Nachfrage zu dem was man darf und nicht darf

Optionen
petethehit
petethehit Registered Users Beiträge: 12
bearbeitet Februar 2015 in The Foundry von STO
Hallo ! Nach dem lesen im Forum bin ich jetzt doch etwas verunsichert was ich in einer Foundry Mission verwenden darf und was nicht !

Ich darf keine Serien und Film Charaktere einbinden. Darf ich sie aber in einem Dialog, Namentlich erwähnen zb. "Ich habe diese Informationen aus dem Logbuch der USS Enterprise, eingetragen vom damaligen Cpt. J.L. Picard"

In der Foundry ist ja auch Worf zu finden, da er aber in Serien als auch in Filmen als Charakter vorkommt, darf ich ihn nun als Aktiven Part mit einbauen ? (Nicht nur im Dialog)

Ich würde mich über eine Antwort diesbezüglich wirklich freuen da meine Story zum Teil auf geschehnissen der Vergangenheit basiert und ich wissen möchte ob ich die geschichte umschreiben muss.

Danke im vorraus !
Post edited by petethehit on

Kommentare

  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Auszug aus der Foundry-EULA:

    Neue Spiel Materialien dürfen nur erstellt werden, wenn solche Materialien ausschließlich in Kombination mit der Online Version des Programms genutzt werden können. Neue Spiel Materialien dürfen nicht erstellt und als Einzelprodukt benutzt werden.
    Neue Spiel Materialien, welche durch Nutzen der Foundry erstellt werden, unterliegen folgenden Regeln und Beschränkungen:
    Star Trek Eigentumsrechte beinhalten:

    - Star Trek - Die Originalserie
    - Star Trek - Die nächste Generation
    - Star Trek - Deep Space Nine
    - Star Trek - Voyager
    - Star Trek - Enterprise
    - Star Trek - Der Film
    - Star Trek II - Der Zorn des Khan
    - Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
    - Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
    - Star Trek V - Am Rande des Universums
    - Star Trek VI - Das Unentdeckte Land
    - Star Trek - Treffen der Generationen
    - Star Trek - Der Erste Kontakt
    - Star Trek - Der Aufstand
    - Star Trek - Nemesis
    Neue Spiel Materialien könnten die Star Strek Eigentumsrechte nutzen, wie sie von CBS und Cryptic Studios angeboten werden, solange sie nicht unter "Verboten" im folgenden Absatz aufgeführt sind. Ihr dürft die Namen der Star Trek Charaktere ( Vergangenheit oder Gegenwart ) nutzen, die den Eigentumsrechten unterliegen.

    Verbotene Nutzung von Star Trek Eigentumsrechten:

    - Nicht erlaubt ist das Verwenden von Vor- und Nachnamen, Portraits oder anderen Schilderungen eines teilnehmenden Schauspielers, Autors, Regisseurs oder Produzenten von Star Trek Eigentum.

    - Nicht erlaubt ist das Verwenden von Copyright Geschützten Inhalten, einschließlich aber nicht beschränkt auf Web Inhalte, Promotion Material (Poster, Anzeigen) oder existierende, lizensierte Merchandise Artikel ( Romane, Trading Cards, Figuren ).

    Ich versteh das so, daß, wenn Worf bereits in der Foundry ist (weiß es nicht hab bisher nur eigene Chars verwendet) du ihn auch benutzen darfst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Benalexander hat die Foundry-EULA in seinem Foundry-Handbuch meiner Meinung nach hervorragend erklärt:

    "Du darfst: - auf die Geschehnisse der Star Trek Filme / Serien Bezug nehmen - die Charaktere (z.B. James T. Kirk) dieser Filme / Serien nennen - diesen Charakteren Ehepartner, Kinder oder Enkel andichten, die in Deiner Mission vorkommen - die von Cryptic für STO erfundenen Personen verwenden (z.B. Admiral Quinn) - Charaktere aus den Serien / Filmen äußerlich verändert darstellen (z.B. stark gealtert), sodass keine Ähnlichkeit mehr zum Schauspieler besteht - die Schiffsnamen und –-bezeichnungen aus den Filmen / Serien verwenden
    Du darfst nicht:
    - die Charaktere der Filme und Serien so darstellen, dass sie den Schauspielern ähnlich sehen - die Namen der Schauspieler, Autoren, Produzenten, etc. verwenden (auch nicht als Hommage) - einen Charakter erschaffen, der einem der Schauspieler, Produzenten, etc. ähnlich sieht - lebende oder tote (jedenfalls aber reale) Personen darstellen - fiktionale Charaktere, die nicht zu Star Trek gehören (z.B. Batman) benutzen, da Du nicht die entsprechenden Rechte hast - urheberrechtlich geschütztes Material verwenden (z.B. Charaktere aus Stargate) - Internet URLs einbinden (auch nicht zu einem Playthrough oder Trailer) - Werbung für Unternehmen, Parteien oder Medikamente/Drogen machen - Beleidigend, ausfallend oder anstößig werden

    Zusammenfassung:
    Wenn man sich auch nicht die ganzen Nutzungsbedingungen merkt, sollten doch folgende Grundregeln hängen bleiben:
    1. Keine Werbung (wofür auch immer) 2. Keine Verletzung von (Urheber-) Rechten Dritter 3. Sich nicht wie ein rassistischer, sexistischer, homophober, unfreundlicher und unzivilisierter Vollidiot aufführen. 4. Bei Charakteren aus den Star Trek Serien und Filmen gibt es einen schmalen Grad, deshalb erkläre ich es noch einmal am Beispiel „Seven of Nine“ – gespielt von Jeri Lynn Ryan:
    - „Seven of Nine“ aus der Serie erwähnen – Erlaubt - Mit „Seven of Nine“ über Subraumfunk (ohne Bild) sprechen – Erlaubt - „Seven of Nine“ gealtert, gebrochen und ergraut darstellen, ohne Ähnlichkeit zur Schauspielerin - Erlaubt - eine Standard Borg-Drohne „Seven of Nine“ nennen – Erlaubt - einen befreiten Borg „Seven of Nine“ nennen, der der „Seven of Nine“ aus der Serie nicht ähnlich sieht – Erlaubt - ein originalgetreues „Seven of Nine“ Hologramm benutzen - Verboten - einen NPC „Jeri Ryan“ oder „Lynn Ryan“ oder „Jeri Lynn“ nennen – Verboten - einen NPC (Borg oder nicht) das Aussehen von „Seven of Nine“ aus der Serie oder Jeri Ryan geben - Verboten
    Jenseits dessen, was explizit verboten ist, ist Vorsicht geboten, wenn man Seriencharaktere in die eigene Foundry-Mission einbinden will. Oftmals trifft man ihre Wortwahl nicht richtig oder ihre Handlungen entsprechen nicht dem, was der Spieler erwartet. Trekkies sind da doch etwas eigen."

    Zitiert aus Das Star Trek Online Foundry Handbuch, von benalexander, hochgeladen im Forum am 31.07.13.


    Was die Kanon-Chars in der Foundry (Worf, Gaul, B'elanna Torres bzw. Miral Paris, Sela und alle weiteren, welche mir gerade nicht einfallen) angeht, so würde ich dir empfehlen die Finger davon zu lassen. Auch wenn Cryptic die da eingefügt hat, heißt das noch lange nicht, dass man die verwenden darf. Zwar hat Cryptic bzw. PWE Verträge bzw. Abmachungen mit den Schauspielern, damit sie diese ingame in ihrer jeweiligen Star Trek Rolle auftreten lassen können, aber es ist nicht bekannt ob die Schauspieler auch ihre Erlaubnis zur Verwendung ihrer Rollen in der Foundry gegeben haben.

    Zwar steht in der EULA, dass alle Foundrymissionen Cryptic bzw. PWE gehören, allerdings ist nicht genau definiert ob man die Kostüme der Kanon-Charaktare die Cryptic zur Verfügung stellt auch Nutzen darf. Im zweifel läuft es nämlich darauf hinaus, dass deine Mission wegen EULA-Verstosses von Cryptic ohne Vorwarnung gelöscht wird. Und dieses Risiko würde ich an deiner Stelle nicht eingehen.

    Ich würde dir eher raten, den Kanon-Leuten die auftreten Dialoge zuzuweisen, sie aber nicht optisch auftreten lassen (also z.B. angenommen Sela spielt eine Rolle, dann spricht sie über Audio zu dem Spieler und sagt dem was er tun soll (bei dem Dialog nimmst du dann einfach eine romulanische Konsole bei demjenigen der ihn sprechen soll) bzw. agiert von ihrem Schiff aus und betritt nie den Boden.
  • petethehit
    petethehit Registered Users Beiträge: 12
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @lorne12

    So verstehe ich es sogar^^ Vielen Dank !
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Kein Problem. ;)

    Für weitere Fragen würde ich dir gerne die Foundry-Selbsthilfegruppe in Skype empfehlen.
    Im Forum kann so eine Frage schnell mal untergehen oder übersehen werden.
    Wenn du Interesse hast schreib eine ingame PM an mich (an @lorne12), weil ich nicht will, dass jeder hier meinen Skype-Namen erfährt.

    Jetzt wirst du dich aber fragen, warum soll ich nicht Agarwaencran bzw. Senachrt kontaktieren? Nun, momentan hat besagter Agar bzw. Senachrt gerade keinen Zugriff aufs Internet und deswegen müsstest du eine Weile warten, bis du in die Gruppe aufgenommen wüdest.
  • Roddenberry
    Roddenberry Beiträge: 697 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Nur um meinen Senf dazu zu geben:

    Besser als lorne12 hätte ich es nicht erklären können :smile: