jeden Abend der gleiche S * * * * * *

malacor
malacor Registered Users Beiträge: 14
bearbeitet Januar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
was ist los seid den Feiertagen ????

Jeden Abend mal um 20.00 mal um 21.00 am Wochenende auch mal schon um 18.00 gehr für stunden gar nichts mehr... das ist bei mir so seid den Feiertagen

das Spiel wird langsam, man fliegt vom Server und dann geht nichts mehr.... da ich Arc nutze und auch andere Spiele von PWE habe weiß ich das ist kein Star Trek only Problem sondern mit allen Spielern der Firma so auch wenn STO besonders schlimm ist (wegen dem hohen Datenaustausch ?)

Bis zu den Feiertagen war das nur mal sporadisch seid dem permanent .... und das haben nicht alle Spieler sondern nur einige... ich verstehe das nicht..

wie sind denn eure Erfahrungen dazu ??

Ich habe mit keinem anderen Spiel ein Problem und einen upper Mid to high end PC mit einer superstabilen DSL 13000 Leitung und meine Leitung bricht auch nie dabei ein... ich kann alles machen .. selbst HD Filme um die Zeit ohne Ruckler schauen nur kein STO mehr spielen

liegt es daran das die Server in den USA stehen und ist die Übersehleitung überlastet oder liegt es an der Telecom (aber wie gesagt alles andere geht flott auch abends) oder schaltet PWE wenn es voll wird die nicht US Spiler ab ???

Ich weiß nur eins , ich spiele seid der Beta, habe viel Geld hier reingesteckt und viel Spaß gehabt aber so langsam ist schluß mit Lustig.... wenn sich hier nichts tut bleibt mir nur noch ARC und alle PWE Spiele zu löschen
Post edited by malacor on
«1

Kommentare

  • madeyejude
    madeyejude Beiträge: 65 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Meine Erfahrung dazu:

    Ich hab das Spiel gerade wieder ausgemacht. Nicht spielbar.
    Und das seit dem start von DR.
    Jeden Abend ab ca. 18.00 Uhr fängt es an und wenn ich Glück hab gehts ab 23.00 Uhr. Am WE heißt das ich Spiel dann noch ne Stunde und dann geh ich ins Bett.

    Ich hab dank des "Server not responding" schon zweimal ne Zeitstrafe im PvE bekommen und spiel deshalb abends sowieso so gut wie keine PvE mehr, da ich keine Lust hab darauf.

    Ich habe auch schon mehrere tickets diesbezüglich geschrieben, mit exakter angabe von wann, welche map, welches spiel etc, aber bisher noch keine Antwort.

    Mein Internet funktioniert einwandfrei. Ich hab ne schnelle flatrate und mein Rechner ist auf dem neuesten Stand und max. 1 Jahr alt.
    Daran liegt es definitiv nicht.
    Auch ansonsten läuft bei mir alles super schnell, nur eben STO nicht.

    Langsam reist mir der Geduldsfaden...
    Am schlimmsten ist es im Delta Quadrant. Manche der Patrols kann man fast nicht spielen, vor allem das mit dem Ocampa Frachter. Das ruckelt und macht, Schiff nicht steuerbar, meist flieg ich sowieso raus.

    Ich will endlich wieder ein vernünftiges spielbares Spiel bevor irgend etwas neues anderes kommt!!!!!!:mad:
    Check out my Star Trek and other paintings:)
    judith-groeger.artistwebsites.com

    [SIGPIC]judith-groeger.artistwebsites.com/[/SIGPIC]
  • daniela1055
    daniela1055 Beiträge: 92 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Vielleicht einen Versuch wert... stelle im Patcher unter Optionen Proxy-Gameplay auf EU ein und trage in der Befehlszeile -SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80 ein.
  • nurverdrus
    nurverdrus Beiträge: 10 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    STO Patch Notes 22.01.2015
    Von Nevandon Do 22 Jan 2015 00:17:30 PST

    Allgemein:

    Stabilitätsupdate für Holodeck

    Seit einem Monat evtl. ein wenig länger, habe ich das gleiche Problem.
    Egal was für ein Proxy-Gedöhns man ausprobiert. Und nein meine Internetverbindung ist nicht schuld, mein Provider kann auch nichts dafür und mein Rechner ist auch nicht der letzte Schrott.
    Es ist eindeutig ein Problem von Criptc / Perfect World oder wie sie sich jetzt auch immer schimpfen.
    Es ist auch Wumpe ob ich über ARC oder Steam ins Spiel will, es kackt im günstigsten Fall ab sobald der Char im Spiel erscheint.
    Jeden Abend stundenlang zu versuchen ins Spiel zu kommen ist mir eigentlich nicht Motivation genug.
    Statt neuem Content wäre jetzt wohl endlich mal eine Vernünftige Basis für die Stabilität notwendig.
    Gibt es das Problem eigentlich Weltweit oder ist mal wieder nur die EU betroffen?
    Aber das kann ja gar nicht, wir hatten ja heute einen Stabilitätsupdate.:tongue:

    :mad: Ach drauf gesch... :mad:
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    trotzdem ist es seltsam... und ic hversuche eine Erklärung zu finden ...

    es sind offensichtlich nur einige Spieler betroffen .. ich habe auch in 5er missionen erlebt das ich gar nichts machen konnte aber die anderen 4 keine Probleme hatten..

    und 18.00 - 23.00 ist alles andere als eine US Kernzeit US Spieler kommen in der Woche erst gegen 22.00 online in größeren zahlen

    die Probleme hängen scheinbar von der EU Kernzeit ab.
    Seit ihr wie ich auch alle bei der Telecom oder bei verschiedenen Providern ?

    die logische Erklärung wäre das Überseekabel .. da müssen alle EU Nutzer durch die auf US Seiten wollen aber dann müßte jeder aus der Eu das Problem haben
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Liebes STO/Cryptic-Team;
    Da ich zur arbeitenden Bevölkerung zähle, und nur ein "geringes" Zeitfenster habe,
    bitte ich untertänigst,
    mir das Jahres/Jubelschiff gleich direkt ins Inventar zu legen (gibbet es ja eh für lau);
    da jetzt schon absehbar ist -also außerhalb jeglichen events-, daß die Server zum/mit dem Event erst recht in die Knie gehen werden.

    Und um mir weiteren Frust zu ersparen; bitte ich -nachdem ihr eh meine e-mail adi habt; die ihr fleissig für Werbungszusendung verwendet-,
    mir zu schreiben, wann denn die Performance (am Abend) gegeben ist;
    da ich ich auch keine Lust habe, regelmässig nichtssagende Patchnotes zu lesen

    mfg
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Ich würde es immer noch weiterempfehlen weil es an sich ein tolles Spiel ist allerdings mit der Einschränkung: KEIN GELD DAFÜR AUSZUGEBEN. Z.Zt ist es angesichts der massiven Probleme einfach keinen ct wert.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    malacor schrieb: »
    ...


    Seid ihr wie ich auch alle bei der Telecom oder bei verschiedenen Providern ?

    Also mit lokalen Providern hat es nix zu tun; da ich (wissentlich) nix mit der Telecom zu tun habe
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Also ich habe als Provider GMX bzw. 1&1 und die nutzen auch die Leitung der Telekom also kann das alleine nicht der Grund sein. Die Problematik liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei den US-Servern bzw. Providern.
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Diese Probleme sind ncihts neues, dazu gibt es massenweise Themen hier im Forum - einfach mal suchen. Auch ich hatte dieses problem und bin den ganzen mal auf den Grund gegangen. Bei mir liegt es definitiv am Weg den die Datenpackete durch das Internet nehmen und nciht an den Servern vom Spielebetreiber.
    Bevor ihr auf den Betreiber des Spieles herumhackt macht euch doch mal selbst schlau was das Problem ist. Allerdings müsste man sich dabei halt auch etwas mit der Thematik auskennen anstatt nur zu zocken und dann zu meinen man is an IT-Fachmann.
    Ansonsten einfach das Spiel via Proxy betreiben (ist auch schon mehr als genuch hier im Forum erklärt worden wie das geht) und gut ist. Falls das nciht hilft selbst mal versuchen herauszubekommen wie der Datentransfer durchs netz kommt und wo er sich verliert. Dann kann gemosert werden und zwar bei dem der dafür auch tatsächlich verantwortlich ist.
    Gewiss STo hat seine Bugs, aber der Betreiber des ganzen ist sicher nciht der Sündenbock für alle Probleme die hier direkt oder indirekt in verbindung stehen...

    Schönen Abend noch ;)
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    wenn du recht hast kann man das Problem mit einem Wort Beschreiben... es gibt keinen EU Server (meines Wissens nach ist PWE der einzige große Internetonlinegamebetreiber der alle Server an der US Westküste hat.....)

    ich müßte mal wieder meinen US WoW Account aktivieren um das zu verifizieren.. alle anderen Dinge die ich im Internet so mache und die Performance benötigen sind auf Servern in der EU (wie auch die von nahezu jedem anderen seriösen Onlinespielanbieter)

    und dann ist das Problem vielleicht das zunehmende Streaming von Filmen von US Anbietern oder Servern die zur EU Primezeit die Datenautobahn nach Europa dicht machen... ich habe allerdings nicht genug ahnung um das selber zu tracen
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    im übrigen finde ich schon das man als Anbieter verantwortlich ist für die Qualität seiens Angebots ... glaubst du alle anderen Anbieter (die auch US Firmen sind) stellen nur aus Spaß eigene Server in Europa auf ????

    Das kostet Geld... aber sorgt dafür das alle Nutzer vernünftig den Service nutzen können und bringt dadurch auch wieder Geld

    Wenn PWE so weiter macht (und das die Ursache ist) dann müssen sie sich nicht wundern wenn ihre Nutzerzahlen in Europa für ihre Spiele kümmerlich bleiben... der beste Server und das beste Spiel nützen gar nichts wenn durch so ein Problem trotzdem eine ganze potenzielle Kundenregion ausgeschlossen wird.. und dieses Problem kann kein Endnutzer beheben (naja aus in die USA umziehen) das kann nur PWE lösen...
    und an den allgemeinen Gegebenheiten im Internet kann niemand , auch nicht PWE was ändern... die Frage ist halt wie man damit umgeht.. darum ist hier PWE sehr wohl verantwortlich für die Probleme (wenn es daran liegt wonfür vieles spricht)
  • frankiethb
    frankiethb Beiträge: 59 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    PWE hat allerdinge KEINEN einfluss daruf WIE der Datentransfer im Netz von statten geht - also quasi WELCHE Route über WELCHE Server/Provider die einzelnen Datenpackete nehmen. Und mal ehrlich, hast du ne Ahnung was alles für Datenverkehr über die USA läuft?
  • luckychucky
    luckychucky Beiträge: 196 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    hallo

    also ich spiele STo von 2 verschiedenen Internetverbindungen an 2 verschiedenen Orten aus und habe seit der Einführung der Season 8 Romulus keinerlei Serverprobleme oder lags oder sonstiges mehr egal an welchem Tag oder zu welcher Zeit ... meine DSL Leitung ist 6000 also nichts besonderes

    Ich würde Euch raten das Spiel über Lan zu spielen ... beschriebene Probleme hier können mit 90% er Wahrscheinlichkeit durchaus am anfälligen WLan liegen (wer sich etwas damit auskennt weiß ja warum dieses)... ich hatte die Probleme früher selbst sehr oft als ich sto aus Bequemlichkeit über Wlan gezockt habe... seit ich das Kabel nehme läuft es bombig ... Wlan ist nicht viel wert schon gar nicht bei MMos die ständig viele Datenpakete hin und her schicken

    Auch würde ich jedem hier raten diesen mistigen arc launcher ganz weit vom Rechner zu verbannen und dafür sto über den guten alten client zu spielen ... ich verspreche euch dass es jeder menge Probleme vorbeugt und eventuell etwas Spaß zurück bringt

    http://www.fileplanet.com/208701/200000/fileinfo/Star-Trek-Online-Free-To-Play-Client

    ausprobieren kostet nix
    [SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Lucky; du magst deine Erfahrung haben;
    die ich nicht teilen kann; da ich über LAN spiele; und mit dem alten Launcher reingehe
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    ich spiele auch grundsätzlich nur über Lan

    und ich habe es mit und ohne ARC probiert.. das macht keinen Unterschied... zumindest nicht wenn der Rechner und dein Speicher entsprechend sind..

    übrigenz zum Thema kein Geld für ein Spiel ausgeben wenn mir ein Spiel Spaß macht und es gut läuft gebe ich da gern Geld aus (ich habe im Laufe der Jahre mit Sicherheit 400 EUR hier ausgegeben.... jedes Hobby kostet Geld

    anders rum wenn mir etwas keinen Spaß macht dann spiele ich das auch nicht umsonst ich habe viel zu wenig Zeit außerhalb von Arbeit und Familie um die zu verschwenden für Sachen die keinen Spaß machen

    natürlich kann PWE nichts dafür wie die Daten zwischen Europa und den USA übertragen werden, aber PWE entscheidet wo er seine Server hinstellt und wen ner die halt alle in den USA aufstellt dann heißt das EU Spieler ihr seid mir total egal..wenn eure Verbindung schlecht ist ist das halt euer Problem .das ist dann auch eine klare Botschaft
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Aus anscheinend gegebenem Anlass weise ich kurz auf Nevandons' Post zu genau diesem Thema hin:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=354561

    So kann man überprüfen, welchen Weg Datenpakete bis zum Cryptic-Server nehmen und wie lange sie auf welchem Streckenabschnitt dafür brauchen.

    Ich selbst hatte in den letzten Monaten sehr, sehr selten Probleme - etwa ein Mal alle paar Tage leichte Lags, grob ein Mal die Woche "Server not Responding" bei relativ häufiger Onlinezeit. Von mir also keine Beschwerden.

    Weitere Möglichkeit: Patch on Demand deaktivieren. Dazu unter "Optionen" im Launcher das Häkchen bei "Patch on Demand deaktivieren" setzen (oder war es bei "Patch on Demand aktivieren" das Häkchen wegnehmen? Herrjeh, kein Launcher hier @work aber die Standardeinstellung ist jedenfalls so, dass er "Patch on Demand" aktiv hat und dementsprechend immer Dateien beim Mapwechsel nachladen will - was öfter zu Abstürzen führen kann).
    Nachdem man Patch on Demand ausgestellt hat - will er eine grössere Datenmenge (idR mehrere GB) herunterladen und wird zukünftig am Patchtag auch eine gewisse Datenmenge übertragen wollen. Er installiert dafür aber (fast) alle Dateien aller Sektoren auf der lokalen Festplatte - was die zu übertragende Datenmenge bereits bei gelegentlichem Spiel drastisch reduzieren sollte.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Also - wir haben alle möglichen Abstufungen von Ausstattungen (Dual-Core 2GHz/2GB RAM bis i7/16GB RAM) in der Flotte.
    Auch haben wir unterschiedliche Anbieter und Pakete (1x1/Vodafone/Telekom von 9ooo-100k Pakete).

    Jeden trifft es allerdings zu ähnlichen Zeiten.....ab ca. 18:30 Uhr bis ca. 23 Uhr.
    Egal welcher Standort - HH, NRW, RP und/oder BY....

    @frankiethb: Was kann die Ursache sein? Welche Lösungen kannst Du nennen?

    PS:
    PWE hat seit Beginn des Spiels immer schon mit Serverproblemen zu tun. Die ersten Kritiken von Spieletestern erwähnten dies bereits in 2010!
    Since Feb 2012
  • dattjimmy
    dattjimmy Beiträge: 53 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    daniela1055 schrieb: »
    Vielleicht einen Versuch wert... stelle im Patcher unter Optionen Proxy-Gameplay auf EU ein und trage in der Befehlszeile -SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80 ein.



    Funst einwandfrei^^:biggrin:
  • luckychucky
    luckychucky Beiträge: 196 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    regbarci schrieb: »
    Lucky; du magst deine Erfahrung haben;
    die ich nicht teilen kann; da ich über LAN spiele; und mit dem alten Launcher reingehe

    Das kann natürlich durchaus möglich sein. Bei mir war es das WLan was diese Probleme bereitet hat.

    Natürlich hat auch die eigene Rechnerleistung Einfluss, wobei man da sicher was in den Einstellungen des Spieles machen kann. Auch das Nutzen eines Proxyservers kann natürlich diese Fehler verursachen. Am Ende gibt es bestimmt 100e Ursachenmöglichkeiten, was es wohl Cryptik schwer macht die Probleme übergreifend in den Griff zu bekommen.

    Ich bin froh ohne Probleme spielen zu können. Hoffe dass wird bald auch der Standard für alle anderen Spieler.
    [SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:
  • schraubenzieher3
    schraubenzieher3 Beiträge: 148 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Hallo,

    das Problem liegt nicht an den jeweiligen ISPs sonderen ein Tier höher, hier cogentco. Zur Veranschaulichung: http://de.wikipedia.org/wiki/Tier_%28Netzwerke%29#Tier_1
    Deswegen ist es auch vollkommen egal welche Anbindung man als client ans Internet hat, die Probleme können unabhängig davon auftreten oder auch eben nicht. Das haben die ganzen Tests seit beinahe 3 Monaten klar gezeigt.

    Warum es so lange dauert, die Probleme zu lösen, ist fraglich. Vermutlich geht's wie so oft schlicht um Kohle. Sind PWE die vergleichsweise wenigen betroffenen user mehr Geld wert oder nicht? Peering können ja auch noch ein paar andere.
  • chromaty
    chromaty Beiträge: 789 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    luckychucky schrieb: »

    Ich bin froh ohne Probleme spielen zu können. Hoffe dass wird bald auch der Standard für alle anderen Spieler.

    Das nehme ich keinem Spieler ab der das behauptet! Auch Du hast hier und da mal Gummiband Effekt und Disconnects nach denen man sich gleich wieder einloggen kann etc.

    Das sind Probleme die von deren Servern ausgehen weil sie die Spieler nicht synchron halten können. Das sieht man sehr schön je mehr Spieler auf einem Haufen sind. Und da ist JEDER Spieler betroffen.

    Die ganzen Behauptungen es läge alleinan den Netzwerkbetreibern sind völlig unbewiesen.
  • madeyejude
    madeyejude Beiträge: 65 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    daniela1055 schrieb: »
    Vielleicht einen Versuch wert... stelle im Patcher unter Optionen Proxy-Gameplay auf EU ein und trage in der Befehlszeile -SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80 ein.
    Vielen Dank daniela1055!!!!
    Ich hab den Proxy ausprobiert und mittlerweile, trotz Freitag abend, seit 5 Stunden ohne jedes "server not responding" gespielt!
    Ich kanns noch gar net fassen :biggrin:
    *gleich mal auf Holz klopf*

    Also das hatte ich seit Wochen nicht mehr.
    Alle die das Problem haben, bitte ausprobieren! Keine Ahnung ob's bei jedem funktioniert, mir hat es jedenfalls geholfen :smile:
    Check out my Star Trek and other paintings:)
    judith-groeger.artistwebsites.com

    [SIGPIC]judith-groeger.artistwebsites.com/[/SIGPIC]
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    die Hardware ist es bei sicher nicht.. ich hab auch nen I7 mit 16 gb speicher..

    was meint ihr mit im patcher einstellen wo und wie genau komme ich zu der Stelle wo ich das probiere kann... auch heute abend geht wieder gar nichts bei mit ... sogar hier einloggen hat gedauert
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    hm ich glaube nicht das das an US Servern liegt .. ich habe jetzt etwas 15 minuten gebraucht nur um den Patcher vollständig zu laden um die EInstellung die einige oben vorgeschlaben haben zu probieren ... in der selben zeit habe ich meinen WOW US accout für 10 probetage reaktiviert und gesartet.. 0 Verbindungsproble und etw 200 ms latenz bei ca 100 fps das ist zwar schlechter als es auf den eu servern war aber problemlos... das heißt meine Leitung in die USA ist nicht das Problem sondern PWE ist das Problem
  • saotes
    saotes Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2015
    Die Verbindung zum server wird zunehmend schlechter. Am Abend kommt man gar nicht erst in Spiel. Sehr Schade!! werde mich wohl nach etwas anderem umsehen können. Wenn das nicht bald besser wird lösch ich den Account.

    Habt ein gutes spiel
  • vikki666
    vikki666 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Januar 2015
    Nabend.
    Was für ein Mist. Wird ja immer schlimmer.
    Star Dreck Online ist eigendlich das einzige Spiel, das ich online spiele und dann jeden abend das gleiche. Haben die Amis auch solche probleme?

    Naja wieder mal ein Abend der Fruchtlosigkeit. :mad:
  • malacor
    malacor Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet Januar 2015
    die Einstellung mit dem Proxi führt zu einer spürbaren Verbesserung.. ich bin zwar gerade wieder nach 80 sekunden server not responding raus geflogen aber konnten über 1,5 Stunde ok spielen..

    nichts ist perfekt und das Problem liegt aus meiner sicht definitiv an PWE aber so ist es zumindest nutzbar wenn auch mit Einschränkungen
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Der Spielspass endet jedesmal wenn ich durch Server not Responding eine Zeitstrafe bekomme.....
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • johnthoran
    johnthoran Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2015
    Es ist mal wieder soweit .. 18:30 Uhr und nichts geht mehr..
  • tomca67
    tomca67 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    LOL, bei mir das gleiche und wenn ich neu starte, komm ich kaum noch rein. das wars dann wohl für heute.^^