DPS und damage output unterscheide?

willamsheridan
willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in Die Akademie
Mit immer neuen Rekorden die in den DPS -Channels gebrochen und den damit eingehenden restriktionen f?r casual player werden muss ich mal was fragen:

WAS ist an DPS so wichtig? Sollte nicht der wirkliche Damage output wichtiger sein?

Hier mal n Beispiel:

ich habe eine PvE die "nur" 2 Sekunden lang ist (2 laaange sekunden der einfachheit halber :biggrin: )

DPS also Damage per second ist doch mein Gesamter ausgeteilter schaden/Spieldauer oder nciht?

Also 2 Sekunden. In Sekunde 1 ballere ich auf mein Ziel wies nur geht und mache 30.000 Schaden in Sekunde 2 flieg ich aber zu irgend nem Wegpunkt, mache 0 Schaden.

Also zeigt der Parser doch nur 15.000 an oder? (30.000 /2)? die h?lfte von dem was ich machen kann

W?re es daher nicht besser einen Weg zu finden den wirklichen Schaden zu berechnen, abz?glich Flugzeit, rubberbanding, lag, Skills die nicht reagieren, Wartezeiten usw, usw, usw?

Oder hab ich da was falsch verstanden?

In einigen PvEs habe ich lt. parser nur 5k DPS bin aber im 10k channel und mache ?berwiegend deutlich mehr effektiven schaden, das wei? ich auch ohne parser wenn jeder schuss mehrere 1000 anzeigt und mehrmals pro angriff (Angriff also jede Waffe feuert 1 mal. Nicht angriffszyklus= jede Waffe feuert 4-5 mal) 10-30k Crits auftauchen
Post edited by willamsheridan on

Kommentare

  • stroeld
    stroeld Beiträge: 185 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Insgesamt wird die gesamte Zeit verwendet die geloggt wird.
    Wenn du dann also zwischen den Kämpfen Anomalien scannst geht die
    DPS runter. Aber du hast auch die Möglichkeit dir die Kämpfe einzeln anzusehen, zumindest ist das bei ACT so.

    Wecher von den Werten im DPS Channel verwendet werden weis ich leider
    nicht.

    Es gibt einen 10k Channel?

    P.S. Ich finde die DPS Messungen in STO allerdings ziemlich ungenau.
    Mal komme ich auf etwas über 6000 und ein anderes mal sind es ca 11000.
    Beide Male war es in 'Verteidigen Sie das Reich:Borg'. Und die gegner waren auch die
    gleichen.
  • zaky162011
    zaky162011 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    ich weiß das einige nur den Höchsten schadenswert des kampf nehmen und sagen das ist ihr DPS
    als beispiel für großen schaden nehmt einen Tac offi aktiviert alle Fahigkeiten vom Cap und die Raumladungs konsole und ihr macht nur mit der Konsole alle 3 sekunden ohne probleme 30.000 Dps ohne waffen zusätzlich zu aktivieren und wen man dan noch die Schiffswaffen und Konsolen richtig ausgerüstet dan noch viel mehr schaden das ist offt dan mehr als 10000 dps pro sek
    wen ihr aber richtig viel schaden Haben wolt (Föd) dan hollt euch den Flanken bonus vom spio. baum und die Aquarius und ballert immer von hinten auf den feind das schiff ist schnell genug dafür
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich glaube, wir haben hier ein kleines Missverständnis :)

    dps IST der damage-output. Zwar der durchschnittliche während des gesamten(!) "aufgenommenen" Zeitraums, aber in diesem Zeitraum ist es genau das. z. B. bedeuten 10k dps, dass man während des logs im Durchschnitt einen damage-output von 10.000 Schadenspunkten pro Sekunde hat.

    Was die Genauigkeit angeht:
    Es ist ziemlich genau, aber Schwankungen gibt es immer. Das man z. B. weniger Schaden insgesamt (und damit auch pro Sekunde) macht, wenn man mit Dual-Beambank schießt, aber der Gegner es immer wieder schafft hinter einem zu sein (die DBBs also nicht schießen können) spielt da genauso rein wie zufällige Faktoren wie kritische Treffer oder tagesform. Ich habe auch meine Momente, in denen ich mich nicht rechtzeitig richtig positioniere, (de)Buffs nicht zum richtigen Zeitpunkt zünde oder mangels Konzentration irgendwelchen Unsinn verzapfe. Da sind meine dps natürlich geringer als bei logs, in denen alles super klappt. Genauer geht es also nicht, trotzdem habe ich da auch gerne mal Schwankungen um ~10k. Das liegt aber nicht am Aufnahmeprogramm oder Ausleseprogramm, sondern schlicht an mir selbst bzw. wie gut ich fliege bzw. Fähigkeiten zünde :)

    Wegen Channels:
    Es gibt sogar 2 10k-Channels: Einmal der "Numbers"-Channel "dps-10k" und der "Metal"-Channel "dps Bronze".
    Das es zwei gibt liegt an unterschiedlichen Ansichten einiger der Profis was gezählt werden sollte und was nicht. Für den normalen Spieler ist das relativ unwichtig (ich bin auch in beiden und bleibe da so lange, bis ich rausgeworfen werde), man kann ich beiden gleichzeitig sein (genauso wie in 30k/silver, 50k/gold und 75k/diamant).
    In die Channels kommt man, indem man in Infiziert - raum - schwer (aká ISA - Infected Space Advanced) seine dps loggt, mit den dps-Channel-Settings (in Advanced Settings wählbar) mindestens 10k schafft und diesen log dann über die Schaltfläche "Upload" hochlädt. Jetzt steht man mit dieser Zahl in der dps-Liga und wird automatisch in die entsprechenden Channels eingeladen, wenn der Mindestwert erreicht wird.

    Ich glaube, dass waren erstmal alle Fragen... Oder? :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    senachrt schrieb: »
    Ich glaube, wir haben hier ein kleines Missverständnis :)

    dps IST der damage-output. Zwar der durchschnittliche während des gesamten(!) "aufgenommenen" Zeitraums, aber in diesem Zeitraum ist es genau das. z. B. bedeuten 10k dps, dass man während des logs im Durchschnitt einen damage-output von 10.000 Schadenspunkten pro Sekunde hat.


    also ich sehe da nen Unterscheid.

    Damage output oder Potential: der schaden den ich dem Gegner zuf?gen kann, den ich gerade attackiere, f?r die Zeit in in der ich Angreife.

    DPS (im parser): Der obige Wert abz?glich Flugzeiten, lagging, rubberbanding, sonstige probleme mit BOff skills usw

    der DPS gibt nicht wieder was ich tats?chlich an output /oder besser "potential" habe

    wenn ich z.B. in KSA NUR die Sonden abballere, nicht an die Transformer, Gates oder Generatoren gehe ist mein "DPS" , der effektive Schaden, NUR f?r die sekunden in denen ich tats?chlich schaden anrichte evtl 30.000 aber auf dem parser taucht dann nur 5000 auf weil ich die meiste Zeit eben nicht gefeuert habe. Verst?ndlich?

    Diese zeiten sollten aber mMn gar nicht mitz?hlen
    je mehrFlugzeiten, lag, rubberbanding usw ich in einer Mission habe, oder je nach meiner Rolle in der mission ist das Verh?ltnis Angriff/Flugzeit total unterschiedlich

    das potential sollte wichtiger sein. wenn ich 30K gezielt einsetze oder einfach auf alles ballere was da ist. BFAW ist effektiv aber nicht immer sinnvoll
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Was hat denn der DPS Wert mit Potential im Gegenzug zu tun?:confused:
    Entweder ich mache Schaden oder nicht, egal ob das mit Einzel- oder Streufeuer geschieht.

    Du feuerst auf ein NPC und der Wert wird gemessen, fertig!
    Zur Not einen einzelnen Kube nehmen.
    Potential hat jedes Schiff, kommt immer auf die Pfeife vor dem Bildschirm an.
    Dann kommt es nämlich noch auf dein Team an wie hoch dein Wert am Schluss sein wird.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Na ja, Lagging und Rubberbanding sollte es ja eigentlich gar nicht geben (und sicher verschwinden die demnächst :biggrin: ), die Flugzeiten allerdings finde ich schon berücksichtigenswert. Die gibt es nämlich auch bei ISA, wenn auch in überschaubarem Maße.
    Je besser man fliegt, desto mehr DPS... (meine Scimitar z.B. versorgt mich freigiebig mit "Nicht-schieß-Zeiten", indem Sie sich selbst aus der Kurve trägt und die Entfernung zum Gegner >10km wird.)

    Ganapati :smile:
    mj7utkw2.jpg
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich denke du verstehst nicht ganz was er mit Potential meint.
    Er kritisiert falsche oder ungenaue Messungen, weil es viele Situationen gibt, in denen ein Schiff das volle Potential nicht abrufen kann.
    Z.B. eben wenn er nur gegen 1-2 Sonden kämpft, die sofort kaputt sind und er dann in der Gegen rumfliegt, bis er zum nächsten Ziel kommt. Während ein anderer Spieler konstant auf Transformatoren, Spheren und Kuben schießt.
    Quasi wie ein Formel 1 Wagen im Stadtverkehr. 700 PS aber er bekommt sie nicht auf die Straße.

    Deswegen habe ich ja angeführt, dass man nur ISA als aussagekräftige Instanz hernimmt.

    Und Einzel- oder Streufeuer ist eben nicht egal, sondern das entscheidende.
    Nur im Kampf gegen einen TacCube bekommt man niemals derart gute DPS-Werte hin.

    Das die meisten Messungen falsch sind ist klar. Allein schon die Entfernung zu den Teammitgliedern spielt eine wichtige Rolle.

    Für einen hohen Wert ist Streufeuer zwingend Notwendig aber nicht im normalen Spielfluss.
    Wenn einer mit Einzelfeuer besser zurecht kommt soll er das tun.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • zaky162011
    zaky162011 Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    bei einzelzielen ist streufeuer eh nicht so effektiv wie bei gruppen von gegnern
    da finde ich persönlich schnellfeuer effektiver
    am besten man hat beides da bei genau so wie bei stahlenwaffenfähigkeiten und Torpedo fähigkeiten
  • eragon1392
    eragon1392 Beiträge: 334 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich antworte mal um ein paar dinge richtig zustellen.

    !. Der CLR hat die Möglichkeit NUR die Combat-Zeit als Berechnungsgrundlage zu benutzten, die findet ihr unter Advanced Settings, links der Punkt Use Defaul Settings.

    2. Die Einstellung wird nicht für die Leauge benutzt, weil man nur einmal ein extremen hohen DMG output haben müsste und dann könnte man sich inruhe zurücklehnen und nichts mehr tun und geht mit 300k DPS raus. Das spiegelt aber nur den einen DMG output wieder und ist somit vollkommen wertlos im Vergleich.

    3. In Isa kann man erkennen, ob man gut geflogen ist (nur Positionierung), wenn die DPS von Defaul Setting und DPS-Channel Settings beinahe/volkommen übereinstimmen, weichen sie stark voneinander ab muss man mehr üben.
    MfG
    Eragon