Rede zur Lage des (STO) Universums

Optionen
Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet April 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hallo Captains,

In den letzten Tagen sind einige Dinge vorgefallen zu deren Klarstellung ein paar Worte meinerseits angebracht sind. Ich will mich auch gar lange mit einer Vorrede aufhalten und komme gleich zu den Fakten.

Thema "Entlassungen bei PW"
Leider ist das eine unumstößliche Realität und nicht zu leugnen. Vor einigen Wochen haben wir uns sowohl in unserer Mutterfirma in China als auch in der US Niederlassung von einigen Mitarbeitern trennen müssen. Ende letzter Woche wurde dann auch unser Team hier in Amsterdam darüber informiert, das wir uns von einigen Mitarbeitern trennen müssen. Die Gründe hierfür liegen in einer internen Umstrukturierung begründet, zu deren Details ich nicht befugt bin hier näheres verlauten zu lassen. Ich hoffe das versteht ihr.

Eine Sache ist mir allerding persönlich sehr wichtig: Die beiden CMs aus unserem Team wurden nicht entlassen weil sie schlechter waren als andere, im Gegenteil. Sowohl Janine, die in der deutschen Community für Neverwinter und Forsaken World unterwegs war, als auch Arthur der sich seit letztem Jahr für die französische Forsaken World Spieler eingesetzt hat, waren beides Kollegen mit denen wir alle sehr gern zusammengearbeitet habe. Beide sind motiviert, kreativ und mit 120% bei der Sache. Ich wollte das einfach mal hier ausgeschrieben haben, damit es da keinen Zweifel gibt!
Das Team und ich wünschen beiden das Allerbeste für ihre berufliche Zukunft. Live goes on! Danke euch!

STO und die STO-Community ist von diesen Umstrukturierungen nicht direkt betroffen, jedoch bin ich aktuell aufgrund der neuen Situation sehr eingebunden und rotiere wie ein wahnsinniger. Die Aufgaben sind nicht weniger geworden, das Team jedoch kleiner, aber unsere Mods können mich jederzeit im Skype erreichen, ihr könnt euch also auch weiterhin vertrauensvoll an sie wenden. Auch wenn ich nicht direkt auf alles eingehen kann so könnt ihr trotzdem sichersein, das sie eure Anliegen weitergeben. Auch dafür noch einmal ein dickes Dankeschön von mir an sie.

Ich bin nicht weg, nur omnipräsenter als vorher.

Beste Grüsse,
Nevandon
Post edited by Nevandon on

Kommentare

  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Nevandon schrieb: »
    [...] Auch wenn ich nicht direkt auf alles eingehen kann so könnt ihr trotzdem sichersein, das sie eure Anliegen weitergeben.

    Wenn dem so währe (und ihr mal auf Anregungen / Wünsche alter und erfahrener STO-ler eingehen würdet), würde STO in weiten Bereichen deutlich besser Spielbar sein.

    - PvP würde auf Fairem Niveau möglich sein
    - Uralte Bugs währen weitgehend verschwunden
    - STFs währen für neue und alte Gamer spielbar ohne das es den einen zu schwer und den anderen zu langweilig währe.
    - Bugs / Exploids werden erst abgeschafft wenn man damit direkt an die Öffentlichkeit geht (und die Spieler, die das veröffentlichen werden dann zum Dank auch noch gesperrt)

    Aber ne, entweder wird garnicht auf die belange der Spieler eingegangen, oder es wird am eigentlichen Problem vorbei was Kreiert, das bereits im Vorfeld als untauglich zur Behebung des eigentlichen Problems durch die Spieler erkannt wird.

    Das einige Spieler innerlich Jubeln weil hier einige aus dem Team entfernt worden sind, liegt imho daran, das sie die Hoffnung haben das sich nun, da zumindest teilweise ein frischer Wind durch die Reihen der Betreiber / Entwickler strömt, sich der User und ihrer belange mal wirklich angenommen wird.

    Lassen wir die Zeit entscheiden ob und was sich bzgl. der uralten Probleme bei STO was ändert. Ich persönlich befürchte das sich nicht alles zum besseren wendet (siehe z.b. neue Galaxy Class, T6 Schiff mit 10 Konsolen und nur einem Lt.Com. in Führung.... echt armseelig was da rausgehauen wird, gerade in bezug der bereits vorhandenen T6 Schiffe)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Lieber Nevandon!

    Schau aber primär auf die wichtigsten Dinge: Deine Gesundheit und Deine Familie.

    Das sind die Dinge die man nicht patchen kann und sich erst nen Kopf macht wenn es unrund wird.

    Das sind meine Gedanken zum ganzen Tschindarassabumm :wink:

    Liebe Grüße, Glück und Gesundheit!
    Markus
  • flugbear
    flugbear Beiträge: 144 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Das übliche Schicksal vieler Unternehmen hat Cryptics eingeholt

    Die Kosten laufen davon, die Einnahmen halten nicht Schritt, die Investoren wollen Geld sehen.

    Was macht man also? Man spart dort, wo es am leichtesten geht und den Investoren ein deutliches Zeichen setzt: am Personal.

    Dabei ist es völlig irrelevant, ob das eine zukunftsträchtige Maßnahme ist: Der wilde ad hoc Aktionismus ist dabei wichtig.

    Die Folgen? Da man meistens jenes Personal einspart, dass am teuersten ist, entfernt man auch eine Menge an unwiederbringlichem Know How aus der Firma, was erstens dazu führt, dass das verblieben Personal einen Quantensprung an Stress erlebt und zweitens die darauffolgenden Monate einen deutlichen Qualitätsverlust beim Produkt/Service bringen. Dieser führt dazu, dass noch mehr Kunden abspringen, was wiederum dazu führt, dass der Kostendruck noch weiter steigt.. ad finitum ...

    Ich habe das bei mehreren Unternehmen persönlich erlebt. Ich hoffe aber ganz stark, das dies hier nicht zutrifft.

    Mein Mitgefühl gehört dem verbliebenen Personal, dass sich jetzt in der Zwickmühle sieht, auf der einen Seite die Vorgaben der Chefetage erfüllen und auf der anderen Seite den Userfrust aushalten zu müssen.
    Ich möchte mit euch nicht tauschen.
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

    A. Einstein

    (Hier sollte eine Signatur stehen)
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hallo Nevandon,

    Tut mir leid das zu hören, und auch wenn ich von Deiner Position als CM nix halte weil ich die Aufgaben eines CM wie die meisten "etwas" anders sehen als PWE, so kreide ich das Dir persönlich nicht an.

    Wenn die selben Aufgaben von weniger Kollegen geleistet werden müssen, dann lass Dir von einem gebrannten Kind gesagt sein:

    -> Versuche den Ausfall der Leute nicht mit eigener Mehrarbeit zu kompensieren
    -> Bearbeite Deine Sachen, Deine definierten Aufgaben, übernehme keine Aufgaben die nicht in Deiner Arbeitsplatzbeschreibung definiert wurden
    -> Übernehme nicht freiwillig Mehraufgaben ohne definierte Gegenleistung.

    Das alles würde eh nicht honoriert werden und geht voll zu Lasten Deiner Leistung, Moral und Gesundheit!

    Wenn das Mgmt Leute entlässt zwecks "Umstukturierung" (= Gewinnmaximierung) und diese Umstrukturierungen nicht wirklich Arbeitsabläufe straffen und eingefahrene (sinnfreie) Sachen ausschaltet, dann heisst das im Normalfall: Personalausgaben reduziert, Gewinn verbessert, Mitarbeiter bearbeiten aus Angst um Arbeitsplatz die Mehraufgaben mit ab.

    Reib dich nicht auf und zieh notfalls die Reissleine!

    Grüße
    EnnIks
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Hmm, flugbär... Qualitätsverlust befürchte ich weniger, noch weniger und man würde hier negativ Zahlen schreiben.
    Der Rest trifft aber zu.

    Aber insgesamt trügt es immer weniger darüber hinweg was viele geahnt haben. Die Kuh wird noch gemolken bis zum abwinken und dann gehts Licht aus.
    Die Zeichen sind recht eindeutig. Stimmt mich zwar traurig, aber werden wir nicht ändern können.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Nicht das ich Schwarzmale aber es wird das kommen was meine Vorredner schon mehr oder weniger definiert haben.
    Die Zeichen stehen hier nicht auf Qualitative Neuausrichtung,eher gebt den Usern was Sie nicht brauchen.
    Solange sich darüber Beschwerd wird verlieren hier die Meisten eh den Überblick.
    Der Ramsch aus den Schubläden der Dev´s a la Blaupause oder nicht erprobten Implikationen kommt noch zur Verkostung.
    Die Newbies die keine Ahnung haben zücken die Geldbörse,bis das erwachen kommt.Das die Letzten Stunden schon längst begonnen haben!
    Offtopic:
    Nichts für Ungut Nevandon,sicherlich ein "schöner"Job aber man(n) muss wissen wann die Zeit reif ist...
  • terrapana
    terrapana Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Es ist immer bedauerlich wenn jemand entlassen wird, aus welchen gründen auch immer.

    Ich wünsche all den betroffenen das besste
    Ein Theoretisches "Auf die Schultern Klopfen und Mut zusprechen"
    Es wird Positiv weitergehn



    Und möchte nun auch nicht Spekuliern woran es gelegen haben könnte und dies kritisiern... weil diese vermutungen vermutlich Meilenweit daneben liegen
  • lamotte303
    lamotte303 Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    du bist der doofe der von uns immer die prügel abbkommt!

    könnnen froh sein, dass es dich gibt!

    und weiss nicht warum die deutschen immer soviele am jammern u meckern sind!

    das universum steuert in die richtige richtung.

    klar funkt nich alles ...

    aber hallo in welchem anderen spiel bekmmt man nen chrakterplatz geschenkt für alle accounts!!

    und den gab es bei einführung der romulaner als dritte fraktion auch!

    hut ab lieber nevandon wegtreten weitermachen!
    Ich habe schon die Galaxis gerettet, als Ihr Großvater noch in die Windeln machte....
  • lamotte303
    lamotte303 Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    vielleicht solltest du dir die patchnotes von heute durchlesen dann ergibt sich dir der sinn! hier der link
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=362812

    und ausserdem klar wird er dafür bezahlt aber is ne frechheit wenn man ihn beleidigt oder gar dazu rät den job hier besser hinzuwerfen. ich würde den job hier nicht machen..
    Ich habe schon die Galaxis gerettet, als Ihr Großvater noch in die Windeln machte....
  • tronion1
    tronion1 Beiträge: 295 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Was hat die Rede zur Lage mit den Patchnotes zu tun?
    Das sind Zwei völlig unterschiedliche Threads und Beleidigungen sehe ich da auch keine.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Als ob sich da nun an der Kommunikation groß was ändern würde. :confused: Davon abgesehen ist es natürlich nie schön von so etwas zu hören. Aber da die Kommunikation der Firma mit der Community ohnehin unterirdisch ist, allen vorran bzgl. einiger der schweren technischen Probleme, erwarte ich da nun wirklich keine großen Änderungen. (siehe Livestreams z.B. ...) Interessant ist nur was das vielleicht mittelfristig über die Firma aussagen mag bzgl. ihrer Entwicklung und Zustandes.




    Lustig das sich Leute auch noch für Werbegeschenke bedanken die nur dazu dienen einen anzufüttern, um eine Aktion nichts ins Desaster münden zu lassen. Den Charslot gibt es aus purer Selbstlosigkeit geschenkt. :rolleyes: Das ist wie mit den Erstausgaben zu geringerem Preis, oder Erstplatzierungen eines Produktes auf dem Markt zum Angebotspreis, nicht mehr nicht weniger. Aber es ist irgendwie beruhigend zu sehen, das die klassischen Mechnismen beim Publikum immernoch funktionieren. :biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • donk5
    donk5 Beiträge: 174 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    heldunterfeld schrieb: »
    Wenn dem so währe (und ihr mal auf Anregungen / Wünsche alter und erfahrener STO-ler eingehen würdet), würde STO in weiten Bereichen deutlich besser Spielbar sein.

    - PvP würde auf Fairem Niveau möglich sein
    - Uralte Bugs währen weitgehend verschwunden
    - STFs währen für neue und alte Gamer spielbar ohne das es den einen zu schwer und den anderen zu langweilig währe.
    - Bugs / Exploids werden erst abgeschafft wenn man damit direkt an die Öffentlichkeit geht (und die Spieler, die das veröffentlichen werden dann zum Dank auch noch gesperrt)

    Aber ne, entweder wird garnicht auf die belange der Spieler eingegangen, oder es wird am eigentlichen Problem vorbei was Kreiert, das bereits im Vorfeld als untauglich zur Behebung des eigentlichen Problems durch die Spieler erkannt wird.

    Das einige Spieler innerlich Jubeln weil hier einige aus dem Team entfernt worden sind, liegt imho daran, das sie die Hoffnung haben das sich nun, da zumindest teilweise ein frischer Wind durch die Reihen der Betreiber / Entwickler strömt, sich der User und ihrer belange mal wirklich angenommen wird.

    Lassen wir die Zeit entscheiden ob und was sich bzgl. der uralten Probleme bei STO was ändert. Ich persönlich befürchte das sich nicht alles zum besseren wendet (siehe z.b. neue Galaxy Class, T6 Schiff mit 10 Konsolen und nur einem Lt.Com. in Führung.... echt armseelig was da rausgehauen wird, gerade in bezug der bereits vorhandenen T6 Schiffe)

    Wuff(Genau).
  • o0galathor0o
    o0galathor0o Beiträge: 259 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Ich kann Deine Situation ziemlich gut nachvollziehen, Nevandon. In der Firme, für die ich arbeite, machen auch seit über einem Jahr immer weniger Leute die selbe (wenn nicht mehr) Arbeit. Schau, daß Du nicht unter die Räder kommst.

    Es ist traurig daß ausgerechnet die Leute vor die Tür gesetzt werden, die den Spielern noch am Nächsten sind, aber die Sesselpuper, die das ganze Dilemma zu verantworten haben, dürfen weiter das ganze in Grund und Boden managen. Bleibt zu hoffen, daß bei denen auch der Rotstift angesetzt wurde und vielleicht mal was besseres nachkommt (man wird ja noch träumen dürfen).
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Was ich sehr nett finden würde (glaube das ist nur geringfügig OT) wäre es, wenn sich die Mannschaft kurz vorstellen würde.
    Was wer wo wie wann macht.
    Paar persönliche Sachen.

    Ich denke, das wenn man die Menschen dahinter kennt, vielleicht der eine oder andere etwas umdenkt bzw. eine andere Wortwahl trifft.

    Nicht jeder wird so etwas wollen und auch wird es gleich wieder heißen "gack gack gack...spiel wird dadurch net besser....gack gack gack", aber wenn nur ein paar Leute danach umdenken - oder überhaupt nur einer - hat es wenigstens etwas bewegt.

    "who is who" :smile:
  • lamotte303
    lamotte303 Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    da muss ich meinen vorredner (littlemonchichi) recht geben!

    und für die die es immer noch nicht mitbekommen haben!
    der steve ist schon seit dezember nich mehr an der macht, sondern gibt einen chef ganz oben.
    ist doch ganz klar,dass da dann auch personell konsequenzen gezogen.
    weil steve und sein team schliesslich dafür verwantwortlich waren, dass es stetig abwaerts ging seit 3 jahren.
    das rufsystem und die doofe grinderei war alles steves idee
    der konkat zu uns der comunity war nicht vorhanden.

    und an die leute die am jammern wg den schwierigen stfs / pve s:
    ich meine denkt mal darüber nach warum es seit paar monaten 3 schwierigkeisgrade zur auswahlt gibt. genau wg solchen leuten euch die nich sooft hier sind es leichter zu machen die pve/stfs zu erledigen und an marken zu kommen um euer rusystem auszubauen!

    der neue chef ist au
    f dem richtigen weg. und die geschenke die es gab sind auch ok und denke es ist ne gute zeit für n
    en neustart!

    :wink:
    Ich habe schon die Galaxis gerettet, als Ihr Großvater noch in die Windeln machte....