Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Letztmalig um Hilfe/Unterstützung bittend

carly2013
carly2013 Beiträge: 189 Arc Nutzer
bearbeitet März 2015 in (PC) Fehler- und Problemberichte
N'Abend an alle Captain's vor dem Screen,

am 22.02.2015 berichtete ich von diesem "Problem":
carly2013 schrieb: »
Mahlzeit Captain's,

seit dem Patch vom 12.02.2015 kämpfe ich mit folgendem Problem, dass mich so langsam zur Verzweiflung treibt.

Jedesmal wenn ich STO starte, crasht der Game Client, und das DOS-Fenster geht minimiert mit der Meldung "(-1hogg)" auf. Es wird empfohlen, das Spiel erneut zu installieren. Mach ich also und warte dann 20 Std.(!) bis sich die 10GB Daten auf meiner HDD eingefunden, und installiert haben. Bei der Dauer der Datenübertragung scheint es mir , dass es sich auch um ein bisher mir unbekanntes Problem mit dem Router handelt. Da mir um's verrecken das P-Wort dafür nicht mehr einfallen will, um Online die Einstellungen zu überprüfen und ggf. anzupassen, habe ich bereits Kontakt mit dem Provider aufgenommen, der mir dieses allerdings nur auf dem Postwege zustellen kann/darf... anyway

Jedenfalls kann ich dann das Spiel starten, natürlich muss ich jedesmal meinen "neuen" Rechner per Cryptic Guard Nr. freigeben lassen, und in den Optionen alle Einstellungen erneut justieren. Soweit so gut. Sobald ich STO beende und Tags darauf wieder starte, wiederholt sich das ganze Spiel siehe oben.

Gestern morgen, 21.02.2015, habe ich dann @ennicks Hinweis befolgt. Danke dafür. Dieses Mal waren es 15GB Daten die uf meine HDD "huschten" und ich konnte heute morgen gegen 04:30H wieder in's Spiel um wenigstens mal F&E weiterzuleveln. Danach wieder ganz regulär das Spiel beendet... und nun wieder die gleiche Problematik.

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, was das tatsächliche Problem ist, da STO seit nahezu zwei Jahren auf dieser Maschine installiert ist, und, abgesehen von gelegentlichen Disco's, SNR's und seit 12/2014 teilweise extremen Lags, einwandfrei funktionierte. ARC als Launcher habe ich noch nicht probiert, da ich es nicht will. Auf alle Fälle habe ich keine Lust jeden zweiten Tag diese Aktion machen zu müssen. Nachstehend die Spezifikationen.

Maschine: Acer Aspire V3-771
Prozessor: Intel i5-3210M, 2,50GHz
RAM: 8 GB
GraKa: NVIDIA GeForce GT 650M (2 GB Speicher)
OS: Windows 8, 64 Bit (Kein Editionsname da vorinstalliert)
Treiber: Durch Driver Booster 2.1 Pro alle auf neuestem Stand

Würde mich sehr über Hilfestellungen seitens der Comm freuen, kann allerdings wegen RL erst heute Abend wieder in das Forum kommen.

So long,
Gee Vaumax

Leider bekam ich null response und habe mich erst einmal auf Heimaturlaub begeben.

Heute dachte ich so bei mir, es noch einmal zu versuchen, und installierte STO über ARC.... plus heutigem Patch. Ergebnis: die Game Client Exe funktioniert immer noch nicht (mehr), lediglich das DOS-Fenster geht nicht mehr auf, und so langsam geht meine Lust in Richtung Frust. Auch die von @ennicks genannte Exe bringt ARC nur dazu, mir vorzuschlagen alles erneut zu installieren....

Kann, oder will, mir bitte jemand Hilfestellung geben, weil ich keine Idee mehr habe, wie ich hier weiterkomme. Die Firewall weiß Bescheid, das Antivirenprogramm zickt(e) auch nicht rum...

Freue mich ehrlich über konstruktive Ideen/Hilfe.

So long,
Gee
Post edited by carly2013 on

Kommentare

• chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Du hast dein Problem schon selbst ge- und vor allem beschrieben.
    Das Win8 mit SP1 nicht gerade "freundlich" zu Spielen ist, ist nicht erst seit gestern bekannt. :wink:

Was Win8 definitiv NICHT mag:
    Spiele unter C:Program Files(x86) installieren.
    Hier sollte man ein anderes Laufwerk nehmen. ( D:/ als Bsp. )
    Oder aber, wenn man keine weitere Platte oder Partition zur Hand hat mal C:/User bzw. C:/"Benutzer" ausprobieren.

Das ist aber ein sehr magerer Tipp.

Direkte abhilfe sehe ich nur durch den Einsatz eines zweiten virtuellen OS oder ggf. der direkte Einsatz von einer sekundären OS Inst welche nicht Win8 ist.

Greetz
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    chatbot schrieb: »
    Du hast dein Problem schon selbst ge- und vor allem beschrieben.
    Das Win8 mit SP1 nicht gerade "freundlich" zu Spielen ist, ist nicht erst seit gestern bekannt. :wink:

kA wo das aufgegabelt hast, aber die Aussage stimmt nicht. Win 8.1 Update 1 löppt richtig gut mit Spielen. Und wo das Spiel liegt ist auch völlig egal....

Zu dem Problem hier: Irgendwie hast Du mich damals falsch verstanden Carly, ich habe Dir nen Link gegeben, da gab es den Launcher ohne ARC zum Download. Von der Gameclient.exe habe ich imho nichts gefaselt (aber ich bin über 40, da vergisst man auch mal was :) )

Lass den blöden ARC Client einfach aus! Deinstallier das Ding am besten.

Suche auf Deiner Platte das Verzeichnis ...\Star Trek Online\Live

da drin ist dann die GameClient.exe die Du meinst, dort legst Du eine neue Batch-Datei an, bei mir heisst die Start_STO.CMD, da steht bei mir drin

start /b GameClient.exe -Locale english -server 208.95.186.11 -server 208.95.186.13 -server 208.95.186.12 -server 208.95.186.37 -console -SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80

Irgendwo im Forum steht auch die -Locale Einstellung für deutsch

Du kannst natürlich auch in zwei Verzeichnisse drüber einfach "Star Trek Online.exe" starten, das ist der normaler Launcher. Aber lass das dusslige ARC bitte ganz weg!
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    enniks schrieb: »
    kA wo das aufgegabelt hast, aber die Aussage stimmt nicht. Win 8.1 Update 1 löppt richtig gut mit Spielen.

Unzählige User auf Steam, Orgin, WinLive und U-Play können sich nun mal nicht irren.
    Allgemein in den fünf grösseren Hardware Foren findest du über eine halbe Million Threads.

Und bzg des Verzeichnisses:
    Die Tücken des neuen Programme-Verzeichnis beheben

Ein echter Stolperstein für ältere Software und deren Anwender ist das Programme-Verzeichnis – von dem es auf 64-Bit-Systemen sogar zwei gibt – eines für 32-Bit-Programme (Programme(x86)) und eines für 64-Bit-Programme (Programme). In diesen
    Verzeichnissen gelten bereits seit Windows Vista besondere Regeln: Programme ohne Administratorrechte dürfen hier nicht schreiben. Tun sie es trotzdem, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es funktioniert überhaupt nicht, oder das Betriebssystem fängt die Anweisungen ab und leitet sie um. Um genau zu sein: Die Umleitung gilt für alle 32-Bit-Programme ohne Schreibrechte, die nicht (mit einem Manifest) als kompatibel zu Windows-Vista oder späteren Windows-Versionen markiert sind. 64-Bit-Programme und Windows-Vista-Anwendungen, die sich nicht an die Vorschriften halten, werden nicht umgeleitet. Sie funktionieren einfach nicht. (Quelle: PC-Magazin)
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Unzählige User auf Steam, Orgin, WinLive und U-Play können sich nun mal nicht irren.
    Allgemein in den fünf grösseren Hardware Foren findest du über eine halbe Million Threads.

Und bzg des Verzeichnisses: ....

Das mit den VErzeichnissen ist seit Vista so und wenn's der Installer nicht rafft, Rechte zu setzen dann tut es mir nach all den Jahren leid für die unfähigen Installer-Bastler. Bei STO mekrt man es recht flott ob es nicht stimmt, dann kommt nämlich die Frage nach den erhöhten Rechten.

Und ich gebe auf die 14 jährigen Semi-Profis aus den "Hardware"-Foren übrigens nicht wirklich was sondern vertraue einfach meiner >30 Jahre am Computer und 20 Jahre Berufserfahrung. 99% der Probleme sind Treiber und die super tollen Tweaks die alle immer versuchen und wenn die Grafiktweaks für 2-3 FPS mehr deren Büchse zersemmeln fühl ich höchstens Schadenfreude..... 8.1 ist bis auf die misslungene GUI ein stabiles und performantes System, sogar nen kleinen Zacken schneller als Win 7 dafür halt hässlich.... Windows 8 Bashing in diesen Foren ist halt hipp, so wie hier Cryptic....

Was gelitten hat in den letzten Jahren ist die Qualität der Treiber von NVidia und AMD, Stabilität nebensache....

Wir sind in der Firma alles gestandene ITler und einigen Hardcore-Zockern in verschiedenen Spielen, alle nutzen 8.1 U1 und keiner hat Probleme. Und STO läuft sogar unter 2012 R2 Terminalservern, die Version vom OS ist bei STO echt nicht das Problem

Hilft aber dem Carly nicht, also back to Topic.

Leider ist mir das Problem mit dem ständig neuen PC-Code beim SPiel bisher nicht unter gekommen. Und ich hab bei STO so ziemlich jeden Fehler mitgenommen :(

Interessant wäre wenn Du folgendes probierst Carly, dient aber eher zur Suche und ist keine Lösung :(

1. Öffne mal regedit und navigiere zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Cryptic\Core
    2. achte auf den Eintrag "machineid" (kopier den Wert am besten)
    3. starte STO, spiele, beende STO
    4. starte es erneut
    5. wenn der Fehler passiert mit dem "Einmal-Code", öffne erneut Regedit.
    6. Ist der Eintrag "machineid" zu dem Zeitpunkt noch so wie vorher ?
    7. Ist er überhaupt da ?

Wenn er sich immer ändert, dann ist entweder Deine Hardware sehr flexibel :) oder Cryptic mag ein Teil davon nicht.

BTW: Virenscanner mal abgedreht ? STO mal als Admin ausgeführt ?

Nutzt Du Steam ? Das nutzt ja auch so eine PC-VErifizierung, geht die ?
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • carly2013
    bearbeitet März 2015
    Moin Moin Captain's,

und herzlichsten Dank, für die Unterstützung bei der Beseitigung/Aussortierung des geschilderten Problems. Konnte gestern leider nicht mehr darauf eingehen wegen eines RL-Notfalls innerhalb der Family...

@chatbot
    ... Was Win8 definitiv NICHT mag:
    Spiele unter C:Program Files(x86) installieren.
    Hier sollte man ein anderes Laufwerk nehmen. ( D:/ als Bsp. )
    Oder aber, wenn man keine weitere Platte oder Partition zur Hand hat mal C:/User bzw. C:/"Benutzer" ausprobieren ...

Greetz

Hier kann ich das Gegenteil berichten, da STO erst unter Win7, und ab 03/2013 unter Win8 wirklich einwandfrei lief.
    ABER: Bei der Neuinstallation wurde STO in das Verzeichnis "C:\Programme(x86)" installiert, und nicht in "C:\User\Public\Games\" wie es zuvor der Fall war. Das hatte ich übersehen. Von daher danke für Deinen "Klapps auf den Hinterkopf" :redface:

@ennicks
    ... Irgendwie hast Du mich damals falsch verstanden Carly, ich habe Dir nen Link gegeben, da gab es den Launcher ohne ARC zum Download. Von der Gameclient.exe habe ich imho nichts gefaselt (aber ich bin über 40, da vergisst man auch mal was :) ) ...

... Aber lass das dusslige ARC bitte ganz weg! ...

Da kann ich über... bin Ü50, und weiß genau was Du meinst :wink: Aber mal ernsthaft: Den Launcher fand ich im Thread "Windows 8 und Kolonien auf unbekannten Planeten gründen", Pos. 2, und aus einer sich einstellenden Hilflosigkeit heraus, habe ich dann auch diesen Strohhalm ergriffen.

Vergangene Nacht habe ich ARC plus Spiel deinstalliert, da ich vollkommen bei Dir bin. Fand/finde das Teil auch nicht i. O. und habe es nur mit extremen Bauchgrummeln versucht. Aus dem Netz habe ich dann die RAR Datei "Star_Trek_ST.17.20120104b.18" gesaugt. Momentan installiert sich das Spiel in den o. g. Ordner "C:\User\Public\Games\", was aber wieder dauern wird.

Deine Idee der CMD Datei ist ebenso interessant, auch wenn ich seit Jahrzehnten nicht mehr mit "Command.com", "Autoexec.bat", "Config.sys" usw unter DOS gearbeitet habe. Ich weiß, dass diese alten DOS-Befehle mit der Win Power Shell ersetzt wurden, und müsste mich erst einmal wieder in das Thema einfuchsen.
    ... Interessant wäre wenn Du folgendes probierst Carly, dient aber eher zur Suche und ist keine Lösung :(
    1. Öffne mal regedit und navigiere zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Cryptic\Core
    2. achte auf den Eintrag "machineid" (kopier den Wert am besten)
    3. starte STO, spiele, beende STO
    4. starte es erneut
    5. wenn der Fehler passiert mit dem "Einmal-Code", öffne erneut Regedit.
    6. Ist der Eintrag "machineid" zu dem Zeitpunkt noch so wie vorher ?
    7. Ist er überhaupt da ?

Wenn er sich immer ändert, dann ist entweder Deine Hardware sehr flexibel :) oder Cryptic mag ein Teil davon nicht.

BTW: Virenscanner mal abgedreht ? STO mal als Admin ausgeführt?

Nutzt Du Steam ? Das nutzt ja auch so eine PC-VErifizierung, geht die? ...

Sobald die Installation abgeschlossen ist, und ich wieder Zugriff auf das Spiel habe, werde ich o. g. Schritte zur Überprüfung durchführen. Den Virenscanner (McAfee Internet Security Suite) hatte ich versuchsweise abgeschaltet, das Ergebnis blieb aber das gleiche. Ausführung als Admin brachte ebenfalls keine Besserung, und Steam nutze/habe ich nicht auf der Maschine (s. Bauchgrummeln wg. ARC).

Sobald ich weitere "Erkenntnisse" gewonnen habe ob die Problematik erledigt ist, und STO auf dem Rechner wieder so funktioniert wie ich es gewohnt bin (abgesehen von den Spielinternen "Schwierigkeiten"), lasse ich es Euch wissen.

Bis hierhin, @chatbot und @ennicks, noch einmal vielen Dank für die konstruktive Hilfestellung und die Ideen, und sorry für den langen Post.

LLAP,
    Gee
  • carly2013
    bearbeitet März 2015
    N'Abend Captain's,

... und alles wieder auf Anfang. Irgendwie befinde ich mich seit dem Patch vom 12.02.2015 in einer temporalen Anomalie, einer Zeitschleife, in der ich täglich vom Murmeltier begrüßt werde... Es ist wieder passiert... :eek:

http://www.pic-upload.de/view-26335331/Ohne-Worte_06032015.jpg.html

Stundenlanges updaten der 10Gb Daten nach der Installation - check
    aufgepasst, dass es in den "richtigen" Ordner installiert wird - check
    Machineid kontrolliert vor Start des Spiels - check
    gedofft mit meinem Main - check
    das Spiel regulär durch Wahl des "Beenden" Buttons beendet - check
    Machineid erneut kontrolliert - alle 65 Zeichen unverändert - check
    Spiel erneut gestartet - check
    Bild gefertigt und gepostet...

Ehrlich... irgendwie bin ich gerade massiv gefrustet und ratlos :confused: . Vielleicht hat noch irgend jemand aus der geschätzten Comm eine Idee - oder vielleicht einen Q-mäßigen "Zauber" parat. Ansonsten gebe ich nach drei Wochen dieser Dauer-Anomalie

a) mein Offizierspatent ab, verlasse wie einst Seven of Nine die Sternenflotte desillusioniert, :frown: und
    b) heuere bei RSI an sobald die endlich rekrutieren.

Also, Captain's - bin für weitere konstruktive Hilfen/Unterstützung/Ideen sowas von offen, und hoffe das da etwas kommt, was mich "gaaaanzzz normal" wieder in's Spiel kommen lässt.

Aber erst morgen wieder... bin jetzt einfach zu müde..

LLAP
    Gee
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Moin carly,

was mir beim Durchlesen direkt aufgefallen ist:

Aus dem Netz habe ich dann die RAR Datei "Star_Trek_ST.17.20120104b.18" gesaugt.

Der Code verrät mir, dass es sich um eine version vom 04.Januar2012 handelt! :eek:
    Wenn dieser Code auch im Launcher steht.....
    Bitte - es wird jetzt eklig - lade Dir HIER mal den aktuellen Launcher herunter und tausche ihn mit der Gameclient.exe aus, die derzeit bei Dir installiert ist.

Die aktuelle Launcherversion (steht in der Fußleiste des launchers) ist:
    "Launcher Version: CL_2014_12_15_18_53"

Der Client aus dem Downloadlink sollte dieser sein:
    launcherversionfizw2ktup9_thumb.jpg
    (klicken z.Vergrößern)
    Since Feb 2012
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet März 2015
    start /b GameClient.exe -Locale english -server 208.95.186.11 -server 208.95.186.13 -server 208.95.186.12 -server 208.95.186.37 -console -SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80

Irgendwo im Forum steht auch die -Locale Einstellung für deutsch

Du kannst natürlich auch in zwei Verzeichnisse drüber einfach "Star Trek Online.exe" starten, das ist der normaler Launcher. Aber lass das dusslige ARC bitte ganz weg!

Für deutsche Lokalisation einfach den Eintrag "english" in "german" ändern.

Ich weiß nicht ob's schon erwähnt wurde. Clientcrashes kann man oft auch beheben, indem man in dem "Live" Ordner alles bis auf die Ordner "localdata" und "piggs" löscht. Danach werden keine 10 GB neu geladen.:cool:
  • carly2013
    bearbeitet März 2015
    Moin Captain's vor den Screens,

bin wieder im Spiel! Danke an @chatbot, @ennicks, @kartimoz und @darklord6666666 für eure hilfreiche Unterstützung, Ideen und Anregungen.

Letztlich, so meine ich herausgepfrimmelt zu haben, hängt es mit einem der beiden GraKa-Treiber zusammen (Inte(l) HD Graphics 4000, GeForce GT650M), die für die Crashes sorgten. Diese haben während der Patch-Zeit am 12.02.2015 ein Update erfahren. Denn wähle ich im Launcher unter Optionen "Spiel - Sicherer Modus" komme ich in's Spiel. Ich muss dann zwar jedesmal die Einstellungen neu anpassen, aber damit kann ich momentan gut leben. Hauptsache ich kann meine Chars wieder "betüdeln" :tongue:

Also... werde mein Offizierspatent behalten dank euch, aber RSI dennoch weiter im Blick haben :rolleyes:

LLAP,
    Gee