STO früher (vor PWE)

voyagerbonn87
voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ich nehme mal einen post, oder einen Teil eines Posts den ich an anderer Stelle verfasst habe, um mal ein paar Stichpunkte zu sammeln, wie STO früher war. Immerweider liest man ja, früher wäre das Spiel so viel besser gewesen als heute. Es tut mir leid, über solche Aussagen kann ich nur herzlich lachen und im gleichen Zuge ärgern sie mich, weil soche Aussagen von Leuten getroffen werden, die erst 2 Jahre oder vielleicht drei dabei sind. Ich spiele seit der Open Beta und bilde mir ein, etwas Aufklärung betreiben zu können. Und wer weiß, vielleicht hilft mir der eine oder andere Veteran, der auch schon von Anfang an dabei ist, die Liste zu erweitern. :)

Aber kommen wir zu dem, was diesen thread ausmachen soll. Eine Liste der Fehler, die damals nichts ungewöhnliches waren.

-Es hat sicher ein halbes Jahr gedauert, bis man nicht je nach Laune des Spiels mit einem Miniraumschiff durchs ESD schwirrte.
-Missionen ließen sich partout nicht abschließen bzw. Teilabschnitte ließen sich nie beenden, es war auch nicht mit warp raus und wieder rein getan. Und der Anteil dieser Missionen war viel, viel größer als die vereinzelten Fälle von heute.
-Die STF's waren zu ihrer Einführung unspielbar.
-Zahlungsmethoden wurden von ATARI ohne nachvollziehbare Begründung für einzelne Accounts entfernt.
-GARKEINE Lokalisierung, nichtmal der Wille seitens ATARI sich darum zu bemühen
-GARKEINE/KAUM deutschsprachige News auf der damaligen STO Homepage
-InGame-Währungssystem durch das kein mehr Mensch durchgeblickt hat.
-Laggs gegen die das bisschen Gummibandziehen von heute ein Witz ist
-Sprachausgabe (vom Schiffscomputer um Raumkampf und Sektorbeschreibungen die auch erst viel später kamen abgesehen) und Cutscenes? Wovon träumst du nachts? Gab es damals nicht. Der Kunde (damals wars noch ein Abomodell) hatte sich gefälligst mit den englischen Texten abzufinden. Wer kein Englisch kann - PECH
-Es gab einen deutschen Client, der war trotzdem englisch
-Grinden hieß es schon immer in STO, wenns nur Marken farmen für eine Nebula-Klasse o.Ä. war. Heute ist es Silithium, damals eben zigtausend Forschungsmarken etc.
-Undetaillierte Schiffsmodelle, die teilweise dem was sie darstellen sollten nichtmal nahe kamen (Intrepid und Galaxy zum Beispiel)
-Schiffsanpassungen waren teilweise immerwieder Phasenweise nicht möglich
-ATARI hat sich wirklich nur für den Profit interessiert, der Zustand von STO war egal und vor der Übernahme durch PWE so desulat wie DS9 nach dem Abzug der Cardassianer. Damals war es wirklich leergefegt. Ein Sol-System mit einer Instanz und 10-15 Schiffen darin war damals üblich, am Ende der ATARI-Ära
-Erwähnte ich das ATARI irgendwann die deutschen und französischen SubForen geschlossen hat?
-Performance? Pahahaha, gabs damals nicht. Da hatte man mehr als einmal Standbilder
-Infected und die anderen Borg STF's (überhaupt gab es nur sehr wenige) waren ohne Ende verbuggt. Ich nannte infected aus einem bestimmten Grund. Diese wurde meines Wissens nach 2 oder 3 Mal überarbeitet. Wartelisten für STF's gab es nicht, man musste im orfeld ein 5-Mann Team haben, hatte man das nicht, gabs auch keine STF.
-Die STF's bestanden aus Raum und Bodenkampf. Da war nichts mit aussuchen Raum oder Boden, man musste beides machen. Grade Infected hatte oft Probleme damit sich abschließen zu lassen (wer erinnert sich noch als Plattformhüpfen?) und es gab eine Belohnung, aber nicht für jeden, sondern darum musste gewürfelt werden.

Bin mal gespannt, was den anderen Veteranen noch so einfällt. Das war erstmal das, was mir spontan einfiel.
Vielleicht hilft dieser Thread ja, das einige mal einsehen, wie gut STO heute im Vergleich zu damals funktioniert, oder erinnert einige der Veteranen daran, wie es damals war.
Let's Plays mit ohne Sinn:
youtube.com/user/JamesChakotay
Post edited by voyagerbonn87 on

Kommentare

• kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich gebe zu bedenken, dass zu dem zeitpunkt, als Cryptic STO erworben hat, Atari SA unter heftigen Schwierigkeiten litt. (Siehe hier)
    Daher sind die o.g. Gründe nachvollziehbar für mich.

Zudem denke ich, dass ein Unternehmen sich weiterentwickeln sollte/darf/kann/muss.
    Es sind eindeutig Fortschritte gemacht worden, die ich hier nicht in Frage stelle, jedoch
    frage ich mich, welchen Zweck dieser Post erfüllen soll?
    Since Feb 2012
  • voyagerbonn87
    bearbeitet Februar 2015
    kartimoz2 schrieb: »
    [...]Zudem denke ich, dass ein Unternehmen sich weiterentwickeln sollte/darf/kann/muss.
    Es sind eindeutig Fortschritte gemacht worden, die ich hier nicht in Frage stelle, jedoch
    frage ich mich, welchen Zweck dieser Post erfüllen soll?

Cryptic hat sich m.E. weiterentwickelt. Nicht viel, aber ich sehe zu damals eine Veränderung.

Den Zweck nannte ich doch im ersten Post schon. Aufklärung für alle, die diese Zeit nicht miterlebt haben. Sachlich aufzeigen, was damals war, um einen Vergleich zu Heute zu ermöglichen.
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Mir erschließt sich ebenfalls weder hier noch in dem anderen Thread der Sinn dieses Postings. Dass früher vieles im Argen lag, ist unstrittig. Was belegt oder beweist das nun genau bzw. was hat das mit der Situation jetzt zu tun?

Sind die seit 4 Monaten anhaltenden technischen Probleme deshalb weniger schlimm?
    Ist es dadurch besser nachzuvollziehen, dass die auf tribble gemeldete Fehler 1:1 aufs Holodeck kopiert werden?
    Werden Neueinsteiger dadurch weniger schnell abgeschreckt?
    Hilft das den Lifetimern, die das Spiel z.T. seit einem Dreiviertel Jahr quasi nicht spielen können, irgendwie weiter?

Der Schritt von Atari hin zum F2P-Modell mit PWE war schlicht alternativlos. Es ist ja nun nicht so, dass PWE aus reiner Barmherzigkeit den Laden übernommen hat, nur um den Spielern etwas gutes zu tun.
    Klar ist "geht so" besser als "unterirdisch", aber mit der Logik kann man so ziemlich alles relativieren. Lauter Fünfen im Zeugnis?...kein Problem, die Hälfte der Klasse ist noch schlechter.
  • Unbekannt
    bearbeitet Februar 2015
    This content has been removed.
  • voyagerbonn87
    bearbeitet Februar 2015
    Ich denke, ich habe deutlich gemacht, warum ich diesen Thread erstellt habe. Allerdings zeigt die Community mal wieder eindrücklich, wie gern sie am Thema vorbei diskutiert.
    Warum das damals so war ist doch wumpe, es war so und das ist Fakt. Und ja, ein Spiel das "Es geht so" funktioniert ist schon weit mehr als man von anderen seh großen Publishern und Franchises zu erwarten hat.

Vielleicht könnte man wieder zum Thema zurückkommen, nämlich dem, mal den Leuten die noch nicht so lange hier sind, zu zeigen wie es mal war, um einen Vergleich zu heute zu haben.

Und Leute, bugfrei ist etwas, was es nie geben wird.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    voyagerbonn87 schrieb: »
    Ich denke, ich habe deutlich gemacht, warum ich diesen Thread erstellt habe. Allerdings zeigt die Community mal wieder eindrücklich, wie gern sie am Thema vorbei diskutiert.
    Warum das damals so war ist doch wumpe, es war so und das ist Fakt. Und ja, ein Spiel das "Es geht so" funktioniert ist schon weit mehr als man von anderen seh großen Publishern und Franchises zu erwarten hat.

Vielleicht könnte man wieder zum Thema zurückkommen, nämlich dem, mal den Leuten die noch nicht so lange hier sind, zu zeigen wie es mal war, um einen Vergleich zu heute zu haben.

Und Leute, bugfrei ist etwas, was es nie geben wird.

Bisher ist jeder der Antworten sachlich auf Deinen Beitrag eingegangen.
    Warum sagst Du dann "vorbei diskutiert"?

Ich halte diesen Beitrag für schlichtweg sinnfrei.

Früher gab es schwarz-weiß-TV - heute in Farbe.
    Ist deswegen das TV besser?

Inwieweit hat dieser Beitrag einen Nutzen für Neueinsteiger?
    Since Feb 2012
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Es tut mir leid, über solche Aussagen kann ich nur herzlich lachen und im gleichen Zuge ärgern sie mich, weil soche Aussagen von Leuten getroffen werden, die erst 2 Jahre oder vielleicht drei dabei sind. Ich spiele seit der Open Beta und bilde mir ein, etwas Aufklärung betreiben zu können. Und wer weiß, vielleicht hilft mir der eine oder andere Veteran, der auch schon von Anfang an dabei ist, die Liste zu erweitern. :)

Schön das du dir das Recht raus nimmst, andere die weniger Zeit als du hier investiert haben, für Minderwertig in ihrer Meinung hinstellst. Ich finde jede Meinung ist gleich gefragt und geduldet. Anstonsten bedarf es kein Forum.
    Die meisten Namen die ich hier lese spielen ebenfalls seit Atari Zeiten, das Datum im Forum hat gar nix zu bedeuten aber sicherlich weisst du das als alter Veteran.
    Der Rest deines freundlichen Postes lass ich mal dahin gestellt. Über Bugs etc wurde hier schon genug geredet.
    Ich find es sehr schön das du als einer der wenigen "Veteranen" nicht betroffen bist und das Spiel in seiner ganzen Pracht genießen kannst!
    4v14eaycg9uc.jpg

Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • elbenstein1
    elbenstein1 Beiträge: 601 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Hallo :smile:

Nun ich spiele STO seit ca 1,5 Jahren...und mein Fazit ist es wird leider anstatt besser schlechter. Eigentlich empfand ich das Game eine ganze Zeit lang als nicht unbedingt verbesserungswürdig - nötig..die PvE Listen waren voll und es gab gute Missionen.
    Nun ärgere ich mich schon seit Monaten ( genauer seit DR ) über immer mehr Technische Fehler im Spiel,zeitweise sogar über Unspielbarkeit.
    Wie es ganz am Anfang mal war ist mir völlig Schnuppe.
    Für mich zählt das Heute und Morgen!

Ein Stein
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich find diesen Thread ganz interessant. Vielen Dank.

Es ist ja nun wirklich so, wenn man hier durchs Forum liest, dass man manchmal den Eindruck bekommen k?nnte, Hamageddon ist nahe, STO wird morgen dicht gemacht, und die Welt geht unter... :biggrin:
    Wenn man dann so nen Beitrag liest, wie vor ein paar Tagen, wo sich ein Neuling fragt, ob er das Spiel weiterspielen soll, weil hier so viel gemeckert wird, best?tigt das doch, was das f?r nen Eindruck ?ber das Spiel vermittelt... TOTALES CHAOS... UNSPIELBAR... DIE REINSTE ZUMUTUNG!!!
    Nee, wirklich nicht.
    Es gibt viele Bugs. Aber mir, wie auch vielen anderen, vermiest es noch nicht den Spielspa?. Und so lange ich jetzt spiele, war es immer so, dass manche Sachen mal besser liefen, mal schlechter... sehr schwankend... aber auch wenn zwischenzeitlich einige Sachen nicht gut funktionieren, l?uft der Gro?teil des Spiels... und man kann sich ja sehr vielseitig hier im Spiel besch?ftigen und vergn?gen.

Ich kann nicht auf die Atari Zeit zur?ckblicken. Ich habe das erste Mal ins Spiel geschaut, als es free2play wurde. Und mal ganz ehrlich: schon von damals, vor drei Jahren, bis jetzt hat sich das Spiel so viel erweitert und wie ich finde absolut verbessert!
    apple3.jpg?w=720
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Cryptic hat sich m.E. weiterentwickelt. Nicht viel, aber ich sehe zu damals eine Veränderung.

Den Zweck nannte ich doch im ersten Post schon. Aufklärung für alle, die diese Zeit nicht miterlebt haben. Sachlich aufzeigen, was damals war, um einen Vergleich zu Heute zu ermöglichen.

Die Grundsätzliche Frage, was jemand mit "früher" definiert.
    Du mit Atari Zeiten.
    Ich mit der Zeit vor rund 2 Jahren. Und da war es für mich persönlich besser. Allerdings lass ich mir von dir auch nicht mit Vorwürfen alá:
    Allerdings zeigt die Community mal wieder eindrücklich, wie gern sie am Thema vorbei diskutiert.
    vorgeben was ich unter "früher" zu verstehen habe, und das nur der von dir genannte Zeitraum als "früher" gelten darf. Wenn wir uns auf der Ebene einig sind, wirst auch meinen Post akzeptieren so wie er ist.

Zurück zum Thema, warum war es für mich besser früher?:
    Weniger administrativer Aufwand(Ruf, F&E und co).
    zwar Bugs, aber nicht so nervige wie heute(BO´s). Bzw. taucht der immer wieder auf, aber so lästig und Hartnäckig wie jetzt, kenne ich in nicht, mittlerweile trau ich mich nicht mehr Sektor wechseln. Mache Screens von meiner Belegung und Fähigkeiten, weil das Loadout auch nicht funktioniert. Soll das meine Pflicht als Kunde/Spieler sein? Ich denke nicht!

einfacheres beschaffen von Ausrüstung, erinnere man sich an [BORG] Waffen, kostenlos, mk xii lila. Durch einfaches spielen.. Zwar zufalls abhängig, aber umso hab ich mich gefreut wenn mal etwas für mich sinnvolles gedroppt ist.

Zwar insgesamt weniger Content, der aber dafür schlüssig. Meiner Meinung nach gibt es nun zuviele lose Enden ohne ersichtliches Ende.... (Story Neu Rom, z.b.)
    Was mein ich mit schlüssig? Folgt man der Storyline der Fed´s beginnt man bei ESD, kämpft sich langsam durch einzelne Sektoren, lernt den Krieg durch die Storyline mit den Klingonen kennen. Im DQ kuschelt man plötzlich miteinander. Langsam aber sicher werden die Zeitzonen in denen man sich befinden soll, zu wirr durcheinander gewirbelt. Ein neuer Spieler der bei 0 beginnt und sich bis zum DQ durch kämpft wird das nicht gleich merken. Aber spätestens wenn er mit dem selben Schiff mit dem er im DQ kämpft, plötzlich wieder in Sirius gegen Klingonen(feindkontakt) kämpft wird es unschlüssig. Es herrscht Friede, spätestens mit lvl 60 sollten keine Kriegszustände zwischen den Fraktionen möglich sein.
    Oder warum kann ich mit einem Spionageschiff im Dominionkrieg kämpfen das erst Jahre später entwickelt und gebaut wird? Erklärung? Zeitsprung, Q? Ach da gibt es ja eine Folge, stimmt ;) Allerdings bin ich nicht Picard...
    Ja, soviel zum Thema lose enden.

Insgesamt habe ich den Eindruck, ich habe mich "früher(siehe oben was für mich früher ist, das ist der Zustand vor dem jetzt)" mehr dem "spielen" widmen können als dem Grinddruck. Da braucht´s Marken, da braucht´s Dili, da braucht´s irgendwelche Zellen, Injektionen oder sonst nen Kram..
    Früher hast einfach gespielt und das Zeug kam von allein.
    Der einzige "Zwang" für mich persönlich war "früher" das ich das Alienartefakt beim Doffen finde(also das Zeitfenster wo es aktiv ist). Und selbst das ging nebenbei.

Wie auch immer, bevor sich hier die Fronten verhärten, sollte geklärt werden, welchen Zeitraum jeder für sich persönlich absteckt mit solchen pauschalisierten Aussagen. Anders hat das Thema keinen Sinn, sry.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Für mich hat die Entwicklung von STO etwas von einer Sinuskurve.

Ich kann mich auch noch an die früheren Zeiten erinnern, vor allem auch an die schlechte Lokalisierung. Wie hieß der CM in dem alten Forum noch mal? Ich komme nicht darauf...

Ich kann mich an die Warteschlangen beim Einreihen erinnern, an den Shop trotz Abogebühr. Aus der Zeit stammt glaube ich meine D'Kyr.

Am Anfang gab es auch überhaupt keine Innenräume. Das war für mich schon ein absolutes Unding. Immerhin wollte ich mein Schiff als Captain auch im Innern erkunden. Dann hatte man die viel zu großen Brücken und Innenräume nachgeworfen.

Ich kann mich auch noch an die vielen Währungen im Spiel erinnern und den alten ESD, wo man diese bei den verschiedenen Händlern (ich glaube das war im Zentrum des ESD) eintauschen konnte.

Ich kann mich auch noch an die alten STFs erinnern. Aber hier nicht unbedingt nur schlecht. Man hat ewig für die Missionen gebraucht, gerade auch weil Raum und Boden nicht wie heute getrennt waren. Und die Belohnung war am Ende z.T. zufällig. Mein Borgantrieb etc. ist noch aus der Zeit. Die STFs waren anstrengend, haben aber auch Spaß in der Gruppe (Stichwort: Teamwork) gemacht.

STO hat seitdem viele neue Inhalte bekommen. Das erwarte ich aber auch von einem MMO. Die Innenräume sind z.T. viel besser geworden, wir haben vertonte Cutscenes (nur der Captain bleibt stumm), die Lokalisierung ist viel besser geworden und auch bei den Maps zeigen die Designer, dass sie was können, z.B. beim neuen ESD, Risa, dem Winterevent und Neu Romulus.

ABER: nach dem Release von LoR, also der Einführung der Romulaner und Neu Romulus und den zugehörigen tollen Missionen geht es für mich persönlich eher wieder bergab. Dilithium wird immer wichtiger, der Grind nimmt mehr zu, wir haben wieder viele Währungen/Marken im Spiel, einige Bugs begegnen einem zum Teil täglich im normalen Spielverlauf und sind einfach lästig und der alte stündliche Kalender hat mir persönlich auch besser gefallen als die Wochenenden. Dysonsphären und die Dinos waren nie so ganz nach meinem persönlichen Geschmack, ich habe lieber außerhalb den Weltraum erkundet.
    Die jüngsten Entwicklungen wie Grind-Events, das Entfernen der Cluster und Nebel (ja ich weiß, einige Missionen waren darin wirklich nicht berauschend, aber mal eine Alternative), die Überarbeitung des Crafting-Systems, das ständige herumgedoktere an den Belohnungen und der "Power Creep" und eben die täglichen nervigen Bugs im Spiel machen für mich eine deutlich negative Entwicklung aus.

EDIT: Und ansonsten muss ich aktvetos einfach zustimmen.
    bannerSTO.png
  • voyagerbonn87
    bearbeitet Februar 2015
    Ich frage mich immernoch, was die ganzen Posts hier mit dem was das Thema ist zu tun haben? Ich zitiere mich mal selbst:
    Aber kommen wir zu dem, was diesen thread ausmachen soll. Eine Liste der Fehler, die damals nichts ungewöhnliches waren.

Außer mir hat noch keiner die Liste fortgesetzt, das was ich gelesen habe, bevor es mir zu blöd wurde, war blindes gemecker über STO und/oder den Thread.
    Wenn man zu einem Thema nichts zu sagen hat, dann sagt man am besten garnichts, so wurde es mir damals noch beigebracht.
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Ich frage mich immernoch, was die ganzen Posts hier mit dem was das Thema ist zu tun haben? Ich zitiere mich mal selbst:

Außer mir hat noch keiner die Liste fortgesetzt, das was ich gelesen habe, bevor es mir zu blöd wurde, war blindes gemecker über STO und/oder den Thread.
    Wenn man zu einem Thema nichts zu sagen hat, dann sagt man am besten garnichts, so wurde es mir damals noch beigebracht.

Also jeder der hier seine Sicht/Meinung zu früher und heute Postet, aber nicht schreibt wie Du denkst, diskutiert also am Thema vorbei. :confused:

Dann kann man ja deinen Eingangs Post nehmen, den Rest alles löschen, Thread schließen und als Sticky in die obere Reihe Tackern.

Für was ein Forum existiert ist dir Hoffentlich noch bewusst ?
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Also jeder der hier seine Sicht/Meinung zu früher und heute Postet, aber nicht schreibt wie Du denkst, diskutiert also am Thema vorbei. :confused:

Dann kann man ja deinen Eingangs Post nehmen, den Rest alles löschen, Thread schließen und als Sticky in die obere Reihe Tackern.

Für was ein Forum existiert ist dir Hoffentlich noch bewusst ?

Nicht füttern, bitte nicht füttern ;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015

Ahja. Sehr fundierte Aussage. Du räumst ein dir nicht die Mühe gemacht haben bzw. soviel Anstand den anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber zu besitzen ihre Beiträge in deinem eigenen Thread durchzulesen, stellst aber eine Behauptung auf, die du Stand zu dem Zeitpunkt deines Posts und deiner eigenen Aussage nicht mal fundiert belegen könntest, denn du hast sie ja nicht mal alle gelesen!

Chapeau!

Das nennt sich Diskussionskultur...mwhaha

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2015
    Wie Voyagerbonn bereits mitteilte war es mal schlimmer. Daher hier einmal ein paar Bilder die euch zeigen was damals los war. Diese Häufung an Bugs konnte man innerhalb einer Spielsitzung erleben und das war gänzlich unangenehm. Nun ist es 1000x besser.

Schiffe und Raumstationen wurden nebenbei bemerkt auch erneuert so das diese ein neues oder detailgetreueres Design haben.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem aktuellen Stand des Spiels. Klar gibt es verbesserungswürdige Sachen jedoch ist das Spiel endlich mal Spielbar was man zu beginn gar nicht sagen konnte.

Wer das Spiel mit damals vergleichen kann würde zum gleichen Schluss kommen wie ich. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich entschlossen das Spiel "Star Trek Online" zu meiden da es unspielbar war. Aktuell bin ich Meilenweit davon entfernt.

Schaut euch die Bilder an. Dann werdet ihr vielleicht auch verstehen was Voyagerbonn meint.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich kann mich in der Zeit April 2012 bis Oktober 2014 leider aber nicht an solch grobe Dinge erinnern über einen solch langen Zeitraum, wie zB

- SNR bei jedem Furz
    - Disco alle Nase lang (okay, beim LoR Launch)
    - Rubberbanding extrem (zB im ESD das ich 5 Minuten vom Transporter zur Börse brauch, bei Wartelisten ganz zu schweigen)
    - Boffs die sich selbst beurlauben und mit neuen Fähigkeiten zurückkommen
    - usw und so fort

Was 2010/11 war nach Launch und interessiert mich 2015 nicht die Bohne. Das ist das Vergleichen von Äpfeln und Birnen.....

Mit nem Schiff durch den Wald, ja das ist lustig, aber nicht spielentscheidend.Kinderkrankheiten ....

Ihr wollt einfach nicht verstehen das es derzeit eine erkleckliche Anzahl von Spielern gibt die das Spiel überhaupt nicht mehr spielen können, oder ?
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • thunderbolt1961
    thunderbolt1961 Registered Users Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2015
    Ich lese immer wieder früher hier damals da.
    Ich dachte STO spielt in der Zukunft :confused:
    Also wieso gräbt man dann dauernd in der Vergangenheit ?

Wenn ich als neuer Spieler in ein Spiel gehe dann Interessiert mich das Früher nicht, sondern das hier und jetzt und was mich zukünftig erwartet.

Früher haben wir uns mit Stöcken und Steinen die Schädel eingeschlagen, heute mit Schusswaffen. Hat sich deswegen was am Menschen geändert ?

Konzentriert euch auf das Jetzt und kümmert euch darum, das es in Zukunft besser wird anstatt in der Vergangenheit rum zu buddeln.

PS: Ja ist OT aber beim Thema bleibt ja eh keiner mehr so richtig.
Diese Diskussion wurde geschlossen.