Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Nvidia vs. Intel HD Graphics - Grafikeinstellung nicht möglich

wildschweinhier
wildschweinhier Registered Users Beiträge: 1
bearbeitet April 2015 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Nach tausenden Foreneinträgen und und Stunden der Suche nach einer Lösung des Problems versuchs ich jetzt nochmal hier, da STO dass Spiel ist wo mich dieser unglaublich behinderte Grafikfehler am meisten ärgert.

Mein Laptop:
GTX 860m
Intel i7-4710mq
8GB RAM
Win 8.1

Problem: Grafikeinstellungen sind nicht verfügbar, mal von Textureinstellungen/Detaileinstellungen abgesehen.
Spezialeffekte wie weiche Partikel usw sind grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Beim starten blitzt kurz ein Bluescreen auf dann kommt am unteren Bildschirmrand die Fehlermeldung:
Pixelshader compilation error (...)
Das Bild sieht im allgemeinen unglaublich schlecht aus, selbst wenn ich alles auf max stelle was ich anwählen kann.
Vermutlich liegt das Problem mal wieder bei der Treiber-Programm-Kommunikation und Intels glorreicher (Achtung Ironie!) Optimus Technologie.
D.h. das Spiel berechnet, bzw. erkennt primär nur die Onboard-CPU-Grafik welche nat. verglichen mit der GTX860m ein Witz ist. :mad:
In der Nvidia-Systemsteuerung ist von vorneherein der Nvidia-Chip ausgewählt, bei den Physx-Settings lässt sich nur der Intel-Chip anwählen (an sich schon eine Frechheit).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass STO die GTX860m erkennt, benutzt etc. die ich noch nicht kenne ?

Ganz ehrlich was Nvidia/Intel da abliefern ist eine riesen Sauerei.
Und noch nichtmal ein madiger Patch wird dafür nachgeliefert.
Kann gar nicht an einer Hand abzählen mit wie vielen Spielen ich Probleme habe weil IMMER NUR diese a****gef***** Onboardgrafik erkennt wird >:(
Post edited by wildschweinhier on

Kommentare

• cdpbs
    cdpbs Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Versuch mal folgendes:

Rechte Maustaste auf dein STO-Icon und den NVIDIA auswählen unter "Mit Grafikprozessor ausführen...(oder ähnlich)"

Alternativ Die STO Gameclient.exe bei NVIDIA Systemsteuerung manuell eintragen als NVIDIA-Prozessor ausführbar.
    CDPBS-banner.jpg
    Deutschsprachige FED und KDF-Flotte. Ingame PN an @CDPBS
  • mattesimnorden
    mattesimnorden Beiträge: 27 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Hallo

Du solltest vielleicht mal in die Einstellungen gehen und auf Directx9 stellen.
    photo_3689451_2812613811_o.jpg