Foundry: Top 3 System - Diskussion

Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Januar 2015 in Nachrichten der Föderation
Foundry: Top 3 System

Wir freuen uns ein Update für die Foundry anzukündigen, das den Sektorenraum lebendiger machen wird und euch die Möglichkeit gibt hochwertige Foundry Missionen zu erleben

Den Blog zum Thema findet ihr hier.
Post edited by Nevandon on

Kommentare

• agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Top!

Ein echter Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt noch Favoriten und bessere Suche, dann wär's perfekt. Schön zu sehen das die super Arbeit der Foundry-Autoren einen prominenteren Weg zum User findet als bisher.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Erst einmal eine gute Sache.

Man sollte nur die Grinder-Missionen von dieser Liste ausschließen können. Denn oft sind es die Grinder, die eine Top-Bewertung haben und die wirklichen Foundry-Missionen untergehen lassen.

Außerdem würde ich mir einen "Mehr"-Button wünschen, der mir ein Fenster öffnet wo ich alle Missionen an diesem Standort einsehen kann und nicht nur die Top-3-Missionen.

Ich bin auch gespannt, wie die aktuellen Top-3-Missionen sich an der Position halten, denn wahrscheinlich werden die dann auch mehr gespielt und bekommen dementsprechend eine bessere Bewertung.

Wie handhabt denn das System die Spracheinstellung? Ich spiele derzeit wieder mit dem englischen Client, erstelle aber deutsche Foundrys und spiele gerne sowohl deutsche als auch englische Foundrys.
    bannerSTO.png
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Januar 2015
    darthpetersen schrieb: »
    Erst einmal eine gute Sache.

Man sollte nur die Grinder-Missionen von dieser Liste ausschließen können. Denn oft sind es die Grinder, die eine Top-Bewertung haben und die wirklichen Foundry-Missionen untergehen lassen.

Außerdem würde ich mir einen "Mehr"-Button wünschen, der mir ein Fenster öffnet wo ich alle Missionen an diesem Standort einsehen kann und nicht nur die Top-3-Missionen.

Ich bin auch gespannt, wie die aktuellen Top-3-Missionen sich an der Position halten, denn wahrscheinlich werden die dann auch mehr gespielt und bekommen dementsprechend eine bessere Bewertung.

Wie handhabt denn das System die Spracheinstellung? Ich spiele derzeit wieder mit dem englischen Client, erstelle aber deutsche Foundrys und spiele gerne sowohl deutsche als auch englische Foundrys.

Die Grinder werden da eh keine Chance haben. So wie ich das verstanden habe, sollen bei der top3-Mechanik nur die System-Türen verwendet werden (vulkan, reytan, beytan, etc), nicht aber die Bodentüren (diverse Konsolen auf dem ESD). Da z. B. das Sol-System keine Foudnry-Tür ist, die Grinder aber zu 90% auf dem ESD starten wird man von denen nicht genervt werden.

Wegen Sprache kann ich leider auch nichts sagen, da frage ich mich genauso, wie das kommen wird. Auf jeden Fall gibt es so auch eine Chance für unbekanntere Missionen, da es mehr Türen gibt, als Missionen in die top50 (aká "alle anzeigen" gibt. da könnten auch missionen entdeckt werden, die vorher ihr schattendasein getristet haben.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • diablo0001
    diablo0001 Beiträge: 165 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Super Sache, wenn das auch so funktioniert!

Ich habe früher gerne Foundry gespielt, aber da man ja seine Zeit aktuell nur noch mit Farmen verbringt, ist die Foundry bei mir in den Hintergrund gerückt.´

Schade nur, das es nicht diese Woche schon kommt, dann hätte man was schönes zu tun, während man auf das Geburtstagsevent wartet
  • texse
    texse Registered Users Beiträge: 21
    bearbeitet Januar 2015
    Nutzlos! Wann kommt endlich eine Liste wo ich mir meine Lieblings-Foundrys eintragen kann um sie per Schnellklick auszuwählen? :confused:

"Um den Verlust der Star Cluster auszugleichen haben wir in der Foundry Türen geöffnet..." Was bedeutet:

Fliege zum Star Cluster, klicke auf Missionssymbol, klicke auf Foundry, klicke auf Alle Anzeigen, klicke auf den kleinen Pfeil, klicke auf Benutzer definiert, gib cryptischen Code ein. Foundry wird nicht gefunden, mache Häkchen bei Foundrys bewerten, gib cryptischen Code ein, Foundry wird nicht gefunden, stelle in der Ländereinstellung die richtige Region ein, gib cryptischen Code ein...:rolleyes:

Und anstatt den "Mission Teilen" Button Exploit sicher zu machen, wird er rausgegraut.

Wenn ich nun mit einem neuen Spieler eine Foundry spielen will und er mich fragt; "Wie geht das?" Dann sag ich: "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, dann erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf, und schon geht die tolle Foundry auf."

Und der Code dazu ist da, den von Neverwinter anzupassen dauert 5 Minuten. :frown:
  • agarwaencran#7153
    bearbeitet Januar 2015
    texse schrieb: »
    Nutzlos! Wann kommt endlich eine Liste wo ich mir meine Lieblings-Foundrys eintragen kann um sie per Schnellklick auszuwählen? :confused:

"Um den Verlust der Star Cluster auszugleichen haben wir in der Foundry Türen geöffnet..." Was bedeutet:

Fliege zum Star Cluster, klicke auf Missionssymbol, klicke auf Foundry, klicke auf Alle Anzeigen, klicke auf den kleinen Pfeil, klicke auf Benutzer definiert, gib cryptischen Code ein. Foundry wird nicht gefunden, mache Häkchen bei Foundrys bewerten, gib cryptischen Code ein, Foundry wird nicht gefunden, stelle in der Ländereinstellung die richtige Region ein, gib cryptischen Code ein...:rolleyes:

Und anstatt den "Mission Teilen" Button Exploit sicher zu machen, wird er rausgegraut.

Wenn ich nun mit einem neuen Spieler eine Foundry spielen will und er mich fragt; "Wie geht das?" Dann sag ich: "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen, dann erscheint sofort ein Pfeil und da drücken sie dann drauf, und schon geht die tolle Foundry auf."

Und der Code dazu ist da, den von Neverwinter anzupassen dauert 5 Minuten. :frown:

Zumindest aus Autorensicht ist das alles andere als nutzlos :) Daher auch oben der Videolink von mir :biggrin:

Dazu ersteinmal der aktuelle Stand:
    Aus welchen Gründen auch immer werden Foudnrys mit geringer Spielerzahl abgewerdet. Ich hatte jetzt den Fall, dass eine meiner Missionen mit fünf 5-Sterne-Bewertungen aus dem preview-Tab gekommen ist (also - theoretisch - über den alle anzeigen Tab gefunden werden kann).
    Normalerweise würde man jetzt denken "5 Sterne bei 5 Bewertungen = Durchschnittsbewertung von 5 = sichtbar in der top50". Ist aber nicht so, dank der Abwertung habe ich eine Durchschnittsbewertung von etwa 2 gehabt, um in die Top50 zu kommen braucht es mindestens 4,02 (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe), im englischen Bereich ist es sogar noch höher.
    Als "bekannter Autor" stört mich das natürlich weniger, meine Missionen werden auch direkt gesucht, ich bekomme auch Spieler wenn sie nicht in der top50 ist.
    Neuere Autoren, wie zum Beispiel whoop, dessen Mission die aktuelle Spotlight ist, haben es da anders. Nehmen wir ihn mal als Beispiel. Seine Mission ist etwa ein dreiviertel Jahr alt und hatte von Spotlight gerade mal etwa 15 Bewertungen. Anders gesagt:
    Er bekommt keine Spieler, da die Mission nicht gefunden wird, obwohl es eine super Mission ist (nach der Serverwartung kann man ja mal auf das Verhältnis der einzelnen Sternebewertungen und der Durchschnittsbewertung ohne Abzug schauen. Der größte Teil der Spieler gibt ihm 5 Sterne, es ist also eine sehr gute Mission.
    Trotzdem wurde sie so gut wie nicht gefunden (15 Bewertungen ist fast nichts).
    Mit dem neuen System ist das jetzt wieder ein wenig fairer für solche Missionen: Auch wenn sie nicht in der top50 sind wird der Spieler die Mission sehen, wenn er an dem entsprechendem System vorbei fliegt. Natürlich wird der größte Teil der Spielerschaft die Mission nicht spielen, einige werden es aber. Neue Autoren haben mit dem neuen top3-System also eine Chance, das ihre Missionen gefunden werden, was zur Zeit nur mit viel Glück möglich ist.

Und natürlich, Favoriten-Missionen, Autoren-Abos und eine besser sichtbare Suchfunktion wären noch viel besser gewesen, insgesamt ist es mit dem neuen System aber schon besser als vorher und es ist zumindest ein Anfang und eine Mechanik, die auch oft gefordert wurde (zu recht, wie oben erklärt).
    Ich hoffe auf jeden Fall auch, dass da noch mehr kommt, im englischen Bereich gibt es einige gute Vorschläge, wie es aufgebaut sein kann (z. B. dass man im Foundry-Tab der Missionsübersicht nur die aktuelle Spotlight, die bestbewertete Mission und die erweiterte Suche sieht, alles weitere (das, was wir jetzt haben) dann in einzelnen Tabs) und ich hoffe inständig, dass da noch etwas kommen wird.

Trotzdem ist diese neue Änderung bereits ein Schritt in die richtige Richtung, zumal so auch Spieler, die keine Ahnung haben, was die Foundry ist, Foundrymissionen finden und spielen können.
    Star Trek Wochenschau
    drogyn1701
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Die Idee grundsätzlich ist gut (wurde ja auch von der Comm vorgeschlagen!^^).

Jedoch sehe ich auch die Herausforderung(en), dass:

- die Bewertungen nicht zwingend mehr/besser werden (wer es vorher gut findet, wird dies immer noch tun)
    - sich das System manipulieren läßt (keine Angabe da sonst "Anleitung")
    - Fehler in den Zugängen bestehen (mehrere Missionen/Episoden haben nur 1 Eingang)
    - gar nicht mehr Spieler die Missionen spielen, weil kaum einer noch "fliegt" sondern nur noch "springt")

....warten wir ab, was/wie/wann etwas daraus wird! Viel erzählt hat PWE schon viel - erstmal müssen sie mir beweisen, dass sie halten, was sie sagen!
    Since Feb 2012
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Nutzlos! Wann kommt endlich eine Liste wo ich mir meine Lieblings-Foundrys eintragen kann um sie per Schnellklick auszuwählen?
    Weiss nicht was ihr da zu mosern habt... Da ist nix nutzlos, das ist ein nützlicher erster Schritt.

Spieler die noch nicht mit der Foundry Kontakt hatten, bekommen jetzt Missionen da angezeigt wo sie diese vom Spiel her auch erwarten würden. Die Foundry rückt mehr ins Spiel und die Missionen werden stärker beachtet, also vermute ich stark das Cryptic das bisher kaum genutzte Potential der Foundry intensiver nutzen möchte. Also die Autoren nutzen das Potential, Cryptic nutzt nur nicht das Potential der Autoren....

Ich würde den Autoren gerne auch mal mehr als 100 Dili zukommen lassen, da haben die vermutlich bei Cryptic Angst vor einem Dili-Transfer-Exploit. Aber ich denke man sollte da noch was tun um die Autoren besser zu belohnen.

Favoriten hätte ich auch sehr gerne, aber mal Butter bei die Fische, ich hätte da meine bevorzugten "Grinder" drin und mehr nicht. Sind nicht alle echte Grinder, aber extrem schnelle Spotlights wie Hansi. Wer spielt denn sonst immer und immer wieder dieselben Foundries...

So werden weniger bekannte Missionen (die ich sonst nicht mal suchen würde) gepusht, ist okay für mich...

Nochmals: Die Top3 ist eine der wenigen Ankündigungen der letzten Monate die ich wirklich als gute Idee empfinde..
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • ryandonnell
    ryandonnell Beiträge: 265 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Dann will ich aber bitteschön nur deutsche Missionen angezeigt bekommen, wenn ich mit dem deutschen Client spiele, sonst ist es nutzlos für viele.
    tspbzs9150cb.png