Secondary Deflector - [SA -Def] oder [SA +Dmg]?

haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2015 in Die Akademie
Hallo Leute,

da mein Delta nun mit einer Dauntless rumgurkt, bin ich schon einige Tage am überlegen, welcher sekundäre Deflektor besser für mich ist. Das Schiff ist auf PrtG ausgelegt und wird nur im PvE verwendet werden. Die grundsätzliche Wahl des Deflektors ist schnell getroffen, jedoch der einmalige Modifikator macht mir etwas Kopfzerbrechen.

[SA -Def] oder [SA +Dmg] ?

http://sto.gamepedia.com/Secondary_Deflector

20% Schadensbonus vs -10% Defense

Aus dem Bauch raus würde ich ja den Bonus nehmen, aber ich muss gestehen, dass ich Defense nicht in Zahlen einordnen kann und nicht mal weiß, wovon die 20% gerechnet werden.

Vielleicht kann je jemand mal Licht ins Dunkel bringen und mir erklären, warum ich welchen Mod nehmen sollte bzw. was welcher bringen würde.

Danke.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

• deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Da wäre ich dann für +Dam - weil der Verteidigungswert von Computergegnern (also nicht im PvP) außer bei kleinen Zielen (Torpedos, Minen, Small Craft) eine untergeordnete Rolle spielt.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Unter der Vermutung, dass Du PvE spielst, ist [SA +Dmg] die bessere Wahl. Weniger Verteidigung heißt zwar auch durch Acc-Overflow mehr Schaden, das mehr an CrtH und CrtD ist aber recht niedrig. Zudem spielt z.B. bei Torpedo Grossflächig aufgrund der "Auto-Hit-Stage" die Berechnung Verteidigung vs. Genauigkeit keine Rolle bei der Trefferberechnung, ergo gibt's auch keinen Bonus aus dem Overflow.
  • Unbekannt
    bearbeitet April 2015
    This content has been removed.
  • xxxhellspawnyxxx
    bearbeitet April 2015
  • Unbekannt
    bearbeitet April 2015
    This content has been removed.
  • haarspalter
    bearbeitet Mai 2015
    Danke erst mal für die Antworten und Hilfe. Leider ist das Thema noch immer nicht zu 100% ausgefochten bei mir... Eh ich Geld und Dili in Aufwertungen Stecke, möchte ich gern sicher sein, dass ich auch das richtige Upgrade.

Als Hintergrund folgende Belegung und Überlegung dazu.

TNDc9rT.jpg
    Der LT.Com. ist ein Destabilizing Resonance Beam.

Ich habe dazu mal Messungen mit einem Deteriorating und einem Inhibiting Sec. Deflector gemacht und musste feststellen, dass der Deteriorating Deflector schlechtere Ergebnisse erzielt.

Nun sei gesagt, dass ich den Destabilizing Resonance Beam (DRB) auf jeden Fall behalten will, jedoch überlege mit dem Subspace Vortext aus der Kiste zu experimentieren. Jedoch, wie ich es auch drehe und Wende, ich bekomme diesen meiner Auffassung nach nicht sinnvoll unter. Wenn müsste ich Abstriche bei den Intelfähigkeiten machen, welche mir wohl aber unter dem Strich mehr bringen dürften.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. taugt der Subspace Vortex was?
    2. hat dieser einen geteilten CD?
    3. würde ein 2. CC-Skill genügen um den Deteriorating Deflektor aus den roten Zahlen zu holen?
    4. lohnt es sich dafür auf die Intelskills zu verzichten...

Ach und am Rande... ich kann mich bez. der Spezialisierung nicht ganz durchringen, weil ich nirgends einen eindeutigen Support für SciSkills sehe. daher... Intel / Pilot oder doch eher Pilot / Intel (Primary / Secondary).

Danke schon mal für eure Gedanken und Einblicke.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • xxxhellspawnyxxx
    bearbeitet Mai 2015
    1. Mein Build ist oben als Screenshot. Statt dem Feedback Pulse hab ich nun den Vortex drin. Für mich die bessere Wahl, allerdings darf man keine Wunder berzüglich des Schadens erwarten.

2. Ja, mit dem Gravibrunnen. :frown:

3. Du spielst FaW mit Beams, warum also auf den TBR mit Umkehr-Doff verzichten?

4. Das kommt auf Deine Spielweise an. Ich mag OSS1 z.B. nicht so sehr, da mir das Ausschalten der Subsysteme auf der Stufe zu lange dauert. Du hast dafür das Technik Team. Ich nehme lieber Notenergie auf die Waffen plus Schadenskontrollingenieure, um Schilde und Waffen dauerhaft laufen zu lassen.

Und am Rande. Ich nutze Intel / Pilot. Pilot / Intel hab ich etwas getestet, das hat in gewissen Momenten seine Vorteile (Warpkernbrüche, durch Gegnerhorden flitzen), allerdings wiegt der Verzicht auf Intel Fleet und Flanking einfach zu schwer. Pedal to The Metal II ist im Übrigen eine feine Sache.
  • haarspalter
    bearbeitet Mai 2015
    Ich habe auch schon x mal hin und her überlegt, wie ich die Skills schieben könnte. Ich könnte den OSS1 durchaus rauswerfen, da ich leider immer wieder mal in die Situation komme, dass ich betroffene Subsysteme nicht wieder reaktivieren kann, weil das ET gerade CD hat. Ich muss mit dem Schiff teils recht derbe einstecken, weil die Skills wohl ziemliche Bedrohung generieren und die Mitspieler in einer PUG oft zu geringe Performance aufbringen, um dem entgegen zu wirken. Daher fällt es mir auch schwer, das ET zu ersetzen oder den HE2 auf 1 runter zu stufen.

Das der Vortex sich den Cd mit dem Brunnen teilt, habe ich schon fast befürchtet. Auf der anderen Seite dürfte dieser ja kürzer sein, als bei 2x GW.

Bezüglich TBR + Doff muss ich gestehen, dass ich keine Erfahrung damit habe, weil mir der Typ schlicht bisher immer zu teuer war und ich das eher als Spielzeug angesehen habe. Mir erschließt sich auch der Zusammenhang zum BFAW nicht, da ich die Gegner ja damit hinter mir herziehen würde. Da sehe ich atm in GW + DRB einen größeren Nutzen, insb. da ich dort auch noch Breitseite schießen kann.

Ich habe mich gefragt, ob sich mit Pilot evtl. meine Überlebenschancen etwas verbessern lassen. Beim lesen deiner Antwort ist mir überhaupt erst mal in den Sinn gekommen, das der Trait ggf. nicht den aktiven Baum erfordert? Ich erhoffe mir keinen großen Effekt aus dem Flanking mit nur 6 Waffen...

Ich muss zugeben, dass ich für einen Sci mit der Dauntless sehr zufrieden bin, aber rund ist die Sache nicht. Das Schiff ist aber auch noch eine große Baustelle mit dicken Investkosten. So habe ich bis heute noch nicht die letzten Skillpunkte verteilt und die DOFFs sind auch alle noch offen. Ich kann ja die Tage das Build mal auf der Acadamy vervollständigen und veröffentlichen.
  • xingelxangel
    xingelxangel Beiträge: 176 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2015
    Man kann TBR + Doff ganz gut nutzen, um dann im Kreis zu fliegen und mit normalen Beams und FAW extremen Schaden zu machen.

Ich habe für mich persönlich eine noch bessere Möglichkeit gefunden: GW werfen, dann ranfliegen, TBR + Doff zünden, EWP zünden, FAW zünden und in engen Kreisen um das Zentrum der GW fliegen. Das Ganze mit etwas mehr als 400 PRTG und 4 Plasma-Botschaftskonsolen ist böse. Dafür braucht man allerdings einen Lt.Cmd. Tech. Den gibt es z.B. auf einer Scryer. Ich hab damit sehr viel Spaß und der DMG ist dank der Botschaftskonsolen, R&D-Sci-Trait und FAW wirklich extrem.
  • xxxhellspawnyxxx
    bearbeitet Mai 2015
    Warpplasma wäre natürlich noch die Krönung. Aber die Dauntless hat zumindest mit Angriffsmuster Omega einen schönen Offensiv / Defensiv Buff.

Solche Builds leben natürlich enorm von den Schiffstraits der Phantom und Presidio, mit denen es möglich ist, die taktischen / Spionage- und wissenschaftlichen Skills auf globalem Cooldown zu halten.

Was die Überlebensfähigkeit betrifft, so bietet der Iconier Ruf Stufe 2 die passende Antwort.

Mehr zu dem Build hatte ich mal in diesem Thread geschrieben:
    http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?15035-Warum-gibt-es-keine-guten-T6-Schiffe
  • haarspalter
    bearbeitet Mai 2015
    So ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Kahn zusammengeklickt. Mir ist durchaus klar, dass man einiges optimieren könnte, sofern man mehr in das Schiff investiert und u. A. einen stärkeren Fokus auf CD und die Verkettung derer legen würde. Omega + Beta wäre z. B. zwar sicher nett, aber irgendwann wird mir die Nummer schlicht zu fummelig und fehleranfällig. Der Kahn hat noch genug auszubauen und fährt jetzt in etwa 13k+, womit ich in Summe für einen Sci eig. ganz zufrieden bin.

Build

Das Bild des sec. Def. ist im Planer falsch, es wurde der für CC-Skills aber verbaut. Habe nun auch mal den Vortex getestet. Nett, aber haut mich nicht um. Leider gegen eher mobile Gegner deutlich weniger effektiv, so dass ich ggf. je nach Situation auf mein erstes Build umschwenken werde.

TBR ist mir fürs erste zu teuer und ich bekomm es auch nicht so recht mehr unter. Auf GW und DRB mag ich nicht verzichten. Daher hebe ich mir ggf. den Gedanken mal für einen anderen Kahn auf. Ich hab noch eine D'kyr, von der ich mich nicht trennen mag und die einer Überarbeitung bedarf. Vielleicht wäre das ja mal ein Ansatz.

Schild schwanke ich derzeit zwischen Flotte, Dyson oder dem neuen Iconian. *shrug* Def. und Eng. würde ich zwar gern ändern, aber der Verlust der AUX aus dem Boni würde mir schon recht schmerzen. Leider bieten die neuen Sets leider kaum sinnvollen Support für SciSkills.

Der Eclipse-Trait wäre noch zum Abschuss freigegeben, aber mir fehlt atm noch eine sinnvolle Alternative. Langfristig wäre hat Pedal to Metal auf der Liste, aber ich hab auch schon über den Guardian nachgedacht.

Na wer Lust hat, kann ja kommentieren. Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Anregung.