Executive Producer Stephen D'Angelo zum Thema Exploits der letzten Woche

Optionen
Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Januar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen

Hallo Captains,

Executive Producer Stephen D'Angelo hat im englischen Forum eine Erklärung zum Thema Exploits und Tau Dewa Sektor abgegeben. Hier die Übersetzung seiner Erklärung:

Das Entwicklerteam ist Mitte letzter Woche auf einen möglichen Level-Exploit aufmerksam geworden. Nach einigen Untersuchungen haben wir beschlossen, die Karten zu schließen, die für diese Levelmethode verwendet wurden, und sie genauer zu untersuchen.

Nachforschungen haben ergeben, dass Spieler dank mehrerer Spielfehler hier mit etwa 17-facher Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Gebieten leveln konnten. Dies war definitiv nicht beabsichtigt. Wir haben am Donnerstagmorgen mehrere Spielfehler behoben und die Karten wieder geöffnet.

Während der Untersuchungen haben wir die Spielerdaten analysiert und uns die Spieler mit ungewöhnlich hohen Levelgeschwindigkeiten angesehen. All diese Spieler haben auf den genannten Karten gespielt. Wir haben herausgefunden, dass viele Spieler auf diesen Karten waren, aber nur die Wenigsten haben beschlossen, diese Spielfehler auszunutzen. Letztendlich waren es ungefähr 300 Charaktere (über 250 Accounts verteilt), die weit mehr als nur effizient gelevelt, sondern die Spielfehler massiv ausgenutzt haben. 300 ist eine sehr kleine Zahl im Vergleich zu den Hundertausenden täglichen Spielern.

Dies wirft die Frage auf, was denn eigentlich ein Exploit ist. Meiner Meinung nach ist ein Exploit ein nicht vorgesehenes Verhalten eines Spiels, das Spieler ausnutzen können, um enorme Vorteile gegenüber anderen zu erhalten. Woher weiß ein Spieler, dass etwas nicht vorgesehen ist? Dies ist für gewöhnlich Interpretationssache und ist ein großes Diskussionsthema im Entwicklerteam. In diesem Fall glauben wir, dass der Unterschied der Levelgeschwindigkeit zwischen diesen Karten und anderen des Spiels so gravierend war, dass ein Spieler sich denken müsste „dies ist zu gut, als dass die Entwickler es beabsichtigt hätten“. Wir finden regelmäßig Exploits, aber es ist selten, dass sie sie einen solchen Vorteil gewähren, dass wir einschreiten müssen.

Wenn wir entschieden haben, dass etwas ein Exploit ist, überlegen wir uns, ob wir etwas dagegen tun müssen oder nicht. Wer hat ihn verwendet und in welchem Ausmaß? Dies wird mit einer intensiven Datenanalyse durchgeführt. Im Endeffekt haben wir beschlossen, dass die meisten Spieler ziemlich vernünftig auf den Karten gelevelt haben, aber es gab eine große Lücke in den Daten zwischen Spielern, die 10 Spezialisierungspunkte und denen die mehr als 10 Spezialisierungspunkte erhalten haben. Ich habe entschieden, diese Lücke als Trennlinie zu nehmen und von jedem, der mehr als 10 Punkte auf diesen Karten erhalten hat, die überschüssigen Punkte zu entfernen. Ein Beispiel: Ein Charakter mit 15 Punkten, von denen 12 aus den Exploit-Karten stammen, würde 2 Spezialisierungspunkte verlieren und ein Charakter mit 60 Punkten aus diesen Exploit-Karten würde 50 Punkte verlieren.

Ich habe mir die Behauptungen einiger Spieler angesehen, die angeblich nicht auf diesen Exploit-Karten waren, aber die Datenauswertungen haben das Gegenteil bewiesen. Wenn ihr dennoch denkt, dass ihr zu Unrecht Spezialisierungspunkte verloren habt, schreibt bitte ein Ticket an den Support. Diese Tickets erhalten alle eine Bearbeitungsnummer, damit wie sichergehen können, dass alle nachverfolgt werden.

Ich bin mir sicher, dass einige Spieler der Meinung sind, richtig gehandelt zu haben. Die Fehler des Entwicklerteams sollten fair behandelt werden. Es wird einige geben, die denken, dass ich die Linie falsch angesetzt habe, entweder zu hoch oder zu niedrig. Es ist ein schmaler Grat, den Spielern ein faires Spiel zu gewährleisten und ihnen gleichzeitig zu erlauben, es effizient zu spielen. In diesem Fall wurde eine Entscheidung gefällt, um die Integrität des Spiels für alle Spieler zu schützen. Je mehr Daten ich einsehe, desto sicherer bin ich mir, die Linie richtig gezogen zu haben.

Unsere Kommunikation über dieses Thema war offensichtlich nicht eindeutig. Ich beende diesen Beitrag mit einer Entschuldigung in dieser Hinsicht. Wir verfassen normalerweise keine Beiträge über Maßnahmen gegen Exploits und ich habe nicht erwartet, dass diese Korrektur mehr als nur einen einfachen Beitrag benötigen würde. Ich habe mich geirrt und hoffe, dass hiermit die Geschehnisse nun für jeden ersichtlich geworden sind.

Ich wünsche euch eine angenehme Woche.

Stephen D’Angelo
Executive Producer
Star Trek Online
Post edited by Nevandon on

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Nichts für ungut, aber ein NWS auf normal bringt auch jetzt noch etwa 10k XP, wieso ist das dann bei Tau-Dewa auf Elite anders?(Und bitte, bitte labert jetzt nicht von Ausrüstung und so^^, hab gestern einmal random gemacht und war vom Log schon stark verwundert, darauf will ich aber net weiter eingehen)
    Naja aber wenn wirklich gesenkt wurde auf Elite, was ist dann mit den Queues? Werden wir zum Leveln dazu gezwungen?
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Man kann da auch rauslesen, nicht als ob wir es nicht schon alle längst wussten, das es pure Absicht ist die Spielerschaft beim Levellen mit unsäglichen NPC-Grindinstanzen dauerhaft zu gängeln und zu verärgern. Was angesichts der Beschwerden im Vorfeld schon für sich ganz starker Tobak ist! Von 50 zu 60 verbringt man weit mehr Zeit damit NPCs mit der Leertaste zu verhauen, als irgendetwas zu erleben! Und da wundert ihr euch warum soviele Leute schon bei ihrem ersten Char aufgegeben haben das hier weiterzuspielen...
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    Nichts für ungut, aber ein NWS auf normal bringt auch jetzt noch etwa 10k XP, wieso ist das dann bei Tau-Dewa auf Elite anders?(Und bitte, bitte labert jetzt nicht von Ausrüstung und so^^, hab gestern einmal random gemacht und war vom Log schon stark verwundert, darauf will ich aber net weiter eingehen)
    Naja aber wenn wirklich gesenkt wurde auf Elite, was ist dann mit den Queues? Werden wir zum Leveln dazu gezwungen?
    MfG

    Liegt das eigentlich an Level 60, oder haben die nach der PvE-HP Reduktion auch die XP gekürzt? Fleet Alert bringt auch nichts mehr ein.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Liegt das eigentlich an Level 60, oder haben die nach der PvE-HP Reduktion auch die XP gekürzt? Fleet Alert bringt auch nichts mehr ein.

    Also es wird nicht an Level 60 liegen, eher (meine Vermutung), sollen wir ganz bestimmte Wartelisten spielen (IS/KS/CS/HE/CE/NWS N/A/E und natürlich auch Bodendinger dazu wenn die existieren)
    Da gibt eine simple Fregatte immernoch bis zu 200 XP, ein Dread an die 1.000 XP
    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    yoda2005 schrieb: »
    Also es wird nicht an Level 60 liegen, eher (meine Vermutung), sollen wir ganz bestimmte Wartelisten spielen (IS/KS/CS/HE/CE/NWS N/A/E und natürlich auch Bodendinger dazu wenn die existieren)
    Da gibt eine simple Fregatte immernoch bis zu 200 XP, ein Dread an die 1.000 XP
    MfG

    Anstatt das uns die unsäglichen PvEs zum levellen aufgrund dämlicher HP Zeit kosten, hauen wir im Gegenzug dann weniger XP auf den Kill drauf, und schieben den Spielern den Zeitaufwand für Schwachsinnsinhalte auf diesem Weg so richtig rein....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Nevandon schrieb: »


    Ich habe mir die Behauptungen einiger Spieler angesehen, die angeblich nicht auf diesen Exploit-Karten waren, aber die Datenauswertungen haben das Gegenteil bewiesen. Wenn ihr dennoch denkt, dass ihr zu Unrecht Spezialisierungspunkte verloren habt, schreibt bitte ein Ticket an den Support. Diese Tickets erhalten alle eine Bearbeitungsnummer, damit wie sichergehen können, dass alle nachverfolgt werden.


    Bitte welche Karten waren das alles.
    Ich habe jetzt nur Japori auf Elite heraus gelesen.
    Welche noch?
    Nur Tau-Dewa-Sek. oder andere Sek. auch noch?
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Na dann mal los:
    http://sto-forum.perfectworld.com/showpost.php?p=20183901&postcount=64

    Von einem der Entwickler
    Originally Posted by coldsnapped
    Just for some clarification for those who are asking about the XP changes when it comes to XP earned when fighting Elite NPCs.

    The patchnotes for Holodeck mentions the values were incorrect and this refers to the values that changed with the Delta Rising launch itself. To break it down:
    - Prior to the release of Delta Rising: Players earned 1.75 times the XP value for Elite NPCs when compared to Normal NPCs.
    - With the launch of Delta Rising: Players earned 5 times the XP value for Elite NPCs when compared to Normal NPCs.
    This was the incorrect value the release notes mention and is the reason for the change made on 10/23.
    - With the update to Holodeck on 10/23: Players now earn 2 times the XP value for Elite NPCs when compared to Normal NPCs.

    Also auf Deutsch:
    Elite brachte vor Delta Rising das 1,75 fache an XP. Nach Einführung von Delta Rising das 5 fache und nach dem Patch vom 23.10. nun nur noch das Doppelte.

    Klingt ja ganz toll, statt nur 1,75 mal so viel XP wie vor DR nun das zweifache. Nicht erwähnt wird allerdings, dass die NPCs früher auch nur das 2-3 fache an Trefferpunkten hatten...

    Dagegen ein aktuelles Beispiel
    Ein Hegh'ta BoP hat normalerweise knapp 30.000 Hülle. Im Elite NWS hat er 1.000.000. Dafür bringt er nun noch sage und schreibe 23 XP. Steht das noch in irgendeinem Verhältnis zueinander?

    Das mag ein Extrembeispiel sein, aber bei den anderen NPCs auf Elite sieht es doch ähnlich aus. Schilde und Hülle im Vergleich zu normal 8-14 fach so hoch und dafür gibt es nur die doppelten XP.

    Aber natürlich haben die Spieler exploitet, wenn sie illegalerweise das 5 fache an XP abgegriffen haben, während sie das 8 bis 14 fache an Schaden raushauen mussten.

    Logisch.

    Wer exploitet denn hier?
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Nevandon schrieb: »

    Hallo Captains,

    Executive Producer Stephen D'Angelo hat im englischen Forum eine Erklärung zum Thema Exploits und Tau Dewa Sektor abgegeben. Hier die Übersetzung seiner Erklärung:



    Bei aller liebe zu guten ausreden, so wirklich OK ist das nun aber auch wieder nicht.

    Die XP Belohnungen wurden verändert.
    Die HP der Gegner wurde verändert.
    Die Anzahl der Gegner wurde verändert
    Die Schildpunkte der Gegner wurden verändert.
    Der Schaden der Gegner wurde verändert.
    Der Schaden der Spieler wurde verändert.
    Die allgemeinen Levelmöglichkeiten wurden verändert.
    Die Belohnungen wurden verändert.

    Und das alles teilweise sehr massiv zum nachteil der Spieler !

    Selbst Sternbasis 24 bringt kaum noch XP.

    Und nun muss der Spieler als Sündenbock herhalten weil eure Programmierer **** gebaut haben!

    Hättet ihr nicht alles masiv verändert sondern es so umgesetzt wie angekündigt hätte es diesen "Exploit" garnicht erst gegeben. Also solltet ihr auch so Fair sein und zu diesem Fehler von euch stehen und nicht die Spieler bestrafen!

    Es gab im Vorfeld der Erweiterung Spieler die bestimmte Karten gerne geflogen sind um EC zu farmen, dazu gehören auch die Karten von Tau Dewa.
    Ich selbst fliege da immer wieder mal gerne das Caraya Systhem, da es nahe am Tor zu den beiden Dysonsphären ist.
    IIch achte da aber nicht darauf ob mir diese Karte mehr oder weniger XP bringt sondern in erster linie auf den Loot. Wenn ich dann dafür bestraft werde das ich EC Farme, weil irgend ein Programieranfänger einzelne Karten zum überarbeiten vergisst.

    Es ist eure Schuld und nicht die der Spieler, also bestraft bitte den dafür verantwortlichen und nicht die Spieler.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • ezriryan
    ezriryan Beiträge: 194 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    da das hier inhaltlich das selbe ist, quote ich einfach mal mich selbst:
    ezriryan schrieb: »
    Moin Nevandon,

    Danke, dass du nochmal den englischen Post übersetzt hast für alle die nicht wussten worum es ging.

    Da der Quote zu lange würde hier mal die Links zu meinen Posts die scheinbar ungelesen vorüber gingen:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=4908052&postcount=1

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=4909272&postcount=30

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=4910332&postcount=41

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showpost.php?p=4911642&postcount=55


    ich werde mal hier nichts weiteres schreiben weil es nur von den bereits gemachten posts ablenken würde, und dort ist ja eigentlich alles gesagt.

    beste Grüße RyanSTO


    neuerdings ist es cool in farben zu schreiben so scheints, also mach ich mal mit ;D

    Schau doch mal im TS vorbei, wenn du darüber reden möchtest ;D
  • hunk66
    hunk66 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Tja hätten die Herren etwas drauf dann hätten sie den Fehler
    als XP Event verkauft und die Punkte so gelassen und alles wäre gut.
  • trushbeard
    trushbeard Beiträge: 11 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Der Punkteabzug ist nicht rechtens. Ebendiese Spieler haben sich nur einen Fehler des Entwicklerteams (wie es so schön heißt) zunutze gemacht. Ich kann auch nicht meine Haustüre nachts offen lassen und mich danach aufregen, dass alle Sachen weg sind.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ganz ehrlich was dieser Stephen D’Angelo so verzapft geht auf keine Kuhhaut.
    Huntertausende Spieler? Wo denn die Listen sind Dank seiner **** Ideen leer!
    Der Typ hat null Ahnung von Star Trek (Laserdinos:confused:)
    Von seiner herablassenden Art ganz zu schweigen!

    Stephen D’Angelo muss weg!!!!


    Danke an dem CM für die Übersetzung.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    schwarzer34 schrieb: »
    Der Typ hat null Ahnung von Star Trek (Laserdinos:confused:)

    Nur aus Interesse...

    War das nicht Stahl mit den Dinos ? IMHO war das noch unter seiner Fuchtel.
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • gorilladata
    gorilladata Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau mir das nun sagen soll.
    Ich mache jetzt fast ausschlie?lich leichte Missionen von der PvE Warteliste. Weil, wie schon festgestellt wurde, es viel einfacher ist an Punkte zu kommen, wie auf schwer, wo man ohne weiteres auch mal 4 mal so viel Zeit ben?tigt wie auf leicht, weil die Gegner zum teil 10 mal so stark sind auf schwer.
    So erlange ich ja wieder ein Vorteil und muss nun also damit rechnen das man mir noch einmal Punkte abzieht?
    Der Gedanke gef?llt mir nicht wirklich, aber mir ist klar, das ist ja genau die gleiche Situation.

    Ich mache t?glich etwa 1 Punkt. Das ist so, seit dem das neue System am laufen ist und f?r mich hat sich da nix ge?ndert, au?er das ich jetzt 5 Punkte weniger habe. Die Leiste oben, wo die Punkte angezeigt werden hab ich ?berhaupt erst seit ein paar Tagen wieder an, um zu sehen wie mein Fortschritt ist. Ich hab doch nie darauf geachtet, was die einzelnen Missionen an Punkte bringen.

    Da wird von 300 Leuten gesprochen?
    Wie viel Millionen Verlust w?re es denn, wenn den 300 Leuten die Punkte gelassen werden w?rde und die Spieler nicht den Fehler des Herstellers tragen?
    Das muss ja wirklich erheblich sein, denn jede Firma die ich kenne, h?tte sch?n die Klappe gehalten, das Problem behoben und w?re sicherlich nicht auf die Idee gekommen, seine Programmierer ins offene Messer laufen zu lassen und als inkompetent darzustellen.
    Das kann man wohl als gewagtes Gesch?ftsmodel bezeichnen.
  • roejspinodji
    roejspinodji Veteran der Sternenflotte Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen

    Aber natürlich haben die Spieler exploitet, wenn sie illegalerweise das 5 fache an XP abgegriffen haben, während sie das 8 bis 14 fache an Schaden raushauen mussten.

    Logisch.

    Wer exploitet denn hier?

    Kann mich der Meinung von Hellspawny nur anschließen. Darüberhinaus wurde das frühere Rufsystem (wo man pro Stufe sich zwischen 2 Fähigkeiten entscheiden mußte) durch das neue System ersetzt (4 Raumfähigkeiten, 4 Bodenfähigkeiten und 4 Special Fähigkeiten). Mit der Begründung, daß man Spieler nicht übermächtig gegenüber anderen Spielern machen möchte, die diese ganzen Rufsysteme noch nicht freigespielt haben. Nun haben sie mit dem neuen Captains Skill System genau den Mist geschaffen, den sie eigentlich abschaffen wollten... Man muß sich nicht mehr entscheiden, man kann alles freispielen.
    Aus meiner Sicht wird hier bei Cryptic nicht sauber programmiert (es gibt im Spiel jede Menge "exploits", wo man schneller levelt oder mehr Belohnungen verdient, als bei anderen Missionen), noch ausreichend logisch und weit genug gedacht (Z.B. Balancing PvP oder überhaupt das neue Skill System). Wie heißt es so schön... "einmal nur mit Profis arbeiten" :biggrin:
  • mustrumridcully0
    mustrumridcully0 Beiträge: 90 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    gorilladata schrieb: »
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was genau mir das nun sagen soll.
    Ich mache jetzt fast ausschlie?lich leichte Missionen von der PvE Warteliste. Weil, wie schon festgestellt wurde, es viel einfacher ist an Punkte zu kommen, wie auf schwer, wo man ohne weiteres auch mal 4 mal so viel Zeit ben?tigt wie auf leicht, weil die Gegner zum teil 10 mal so stark sind auf schwer.
    So erlange ich ja wieder ein Vorteil und muss nun also damit rechnen das man mir noch einmal Punkte abzieht?
    Der Gedanke gef?llt mir nicht wirklich, aber mir ist klar, das ist ja genau die gleiche Situation.

    Ich mache t?glich etwa 1 Punkt. Das ist so, seit dem das neue System am laufen ist und f?r mich hat sich da nix ge?ndert, au?er das ich jetzt 5 Punkte weniger habe. Die Leiste oben, wo die Punkte angezeigt werden hab ich ?berhaupt erst seit ein paar Tagen wieder an, um zu sehen wie mein Fortschritt ist. Ich hab doch nie darauf geachtet, was die einzelnen Missionen an Punkte bringen.

    Da wird von 300 Leuten gesprochen?
    Wie viel Millionen Verlust w?re es denn, wenn den 300 Leuten die Punkte gelassen werden w?rde und die Spieler nicht den Fehler des Herstellers tragen?
    Das muss ja wirklich erheblich sein, denn jede Firma die ich kenne, h?tte sch?n die Klappe gehalten, das Problem behoben und w?re sicherlich nicht auf die Idee gekommen, seine Programmierer ins offene Messer laufen zu lassen und als inkompetent darzustellen.
    Das kann man wohl als gewagtes Gesch?ftsmodel bezeichnen.

    Ich würd' mal sagen, dass eine "Bestrafung" auch ein Zeichen setzt - es lohnt sich nicht, Exploits auszunutzen. Und da es eben nur 250 Accounts waren - dann sind es nur 250 Spieler, die jetzt vielleicht wutentbrannt das Handtuch werfen. Alle Spieler aber sind für die Zukunft gewarnt.

    Ideal finde ich es auch nicht. Aber nur weil ich meine Tür auflasse und meine Versicherung den Schaden eines Diebstahls nicht ersetzt, heisst nicht, dass der Dieb unschuldig ist und nicht wegen dies Diebstahls belangt wird. (Womit man jetzt Exploiten kaum mit Diebstahl gleichsetzen kann. Vielleicht ist das bessere Beispiel: "Nur weil Eigenblutdoping nicht nachgewiesen werden kann von normalen Doping-Tests heißt nicht, dass man das für die Tour de France machen darf und man den Titel behalten kann, wenn's doch raus kommt.)
  • macflick
    macflick Beiträge: 84 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich würd' mal sagen, dass eine "Bestrafung" auch ein Zeichen setzt - es lohnt sich nicht, Exploits auszunutzen. Und da es eben nur 250 Accounts waren - dann sind es nur 250 Spieler, die jetzt vielleicht wutentbrannt das Handtuch werfen. Alle Spieler aber sind für die Zukunft gewarnt.

    Ideal finde ich es auch nicht. Aber nur weil ich meine Tür auflasse und meine Versicherung den Schaden eines Diebstahls nicht ersetzt, heisst nicht, dass der Dieb unschuldig ist und nicht wegen dies Diebstahls belangt wird. (Womit man jetzt Exploiten kaum mit Diebstahl gleichsetzen kann. Vielleicht ist das bessere Beispiel: "Nur weil Eigenblutdoping nicht nachgewiesen werden kann von normalen Doping-Tests heißt nicht, dass man das für die Tour de France machen darf und man den Titel behalten kann, wenn's doch raus kommt.)

    Dir sollte klar werden das es kein Exploit war!
    Ich schaffe aktuell immer noch 1 Level alle 54min.
    Die HighDPS?ler machen dasselbe in 10 min.
    Und wenn ich mir die Routinen der KI so anschaue, werden die noch schneller sein je mehr DPS man hat.
    OnOfThe300Devil
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Also bei aller Liebe, Exploiten heisst fuer mich, sich durch einen nicht gewollten Spiel-Fehler (BUG!!!) einen taktischen oder strategischen direkten Vorteil zum Nachteil gegenueber anderen Spielern zu verschaffen um diese zu schaedigen...

    Aber falls das nicht reicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit

    Beispiel: Ich nutze einen BUG um bei einem Handel mit einem anderen Spieler dessen Resourcen zu klauen!

    Das was hier als Exploiten gegaengelt wird, ist faktisch ein indirektes Eingestaendnis der Entwickler in Sachen Balancing und Gameplay versagt zu haben. Und dafuer die Spieler zu bestraffen ist Spot und Hohn in einem. Ich bestrafe faktisch die Spieler f?r meine eigene Inkompetenz. Gratulation. Denn: Tau-Dewa bestand vorher schon, war immer gut so und auf einmal, da sich PWE/Cryptic erdacht haben, dem Spieler ordentlich Grind-Stunden aufzudruecken, ist das ein Exploit???

    Die genutzten Methoden entsprechen KEINEM BUGUSING sondern dem normalen Gebrauch der vom Spiel offerierten Moeglichkeiten. Und das nennt sich schlichtweg GAMEPLAY-USING, also SPIELEN. Seit wann ist das illegal oder verboten. Defacto darf ich in STO also ab sofort nichts mehr spielen, was mir verdaechtig "zu gut" erscheint. War das nicht sogar mal die Aussage einer der Devs oder CM, "etwas das einem zu schoen erscheint um wahr zu sein ist ein EXPLOIT"?! ...Schoene und abseits jeder intelligenten Aussage abtraegliche Definition von "Versagt im Kern"... Denn dann brauch ich ja STO nicht mehr spielen, da mir das Spiel irgendwann frueher bei F2P zu schoen vorkam um wahr zu sein... Also ist nun das gesamte Spiel ein Exploit?! *IRONIE ist, wenn Sarkasmus ein Baby bekommt!*

    Ein halb fertiges System auf den Live-Server bringen und dann haltlos rumargumentieren, wieso weshalb warum... laecherlicher Umstand.

    Haetten die Devs mal vorher nachgedacht (und zwar nicht nur, wie man die Spieler in Sachen Dilithium, EC und Expertise mal ordentlich abzockt > Abzocke = Jemanden ausnehmen wie eine Weihnachtsgans... Definition siehe DUDEN!), ja abzockt, richtig gelesen!.... dann waere ihnen vielleicht auch vorher mal der Gedanke gekommen, dass sie da eigentlich ueberwiegend nur Bloedsinn fabrizieren.

    Und ja, als Abzocke erscheint das Spiel mittlerweile, da sich die ekonomischen Verhaeltnisse zum Nachteil gegenueber dem Spieler veraendert hat. Vielleicht haette man hier mal auf die Spieler (KUNDEN) hoeren sollen.

    Ich hatte noch nie nach einen Season-Update so wenige Freunde in der Liste online, wenn ich dann selber noch online komme. Denn das Spiel so wie es jetzt ist:
    - zu grindlastig
    - Veraenderung des Gameplay ohne Sinn und Verstand und zu massiv
    - Resourcen-Balancing
    - etc...

    Die Leute sind gefrustet, noch nie habe ich derartig viele Kritik-Posts (ich benutze absichtlich nicht MECKERN, da es das nicht gibt, solange sachliche Argumente vorhanden sind) im deutschen und englischen Forum gelesen, wie jetzt nach DR Release.

    Nun gut, ist ja nicht so schlimm, so wie ich es aktuell beobachten kann, hat sich PWE mit DR eh viele Stammis vergrault und damit selber Sanktioniert. Danke ;)

    UND NEIN, ich habe kein extensives TD Leveln genutzt! Probiert ja, aber dann wieder sein gelassen, da mir zu Langweilig.

    So genug, den Rest zum DR Desaster poste ich in dem dazugehoerigen Thema...

    Achso, schoen dass man hier alle Umlaute als Umlaut-Ersatz schreiben muss, hat PWE nach Jahren immer noch nicht hinbekommen, traurig!
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Die Leute haben uns darauf hingewiesen das sie Unfähig sind und im Anschluß haben sie es uns bewiesen.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Als Star Trek liebender Jurist muss ich ja mal sagen, dass mich der Post von diesem Stephen d'Angelo doch stark entsetzt. Auch nach anglo-amerikanischem Recht kann man nicht einfach mal so hopladihopp auf Verdacht und am Datenschutz vorbei (!!!) Spielerkonten überprüfen.

    Wer Exploits ausnutzt - ob bewusst oder unbewusst - verstößt weder gegen Regeln, noch begeht irgendein Verbrechen. Vielmehr liegt das Problem in der Sphäre des Spieleentwicklers (respektive deren Dummheit). Sollten also Exploits ausgenutzt worden sein, so resultiert das aus der Fahrlässigkeit von STO. Es ist rechtlich nicht zulässig, den Spieler dafür zu bestrafen, ihm irgendwelche Punkte abzuziehen. Vielmehr gilt: Selber Schuld, Cryptic!

    Die Rechtsauffassung von Herrn d'Angelo deckt sich wohl eher mit chinesischem oder nordkoreanischem Recht, nicht aber mit irgendeiner westlichen Auffassung.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Es gibt wohl Neuigkeiten zu der Thematik Exploits:

    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?p=20386361#post20386361

    Wer sich den ganzen Link durchlesen will, tut sich keinen Zwang an.

    Den intressanten Part poste ich aber direkt hier:
    After considering the situation, we have decided that rather than doing another round of corrections a week after the problem event, that we will restore the points to all characters that had them removed. As of the time of this posting, all characters should have had their missing points restored.

    Also im Prinzip, werden alle Punkte wiederhergestellt zu dem Zeitpunkt vor der Löschung.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Na dann mal los:
    http://sto-forum.perfectworld.com/showpost.php?p=20183901&postcount=64

    Von einem der Entwickler



    Also auf Deutsch:
    Elite brachte vor Delta Rising das 1,75 fache an XP. Nach Einführung von Delta Rising das 5 fache und nach dem Patch vom 23.10. nun nur noch das Doppelte.

    Klingt ja ganz toll, statt nur 1,75 mal so viel XP wie vor DR nun das zweifache. Nicht erwähnt wird allerdings, dass die NPCs früher auch nur das 2-3 fache an Trefferpunkten hatten...

    Dagegen ein aktuelles Beispiel
    Ein Hegh'ta BoP hat normalerweise knapp 30.000 Hülle. Im Elite NWS hat er 1.000.000. Dafür bringt er nun noch sage und schreibe 23 XP. Steht das noch in irgendeinem Verhältnis zueinander?

    Das mag ein Extrembeispiel sein, aber bei den anderen NPCs auf Elite sieht es doch ähnlich aus. Schilde und Hülle im Vergleich zu normal 8-14 fach so hoch und dafür gibt es nur die doppelten XP.

    Aber natürlich haben die Spieler exploitet, wenn sie illegalerweise das 5 fache an XP abgegriffen haben, während sie das 8 bis 14 fache an Schaden raushauen mussten.

    Logisch.

    Wer exploitet denn hier?

    Man will die Spieler dazu bringe, die Storymissionen zu spielen. Wäre ja ok aber zwischendurch muß man pausieren und grinden, da man noch weit vom erforderlichen Level weg ist, da die XP einfach nicht reichen. Ist genauso logisch und macht die Storyline nicht interessanter.

    Ich rechne in nächster Zeit mit Hidden Rollbacks, da der Shitstorm wohl erfolgreicher war als Delta Grinding, so wie Cryptic es einem vorgaukeln will. Beweist es doch mal mit nackten Zahlen, ach ich vergaß das könnt ihr ja nicht.

    Das Spiegelevent ist wohl auch nur ein (ungeplanter) Versuch, die Spieler wieder zu beruhigen, aber der war ganz ganz sicher schon lange geplant (rofl).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • cali496
    cali496 Registered Users Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    zunderdome schrieb: »
    Also bei aller Liebe, Exploiten heisst fuer mich, sich durch einen nicht gewollten Spiel-Fehler (BUG!!!) einen taktischen oder strategischen direkten Vorteil zum Nachteil gegenueber anderen Spielern zu verschaffen um diese zu schaedigen...

    Aber falls das nicht reicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit

    Beispiel: Ich nutze einen BUG um bei einem Handel mit einem anderen Spieler dessen Resourcen zu klauen!

    Das was hier als Exploiten gegaengelt wird, ist faktisch ein indirektes Eingestaendnis der Entwickler in Sachen Balancing und Gameplay versagt zu haben. Und dafuer die Spieler zu bestraffen ist Spot und Hohn in einem. Ich bestrafe faktisch die Spieler f?r meine eigene Inkompetenz. Gratulation. Denn: Tau-Dewa bestand vorher schon, war immer gut so und auf einmal, da sich PWE/Cryptic erdacht haben, dem Spieler ordentlich Grind-Stunden aufzudruecken, ist das ein Exploit???

    Die genutzten Methoden entsprechen KEINEM BUGUSING sondern dem normalen Gebrauch der vom Spiel offerierten Moeglichkeiten. Und das nennt sich schlichtweg GAMEPLAY-USING, also SPIELEN. Seit wann ist das illegal oder verboten. Defacto darf ich in STO also ab sofort nichts mehr spielen, was mir verdaechtig "zu gut" erscheint. War das nicht sogar mal die Aussage einer der Devs oder CM, "etwas das einem zu schoen erscheint um wahr zu sein ist ein EXPLOIT"?! ...Schoene und abseits jeder intelligenten Aussage abtraegliche Definition von "Versagt im Kern"... Denn dann brauch ich ja STO nicht mehr spielen, da mir das Spiel irgendwann frueher bei F2P zu schoen vorkam um wahr zu sein... Also ist nun das gesamte Spiel ein Exploit?! *IRONIE ist, wenn Sarkasmus ein Baby bekommt!*

    Ein halb fertiges System auf den Live-Server bringen und dann haltlos rumargumentieren, wieso weshalb warum... laecherlicher Umstand.

    Haetten die Devs mal vorher nachgedacht (und zwar nicht nur, wie man die Spieler in Sachen Dilithium, EC und Expertise mal ordentlich abzockt > Abzocke = Jemanden ausnehmen wie eine Weihnachtsgans... Definition siehe DUDEN!), ja abzockt, richtig gelesen!.... dann waere ihnen vielleicht auch vorher mal der Gedanke gekommen, dass sie da eigentlich ueberwiegend nur Bloedsinn fabrizieren.

    Und ja, als Abzocke erscheint das Spiel mittlerweile, da sich die ekonomischen Verhaeltnisse zum Nachteil gegenueber dem Spieler veraendert hat. Vielleicht haette man hier mal auf die Spieler (KUNDEN) hoeren sollen.

    Ich hatte noch nie nach einen Season-Update so wenige Freunde in der Liste online, wenn ich dann selber noch online komme. Denn das Spiel so wie es jetzt ist:
    - zu grindlastig
    - Veraenderung des Gameplay ohne Sinn und Verstand und zu massiv
    - Resourcen-Balancing
    - etc...

    Die Leute sind gefrustet, noch nie habe ich derartig viele Kritik-Posts (ich benutze absichtlich nicht MECKERN, da es das nicht gibt, solange sachliche Argumente vorhanden sind) im deutschen und englischen Forum gelesen, wie jetzt nach DR Release.

    Nun gut, ist ja nicht so schlimm, so wie ich es aktuell beobachten kann, hat sich PWE mit DR eh viele Stammis vergrault und damit selber Sanktioniert. Danke ;)

    UND NEIN, ich habe kein extensives TD Leveln genutzt! Probiert ja, aber dann wieder sein gelassen, da mir zu Langweilig.

    So genug, den Rest zum DR Desaster poste ich in dem dazugehoerigen Thema...

    Achso, schoen dass man hier alle Umlaute als Umlaut-Ersatz schreiben muss, hat PWE nach Jahren immer noch nicht hinbekommen, traurig!

    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Die Spielindustrie macht nichts anders, das Nutzen von vor teilen ist dem Menschen eigen das ist nun mal so.
    Wenn ich die Haustür aufgelassen habe sagt die Versicherung „Pech gehabt„ das war eben laut recht eine Verleitung zum Diebstahl.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Exploit
  • grinselding187
    grinselding187 Registered Users Beiträge: 26
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    sophokles82 schrieb: »
    Als Star Trek liebender Jurist muss ich ja mal sagen, dass mich der Post von diesem Stephen d'Angelo doch stark entsetzt. Auch nach anglo-amerikanischem Recht kann man nicht einfach mal so hopladihopp auf Verdacht und am Datenschutz vorbei (!!!) Spielerkonten überprüfen.

    Wer Exploits ausnutzt - ob bewusst oder unbewusst - verstößt weder gegen Regeln, noch begeht irgendein Verbrechen. Vielmehr liegt das Problem in der Sphäre des Spieleentwicklers (respektive deren Dummheit). Sollten also Exploits ausgenutzt worden sein, so resultiert das aus der Fahrlässigkeit von STO. Es ist rechtlich nicht zulässig, den Spieler dafür zu bestrafen, ihm irgendwelche Punkte abzuziehen. Vielmehr gilt: Selber Schuld, Cryptic!

    Die Rechtsauffassung von Herrn d'Angelo deckt sich wohl eher mit chinesischem oder nordkoreanischem Recht, nicht aber mit irgendeiner westlichen Auffassung.



    icon14.gificon14.gificon14.gif