Änderung der Umsatzsteuer

juman85
juman85 Beiträge: 9 Arc Nutzer
bearbeitet Januar 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Da ich bisher noch nichts gelesen habe wollte ich mal nachfragen ob die Änderung der Umsatzsteuer/MwSt. uns auch noch betreffen wird oder ob es da keine Änderungen geben wird.
Vor allem da der Firmensitz von Perfect World außerhalb der EU ist wüsste ich gerne ob es da noch eine Preisänderung geben wird.

Das Gesetz sieht vor im kurzen:
Ab 01. Januar 2015 ist der Betreiber gesetzlich dazu verpflichtet die Mehrwertsteuer (MwSt.) entsprechend dem Steuersatz des Landes in dem der Spieler/Käufer sich befindet zu erheben. Kaufe ich also von DE aus Zen zahle ich in Zukunft (falls dies nicht schon der Fall ist) 19% MwSt.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2014/07/2014-07-11-PM33.html

Deshalb die Frage da es in China meines Wissens keine solche Steuer gibt. Werden wir nun 19% mehr für Zen zahlen müssen bzw. werden die Ingame Waren 19% teurer?

Danke
Post edited by juman85 on

Kommentare

• species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    juman85 schrieb: »

Das Gesetz sieht vor im kurzen:
    Ab 01. Januar 2015 ist der Betreiber gesetzlich dazu verpflichtet die Mehrwertsteuer (MwSt.) entsprechend dem Steuersatz des Landes in dem der Spieler/Käufer sich befindet zu erheben. Kaufe ich also von DE aus Zen zahle ich in Zukunft (falls dies nicht schon der Fall ist) 19% MwSt.

Mal ne doofe gegenfrage.

Habe bisher, wenn überhaupt mal, nur mit paysafecard mal zen gekauft.

Da ich die paysafecard ja schon vorher bezahlt habe, habe ich ja schon (rein theoretisch/logisch) mwst bezahlt oder?

die mwst nochmal zu berechnen wäre dann ein mwst satz von 38% oder habe ich jetzt ein denk/rechenfehler?
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    species8480 schrieb: »
    Mal ne doofe gegenfrage.

Da ich die paysafecard ja schon vorher bezahlt habe, habe ich ja schon (rein theoretisch/logisch) mwst bezahlt oder?

die mwst nochmal zu berechnen wäre dann ein mwst satz von 38% oder habe ich jetzt ein denk/rechenfehler?

Kostet eine 10 EUR Paysafecard 11,90 EUR?
  • juman85
    juman85 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    species8480 schrieb: »
    Mal ne doofe gegenfrage.

Ich weiß nicht was eine kostet, habe das noch nie gemacht^^ aber du bezahlst ja nur die PSC. Ja da ist ja eigentlich schon MwSt drauf. Ingame gibst du ja nur den Code ein und bezahlst nix mehr.
    Meine Frage ist eigentlich nur ob sich an den Ingame preisen dann was ändert oder nicht. Da ich nicht weiß ob bei den Ingame-Zen Preisen MwSt drauf ist, was ich nicht glaube.... Ein anderer Publisher aus China von einem anderen Game das ich spiele hat seine Preise nämlich um 19% angehoben was natürlich nicht heißen muss dass das hier auch passiert
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,028 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Kostet eine 10 EUR Paysafecard 11,90 EUR?
    oder ist die märchensteuer vielleicht schon in den 10 teuro eingebaut?:rolleyes:
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Ich denke nicht, dass das auf die ingamepreise Einfluss hat... Warum? Ganz einfach: Ein Spielserver, weltweit dieselben ingamepreise. Oder habe ich was falsch verstanden und haben die Amis andere Preise für eine Scimitar oder Kostüme? Die haben schließlich auch eine andere Mehrwertsteuer ;)

Wenn überhaupt wird wohl nur der ZEN-Preis steigen. Zumal die ZEN auch das einzige sind (aus kaufmännischer Sicht), dass hier wirklich für Geld gekauft wird (Abo/Lifetime mal ausgenommen). Aus kaufmännischer Sicht sind die das Produkt, das man für das entsprechende Geld bekommt, das man dann zwar gegen andere Dinge eintauschen kann, trotzdem zahlt man rein buchhalterisch nur die ZEN entsprechend werden MwSt-Änderungen sich auch nur dort niederschlagen (weil die MwSt weltweit nicht einheitlich ist und das Spiel für die gesamte Welt nur einen Spielserver hat. Gäbe es da Unterschiede wäre die Möglichkeit für Betrug viel zu hoch (schnell über eine Proxy in einem Land mit niedriger MwSt einloggen udn mehr für sein ZEN bekommen).
    In anderen Spielen mit verschiedenen Gameservern für einzelne Regionen/Länder wird das wieder etwas anderes sein, da können auch die Ingamepreise angepast werden. Was auf dem DE-Server gekauft wird, bleibt auf dem DE-Server, selbst wenn die eigentlichen Spielaccounts auf dem US-Server liegen)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701