STO - Der Fail der Woche (oder der King der Fails?)

miragestarbird
miragestarbird Beiträge: 20 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich schiebe diesen Thread bewusst in die Allgemeine Diskussion, weil ich eure ehrliche und allgemeine Meinung hören will, aber jetzt mal ehrlich: Könnt ihr STO überhaupt noch spielen?

Seit dem letzten Patch hat sich bei mir die Qualität von Tag zu Tag verschlechtert; die aktuelle Episode kann ich, genauso wie PvE und PvP, nicht spielen, da ich von einem Ort zum nächsten lagge und mal an den Schiffen vorbeifliege und dann plötzlich von 100% auf 0% gehe. Ehrlich, mein Schiff ist jetzt echt Schrott und ich habe meine Konsolen verloren, weil der Schaden im Elite-PvE einfach zu enorm war wegen dieser Lags!!
Die neuste Episode ist für mich gar unspielbar, da ich kaum zum schießen komme.
Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Anfangs war es nur (mit Ausnahme von PvE und der Episode) leichtes und nerviges Gerucke, doch inzwischen... Ein Flug durch die Dysons-Sphäre? Dauert viermal so lange, ist tausend mal so nervig und wegen der sporadischen Voth, die ich auch leider erst sehe, wenn mein Schiff fast down ist, auch sehr anstrengend.

Außerdem kann ich mich heute nicht einloggen. Ich komm bis zu den Charakteren und dann heißt es warten und schon bin ich wieder bei der Anmeldemaske. Das selbe, wenn ich mein Foundry-Projekt (welches leider wegen begrenzter Möglichkeiten kleiner und komplett anders ausgefallen ist) starten möchte. Die Krone an der Sache ist, dass mir der Launcher nun einen super schönen, deutschen Satz anzeigt (der außerdem nicht stimmt, ich kann nämlich immer noch nicht ins Spiel):
Die Webseite wird Technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel nicht betroffen.

Leute, ich bin so kurz davor STO den Rücken zu kehren wegen dieser Sache, ich glaube viele können mit mir fühlen oder haben ähnliche Ansichten.

Das mit den Lags ist nun seit Mai besonders schlimm, scheint aber seit neuesten wieder ungeahnte Größen anzunehmen. Und dann sind da noch die DoFFs, die mal auftauchen und mal nicht, und dann gerne auch an Stellen, an denen sie nicht sein sollen (oder die auch gerne fehlschlagen, obwohl es keinen Grund dafür gibt...).

Cryptic sollte diese Sachen endlich fixen, und nicht eine verbesserte Version der Akira-Klasse raushauen, die ich, wie viele andere solcher Schiffe auch, nie im PvE oder so sehe.

So, das ist jetzt leider eine Gardinenpredigt geworden und hat vielleicht das ursprüngliche Thema verfehlt, zeigt aber ganz genau meinen Standpunkt auf.

Auch die ärgsten Feinde verhandeln über Waffenstillstand, wenn ihr Sauerstoffvorrat nur noch für drei Minuten reicht...
Post edited by miragestarbird on

Kommentare

• yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Juli 2015
    Leute, ich bin so kurz davor STO den Rücken zu kehren wegen dieser Sache, ich glaube viele können mit mir fühlen oder haben ähnliche Ansichten.

mach es einfach du scheinst noch nicht lange dabei zu sein da fällt es einen leichter :wink:
    ander wie ich die jahre und hunderte von euros investiert haben fällt es schwerer aber nach DR sind auch von den alten hasen sehr viele gegangen und es werden immer mehr das ist es worauf Pw ja abziehlt die "alten" hasen haben schon alles und geben kaum noch geld aus diese haben auch zig millionen an dili zum zen tausch :cool:
    Pw zählt auf Laufkundschaft = Leute die 2-3 Monate STO spielen 100-200 Ero da lassen und dann abhauen weil sie langsam merken wie es in dem game abläuft bzw nicht läuft
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    yukiko2 schrieb: »
    mach es einfach du scheinst noch nicht lange dabei zu sein da fällt es einen leichter :wink:
    ander wie ich die jahre und hunderte von euros investiert haben fällt es schwerer aber nach DR sind auch von den alten hasen sehr viele gegangen und es werden immer mehr das ist es worauf Pw ja abziehlt die "alten" hasen haben schon alles und geben kaum noch geld aus diese haben auch zig millionen an dili zum zen tausch :cool:
    Pw zählt auf Laufkundschaft = Leute die 2-3 Monate STO spielen 100-200 Ero da lassen und dann abhauen weil sie langsam merken wie es in dem game abläuft bzw nicht läuft

Ich glaube ganz so krass ist es nicht, denn die "alten Hasen" erzählen das ja auch überall in den Foren usw herum, da werden vielleicht neue zum testen kommen aber auch hier bleibt der Geldhahn dann erstmal dicht.

@miragestarbird
    Die Probleme die Du beschreibst sind wirklich krass. Ich habe auch immer mal wieder lags und rubberbanding aber gott sei dank gerade noch erträglich.
    Es ist leider auch schon seit Monaten so und es wird zwar ständig versprochen das es in Arbeit ist, nur gehe nicht davon aus das es in naher Zukubft Lösungen geben wird.

Also wenn Du nicht noch mehr Enttäuschungen erleben willst, stimme ich yukiko zu.
    Gibt genug Alternativen.

Und lass Dir nicht einreden es läge an Deinem PC oder deiner INet Leitung.. Wenns nach Cryptic geht haben wir alle ein 56k Modem und ne 486er zu Hause stehen.
  • khalastresia
    khalastresia Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Juli 2015
    Nun auf Laufkunschaft zu hoffen wäre wohl klar das falsche Geschäftsmodell. Es mag einige Wenige Kunden geben, die direkt von Anfang an Geld investieren z.B. in der Levelphase. Aber der Großteil wird sicherlich erstmal eine Weile spielen und schauen ob ihm das Spiel zusagt bevor er Geld investiert.

Nimm mich als Beispiel. Ich habe damals (2010) so eine 5 oder 10 Tages Testversion gehabt. Damals hatte es mir jedoch aufgrund einiger Gameplay-Aspekte überhaupt nicht zugesagt und ich habe nie ein Abonement abgeschlossen.
    Nun vor einer Woche dachte ich, ich schau mal wieder unverbindlich rein, ist ja inzwischen Free-To-Play.
    Aber was ich im Spiel derzeit erlebe schreckt mich als potentiellen Kunden massivst ab. Tagsüber häufig laggs, was so manche Bodenmission schwierig gestaltet (als ungeübter Spieler) und Abends (ab ~8 Uhr) geht dann gar nichts mehr. Extremste laggs, häufige disconnects und das auch nur, wenn ich überhaupt einloggen kann (das nun an 3 von 4 Abenden nicht möglich war (so wie heute)).

Fazit: In seiner aktuellen Form wird das Spiel kaum dazu beitragen Laufkunschaft zu erzeugen. Ich hätte mir wohl auf Maximal Stufe ein schöneres Schiff gegönnt oder so. Aber so macht das Spiel einfach überhaupt keinen Spaß und es wird wieder für die nächsten zig Jahre auf der Festplatte verstauben (bzw. gelöscht werden)

Ich will da bei weitem nicht alles schlecht reden. Auch einige andere MMO-Konkurrenten hatten so ihre Serverproblemchen. Aber so massiv über ne Woche hinweg kaum Spielbar habe ich es dann doch noch selten erlebt.

Viele Grüße
    Ein Rückkehrer, der wohl bald STO wieder den Rücken kehrt.
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Juli 2015
    @chromaty
    ich hatte vor DR c.a. 90 Leute auf der FL die mind 1 mal täglich on waren und mit denen ich auch oft zusammen gespielt hab nach DR warens noch 4 die 1-2 die Woche on waren der rest ist gegangen die meisten waren 2 jahre oder länger dabei :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • starheaven1
    starheaven1 Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich schiebe diesen Thread bewusst in die Allgemeine Diskussion, weil ich eure ehrliche und allgemeine Meinung hören will, aber jetzt mal ehrlich: Könnt ihr STO überhaupt noch spielen?

Seit dem letzten Patch hat sich bei mir die Qualität von Tag zu Tag verschlechtert; die aktuelle Episode kann ich, genauso wie PvE und PvP, nicht spielen, da ich von einem Ort zum nächsten lagge und mal an den Schiffen vorbeifliege und dann plötzlich von 100% auf 0% gehe. Ehrlich, mein Schiff ist jetzt echt Schrott und ich habe meine Konsolen verloren, weil der Schaden im Elite-PvE einfach zu enorm war wegen dieser Lags!!
    Die neuste Episode ist für mich gar unspielbar, da ich kaum zum schießen komme.
    Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Anfangs war es nur (mit Ausnahme von PvE und der Episode) leichtes und nerviges Gerucke, doch inzwischen... Ein Flug durch die Dysons-Sphäre? Dauert viermal so lange, ist tausend mal so nervig und wegen der sporadischen Voth, die ich auch leider erst sehe, wenn mein Schiff fast down ist, auch sehr anstrengend.

Außerdem kann ich mich heute nicht einloggen. Ich komm bis zu den Charakteren und dann heißt es warten und schon bin ich wieder bei der Anmeldemaske. Das selbe, wenn ich mein Foundry-Projekt (welches leider wegen begrenzter Möglichkeiten kleiner und komplett anders ausgefallen ist) starten möchte. Die Krone an der Sache ist, dass mir der Launcher nun einen super schönen, deutschen Satz anzeigt (der außerdem nicht stimmt, ich kann nämlich immer noch nicht ins Spiel):
    Die Webseite wird Technische Schwierigkeiten. Normalen Spiel nicht betroffen.

Das mit den Lags ist nun seit Mai besonders schlimm, scheint aber seit neuesten wieder ungeahnte Größen anzunehmen. Und dann sind da noch die DoFFs, die mal auftauchen und mal nicht, und dann gerne auch an Stellen, an denen sie nicht sein sollen (oder die auch gerne fehlschlagen, obwohl es keinen Grund dafür gibt...).

Cryptic sollte diese Sachen endlich fixen, und nicht eine verbesserte Version der Akira-Klasse raushauen, die ich, wie viele andere solcher Schiffe auch, nie im PvE oder so sehe.

So, das ist jetzt leider eine Gardinenpredigt geworden und hat vielleicht das ursprüngliche Thema verfehlt, zeigt aber ganz genau meinen Standpunkt auf.

Also grundsätzlich, so finde ich, ist ein solcher Thread längst überfällig gewesen.
    Ich selbst spiele seit mehr als 3 1/2 Jahren so gut wie ohne Unterbrechung STO und eigentlich liebe ich dieses Spiel. Das schon einmal vorab.

Ganz so krass, wie es miragestarbird beschreibt, hatte ich persönlich diese ständigen Serverprobleme noch nicht aber die Tendenz geht klar erkennbar in Richtung Unspielbarkeit, so viel ist mal sicher. Leider!
    Die ganze Problematik ist ja nicht neu, wie schon richtigerweise von den anderen erwähnt, gibt es diese ständigen Serverprobleme schon seit Monaten.

Man muss sich halt ernsthaft fragen, was PWE damit bezweckt. Dass die Spielerzahlen seit Monaten nachweislich rückläufig sind, ist kein Geheimnis, allerdings nicht nur in STO, sondern offensichtlich auch in Neverwinter, was wiederum kein Wunder ist, da beide Spiele über die selben Server laufen und sich aufgrund der mangelnden Serverressourcen eben genau diese teilen müssen.
    PWE hat aufgrund dieser Tatsache genau genommen somit STO "kaputt gespart". Auch in meiner FL waren vor einem Jahr noch mindestens 50-70 Spieler täglich online, bis sich spätestens zum Winterevent die meisten bei mir förmlich "abgemeldet" haben, mit dem Hinweis, dass STO sowieso nicht mehr spielbar ist. Auch in unserer Flotte waren die selben Vorgänge zu verzeichnen.

Man muss sich ernsthaft fragen, was es PWE bringt, ständig neuen Content nachzuschieben, wenn es einerseits immer weniger Leute spielen und andererseits das ganze Spiel immer unspielbarer wird?!

Seit Neuestem gibt es sogar rubberbandings im sector space!^^

Inzwischen müsste selbst dem letzten bei PWE aufgefallen sein, dass es nichts bringt, die Serverressourcen nur zwischen Neverwinter und STO hin-und herzuschieben. Die Ressourcen waren zum Release von Neverwinter schon nicht ausreichend und sind es heute erst recht nicht mehr, denn nicht nur STO bekommt regelmäßig neuen content, sondern eben auch NW.

Und an dieser Stelle schon einmal vorab an alle "Möchtegern-IT-Fachleute", die irgendwie nicht müde werden, zu behaupten, es läge ja an allem, nur nicht an den Servern von PWE / Cryptic: Hört endlich auf, diesen Unsinn zu verbreiten! Wenn ihr euch einreden wollt, dass die Erde eine Scheibe ist, ist das euer Problem, aber akzeptiert endlich, dass euch außer ein paar Ausnahmen niemand mehr diesen Blödsinn abnimmt!!!
    1414985-images.jpeg
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    chromaty schrieb: »
    Ich glaube ganz so krass ist es nicht, denn die "alten Hasen" erzählen das ja auch überall in den Foren usw herum, da werden vielleicht neue zum testen kommen aber auch hier bleibt der Geldhahn dann erstmal dicht.
    WENN die überhaupt ins forum schauen, bevor sie geld versenkt haben...
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    yukiko2 schrieb: »
    @chromaty
    ich hatte vor DR c.a. 90 Leute auf der FL die mind 1 mal täglich on waren und mit denen ich auch oft zusammen gespielt hab nach DR warens noch 4 die 1-2 die Woche on waren der rest ist gegangen die meisten waren 2 jahre oder länger dabei :wink:

Meine Flotte in der ich bin, war mal als DIE PvP Flotte schlechthin bekannt. Jetzt sind es noch 2-4 aktive...

In der Flotte davor war ich Monate lang allein... und in der Flotte DAVOR haben 2-3 plötzlich nen Höhenflug bekommen....
  • gelsen9
    gelsen9 Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    die Server not respondings und rubberbanding der letzten Tage erinnern mich warum ich vor über einem Jahr STO nicht mehr spielen wollte (bin erst seit zwei Monaten wieder da)
    Ist wohl wieder Zeit für eine Pause. Schade, Schade auch um das Geld was ich hier für einige ZEN Schiffe gelassen habe :mad:
  • brunodasbrot
    brunodasbrot Beiträge: 368 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich hab die Probleme nicht, abgesehen ab 8 Uhr, aber bei mir hilft es die Grafik einstellungen und die Auflösung auf's Minimum zu setzen.
  • holofrog
    holofrog Beiträge: 248 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Diese ganzen Lags haben mir den Spaß an STO genommen. Es ist halt sehr sinnlos in ein Game einzuloggen und dort wegen Lags frustriert zu werden.
    Spaß ist nicht mehr vorhanden. Momentan logge ich noch in das Spiel ein um Dil zu veredeln und nach den Channeln zu schauen - aber ansonsten bin ich momentan auch abgewandert zu World of Warships. Im übrigen gemeinsam mit meinem STO-Freundeskreis.
    Wenn Cryptic die Lags nicht schnell in den Griff bekommt, geht das Spiel leider den Bach runter und fangt bitte nicht wieder mit diesen Tracerts an, die Verbindung ist in Ordnung, das Problem liegt bei Cryptic!
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Wenn meine Verbindung zum Server abbricht in STO dann aber gleichzeitig mit Teamspeak, daraus schliesse ich es kann bei meiner Verbindung nur an der Leitung der Telekom liegen Die hat übrigens Kontrolle vom gesamten netz in Deutschland auch wenn Kabel Deutschland der Anbieter ist sind die Knotenpunkte trotzdem von der Telekom.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    slosarka schrieb: »
    Wenn meine Verbindung zum Server abbricht in STO dann aber gleichzeitig mit Teamspeak, daraus schliesse ich es kann bei meiner Verbindung nur an der Leitung der Telekom liegen Die hat übrigens Kontrolle vom gesamten netz in Deutschland auch wenn Kabel Deutschland der Anbieter ist sind die Knotenpunkte trotzdem von der Telekom.

Richtig, wenn neben STO auch andere Internet-abhängige Programme wie TS, Skype oder ähnliches die Verbindung verliert liegt es an der eigenen Internetgeschwindigkeit :)

Wobei STO trotzdem aktuell einige Verbindungsprobleme selbst erzeugt, das lässt sich nicht bestreiten. Daher auch die Bitte bei solchen Verbindungsproblemen einen tracert im entsprechenden Thread zu posten, damit die Devs genau sehen können, ab welcher Verbindung die Probleme entstehen (ob es mit ihren Servern, den Spielinhalten oder der Verbindung zwischen Server und unseren Internetanbietern hängt).
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • poinki
    poinki Beiträge: 547 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    senachrt schrieb: »

Richtig, wenn neben STO auch andere Internet-abhängige Programme wie TS, Skype oder ähnliches die Verbindung verliert liegt es an der eigenen Internetgeschwindigkeit :)

Wobei STO trotzdem aktuell einige Verbindungsprobleme selbst erzeugt, das lässt sich nicht bestreiten. Daher auch die Bitte bei solchen Verbindungsproblemen einen tracert im entsprechenden Thread zu posten, damit die Devs genau sehen können, ab welcher Verbindung die Probleme entstehen (ob es mit ihren Servern, den Spielinhalten oder der Verbindung zwischen Server und unseren Internetanbietern hängt).

Bitte...warum sollen wir zum 5ten mal in dem jetzt fast einem Jahr (seit dem bestehen einfach schon diese schlimmen lags) diese Tracerts machen?
    Wann wird den endlich ein Netzwerkadmin dort eingestellt der seinen job macht?
    Ich meine, wie gesagt netzwerkmonitor oder sowas, und ab gehts.

Langsam wirds lächerlich, wirklich.
    Ladies and Gentlemen,
    das gefährlichste was die KDF zu bieten hat:
    ->Lady POINKI von FATALITY<-
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    poinki schrieb: »
    Bitte...warum sollen wir zum 5ten mal in dem jetzt fast einem Jahr (seit dem bestehen einfach schon diese schlimmen lags) diese Tracerts machen?
    Wann wird den endlich ein Netzwerkadmin dort eingestellt der seinen job macht?
    Ich meine, wie gesagt netzwerkmonitor oder sowas, und ab gehts.

Langsam wirds lächerlich, wirklich.

Ich kann auch nur weitergeben, was man mir sagt. :)

Wobei ich denke, dass die Sache nicht so einfach sein wird, wie das für uns Laien auf den ersten Blick wirkt.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • miragestarbird
    miragestarbird Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Fakt ist, wenn das so weitergeht, werde ich zurück zu EVE gehen.
    Ich habe EVE vor bald einem halben Jahr verlassen, weil ich nicht mehr jeden Monat für eine dämliche Pilotenlizenz zahlen wollte und mir das Ding zu langatmig geworden ist (außerdem bin ich ein ST Fan und wollte mal in diesem Universum rumgleiten).
    Doch nun, mit den immer heftiger werdenden Laggs und der nahenden Unspielbarkeit (ich komm halt leider erst immer nach 20 Uhr ins Spiel, war immer schon so), wird eine Rückkehr zu EVE für mich immer verlockender.
    Dabei habe ich es genossen, endlich mal als ein Free2Player rumzugleiten und nicht immer was zahlen zu müssen (ich hab hier noch keinen einzigen Cent reingesteckt und schon richtig viel erreicht :D). Was soll's... Ich beobachte die Lage jetzt weiter, vielleicht bessert sie sich für einige von uns oder sogar für alle. Und sollte sie sich nicht bessern, fliege ich zurück nach New Eden und darf meinen Dauerauftrag wieder aktivieren :(

Auch die ärgsten Feinde verhandeln über Waffenstillstand, wenn ihr Sauerstoffvorrat nur noch für drei Minuten reicht...
  • schlesier#8918
    schlesier#8918 Beiträge: 2,253 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    senachrt schrieb: »

Und ich bin sicher nicht der einzigste bei dem das an der Leitung liegt.
    Woran der Server nicht ganz unschuldig ist.:cool: