Umgangsformen im Forum

littlemonchichi
littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Liebe Community!

Mit Bedauern stelle ich eine ziemliche Verrohung der Sitten und Gebräuche elementarster ethischer Grund- und Spielregeln in diesem Forum fest.
Die Art und Weise wie teilweise miteinander umgegangen wird, spiegelt sicherlich in keinster Art und Weise wieder, wie Ihr im realen Leben mit Euren Mitmenschen umgeht.

Was für Themen hier behandelt werden sollte sekundär sein.
Im Vordergrund steht das "Wie".

Behandelt Eure Gesprächspartner, Chatpartner, die Mitforumschreiberlinge, unsere Moderatoren und und und mit dem gleichen Respekt wie Ihr behandelt werden wollt.

Es kann doch nicht sein, das es hier in keinem Beitrag mehr ohne Persönliche Angriffe und teilweise extreme verbale Entgleisungen abgeht.
Etwas zwicken, beissen und kratzen ist schon ok - aber darüber hinaus sollten nie die Spielregeln verletzt werden.

Gerade jene, die sich doch immer wieder mit dem Geist von Star Trek schmücken und bekritteln wie wenig dieses Spiel noch mit Star Trek zu tun hat - wo ist Euer Beitrag zum Vermächtnis von Gene Roddenberry?
Steht nicht gerade Star Trek für Respekt, Toleranz und Miteinander?
Ist das Leben nicht viel zu kurz für so viel Bad Mood nur wegen einem Spiel?
Ist Star Trek nicht viel mehr als Star Trek Online?

Hinter all den Tastaturen und Monitoren sitzen Menschen.
Menschen die genau so empfindsam sind wie Ihr.

Behandelt sie auch so.
Das nennt man Empathie.

Ich habe zwar keine Ferengi Erwerbsregel für diesen Fall gefunden, aber ich glaube auch für Ferengi ist Respektlosigkeit schlecht für das Geschäft

Mit diesen Zeilen erreiche ich sicherlich nicht jeden, vielleicht nicht einmal viele.
Aber wenn ich nur einen einzigen Menschen hier damit positiv beeinflusst habe, habe ich bereits etwas verändert.

In diesem Sinne verbleibe ich mit respektvollen Grüßen und wünsche Euch allen einen granatenstarken Tag!
Euer Dingsbums...Brot halt :wink::rolleyes:
Post edited by littlemonchichi on

Kommentare

  • dererstenstunde
    dererstenstunde Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Ich vermute mal, dass die allgemeine Unzufriedenheit und der daraus resultierende Frust sich mittlerweile leider auch in den Umgangsformen wiederspiegelt.
    In Verbindung der gewissen Anonymität in einem Forum hat man automatisch wohl das Gefühl das man sich Dinger erlauben kann, die man einem direkten Gegenüber nicht unbedingt so zur Sprache bringen würde ?!

    Trotzdessen sollte man sich nicht wie die Klingonen aufführen und gewisse Anstandsregeln beibehalten ...

    Grüsse vom AltenSchweden
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Du hast ja so Recht Markus und glücklicherweise benehmen sich ja doch die meisten recht sittsam, wenn ich mir da das Ami-Forum angucke:biggrin:
    Ich habe zwar keine Ferengi Erwerbsregel für diesen Fall gefunden, aber ich glaube auch für Ferengi ist Respektlosigkeit schlecht für das Geschäft.
    Dazu kann ich nur mit dem Großen Nagus antworten "Wenn du die passende Erwerbsregel nicht findest, mache sie dir selber" :wink:

    Nur (und das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:rolleyes:) die Macher von STO sollten vielleicht die 57. Erwerbsregel immer im Auge behalten: "Good customers are as rare as latinum. Treasure them"
    Mit diesen Zeilen erreiche ich sicherlich nicht jeden, vielleicht nicht einmal viele.
    Aber wenn ich nur einen einzigen Menschen hier damit positiv beeinflusst habe, habe ich bereits etwas verändert.
    Mich hast du erreicht, auch wenn das ja eigentlich nicht nötig war(snirff, wo ist mein Taschentuch ?:tongue:)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • voyagerbonn87
    voyagerbonn87 Beiträge: 118 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Was mir vermehrt auffällt, in diesem Forum darf man nichts positives mehr zu STO sagen, oder für das Spiel argumentieren, ohne gleich angegiftet zu werden.
    Auch ich bin mehrfach angepimmelt (wie man neudeutsch so schön sagt) worden, weil ich versucht habe aufzuzeigen, wie das Spiel mal war, das es Zeiten gab in denen es noch katastrophaler war als heute. Dies aber mit dem Ziel, Spielern die das nicht mehr miterlebt haben, sondern erst seit der F2P Zeit dabei sind, zu zeigen was damals so abging und eventuell ihre Meinung die sie zum heutigen STO haben nochmal zu überdenken. Manchmal sollte man daran denken, es könnte auch noch schlimmer sein, wie andere Produkte eindrücklich beweisen.
    Weil ich mich gefragt habe, warum auf diesem wirklich unteren Niveau im Forum gemeckert wird. Gegen meckern im Allgemeinen hat sicher niemand was einzuwenden, aber das Niveau, welches bekanntlich keine Handcreme ist, suche ich oftmals vergebens.
    Und nicht zu vergessen, weil ich ein Spieler bin, der das Spiel gut findet, positive Entwicklungen (wenn sie auch klein sein mögen) sieht, von ein paar kleineren Bugs wenig beeindruckt ist und das auch öffentlich kommuniziert.

    Hätte ich gewusst, das ich mir eigentlich besser ne Zielscheibe auf die Stirn hätte tätowieren lassen können, hätte ich ehr das getan, als in diesem Forum etwas zu schreiben. Ich schließe mich, was das derzeitige Niveau der Diskussionskultur hier betrifft dem guten littlemonchichi an. Es wurden von diesem Niveau bereits viele Leute vergrault, die Zahl der aktiven Forennutzern wird bei der aktuellen Stimmung auch garantiert weiter abnehmen, bis die Schwarzseher und Prinzipmotzer (Wutbürger) hier allein und unter sich sind.
    Let's Plays mit ohne Sinn:
    youtube.com/user/JamesChakotay
  • optiocrassus
    optiocrassus Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Diese Passage wurde gelöscht, da diese als Provokation verstanden werden kann. Grüße ThemissingJ

    ... Text gelöscht ...

    Ich würde mich freuen, wenn durch solche Aktionen der Sinn meines Posts nicht entstellt werden würde. Und nun, lieber Themissing, überlasse ich das Forum Dir :)
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Liebe Community!

    Mit Bedauern stelle ich eine ziemliche Verrohung der Sitten und Gebräuche elementarster ethischer Grund- und Spielregeln in diesem Forum fest.
    Die Art und Weise wie teilweise miteinander umgegangen wird, spiegelt sicherlich in keinster Art und Weise wieder, wie Ihr im realen Leben mit Euren Mitmenschen umgeht.

    Was für Themen hier behandelt werden sollte sekundär sein.
    Im Vordergrund steht das "Wie".

    Behandelt Eure Gesprächspartner, Chatpartner, die Mitforumschreiberlinge, unsere Moderatoren und und und mit dem gleichen Respekt wie Ihr behandelt werden wollt.

    Es kann doch nicht sein, das es hier in keinem Beitrag mehr ohne Persönliche Angriffe und teilweise extreme verbale Entgleisungen abgeht.
    Etwas zwicken, beissen und kratzen ist schon ok - aber darüber hinaus sollten nie die Spielregeln verletzt werden.

    Gerade jene, die sich doch immer wieder mit dem Geist von Star Trek schmücken und bekritteln wie wenig dieses Spiel noch mit Star Trek zu tun hat - wo ist Euer Beitrag zum Vermächtnis von Gene Roddenberry?
    Steht nicht gerade Star Trek für Respekt, Toleranz und Miteinander?
    Ist das Leben nicht viel zu kurz für so viel Bad Mood nur wegen einem Spiel?
    Ist Star Trek nicht viel mehr als Star Trek Online?

    Hinter all den Tastaturen und Monitoren sitzen Menschen.
    Menschen die genau so empfindsam sind wie Ihr.

    Behandelt sie auch so.
    Das nennt man Empathie.

    Ich habe zwar keine Ferengi Erwerbsregel für diesen Fall gefunden, aber ich glaube auch für Ferengi ist Respektlosigkeit schlecht für das Geschäft

    Mit diesen Zeilen erreiche ich sicherlich nicht jeden, vielleicht nicht einmal viele.
    Aber wenn ich nur einen einzigen Menschen hier damit positiv beeinflusst habe, habe ich bereits etwas verändert.

    In diesem Sinne verbleibe ich mit respektvollen Grüßen und wünsche Euch allen einen granatenstarken Tag!
    Euer Dingsbums...Brot halt :wink::rolleyes:

    Abgesehen davon das Du hier mit allem Recht hast, würde ich mir wünschen das Du Dich selbst in Zukunft an das hälst was Du hier vom Stapel läßt.

    Das dieser Post nach Deiner Anmaßung mir gegenüber (siehe: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=358781&page=13 ) ausgerechnet von Dir kommt ist fast schon lächerlich.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Da haben wir sie einmal wieder. Die messianische Selbstopferung. :rolleyes:



    Zitat wurde entfernt, aufgrund des provokativen Tons==Gruß ThemissingJ


    Die meisten die hier sachlich argumentiert haben haben dem Spiel den Rücken gekehrt. Weiter werde ich darauf nicht eingehen, sonst landen wir wieder bei der Behandlung der Community durch die Devs.
    Leider haben wir hier auch so zwei, drei Spezialisten, die alles über dem positiven Kamm scheren, was an sich ja auch legitim ist, aber keineswegs sachlich argumentieren, sondern pauschalisieren, Fundierungen schuldig bleiben, im Gegenzug aber andere angreifen, und sich teilweise sogar innerhalb kürzester Zeit selbst eklatant widersprechen. Im letzteren Fall Stellung dazu zunehmen, tun sie jedoch nie!
    Also wie und warum will man mit solchen Leuten also überhaupt diskutieren. Bei manchen macht es ganz einfach auch den Eindruck das sie die ganze Zeit nur das Feuer anfachen wollen. Leider steigen User auch allzuoft auch einfach darauf ein.

    An dem Punkt ist es aber notwendig daraufhinzuweisen das viele die sich hier als Moralapostel aufschwingen (nicht littlemonchichi, auch wenn sein Sarkasmus oftmals etwas neben der Spur liegt. :wink:) zu allerst selbst ohne Anstand, und oft ohne Sinn gegen andere pöbeln und diffamieren, und am Ende sich dann über andere Leute härtere Gangart echauffieren.



    @littlemonchichi

    Ist doch nicht dein erster Thread dieser Art, wenn ich mich recht erinnere. :biggrin:



    Von solchen Bewertungen halte ich nichts. Zumal da zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch die meisten positiven Beiträge schlichtweg negativ rausgewertet werden würden.
    Die Mods sollten einfach in Härtefällen, härter durchgreifen und ab und an den Leuten eine PM schicken wenn sie es in einer Diskussion auf die Spitze treiben.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin: