An die Mods: Was passiert eigentlich mit den Bug Reports?

Optionen
chromaty
chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, was mit den ganzen Bug Reports passiert, die zum einen Spiel intern (ohne Antwort) und in den Foren gemeldet werden.

Allein im englischen Forum kommen jeden Tag mehrere Reports dazu, im deutschen hält es sich in Grenzen.

Werden die einfach kommentarlos weitergeleitet?

Wie geht Cryptic damit um? Es sind bestimmt viele Falschmeldungen dabei aber mind. genau so viele echte Bug Reports.

Werden diese Reports ersteinmal gesichtet und irgendwie nachvollzogen? Werden sie irgendwie priorisiert?

Wie ist da der Ablauf bei Cryptic?

Es würde bestimmt helfen und auch viele Gemüter beruhigen, wenn wir diese Dinge mal, zumindest grob erfahren dürften.

Im Augenblick ist es so das wahnsinnig viel gepostet wird und nur in einem Bruchteil der Threads setzten Mods einen Kommentar wie "Wird weitergeleitet".

Bitte verzichtet hier auf Kommentare wie "Landet im Papierkorb" oder "Wird gleich wieder gelöscht" usw.
Post edited by chromaty on

Kommentare

  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Erstmal: Mit Cryptic habe ich nichts zu tun, nur mit Neva, Nevandon und einem dritten Mitarbeiter, der aber meines Wissens keinen Forenaccount hat und die sind PWE.

    Wir Mods haben hier mit Neva zusammen eine für jeden von uns Einsehbare und änderbare liste, in der wir die reporteten Bugs mit Link zu einem Report-Thread, kurzer Beschreibung und Reportdatum eintragen.
    Diese Liste wird von Neva immer wieder telefonisch und per Mail weiter gegeben und in den letzten spalten trägt er dann auch ein, wenn sie weiter gegeben wurden und was der aktuelle Status ist.

    Was dann bei Cryptic läuft... Bzw. wie die Arbeiten, keine Ahnung.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    ist es nicht besser Bugreports im Eng Forum zu schreiben?
    auch wenn die leute vom QA Team dort kaum vorbei schauen ....
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    yukiko2 schrieb: »
    ist es nicht besser Bugreports im Eng Forum zu schreiben?
    auch wenn die leute vom QA Team dort kaum vorbei schauen ....

    Das mache ich mittlerweile, dann fällt zumindest mal das übersetzen weg. Allerdings erhält man im englischen Forum gar keine Antwort, weder vom CM noch von den Mods.
    Zudem sind nicht alle Spieler der englischen Sprache mächtig. Die fehlende Unterstützung hier ist bei STO noch ein großer Schwachpunkt.

    Deswegen hab ich ja hier mal einfach nachgefragt weil unsere Mods zumindest Anhaltspunkte liefern können.

    Das es hier eine Liste gibt, ist zumindest für mich neu, danke Senachrt an dieser Stelle.

    Ich habe auch noch den ein oder anderen Report im entsprechenden Bereich, aktuell diesen hier

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?p=5130362#post5130362

    Auf diesen hier

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=367362

    warte ich seit 22.05. auf eine Reaktion.

    Nun weiß ich nicht... wurde es gelesen? Registriert? Wird das weitergeleitet?
    Habe es auch im englischen Forum gepostet, liegt mittlerweile auf Seite 3 oderso, ohne Reaktion...

    Senachrt?
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    man bekommt schon ne antwort man muss halt den bugreport auf seite 1 halten :rolleyes:

    ich hatte am 30.10.2014 ein geschrieben und am 20.11.2014
    gabs ne antwort mit INVESTIGATING
    dann war ruhe bis 06.01.2015 da gab es die antwort
    crypticfrost schrieb: »
    I've not been able to reproduce losing Sensor Analysis due to upgrading an Orb Weaver to T5-U, but when I copy one of your characters it does still lack Sensor Analysis.

    What that means is this is not a universal issue, and so a programmer will have to dig into the data of one or more of your characters to see what went wrong, and that takes a lot of time.

    So, thanks for the reports, and I'm sorry it took so long for me to reply.
    dann wieder funkstille bis 14.05.2015
    :biggrin: Antworten tun die schon nur ob die sich auch um die Bugs kümmern ist ne andere sache :wink:
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    yukiko2 schrieb: »
    man bekommt schon ne antwort man muss halt den bugreport auf seite 1 halten :rolleyes:

    Ja und dann muss man noch aufpassen das man nicht wegen "Thread pushing" einen Bann bekommt. Idiotisch eigentlich, denn ein Bugreport soll ja helfen und man nimmt sich noch Zeit dafür, nur um im schlimmsten Fall einen Bann zu riskieren weil die Mods im englischen nur Seite 1 bearbeiten...

    Aber ich denke nach dem letzten Serverausfall wird klar das Cryptic gerade mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Kein Statement, keine Entschuldigung aber 4 Stunden kein Zugang zum Account.

    Was diesen Thread angeht war die "Info-Ausbeute" mal wieder mager und unser CM, der sicher Anwtorten hätte. lässt sich natürlich mal wieder nicht herab einen, zur Abwechslung, sinnvollen Beitrag für die Community zu leisten.

    (Schaaaade das keine Jerry Ryan auf der FedCon war...)
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    "Was diesen Thread angeht war die "Info-Ausbeute" mal wieder mager und unser CM, der sicher Anwtorten hätte. lässt sich natürlich mal wieder nicht herab einen, zur Abwechslung, sinnvollen Beitrag für die Community zu leisten."

    Hast du denn was anderes Erwartet von Ihm ?
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Sorry, aber dem Titel des Threads habe ich entnommen, dass du von unseren Mods wissen wolltest, wie die mit den Bug-Reports umgehen.


    Edit:
    Senachrt hat ja schon ausgeführt, wie unsere Moderatoren mit euren Reports verfahren.

    Die Reports werden kontinuierlich gesammelt und von uns hier im Team priotisiert. Als Faustregel gilt, je mehr Spieler unmittelbar von einem gemeldetne Problem potentiell betroffen sind, desto höher die Priorität.

    Diese Liste wird ständig mit den bereits Bekannten bzw. gemeldeten Reports abgeglichen. Ist ein gemeldeter Bug bzw. Report von der deutschen Community noch nicht bekannt, wird dieser von uns Übersetzt und direkt an Cryptic und das übrige Team weitergeleitet. An der Stelle kommen sämtliche Reports, auch die aus dem US Forum zusammen.

    Wie Cryptic intern mit diesen Meldungen weiter verfährt kann ich dir im Detail leider nicht mitteilen, aber diese Liste zeigt uns an, ob ein Fix bereits in Arbeit ist, sich in der Warteschlange befindet, ob zusätzliche Informationen von betroffenen Spielern benötigt werden. Manche bugs werden recht schnell gefixt anderes dauert länger.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Nevandon schrieb: »
    Sorry, aber dem Titel des Threads habe ich entnommen, dass du von unseren Mods wissen wolltest, wie die mit den Bug-Reports umgehen.

    Zunächst mal danke das Du überhaupt antwortest! In meinem Fall das aller erste Mal eine Reaktion von Dir. In der Vergangenheit kam nicht eine einzige, selbst wenn ich dich namentlich erwähnt habe. Eine PN kam für mich nicht in Frage, schließlcih gehen gewisse Belange die ganze Community etwas an.

    Darum wandte ich mich zum Schluss nur noch an die Mods, bzw. Senachrt, der im Augenblick der einzige (!) ist der sich aktiv im Forum einbringt.

    Ein bischen mehr Beteiligung Deinerseits wäre wirklich wünschenswert und durchaus angebracht.
    Nevandon schrieb: »

    aber diese Liste zeigt uns an, ob ein Fix bereits in Arbeit ist, sich in der Warteschlange befindet, ob zusätzliche Informationen von betroffenen Spielern benötigt werden. Manche bugs werden recht schnell gefixt anderes dauert länger.

    Interessant! Also haben auch die Mods Kenntnis darüber was in arbeit ist und was nicht.

    Warum ist es dann so schwer in den Fehler- und Problem Berichten, bzw. technische Sektion, in den Threads einen Vermerk darüber zu hinterlegen?

    Warum werden wir hier buchstäblich im Regen stehen gelassen?
    Aktuell sind so viele Meldungen in diesem Bereich unbeantwortet und ohne jeglichen Kommentar eurerseits.

    Wenn ich sehe was mit den Patches alles an recht unwichtigen Nebensächlichkeiten gefixt wird und welche Probleme offen bleiben, entsteht insgesamt der Eindruck, das ihr und besonders Du als CM, die Hände in den Schoß legt und die eigentlichen Probleme erst gar nicht bei Cryptic ankommen.

    Das gleiche betrifft übrigens das englische Forum.

    Als kleine Beispiele:

    Seit Monaten ist der mehr als unbeliebte "Benthan-Part" in "Korfez" verbugt ohne ende.

    Oder das stark bespielte "Kitomer in Stasis - Boden -schwer", kann nicht ohne Strafe verlassen werden wenn die optionale nicht erfüllt wurde. Obwohl die Mission praktisch zu ende ist.

    Ich spreche hier nichteinmal von Lags oder SNRs.. Es geht um Fehler die das gesamte Spiel blockieren können weil man nicht weiter kommt.

    Als die Leute mit Ihren Mainchars nicht ins Spiel kamen musste man im schlimmsten Fall 625 ZEN für 2 neue Char Plätze aus dem Fenster werfen.
    Hier gab es keinerlei Stellungnahme, keine Entschuldigung oder gar eine Wiedergutmachung.

    Nevandon, das ist eine bodenlose Frechheit und ich finde es mehr als arrogant wie Du als CM diese ganzen Dinge hier mit samt Deinem Team behandelst. Man fühlt sich ignoriert und im Stich gelassen.

    Das wird Dir egal sein wie ich darüber empfinde aber denk doch mal an die ganzen Spieler hier im Forum die von Dir und Deinem Team abhängig sind, weil es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt an Hilfe bzw. Antworten zu kommen.

    Und gerade im deutschen Forum, reißt man sich nicht gerade ein Bein aus bei dem sehr überschaubaren Aufkommen an Anfragen bzw. Threads.

    Hast Du Dich als CM gemeldet, nur um an die Annehmlichkeiten zu kommen die diese Position mit sich bringt? Sry aber im Augenblick scheint es so und ich bin nicht der einzige der das so sieht.

    Es kann doch nicht so schwer sein....
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Zunächst einmal, möchte ich dich bitten ein wenig weniger persönlich zu formulieren. Danke. :wink:

    Ein bischen mehr Beteiligung Deinerseits wäre wirklich wünschenswert und durchaus angebracht.

    Was die Beteiligung meinerseits hier im Forum anbelangt bemühe ich mich so viel Zeit wie möglich für das Forum aufzubringen. Da spielt es für mich auch keine Rolle, dass es eventuell gerade 21:00 Uhr ist und ich eigentlich gar nicht mehr im Dienst bin. Allerdings besteht die Arbeit eines CMs nun mal nicht einzig und allein aus Forum-Arbeit.
    Also haben auch die Mods Kenntnis darüber was in arbeit ist und was nicht.

    Die Moderatoren haben nur den Überblick über die von ihnen gemeldeten Bugs und Reports.
    Wenn ich sehe was mit den Patches alles an recht unwichtigen Nebensächlichkeiten gefixt wird und welche Probleme offen bleiben [...]

    Gerade jene Bugs mit hoher Priorität stellen meist eine größere Baustelle dar, deren Behebung bedauerlicherweise mehr Zeit kostet, während andere kleinere Bugs oft weniger Zeit brauchen. Da die Entwickler in unterschiedlich spezialisierten Teams arbeiten, kommt es häufig vor, das ein Team ein "neueres" Problem, das in ihren Aufgabenbereich fällt, bereits gelöst hat, während ein anderes Team noch immer an einem länger bestehenden Bug arbeitet.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Tja, schade Nevandon, das Du nicht näher auf die Themen eingegangen bist und das meiste wieder übergangen hast. Das ist sehr enttäuschend aber bestätigt mich eben auch in meiner Einstellung zu Dir als Person.

    Das ist nicht als persönlicher Angriff zu werten, sondern als eine simple Feststellung meinerseits in Bezug auf den Inhalt dieses Threads.

    Mit Deinem Statement zu dem was Mods sehen und was nicht hast Du Dir im Übrigen auch noch selber widersprochen. Siehe bitte Antwort 1 und Antwort 2 von Dir.

    Nunja ich kanns nicht ändern und muss es hinnehmen, es war ein Versuch an Deinen Ehrgeiz zu appelieren. Vergeblich.
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Diese Bug Reports landen im Papierkorb.
    Macht Failforge genauso.
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @Nevo

    Wenn du du bitte mal von deinem Hohen Ross Herunter steigen würdest und dich mal WIRKLICH um die User Anfragen Kümmern würdest was auch die PN Anfragen Betrifft, wäre es ja mal wünschenswert.
    Aber Anscheinend bist du ja dazu nicht mal willens.

    Wie in einem anderen Posting schon mal Gesagt bist du als CM UNGEIEIGNET.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    solkron schrieb: »
    Wie in einem anderen Posting schon mal Gesagt bist du als CM UNGEIEIGNET.

    Bei Fero wars doch nicht besser... und beim nächsten wirds auch nihct besser so lange sich an der Spitze nix tut.

    Kannst dicht machen Senachrt, das liest seine Majestät eh nicht mehr.

    Einfach nur enttäuschend und peinlich.
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @chromaty
    Gleich den ganzen Laden hier dicht machen :cool:

    Wenn die Leute im Real Life auch so mit den Kunden umgehen, Gute Nacht.
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Schade das STO kein Waffeleisen ist. Das hätte ich nämlich schon längst an den Verkäufer zurück geschickt und Garantieansprüche geltend gemacht weil es keine Waffeln produziert sondern meinen Waffelteig in lauwarmen Brei umwandelt.

    Und nein, ich hätte das Argument "Brei sind die besseren Waffeln weil ihr den nicht mehr kauen müsst" nicht gelten lassen. :wink:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Wegen der Sache, was wir Mods sehen:
    Wir sehen, was der aktuelle Stand ist, sobald Neva ihn eingetragen hat, nachdem er die entsprechenden Infos bekommen hat.

    Und was Nevas arbeit als CM angeht: Das Forum ist da nicht alles. Er ist im Grunde für alles verantwortlich, wobei STO irgendwo im Rampenlicht steht. Das kann ein Bericht bei einem Magazin sein, eine Con, das Forum, Quarks BAr Quiz, Livestreams, etc. Aber eben nicht nur und ausschließlich das Forum, wäre es nur das hätte er wohl auch mehr Zeit für das Forum und wäre aktiver.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Wegen der Sache, was wir Mods sehen:
    Wir sehen, was der aktuelle Stand ist, sobald Neva ihn eingetragen hat, nachdem er die entsprechenden Infos bekommen hat.

    Und was Nevas arbeit als CM angeht: Das Forum ist da nicht alles. Er ist im Grunde für alles verantwortlich, wobei STO irgendwo im Rampenlicht steht. Das kann ein Bericht bei einem Magazin sein, eine Con, das Forum, Quarks BAr Quiz, Livestreams, etc. Aber eben nicht nur und ausschließlich das Forum, wäre es nur das hätte er wohl auch mehr Zeit für das Forum und wäre aktiver.

    Weißt Du Senachrt, das eine ist die buchstäbliche Inaktivität. Andererseits, wenn ich mir die Fragen und Nevandons Statements anschaue... ich weiß nicht wie ich es Dir sagen soll ohne einen Bann zu riskieren. Er windet sich bei allem und jeden wie ein Aal.

    Schau Dir doch das Forum mal an..

    Aber es ist einfach sinnlos, man kämpft hier gegen Windmühlen.
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    @ senachrt

    Dein Beitrag kann ich so auch nicht Hinnehmen.
    Ich hatte dir ebenfalls eine PN Gschickt mit einigen Fragen und selbst DU, hast es bis heute nich geschafft dazu stellung zu nehmene und das ist einfach nur Traurig.

    Nehm es mir bitte nicht übel, aber alles was mit Crytic und Forum und Co, zu tun hat, ist nur noch Unglaubwürdig. Ein anderer Begriff fällt mir nicht ein.

    Macht das Forum dicht und macht nen STO Wiki draus, das Reicht.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    solkron schrieb: »
    @ senachrt

    Dein Beitrag kann ich so auch nicht Hinnehmen.
    Ich hatte dir ebenfalls eine PN Gschickt mit einigen Fragen und selbst DU, hast es bis heute nich geschafft dazu stellung zu nehmene und das ist einfach nur Traurig.

    Nehm es mir bitte nicht übel, aber alles was mit Crytic und Forum und Co, zu tun hat, ist nur noch Unglaubwürdig. Ein anderer Begriff fällt mir nicht ein.

    Macht das Forum dicht und macht nen STO Wiki draus, das Reicht.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, meinst du die eine PN wegen der Threadschließung entsprechend den Nutzungsbestimmungen? Dazu kann ich nur sagen, dass das in jedem Forum in dem ich bisher war Gang und gebe ist und wir hier sogar noch sehr wenig schließen (das ami-Forum könnte man da als Beispiel für ein normal moderiertes Forum sehen) oder löschen.

    Davon abgesehen hat Crpytic mit diesem Forum hier nichts zu tun und es gibt hier meines Wissens auch keinen Beitrag irgendeines Cryptic-Mitarbeiters (Fallbeispiel Risen: Pyranhia Bytes=Cryptic, Koch Media=PWE. ODer bei Gothic 2-3: Pyranhia Bytes= Cryptic, JoWood=PWE. Oder Gothic 4: Spellbound=Cryptic, JoWood=PWE. Bei diesen Beispielen waren die CMs auch immer JoWood bzw. Koch Media Mitarbeiter).
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • solkron
    solkron Beiträge: 89 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    "meinst du die eine PN wegen der Threadschließung "

    Nicht mal die Bezeichnung PN ist dir Geläufg. PN heisst Privat Nachricht, nicht für andere, also was Posaunst du - auch wenn es unwichtig erscheint - den Grund einer PN im Öffentlichen Thread raus ?

    Sowas ist Mod, Traurig.
  • Nevandon
    Nevandon Beiträge: 812
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Leider driftet die sachlichen Diskussion zunehmend und wiederholt zu persönlicher werdenden Posts.

    Daher schließe ich an dieser Stelle den Thread.
    ...wo ist mein Ponny um in den Sonnenuntergang zu reiten?
Diese Diskussion wurde geschlossen.