Hilfe gebraucht - PvP-Tank

tarson83
tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in PvP-Bereich
Hab mir mal einen pvp tank zusammengestellt wei? aber nicht was ich noch verbessern soll oder ob ich total auf dem falschen Dampfer bin k?nnt mir ja evtl mal tipps geben:wink: aso doffs sind extra nicht drinn da ich da noch komplett unschl?ssig bin!

http://skillplanner.stoacademy.com/?build=pvptank10_0

Wie gesagt f?r tipps wenn ich was falschgemacht habe bin ich sehr dankbar!

Ps: ist ein spa? build also will ich nix teures zukaufen oder sowas!
animated.gif
Post edited by tarson83 on

Kommentare

  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich hätte ne Idee, welche aktiven Doffs du verwenden könntest:

    Wenn du Tech-Team 1 durch EptA 1 austauschst kannst du ein oder zwei Schadenkontrollingenieure nehmen, die deine Heilungsfähigkeiten bei dem Einsatz dieser Fähigkeit erhöhen und auch aus dieser Kategorie, die, die deine Abklingzeiten deiner EptX Fähigkeiten verringern.

    Ansonsten würde ich noch überlegen ob du Warpkerningenieure verwenden willst. Die, die deine Abklingzeit vom Tech-Team reduzieren und dir mehr Hüllenheilung gewähren und/oder die, die deine Schiffsenergie erhöhen können, wenn du EptX einsetzt.

    So, dass nur so als Anregung. Vielleicht musst du noch schauen, ob dir mehr der BO liegt, oder du doch mit normalen Strahlenbänken lieber FaW benutzt. Ich denke aber, dass du mit dem Build ganz gut fährst!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • laphonsox
    laphonsox Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    @tarson83: Mal vorab ... so etwas wie einen klassischen Tank im Sinne von teilt moderat aus, zieht Aggro und hält den Schaden aus gibt es in STO nicht.
    Da es kaum Möglichkeiten gibt Aggro zu ziehen ausser darüber selbst DMG austeilen. Zwar kommen jetzt langsam Fähigkeiten hinzu wie "Lone Wolf" oder z.B. die Doffs die das Angriffmuster Delta beeinflussen (mehr Threat und Fakeexploit) aber die Skalierung zwischen Threat Control und DMG-austeilen funktioniert hier nicht so gut als das man "echte" Tanks bauen könnte. Spätestens sobald ein halbwegs talentierter Taktiker sein Alpha zündet bekommt er auch den Ärger ... egal wieviel Mühe sich der Engie in seinem Kreuzer auch gibt dies zu verhindern (falls jemand da neue Erkenntnisse hat wie es doch funktioniert immer her damit einen "echten" Tank wollte ich schon immer mal zusammenschrauben bin aber immer gescheitert beim Thema Threat Control).
    Das als kurzen Ausflug ins PvE ... im PvP (hier beziehe ich mich auf das Teamspiel, 1vs1 ist nochmal ein anderes Thema) ist es mit den Kreuzern die bescheiden austeilen aber wahnsinnig viel aushalten noch schwieriger ... Du selbst bist mit einem BeamOverload, AtPD und 3 Taktik-Konsolen nicht gefährlich genug um jemanden mit Erfahrung in Schwierigkeiten zu bringen ... warum sollte also jemand auf dich schiessen? Tanks im STO-PvP sind meiner Meinung nach auch immer gute Teamheiler und gute Heilbuilds im Team sind durchaus mal lohnende Ziele für Gegner ... entweder um sie zu zwingen ihre Heilung für sich selbst zu verbrauchen oder um sie ganz zu vernichten was oft den Tod des gesamten restlichen Teams nach sich zieht ...
    Bevor ich aber jetzt abdrifte schnell noch ein bissel direkten Bezug zu deiner Dread.
    Aux2Sif und Aux2Damp gleichzeitig finde ich ein wenig schwierig wegen dem shared CD. Aux2Damp im PvP würde ich primär auch nur im gedofften Zustand empfehlen. Hier würde ich (zumindest auf einer Dread mit Beams) nur ein Aux2Sif III mitnehmen und den freigewordenen Platz vielleicht eher mit einem Extend Shields oder ähnlichem bestücken (je nachdem mit welchen Schadensarten primär zu rechnen ist).
    Wenn du 2 EptX-Fähigkeiten mitnimmst und sie cyclen willst kommst du um 2-3 Schadenskontrollingenieure nicht herum ... ob du bei diesem Build wirklich auf EptW und nicht vielleicht besser auf EptA setzen solltest ist die Frage ... mehr aushalten und heilen würdest du mit EptA.
    Ein Scienceteam ist immer nett um Subnukes oder andere Schweinereien zu clearen ... als reine Heilung im PvP ist es weniger effektiv weil es keine zusätzlichen Resis wie z.b. TSS verleiht ... nichtsdestotrotz mindestens 2 Sciteams im Team dabeizuhaben ist nie verkehrt, denn kann man keine Subnukes clearen macht man es erfahrenen Spielern zusätzlich leicht einen aus den Socken zu hauen.
    AtPD ist schonmal nicht falsch gedacht bei den Taktikfähigkeiten ... Gerade Anfängern würde ich aber nicht raten ohne 2 Takteams zu fliegen man kann ein Takteam mit 2 Steuermännern so verkürzen als hätte man 2 ... ist die Frage ob man die Dutieplätze auch verfügbar hat ...
    Die Takteams machen durch ihren automatischen Schildausgleich das überleben für Anfänger um einiges leichter (bis eine überpowerte Partikelschleuder um die Ecke kommt die Waschmaschine mit Schleudergang anwirft und deine Hülle durch volle Schilde einfach weglutscht ... aber das ist ne andere Baustelle ;) ) ...
    Zwar gab es Spieler und durchaus gute die völlig ohne Takteams durch die Gegend flogen (meist auf ner Palisade) aber ohne ausreichende Erfahrung und ein gutes Team im Rücken würde ich es keinem Anfänger empfehlen.

    Ich bin mir nicht sicher ob dir meine Ausführungen weiterhelfen (ich komme selbst beim schreiben immer schnell ins schwadronieren und kann mir dann selbst kaum folgen) ... ich sträube mich immer den Leuten fertige Builds in die Hand zu drücken und zu sagen "mach et so!" ... Das selbst verstehen, ausdenken, testen und weiterentwickeln des eigenen Builds ist doch einer der Hauptspaßfaktoren in diesem Spiel.

    Als abschließenden Tipp kann man vielleicht noch sagen: überlege und definiere genau was dein Schiff können und machen soll ... überprüfe ob das mit deiner Klasse und diesem Schiff oder vielleicht einem anderen besser zu erreichen ist ... sitzt das BO-Setup und funktioniert wie gewünscht kann man sich an das Feintuning und verbessern des Equipment machen ... Na dann erstmal viel Glück und Spaß beim rumbasteln ich bin ja mal gespannt auf deine Dreadnought.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    laphonsox schrieb: »
    @tarson83: Mal vorab ... so etwas wie einen klassischen Tank im Sinne von teilt moderat aus, zieht Aggro und hält den Schaden aus gibt es in STO nicht.
    Da es kaum Möglichkeiten gibt Aggro zu ziehen ausser darüber selbst DMG austeilen. Zwar kommen jetzt langsam Fähigkeiten hinzu wie "Lone Wolf" oder z.B. die Doffs die das Angriffmuster Delta beeinflussen (mehr Threat und Fakeexploit) aber die Skalierung zwischen Threat Control und DMG-austeilen funktioniert hier nicht so gut als das man "echte" Tanks bauen könnte. Spätestens sobald ein halbwegs talentierter Taktiker sein Alpha zündet bekommt er auch den Ärger ... egal wieviel Mühe sich der Engie in seinem Kreuzer auch gibt dies zu verhindern (falls jemand da neue Erkenntnisse hat wie es doch funktioniert immer her damit einen "echten" Tank wollte ich schon immer mal zusammenschrauben bin aber immer gescheitert beim Thema Threat Control).
    Das als kurzen Ausflug ins PvE ... im PvP (hier beziehe ich mich auf das Teamspiel, 1vs1 ist nochmal ein anderes Thema) ist es mit den Kreuzern die bescheiden austeilen aber wahnsinnig viel aushalten noch schwieriger ... Du selbst bist mit einem BeamOverload, AtPD und 3 Taktik-Konsolen nicht gefährlich genug um jemanden mit Erfahrung in Schwierigkeiten zu bringen ... warum sollte also jemand auf dich schiessen? Tanks im STO-PvP sind meiner Meinung nach auch immer gute Teamheiler und gute Heilbuilds im Team sind durchaus mal lohnende Ziele für Gegner ... entweder um sie zu zwingen ihre Heilung für sich selbst zu verbrauchen oder um sie ganz zu vernichten was oft den Tod des gesamten restlichen Teams nach sich zieht ...
    Bevor ich aber jetzt abdrifte schnell noch ein bissel direkten Bezug zu deiner Dread.
    Aux2Sif und Aux2Damp gleichzeitig finde ich ein wenig schwierig wegen dem shared CD. Aux2Damp im PvP würde ich primär auch nur im gedofften Zustand empfehlen. Hier würde ich (zumindest auf einer Dread mit Beams) nur ein Aux2Sif III mitnehmen und den freigewordenen Platz vielleicht eher mit einem Extend Shields oder ähnlichem bestücken (je nachdem mit welchen Schadensarten primär zu rechnen ist).
    Wenn du 2 EptX-Fähigkeiten mitnimmst und sie cyclen willst kommst du um 2-3 Schadenskontrollingenieure nicht herum ... ob du bei diesem Build wirklich auf EptW und nicht vielleicht besser auf EptA setzen solltest ist die Frage ... mehr aushalten und heilen würdest du mit EptA.
    Ein Scienceteam ist immer nett um Subnukes oder andere Schweinereien zu clearen ... als reine Heilung im PvP ist es weniger effektiv weil es keine zusätzlichen Resis wie z.b. TSS verleiht ... nichtsdestotrotz mindestens 2 Sciteams im Team dabeizuhaben ist nie verkehrt, denn kann man keine Subnukes clearen macht man es erfahrenen Spielern zusätzlich leicht einen aus den Socken zu hauen.
    AtPD ist schonmal nicht falsch gedacht bei den Taktikfähigkeiten ... Gerade Anfängern würde ich aber nicht raten ohne 2 Takteams zu fliegen man kann ein Takteam mit 2 Steuermännern so verkürzen als hätte man 2 ... ist die Frage ob man die Dutieplätze auch verfügbar hat ...
    Die Takteams machen durch ihren automatischen Schildausgleich das überleben für Anfänger um einiges leichter (bis eine überpowerte Partikelschleuder um die Ecke kommt die Waschmaschine mit Schleudergang anwirft und deine Hülle durch volle Schilde einfach weglutscht ... aber das ist ne andere Baustelle ;) ) ...
    Zwar gab es Spieler und durchaus gute die völlig ohne Takteams durch die Gegend flogen (meist auf ner Palisade) aber ohne ausreichende Erfahrung und ein gutes Team im Rücken würde ich es keinem Anfänger empfehlen.

    Ich bin mir nicht sicher ob dir meine Ausführungen weiterhelfen (ich komme selbst beim schreiben immer schnell ins schwadronieren und kann mir dann selbst kaum folgen) ... ich sträube mich immer den Leuten fertige Builds in die Hand zu drücken und zu sagen "mach et so!" ... Das selbst verstehen, ausdenken, testen und weiterentwickeln des eigenen Builds ist doch einer der Hauptspaßfaktoren in diesem Spiel.

    Als abschließenden Tipp kann man vielleicht noch sagen: überlege und definiere genau was dein Schiff können und machen soll ... überprüfe ob das mit deiner Klasse und diesem Schiff oder vielleicht einem anderen besser zu erreichen ist ... sitzt das BO-Setup und funktioniert wie gewünscht kann man sich an das Feintuning und verbessern des Equipment machen ... Na dann erstmal viel Glück und Spaß beim rumbasteln ich bin ja mal gespannt auf deine Dreadnought.

    Erstmal danke f?r deine und polst8 Anregungen und ausf?hrlichen antworten! Wie gesagt es soll ein PVP spa? build werden da ich mit pvp in sto nie wirklich was zu tuen hatte und erst am Samstag ein bissel blut geleckt habe! Mir geht es haupts?chlich darum nicht alle nase lang zu platzen und nicht ganz unn?tz f?rs team zu sein:wink: will den char auch nicht mit neuskillung komplett aufs pvp auslegen oder so denn er ist einer meiner 3 mainchars ein DMG Techniker mit dem ich auch schon 30k+ dps in seiner flottenregent gefahren habe (Wohlgemerkt habe ich dabei die agro von 4 sp?hren und nem tac kubus gehabt und bin nicht geplatzt, trotz 3 tac im team die deutlich mehr dmg rausgehauen haben)! TT1 w?rde ich ungerne aus diesem build rausnehmen und meine momentane ?berlegung ist auch den plasmonischen sauger aus diesem build zu entfernen und die ico konsole mit mehr waffenschaden und h?llenheilung einzubauen dazu eine leicht andere bo belegung damit ich aux2bat fahren kann wegen der verdopplung der Eigenschaften allerdings w?rde dadurch das heilen wegfallen!

    Fertige builds liefern ist ?brigens auch nicht so meins ich gebe immer eine Grundlage die jeder auf seinen spielweise anpassen kann aber das halt eher im pve was ich auch bevorzugt und recht erfolgreich spiele ob mit tac tech oder sci als fed romu oder klingone space oder boden ist dabei egal!

    hab mir nur gedacht waffen phaser wegen subsystem ausfall ist gut und momentan billig die spre konsolen hatte ich auch noch rumfliegen alternativ h?tte ich auch noch plasma acc x3 wegen der besseren trefferchangse im pvp pve ist das ja mehr oder minder egal ico schild wegen anpassung an energieart alternativ h?tte ich noch flottenschilde ress a und b auf mk 14 panzerung wegen der wiederst?nde botschaftskonsolen wegen bischen schaden durch proc rest sollte selbsterkl?rend sein! Ist halt nur die frage reicht das an schaden um wenistens ein bisschen zu bewirken oder sollte ich lieber einen auf tech healer machen dann m?sste ich ein anderes schiff nehmen h?tte noch die dauntless daf?r im Angebot! Bin mir da aber halt noch nicht schl?ssig davon ab hab ich auch noch die pers?nliche einschrenkung das mir das schiff optisch gefallen muss und da fallen viele t6 leider raus auch wenn sie ne bessere bo belegung haben wie zb der w?chterkreuzer! Galaxy galaxy x Regent also eher die klasischen cannon sind eher mein t6 ausnahme ist halt die dauntless weil es ein richtig sch?nes schiff ist! Eskorte k?nnte ich auch m?sste dann aber mit meinem tac und da bleibt mir optisch nur die flotten defiant die w?rde ich dann auch mit kanonen fliegen!

    So verdammt viel geschrieben erstmal ne raucherpause und Geburtstag von meinem gro?en weiterfeiern der ist gerade 9 geworden und hat sich ne Galaxy gew?nscht und bekommen (Bausatz):biggrin:
    animated.gif
  • ikarus712
    ikarus712 Beiträge: 224 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Das hört sich ja wirklich gut an :smile: Ich glaube, ich werde am 18. auch mal vorbeischauen. Hätte wirklich mal wieder Lust auf ne gepflegte Schießerei, ohne viel Tam Tam.
    Wenns nicht 30° im Schatten hat ... bis zum 18. :smile:
    The Galactic Horde
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • laphonsox
    laphonsox Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    @tarson83: Als ich deine Ausführungen so las, was dein Char ist und welche Schiffe er gerne fliegt, da musste ich an einen Flottenkollegen denken der auf seiner Technikerin immer auf der Takischen Bortas im PvP rummarodierte. Hatte ein ähnliches setup wie du in deiner Dread, allerdings flog er oft mit 2x gedofftem RSP. Ohne nen Nuke von nem Sci im richtigen Moment war er (damals ... vor DR) nur sehr schwer aus dem Leben zu pusten, und selbst der Overload hatte dank 5 taktischer Konsolen genug Power um mal nen schönen Hit zu landen.
    Problem war das sich dieses Build wunderbar eignete um in Kerrat, C&H oder Random-Arena spaßig mitzumischen, und sogar recht vernünftigen Hüllenheilsupport konnte das Build austeilen wenn es nicht angegriffen wurde ... aber im Premade-PvP immer Sci-Healer seinen Platz wirkungsvoller füllen konnten aus den vorher schon genannten Gründen.
    Ich könnte mir vorstellen das nen ähnliches Dickschiff dir auch Spaß machen könnte auf deinem Engie. Gibt es nicht nen schönen Destroyer auf FED-Seite? ... die eignen sich auch für Dmg-affine Techniker ;)
    Das einzige Beispiel was mir noch einfällt für diese Art Dmg-Support-Tank-Gedöns (oder wie man das auch immer nennen möchte) wäre ein Build was wir mal für nen Engie auf ner Vesta zusammengeschraubt haben. Mit den heutigen Möglichkeiten über Drain oder Partikel-Dmg Ärger zu verursachen sind einige Sci-Schiffchen bestimmt wieder sehr viel spannender geworden.

    Aaaaber ... ich glaub wir kommen vom Thema ab ... ich denke da der Bolzplatz ja nicht ne neue Profi-Premmade-Clique werden soll sondern eher sone Gentlemen-Just4Fun-Nummer wirst du gerade zu Beginn in nem robusten Kreuzer oder Zerstörer viel Spaß haben ... trotz meiner alten Kriegsgeschichten ;)

    In der Flotte hat sich auch schon der eine oder andere geregt sich den Schlaf aus den Augen gekratzt und gesagt: "Lustiges PvP? Wie? Wo? Wann?"
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    -- ausgelagert aus dem Bolzplatz-Thread --
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    So mit den neuen regeln neues schiff gebastelt das m?sste gehen oder?

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=regentpvp_0

    ?brigens unschwer zu erkennen aux 2 bat:biggrin:
    animated.gif
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    tarson83 schrieb: »
    So mit den neuen regeln neues schiff gebastelt das m?sste gehen oder?

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=regentpvp_0

    ?brigens unschwer zu erkennen aux 2 bat:biggrin:

    Der Leitfähige Manövrierbeschleuniger kommt aus dem F&E und müsste daher raus :9 Und bei den Eigenschaften/Meisterschaften musst du nochmal schauen, es sind keine aus Kisten oder F&E, Meisterschaften und aktive Rufeigenschaften zugelassen :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • tarson83
    tarson83 Beiträge: 412 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=regentpvp20_0


    So jetzt aber oder hab ich noch was ?bersehen?
    animated.gif
  • sovalucard
    sovalucard Beiträge: 371 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    tarson83 schrieb: »
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=regentpvp20_0


    So jetzt aber oder hab ich noch was ?bersehen?

    Leider ist 2 mal Hilfsenergie in Batterie UND Hilfsenergie in Strukturelle Integrität UND Hilfsenergie in Trägheitsdämpfer nicht sinnvoll. Die teilen sich die Abklinkzeiten.

    2 mal Hilfenergie in Batterie ist möglich, lässt dich aber wegen der fehlenden Hilfsenergie sehr schnell platzen.
    Falls du Aux2Bat umbedingt fliegen willst, bau dir Tech-Team 3 ein. Das skalliert nicht mit Hilfsenergie.
    Notenergie in Schilde und Antrieb mitnehmen. Eventuell Schilpolarität umkehren nutzen.
    Da du keine Sci heals hast, bist du auch anfällig für gewisse Controll-Fähigkeiten.
  • laphonsox
    laphonsox Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Jopp da kann und muss ich leider den Vorrednern recht geben. 4mal Aux2x wird nicht so funktionieren wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Aux2Batt finde ich auf nem PvP-Kreuzer sowieso sehr schwierig ... mag aber persönliche Vorliebe sein ... ich hab die Hilfsenergie gerne oben.
    Ausserdem hängen die meisten Skills die dich heilen oder Resis geben an der Hilfsenergie, wie man ohne klarkommen kann wurde ja schon beschrieben, ob man dann aber noch irgendwo "Tank" in seinen Build schreiben darf ist ne andere Frage ;)
    Es gibt zwar auch Builds die z.B. Mit Aux2Batt und Aux2Damp geflogen wurden und das ziemlich erfolgreich. Aber solche Builds eignen sich zum einen nicht wirklich für Kreuzer wie dein Schiffchen, sind sehr schwer zu beherrschen (Eigentlich kannte ich nur Shak der son Build so erfolgreich geflogen ist aus erster Hand) und verbrauchen Unmengen an Hilfsenergie-Batterien. Alles nicht wirklich gut geeignet für nen Anfänger.

    Fazit: ich persönlich würde dir am Anfang von Aux2Batt im PvP abraten aber hier sind ja jetzt noch einige andere kompetente Meinungen und Hilfsangebote gekommen, du bekommst da sicher in naher Zukunft was zusammengebastelt was so funzt wie du dir das vorstellst. Daß du bei deinem nächsten Versuch wieder vollständig auf Sci Fähigkeiten verzichten solltest kann ich dir nicht anraten ... Die beliebtesten Low-Level-Sciskills fürs PvP waren eigentlich immer TransferShieldStrengh, HazardEmitter, Polarize Hull und das Sci Team.
    [SIGPIC][/SIGPIC]