Serverwartung am 30.12.2014

Optionen
Nevandon
Nevandon Beiträge: 812
bearbeitet Dezember 2014 in Nachrichten der Föderation

Hallo Captains!

Wir werden morgen, Dienstag den 30.12.2014, eine weitreichendere Wartung als üblich vornehmen. Wir gehen von einer Wartungsdauer von 4 Stunden (15:00 Uhr - 19:00 Uhr) aus.

Während dieser Zeit werdet ihr euch auch nicht bei ARC einloggen können.

Die Patch Notes findet ihr hier oder hier.
Vielen Dank für eure Geduld!
Post edited by Nevandon on

Kommentare

  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Nevandon schrieb: »

    Hallo Captains!

    Wir werden morgen, Dienstag den 30.12.2014, eine weitreichendere Wartung als üblich vornehmen. Wir gehen von einer Wartungsdauer von 4 Stunden (15:00 Uhr - 19:00 Uhr) aus.

    Während dieser Zeit werdet ihr euch auch nicht bei ARC einloggen können.

    Die Patch Notes folgen später.
    Vielen Dank für eure Geduld!

    Fixt ihr auch die Probleme mit der Serverstabilität?:rolleyes:
    Das wäre wundervoll
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • citatioexcaligo
    citatioexcaligo Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Serverstabilität? War als Europäer doch schon immer schwierig, sobald ne bestimmte Uhrzeit kam...

    Mich interessiert viel mehr, wann die Breenschiffe gefixt werden, damit ich die auch für 40 Autogramme bekomme. Auf meine Ingame-Bug-Reports hab ich nämlich noch keine Antwort bekommen (ich bekomm nichmal meine Reports in der Ticketliste angezeigt, was mich stutzig macht).

    Aber trotzdem, Dank an den Support, dass ihr noch nich aufgegeben habt ^^
  • darklord6666666
    darklord6666666 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    N'Abend. :smile:

    Das die Wartung nun länger dauert wundert mich nicht, da ja eine ausgelassen wurde.:wink:
    Ich frage mich allerdings, ob die Server das einzige Problem sind.:confused:
    Ich nutze seit 2 Wochen nicht mehr den Gameclient sondern starte über eine Batchdatei. Die 2 Wochen davor hatte ich immer am Sonntag das Problem, ab ca. 20 Uhr nicht auf den Server zu kommen und auch so häufiger das "server not responding" Problem. Danach nicht mehr. Ich habe seit 2 Wochen überhaupt kein Problem mehr mit der Verbindung und ich habe nur eine ordinäre ADSL 16k Verbindung. Das sollte vllt. mal überdacht werden.:rolleyes:
  • miwifbsd
    miwifbsd Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    http://sto-forum.perfectworld.com/showthread.php?p=21483241#post21483241

    Schade ... Also nimmt man das nur offline um das andere spiel zu patchen.. Wobei warte nach dem letzten update wahr ESD noch schlimmer als davor..
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich vermute mal, das auch deswegen heute keine großartigen Bugfixes kommen, da seit der letzten Wartung gerade mal 2 Werktage liegen in denen irgendwelche Fixes programmiert werden können...

    Oder glaubt ihr ernsthaft, das irgendjemand über Weihnachten hierbei arbeitet? Würdet ihr es machen? :P

    Zum Thema Verbindungsprobleme:
    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=353841
    BITTE beteiligen :)
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • miwifbsd
    miwifbsd Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Natuerlich nicht, dann sollte man einfach garnicht updaten, allerdings wundert mich die changelog hier schon, scheint ja als ob doch paar gearbeitet haben ..
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich vermute einfach mal, dass an den Servern und Netzwerkschnittstellen im Rechenzentrum Hard- und Software gewartet/aktualisiert werden.

    Das kann dann durchaus schon mal Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem, weil man immer Puffer braucht, falls mal etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

    Ich erinnere mich an einen Fall, wo ich bei einem Kunden ein zweifaches Distributionsupgrade auf einem Server (Debian) durchführen durfte, auf dem MySQL, PHP, Apache, Mail, und Railsanwendungen liefen. Da waren eine Menge Pakete zu aktualisieren. Das sind zwar nur wenige Befehle im Terminal, aber da kann trotzdem eine Menge in die Hose gehen, so dass Anwendungen nicht mehr laufen wie vorher etc. Am Ende ging alles gut und ich war schneller durch als erwartet.

    Kann also gut sein, dass der Scotty-Effekt auch hier auftritt und die Server am Ende eher online sind. ;)
    bannerSTO.png
  • miwifbsd
    miwifbsd Beiträge: 81 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    darthpetersen schrieb: »
    Ich vermute einfach mal, dass an den Servern und Netzwerkschnittstellen im Rechenzentrum Hard- und Software gewartet/aktualisiert werden.

    Das kann dann durchaus schon mal Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem, weil man immer Puffer braucht, falls mal etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

    Ich erinnere mich an einen Fall, wo ich bei einem Kunden ein zweifaches Distributionsupgrade auf einem Server (Debian) durchführen durfte, auf dem MySQL, PHP, Apache, Mail, und Railsanwendungen liefen. Da waren eine Menge Pakete zu aktualisieren. Das sind zwar nur wenige Befehle im Terminal, aber da kann trotzdem eine Menge in die Hose gehen, so dass Anwendungen nicht mehr laufen wie vorher etc. Am Ende ging alles gut und ich war schneller durch als erwartet.

    Kann also gut sein, dass der Scotty-Effekt auch hier auftritt und die Server am Ende eher online sind. ;)

    Jo von debian kann ich auch nen lied singen. Generell denke ich ehr das es ausserhalbs C zustaendigkeits bereich ist, fauly routing (mrt -t gameserverip) da faellt dir auf das an 2 hop punkten schlicht weg package loss ist. Darauf haben sie vermutlich kein einfluss, es sei den sie haben colo hw (wovon ich ausgehe) mit eignen switchen/routern dann koennten sie das routing durchaus aendern, ob sie das wollen ist die andere seite des talers, weil ich gehe davon aus das des routing setup so eingestellt ist das sie in den US selbst low pings haben ..