Redshirt Radio Testlabor: Resolute-Klasse - Diskussion

Optionen
Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Juli 2015 in Nachrichten der Föderation
Redshirt Radio Testlabor: Resolute-Klasse

In Timeras' nächstem ausführlichem Testlabor prüft er die neue Resolute-Klasse auf Herz und Nieren. Sei live dabei!

Den Blog zum Them findet ihr hier.
Post edited by Nevandon on

Kommentare

  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Sehr gut, da freue ich mich schon drauf ;) .

    Habe mir die Werte noch nicht angeschaut und bin dementsprechend gespannt ob das Schiff es mit den aktuellen T6 und T5U Schiffen aufnehmen kann und um wieviel sie besser als ihr Vorgänger ist.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Sieht aus wie eine weitere Variante der Führungskreuzer. Die Excelsior hätte etwas besseres verdient als Das!

    In meinen Hangar kommt die nicht.
  • straumur
    straumur Beiträge: 25 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Moin Moin in die Runde,

    bevor ich meinen Senf zur Excelsior (K6) bzw. ihrer Flottenversion hier „verewige“, muss ich erst mal was los werden: Ich fühl mich wie ein Kleinkind vor dem Süßigkeitenautomaten, dass Sehnsüchtig auf Mutti wartet, dass sie endlich den vesprochenen Lolli kauft. Oder um es mit anderen Worten zu sagen, meine Vorfreude auf das heutige Testlabor ist riesig.^^ Ich erinnere mich gern an das Testlabor zum Galaxypaket zurück oder an das in meinen Augen legendäre Testlabor zur Mogh-Klasse der KDF’ler, dass Timeras mit den Worten schloss: „Lohnt sich die Karre nun? Müsst ihr dieses Schiff nun unbedingt haben? Ist es das beste klingonische Schiff was jemals dagewesen ist? Meine Anwort dazu ist: Nöööö!“ (Link: https://www.youtube.com/watch?v=j2-5oyWNb_g)

    Ich hab das Fazit damals hart abgefeiert, allerdings nicht nur wegen des Wortlautes, sondern auch aufgrund der herrlichen Ehrlichkeit dieser Aussage, nach einer sehr sachlichen Vorstellung/Betrachtung des Schiffes. Seit diesem Moment bin ich Fan der Testlabor-Reihe und erhoffe mir auch für die Excelsior wieder genau so ein herrlich ehrliches Fazit heute Abend, sowie konstruktive Diskussionen zum Schiff im Twitch-Chat. Wer also Lust auf eine ehrliche Meinung und auf Austausch mit anderen Spielern zum Schiff hat, ist denke ich heute Abend dort gut aufgehoben. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall dort sein.

    Sooo, aber nun genug der werbenden Worte, kommen wir doch mal endlich zum Schiff: Die Excelsior K6. Endlich ist es soweit, eines der legendärsten Star Trek Schiffe überhaupt geht K6. Ein Schiff was mich direkt zum schwärmen einlädt und an epische Film- bzw. Serienmomente erinnert. Da wäre zum einem Scotty, der am Ende von Star Trek IV einmal sehr uncharmant das gute Schiff als „hässlichen Pott“ bezeichnet hat, als Sulu sich als Ersatz für die zerstörte Enterprise die Excelsior als neues Schiff wünschte. Bloß gut, dass dann im Raumdock hinter der Excelsior eine neue Enterprise bereit stand, dessen Anblick Kirk zu einem „Wir sind Zuhause!“ bewegte. Zum anderen ist da noch an eine USS Lakota zu denken, die der Defiant in DS9: Das verlorene Paradies einen harten Kampf lieferte und der Crew der Defiant ein „…ganz schön viel Feuerkraft für ein Schiff dieser Klasse…“ abgerungen hat. Und natürlich der Auftritt der Excelsior in Star Trek VI, als Sulu mit dem Schiff der Enterprise zu Hilfe eilte und auf dem Weg dorthin alles an Geschwindigkeit aus dem Schiff rausholte, was ging. Soweit, dass einige seiner Crew nervös wurden und befürchteten, dass Schiff würde auseinander fliegen. Eine Befürchtung die Zulu nur mit den Worten „Fliegt sie eben auseinander!“ kommentierte. Ach mein Fan-Herz schlägt gleich wieder höher. Es lässt sich also zusammenfassen, die Excelsior transportiert ein gehöriges Stück Star Trek-Feeling und ist wie kein zweites Schiff das Rückgrat der Föderationsflotte gewesen.

    Was hat aber Cryiptic bzw. PW nun aus dieser Vorlage gemacht? Ist davon auszugehen, dass nun auch wieder viele Excelsior-Klassen das Schiffsbild in STO prägen und somit das Rückgrat der Förderationsverbände im Kampf gegen die Iconianer bilden werden?

    Meiner Meinung nach nicht!

    Denn schaut man sich die Kreuzer (Wächterklasse K6, Galaxy K6, Sovereign K5U und Galaxy-Dreadnought K5U) an, die sich mit der Excelsior in dieser klassischen Aux2Bat-Kreuzerklasse befinden und eben nur so wirklich effektiv geflogen werden können (sofern Reziprozität oder teure DOffs nicht vorhanden sind), so verfügen diese über Alleinstellungsmerkmale, die die Excelsior nicht bedienen kann, oder aber sind der Excelsior in ihrer Wirksamkeit als Kampfschiff überlegen.

    Zwar besticht die neue Excelsior K6 mit bekannten stärken der K5 Version wie einer Basiswendegeschwindigkeit von 8, die sie zum wendigsten Kreuzer diese Klasse macht, einer hohen Hüllenstärke, die sich nicht vor den Werten einer Galaxy oder eines Wächterkreuzer verstecken muss, einem Lt.Cmdr. Taktik-BO-Platz und 4 Taktikkonsolenplätzen in der Flottenvariante. Allerdings sind einige dieser Vorteile schon lange nicht mehr so wertvoll bzw. selten in dieser Klasse, wie zu den Zeiten, als die K5-Version dieses Schiffes aktuell war.
    So können Nachteile im Bereich Wendigkeit leicht durch Set-Boni wie bei der Galaxy, durch die Pilotenspezialisierung, Konsolen oder DOffs ausgeglichen werden, so dass selbst die schwerfälligsten Kreuzer Geschwindigkeiten auf dem Schlachtfeld erreichen, die mehr als ausreichend sind. Bei entsprechender Beam-Bewaffnung versteht sich. Weiterhin steht mittlerweile allen Schiffen dieser Klasse ein Lt.Cmdr. Taktik zur Verfügung.

    Einzige Ausnahme bildet der Galaxy-Dreadnought (K5U), der aber dafür mit einem Hangar, einer Phaserlanze und einer Raumschiffsmeisterschafts-Eigenschaft, die den CritH-Wert aller Waffen um 2,5% steigert, aufwarten kann. Hier stellt der Dreadnought weiterhin seine Alleinstellungsmerkmale klar heraus.

    Ebenso bietet der Wächterkreuzer mit seinem Lt.Cmdr. Wissenschaft etwas, was die Excelsior und alle anderen Schiffe dieser Klasse nicht bieten können: Zugriff auf Crowd-Control per Gravitationsquelle. So schafft es auch dieser Hybridkreuzer aus Galaxy und Ambassador ein klares Alleinstellungsmerkmal aufzuzeigen und bildet damit den eigentlichen K6-Nachfolger der Ambassador K5.

    Wäre da noch die Sovereign, die es leider zur Zeit noch nur als K5-Version gibt, sich aber deshalb noch lange nicht vor der Excelsior K6 verstecken muss. Schließlich hat sie lediglich anstatt des Lt.Cmdr. Technik-BO-PLatz einen Lt. Technik-BO-Platz und keinen Zugriff auf die Führungs-BO-Fähigkeiten. Allerdings bietet sie dafür, wie der Galaxy-Dreadnought und der Wächterkreuzer, einen weiteren taktischen Fähnrich, der bei Ausrüstung eines romulanischen BOs +2% CritH und +5% CritD liefert, und durch den Lt. Universal sogar die Möglichkeit auf Aux2Bat komplett zu verzichten, sofern man bereit ist, die Wissenschaftler zu Hause zu lassen. Weiterhin bietet es das gleiche Konsolenlayout mit 5 Technisch, 2 Wissenschaft und 4 Taktik und steht damit der Schlagkraft der K6 Excelsior in nichts nach. Vielmehr glaube ich sogar, dass die Sovereign weiterhin im direkten Vergleich das bessere Kampfschiff bleibt. Wenn auch nur knapp!

    Bleibt noch die Galaxy K6. Sie bietet wie schon erwähnt ebenso wie die Excelsior K6 mittlerweile einen Lt.Cmdr. Taktisch als BO-Platz und bringt aber zusätzlichen einen Fähnrich Universal mit, der somit ebenso Taktisch wie bei den anderen Kreuzern besetzt werden kann. Zurückstecken muss die Galaxy K6 dann allerdings im Bereich Taktikkonsolen. Hier kann sie im Gegensatz zur Excelsior nur mit 3 statt 4 Konsolen aufwarten. Dies ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da die Galaxy dafür Zugang zu einer 3 Wissenschaftskonsole bekommt, die in Zeiten Plasmaexplosionen hervorrufender Botschaftskonsolen wirklich Gold wert ist. So schafft es eben auch die Galaxy K6 die Excelsior K6 in meinen Augen zu übertrumpfen. Denn im Konsolenvergleich verliert sie zwar 1,9% CriH und 37,5% auf den Basisschaden, da sie einen Schwachstellenausbeuter aus dem Flotten-Spire weniger ausrüsten kann, gleicht aber direkt den CriH-Verlust über den Fähnrich-Taktisch, wenn so eingestellt und mit einem romulanischen Brückenoffizier besetzt, wieder aus und erlangt dafür aber Zugriff auf eine weitere Plasmaexplosionen hervorrufende Botschaftskonsole, die den Verlust der 37,5% Basisschaden mehr als ersetzt. Somit ist auch die Galaxy K6 ein besseres Kampfschiff.

    Meines Erachtens ist es aus diesen Gründen Cyptic/PW nicht gelungen dem Namen Excelsior (Erhabener/Ausgezeichneter) gerecht zu werden. Vielmehr ist ein Schiff zusammengestellt worden, dass in Zeiten der starken K6-Kreuzer klar im Vergleich verliert. Grund für dieses schlechte Abschneiden ist in meinen Augen definitiv das Brückenoffizierslayout der Excelsior K6. Ein Cmdr., Lt.Cmdr. und Fähnrich Technik sind einfach zu viel Technik. Diese Kombination hat sich auch schon nicht bei der Galaxy K5 gelohnt und wurde auch schon dort von der Community kritisch beanstandet. Zwar kann man beim Lt.Cmdr. Führungsfähigkeiten ausrüsten und durch den Fähnrich Technisch trotzdem im Bereich Technik nachschieben, aber die Tatsache das die Excelsior K6 nun das erste K6 Schiff ohne Universalen BO-Platz ist, ist schon ein echter Rückschritt und limitiert das Schiff stark in seinen Möglichkeiten. Hier hätte Cryptic/PW mit einem Lt.Cmdr. Universal/Führung anstatt des Lt.Cmdr. Technik/Führung dem Schiff in seiner Klasse ein klares Alleinstellungsmerkmal geben können und dieses Schiff somit für Heiler und DPS-Dealer interessanter machen können. Diese Chance wurde nicht genutzt. Ich für meinen Teil hoffe ja, dass hier, zumindest für die Fottenversion, noch nachgebessert wird.

    Solange dies noch nicht der Fall ist, wage ich auch zu bezweifeln, dass die Raumschiffeigenschaft und die Konsole des Schiffes dieses Manko ausgleichen können. Ob dies aber vielleicht doch so ist, werde ich ja möglicherweise heute Abend beim Stream sehen, wenn das Schiff vorgestellt wird.

    So, nun genug der Worte, wieder echt mehr geworden als geplant, aber manchmal sprudelt es nur so heraus :biggrin:. Bin gespannt wie ihr die Sache einschätzt und was heut Abend zu sehen sein wird. Bis dahin.
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Frei nach Captain Hikaru sulu: "Fly her apart then"! :biggrin:

    https://youtu.be/c7xvi6GL9Fk
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif