Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Spiel startet nicht (frisch installiert)

somniata
somniata Registered Users Beiträge: 5
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag :smile:

Heute habe ich STO installiert, lief alles soweit normal. Nach der Installation kamen noch die Patches dazu... alles fast völlig automatisch. Wenn ich das Spiel starte stürzt es aber direkt nach dem ersten Bildschirm ("cryptic") ab.
Error Ticked ID 36579535

Habe das Spiel erneut gestartet, da wurde mir angezeigt "Es wurden Fehler im Spiel entdeckt. Möchten Sie es jetzt überprüfen?" habe ich natürlich gemacht, aber danach gab es wieder den selben Fehler. Ach ja, den Fehlerbericht habe ich natürlich gesendet, aber wenn das wie bei Windows läuft, werde ich dadurch wohl kaum eine Problemlösung bekommen :biggrin:

Also ich habe natürlich erstmal hier im Forum nach Beiträgen zu "Spiel startet nicht" gesucht. Die, die ich gefunden habe, waren aber älter und bezogen sich immer auf einen damals neuen Patch... also glaube ich nicht, dass es das gleiche ist wie bei mir jetzt... oder?
Post edited by somniata on

Kommentare

• chidora
    chidora Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet April 2015
    Erstmal herzlich willkommen.
    Es ist natürlich bedauerlich, dass du direkt mit solchen Hürden konfrontiert wirst.

Hast du evtl eine Software namens "Teamviewer" laufen? Die hat bereits in der Vergangenheit zu Fehlern mit dem launcher geführt. Ansonsten überprüfe mal die Versionsnummern von Arc und STO.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • somniata
    bearbeitet April 2015
    Oh, danke für die schnelle Antwort! :)

Ich habe nach Teamviewer im Taskmanager geschaut, aber der ist nicht da (wüsste auch nicht, dass ich den schonmal gesehen hätte).

Meine Versionsnummer von Arc ist V1.1.0.12955
    Launcher: CL_2014_12_15_18_53
    STO: ST.47.20150315a.26

ich hoffe die von STO stimmt auch, denn ich habe sie nur schnell aus der prozessleiste (oder wie das heißt) rauskopiert, die im launcher angezeigt wird, wenn ich das Spiel starte.
    Ich weiß nicht, wo man die sonst noch finden kann.

Außerdem habe ich mal probiert das Spiel als Admin zu starten (das habe ich auch irgendwo mal in einem Beitrag gelesen) und ich habe es mal probiert mit einem anderen Kompatibilitätsmodus, der mir angeboten wurde - hat beides keine Änderung gebracht.

Ach ja, die genaue Fehlermeldung lautete übrigens:

"CrypticError: Oops!
    Ooops! Your Cryptic Application has crashed."

Und die Error Ticket ID lautet: 36579535 (habe oben die ersten 3 Ziffern vergessen O.o versuche es gleich mal zu editieren)

Ich habe Win 7 (alle updates auf dem neusten Stand) - nur falls das relevant ist. :)
  • chidora
    bearbeitet April 2015
    Okay deine Versionsnummern sind korrekt.

Es könnte am Directx Treiber liegen, daher stell bitte sicher, dass deine Grafiktreiber und Directx auf dem neusten Stand sind.

Zusätzlich gibt es Programme die mit Directx und Arc Kompilkationen auslösen können, darunter fallen einige Aufnahmeprogramme. Versuche daher mal alle überflüssigen Programme zu schließen und dann Arc bzw. STO neu zu starten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • somniata
    bearbeitet April 2015
    Also... Treiber habe ich kontrolliert - sind alle aktuell. Überflüssige Programme zum beenden habe ich nicht gefunden, außer eins von meinem Drucker - das habe ich beendet.
    Gestern wurde nochmal ein riesiger Patch runtergeladen (naja, zumindest hat es bei mir stunden gedauert, bis er komplett da war). Ich komme noch immer nicht ins Spiel rein, ABER, es gibt eine Veränderung:
    Ich komme jetzt bis zum 2. Ladebildschirm, wo steht "Star Trek - Iconian Wars..." dann stürzt es ab und zusätzlich zur üblichen Fehlermeldung steht da noch:

"Fatal Error: Direct3D driver returned error code (DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED) while checking sync query.
    Technical Details: Sync query 11 0x717b40 GetData == 0x887a0005 0 NF 729
    D3D11 Device removeddue to DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG 0x887a0006"

Damit kann ich rein gar nichts anfangen ^^* hilfe?
    Ok, momentan ist ja der Server wegen Wartung offline, aber daran liegt es nicht, oder?
  • chidora
    bearbeitet April 2015
    Okay die Fehlermeldung bestätigt meinen Verdacht, dass es sich um einen Konflikt zwischen STO und deiner Grafikkarte handelt.
    Versuchs mal mit dem Link hier: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35

Das sollte für eine Stabilisierung des Directx sorgen.

Ansonsten noch eine Anleitung zur Treiberüberprüfung von einem der Mods:
    Roddenberry schrieb: »
    Hallo.
    Bitte überprüft einmal die Aktualität eures Grafikkartentreibers. Ggf. könnte auch eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers abhilfe schaffen.

Dazu öffnet ihr die DxDiag und schaut nach der Version-Kennung des Treibers. Nehmt die letzten 5 Zahlen. Sollte beispielsweise bei der 600er-Reihe die 3312.0 sein. In dem Fall ist es WHQL 331.20 (das Komma um eine Stelle nach links verschieben).

Welche Version die aktuellste ist könnt ihr auf www.nvidia.com nachprüfen. Klickt dort auf Treiber, dann auf Download Treiber und wählt eure Grafikkarte aus. Ihr werdet zum Download des Treibers weitergeleitet. Oben findet ihr dann den Eintrag "Version". Dahinter befindet sich dann die WHQL-Ziffer.

Zur Neuinstallation (statt update) geht wie folgt vor:

• Öffnet die Systemsteuerung und darin den Geräte-Manager.
    • Sucht den Eintrag "Grafikkarte" heraus, öffnet den Eintrag und löscht den Treiber.
    • Startet den Rechner neu und startet die Installation des aktuellen Grafikkartentreibers.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • taylorxx2
    taylorxx2 Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet April 2015
    Hallo habe auch das selbe problem seit staffel 10 draußen ist
    geht star trek online nicht mehr und hier auf der seite komme ich nicht
    mehr auf das kundenservice weiß einer was ich da nun machen kann
    habe auch das spiel gelöscht und wieder neu gemacht halt aber ist immer noch das selbe hmm und ich will zocken :eek::eek::eek: also der sagt game client geht nicht mehr
  • chidora
    bearbeitet April 2015
    Um dir effektiv helfen zu können benötige ich leider etwas mehr Informationen.
    Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja, wie lautet sie?
    Bis wohin kommst du denn? Startet Arc nicht mehr oder bricht das Spiel beim Laden ab?
    Hast du Hardware an deinem PC geändert?

Ansonsten guck dir den Beitrag hier genau an und teste einige der Vorschläge die hier erwähnt wurden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • eisbewahrer
    eisbewahrer Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet April 2015
    hallo liebe sto Gemeinde wollte mal sto spielen habe es installiert und dann dieses Problem :frown: :

fatal error: direckt 3d driver returned error code:
    (dxgi_error_device_removed) while checking syn querry

technische details: syn querry 9 0x1bf0e240 Getdata == 0x887a0005 0 NF 609

D3D11 device removed due to DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG 0x887a0006
  • taylorxx2
    bearbeitet April 2015
    wie gesagt habe genau das selbe problem wie der erste beitrag es beschreiben tut bei mir tut es ganz normal patchen und wenn ich auf spielen klicke kommt das cryptic und ja dann star trek Online halt und da stürz das spiel dann ab bei laden und dann kommt dieses game client geht nicht mehr
  • blauzahn64
    blauzahn64 Beiträge: 1,037 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Zwar keine Lösung auf Dauer aber immerhin ein Workaround. Im Launcher unter "Optionen" den sicheren Modus einstellen. Das Spiel sollte normal starten in einem kleineren Fenster. Wenn der Charakterauswahl Bildschirm geladen wurde, kann man das Fenster wieder maximieren. Die Grafikeinstellungen sind jetzt alle auf niedrig eingestellt. Diese Einstellungen kann man nun auf die gewünschten Werte ändern und ganz normal spielen. Beim Beenden muss das Fenster wieder klein gemacht werden, mit Klick auf das entsprechende Fenster-Symbol ganz oben rechts am Fensterrand. Beim nächsten Mal ist der sichere Modus nicht mehr notwendig. Das Spiel startet wie es beendet wurde im kleinen Fenster was nach dem "Star Trek The Iconian War" Bildschirm maximiert werden kann und vor dem Beenden des Spiels wieder klein gemacht werden muss.
    Edit: Die Grafikeinstellungen bleiben beim Beenden erhalten.
  • taylorxx2
    bearbeitet April 2015
    blauzahn64 schrieb: »
    Zwar keine Lösung auf Dauer aber immerhin ein Workaround. Im Launcher unter "Optionen" den sicheren Modus einstellen. Das Spiel sollte normal starten in einem kleineren Fenster. Wenn der Charakterauswahl Bildschirm geladen wurde, kann man das Fenster wieder maximieren. Die Grafikeinstellungen sind jetzt alle auf niedrig eingestellt. Diese Einstellungen kann man nun auf die gewünschten Werte ändern und ganz normal spielen. Beim Beenden muss das Fenster wieder klein gemacht werden, mit Klick auf das entsprechende Fenster-Symbol ganz oben rechts am Fensterrand. Beim nächsten Mal ist der sichere Modus nicht mehr notwendig. Das Spiel startet wie es beendet wurde im kleinen Fenster was nach dem "Star Trek The Iconian War" Bildschirm maximiert werden kann und vor dem Beenden des Spiels wieder klein gemacht werden muss.
    Edit: Die Grafikeinstellungen bleiben beim Beenden erhalten.

Hey danke das mit dem sicheren modus hat geklappt bei mir also kann ich wieder erst mal zocken :biggrin::biggrin::biggrin:
  • somniata
    bearbeitet Mai 2015
    chidora schrieb: »
    Okay die Fehlermeldung bestätigt meinen Verdacht, dass es sich um einen Konflikt zwischen STO und deiner Grafikkarte handelt.
    Versuchs mal mit dem Link hier: http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35

Habe ich gemacht, hat aber leider keine Veränderung gebracht.
    Meinen Grafikkartentreiber habe ich einmal ganz deinstalliert und neu installiert (den neusten natürlich) --> leider auch keine Veränderung.

Ich versuche es nun mit dem anderen Vorschlag (Launcher --> im abgesicherten Modus starten). Gerade wird aber wieder ein Patch runtergeladen.

Dass mir allgemein schon beim Start des Launchers eine Meldung angezeigt wird, dass im Spiel ein Fehler ist, ist das bei den anderen, bei denen das Spiel beim Start abstürzt auch so? Oder ist das nochmal ein anderes Problem? Das erste mal hatte ich ja diese angebotene Fehlersuche durchlaufen lassen, die aber auch nichts gebracht hat.

Nachtrag: Durch diesen Trick bin ich ins Spiel gekommen - Danke! Habe mir einen Charakter erstellt und bin in die Welt eingetreten :) Leider harkt alles enorm, auch schon beim Charakter zusammenstellen - obwohl alle Grafik-Optionen auf Minimum bzw aus sind. Aber das ist wohl ein neues Problem. ^^*
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2015
    Was für eine Hardware hast Du denn?
  • somniata
    bearbeitet Mai 2015
    shann112f schrieb: »
    Was für eine Hardware hast Du denn?

Ich habe eine NVIDIA Geforce G210M
    512 MB
    Und einen Intel Core Duo

...meintest du das?
    Eigentlich sollten die Sachen den Spielanforderungen entsprechen, aber wie ich eben in meinem vorherigen Beitrag zugefügt habe, ruckelt das Spiel sehr. Immerhin bin ich jetzt drin!!
    Schätze aber ich lege dieses "Freizeitprojekt" erstmal auf Eis, bis ich mir irgendwann einen stärkeren Rechner leiste :frown:
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Mai 2015
    Ja, genau das meinte ich...

Da liegt der Hund begraben: Die GraKa ist nur bis DirectX 10 kompatibel. Und Du versuchst mit DirectX11 zu spielen, vermute ich...

Evtl. dürfte die GraKa auch zu schwach für STO sein.

Ältere Notebook Hardware hat sicher Probleme mit dem Spiel.