Die große Foundry Wunschliste - ich wünsche mir für die Foundry ....

Optionen
dvader79
dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
bearbeitet Juli 2015 in The Foundry von STO
Hi Leute

Jeder der öfters eine Mission in der Foundry erstellt, stellt schnell fest, dass die Foundry schon ihre Grenzen an Möglichkeiten hat. Ganz ehrlich, ich persönlich hatte mir erhofft, als Delta Rising (DR) raus kam, dass auch für die Foundry neue Sachen raus kämen (z.B. neu Karten,...) aber außer neue Gegner, war da nicht's passiert. Sie war ja zumindest ein paar Tage nicht verfügbar. Auf persönliche Anfrage sagte man mir: [Zitat] dass Wünsche von USERN nur umgesetzt werden, wenn eine große Masse (also viele andere USER) auch dafür sind [Zitat Ende].

Daher eröffne ich hiermit nun die große Wunschliste für die Foundry und jeder kann hier seine Wünsche äußern die er hat und wenn Jemand von Euch einen Wunsch unterstützen möchte so nennt den Wunsch oder die Wünsche für die Ihr auch seid. Dann füge ich die aktuelle Anzahl, die für den jeweiligen Wunsch sind, mit hinzu und werde diese dann an die Foundry übermitteln in der Hoffnung dass diese Wünsche dann auch mit umgesetzt werden :biggrin:

Ich mache mal den Anfang mit folgenden Wünschen die ich so habe:
1. Neue Karten für Indoor und Outdoor Karten (also neue Räume und Planetenkarten)
2. Einen Editor für eigene Indoor und Outdoor Karten, wo man beim Punkt Creat a Map eigene Indoor Räume oder auch Planetenoberflächen erstellen kann (das kann ja nach dem Baukastenprinzip laufen, wo man z.B. vorgefertigte Flure und Räume nach belieben mit Höhenangaben zusammensetzen kann oder für Plantenoberflächen dann halt mit vorgefertigten Tools eine Oberfläche dementsprechend verändern kann).
3. Die Möglichkeit einen ODER Zweig zu erstellen. Z.B. Man wird im Dialog gefragt wollen Sie Option A oder B und wenn man A im Dialog drückt, dass man dann den A-Zweig absolvieren muss z.B. in Raum A gehen und dann dies und jenes machen was dann dafür vorgesehen ist oder halt den B Zweig, wenn man sich dafür entscheidet.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier mitmacht und Eure Wünsche äußert oder auch meine eben geäußerten Wünsche mit unterstützt :biggrin:

Falls Ihr entdeckt, dass einer der geäußerten Wünsche schon umgesetzt wurde, dann könnt ihr das selbstverständlich hier posten, dann nehme ich den geäußerten Wunsch wieder von der Liste ;)

LG

dvader79
Post edited by dvader79 on

Kommentare

  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Hier ist nun die große Foundry Wunschliste (die immer erweitert wird wenn ein Wunsch hinzu kommt):

    (Die Zahl in Klammern zeigt an, wie viele bisher für den Wunsch sind)

    NR. Wunsch (Dafür sind)
    1. Neues Kartenmaterial für Indoor und Outdoor Karten (3)
    2. Einen Editor zum erstellen eigener Indoor Outdoor Karten (2)
    3. Möglichkeit einen ODER Zweig in der Story zu erstellen (2)
    4. Einstellbarkeit der Größe des Außenteams (3)
    5. Freecam fixen (3)
    6. Custume Import fixen (2)
    7. Teleport fixen (2)
    8. Map Import (3)
    9. Verbesserte Suchfunktion (3)
    10. Die Möglichkeit beim Triggern innerhalb v. Dialogen auch d. Option "Objective COMPLETE" zu haben (3)
    11. Bessere Positionierung von Objekten und Kontakten (4)
    12. Bessere Benutzeroberfläche (2)

    LG

    dvader79

    PS: Wenn Ihr für einen Wunsch seid, dann nennt einfach nur die Nummer aus der Liste - z.B. Ich bin für Wunsch 1 und 3 oder ich unterstütze die Wünsche 1 und 3 (war nur ein Beispiel, aber so ist es für mich einfacher, wer für welchen Wunsch ist ;) )
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    (Reservepost falls die Wunschliste erweitert werden muss)
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Als "alter" Foundryhase muss ich hier wohl auch mal meinen Senf dazu tun. :smile:

    Also:

    1. Freecam fixen!
    2. Costume Import fixen!
    3. Teleport fixen!
    4. Ein paar neue Outdoor Maps wären nicht schlecht, auf Brea hab z.B. schon lange ein Auge geworfen.^^
    5. Eine Art Map Import, um Maps aus anderen Foundrys auf dem eigenen Rechner zu speichern und diese dann in andere Missionen zu laden.
    6. Verbessert mal die Suchfuntion und die Foundry-Missions-Übersicht. Oder schmeißt zumindest mal alle Grinder raus.
    7. Die Möglichkeit beim Triggern innerhalb von Dialogen auch die Option "Objective complete" zu haben.
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    lorne12 schrieb: »
    Als "alter" Foundryhase muss ich hier wohl auch mal meinen Senf dazu tun. :smile:

    Also:

    1. Freecam fixen!
    2. Costume Import fixen!
    3. Teleport fixen!
    4. Ein paar neue Outdoor Maps wären nicht schlecht, auf Brea hab z.B. schon lange ein Auge geworfen.^^
    5. Eine Art Map Import, um Maps aus anderen Foundrys auf dem eigenen Rechner zu speichern und diese dann in andere Missionen zu laden.
    6. Verbessert mal die Suchfuntion und die Foundry-Missions-Übersicht. Oder schmeißt zumindest mal alle Grinder raus.
    7. Die Möglichkeit beim Triggern innerhalb von Dialogen auch die Option "Objective complete" zu haben.

    Hi

    Danke für Deine Wünsche ^^ Den Wunsch 4 habe ich zum Wunsch 1 mitgezählt, da Du Dir ja auch neues Kartenmaterial wünschst :biggrin:

    Wenn Ihr auch Wünsche noch habt oder einen bestehenden Wunsch unterstützen wollt, dann immer her damit :)

    Lg

    dvader79
  • thefang444
    thefang444 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Ich wünsch mir ne 3D-Map, weil auf diese verpixelten 2D-Ansicht kann man nicht wirklich die Gegenstände optimal platzieren. Des Weiteren wünsch ich mir einen Importfunktion für Schiffs- und Charakterkostüme.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    1. Anständige und einfache Benutzeroberfläche
    2. Fehlerfreie Positionierung per Drag&Drop

    Also das übliche seit Jahren. :biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • achim1306
    achim1306 Beiträge: 344 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Es gibt zwar schon viele verschiedene Spezies im Foundry aber vermisse immer noch die "Klingonischen Rebellen" :-) Oder hat sich da schon etwas getan und hab es nicht mitbekommen? :biggrin:
    ___________________________________________
    Zitat von Billiana:

    Wenn ein Troll es nötig hat andere zu trollen und der getrollte zurück trollt, dann ist der getrollte nicht besser als der Troll der zuerst getrollt hat.
    :biggrin:
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    achim1306 schrieb: »
    Es gibt zwar schon viele verschiedene Spezies im Foundry aber vermisse immer noch die "Klingonischen Rebellen" :-) Oder hat sich da schon etwas getan und hab es nicht mitbekommen? :biggrin:

    Hi

    Nun die habe ich schon in der Liste entdeckt und man kann die Rebellen der Klingonen hinein setzen als Gegner. Es gibt sogar Rebellentruppen der Föderation - nur weiß ich noch nicht wie die zu den eigenen Truppen stehen, habe die noch nicht ausprobiert :biggrin:

    Die anderen Wünsche habe ich in meine Liste übernommen ;) Wenn ihr einen bestehenden Wunsch unterstützen wollt, dann einfach nur die Nummern posten die Ihr unterstützen wollt. Denn umso mehr einen Vorschlag unterstützen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass der dann auch umgesetzt wird. Es wäre auch toll, wenn ihr ein wenig umschreibt was Ihr mit euren Verbesserungsvorschlägen meint, damit man diese auch genauer zuordnen oder verstehen kann, was ihr damit erreichen wollt ;)

    Lg

    dvader79
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    um mal ein wenig desillusionirisch zu kommen...
    dvader79 schrieb: »
    NR. Wunsch (Dafür sind)
    1. Neues Kartenmaterial für Indoor und Outdoor Karten (2) kommt regelmäßig (letztens erst extrem viel NR-Zeug)
    2. Einen Editor zum erstellen eigener Indoor Outdoor Karten (1) Würde ich mit dem Punkt oben zusammenfügen, da man das mit dem Editor bereits kann, es nur an einigen Objekten fehlt...
    3. Möglichkeit einen ODER Zweig in der Story zu erstellen (1) Gibt es nichtmal in offiziellen Storymissionen...
    4. Einstellbarkeit der Größe des Außenteams (1) + von mir, wird schon seit jahren gefordert
    5. Freecam fixen (1) + von mir, wird schon lange gefordert
    6. Custume Import fixen (1)
    7. Teleport fixen (1) Der Teleport ist nicht kaputt, er war die Ausnutzung eines Bugs, der auch das Spawnen u. A. im Boden bewirkt hat. Anders gesagt: Wird Teleport "gefixt" spawnen Spieler/BOs wieder im Boden, daher wenn schon lieber eine eigene neue Fähigkeit, wird aber auch schons eit Jahren gefordert
    8. Map Import (2)
    9. Verbesserte Suchfunktion (1) 2+ von mir (sollte eigentlich jeder Autor. Cryptic kann noch so viele neue Sachen einfügen, wenn niemand die Missionen spielt bringt das auch nichts...
    10. Die Möglichkeit beim Triggern innerhalb v. Dialogen auch d. Option "Objective COMPLETE" zu haben (2)
    11. Bessere Positionierung von Objekten und Kontakten (3) mit snap to grid deaktiviert kann man die bereits auf den milimeter genau positionieren... Was soll da noch besser werden?
    12. Bessere Benutzeroberfläche (1) NEIN! Wir hatten schonmal eine bekommen. Vorher war um jedes OBjekt ein grüner Kasten, man hat also super gesehen, wo die Objekte Enden und so weiter, gibt es jetzt nicht mehr... Mit dem nächsten Mal würde wohl noch das Drehen oder so verschwinden...
    zeratk schrieb: »
    1. Anständige und einfache Benutzeroberfläche
    2. Fehlerfreie Positionierung per Drag&Drop

    Also das übliche seit Jahren. :biggrin:

    zu 1: Wie gesagt, bitte nicht, die letzten "Verbesserungen" haben eher GEgenteilig gewirkt (gibt bestimmt auch gutes, aber trotzdem)
    zu 2: In wiefern ist das zur Zeit Fehlerhaft?

    Edit:
    Ansonsten Wunschliste von mir:
    - Freecam
    - Suchfunktion/Missionsübersicht im Spiel
    - Objekte nicht nur horizontal sondern auch vertikal drehbar machen
    - Die Objekte aus der Dyson-Bodenzone
    - Die Backdrops aus den neuen Borgmissionen
    - längere Triggerreihen (unsichtbar, sichbtbar, unsichtbar und wieder sichtbar)
    - NPCs 2x in mit "talk to npc" ansprechbar machen
    - Alle Kostüme für alle Fraktionen freigeben (für Alien-Rassen-Basteln)
    - Löschen der Grinder/Farmer oder eigener Bereich + keine Dilibelohnung
    - Bewertungssystem auf die Wertungsart zurückbringen (vorher: durchschnitt, jetzt: durchschnitt minus abzug weil wenig gespielt)
    - In "alle anzeigen" auch wirklich wieder alle anzeigen, nicht mehr top 50

    Davon abgesehen wäre es besser, wenn es diese Liste im englischen BEreich gäbe. Dort lesen die Foudnry-Devs direkt mit... Gab vor kurzem ja etwas ähnliches mit Umfrage und tada, wir haben die Sachen, die am Besten ebwertet wurden sogar bekommen (ev-suite-bereich, floater-bereich, böden (glas und kraftfeld), etc...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Hi senachrt

    Danke dass Du dich hier mit beteiligst und manch einen Wunsch sogar unterstützt. Aber trotzdem muss ich Dir in manchen Punkten widersprechen ;)

    So nun zu den einzelnen Punkten:
    1. Neues Kartenmaterial für Indoor und Outdoor Karten (2) kommt regelmäßig (letztens erst extrem viel NR-Zeug)

    Was Du da geschrieben hast stimmt nicht ganz. Vor Delta Rising war das Kartenmaterial zu 100% das gleiche geblieben wie danach. Wenn Du neue Karten gefunden hast, wäre toll wenn Du die mal nennen würdest und ich überprüfen kann a) ob ich die auch habe und b) ob die wirklich neu sind. Also in meiner Foundry habe ich keine neuen Karten gefunden bisher!!! Daher der Wunsch nach neúen Karten.
    2. Einen Editor zum erstellen eigener Indoor Outdoor Karten (1) Würde ich mit dem Punkt oben zusammenfügen, da man das mit dem Editor bereits kann, es nur an einigen Objekten fehlt...

    Da muss ich Dir definitiv widersprechen. Denn wenn ich oben unter dem Namen für die Karte anklicke Indoor oder Outdoorkarte, dann kann ich nur noch aus den vorgegeben Karten wählen und keine eigene kreieren!!! Egal ob ich eine Outdoorkarte (Planetenoberfläche) machen will oder eine Indoorkarte (z.B. Raumbasis, Brücke,...) da kann ich nur zwischen den vorgegebenen Karten wählen. Daher der berechtigte Wunsch nach einem Editor dafür (wie für die Raumkarten, also wo ich ein System erschaffen kann mit Planeten,... - da hast Du recht, da kann ich eine eigene Karte frei gestalten) um Indoorkarten oder Outdoorkarten selber basteln zu können und dann im normalen Karteneditor weiter bestücken zu können z.B. mit Häusern,... auf der Oberfläche des Planeten oder Stühle und Konsolen in der Raumbasis. Ich muss ja nur ein vorgefertigtes Tool verwenden können um z.B. bei der Planetenoberfläche Gras einzusetzen oder Wüstensand,... und Berge Täler oder Flüsse Seen und bei der Inddorkarte halt Wände und Türen einfügen oder ganze Flure wo ich einen Raum anfügen kann, den man dann betreten kann, ... . Mehr nicht. Und so etwas gibt es noch nicht in der Foundry - definitiv nicht!!! wenn doch dann kläre uns bitte doch auf, wie das was ich eben beschrieben habe, machbar ist ;)
    3. Möglichkeit einen ODER Zweig in der Story zu erstellen (1) Gibt es nichtmal in offiziellen Storymissionen...

    Auch in diesem Punkt muss ich Dir wieder einmal widersprechen. In manchen Mission kann ich z.B. manche Ziele ignorieren, da sie optional sind oder ich kann im Dialog wählen ob ich das Schiff (z.B. in der Mission von Nimbus wo ich den Piraten besiegen muss) des Piraten im Nimbus-System entweder zerstören will oder ihn gefangen nehmen möchte. Dies kann ich z.B. nicht in den Foundry Missionen mit einfließen lassen, was ich persönlich schade finde.
    11. Bessere Positionierung von Objekten und Kontakten (3) mit snap to grid deaktiviert kann man die bereits auf den milimeter genau positionieren... Was soll da noch besser werden?

    Das kann ich Dir sehr gerne sagen. Oft ist es mir z.B. passiert, dass der Captain oder der Offizier nicht auf dem Stuhl (z.B. auf einer Brücke) oder der Admiral auf dem Stuhl hinter dem Schreibtisch 100% richtig saß. Entweder er saß zu weit hinten oder vorne so dass er entweder zu weit oben saß und quasi in der Luft schwebte oder den Stuhl noch nicht einmal berührte. Oder er saß zu weit rechts oder links, so dass ein Teil des Körpers durch die Lehne des Stuhls ragte und der nicht richtig saß. Oder der Offizier nicht richtig auf dem Sitz hinter dem Steuerpult gesetzt werden kann, so etwas kommt häufig vor. Daher muss ich Dir ebenfalls in diesem Punkt widersprechen.

    Ich würde mich freuen wenn ihr Moderatoren, weiterhin hier uns unterstützt und manch einen Wunsch ebenso seht wie wir und Eure Stimme dafür gebt. Toll wäre es, wenn ihr, sobald die Liste fertig ist diese dann in dem Englischen Forum vorstellt oder den Machern der Foundry übermitteln würdet. Wäre toll :D

    Lg

    dvader79
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    dvader79 schrieb: »
    Hi senachrt

    Danke dass Du dich hier mit beteiligst und manch einen Wunsch sogar unterstützt. Aber trotzdem muss ich Dir in manchen Punkten widersprechen ;)

    So nun zu den einzelnen Punkten:



    Was Du da geschrieben hast stimmt nicht ganz. Vor Delta Rising war das Kartenmaterial zu 100% das gleiche geblieben wie danach. Wenn Du neue Karten gefunden hast, wäre toll wenn Du die mal nennen würdest und ich überprüfen kann a) ob ich die auch habe und b) ob die wirklich neu sind. Also in meiner Foundry habe ich keine neuen Karten gefunden bisher!!! Daher der Wunsch nach neúen Karten.



    Da muss ich Dir definitiv widersprechen. Denn wenn ich oben unter dem Namen für die Karte anklicke Indoor oder Outdoorkarte, dann kann ich nur noch aus den vorgegeben Karten wählen und keine eigene kreieren!!! Egal ob ich eine Outdoorkarte (Planetenoberfläche) machen will oder eine Indoorkarte (z.B. Raumbasis, Brücke,...) da kann ich nur zwischen den vorgegebenen Karten wählen. Daher der berechtigte Wunsch nach einem Editor dafür (wie für die Raumkarten, also wo ich ein System erschaffen kann mit Planeten,... - da hast Du recht, da kann ich eine eigene Karte frei gestalten) um Indoorkarten oder Outdoorkarten selber basteln zu können und dann im normalen Karteneditor weiter bestücken zu können z.B. mit Häusern,... auf der Oberfläche des Planeten oder Stühle und Konsolen in der Raumbasis. Ich muss ja nur ein vorgefertigtes Tool verwenden können um z.B. bei der Planetenoberfläche Gras einzusetzen oder Wüstensand,... und Berge Täler oder Flüsse Seen und bei der Inddorkarte halt Wände und Türen einfügen oder ganze Flure wo ich einen Raum anfügen kann, den man dann betreten kann, ... . Mehr nicht. Und so etwas gibt es noch nicht in der Foundry - definitiv nicht!!! wenn doch dann kläre uns bitte doch auf, wie das was ich eben beschrieben habe, machbar ist ;)



    Auch in diesem Punkt muss ich Dir wieder einmal widersprechen. In manchen Mission kann ich z.B. manche Ziele ignorieren, da sie optional sind oder ich kann im Dialog wählen ob ich das Schiff (z.B. in der Mission von Nimbus wo ich den Piraten besiegen muss) des Piraten im Nimbus-System entweder zerstören will oder ihn gefangen nehmen möchte. Dies kann ich z.B. nicht in den Foundry Missionen mit einfließen lassen, was ich persönlich schade finde.



    Das kann ich Dir sehr gerne sagen. Oft ist es mir z.B. passiert, dass der Captain oder der Offizier nicht auf dem Stuhl (z.B. auf einer Brücke) oder der Admiral auf dem Stuhl hinter dem Schreibtisch 100% richtig saß. Entweder er saß zu weit hinten oder vorne so dass er entweder zu weit oben saß und quasi in der Luft schwebte oder den Stuhl noch nicht einmal berührte. Oder er saß zu weit rechts oder links, so dass ein Teil des Körpers durch die Lehne des Stuhls ragte und der nicht richtig saß. Oder der Offizier nicht richtig auf dem Sitz hinter dem Steuerpult gesetzt werden kann, so etwas kommt häufig vor. Daher muss ich Dir ebenfalls in diesem Punkt widersprechen.

    Ich würde mich freuen wenn ihr Moderatoren, weiterhin hier uns unterstützt und manch einen Wunsch ebenso seht wie wir und Eure Stimme dafür gebt. Toll wäre es, wenn ihr, sobald die Liste fertig ist diese dann in dem Englischen Forum vorstellt oder den Machern der Foundry übermitteln würdet. Wäre toll :D

    Lg

    dvader79

    Ich bin auch Foudnry-Autor von daher mische ich hier natürlich mit :P

    Moment! Meinst du mit Kartenmaterial jetzt das Material zum bauen der Karten oder richtige eigene Karten?
    Objekte sind da viele dazu gekommen, fast alles, was es auf Neu Romulus zu finden gibt. Zusätzlich kamen kurz vorher auch noch horizontale Kraftfelder/unsichtbare Wände, EV-Anzug-Gebiete, Floater-Gebiete, und Fenster (vertikal wie horizontal). Gerade innerhalb der letzten 1-2 Monate kam da extrem viel neues dazu. Schau einfach mal bei den Objekten nach denen mit "New Romulus" im namen, die sind noch keine 2 Monate drin.
    Fertige Karten selbst kam wirklich nicht viel dazu, aber dazu unten mehr...

    Was, wenn ich dir sage, dass man in den vorgegebenen Karten eigene bauen kann? :) Dankd er letzten Updates haben wir jetzt genug Objekte um einen neuen outdoor-Boden reinzusetzen, Flussläufe udn Wasserfälle zu machen und so weiter.
    Und indoor-Maps sowieso. Ich denke, du kennst die Karten von agarwaencran oder commandermic? die sind von der Vorlage her fast alle Wiese: Lichtung 01 :D sowohl Mics Höhle im sommerspecial als auch die Morpork-Station in Agars AST4
    genannt werden solche Karten dann (für innenraum) "custom interior", custom exterior sind wie gesagt erst nach den neuen Objekten aus Neu Romulus möglich.
    Tutorial dazu: https://www.youtube.com/watch?v=o9wVtF9R1hs
    Oder eben Agars Dev-Blog zu AST:TO in dem er auch einen eigenen Innenraum baut: https://www.youtube.com/watch?v=C1mGDXRK6Xk

    Nunja, das kann man bereits in der Foudnry mit "has promt default" und reachmakern. Bei "oder"-funktion denke ich da eher an geteilten Storylines über mehrere Maps...
    Hier ein Video von Timeras dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cDrV0EYq4PY
    Mit dem Hassanbeispiel kann man das ähnlich machen, nur das man statt dem Kraftfeld verschwinden lassen entweder einen feindlichen NPC spawnen lassen kann oder einen frliedlichen mit entsprechendem pop-up-Dialog (also kein Dialog im Story-Tab, sondern direkt auf der Karte, der an den Trigger gebunden ist)
    Ich erinnere mich da auch an (im Moment leider nicht verfügbar) benalexanders Krieg udn Frieden 1: Man muss den Botschafter befreien. Man kann sowohl an der Auktion teilnehmen und ihn "freikaufen" oder ihn befreien und dadurch gegen die eben noch friedlichen Auktionäre kämpfen... Es ist Fummelarbeit und sehr kompliziert, aber bereits möglich...

    Achso. Gut, das hat weniger mit der Positionierung der Objekte zutun sondern mehr mit den entsprechenden Kollisionsabfragen... Für Stühle bieten sich da die ESD-Stühle an, bei denen passt es immer, das niemand schwebt, man muss halt nur teilweise im 0,01er-Bereich der Koordinaten arbeiten, was wieder fummelarbeit ist.

    Eine Frage: Warum stellst du sie nicht im englischen Forum vor? Die dortigen Autoren haben da garantiert auch Vorschläge ^^
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    also so richtig verzweigte storyziele gibt es nat?rlich nicht, weder im spiel, noch in der foundry. lediglich optionale ziele gibt es im spiel, die verzweigen die story aber nicht wirklich.

    auch in der foundry kann man so etwas machen, lediglich das anzeigen in den missionszielen geht nicht so wie im spiel.
    auch eigene maps kann man durchaus bauen, sowohl indoor als auch outdoor. ich habe zb folgendes in einer meiner missionen gemacht:

    hier sieht man zb den teil der map, in dem die hauptstory abl?uft:
    http://sta.sh/01pa6n6dzxrf

    auf der gleichen map, habe ich als optionale "aufgabe" ein holoprogramm eingebaut, hier im gang der eingang zur holosuite:

    http://sta.sh/0myd5oa2elw
    http://sta.sh/01ilc5tjne32

    dort kann man dann das holoprogramm starten, und ehe man sich versieht, ist man von der indoor map auf eine outdoor map gewechselt:

    http://sta.sh/0qatalswxwd

    dort findet sich dann eine eigene mini story, v?llig unabh?ngig von der eigentlichen hauptstory.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Hej :)

    Da ich leider nicht so ambitioniert bin, wünschte ich mir eine Funktion, mit der mehrere
    Spieler zusammen eine Foundrymission erstellen können (1 Story - mehrere Autoren).

    Auf der Flottenbasis gibt es ja ein Holodeck.
    Dies könnte man als Eingang sowohl zum Editor als auch zur Mission selber machen.
    Zugang zum Editor wird über das Flottenrechte/-rängesystem festgelegt.
    Um Zutritt zu der "Flottenfoundry" zu erhalten, muss man auf die jeweilige Basis eingeladen werden.

    Vorteile sehe ich diese:
    - Die erfahrenen Autoren könnten die Anfänger unterstützen.
    - Die Flotte wird in ihrer Kreativität und im Zusammenarbeit gefördert
    - Verbindungen zu anderen Flotten werden geknüpft oder intensiviert.
    - Der Gedanke vom allg. "Teamplay" wird gefördert
    - Mehr Ideen fliessen ein
    - Durch verschieden ausgeprägte "Fähigkeiten" entstehen gute Autorenteams (Story/Map/Technik;Bedienung)
    - Die Bewertungen haben "Mehrwert" durch die nötige Einladung auf die Flottenbasis
    Since Feb 2012
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    kartimoz2 schrieb: »
    Hej :)

    Da ich leider nicht so ambitioniert bin, wünschte ich mir eine Funktion, mit der mehrere
    Spieler zusammen eine Foundrymission erstellen können (1 Story - mehrere Autoren).

    Auf der Flottenbasis gibt es ja ein Holodeck.
    Dies könnte man als Eingang sowohl zum Editor als auch zur Mission selber machen.
    Zugang zum Editor wird über das Flottenrechte/-rängesystem festgelegt.
    Um Zutritt zu der "Flottenfoundry" zu erhalten, muss man auf die jeweilige Basis eingeladen werden.

    Vorteile sehe ich diese:
    - Die erfahrenen Autoren könnten die Anfänger unterstützen.
    - Die Flotte wird in ihrer Kreativität und im Zusammenarbeit gefördert
    - Verbindungen zu anderen Flotten werden geknüpft oder intensiviert.
    - Der Gedanke vom allg. "Teamplay" wird gefördert
    - Mehr Ideen fliessen ein
    - Durch verschieden ausgeprägte "Fähigkeiten" entstehen gute Autorenteams (Story/Map/Technik;Bedienung)
    - Die Bewertungen haben "Mehrwert" durch die nötige Einladung auf die Flottenbasis

    GUTE Idee!

    Edit:
    Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:
    - Die Möglichkeit, Gegner nach oben zu skalieren (HP, Schilde, Schaden) für Boss-Kämpfe (nach unten nicht wegen exploit-Gefahr)
    - Die Möglichkeit Gegner unbesiegbar zu machen (wie in einigen Missionen: Keine Hülle mehr, macht nichts mehr, aber ist nicht explodiert. Wie in den Cryptic-Missionen)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Hi,

    ich kenne mich mit der Foundry nicht aus, aber in der Schaltungstechnik wird aus einem UND-Glied ein ODER-Glied, wenn man sowohl beide Eingänge, als auch den Ausgang negiert(umdreht). Funktioniert auch umgekehrt, ODER zu UND.

    mfg Acid

    P.S.: Ich unterstütze natürlich alle Punkte, die bessere Storys in STO bringen.

    Hi danke für Deine Unterstützung ^^

    Nun aber zu Deiner Meinung wie aus einem UND-Glied ein ODER-Glied in der Schaltungstechnik wird. Da stimme ich mit Dir überein (wenn Du meinst beide Eingänge und den Ausgang zu negieren) aber nicht wenn man nur eines von beiden macht. Ich bin Elektromeister und SPS-Techniker S7 ^^ und daher ist Deine Aussage nicht fachlich ausführlich und genau genug.

    Also wenn ich in der Schaltungstechnik am Ausgang eines UND-Gliedes eine Negation hänge, dann wird daraus ein NAND und nicht ODER!! Wenn ich beide Eingänge negiere erfüllt es auch nicht die ODER-Funktion, da bei der Einstellung a = 0 und b = 0 am Ausgang eine 1 vorhanden ist was beim normalen ODER-Glied nicht der Fall ist. Beim ODER-Glied kommt am Ausgang eine 1 wenn an einem oder beiden Eingängen jeweils eine 1 anliegt ;)a = 0 und b = 0 x = 0 -> a= 0 und b = 1 x = 1 -> a = 1 und b = 0 x = 1 -> a = 1 und b = 1 x = 1 - das ist die normale ODER-Funktion. Wenn ich nur an beiden Eingängen eine Negation mache wird folgendes passieren a = 0 und b = 0 x = 1 -> a = 1 und b = 0 x = 0 -> a = 0 und b = 1 x = 0 -> a = 1 und b = 1 x = 0 und das ist nicht die ODER-Funktion ;) Denn wenn ich den Eingang negiere wird aus einem Schließer ein Öffner!!! Nur wenn ich an einem UND-Gatter beide Eingänge und zusätzlich noch den Ausgang negiere, dann erfüllt es schon die ODER-Funktion, das stimmt schon, da hast Du recht, aber macht man in der Praxis nicht. Daher habe ich es auch an dieser Stelle auch etwas ausführlicher für alle NICHT Elektriker geschildert.

    Was aber hier gemeint ist, hat mit der Schaltungstechnik nicht's zu tun. Ein ODER-Zweig in der Story Line wäre meines erachtens nicht schwer umzusetzen. Wenn ich z.B. in der der Storyline eingebe "Gehe zu Stelle A" und daneben als Compleet ALL (also erledige alles) noch mit hinzu packe "Töte alle Gegner" dann ist das ja eine UND-Funktion da ich beide Ziele die nebeneinander stehen erfüllen muss. Wenn man aber, statt der Funktion "Compleet ALL" nun auswählen könnte "Compleet ONE" also man muss nur eines der Ziele erfüllen somit sind diese Optional. Das meinte ich damit, das man dann die Möglichkeit hat Optionale Ziele die nicht zwingend erfüllt werden müssen mit einfügen kann und somit als Autor auch die Möglichkeit hat, dem Spieler mehrere Möglichkeiten zu bieten ans Ziel zu kommen und die Mission erfolgreich zu beenden. Das wäre eine einfache Sache diese zusätzliche Möglichkeit des Zweiges Compleet ALL zu verändern und das der Autor, wenn er drauf drückt noch auswählen kann die Option Compleet ONE oder wieder in Compleet ALL zurück versetzen. Dies wäre eine einfache Sache und ermöglicht dem Autor dann Optionale Ziele mit einfließen zu lassen in die Story, was ich persönlich als eine Verbesserung empfinden würde.
    Zur Zeit ist dies zwar auch irgendwie möglich, doch ist äußerst kompliziert, wie ich finde. So wäre es einfacher :biggrin:

    LG

    dvader79
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    dvader79 schrieb: »

    Was aber hier gemeint ist, hat mit der Schaltungstechnik nicht's zu tun. Ein ODER-Zweig in der Story Line wäre meines erachtens nicht schwer umzusetzen. Wenn ich z.B. in der der Storyline eingebe "Gehe zu Stelle A" und daneben als Compleet ALL (also erledige alles) noch mit hinzu packe "Töte alle Gegner" dann ist das ja eine UND-Funktion da ich beide Ziele die nebeneinander stehen erfüllen muss. Wenn man aber, statt der Funktion "Compleet ALL" nun auswählen könnte "Compleet ONE" also man muss nur eines der Ziele erfüllen somit sind diese Optional. Das meinte ich damit, das man dann die Möglichkeit hat Optionale Ziele die nicht zwingend erfüllt werden müssen mit einfügen kann und somit als Autor auch die Möglichkeit hat, dem Spieler mehrere Möglichkeiten zu bieten ans Ziel zu kommen und die Mission erfolgreich zu beenden. Das wäre eine einfache Sache diese zusätzliche Möglichkeit des Zweiges Compleet ALL zu verändern und das der Autor, wenn er drauf drückt noch auswählen kann die Option Compleet ONE oder wieder in Compleet ALL zurück versetzen. Dies wäre eine einfache Sache und ermöglicht dem Autor dann Optionale Ziele mit einfließen zu lassen in die Story, was ich persönlich als eine Verbesserung empfinden würde.
    Zur Zeit ist dies zwar auch irgendwie möglich, doch ist äußerst kompliziert, wie ich finde. So wäre es einfacher :biggrin:

    LG

    dvader79

    Nunja, wirklich kompolizeirt ist es nicht, man muss einfach statt mit "component complete" mit "obejctiv complete" in den Triggern arbeiten, dann könnte man sogar eine komplette Karte mit nur einem einzigen Ziel im Story-Tab erstellen und da trotzdem extrem viele Zeile einbauen.

    Oder-Funktionen im Story-Reiter wären zwar nett, richtig, allerdings wäre das Umsetzen dieser Alternativen Wege doch immernoch genauso kompliziert, man müsste genauso viele Trigger setzen und so weiter.

    Außerdem hat man mit dem jetzigen Weg auch den Vorteil, dass man es unabhängig vom Storyreiter machen kann. Agar Holoalkoven in der Morporkstation oder Mics Holodeck kann man jederzeit auf der Karte starten, egal ob man die Karte gerade erst betreten hat oder bereits alles erledigt hat. Es ist sozusagen eine Storyreihe direkt neben der eigentlichen Story, theoretisch könnte man da im Skyrim-Stil extrem viele Nebenstorys einbauen, wenn man genug Objekte hat. Aber bei einer etwas spartanischen custom-Karte wären da bestimmt 5 oder 6 Nebenquests möglich.

    Wegen optionalem kann man es halt jetzt machen, das man ein Storyreiter-Ziel hat "besiegen sie die Gegner" im Weg aber ein Kraftfeld im Weg sitzt. Dieses Kraftfeld taucht im Story-Tab gar nicht auf und hier kann man über Trigger genau das machen, was du willst. Vom Aufwand her ist es sogar weniger als auf den herkömmlichen Weg, da man keine Einträge im Story-Tab machen muss, sondern nur (was man so oder so müsste) die Trigger setzen muss, nur halt mit "objective complete" statt "component complete". Ich würde sogar behaupten, dass man jede Karte mit nur einem einzigen Eintrag im Story-Tab erstellen kann. Würde gerade bei Rätselquests sogar passen, wenn man nur ein "Untersuchen Sie die Lage" oder "helfen Sie auf dem Planeten" hat und was man direkt machen muss abhängig von dem ist, was man macht.

    Und ja, das ist kompliziert. Aber das selbe ist ja auch so beim erstellen von eigenen Karten: Natürlich dauert es länger und ist komplizierter, denn man macht auch mehr.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • dvader79
    dvader79 Beiträge: 193 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    acidpresley schrieb: »
    Deshalb musst du nicht nur beide Eingänge, sondern auch den Ausgang negieren, dann wird ein UND zu nem ODER, aber naja, bist ja Fachmann.

    Wenns in der Foundry e nicht funktioniert, hat sichs ja erledigt.

    mfg Acid

    JA ich bin Fachmann ^^ Du hattest das nur ein wenig zu ungenau und für Nicht Elektriker nicht ausführlich genug beschrieben, daher habe ich es nur ergänzt was Du meintest. Aber worum es geht ist hier eine Vereinfachung der Möglichkeit Optionale Ziele einzusetzen. Zur Zeit ist das zwar auch schon irgendwie möglich, aber ist a) sehr aufwendig und b) kompliziert umzusetzen wie ich finde. Diese Vereinfachung wie ich sie beschrieben hatte, ist meines erachtens nach sehr sinnvoll und einfach umzusetzen indem man beim Punkt Compleet ALL noch einen Zusatzpunkt den man auswählen kann mit einfügt und somit die Ziele dann automatisch Optional werden.

    An Senachrt
    Nunja, wirklich kompolizeirt ist es nicht, man muss einfach statt mit "component complete" mit "obejctiv complete" in den Triggern arbeiten, dann könnte man sogar eine komplette Karte mit nur einem einzigen Ziel im Story-Tab erstellen und da trotzdem extrem viele Zeile einbauen.

    Oder-Funktionen im Story-Reiter wären zwar nett, richtig, allerdings wäre das Umsetzen dieser Alternativen Wege doch immernoch genauso kompliziert, man müsste genauso viele Trigger setzen und so weiter.

    Außerdem hat man mit dem jetzigen Weg auch den Vorteil, dass man es unabhängig vom Storyreiter machen kann. Agar Holoalkoven in der Morporkstation oder Mics Holodeck kann man jederzeit auf der Karte starten, egal ob man die Karte gerade erst betreten hat oder bereits alles erledigt hat. Es ist sozusagen eine Storyreihe direkt neben der eigentlichen Story, theoretisch könnte man da im Skyrim-Stil extrem viele Nebenstorys einbauen, wenn man genug Objekte hat. Aber bei einer etwas spartanischen custom-Karte wären da bestimmt 5 oder 6 Nebenquests möglich.

    Wegen optionalem kann man es halt jetzt machen, das man ein Storyreiter-Ziel hat "besiegen sie die Gegner" im Weg aber ein Kraftfeld im Weg sitzt. Dieses Kraftfeld taucht im Story-Tab gar nicht auf und hier kann man über Trigger genau das machen, was du willst. Vom Aufwand her ist es sogar weniger als auf den herkömmlichen Weg, da man keine Einträge im Story-Tab machen muss, sondern nur (was man so oder so müsste) die Trigger setzen muss, nur halt mit "objective complete" statt "component complete". Ich würde sogar behaupten, dass man jede Karte mit nur einem einzigen Eintrag im Story-Tab erstellen kann. Würde gerade bei Rätselquests sogar passen, wenn man nur ein "Untersuchen Sie die Lage" oder "helfen Sie auf dem Planeten" hat und was man direkt machen muss abhängig von dem ist, was man macht.

    Und ja, das ist kompliziert. Aber das selbe ist ja auch so beim erstellen von eigenen Karten: Natürlich dauert es länger und ist komplizierter, denn man macht auch mehr.

    Nun wie ich eben schon erwähnte ist das ja nur eine Vereinfachung des ganzen was ich für sehr sinnvoll erachte ;) Gut man kann darüber natürlich geteilter Meinung sein, aber das ist ja auch legitim ^^

    LG

    dvader79
  • commandermic
    commandermic Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    senachrt schrieb: »
    Agar Holoalkoven in der Morporkstation oder Mics Holodeck kann man jederzeit auf der Karte starten, egal ob man die Karte gerade erst betreten hat oder bereits alles erledigt hat.
    nun ja, im fall meiner holosuite nicht ganz korrekt, die geht nur bis zu einem bestimmten fortschritt, einfach weil sonst theoretisch die m?glichkeit bestehen w?rde, das der spieler w?hrend der hauptstory respawnen muss und dabei im holoprogramm landet, welches er nicht mehr verlassen k?nnte :cool:

    aber das nur so am rande, da z?hl ich hier einfach auch mal meine w?nsche auf:

    ganz obligatorisch nat?rlich zuerst

    - freecam reparieren
    - grinder l?schen

    au?erdem sch?n w?ren:

    - costume import wieder einf?gen
    - eine "custom npc group", soll hei?en, die hat keine fraktion, sondern wird
    frei erstellt. also einstellungen f?r waffenart, torpedoart, f?higkeiten,
    st?rke etc. (nat?rlich muss man da auf blanancingtechnische dinge achten
    und einige einschr?nkungen drin haben)
    um das freund-feind verhalten festzulegen, k?nnte man hier gruppen
    definieren (gruppe 1, 2, 3 etc) wobei dann bei allen ausw?hlbar w?re,
    welche anderen gruppen als verb?ndet oder feindlich z?hlen (inklusive
    gruppenfestlegung f?r den spieler versteht sich)

    - neue objekte - ich wei? da kam in letzter zeit eine menge dazu, was auch
    toll war, aber darum geht es mir in dem punkt gar nicht. sondern darum, dass
    noch einige grundlegende objekte hinzukommen sollten.
    ganz besonders w?re hier als beispiel mal einiges erw?hnt:
    romulanische, klingonische (evtl nat?rlich auch weitere anderer fraktionen)
    wandkonsolen, mehr unterschiedliche w?nde (meist haben wir ja nur einen
    typ wand pro fraktion)
    insbesondere auch f?r f?derationsinnenr?ume, konsolen und w?nde mit
    red alert anzeige
    da g?be es nat?rlich noch viel mehr, was ich an objekten gerne h?tte, aber
    hier nur eine kurze aufz?hlung, was ich derzeit dort am meisten vermisse.

    - erh?hung der limits (vor allem objekte, geb?ude, aber auch npcs)

    - trigger f?r respawn punkte

    - das missionsziel "disable enemy" (auch ein sehr wichtiger punkt f?r mich, wie
    oft m?chte ich feinde eben nicht zerst?ren, sondern nur au?er gefecht
    setzen)

    - unzerst?rbare verb?ndete npc's (ebenfalls sehr wichtig f?r mich) von mir aus
    k?nnen die auch quasi null schaden machen, wenn cryptic da exploits
    bef?rchtet, aber storytechnisch w?rde das enorm die m?glichkeiten
    verbessern.

    - eine komplett leere map, sowohl f?r outdoor, als auch indoor (w?rd ja gern
    mal die indoor backdrops nutzen k?nnen, da sind so sch?ne dabei - aber f?r
    custom maps aus erfahrung keine gute idee eine indoor mapvorlage zu
    benutzen)

    - gr??ere leere map im weltall (die vorhandene is manchmal echt zu klein)

    - einen minimapeditor, um bei custom maps auch eine ?bersichtliche karte zu
    haben (ok, ich fange an wild zu fantasieren, ich glaub ich sollte aufh?ren an
    diesem punkt :biggrin: )

    soweit so gut, andere gute vorschl?ge kamen ja auch schon, soweit dazu
    erstmal von mir :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • texse
    texse Registered Users Beiträge: 21
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    -> Loot/F&E Material verstecken!

    Man kann leider nur Loot bekommen in dem man metzelt und grindet. Ich würde gern Schatzkisten u.ä. verstecken. Durch einen Schiff schleichen, an Gegnern vorbei und Sachen plündern. Einfach "Zufalls-Loot-Kisten". Die Ausrede "Das wäre Cheaten" zählt nicht, da man ja massivste Auto-Grind-Loot Maps bauen kann. Genauso kann man in jede Raumpatrollie immer und immer wieder dort die F&E Materialien sammeln bis der Frachtraum platzt. Warum also darf ich in meinen Foundrys nicht einige Gase und Mineralien verstecken?

    -> Foundry Abbo

    Es wäre schön wenn man seine Lieblings-Foundrys in eine Schnell-Auswahl Liste speichern könnte. Die Suchmaschine ist, mit Verlaub, der letzte Schrott. Liebes STO-Team, wenn Ihr nicht wisst, wie man das baut, fragt eure Kollegen von Neverwinter, die haben das schon seit Jahren.

    -> "Mission Teilen" Button reparieren

    Es wäre eine große Erleichterung einem Team-Mitglied einfach die Mission per "Mission Teilen" zu übergeben als gerade Neulingen den Klick-Pfad zu erklären wo er dann einen crypitschen Code eingeben muss. :rolleyes: Ergonomisch Fantastisch!

    -> Sektorspace

    Ich möchte Raumkarten auf einer Sektor-Karte verteilen können, ähnlich wie die damaligen Star-Cluster.
  • ribot03
    ribot03 Beiträge: 95 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich habe schon seit langem den Wunsch, dass es wieder:

    6. Custume Import fixen (2)

    gibt. Ohne das ist es kaum möglich eine Geschichte weiterzuschreiben oder spezielle Kostüme zu verwenden!!!!
    Und dann noch, ebenfalls wichtig:

    4. Einstellbarkeit der Größe des Außenteams (3)
    8. Map Import (3)
    [SIGPIC]Ribot[/SIGPIC]
    "Jäger und Kometen" - Eine Foundry-Mission von ribot03
  • juman85
    juman85 Beiträge: 9 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit der Foundry. Das wichtigste wurde ja schon genannt das fehlt...
    Aber ich wünsche mir neben den genannten Dingen wie Cam fixen und fehlenden Wänden (für Fed Style gibts nur eine aber 8 mit Türen :confused: )...
    Explosionen oder Plasmafeuer die dem Spieler auch LP abziehen.
    Ich möchte ihn nicht mit einer unvisible wall davon abhalten müssen dem Plasma zu nahe zu kommen da er sonst ohne schaden hindurch laufen kann.
    Alternativ würde doch auch gehen dass man enemy NPCs das aussehen von Plasmafeuer u.ä. verpassen kann. Damit könnte man schon arbeiten^^
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    juman85 schrieb: »
    Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit der Foundry. Das wichtigste wurde ja schon genannt das fehlt...
    Aber ich wünsche mir neben den genannten Dingen wie Cam fixen und fehlenden Wänden (für Fed Style gibts nur eine aber 8 mit Türen :confused: )...
    Explosionen oder Plasmafeuer die dem Spieler auch LP abziehen.
    Ich möchte ihn nicht mit einer unvisible wall davon abhalten müssen dem Plasma zu nahe zu kommen da er sonst ohne schaden hindurch laufen kann.
    Alternativ würde doch auch gehen dass man enemy NPCs das aussehen von Plasmafeuer u.ä. verpassen kann. Damit könnte man schon arbeiten^^

    Das mit den hp gab es früher mal (auch im normalen Spiel bei Plasmagranaten und so), was dann aber rausgepatcht wurde, da dadurch das Spiel keinen Spaß gemacht hatte. leider betrifft das auch feuer/plasmafeuer in der foudnry (die mechaniken sind wohl verknüpft)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • singuanaqua
    singuanaqua Beiträge: 272 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Dann stelle ich auch mal meine Wunschliste auf und/oder ergänze die Liste von DVader
    _________________________________________________________

    Zusammengefasst.
    Man kann jede Zahl in Klammern um 1 erhöhen.
    Die fünf wichtigsten für mich.

    - übersichtlicher Editor (Sortier- und Gruppierungsfunktion)
    - Triggerfunktion ähnlich wie die Dialogbaum
    - UND-, ODER-, NICHT-Funktionen in Dialog- und Triggerbäumen.
    - nackte Maps
    - Alternative Ausgänge
    ___________________________________________________________

    Im Einzelnen:

    Als genereller Wunsch wäre bei mir zu nennen, dass dem Foundry Autor vieles von dem möglich ist, was auch Ingame möglich ist, in der Foundry aber nur durch umständliche und aufwandige Workarounds zu erreichen ist.
    Beispiel Teleport, bei dem es mir auch nicht durch Aufstellen von hunderten unsichtbaren Wänden im Abstand 0,01 möglich ist von einem Turbolift auf der Defiandmap zum anderen zu teleportieren.

    Als nächster generelle Wunsch wäre eine bessere Übersichtlichkeit des Editors.
    Wenigstens eine Sortierfunktion nach Alphabet oder sollte möglich sein.
    Zwar gibt es eine „Sort By Name“-Funktion , aber keine Ahnung, welches Alphabet Cryptic in der Schule gelernt hat. Meines ging A, B, C, …, Z

    Insgesamt macht der Editor auf mich den Eindruck eines halb garen Abfallproduckts. (Beta v 0,8) bei dem wir noch auf die Vollversion warten müssen.

    Aber gehe ich mal die Liste durch:

    1. Neues Kartenmaterial für Indoor und Outdoor Karten (3)

    Sehr dafür.
    Da hätte ich gerne (nackte) Karten, also nur Gelände ohne irgendwas sonst drauf. Ein paar Felsen und Steine sollte man in Gruppen einfügen können.
    Und bitte keine Mondoberflächen mit Pilzen oder sonstigem Gestrüpp drauf.
    Schön wäre auch, wenn man dort wie auf Risa oder Hathon einen Tag und Nachtwechsel möglich machen könnte.
    Wer den Editor von EARTH 2160 von vor zehn Jahren kennt, kann vielleicht nachvolziehen was ich meine.


    2. Einen Editor zum erstellen eigener Indoor Outdoor Karten (2)

    Auch hier Zustimmung.
    Bei der Gelegenheit hätte ich gerne auch die Möglichkeit des Rauschens auf der Minimap wie bei einigen Missionen im Spiel zu sehen. Ferner noch, dass Gegenstände die erst später spawnen, auch erst dann auf der Minimap sichtbar sind, wenn sie spawnen und nicht schon die ganze Zeit.

    3. Möglichkeit einen ODER Zweig in der Story zu erstellen (2)

    Ja.
    Und auch alternative Ausgänge sollten möglich sein die ggf. auch zu unterschiedlichen Maps führen. Z.B. die Entscheidung zum Mond zu fliegen führt zur Map "MOND" die Entscheidung zum Mars zu fliegen führt zur Map "MARS"

    4. Einstellbarkeit der Größe des Außenteams (3)
    Definitiv.
    Bei einigen Ingamemissionen muss man das Außenteam auf verschieden Plätze verteilen, während man alleine weiter zieht. Das hätte ich auch gerne.

    5. Freecam fixen (3) Ja
    6. Custume Import fixen (2) Ja
    8. Map Import (3) ja
    7. Teleport fixen (2) Ja, s.o.
    9. Verbesserte Suchfunktion (3)
    10. Die Möglichkeit beim Triggern innerhalb v. Dialogen auch d. Option "Objective COMPLETE" zu haben (3)

    Überhaupt hätte ich gerne die Möglichkeit von

    - Component Complete
    - Component Reached
    - (hier fehlt was)
    - Dialog Promp Reached
    - Objective in Progres
    - Objective Complete

    auch im Storybaum.
    Und warum fehlt eigentlich „Dialog Prompt Complete“? Ereignis, z.B. ein anderes Crewmitglied meldet sich nach Beendigung des Dialogs.
    (Ich weiß ist nicht mehr zeitgemäß, dass man jemanden ausreden lässt, sonder einfach dazwischen plappert. Vielleicht deswegen?)

    Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass mehrere Teilaufgaben unter einer Gesamtaufgabe untergeordnet ist.

    Beispiel: „Radio reparieren“ (Ich weiß, das macht man heutzutage nicht mehr.
    Missionsziel: "Radio reparieren"
    - 1. Gerät vom Netz trennen,
    - 2. Rückwand abnehmen,
    - 3. Platine herausschrauben,
    - 4. Platine messen,
    - 5. beschädigtes Bauteil austauschen,
    - 6. Platine messen,
    - 7. Platine wieder einbauen,
    - 8. Rückwand wieder anschrauben,
    - 9. Funktionstüchtigkeit des Gerätes überprüfen.

    Nun stelle man sich vor, man ruft den Radio- und Fernsehtechniker an, damit der das Gerät vom Netz trennt, nur weil das als erstes in der Liste steht.
    Auch hier gibt es bislang nur die Möglichkeit des komplizierten Workarounds.
    Und ganz schlimm finde ich, dass für Trigger ("wie z.B. Radio höhren") die im Storybaum verwendet werden nur die Funktion
    - "immedatly" und
    - "Mission In Progress" zur Verfügung stehen und somit sofort sichtbar sind.
    Schön wär für Trigger auch ein ähnlicher Baum wie der Dialogbaum.
    Aber sowohl hier, wie auch im Dialogbaum mit UND-, ODER- und NICHT-Funktionen.

    11. Bessere Positionierung von Objekten und Kontakten (4)

    12. Bessere Benutzeroberfläche (2)

    Ja und hier hätte ich vor allen Dingen, dass man mehrere Gegenstände gruppieren kann (wie z.B. bei Feindgruppen die Actoren. Man stelle sich hunderte von unsichtbaren Wänden nur zum Zwecke des einfachen Teleports von A nach B vor (s.o.), die dazu noch an unterschiedlichen Stellen gelistet sind, weil es mit der Sortierfunktion ja nicht klappt.
  • sohmen
    sohmen Beiträge: 56 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Liebe Cryptic ich wünsche mir:

    Die Free am zurück.
    Mehr Objekte zum Ausbauen eigener Karten.
    Größere Limits um eigene Maps gestalten zu dürfen.
    Einen eigenen Editor für Outdoormaps und Indoormaps, wie bei Space maps.
    Eine Möglichkeit bestimmte selbst entwickelte Charaktere, Karten in neue Foundrys zu importieren, ohne eine existierende umzuschreiben.
    Ein paar Fähigkeiten, z.B. Plasmafeuerschaden usw. zurück.
    Oder die Wahl auch auf Konsolen schießen zu dürfen.
    Die Möglichkeit vielleicht zwei F&E Objekte zu platzieren.
    Die Möglichkeit vielleicht zwei LootKisten zu platzieren, um weg von den Gründern zu locken.
    In der Story einen Pfad für Techniker, Wissenschaftler und Taktiker einbauen und steuern zu können. Soll heißen Spieler Erkennung!

    Denn eine Geschichte wirft nun einmal nicht bis zu 300k EC ab...

    Über die Möglichkeit mit anderen Authoren zusammen zu arbeiten finde ich auch Klasse, aber diese Umsetzung wird vermutlich sehr komplex.

    Meine neueste Foundry hat mir leider sehr viele Grenzen aufgezeigt...
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2015
    Optionen
    Ich stimme meinen Vorposten zu. Was ich persönlich noch sehr begrüssen würde, wäre die Möglichkeit, auf Bereichen der Bodenkarte Energiewaffen zu deaktivieren, um den Spieler so zu zwingen, Kämpfe mit Nahkampfwaffen oder bloßen Fäusten auszutragen. Außerdem wäre es schön, eine Option zu haben, um Gegner nur kampfunfähig zu machen, also sie nur zB auf 20% runter zu schiessen und dann einen Dialog zu starten oder so...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ipipp1
    ipipp1 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Optionen
    Wie wärs mit einer implementierung von Lua-Scripts?
    Damit würden sich die Möglichkeiten noch einmal vergrößern...