Einblick in das neue BO-System (Video)

agarwaencran#7153
agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2015 in Tribble Testserver
Nächtliche Grüße an alle,

Ja, nachdem mir von einem bestimmten, unerkannt bleibenden Foundry-Autor gesagt wurde, dass ich gefälligst ein Video dazu machen soll, war ich auf Tribble und hatte mich mal umgesehen, ob das neue BO-Trainingsystem da bereits aufgespielt wurde.
Ist es tatsächlich, hier mein "erster Kontakt" mit diesem System:
https://www.youtube.com/watch?v=w1rinJZykTI&feature=

Kurz was kosten beim Crafting angeht:
Für jedes der Projekte für die einzelnen Fähigkeiten (der Stufe 3, Stufe 1 und 2 bekommt man beim alten BO-Trainer dessen Oberfläche jetzt wenigstens wirklich besser wurde) wird ein PADD gebraucht. Ein solches kostet 500 Dili, 4 Tritanium, 1 Thoron-Partikel und 2500 EC. Die Projekte laufen 4 Stunden für die PADDs (für die Fähigkeiten selbst dann nochmal 30 Sekunden) und man kann 5 auf einmal machen.
Da die immer zu 100% funktionieren braucht man keinen Speziellen Doff, ein weißer reicht vollkommen, kritische Erfolg gibt es dabei nicht.

Nebenbei hatte ich am Ende auch nochmal den neuen Spezialisierungszweig überflogen, aufgrund meiner mangelnden Englischkenntnisse gilt hier aber "lieber selbst anschauen".
Star Trek Wochenschau
The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
drogyn1701
Post edited by agarwaencran#7153 on

Kommentare

  • lucius4
    lucius4 Beiträge: 839 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    pöser agar janz janz pöse :mad: warum postest du dises video nicht in dem mecker thread dann hätte ich mir die such im englischen forum sparen können :mad:
    so ich hoffe du hast jetzt einschlechtes gewissen :tongue:
    Harder Better Faster Stronger -> Hyundai i30n Fastback
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Mir persoenlich gefaellt das neue System sehr gut!
    Optisch macht das echt was her :smile:

    Den Dilithiumbetrag wusste ich bis jetzt noch nicht.

    Fuer neue Spieler, die etwas herumexperimentieren wollen, ist das wohl kein kleiner Betrag.
    Da wird man sich wohl eher nen neuen Bo an der Boerse holen.

    Was ich davon halten soll ist mir noch nicht ganz klar und ich warte halt einfach mal ab bis ich es am Holodeck testen kann.

    Feedback vom Tribble Server wird wahrscheinlich eh like usual verhallen und 1:1 so uebernommen werden.

    Ob das jetzt notwendig war oder nicht, sei dahin gestellt und ne Grundsatzdiskussion darueber wird wohl wie bei jeder Neuerung gestartet.
    So lange nichts verschlimmbessert wird, bin ich aber ueber jede Abwechslung dankbar.

    Wuerde aber empfehlen sich vorsichtshalber einige BOs in Reserve mit allem moeglichen Konfigurationen zu skillen die man glaubt einmal brauchen zu koennen!
    Laesst sich dann in Zukunft sehr viel zeit und Geld sparen (wenn das neue System **** sein sollte)

    Die meisten Schiffe (Zb. faw kreuzer) nutzen ja eh alle +/- die selben faehigkeiten.
    (moecht hier aber net fuer alle reden).
    aber ich denke das notenergie schilde 1, notfallbat. 1, notenergie waffen 3, gelenkte energimod 3 ein gaengiger BO ist.
    oder der haupt BO fuer ne Eskorte - schaut meistens auch 1:1 aus.

    Trainiert ein paar BOs in Reserve und bunkert diese vielleicht auf ein paar Mulis!
    poeser agar janz janz poese
    pssscht!!
    Das ist ja wie bei Bruce Wayne, Clark Kent oder dem Weihnachtsmann - Jeder weiss, aber tun wir so als waers geheim :-)
  • miwifbsd
    miwifbsd Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Danke fuer die Arbeit dieses Video zu machen. Es sieht auf jedenfall auf dem ersten blick ganz intressant aus.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    lucius4 schrieb: »
    pöser agar janz janz pöse :mad: warum postest du dises video nicht in dem mecker thread dann hätte ich mir die such im englischen forum sparen können :mad:
    so ich hoffe du hast jetzt einschlechtes gewissen :tongue:

    Weil der Thread hier eben das Video als Hauptthema hat :P Ein anderer Thread der sich da anbieten würde wäre allerhöchstens der Thread von Neva zu dem Thema. Warum englisches Forum? O.o edit: oke, anderen Thread jetzt erst gelesen.
    Nur weil du es bist ein ganz kleines :)
    Mir persoenlich gefaellt das neue System sehr gut!
    Optisch macht das echt was her :smile:

    Den Dilithiumbetrag wusste ich bis jetzt noch nicht.

    Fuer neue Spieler, die etwas herumexperimentieren wollen, ist das wohl kein kleiner Betrag.
    Da wird man sich wohl eher nen neuen Bo an der Boerse holen.

    Was ich davon halten soll ist mir noch nicht ganz klar und ich warte halt einfach mal ab bis ich es am Holodeck testen kann.

    Feedback vom Tribble Server wird wahrscheinlich eh like usual verhallen und 1:1 so uebernommen werden.

    Ob das jetzt notwendig war oder nicht, sei dahin gestellt und ne Grundsatzdiskussion darueber wird wohl wie bei jeder Neuerung gestartet.
    So lange nichts verschlimmbessert wird, bin ich aber ueber jede Abwechslung dankbar.


    pssscht!!
    Das ist ja wie bei Bruce Wayne, Clark Kent oder dem Weihnachtsmann - Jeder weiss, aber tun wir so als waers geheim :-)

    Es ist nicht schlecht und hat vorteile zum jetzigen (BO-Fähigkeiten nicht mehr "skillen", BO-Trainer jetzt besser sortiert, wenn ein BO alles hat muss man zum umtrainieren nciht mehr zum ESD), was ich nur nicht nachvollziehen kann, warum man unbedingt das F&E-System mit einbinden musste ("wir haben es jetzt, also lasst es uns nutzen!"). Wobei da die Kosten doch noch immer gering (6500 für alles, was einem möglich ist einmal, zumal man das meiste wohl nie brauchen wird... und Expertise hat man eh meist mehr als genug) sind, mich stört da eher dieses "und jetzt heißt es 4 stunden warten", bis ich das meinem BO beibringen kann.
    Bis auf die Einbindung des Crafting-Anteils für die Klasse 3-Fähigkeiten ist das aus meiner Sicht auch eine gute Änderung. Wobei ich schon mit 1200+ Dili gerechnet hatte (wer weiß schon, was für Cryptic ein "geringer Betrag" ist).
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Interessant wird es dann mit den Faehigkeiten die offiziell als nicht trainierbar gelten, aber ich selbst erlebt habe das einige Chars das doch trainieren koennen.

    Da ich ja aufgrund meiner Ferengimanie sowieso nur diese Ohrwaschlkaktus spiel, trainier ich mir nen Vorrat :smile::biggrin:
    Wobei ich schon mit 1200+ Dili gerechnet hatte (wer weiss schon, was fuer Cryptic ein "geringer Betrag" ist.
    da wuerden mir jetzt auch einige grausamkeiten einfallen.

    irgendwie isses halt doch seltsam, das eine verbesserung gleichzeitig eine verteuerung und nen mehraufwand mit sich bringt.
    ne klasse 3 faehigkeit die ich jetzt nicht habe, kann man sich mit 2 klicks ueber nen BO im rooster holen - bis auf den BO selbst - gratis
    zukuenftig muss man dafuer berappen.
    Das Argument, das man dann nicht mehr zum ESD muss...also ich kenne keinen Spieler der so nen Stress hat, das er davon Burnout gefaehrdet wurde ^^

    ich weiss ich weiss...kleine Betraege.
    aber nen seltsamen beigeschmack hats trotzdem :tongue:
    *sichselbstbeimkragenpackt* aber wird schon supaaaa!

    Die Spieler werden es lieben! ...wie Delta Rising! :biggrin: hihihihi

    nachtrag:
    ich hoffe echt die kommen nie auf den gedanken das das auftanken des schiffs (elite dangerous) auch ne tolle dili schroepfquelle waer.
    an jeder sektorgrenze ist ein ferengi tankwart *gg* "wollen sie auch eine apfeltasche dazu?"
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    irgendwie isses halt doch seltsam, das eine verbesserung gleichzeitig eine verteuerung und nen mehraufwand mit sich bringt.
    ne klasse 3 faehigkeit die ich jetzt nicht habe, kann man sich mit 2 klicks ueber nen BO im rooster holen - bis auf den BO selbst - gratis
    zukuenftig muss man dafuer berappen.
    Das Argument, das man dann nicht mehr zum ESD muss...also ich kenne keinen Spieler der so nen Stress hat, das er davon Burnout gefaehrdet wurde ^^

    Nein, eigentlich ist es gängige Praxis, das etwas was als angebliche Verbesserung angepriesen wird (manche mögen es ja tatsächlich sein), als Vorwand für Preiserhöhung genommen wird. Noch toller sind eigentlich nur Leistungsminderungen bei konstantem Preis. :rolleyes:
    Der Mehraufwand ist natürlich absurd und steht dem Verbesserungsanspruch diametral gegenüber.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Grundsätzlich sehe ich die Verbesserung an der einen Ecke:

    Weniger Boffs notwendig um sein Repertoire an Fähigkeiten auszunutzen da ein Boff nicht mehr an Amnesie leidet wenn er was neues erlernt hat.

    Man kann Fähigkeiten trainieren wo ich vorher jemand fragen musste. Hmm jemand anders fragen, ist total schlimm in einem MMO. Muss man sofort was gegen tun. Einige mögen das Als Vorteil sehen, mir ist das ziemlich Latte. Man hätte das trainieren durch andere auch einfach vereinfachen können.

    Nachteil:
    Man braucht Zeit das zu craften (4h ein Padd zu replizieren, ist irgendwie doof) und man braucht neben Dili auch noch XP,

    WIeder etwas was Neulinge echt nicht so einfach haben, weil sie das für den Ruf verballern, sie müssen sich entscheiden wohin mit den äusserst knappen Ressourcen in dieser Zeit. Die paar Kröten beim Trainer um einen Boff mit Fähigkeiten auszustatten die ihm helfen den Grind für den Ruf zu schaffen war ja i.O., aber so wie es jetzt angedacht ist. Nein Danke.

    Alte Spieler wandern ab, ich würde denken es wäre sinnvoll neuen Spielern im GEgenzug den Einstieg zu erleichtern.

    Auf einer Skala von 1 bis 10
    Verbesserung durch mehr Möglichkeiten 3
    Verschlechterung durch Kosten und künstliche Hindernisse 12

    War vermutlich sogar gut gemeint, aber bei der Umsetzung wieder versagt. Was ist in den letzten 12 Monaten bei euch los ?
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • themissingj
    themissingj Beiträge: 244 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Ganz ehrlich, ich sehe da kein großen Nachteil für Anfänger. Die Expertise und die ECs hast du vorher gebraucht. Das bishen Dilithium ist ja auch, einfach zu erfarmen, gerade wenn du als Anfänger mit dem DO System auch Dilithium erhälst. Also wer als Anfänger alles nutzt um von 0 auf 100 sofort perfekt zu haben, da ist es klar, dass die Ressourcen nicht reichen werden. Jedoch bis Level 50 sehe ich das System an Ressourcenverbrauch als annehmbar. Sollte ein Anfänger jedoch probleme haben so hat er genug Möglichkeiten sich die Informationen erfragen zu können. Sei es im Forum, in seiner Flotte oder in den deutschen STO Channels.

    Gruß

    J
    Es muss nicht 1 Person die Lösung für ein Problem haben. Es ginge auch, wenn bei 100 Leuten, jeweils einer 1% des Problems lösen würde.
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Das neue System macht schon sinn.
    Aber glaube nicht das wenn man eine Fähigkeit neu lernt das die für alle Boffs zur Verfügung sind oder täusche ich mich da?
    Sozusagen ich hab die Möglichkeit 2 Taktiker auf 1 Schiff zu bringen und möchte dann bei beiden Taktikteam 1 auf Fähnrich setzen dann werde ich das dann 2 mal trainieren müssen (wenn er es noch nicht hat) wenn ich es dann richtig verstanden habe in dem Video.

    Vorteil ist das es vor allem Platzsparend ist und man braucht nicht mehr viele Boffs.
    Die Dillithium kosten finde ich auch gering. Hatte damit gerechnet das ein Pad mindestens 1000-2000 kosten würde.
    Ist es eigentlich immer noch so das ich für Spionage Fähigkeiten einen extra Boff brauche oder kann ich diese Fähigkeiten dann auch bei einem "normalen" Taktiker Boff lernen?

    Was die Anfänger betrifft. Als ich meinen neuen Char gemacht habe bekommt man neue Boffs immer wieder und die Gegner sind am Anfang so schwach das es auch ohne Boffs geht. Sehe da keinen Nachteil. Aber das ist auch nur meine Meinung zu dem Thema :-)
    Grüßle B.
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin: