Flame War wegen Homosexuelle NPC...

donk5
donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
...In der Episode House Pegh.

Was schreibt ihr dazu?
Versucht PW mit dieser Episode mit Homosexuellen NPC Aufmerksamkeit zu erhaschen um denn sinkenen Spielerzahlen entgegen zu wirken?
Oder war es Zufall?

Infos:http://www.playmassive.de/mmo-news/id60901/star-trek-online-episode-schwulen-npcs-ruft-flame-war-hervor.html
Englischer sto Foren Thread:http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?p=24064311#post24064311
Post edited by donk5 on
«1

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Echt? Ist mir nicht nal aufgefallen
    Aber, um meine Meinung zu dem Thema einzubringen:
    Auch wenn das weniger zur klingonischen Kultur passt, sollte man dem in unserer Gesellschaft tolerant gegenübertreten, so viel Verstand traue ich jedem Menschen zu, andere Vorlieben zu akzeptieren, auch, wenn man dem vielleicht nicht positiv gegenübersteht (Auch, wenn es nur virtuell ist)

    Soviel zum Allgemeinen

    Ob das in einem Spiel wie STO zum aktuellen Zeitpunkt angebracht ist, mag fragwürdig sein
    Auch wenn es "komisch" sein mag, ist das noch lange kein Grund, einen Flamewar zu beginnen

    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    hmmm amerikanisches Ph?nomen???

    Ich vermute, hier w?rde das niemals so viel Aufregung hervor rufen k?nnen wie dort... :smile:
    apple3.jpg?w=720
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Mein Ausage ist, dass dies ein Problem des amerikanischen Forums ist - warum solte dies OT sein?
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Meine Meinung dazu:
    Eine der beiden stand schon seit der Implementierung der Status auf Ganalda rum und hat fröhlich davon geredet, dass ihre Frau viel zu beschützerisch sei. Ein wenig spät, um sich darüber aufzuregen.

    Davon abgesehen passen die beiden gut in das Star Trek Universum. Star Trek hat schon immer mit gesellschaftlichen Missständen dieser Art aufgräumt (oder es versucht), sei es nun ein weiblicher erster Offizier im Piloten, ein schwarzer Offizier, Kuss zwischen schwarz und weiß, Geschlechterrollen (die eine TNG-Folge da mit dem geschlechtslosen Planeten und Riker) und auch Homosexualität (Dax und Mirror-Kira mit Mirror-Ezri).

    Kann man also nur sagen:
    Gut gemacht, Cryptic, wieder etwas mehr Star Trek in STO :D

    Und was die Aufregung zu dem Thema angeht sage ich nur, dass einige Menschen geistig noch im frühen 20ten Jahrhundert zu leben scheinen...

    Btw übrigens großes Lob von mir an die deutsche Comm, dass es da keinen Aufrschrei gibt :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    **offtopic**
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Vielleicht hat die deutsche Community das mit dem wofür Star Trek steht bzw. stehen sollte, einfach nur besser verstanden :wink:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Bitte Bitte *ganzliebschaut* lösch das weg :wink:
    Der Vergleich ist etwas extrem :wink:
    (das geht sonst in die falsche Richtung der Beitrag)

    Danke Danke *extraliebschaut*

    Ich hatte sehr viel mit denen "Beruflich" zu tun, daher kann ich das sehr gut beurteilen.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    schwarzer34 schrieb: »
    Ich hatte sehr viel mit denen "Beruflich" zu tun, daher kann ich das sehr gut beurteilen.

    Mag alles sein.

    Die Erfahrung hat gezeigt wo dann solche Threads hindriften.
    Wenn wir schon stolz darauf sind das im Jahre 2015 Toleranz nicht nur ein Wort ist, sollten wir das in allen Bereichen vorleben.

    *duckundweg* peace.gif

    War nur ein Gedanke... smiley_signprettyplease.gif
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich bin nach Aussage einiger homosexueller Menschen eine sog. "Stockhete"...

    Mir ist es ausserordentlich egal, welcher Mensch auf welche Art auch immer seiner sexuellen Vorliebe nachgeht - solange dabei niemand (ungewollt) zu Schaden (physisch & psychisch) kommt!

    Bei virtuellen Figuren tangiert es mich noch weniger...das sich gewisse Kulturkreise (religiös/soziologisch konservativ) davon berührt fühlen, freut mich sogar - so trennt sich der Spreu vom Weizen auch ohne heimliche Mainzelmännchen...

    Freiheit & Toleanz sind nicht nur Wörter sondern sollten vorgelebt werden - sonst kann es niemand nachmachen :smile:
    Since Feb 2012
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Wenn das Thema in STO auftaucht, ist das ein Schritt in Richtung Normalisierung - ist mir also recht.

    Warum das hier überhaupt ein Thema werden muss, ist mir allerdings nicht klar. Bislang war es das (im deutschen Forum) nicht - wiederum ein gutes Zeichen :smile:

    Ganapati

    P.S. "Stockhete" :biggrin: Darauf muss ich mal unsere homosexuellen Flottenmitglieder ansprechen.
    mj7utkw2.jpg
  • colmatzera
    colmatzera Beiträge: 105 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Hi Leute,

    also aufgefallen ist mir diese Thematik auch nicht während des Spielens aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das jetzt solche Kreise zieht?!

    Die sind ja wohl von allen guten Geistern verlassen sich über so ein harmloses Thema so dermaßen aufzuregen..

    Verdammt das ist 1. nur Fiktion und 2. wayne? Lass die NPCS doch sein was sie wollen bzw. zu was die Entwickler Sie gemacht haben =)

    Gleichberechtigung für alle!


    MFG

    Matze
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Über Fußball und "weibliche Körpermerkmale" chatten ist in STO doch gang und gebe. Aber oh hilfe... ein schwuler Klingone!! Da brechen Welten zusammen! lol

    Ich lach mir echt nen Ast! :biggrin:

    In manchen Ländern herrschen zu diesem Thema noch steinzeitähnliche Verhältnisse. Deutschland is eines der wenigen Länder dieser Erde in denen schwule und lesben auf die Straße gehen können ohne mit Fackel und Mistgabel verfolgt zu werden.

    Die Aufregung über diese Episode kommt garantiert nicht schwerpunktmäßig aus unserem Land.

    Ich finde diesen Schritt von Cryptic verdammt mutig, auch wenn sie sich mal wieder nichts dabei gedacht haben. lol

    Und sind es nicht 2 lesbische Klingoninen?? Weil hier von schwulen die Rede ist?!
    Muss ich nochmal anzocken :biggrin:
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    homosexuell bedeutet nichts zwangsläufig schwul. auch lesbische paare sind homosexuell.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    hmmm... ist iwie komisch also in der missi mit hasans kneipe hat sich doch auch keiner beschwert oder hab ich was verpasst :confused: dort sitzt genau gegenüber vom eingang auch ein herr der sehr interessiert einem männlichen ori beim tanzen zuschaut :smile: kamm da eine beschwerde ...ähm nö :rolleyes:

    und zu der fe-episode mir ist nicht mal auf gefallen das da liebes päärchen dabei war :biggrin: ich sollte wirklich mal lesen was die da labern .....
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 236 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    chromaty schrieb: »

    In manchen Ländern herrschen zu diesem Thema noch steinzeitähnliche Verhältnisse. Deutschland is eines der wenigen Länder dieser Erde in denen schwule und lesben auf die Straße gehen können ohne mit Fackel und Mistgabel verfolgt zu werden.

    *hust* Homo-Ehe... *hust*
    Ok. Wir sind da schon weiter als andere, trotzdem ist das Thema in der Öffentlichkeit immer noch "ein heißes Eisen".
    Aber diese Aufregungen zu diesem Thema kommen doch immer ehr aus der amerikanischen Ecke. Ich weiß noch was da los war als man in einem Onlinerollenspiel aus DEM anderen SF-Universum Liebschaften mit dem gleichen Geschlecht anfangen konnte... Oder in einer sehr bekannt SF-Game-Trilogie eben das gleiche machen konnte... Der Aufschrei war groß. Meist jedoch ganz schnell wieder vorbei. Den Spielen geschadet hat dieses Thema jedoch nicht.
    Warum es nun ausgerechnet das ST-Universum trifft, das ja eig. schon immer für Toleranz und Offenheit gegenüber seinem Nächsten (seiner Nächsten) steht ist mir ein Rätsel. Zumal ja noch nichtmal im Ansatz irgendwas "anzügliches" zu sehen ist. Die beiden haben ja noch nichtmal Kontakt zueinander...
    Ein kleines Aufflammen von kleinen Lichtern ist das was da gerade los ist. Einfach ignorieren und gut is. Und sich schon garnicht davon beeindrucken lassen und den Weg der Toleranz weiter gehen, liebes Entwicklerteam.
    Freiheit & Toleanz sind nicht nur Wörter sondern sollten vorgelebt werden - sonst kann es niemand nachmachen

    Dieser Satz sagt eigentlich auch schon alles. Sehr sehr gut!!
    I wonder if they'll believe that Humans and Vulcans will be... swapping chromosomes one day?"
    "They're more likely to believe in time travel."
    - Archer and T'Pol
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    In einer Welt, in der es zur Unfruchtbarkeit von Frauen führt, wenn sie selbst Auto fahren (statt von ihren Männern gefahren zu werden) wundern mich diskriminierende Kommentare nicht.

    Mich wundert allerdings, dass so etwas mitten aus der STO-Community kommt, d.h. Leuten die dem Thema Star Trek scheinbar was abgewinnen können.
    Und da ist die Zukunft eben nicht, dass man in den unendlichen Weiten des Weltalls Außerirdische niedermetzelt.
    Sondern auch und insbesondere eine Lt. Uhura, die als schwarze Frau auf der Enterprise Brücke als Offizier ihren Dienst tut.
    Und wer sich bei einer Serie, bei der man mitten im kalten Krieg einen Russen an die Waffenkonsolen eines Raumschiffes einer amerikanischen Fersehserie setzt, über Homosexuelle aufregt, der hat so einiges, was Star Trek zu erzählen hat nicht mitbekommen.

    Denkbar ist aber auch, dass einige Trolle das Star Trek Online Forum für ihre Zwecke okupiert haben.
    Zumindest ist auch das bei der Beliebtheit von Star Trek denkbar.

    Ich habe mir die 52 Seiten im englischen Forum nicht angetan. Aber falls jemand das verfolgt hat, würde mich interessieren, ob es wirklich eine ganze Community war die sich gegen Homosexualität ausgesprochen hat oder nicht doch eine Minderheit, die die STO-Community jetzt in einem intoleranten Licht erscheinen lässt.

    Im deutschen Forum hätte ich auf jeden Fall gegen Intoleranz Stellung bezogen und ich hoffe die große Mehrheit hier auch.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Also mal ein paar Takte zu Star Trek und von wegen tolerant, offen und bli bla blubb....

    In keiner einzigen Serie oder Kinofilm gab es je ein schwules (zwei männer) Pärchen oder Romanzen. (Dabei hätten Riker und Wesley sicher Spaß gehabt...)

    "Q" hatte als einziger ein paar Züge wegen seinem Dragqueen-artigem Verhalten, war aber trotzdem ein Weiberheld. Das konnte man dem Charakter allerdings nicht abkaufen, zumindest ich nicht. Dazu hat er sich zu sehr an Picard dran gehängt.

    Bei DS9 war es Dax die ja, dank ihres "Wurms" sowohl männliche als auch weibliche "Inkarnationen" hatte und somit durchaus auch gefallen an Frauen fand.

    DAS war ja nie ein Problem, weil wenn 2 hübsche Frauen miteinander rummachen, DAS finden die Heten ja ganz toll...

    Aber es gab nie homosexuelle Geschichten zwischen 2 Männern.

    So viel zum Thema Toleranz und Offenheit bei Star Trek. :rolleyes:

    @nexus
    Homo Ehe... naja es geht ja weniger um die Ehe ansich, sondern eher um die Gleichstellung mit heterosexuellen Paaren. Das sind aber nicht die Menschen in Deutschland sondern die Regierung, die Miliarden einbußen hätten wenn Sie homosexuelle Paare gleich stellen würden.

    Was die Akzeptanz angeht, nun, so lange man Dinge die man blöd findet in den Chats und im TS als "voll schwul" bezeichnet und "Schwuchtel" als Schimpfwort benutzt, kann es ja nichts werden.

    Leider gehört es schon zur Umgangsprache wie "geil" oder "krass" oder "chill mal" oder "ey alta".... Gossenchargon eben.. RTL 2 Publikum und Ballermann-Hölle-Hölle-Mario Barth-Atze Schröder Volk.

    Die können nicht anders.
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    -- Off-Topic --
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    senachrt schrieb: »
    Meine Meinung dazu:
    ...

    Btw übrigens großes Lob von mir an die deutsche Comm, dass es da keinen Aufrschrei gibt :)

    Danke, schön gesagt
    Und um deiner Aufzählung noch einen hinzuzufügen -nur so als Bsp.:
    Im Fanproject (siehe Youtube), wo die alten "Episoden" fortgeführt werden; auch da kommt es auf der Enterprise zu dem vermeindlichen "Tabubruch";
    das, was in der Ur-Enterprise (in)direkt schon vorkam, ist da Normalität;
    ohne das es jemanden "aufgezwungen wird"; und somit -imho- ein guter Umgang mit dem Thema
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • rambolita
    rambolita Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    hmm...wir frauen vom orion , finden die situation sehr "unbefriedigend" ;)

    schließlich verringert sich dadurch unser opferpool !!!:(((
    Je größer die Insel des Wissens umso länger die Küste der Verzweifelung
  • willamsheridan
    willamsheridan Beiträge: 401 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Ich bin seit Jahren bekennender Atheist (tolle Einleitung oder?) und Bi-sexuell also musste ich mir schon manches Anh?ren.

    Auf meinem Weg zum Atheismus hat Star Trek f?r mich immer eine gro?e Rolle gespielt da Religion dort eben (au?er umgangssprachlich oder in Ausnahmef?llen) eben keine gro?e Rolle spielte. Gene war ja nicht Religi?s.

    Daher kann ich mich wirklich ?ber etliche Kommentare aufregen die immer mit Verweis auf die Bible waren. Homosexualit?t ist S?nde, Gegen Gottes willen usw. Ich wills nicht zu weit f?hren.


    Aber warum spielt jemand mit Ansichten aus dem Mittelalter ein Spiel in dem er/sie sich im Jahre 2410 befindet und nun wirklich ALLES m?glich ist.:confused:

    So oder so. Spock hat "Gott" 2287 in St?cke geballert :biggrin:
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    mal am rande erwähnt: u.a. in der titan-serie wird das thema homosexulatität ebenfalls angeschnitten und als ganz normal betrachtet. dazu ist mir allerdings kein ****storm seitens der doppelmoraligen amis bekannt.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    querulant75 schrieb: »
    ... dazu ist mir allerdings kein ****storm seitens der doppelmoraligen amis bekannt.

    Das liegt daran, dass das Lesen von Büchern ein gewisses Maß an kognitiver Kompetenz voraussetzt.

    Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • rambolita
    rambolita Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    genau so siehts aus, unser kognitives bewusstsein " levelt " ständig weiter ;)

    auch wenn es einigen ewig gestrigen nicht gefallen wird, wir befinden uns in einem, sich ständig verändernden prozess.... nennt man evolution!

    p.s. frag mich allerdings, was eine sexuelle ausrichtung mit modern und cool zu tuen haben soll, homosexualität gibts solang es uns menschen gibt, im tierreich ebenso vertreten.
    Je größer die Insel des Wissens umso länger die Küste der Verzweifelung
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    rambolita schrieb: »
    homosexualität gibts solang es uns menschen gibt, im tierreich ebenso vertreten.

    und das spielt einigen/vielen in die hände. homosexuelle sind für die keine menschen, sie sind tiere.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Oh myyyyyy...

    Aaaaaaaaahhhhhhh!!! :eek:
    apple3.jpg?w=720
  • vonelam
    vonelam Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    querulant75 schrieb: »
    und das spielt einigen/vielen in die hände. homosexuelle sind für die keine menschen, sie sind tiere.

    Was dann ein klitzekleines Logikproblem impliziert, denn die meisten Tiere sind ja heterosexuell :biggrin:

    Ganapati
    mj7utkw2.jpg
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    vonelam schrieb: »
    Was dann ein klitzekleines Logikproblem impliziert, denn die meisten Tiere sind ja heterosexuell :biggrin:

    Ganapati

    Hmm, erzähl das meinen Katern...:smile:

    Ich denke in den letzten Jahrzehnten hat sich eine Menge bzgl. Offenheit und Toleranz getan und dem Verständnis das die sexuelle Ausrichtung keine Krankheit ist die man heilen solle und schon gar nicht Teufelszeug.

    Wenn es nach denen allen gehen würde, würde die Menschheit nur gezielt zur Fortpflanzung in die Kiste steigen, das schliesst gleichgeschlechtliche Dinge nun mal aus. In unseren Gefilden hat sich in Bezug auf Aufklärung und Toleranz viel getan, in den USA bewegen die sich seit Jahren in die andere Richtung. US Kollegen waren auf BEsuch 2010 bei uns recht verwirrt das zum CSD in halb Berlin Regenbogenflaggen hingen und das es auch ansonsten recht locker zugeht in der Stadt. Okay, das hier Nahverkehrsbusse mit Bordellwerbung beklebt sind hat die nun ganz umgehauen, aber naja. Die kamen halt aus dem mittleren Westen der USA....

    Da liegt nämlich bei den Amis das Problem, die "Landeier" haben nix anderes als eine recht verqueere Ansicht der Welt und abstruse HAltungen zur Religion. In NY oder LA ist das was ganz anderes, aber in den ganzen Kleinstädten herrscht Kleingeisterei. Das ist in D nicht anders, ein schwules Pärchen in einem erzkatholischen Dorf wo sich keiner sonst hinbewegt würde für Tuscheleien sorgen, aber hier bei uns wo es enger zugeht als den USA hat doch eigentlich jeder Berührungen mit der Großstadt und der Vielfalt der Menschen gemacht. Auch ist unsere Medienlandschaft anders als die US die sich offen in zwei Lager spaltet (Demokraten/Republikaner). Wir haben auch solche und solche Sender/Blätter, aber gegen die offene Aggressivität wie dort sind unsere harmlos.

    Lasst uns doch froh sein, das wir hier inzwischen weiter sind.

    Jeder soll nach seiner Façon selig werden...
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.