Warum ich (noch) STO spiele

heldunterfeld
heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Tja, warum eigentlich?

- SNR seit Monaten

- Rubberbandings zwar vermindert, aber nach wie vor extrem vorhanden

- Aktivieren von Buffs mit unglaublichem Server-delay (bis zu 5 sec keine Seltenheit)

- Neue Schiffe bringen Konsolen die nur in Verbindung mit alten, nicht mehr, oder fast nur noch gegen Echtgeld bei EBAY zu erwerbenden Schiffen die Setboni bringen.

- Neueinsteiger können viele Setboni nicht mehr erhalten (z.b. weil sie den Samsar nicht mehr erspielen können)

- T6 Schiffe gegenüber T5 Schiffen zwar leicht überlegen, aber in hinsicht darauf das T6 Schiffe eigentlich für Level 60 ausgelegt sein sollten, sind diese T6 Schiffe zu schlapp (Hülle, Konsolenplätze usw)

- T6 Schiffe muss man "doppelt" Kaufen (ZEN-Variante für Trait, Flottenvariante für zusätzlichen Konsolenplatz)

- Upgrade der Ausrüstung viel zu Dillilastig (und somit nur mit extremfarming oder Unmengen an Echtgeld machbar)

- Spezialisierungspunkte kaum unter 1 Jahr Spielzeit pro Char voll zu bekommen (bei 1-2 Stunden reiner Spielzeit pro Tag)

- Aus diesem Grunde gammeln viele Twinks nur noch sinnlos rum oder verkommen zu reinen Dilli-Farmis

- STF-Wartelisten eigentlich nur noch mit Flotte spielbar, da zuviele ahnungslose in Advanced oder Elite reingehen

- Neue Episoden lieblos dahingeklatscht, ohne echtes ST-Feeling aufkommen zu lassen

- "Invasion" von Alienschiffen nimmt seit 2 Jahren kein ende. Sinnvolle FÖD, KDF oder ROM Schiffe sucht man oft vergebens. Dafür alle paar Wochen ein IMBA-Alien-Eimer der nach 2-3 Wochen still und heimlich genervt wird

- PvP ist seid langem Tod und eine Wiederbelebung ist nicht in Sicht

- Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, aber egal. Ist wohl sinnvoller wenn ich in China einen Sack Reis umwerfen lasse, wie hier was zu posten.


Also, warum zogge ich STO eigentlich noch?

Ich denke weil ich Maochist bin, ST liebe (nicht STO in der jetzigen Form!) und ich nach wie vor keine echte Alternative im Netz gefunden habe. Aber der Tag wird kommen und dann bin ich hier genau so schnell weg wie bereits gut 60% der alten Spieler.

Und jetzt hätte ich gerne eure Gründe warum ihr (noch) STO spielt. Kann ja sein das ich dadurch einen neuen Anreiz bekomme noch ein wenig bei der Stange zu bleiben.

Edit:
Ups, falscher Thread, bitte mal in "Diskusionen" verschieben
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by heldunterfeld on
«1

Kommentare

  • su152
    su152 Beiträge: 873 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    heldunterfeld schrieb: »
    ....... und ich nach wie vor keine echte Alternative im Netz gefunden habe. Aber der Tag wird kommen und dann bin ich hier genau so schnell weg wie bereits gut 60% der alten Spieler.


    Ein SciFi Spiel ähnlich wie STO, Hintergrund egal, und ich bin wech...
    ...ansonsten haste ja schon fast alles gesagt.
    T5 Schiffe hat man auch oft doppelt gekauft.....eigentlich sogar fast
    dreimal....mit T5U....
    Und was die Traits angeht, joh, dann habe ich halt nicht alle und mache
    zb. nur 25K statt 30K...ist mir auch wumpe, genauso wie PvP.:biggrin:
    Ich muss ja nicht jeden "Geschäftsblödsinn", andere nennen es Abzocke,
    mitmachen, gelle?

    Aber um auch mal was positives zu sagen,
    ich habe gleichfalls den Eindruck das Gummi und Lag spürbar weniger geworden ist.
    R.I.P STO

  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    daviddxx schrieb: »
    Nur noch selten da um vll. 2~3 Runden PvP zuspielen, damit ich mich bestätigt fühle, warum ich z.Z. andere Spiele spiele. :wink:

    Och Menno... gibt doch bitte mal einen Tipp (per PN, sonst gibt es Mecker vom MOD), vielleicht trifft man sich ja mal (ggf. direkt in die Flanke :-D )
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich spiele STO noch weils mir Spaß macht. Tut es das nicht mehr´, spiele ich was anderes. Macht mir das keinen Spaß, spiele ich mal wieder STO...

    Niemand verlangt Mantra-mäßig NUR immer EIN SPIEL pro Leben zu genießen....

    Weiß nicht wo da das Problem liegt.

    Ich MUSS auch in Spielen, die ich in der Freizeit zum Vergnügen und Ablenkung vom Alltag spiele nichts tun. Schließlich gibt es genügend Pflichten im RL.

    Klar kann man vieles in vielen Aspekten des Spiels verbessern oder ändern. Aber es ist nun einmal so wie es ist. Ausser es hier oder an anderer Stelle loszuwerden hat man nunmal keine Möglichkeiten auf etwas hinzuweisen. Was daraus gemacht wird: Liegt nicht an uns.

    Wenn ich mit dem Ergebnis leben kann: gut
    Wenn nicht: wen interessierts?

    Ein andres großes SF-MMORPG hab ich mittlerweile ganz aufgegeben. Trotzdem schau ich ab und an wieder dort vorbei und schaue mal ne halbe Std. was es so neues gibt und ob mich das interessiert. Trotzdem haben viele dort noch immer ihren Spaß. Sind das jetzt "Menschen mit schlechterem Geschmack"?

    Vieles ist nunmal einfach Geschmacksache im Leben. Damit muss man einfach klar kommen. Ich persönlich hasse auch PVP. Zumindest in MMOs, wo fairer Wettkampf meist unmöglich ist. Trotzdem ziehe ich nicht über die Spieler her die das mögen. Selbst dann nicht, wenn sie über Spieler wie mich meist verächtlich die Nase rümpfen... Who cares?

    Ich weiß auch jetzt schon das im November ein (SOLO!!-) Spiel auf den Markt kommt, wofür ich STO erstmal pausieren werde. Hat auch mit Raumschiffen garnix zu tun. Aber das wird dann eben ausgiebig gezockt bis ich FÜR MICH alles gesehen und erlebt habe und dann gehts bei STO wieder weiter. Is doch alles vollkommen normal...

    So. Und nun werf ich mal 20€ ins Phrasenschwein!

    Stay shiny!!
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    75% der Punkte des TO zielen darauf hin ab. Ich bekomme zu wenig Punkte, habe zu wenig Dilithium, kann das Schiff nicht haben, mir fehlt die Konsole...Alles Unsinn und unnötig.

    Wenn das seine Meinung ist, dann ist das so!
    Ob das Unsinn ist bleibt ihm überlassen und nicht dir.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Juni 2015
    Jungs, das Thema lautet "Warum ich (noch) STO spiele"! :wink:
    Back to topic:

    Weil ich es seit Jahren spiele, viele Freunde in dieser einmaligen Community gefunden habe, weil ich die kreativtät der Foundry-Autoren genieße, weil ich es liebe mit meiner Galore durch den neuen Sektorenraum zu cruisen, weil es auch nach zig tausend Stunden immernoch Dinge gibt, wo mir andere Spieler um Lichtjahre voraus sind und ich nicht sehe, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Juni 2015
    Nevandon schrieb: »
    Jungs, das Thema lautet "Warum ich (noch) STO spiele"! :wink:
    Back to topic:

    Ich zitiere mich selbst!
    ...und erwarte eine Verwarnung durch unsere Moderatoren!
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Warum ich (noch) STO spiele

    1. Weil man so viel Zeit, Geld und Energie in das Game gesteckt hat und hofft das da noch irgendwas kommt.
    Wie wenn der Abspann eines Films läuft und man net glauben will das das schon alles war.

    (Die neuen Missionen geben mir Hoffnung- würde mir aber viel mehr davon erhoffen)

    2. Weil ich immer noch hoffe das Ferenginar bereisbar wird und noch mehr Ferengizeugs ins Spiel kommt :wink:

    3. Aufgrund mangelnder Star Trek/Sci Fi Alternativen gurkt man hier halt noch rum.

    Sollte eines Tages eine wirklich gute Alternative released werden, sehe ich für das Spiel rabenschwarz!
    Und sowas kann auch ein Überraschungshit sein, womit keiner rechnet!

    Es kann schneller gehen als manch einer glaubt!
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Nevandon schrieb: »
    Warum ich (noch) STO spiele"

    - Weil es immer noch irgendwie Startrek ist*
    - Wegen der Flotte!

    Ganapati :smile:

    *jedenfalls mehr als J.J.Abrams-Zeug
    mj7utkw2.jpg
  • thetruthoftheark
    thetruthoftheark Beiträge: 31 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich frage mich auch, warum ich STO noch spiele.
    Gründe für mich warum ich darüber denke, STO spielen aufzuhören:
    - um an genugend veredeltes Dilli zukommen muss man endweder mit vielen
    chars farmen oder extrem viel Echtgeld investiern
    - Es treiben sich enorm viele Spieler in den schweren und Elite STFs, die keine
    ahnung oder einfach zu schwach sind und dadurch nahezu dauernt die STFs
    scheitern.
    - Das es keine PvP-Liga oder zumindest kein versuch gibt, das PvP
    wiederzubeleben.
    - das offt gern passiert das wenn eine Fähigkeit ihre cd schon abgelaufen ist
    und wenn man sie aktivieren will gern mal eine 5 sec cd folgt oder erst nach
    dem 2 klick erst aktiviert wird.
    - man hat das gefühl das das STO-Team zwar an einigen dieser Probleme
    arbeitet, aber gern mal geht diese Lösung schief, z.b. die neuen
    überarbeiteten STFlisten mit den vielen Otimalen Optionen nicht hilft.

    Die oberen genannten Punkte ärgern mich.

    So jetzt, warum ich trotztem noch STO spiele ist das ich hoffe, das das STO-Team endlich mal brauchbare Lösung für diese Probleme findet. Wenn ich nicht glauben würde das Ihr(STO-Team) das schaffen würdet, hätte ich es schon aufgehört.

    Da ich aber nicht das alles hier geschrieben habe um zu mekern, sondern auch um Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Vielleicht werden einige umgesetzt.
    - Obwohl es genug Dillierz zu ersüielen gibt ist die grenze von 8k verdeltem dili zu wenig. Lösung: 1. Man kann die diligrenze erhöhen auf 20k
    2. Man könnte, wenn man ein Monatsabo macht oder
    einfach einen bestimmten Betrag Zen mit echtgeld kauft,
    das die Dilligrenze für 30t deaktiviert wird.
    -STF-Problem kan man Lössen wen es 2 STF misionen auf leicht gibt. Eins mit
    Lv. 50 und eins mit Lv. 60. Die gleiche mision und optionen nur anderer Lv.
    so können die Anfänger lernen was sie brauchen und bekommen die chance
    auf dilli.Weil wen man als Lv60 in eine STF-Leicht geht ist die in wenigen
    Minuten zuende.
    Wenn es die gleiche stf auf lv. 60 gebe, müssen die rausfinden
    welche Equitment nicht so gut ist und was sich zu upgraden lohnt. Denn wie
    es jetzt ist können die Anfänger es nicht herausfinden. Denn viele wissen wie
    die STfs funktionieren und falls nicht lesen sie es in der Wiki nach, aber die
    bekommen nicht die Chance, mit dem jetztigen STFsystem, herrauszufinden
    was sie benötigen.
    - totes PvP kann gelöst werden, wenn endlich eine PvP-Liga eingeführt wird.
    Es sollt da mehrere Klassen geben(wie Bronze, Silber, Gold, usw). Um zu
    endscheiden wann ein Spieler aufsteigt oder absteigt,würde ich es so
    machen wir die Schiffsmeisterschaft, also sollt ein Balken geben der, wenn
    man siegt, gefüllt wird und wenn man verliert natürlichveringert wird. Es
    sollte Bereiche geben wie 1v1 , 3er-team und 5er-team. Natürlich Boden und
    Raum.
    - So um die Vorherrschaft der Bugs und laggs zu beenden, wäre echt toll,
    wenn es mal, anstatt dauend neue Inhalte mal eine Staffel wo nur bugfixing
    beinhaltet.

    So jetzt könnt ich meine Meinung beurteilen. Ich hoffe ich spreche viele an.

    VIel Spaß in STO.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Die Spielqualität ist garantiert kein Grund warum ich nach all den Jahren noch hier bin:cool:.
    Aber die soziale Seite wie Flotten und Freundesliste schon. Diese ist aber seit DR gewaltig geschrumpft.:frown:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Taja man weiß es nicht einen Sinn gibt es nicht mehr wirklich dazu
    original.gif

  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Hach was wäre so ein Thread ohne meinen Senf, hm? Da wartet doch alles und jeder drauf :biggrin::redface:

    Ich habe das große Glück, zu einem Zeitpunkt angefangen zu haben, an dem man noch etwas erreichen konnte und mittlerweile hab ich so ziemlich alles was ich brauche im Überfluss.

    Ich hab so viele Schiffe, da kann ich gut auf das verzichten was mir Cryptic für geld unterjubeln will.

    Wenn die Server mal wieder spinnen, alles ruckelt und ich rubberbanding hab, drück ich schon seit ner Weile ab und zu einfach ESC und denk mir "dann halt nicht"...
    Und wie ich das hier so schreibe fällt mir auf das ich das immer öfter mache.

    Und ich schließe mich einigen Vorrednern an, wenn sich auf dem Markt eine echte Alternative für mich bietet, sag ich auch winke winke und erhalte den Acc höchstens für nostalgische Zwecke. Löschen ist selbst für mich zu grausam ^^

    Das letzte Spiel bei dem ich das so gehandhabt habe war "Battlestar Galactica Online". Die haben ihre Spieler behandelt wie den letzten Dreck.
    Dagegen ist PWE die heilige Maria!

    Irgendwann hab ich mich gar nicht mehr eingelogt.

    Tja... Freunde kommen, Freunde gehen, das trifft auch auf MMOs zu :smile:
  • captainhunter05
    captainhunter05 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich frage mich auch, warum ich STO noch spiele.
    Gründe für mich warum ich darüber denke, STO spielen aufzuhören:
    - um an genugend veredeltes Dilli zukommen muss man endweder mit vielen
    chars farmen oder extrem viel Echtgeld investiern
    - Es treiben sich enorm viele Spieler in den schweren und Elite STFs, die keine
    ahnung oder einfach zu schwach sind und dadurch nahezu dauernt die STFs
    scheitern.
    - Das es keine PvP-Liga oder zumindest kein versuch gibt, das PvP
    wiederzubeleben.
    - das offt gern passiert das wenn eine Fähigkeit ihre cd schon abgelaufen ist
    und wenn man sie aktivieren will gern mal eine 5 sec cd folgt oder erst nach
    dem 2 klick erst aktiviert wird.
    - man hat das gefühl das das STO-Team zwar an einigen dieser Probleme
    arbeitet, aber gern mal geht diese Lösung schief, z.b. die neuen
    überarbeiteten STFlisten mit den vielen Otimalen Optionen nicht hilft.

    Die oberen genannten Punkte ärgern mich.

    So jetzt, warum ich trotztem noch STO spiele ist das ich hoffe, das das STO-Team endlich mal brauchbare Lösung für diese Probleme findet. Wenn ich nicht glauben würde das Ihr(STO-Team) das schaffen würdet, hätte ich es schon aufgehört.

    Da ich aber nicht das alles hier geschrieben habe um zu mekern, sondern auch um Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Vielleicht werden einige umgesetzt.
    - Obwohl es genug Dillierz zu ersüielen gibt ist die grenze von 8k verdeltem dili zu wenig. Lösung: 1. Man kann die diligrenze erhöhen auf 20k
    2. Man könnte, wenn man ein Monatsabo macht oder
    einfach einen bestimmten Betrag Zen mit echtgeld kauft,
    das die Dilligrenze für 30t deaktiviert wird.
    -STF-Problem kan man Lössen wen es 2 STF misionen auf leicht gibt. Eins mit
    Lv. 50 und eins mit Lv. 60. Die gleiche mision und optionen nur anderer Lv.
    so können die Anfänger lernen was sie brauchen und bekommen die chance
    auf dilli.Weil wen man als Lv60 in eine STF-Leicht geht ist die in wenigen
    Minuten zuende.
    Wenn es die gleiche stf auf lv. 60 gebe, müssen die rausfinden
    welche Equitment nicht so gut ist und was sich zu upgraden lohnt. Denn wie
    es jetzt ist können die Anfänger es nicht herausfinden. Denn viele wissen wie
    die STfs funktionieren und falls nicht lesen sie es in der Wiki nach, aber die
    bekommen nicht die Chance, mit dem jetztigen STFsystem, herrauszufinden
    was sie benötigen.
    - totes PvP kann gelöst werden, wenn endlich eine PvP-Liga eingeführt wird.
    Es sollt da mehrere Klassen geben(wie Bronze, Silber, Gold, usw). Um zu
    endscheiden wann ein Spieler aufsteigt oder absteigt,würde ich es so
    machen wir die Schiffsmeisterschaft, also sollt ein Balken geben der, wenn
    man siegt, gefüllt wird und wenn man verliert natürlichveringert wird. Es
    sollte Bereiche geben wie 1v1 , 3er-team und 5er-team. Natürlich Boden und
    Raum.
    - So um die Vorherrschaft der Bugs und laggs zu beenden, wäre echt toll,
    wenn es mal, anstatt dauend neue Inhalte mal eine Staffel wo nur bugfixing
    beinhaltet.

    So jetzt könnt ich meine Meinung beurteilen. Ich hoffe ich spreche viele an.

    VIel Spaß in STO.

    PvP League ok mit welchen Teams ?!
    Oder besser gesagt mit welchen Spielern ?
    Es gibt momentan noch so um die 30 pvp Spieler wenn es hoch kommt davon sind um die 10 Deutsch die das Forum lesen der Rest ist englisch.
    Von den 20 englischen Spielern würden sich maximal wenn überhaupt 10 auf so eine League einlasen weil sie REGELN BRAUCHT ANDERS KANNST DU DAS VERGESEN.
    So das wären dann da man 20 Schlecht durch 3 teilen kann 4 teams und daraus kann man keine League aufbauen das wären ja dann 4 oder 2 teams pro League, und wiegesagt das war nur ne grobe einschätzung ich glaube nichtmal das wir 20 leute dauerhaft für so eine Idee zusammen bekommen deswegen muss ich dich leider sagen das deine Idee nicht funktionieren würde.
    Das PvP in dem Spiel liegt noch viel mehr im Sterben als das game und das kann man auch nicht mehr retten das ist leider so.

    Und es gab schon genung Rettungsversuche was das PvP angeht sind aber alle auf grund Spielerschwund und STO gescheitert (PvP Winterglitzerspiele sag ich da nur)
    original.gif

  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Vorgestern habe ich noch mit einem Freund diskutiert, der meinte, es gäbe kein vernünftiges Spiel im Star Trek Universum.

    Ich fand eben doch und habe von STO gesprochen.
    Hervorgehoben hatte ich die Vielfalt und dass es die Foundry gibt bei der Spieler noch Spielinhalte hinzufügen.
    (Ganz zu schweigen von einer netten Community, Fans die mit STO z.B. sowas wie Star Trek Columbia machen oder Redshirt Radio)

    Allerdings gäbe es dabei dann doch auch gleich was zu meckern:
    (Man darf sich jetzt gerne Gernot Hassknecht vorstellen.)

    Wenn ich Freunde, um sie vom Spiel zu überzeugen auf die Brücke meiner Intrepid einlade und deren erstes Erlebnis, wenn es dann eine Etage tiefer gehen soll, ein Bug ist, bei dem sie, statt auf Deck 2, mitten im Weltraum landen, dann ist das bedauerlich.
    "Schade! Wieder keinen Mitspieler gewinnen können."


    Zu guter Letzt. Auch ich spiele noch andere Spiele z.B. Elite Dangerous. Und auch in Star Wars The Old Republic habe ich jetzt wieder mal reingeschaut, allein wegen der Stadtansichten.
    Die meiste Zeit verbringe ich aber dennoch mit STO, weil es mir Spaß macht.
  • catio2301
    catio2301 Beiträge: 94 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Warum ich STO (noch) spiele.

    Ich bin noch nicht lange dabei - ungefähr seit März - und muß gestehen, dass mein Verhältnis zu Star Trek Online ausgesprochen ambivalent ist. Tatsächlich hatte ich beim Einstieg einen etwas besseren Zustand der Software sowie eine intensivere Implementierung der Star-Trek-Philosophie erwartet. Selbstverständlich sind meine Erwartungen nicht relevant. Dennoch erfüllt das Spiel so gut wie gar nicht Roddenberrys Vorstellung von einer Sternenflotte, in der es vorwiegend um Entdeckung und Forschung, um neue Kontakte und kritische Missionen geht, in denen diplomatisches Geschick gefragt ist.

    Star Trek Online ist ein Spiel, in dem es hauptsächlich um Aufrüstung und Kämpfe mit Waffen geht, seien es Boden- oder Raumkämpfe, in denen der Bildschirm sich manchmal extrem mit Explosionen füllt, dass von einem gezielten taktischen Kampf keine Rede mehr sein kann. Taktik ist in Star Trek Online nur sehr eingeschränkt möglich, eine Story dazu häufig kaum vorhanden. Insofern war die für mich langweiligste Quest eine aus der cardassianischen Reihe, in der man 5x von einer Raummap auf eine Bodenmap wechselte und dort Kämpfe absolvieren mußte, unterbrochen lediglich von einem Popup beim Kartenwechsel (Captain, unser Schiff wird angegriffen; Captain, auf dem Boden haben wir fünf Einheiten entdeckt, usw.). Viel Geballer als Handlungsersatz.

    Nun ist es nicht so, dass ich etwas gegen gute und schwere Kämpfe habe, aber sie sollten sich in eine Story einreihen. Viele der Quests jedoch vermitteln den Eindruck, dass die Story recht halbherzig und zumeist extrem minimalistisch um die Kämpfe herum geschrieben wurden. Auch das wäre akzeptabel (da dies ja offensichtlich viele Player wünschen), wenn ausreichend Alternativen vorhanden wären, bei denen mehr Wert auf eine ausgefeilte Story gelegt wurde.

    Ich will die vielen weiteren Kritikpunkte hier nur stichpunktartig ausführen. Sie dürften jedem Spieler bekannt sein. Etwa das zu schnelle Leveln (ich bin schon seit Mai Flottenadmiral), die geringen missionsfreien Entdeckungsmöglichkeiten sowohl im Raum als auch auf den viel zu kleinen Bodenkarten, die häufige Überforderung des Servers, die Lags, die fehlende Berücksichtigung des Charaktertyps in den Spielen (warum muss man einem vulkanischen Char erklären, dass vulkanische Einwohner logische Wesen sind?) und vieles andere.

    Das alles hat dazu geführt, dass ich mein anfängliches Vorhaben des Kaufs eines lebenslangen Abos erst einmal zurück gestellt habe. Zwar bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass die Nutzung guter Spiele auch entsprechend bezahlt werden sollte. Doch dazu ist STO im gesamten gesehen einfach meiner Ansicht nach noch zu mangelhaft.

    Warum also spiele ich (noch) STO?

    Zum einen gibt es zu der Thematik keine Alternative. Einige andere Online-Spiele sind zwar besser verarbeitet (bei manchen muss man sich gegenüber seiner NPC-Begleitung stets höflich verhalten, sonst hauen die ab), aber diese Spiele sind nicht "mein Thema". Ich bin nun mal Anhänger der Star-Trek-Philosophie und hoffe auf die Einsicht der STO-Betreiber. Die erwecken auf mich aber eher den Eindruck, an ihren eigenen programmtechnischen Beschränkungen hängen zu bleiben.

    Zum anderen sind da noch einige vorzügliche Foundry-Autoren, die im Prinzip genau das erfüllen, was mir in den offiziellen Missionen fehlt. Insofern habe ich mich inzwischen selbst dem Foundry-Editor zugewendet und schreibe nun bevorzugt Geschichten, was mir sehr viel Spaß macht (fertig ist noch keine, aber die erste wird demnächst zum Testen freigegeben). Dabei wird die Mangelhaftigkeit jedoch ganz besonders deutlich. Beim Editor muß ich mit dermaßen vielen Einschränkungen zurecht kommen, dass ich mich wirklich frage, was das eigentlich soll.

    Alles in allem bleibe ich also mangels Star-Trek-Alternative derzeit noch bei STO und halte mich weniger an den offiziellen Missionen, dafür aber an manchen der begeisterungswürdigen Foundries und an dem Foundry-Editor fest. Wie lange ich durchhalte weiß ich allerdings nicht.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Mach ich auch mal ^^

    Warum spiele ich (noch) STO?

    Hauptsächlich eigentlich wegen der Storys. Nicht unbedingt die Hauptstory (die auf Fed auch erst nach den Breen gut umgesetzt wird, ausgenommen der überarbeitete Romu-Teil und Nimbus), sondern wegen der Foundry. Irgendwo im englischen Forum habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass es über 900.000 Foundrys gibt, das sind 900k verschiedene Geschichten, die darauf warten kennen gelernt zu werden (auch wenn das Dank des schlechten Foundry-Reiters und den - zumindest im deutschen Raum - merkwürdigen Wertungskriterien der Spieler manchmal schwer ist).

    Ein wenig ist STO da wie Skyrim: Erst durch den Content der Spieler wird es gut, das Spiel selbst bietet (außer man mag die Herausforderung der dps-Liga oder pvp) nichts, was einen lange beschäftigt, einmal jede Story durch, dann hat man es. Vielleicht nochmal als Techniker oder Sci und dann aber wirklich.

    Davon abgesehen bin ich ein Spielkind. "Hmmm... Ein Vulkanier-RP-Char"... Oder das Spiel mal pazifistisch spielen. Oder mal strickt an den Canon halten, was Ausrüstung angeht. Oder versuchen einen Char in der lvl10-Consti zu lassen, selbst dann mit lvl60.

    Insgesamt bin ich aber wohl hauptsächlich wegen der Foundry noch da. ISA und co. langweilt mich, wenn ich es öfter als dreimal am Tag spiele, in der Foundry erlebe ich aber neue Geschichten und kann sogar selbst eigene erschaffen. Wenn auch das Spiel sich immer weiter von Star Trek weg und mehr zu Star Wars hin (pewpew) bewegt kann man hier genug Star Trek bekommen, bis es endlich mal wieder eine neue Serie gibt (gute Filme hatten wir seit Nemesis ja nicht mehr und ENT wurde zu früh beendet, das fing gerade an, gut zu werden).


    @catio2301:
    Wenn du mal Hilfe in der Foundry brauchst, wir haben eine Skype-Hilfsgruppe (ts eignet sich für Foundry nicht), einfach in Skype eine Anfrage an "agarwaencran" schicken, kurz schrieben, dass du Foundry-Autor bist udn ich füge dich in die Gruppe ein :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Na gut, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, spielen können wir ja zZ sowieso nicht. Da ich aber bekannterweise ziemlich schreibfaul bin, habe ich auf Beiträge gewartet die +/- daß ausdrücken was ich auch denke/empfinde :wink:

    @catio2301 -> in dem meisten von dem was du schreibst kann ich mich wiederfinden obwohl ich schon etwas länger dabei bin. Vor allem was Entdeckung und Erforschung angeht sind wir mit STO ziemlich arm dran.

    Ich will jetzt nicht alles wiederholen, aber wie gesagt, 99% einverstanden. Wenn du mal eine gute Foundry hast, sag Bescheid, bin sofort dabei.

    @senar -> auch wenn ich nicht so "verspielt" bin, mag ich doch auch alles mal etwas ausprobieren und DPS interessiert mich herzlich wenig, gute Storys dafür umso mehr.

    Foundry -> wie soll ich denn 900.000 Foundrys finden, schaffe es ja manchmal noch nichtmal eine einzige zu finden? Wie du schreibst, es ist ziemlich schwer die zu finden.

    So, zusammengefaßt, ich mag Star Trek und solange ich hier auch nur den letzten Hauch davon erschnuppern kann bleibe ich ! :biggrin:

    LG,
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    woufff schrieb: »

    @senar -> auch wenn ich nicht so "verspielt" bin, mag ich doch auch alles mal etwas ausprobieren und DPS interessiert mich herzlich wenig, gute Storys dafür umso mehr.

    Foundry -> wie soll ich denn 900.000 Foundrys finden, schaffe es ja manchmal noch nichtmal eine einzige zu finden? Wie du schreibst, es ist ziemlich schwer die zu finden.

    So, zusammengefaßt, ich mag Star Trek und solange ich hier auch nur den letzten Hauch davon erschnuppern kann bleibe ich ! :biggrin:

    LG,

    Jup... Meist suche ich manchmal nur nach gewissen Sternwertungen (maximal 4 Sterne, etc) oder bestimmten Stichworten (z. B. Erforschung,. Unfall, Klingone, wasauchimmer) nach gewissen durchschnittlichen Spielzeiten (z. B. halbe Stunde bis Stunde) udn sow eiter. Auf die Art findet man meist einiges mehr, aber eine bessere Übersicht wäre natürlich trotzdem besser...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    -- Off-Topic--
    apple3.jpg?w=720
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    -- Off-Topic--
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • marv1online
    marv1online Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Warum ich (noch) STO spiele?

    1. das weiß ich selbst nicht so genau
    2. aus Blödheit bzw. Dummheit
    3. aus Langerweile

    MfG
  • heavy66
    heavy66 Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Warum ich noch spiele?
    01. weil ich Trekkie Fan seit meiner Jugend bin
    02. weil ich Lifetimer bin (...was ich immer mehr bereue)
    03. weil ich viele tolle Mitspieler kennen gelernt habe (...jedoch werden es immer weniger)
    04. weil das Spiel tolle Ansätze hat (...leider nicht ausgebaut werden/wurden)
    05. weil ich Optimist bin und denke: Es kann mit der nächsten Episode nur bergauf gehen (...jedoch immer eines besseren belehrt werde! Es geht schlimmer!)

    Momentaner Hauptgrund ist jedoch...weil "Star Citizen" noch nicht fertig ist!
  • klingonwarrior01
    klingonwarrior01 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Warum ich noch STO spiele? Nunja, weil ich vor über drei Jahren eine Flotte mit einem Freund den ich in STO kennengelernt hatte gegründet habe und sie sich nun mehr langsam und müßig auf T5 zu schleppt und ich es sehr Schade fände, wenn dieses kleine Erinnerungsstück an die "goldenen Zeiten" verloren ginge.
    Jedoch habe ich mittlerweile die komplette Leitung an Leute abgegeben von denen ich kaum mehr als Ihren Namen weiß, da mir das Spiel seit Delta Rising einfach keinen Spaß mehr macht. Wieso, muss ich wahrscheinlich nicht erklären... Ich logge mich eigentlich nur noch für administrative Aufgaben ein (Leute aus der Flotte kicken, befördern etc.) und spiele aus nostalgischen Gründen vllt. mal ein oder zwei STFs. Das heißt sofern sich eine Warteliste öffnet, ich nicht im Laden 780 Sek. SNR habe (mein persönlicher Rekord) und es dann hoffentlich ohen Rubberbanding spielbar ist. Es wäre schön wenn STO zu den einfacheren Zeiten zurückkehren würde, als Schiffe noch kanonisch waren, es keine T-Rex mit Laserkanonen auf dem Kopf gab und man nicht für jeden Mist wochenlang grinden musste.

    (Kleiner Vorschlag am Rande - wie wäre es das sinnlose Ruf grinding einfach wie in SWTOR Account weit für alle Charaktere zu machen?)

    Ansonsten hoffe ich einfach nach wie vor, das irgendwann mal wieder Inhalte kommen die auch Star Trek Feeling bieten, auch wenn ich mittlerweile die Hoffnung aufgegeben habe. :(
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    @heldunterfeld
    Hättest du was dagegen wenn ich deine Liste Kopiere und für meinen eigenen Thread verwende?

    Nachtrag:Wundert mich das diese Diskussion noch offen is?
    Im Forum scheint sich was Geändert zu haben?