ein Hotelzimmer 100 Jahre in die Zukunft buchen zu können oder für 350 Euro/ Nacht ein Hotelzimmer 50 Km von der Innenstadt entfernt...
Ich merke gerade, wie ich mich in Rage schreibe. Köln verbietet sich für mich aus mehreren Gründen.

- Schiffsinterieur: Da habe ich für das Defiant-Interieur und ganz besonders für das Voyager-Intereur Geld bzw. Zen ausgegeben. Sollte es zusätzliche Decks oder auch Interieurs von anderen Schiffen geben, würde ich möglicherweise auch dafür Geld ausgeben.

- Foundry: Dafür habe ich noch kein Geld ausgegeben. Ich hab noch nicht mal eine fertige Mission am Start. Allerdings würde ich schon für mehr Funktionalität Geld ausgeben.

- F&E: Ich gebe zu auch dafür Zen ausgegeben zu haben. (Ich habe immer einen Fundus von 10000 Zen entweder durch Dilithium oder zur Not durch Geld) Ich baue gerne. Und beim Aufbau der Flotte tu ich auch was dazu, so wie aktuell bei der Forschungsstation. Etwas zu bauen oder aufzubauen macht mir einigen Spaß. So bringe ich gerne meine Ausrüstung auf Lvl XIV.
Allerdings an dem Glücksspiel sie vielleicht auf episch pimpen zu können beteilige ich mich nicht.

- Schön gestaltete Maps: Dafür habe ich noch kein Geld ausgegeben. Aber Risa, Hathon (Bajor), Neu Romulus sind schöne Maps. Ich bin ein Fan von Tag- und Nachtwechsel seit der Earth-Reihe. Sollten solche Maps in Zukunft mehr erscheinen, wäre das für mich auch eine Investition wert. Allerdings glänzt das Grafikteam bei Cryptic bei neuen Mission jedesmal aufs neue. ( Möglicherweise tu ich anderen Teams damit unrecht. Während Licht bei Liveshows immer „Genial“ ist, muss man sich am Tonpult damit zufrieden geben, dass alles gut war, wenn niemand was zu meckern hatte.

- Forschung: Keine Ahnung, wie man das hinkriegen soll. Aber ich spiele parallel Elite Dangerous mit 400 Mrd. Sternensystemen.
Ich war heute Abend im Garten, um mir ein paar davon anzuschauen.
Und natürlich auch die Perseiden. (Fünf Wünsche haben ich frei. An Cryptic?)

Es wäre schön, wenn es in STO was Neues zu entdecken gäbe.
Und damit meine ich nicht einen neuen unvorstellbaren epischeren und die Völker der Galaxis noch mehr bedrohenderen, mit noch mehr Hülle und noch mehr Rubberbending und Diashow nutzenden und noch unbesiegbareren Feind.
Die Nebelmissionen waren zwar billig. Aber sie gaben einem hin und wieder das Gefühl mal was Neues zu entdecken.
STO = Star Trek = Science Fiction.
Ich empfehle bei dieser Gelegenheit gerne Jules Verne, der in seinem Roman „Von der Erde zum Mond“ dieses „mehr des immer gleichen“ persiflierte.
„Vielleicht ist der Mond von Außerirdischen bewohnt. Und was ist ein angemessenerer Gruß der Menschheit an die Außerirdischen, sagten die Kanonenbauer, als eine Kanonenkugel.“
Post edited by singuanaqua on

Kommentare

  • Unbekannt
    bearbeitet August 2015
    This content has been removed.
  • klingonwarrior01
    klingonwarrior01 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Wofür würde ich in STO Geld zahlen? Ich finde das Cryptic sich bei anderen MMO's eine Scheibe abschneiden sollte, was die Produktpalette betrifft.

    Z.B. finde ich das Freemium Modell von SWTOR sehr ansprechend, in dem man sich alles für CC's (de facto Zen) freischalten kann, oder einfach ein Monatsabo abschließt und während seiner Abolaufzeit im Spiel sich alles für normale Credits erkaufen kann. Für STO würde das bedeuten: Solange man ABo hat wäre man dazu in der Lage sich Zen Store Schiffe für Credits zu erwerben. Hier würde ich bis maximal ~35 Mio. pro Schiff verlangen. Schiffe die für Credits gekauft würden, wären selbstverständlich nicht Account weit freigeschaltet und würden eine kleine Gebühr von 200 - 500 Zen für eine komplette Freischaltung kosten. Dazu könnte es für Abonnenten noch andere Goodies geben, wie z.B. höhere Creditausbeute bei Loot/Verkäufen an NPC's, doppelte - dreifache EP auf Rufsysteme (welche übrigens auch gern wie in SWTOR Account weit sein dürften), Crafting und Spezialisierungspunkte.

    Das Abo Modell in STO müsste sich einfach viel mehr auszahlen. Dann wäre ich auch gerne bereit 13€ im Monat dafür zu bezahlen, das wären schließlich auch 156€ im Jahr. Und ich wäre auch gerne bereit Geld in "Off-Game" Inhalte zu investieren. Z.B. bestimmte Deko Gegenstände fürs Housing System - wie zum Beispiel einen interaktiven Tisch für ein Poker Minispiel, von dem im Jahr 2012 irgendwann mal die Rede war.

    Oh Ja und STO könnte ein Housing System gebrauchen :D

    Ich meine.. ist es nicht irgendwie Kern von Star Trek sein eigenes Schiff zu kommandieren und IN diesem Schiff zu agieren? Wäre es nicht toll, wenn größere Areale der Schiffe begehbar wären und Dinge die man macht auch tatsächlich Auswirkungen auf das Leben an Bord hätten? So könnte man es zum Beispiel sehen, wenn man im DOff System sein Schiff nach Schmuggelware durchsuchen lässt und die Mission erfolgreich ist, wie Sicherheitsleute einen Zivilisten an Bord festnehmen (vermutlich einen Ferengi :D). Man könnte dann auch über den Store verschiedene Schiffsinteriöers verkaufen oder eben Deko Gegenstände wie Pokertische, Trophäen für Klingonen, evtl. auch PEts die sich an Bord bewegen wie Katzen/Targs...

    für ein umfangreiches und gut gestaltetes Housing System bin ich jederzeit zu begeistern und würde gerne Geld in sowas investieren.


    Für die Erforschung von neuen Sternensystemen und Entdeckung fremder Welten wäre ich natürlich auch jederzeit zu begeistern... aber nicht gegen irgendeine Art von Aufpreis. Es ist... sollte Star Trek sein. Da gehört das bei mir mit zum Lieferumfang, auch wenn das seit 2010 gewaltig an Cryptic vorbeigeht. :D
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Hm... für ein gescheites Spiel, hätte ich fast gesagt. Leider habe ich nicht das vertrauen in diesen Entwickler, dass ich hier ernsthaft Verbesserungen erwarten würde. Aber ich werde gern ein Paar Dinge aufzählen, die mir zumindest etwas Wert wären.

    1. Individualisierung

    Ein Königreich für die Trennung von Graphik / Lore und Spielmechanik. Ich mag diese romulanischen Affen, die fette Kartoffel oder diese hirnlosen Nausikaaner nicht auf meiner Brücke sehen. Ich will selbst entscheiden, wer da auf meinem Schiff dienen darf und das bitte ohne spieltechnische Nachteile in Kauf zu müssen. Ich möchte, das z.B. der Bajoraner mit seinem bajoranischen Phaser genau da gleiche leisten kann, wie irgendein anderer BOFF. Ich möchte einen Slot für einen Energiemodulator, der festlegt, wie meine Schiffswaffen global aussehen und klingen, auch wenn ich unter der Haube grüne und blaue Disruptoren verbaut habe.

    Das Startrek auch wie Startrek aussieht und ich nicht auf jedem **** Schiff diesen AP-Dreck sehen muss, dass wäre mir durchaus auch den einen oder anderen Euro wert, denn STO fühlt sich schon lange nicht mehr wie StarTrek an. Am Boden würde ich viel lieber das F&E dazu nutzen um mir Skinns / Modelle für die Waffen selbst festzulegen und zu bauen, statt dieses bekloppten Zufallsmodifikator-Bausystem. Das wäre mal eines F&E würdig und würde mich ggf. auch animieren mal Geld in Form von echtem Micropayment in das eine oder andere optische Item / Vorlage / whatever zu investieren.

    2. Vielfalt statt Powercreep

    Gerade jetzt wirft Cryptic wieder mit Schiffen und Consolenbundles um sich, die zwar oft eine Anlehnung an gewisse Effekte und Ereignisse der Schiffe haben, jedoch von der Spielmechanik oft den Konsolenplatz nicht wert sind. Gegen taktische und Botschaftskonsolen stinkt so oder so alles ab. Würde man hier das Spiel in der Breite erweitern, ohne grundsätzlich jene mehr davon profitieren, die sich auf pure DPS fokusieren, würde mich das wohl auch wieder eher mal animieren, Geld in Storeinhalte zu investieren.

    3. Zielstrebigkeit und Kontrolle statt Glücksspiel

    Wenn ich mich irgendwie aus dem Lotto in diesem Spiel ausklinken könnte, wäre ich sogar bereit eine gewisse Summe zu investieren. Fakt ist, dass ich heute schon kaum ein Interesse an R&D wie auch Upgrades habe, weil dieses System einfach nur hochgradig lästig ist. Vor dem Hintergrund fühle ich mich ganz sicher nicht angeregt sogar noch echte Ressourcen in dieses System zu pumpen. Reale Währungen würde ich wenn überhaupt nur dann aufwenden, wenn ich dafür auch einen angemessenen Gegenwert / Nutzen erhalte, der im Spiel auch eine garantierte relevant hat. Falsche oder schlechte Modifikatoren sind für mich kein Anreiz auch nur irgendeine Ressource ()ob real oder nicht) dafür zu verschwenden. Erschwerend kommt hinzu, dass vor diesem Hintergrund die Ausstattung eines neuen Schiffes sich schon fast wie eine Strafaktion anfühlt. Früher habe ich mich auch neue Schiffe und deren Möglichkeiten gefreut, heute schreckt das alles sehr ab.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • fengbao
    fengbao Beiträge: 394 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2015
    Z.B. finde ich das Freemium Modell von SWTOR sehr ansprechend, in dem man sich alles für CC's (de facto Zen) freischalten kann, oder einfach ein Monatsabo abschließt und während seiner Abolaufzeit im Spiel sich alles für normale Credits erkaufen kann.

    Das Freemium Modell bei SWOTR ist um längen schlechter als bei STO.
    EA behauptet zwar es wäre F2P aber solange man keine CC aufgeladen
    hat sind selbst die grundlegendsten Dinge Wie die Bank gesperrt. Und durch die
    beiden Outfits die man als neuer Spieler geschenkt bekommt verschlimmert
    EA das Problem nur noch. Als ich das erste Mal SWOTR gespielt hatte wurde fast
    die Hälfte des sowieso schon spärlichen Inventars durch das Zeug blockiert,
    weil mans beim Händler auch nicht verkaufen kann.
    Das "Freemium" Modell von EA erinnert stark an das Testab von WoW, ohne
    Levelbeschränkung.
    Das Freemium Modell von STO ist ganz gut.
    Die Website wird technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel ist nicht betroffen.
  • arotisbaal
    arotisbaal Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    Also da stimme ich Fengbao uneingeschränkt zu, STO hat gegenüber SWTOR ein meilenweit besseres f2p konzept, auch wenns ewig dauert Zen zusammen zu bekommen wenn man ein echtgeld ausgeben will. und da sind wir auch wieder beim thema, wofür würde ich mein Geld bei STO ausgeben:

    Derzeit habe ich sämtliche Brücken die es geben kann bei STO bis auf die wells klasse weil dieses schiff einfach pervers teuer ist, ich aber dennoch die 400 mio crtedits zusammen farmen werde u8m dieses verfluchte schiff zu kaufen ( ja.. und dann kostet der eimer 500 mio ich weiss... mögen die verkäufer beim sch*** vom blitz getroffen werden.)

    1.
    Neue Brücken, im Stiel der Aquarius brücke wären echt angebracht, und da würde ich echt mein geld lassen.

    2.
    Selbiges gillt natürlich auch für den Schiffs innenraum, da würden ein paar individuelle innenräume auch echt genial, sie leute haben mit der Aquarius brücke gezeigt das sie es können, fantasie haben und megamäßige sachen zaubern können, lasst sie endlich von der leine und daran arbeiten!!

    3.
    auf der Flottensternenbasis (oder auch auf dem eigenen schiff), ein Quartierdeck einzurichten, wo man möbel selber platzieren kann, bzw. es ein richten kann wäre noch ein ding was mega wäre, ( ja, für das Inventar würde ich auch mein geld ausgeben)

    4.
    Es gibt nen klingonisches Trägerschiff mit 2 habgars, es gibt das dominion schiff mit 2 hangars, den katzenträger mit zwei hangars.. usw... wir wollen verdsammtnochmal auch einen sternenflotten Träger mit 2 hangars!

    die neue auflage der Akira klasse hat sich da angeboten, aber was ist: 1 hangar... was soll der mist? jeder star trek fan weiß das die Akira als merzwekkreuzer konzipiert ist, und auch als trägerschiff, warum hat sie neue variante 2 hangar angezeigt, aber dennoch nurn einen drin? habt ihr den schlüssel für hangar 2 verlegt oder was? haut da nen patsh drauf und macht die K6 variante zu nem schweren Träger mit 2 hangars, oder entwickelt einen neues reines Trägerschiff für die Föderation.

    5.
    Bitte.. bitte.. erschafft ne neuauflage der Miranda Klasse. sie ist kult und das unterstützungsschiff und patroullienschiff der sternenflotte seit ewigkeiten, diese schiffsklasse hat es verdient, ausgebaut zu werden, es ist ebenfalls verdammt vielseitig, ein Schiffspaket aus Taktik, wissenschaft und Technik varianten werdet ihr doch hinbekommen. ich weiß das ihr das hinbekommt! (DAS schiff.. lasse ich mir auf jeden fall was kosten.)

    6.
    Geht mehr auf die Rollenspieler gemeintachten ein, die leute geben unmengen für inventar, usw. aus, nur auf die PVP/PVE leute zu setzen die sich eigentlich n **** für das schiffsinnere interessieren, bringt euch auf dauer nicht mehr geld ein, die PVP/PVE kuh habt ihr inzwischen beinahe abgemolken, aber der anderen Kuh der Rollenspieler Kuh platzt bald der Euter!

    Gruß

    AB
    Q: "Und was soll ich ihrer Meinung nach tun Captain?"
    Worf: "Stirb!!!"
    Q: "Wie originell Mr. Worf. Haben sie ein Buch gefressen?"
  • stroeld
    stroeld Beiträge: 185 Arc Nutzer
    Brücken für die romulanischen Warbirds wären nicht schlecht.
    Eine ist für meinen Geschmack zu wenig.

    T6 Bird of Prey wären zwar auch cool werden aber wohl ein Wunschtraum bleiben.
    Wobei ich finde das die BoP als Spionage oder Pilotenschiffe besser geeignet gewesen wären wie
    die Raptoren.
  • arotisbaal
    arotisbaal Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2015
    aye.. da stimme ich auch zu
    allerdings bieten BOP nicht so viel platz für technischen schnick schnak debn sollche speziellen scouts brauchen, da sind die raptoren schon gut gewählt.. allerdings für den pilotenschiffskram, sind BoP optimal geeignet.
    Q: "Und was soll ich ihrer Meinung nach tun Captain?"
    Worf: "Stirb!!!"
    Q: "Wie originell Mr. Worf. Haben sie ein Buch gefressen?"
  • kodoskang
    kodoskang Beiträge: 1,457 Arc Nutzer
    Ich glaube als LTA habe ich schon ordentlich Geld reingebuttert, so dass ich in den nächsten Monaten wohl kaum Echtgeld investieren werde - mit zwei Ausnahmen:
    1. Es gibt für jedes der ZEN-Schiffe ein günstiges Angebot, für alle eine echte T6-Variante zu kaufen - in einem Rutsch, und jeder Schiffstyp mit einer kompletten Meisterschaft. Wunschdenken, ich weiß - wenn sowas kommt, wird PWE den Vollpreis für jedes Schiff ansagen.
    2. Kisten- bzw. Lobi-Schiffe wie die Wells-Klasse wären auch über den C-Store direkt erwerbbar - oder alternativ: Es gäbe eine Möglichkeit, ZEN/Dilithium direkt in Lobi umzutauschen - ohne Kisten oder Offizierspakete zu öffnen.

    "You are an excellent tactician, Captain. You let your second-in-command attack while you sit and watch for weakness." (Khan Noonien Singh, 2267)
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    kodoskang schrieb: »
      Kisten- bzw. Lobi-Schiffe wie die Wells-Klasse wären auch über den C-Store direkt erwerbbar - oder alternativ: Es gäbe eine Möglichkeit, ZEN/Dilithium direkt in Lobi umzutauschen - ohne Kisten oder Offizierspakete zu öffnen.

    Also was diesen Punkt betrifft, da bin ich total derselben Meinung, dafür würde ich auch noch etwas investieren, besonders da mich das Lobi-Lotto extrem nervt. Ich hätte wirklich sehr gern eines der Lobischiffe, werde aber nicht 100 oder mehr Kisten öffnen um die nötigen Lobi zusammen zu haben, dann verzichte ich lieber auf das Schiff (snirf :'().

    Daher finde ich auch wie @kodoskang daß die Lobi zumindest handelbar sein sollten, ich bin davon überzeugt daß da Millionen von den Dingern rumliegen da man ja eigentlich nicht viel damit machen kann wenn man nur 200-300 davon hat und nicht weiter EC/Dili/Zen investieren will um an Schlüssel zu kommen, zumindest mir geht es so ;).
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    woufff schrieb: »
    kodoskang schrieb: »

    ... ich bin davon überzeugt daß da Millionen von den Dingern rumliegen da man ja eigentlich nicht viel damit machen kann wenn man nur 200-300 davon hat und nicht weiter EC/Dili/Zen investieren will um an Schlüssel zu kommen, zumindest mir geht es so ;).
    ​​


    Das wäre nett, aber sicher nicht in Cryptic's Sinn. Genauso funktioniert das doch mit dem Profit bei F2P. Ich denke Zen-Schiffe bringen zwar auch Geld, aber die sind da eher das i-Tüpfelchen.

    Achtung, Textwand auf Kollisionskurs....

    Bitte hier nicht irgendwelches "Rationales Denken" anlegen, sondern reine "Bauchentscheidungen" annehmen. Schlüssel per EC kaufen und Zen via Dili ist nicht berücksichtigt und werte ich mal als Entgegenkommen von Cryptic (oder Unfall und nicht mehr ohne Revolte rückgängig zu machen)

    Schlüssel kosten vergleichsweise wenig und man hat die Chance direkt ein Schiff zu bekommen. Das diese Chance minimal ist, sei mal dahingestellt :smiley: . Spieler kauft Schlüssel und macht Boxen auf, nix drin ausser Kleinkram, nu steht man vor folgenden Entscheidungen:

    a) Mist, nix bei, die 10 Euro taten nicht weh, ich probiere es noch einmal
    b) Hmpf, nix aber nun hab ich 100 Lobi, für'n ein Goodie brauch ich 300, naja, komm, noch einmal....
    c) Verf******, IHR BETR****, IHR KÖNNT MICH MAL SOWAS VON AM *************, GAU*****, VERBR******


    Der Großteil wird a oder b nehmen..... Naja, Fluchen ist optional, aber aufhören nach einer Runde ist wohl eher selten.

    Nach Runde 2 hat man weil es nicht so dolle lief dann 180 Lobi, zu wenig für sinnvolle Sachen, selbe Wahl wie vorher, es entscheiden sich mehr für C, aber 20 Euro sind weg....

    Ein Teil macht weiter, weil man für 300 Lobi ja was bekommen kann. Die Runde läuft nun besser, yeah 50 Lobi in einer Kiste, 350 Lobi insgesamt, WOW! Supi!

    Was mach ich denn mit den 50 Lobi über, wär ja schade drum. Ging ja eben, also probiere ich das nochmal. Lobi-Schif ich komme! Tja, nach der Runde dann 40€ weg, Frustlevel hoch, kein Schiff und Lobi übrig.

    Es besteht die gute Chance das Cryptic Geld eingenommen hat ohne wirklich nennenswerten Gegenwert zu bringen (Glücksspiel halt) oder das der Spieler bei der nächsten Kostenrunde sich selber einredet "nu hab ich schon 400 Lobi, den Rest schaff ich auch noch" und der ganze Kram geht von vorne los.... Das Zeug handelbar zu machen wäre kontraproduktiv für Cryptic. Immerhin sind Lobi inzwishcen accountgebunden und nicht mehr am Char, man hab ich mich da mal geärgert 20 Kisten auf dem falschen Char aufgemacht zu haben!

    So eine PaysafeCard im Supermarkt für nen 10er nimmt schnell mal mit und tut den wenigsten wirklich weh, aber von den Mini-Beträgen lebt F2P.... Und wer ist die Zielgruppe ? Die Laufkundschaft und Neulinge.... Bestandsspieler holen sich das Zeug per EC oder Dili.

    10 Euro für Schlüssel -> Bauchentscheidung, schnell getroffen
    100 Euro für ein Bundle -> Abwägung, schwieriger zu entscheiden

    10x10 Euro sind schneller eingesammelt als einmal 100 Euro, wird euch jeder Marktschreier bestätigen :)

    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    Danke @enniks absolut super Beitrag und zwar doppelt: erstmal hab ich mich beim Lesen fast weggelacht (ist als Kompliment zu verstehen ;)) und zum zweiten hast du mir endlich mal erklärt warum das mit den Kisten funktioniert, stellte mir die Frage schon öfter, da ich gegen Glückspiel ziemlich (wenn auch nicht 100%) allergisch bin.

    Von mir ausgehend dachte ich daß das Kisten-Lotto wohl eine gewisse Anziehungskraft ausübt am Anfang, konnte mir aber nicht vorstellen wie man dabei bleiben kann wenn man dann nach 10-20 Kisten merkt, da kommt ja nix wirklich interessantes. Aber so wie du das erklärst macht es natürlich Sinn, man ist immer versucht es doch noch mal zu probieren, manche eben mehr, manche weniger.

    Na gut, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, und die Lobischiffe gibts ja auch in der TB, da kennt man den Preis zumindest vorher :).
    ​​
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)