Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.
Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.
Überhitzung des Pc's
polst8
Ich habe momentan das Problem, das der Computer nach etwa einer halben Stunde Spielzeit überhitzt, in der ich Star Trek online spiele. Das ist auch nur bei dem Spiel so. Außerdem habe ich alle technischen Anforderungen für das Spiel und die Grafik ist auf empfohlen.:frown:
Was kann ich dagegen tun?
Was kann ich dagegen tun?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by polst8 on
0
Kommentare
-
Die Belüftung verbessern. Mal den Tower vom Staub befreien._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Zuerst:
Mal alles entstauben in Rechner.
Wenn er aber trotzdem noch abstürzt, das nächste mal abstürzt sobald sich die Festplatte beruhigt hat (keine Geräusche mehr kommen) PC starten udn im BIOS den H/W-Monitor abrufen. Da siehst du dann die System- und CPU-Temperatur.
Ist der CPU über 50° vielleicht mal die Wärmeleitpaste oder gar den ganzen Kühler wechseln. Geht es dann immer noch nicht ist der CPU bereits beschädigt und muss neu gekauft werden.
Ist die CPU-Temperatur unter 50° C ist es die Grafikkarte (hatte ich vor ein paar Monaten auch). Beid er lässt sich (sehr viel schwieriger) zwar auch die Wärmeleitpaste wechseln, aber meist bringt das da schon nicht mehr, eine neue muss her.0 -
Naja gut, 50°C sind wohl normal, gilt vielleicht hauptsächlich für die Intel-CPUs? Meine AMDs waren stets zwischen 60 und 75°C und eine Recherche im Internet ergabt, es wäre normal für AMD-Prozessoren etwas heißer zu sein.
Wenn es nur bei diesem Spiel auftritt, dann guck mal nach ob die anderen Spiele nicht evtl schwächere Anforderungen an dein System stellen. Wenn vergleichbare Anforderungen oder höhere Anforderungen dein System nicht überhitzen, dann schaue ob all deine Treiber aktuell sind, bevor du an der Hardware herum bastelst. (Staub saugen ist aber immer gut)
Im Bios unter Powermanagement (vielleicht auch wo anders?) kannst du vielleicht auch das verhalten deiner Lüfter einstellen. Meist sind das Silence, Default/Normal und Turbo oder Power. Stelle das dann mal auf einen höheren Modus, damit die Lüfter automatisch schneller drehen und somit mehr Luftaustausch passiert.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Erstmal danke für die Tipps, allerdings gibt es da ein Problem. Ich habe nämlich einen Lap-Top und da kann man ja nicht viel tun.
In den erstn drei Monaten hat es immer prima funktioniert, aber dann ist es einmal bei Ground Zero abgestürtzt und seit dem passiert es immer wieder.
Das mit diesen Programmen kannich ja machen, aber an der Hardware kannich leider nichts wechseln.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Erstmal danke für die Tipps, allerdings gibt es da ein Problem. Ich habe nämlich einen Lap-Top und da kann man ja nicht viel tun.
In den erstn drei Monaten hat es immer prima funktioniert, aber dann ist es einmal bei Ground Zero abgestürtzt und seit dem passiert es immer wieder.
Das mit diesen Programmen kannich ja machen, aber an der Hardware kannich leider nichts wechseln.
Vielleicht mal die Einstellungen für das Spiel runterschrauben oder den Laptop mal vom Fachmann gründlich unter die Lupe nehmen lassen.0 -
du müsstest mal in das innere deine slap tops schauen. dazu musst du alle schrauben entfernen, dann solltest du es öffnen können. aber immer vorsichtig, damit nichts kaputt geht dabei. wenn dein lappy n icht aufgehen sollte, mal zu einen spezialisten gehen oder die garantie des herstellers in anspruch nehmen.
und ja die temperaturen sind für einen intel prozessor, habe nur intel ^^
edit: ich hatte das problem auch mal; die lösung war einfach den laptop nicht direkt auf den schreibtisch zu stellen, sondern dazwischen luft zu lassen. seitdem keine probs mehr. einfach mal den laptop erhöht aufstellen.
____
|___|[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Anmerkung hierzu:du müsstest mal in das innere deine slap tops schauen. dazu musst du alle schrauben entfernen, dann solltest du es oeffnen koennen. [...]
Wenn das Notebook/Laptop noch neuwertig ist bzw. noch Garantie drauf ist (je nach Anbieter zwischen 3-5 Jahre!), sollte dies nicht von dir gemacht werden.
Hierdurch wird das Siegel beschaedigt, resultierend daraus verfallen restlos alle Garantieansprueche!
Allgemein:
Ein Laptop/Notebook wird allgemein heisser als ein "normaler" Computer, dies liegt aber an der OnBoard-Grafik sowie der nur recht geringen Leistung der Kuehler/Luefter.
Laptops/Notebooks sind allgemein bis 105? C spezifiziert, mehr als ein "normaler" CPU eines PC's vertraegt. Alleine schon die Grafikkarten eines "normalen PCs liegen schon bei ~90? C, selbiges duerfte wohl auch f?r einen OnBoard-Grafik-Chip gelten (der zumeist auch nur passiv gekuehlt wird.
Noch einmal etwas:[...]
edit: ich hatte das problem auch mal; die lösung war einfach den laptop nicht direkt auf den schreibtisch zu stellen, sondern dazwischen luft zu lassen. seitdem keine probs mehr. einfach mal den laptop erhöht aufstellen.
Mir persoenlich fehlen hier entscheidende Angaben, wie sich die Ueberhitzung auswirkt. Schaltet sich das Notebook/Laptop ab, startet es sich einfach neu oder gibt es einen "BlueScreen"?
Es gibt dutzende Ursachen und entsprechende Loesungsansaetze, aber ohne genauere Informationen (einschl. dem Hinweis, ob und inwifern noch Garantie-Restzeit besteht) kann hier niemand genau helfen.
- Flotte „Saphir Omega“, Flottenadmiral -0 -
Der Rechner stürtzt mit einem Geräuch ab, was sich anhört als würde man einen tower den strom wegnehmen und dann ist er komplatt aus.
Danke für die weiteren Tipps, das mit dem Podest hört sich gut an.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
bei meinem lappy ist der lüfter auch seitlich und das mit dem podest hat geholfen. seitdem ist ihm nicht mehr zu heiß geworden. so kann er auch nach unten dampf ablassen.
das geräusch wwar bei mir auch das gleiche.[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo polst8.
Dein Problem scheint wie einige hier sagen tatsächlich ein Hitzeproblem zu sein. Dies kann je nach Hersteller früher oder Später bei Notebooks passieren.
Du schreibst aber auch das es ein Geräusch gibt als wenn man einem normalen Rechner den Strom weg nimmt... du meinst damit aber nicht Knistern wie kleine Kurzschlüsse?
In diesem Fall: Sofort zur Reparatur bringen. Dies scheint nicht nur ein Hitze- sondern auch ein technisches Problem an den Chips zu sein.
Wenns aber nur ein Klacken ist dann ist es okay.0 -
ok bei meinem Tipp hab ich übersehen, dass es sich um einen Laptop handelt. Aber evtl. dennoch mal nach schauen ob man dort im Bios das Lüfterverhalten einstellen kann.
Das Klacken, wenn ich mich nicht irre, ist doch lediglich das "Einklappen" der Lese- und Schreib-Arme der Festplatte.(?)[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hallo v3nn.
Das Klacken kommt von der Festplatte. Da fuhr gerade der Lesekopf in die Landing Zone. Es kann aber auch das CD-Laufwerk sein. In diesem Fall ist es der stoppende Drehmotor sowie die Linse die auf ihre Nullstellung fährt.
Aber wenns ein Knistern ist kann man sich da eher Sorgen machen.
0 -
Kannst mal bitte die Laptop Type schreiben?
Daraus kann man mal absehen ob Graka onboard ist.
Eventuell findet man dann auch im Netz Reinigungstipps für die headpipes.
Weitere Hinweise wären auch gut bei einem Laptop.
Wie oft wird er auf fussligen Untergrund wie :
Hose, Decke, Sofa oder ähnlichen Stoffartigen unterlagen verwendet? Das ist der Laptop Killer schlechthin!
Haustiere?
Ich zieh einmal im halben Jahr eine zweite Katze aus meinen headpipes raus... Unglaublich wieviel Katzenhaare so ein Laptop einsaugt..
Dein geräusch, hast schon überprüft ob das Netzteil Kabel gut steckt, bzw. ob an der Buchse ein Wackelkontakt besteht? In der Regel darf dort nichts wackeln und kein Spiel sein.L G
[SIGPIC][/SIGPIC]
Wo ist K'mtar?
*Staatlich zertifizierter Troll Basher*
*Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*0 -
Hallo
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Tower PC.
Sobald ich bei STO unterwegs war und starke Rechenleistung gefordert habe (viele Missionen, bei denen Daten geladen werden mussten und KI berechnet wurde) ging meine Temperatur im PC sehr schnell nach oben.
Ich habe Speedfan und konnte da sehr schön sehen, welche Temperaturspitzen zustande kamen.
Nach einer Entstaubung, und besserer Luftzufuhr, hat sich das ganze dann deutlich gebessert.
Du solltest einfach mal beim Spielen schauen, ob sich dein Laptop wirklich stark erwärmt.
Lässt sich auch mit abtasten per Hand recht einfach rausfinden (aber vorsichtig nicht verbrennen).
Sollte das der Fall sein, helfen eine Reinigung (eventuell beim Händler, wenn du dir das nicht zutraust), oder eine bessere Kühlung.
Es gibt auch für Laptops zusätzliche Kühler, zum unterstellen, ab etwa 20 Euro aufwärts zu haben.0 -
Habe seit dem letzten update vom Donnerstag das selbe Problem. Die fasst 3 Jahre davor war alles in Ordnung, was Abstürtze angeht.
Meine Hardware ist gereinigt und Viren hab ich auch keine.
Also was zur Hölle ist passiert?
Kann das Spiel jetzt nichtmal mehr installieren, weil ich dachte Steam sei der Grund habe ich den Sch* de-installiert.
Aber nein.
Sobald die Installation läuft schnellt die Temperatur der CPU auf über 75 Grad hoch und der Rechner fährt runter. Ich kann aber zig Programme laufen lassen und dabei noch sauber filme streamen. Also eigentlich kann es nicht am Lüfter liegen. Ach ja wir reden vom guten alten PC Turm.[SIGPIC]http://sto-forum.perfectworld.com/image.php?type=sigpic&userid=90480091000&dateline=1422747211 [/SIGPIC]0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 678 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback
- 272 Fehler- und Problemberichte