How to (not??) build: Glaskanone
aradruun
Hallo Leute,
einigen von Euch ist aufgefallen, dass beim letzten Bolzplatz 1, 2 "Glaskanonen" unterwegs waren, eine davon war Meine (ThBal@aradruun).
Ich will Euch hier das Setup der Bolzplatz-Glaskanone zeigen, da einige von Euch freundlicherweise Hilfe angeboten haben.
Glaskanone:
Mogai Heavy Warbird Retrofit: weil er, sagt man, an der Schwelle zwischen Kreuzer und Eskorte steht, und Ich Mir offenhalten wollte, ob Ich jetzt mit Kanonen oder Strahlern fliege. Habe jeweils ein Set gekauft und bald gemerkt, dass Ich als Eskortenpilot einfach zu langsam bin.
Bewaffnung: Etwas, dem meine Flusskondensator-Skillung (normalerweise f?r Plasmosauger und Korrosionsplasma) m?glicherweise entgegen kommt.
Deswegen hab Ich Phasenpolaron genommen, wodurch dann auch klar war, dass es das JemHadar Set sein muss, da das ja Polaronwaffenschaden verst?rkt.
Ger?te- und Konsolenpl?tze: "logisch" (?) mit Widerst?nden und Schildheilern aufgef?llt.
DOFFeinteilung: Ich kenne zwar einige erprobte PVE-Sachen, aber von welchen Zusammenh?ngen und -wirkungen Ich im PvP am meisten profitieren k?nnte, ist Mir grossteils unbekannt. Ich habe einfach DOFFS eingeteilt, die Mir irgendwas reduzieren, das Ich oft brauche. Ich habe dabei nicht auf Rotationen und Berechnungen geachtet.
1x Steuermann: l?dt Ausweichman?ver neu bei EPtE
1x Steuermann: CDR TT
1x Schadenskontrollingenieur: CDR EPt
1x Schadenskontrollingenieur: Chance, dass Aux2SIF H?llenheilung ?ber Zeit gibt
1x Fertigungstechniker: CDR RSP
-> Ich bin urspr?nglich von nur 5 erlaubten Doffs ausgegangen, und weiss nicht mehr genau, welchen der erlaubten Ich dann als 6. eingesetzt habe; Leider l?sst sich die genaue Konfiguration nicht mehr laden.
-> Die Konfiguration der Traits l?sst sich auch nicht mehr laden. Alles, was erlaubt war (und hoffentlich nix regelwidriges, hab wirklich lange gegoogelt), hab Ich eingebaut.
Was Mir selber schon aufgefallen ist:
Das Solanae-Set w?re sicher besser gewesen.
BO besser als FAW.
DOFF-Setup schlecht.
Skillung weder 100% PvE noch ???% PvP
So, das war das "How to build a Glaskanone", jetzt w?re Ich gespannt auf das NOT;-)
einigen von Euch ist aufgefallen, dass beim letzten Bolzplatz 1, 2 "Glaskanonen" unterwegs waren, eine davon war Meine (ThBal@aradruun).
Ich will Euch hier das Setup der Bolzplatz-Glaskanone zeigen, da einige von Euch freundlicherweise Hilfe angeboten haben.
Glaskanone:
Mogai Heavy Warbird Retrofit: weil er, sagt man, an der Schwelle zwischen Kreuzer und Eskorte steht, und Ich Mir offenhalten wollte, ob Ich jetzt mit Kanonen oder Strahlern fliege. Habe jeweils ein Set gekauft und bald gemerkt, dass Ich als Eskortenpilot einfach zu langsam bin.
Bewaffnung: Etwas, dem meine Flusskondensator-Skillung (normalerweise f?r Plasmosauger und Korrosionsplasma) m?glicherweise entgegen kommt.
Deswegen hab Ich Phasenpolaron genommen, wodurch dann auch klar war, dass es das JemHadar Set sein muss, da das ja Polaronwaffenschaden verst?rkt.
Ger?te- und Konsolenpl?tze: "logisch" (?) mit Widerst?nden und Schildheilern aufgef?llt.
DOFFeinteilung: Ich kenne zwar einige erprobte PVE-Sachen, aber von welchen Zusammenh?ngen und -wirkungen Ich im PvP am meisten profitieren k?nnte, ist Mir grossteils unbekannt. Ich habe einfach DOFFS eingeteilt, die Mir irgendwas reduzieren, das Ich oft brauche. Ich habe dabei nicht auf Rotationen und Berechnungen geachtet.
1x Steuermann: l?dt Ausweichman?ver neu bei EPtE
1x Steuermann: CDR TT
1x Schadenskontrollingenieur: CDR EPt
1x Schadenskontrollingenieur: Chance, dass Aux2SIF H?llenheilung ?ber Zeit gibt
1x Fertigungstechniker: CDR RSP
-> Ich bin urspr?nglich von nur 5 erlaubten Doffs ausgegangen, und weiss nicht mehr genau, welchen der erlaubten Ich dann als 6. eingesetzt habe; Leider l?sst sich die genaue Konfiguration nicht mehr laden.
-> Die Konfiguration der Traits l?sst sich auch nicht mehr laden. Alles, was erlaubt war (und hoffentlich nix regelwidriges, hab wirklich lange gegoogelt), hab Ich eingebaut.
Was Mir selber schon aufgefallen ist:
Das Solanae-Set w?re sicher besser gewesen.
BO besser als FAW.
DOFF-Setup schlecht.
Skillung weder 100% PvE noch ???% PvP
So, das war das "How to build a Glaskanone", jetzt w?re Ich gespannt auf das NOT;-)
Romulanisches Sternenimperium/Terranische Allianz
Post edited by aradruun on
0
Kommentare
-
1.:1x Steuermann: l?dt Ausweichman?ver neu bei EPtE
2.: TT CDR weglassen bei 2-fachem TT
3.: Mit FAW bist du mit guter Chance ganz vorne beim Damage mit dabei ABER:
-der Schaden geht gegen 2 Ziele pro Beam
-Scramble ist dein Feind
Somit ist dein Burst quasi nicht vorhanden => du bist gegen Einzelziele schlecht dran
4.: Auf die Waffenergie achten, die fällt schnell nach unten
5.: Dir fehlt Technikteam, also bist du Schockwaves und Viralen Matrizen schutzlos ausgeliefert (wenn kein wachsamer Heiler dabei ist), das wiederum kann dich mit Pech über mehr als 10 Sekunden ausschalten (=> Zeit für Vaper oder starke Eskorten, anzugreifen)
6.: Ist die Mogai meiner Meinung nach zu langsam, um für Anfänger gut geeignet zu sein (fortgeschritten wirst damit bestimmt mehr erreichen können, aber belassen wir es erstmal so), nimm besser etwas schnelleres ((Mirror-) Ha'feh,(Mirror-) T'Varo (muss man sich nur mit der niedrigen Hülle irgendwie abfinden)...)
8.: Der Proc von Polaronwaffen ist schnell gecleared, was ihn eigentlich unnötig macht (besser Phaser, alle Arten von Disruptoren (insbesondere die Koalitionswaffen), wenn mans mag auch anderes)
10.: Fehlen dir als Romulaner 40 Energiepunkte (10 je System), was schon einen Unterschied zu FED/KDF ausmacht, also solltest zu Beginn schnell abhauen können
Wenn du magst, bau ich dir für ein beliebiges Schiff ein alternatives Setup zusammen, ob als "klassische" Eskorte oder auch nen Vaper, ist egal (nur ein Angebot)
MfG0 -
Ich bin jetzt nicht der Taktiker-Pro, würde es aber so fliegen.
Kanonensetup
Taktik-Team 1 / Schnellfeuer 1 / Omega 1 / Omega 3
Taktik-Team 1 / Schnellfeuer 1
Notenergie Antrieb / Hilfsenergie in Trägheitsdämpfer / Notenergie in Schilde
Hülle polarisieren / Gefahrenemmitter
Schildenergie übertragen 1
Doffs -
2-3 Schadenskontroll Doffs zur Verkürzung EPtX Fähigkeiten
Wirkdauer Verlängerung von Hilfsenergie in Trägheitsdämpfer (glaub Materie/Antimateriedoff)
Steuermann Verkürzung Ausweichmanöver kannst drin lassen.
EPtX Fähigkeiten und Hilfsenergie in Trägheitsdämpfer immer nutzen sobald verfügbar. Immer in Bewegung bleiben, nicht stehen bleiben.
Stromisolatoren und Trägheitsdämpfer sowie Subsystemreperatur sollten fürs PvP auf max 6 Punkte geskillt werden.
Es geht natürlich besser, wird aber um einiges teurer.
Ich hab hier versucht durch wenig Aufwand mehr raus zu holen.
Willst du mehr Tipps, geht es über Ts3 am besten.
Bei Interesse:
@sovalucard
-The New Order-0 -
Hey Yoda, Hi Sovalucard!
Danke schon mal fuer Eure Tips, Ich werde weiter unten detaillierter antworten/nachfragen.
Zuerst nur Folgendes; Ich bin leider gar nicht so "neu", wie man vermuten koennte;-) Unsere Flotte ist eher PVE-affin, deswegen fehlt Mir einfach viel PvP-Standard-Wissen.
Ich bin fanatischer Scimitar-Pilot, Ich liebe das Schiff einfach, und nach langwierigem und teurem Aus- und Aufruesten hab Ich das Schiff in solides PVE-Mittelmass gefahren. Ich wollte die Scimi auch gegen alle Vernunft und guten Ratschlaege fuer den Bolzplatz (der erste war gut, nur 3 oder 4 mal geplatzt, auch n bisschen was weggeschossen) verwenden, dort ueben und dann in die Liga damit.
Dann kamen, nach dem ersten Bolzplatz, die neuen Regeln. Ich weiss, dass die Scimi kein gutes PvP-Schiff ist, bzw. wirklich nur sehr gute Leute damit umgehen koennen, aber einer dieser guten wollte Ich irgendwann werden;-)
Ich bin Lifetimer, hab keinen Zeitdruck diesbezueglich, wenns fuenf Jahre dauert, dauerts halt fuenf Jahre, so es STO so lange gibt.
Kurz und knapp, das neue Bolzplatzschiff hab Ich dann innerhalb dieser einen Woche zusammengeschraubt, waehrend Ich an der Scimi einfach schon herumfeile, seit Ich sie habe, seit LOR.
Offenbar hab Ich wirklich was an den Bolzplatzregeln nicht verstanden, wenn Ich jetzt lese, dass naechstes mal nur Torpedos gelten. Da hab Ich eh keine Zeit, somit egal, aber Ich dachte schon, dass die "Standardregeln" fuer den Bolzplatz so bleiben wuerden und dass auch die Regeln fuer die Liga so bleiben wuerden, wie sie urspruenglich ausgemacht wurden. Da das jetzt alles in der Schwebe ist, bin Ich ein bisschen verunsichert.
Nachdem wir jetzt aber alle schon solche Bolzplatzschiffe haben, waers cool, wenn wir zu Uebungszwecken diese Regeln doch vorerst behalten wuerden, und nach dieser langen Vorrede jetzt zu Euren Beitraegen,
fuer die Ich Mich gleich schon herzlich bedanke:
@Yoda:
1.: dann war er nicht dabei;-) habs hier nur aus dem Kopf aufgeschrieben, weil wie gesagt die Konfiguration nicht mehr ladbar war, aber beim Bolzplatz hatte Ich links die Mannschaftsliste offen und rechts die erlaubten Doffs am Bildschirm und hab die kontrolliert.
2.: cool, thx, ein Platz mehr.
3.: jo, hab mir danach eh selber auf die Stirn geklatscht. Wozu FAW??? doof.
4.: seh Ich ein; hab auf dem Hauptschiff wegen BOFFS, RMC und Leech selten Energieprobleme, am Bolzplatzschiff sehr wohl...
5.: erstmal grosses Lob fuer den korrekten Plural von "Matrix", liest man nicht oft;-) OK, ET (wahrscheinlich) rauf. (Das beisst sich mit sovalucards Vorschlag, das muss ich noch bedenken)
6.: Dann werd Ich wohl was anderes ausprobieren, muss aber gestehen, Ich hab den Mogai auch deswegen genommen, WEIL er ein bisschen unwendig ist, und Ich das von der Scimi ja schon kenne.
Nur haelt die im Gegensatz zum Bolzplatzschiff auch was aus;-). Also, ein neues Schiff muss her;-)
8.: Verdammt;-) Die waren nicht billig... Auf dem Hauptschiff flieg Ich sehr gute Korrosionsplasmawaffen, waer das als Schadensart besser, oder gilt das gleiche wie fuer den Phasenpolaron-Proc????
Am Hauptschiff muessen sie bleiben, da hab Ich schon zu viel investiert, aber fuers Bolzplatzschiff koennt Ich schon Disruptoren checken....
-> Zu Deinem Angebot; Ja klar, das waer der Hit. Vaper ist doch ne Spezialform von Kanoneneskorte, mit nem starken Dualstrahler, Omega, CRF, BO3, DEM, Alpha oder lieg Ich da falsch? Hab das ein paar mal mit der Faeht versucht, da bin Ich vom Timing her aber nicht annaehernd schnell genug. Also wenn Eskorte dann besser nur Kanonen, wobei: Was spricht gegen Kreuzer mit Strahlern?
P.S.: Sorry fuer den falschen Keybind, hatte den so im Kopf, wollte dann bei Mir aber auch nicht mehr funktionieren.
@sovalucard:
OK, das sieht sehr gut aus, und klaert meine nie gestellte Frage nach dem Nutzen von APD; dass Ich naemlich offenbar darauf verzichten kann. Aber: Wer verwendet wann APD?
Notenergiefaehigkeiten benutzen sobald verfuegbar: Heisst das, Ich kann die bedenkenlos auf die Spamtaste legen? Da hab Ich bis jetzt "Buffliste des Gegners vergroessern, Schildenergie verteilen (die Faehigkeit, nicht den Keybindbefehl) und Waffen abfeuern" drauf.
Skillung: Warum soll man nur 6 Punkte in den von Dir angegebenen Systemen skillen?
Finanz: Ich bin nicht reich, aber Ich arbeite, hab grad Urlaubsgeld bekommen, wenns was kostet, kann Ichs schon zusammenkratzen;-) Nur, was fuer teure Gegenstaende waeren das im Rahmen der Bolzplatzregeln?
Dann hab Ich noch eine generelle Frage zur Energieverteilung: Ich hab Mir angewoehnt, an den Reglern herumzuspielen und z.Bsp. den Regler fuer Schildenergie ganz nach oben zu ziehen, wenn ein starker Gegner ankommt, Waffeneergieregler rauf, wenn Ich wirklich angreifen will und AttackPatterns verfuegbar habe, Antriebsregler rauf wenn Ich schnell sein will und Hilfsenergie fuer Heilungen, wobei Ich gelesen habe, dass z.B. Polarize Hull ueber System Gefahr laeuft und nicht ueber Hilfsenergie. Wenn Ich aber Videos ansehe, seh Ich kaum jemals jemanden an der Energie herumdrehen, Frage: Warum nicht?
OK, viel Text, hoffentlich nervts Euch nicht;-) Es bedeutet Mir viel, deswegen will Ich recht genau und ausfuehrlich sein. Werd Euch ingame noch anschreiben
Vielen Dank, lG, qapla und LL+P!Romulanisches Sternenimperium/Terranische Allianz0 -
Wegen Bolzplatz:
Allgemein gelten die Standard-Regeln der Abwechslung wegen, wird es aber immer mal wieder zwischendurch "Sonderregeln" geben. Angedacht ist auch mal ein Bolzplatz auf Otha oder mit Ground-PvP, das stand aber auch von Anfang an im ersten Beitrag0 -
OK, danke Agar;-) Nun, Ich hab von Anfang an einiges falsch verstanden mit den Regeln. Also, naechstes Mal kann Ich nicht, aber beim naechsten Mal mit Standardregeln gerne wieder, Ich will was lernen!;-)Romulanisches Sternenimperium/Terranische Allianz0
-
OK, danke Agar;-) Nun, Ich hab von Anfang an einiges falsch verstanden mit den Regeln. Also, naechstes Mal kann Ich nicht, aber beim naechsten Mal mit Standardregeln gerne wieder, Ich will was lernen!;-)
Dann freue ich mich darauf, dich das übernächste Mal zu sehen0 -
Mal schauen...
1.: http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/index.php?build=mirrorvaperfuerbolzplatz_8897
Außer den Konsolen (waren alle blau und nicht lila) spiegelt das mein Setup vom letzten Bolzplatz wieder, RSP zum Abhauen, dafür musste leider DEM für wegfallen (Deflektor und so sind nur drinne, weil ich kein Solanae-Set hatte, hab was billiges als Alternative gesucht, sonst wäre das das 9. Mal, die Mission zu spielen, da war mir das zu doof^^)
2.: Scimitar KANN was bringen, ein tolles Beispiel:
http://m.youtube.com/watch?v=k8g4nlBaDkg
Wobei man nicht wirklich beweglich mit dem Pott ist, muss man irgendwie kompensieren können
3.: Energieart (nur meine eigene Sichtweise):
Eskorten:
-Phaser
-Disruptor
-Antiproton
Supporter:
-Phaser und alle Waffen mit diesem Proc (Phasen Polaron, Phasen Tetryon, Spiralwellen...)
Vaper:
-Antiproton
-Elachi-Sichelwellen-Disruptor
-vereinzelt Tetryon wegen der Nukara-Tetryonkaskade
-Rest ist möglich, aber nicht so gut wie die drei erstgenannten, dazu Isometrische Ladung, wenn man diese denn hat
4.: Gute Setups können teils über Monate bis Jahre (halte uch aber für selten) existieren und sind trotzdem nicht fertig (ok Bolzplatz hat mich 45 Minuten gekostet^^aber das mal außenvorgelassen), könnte also ein Weilchen dauern:D
5.: Kreuzer. Beams. Faw. Zoller Gedanke, nur schießt du random auf Ziele, der Schaden hält sich also pro Ziel in Grenzen, gesamt kommt was zusammen, nur machst weniger Kills als eine Eskorte, die auf Spikedamage geht
6.: Hülle polarisieren läuft über Hilfsenergie
7.: Energie ist schwierige Frage, ich flieg mit Maximum Waffen, Rest Engines, dann noch ein bisschen DOffs und Traits anpassen, dann kannst fast dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit fliegen (=> mehr Defense)
8.: Eskorten grundsätzlich mit Dualbeam und Overload fliegen, der Burst kann im richtigen Moment böse wehtun
9.: Schilde verteilen ist immer die ingame Fähigkeit, ob über Bind oder Tray
10.; Wenn du die Energie im Kampf öfters neu verteilst, könnte ein entsprechender Bind nicht schaden, damit kann man irgendwie seine Energiesettings per Knopfdruck mit ändern, hab leider vergessen, wie das geht^^
Aber eine Empfehlung: Bastel dir auch (nebst Bolzplatz-konformem Setup) ein Setup zusammen, das nicht von den Bolzplatz-Regeln eingeschränkt wird, dann kann man viel besser eine Einschätzung machen (z.B. setz ich auf TBR und Isokanone (aufm Sci, nur unter anderem), der Bolzplatz erfordert andere Sachen => bin mit dem gebauten Setup weniger vertraut, als z.B. mit meiner Wells, führt zu geringerer Spielstärke; oder auch mein Tak, bin da hohe Geschwindigkeit gewohnt, geht durch Bolzplatz nicht so gut wie sonst))
PvP ist eine schwierige Geschichte, freut mich, dass du dich damit auseinandersetzen möchtest
MfG0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 679 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 848 Flottenverwaltung
- 174 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback