Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Star Trek: Online ohne Star Trek

Optionen
darthpetersen
darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
bearbeitet März 2015 in (PC) Feedback
Für mich persönlich hat Star Trek: Online immer weniger von Star Trek. Cryptic hat viel Potenzial verschenkt. Ich glaube ich bin nicht der einzige alte Trekkie der, abseits von Pew-Pew Missionen und DPS, Abenteuer in dem Univserum von Star Trek sucht. Doch das bietet Star Trek: Online immer weniger.

Star Trek ohne Trek

Die PvE-Liste wird immer länger mit irgendwelchen Warteschlangen. Um meine Arbeit/meinen täglich Grind zu erledigen muss ich gar nicht mehr den Ort verlassen, wo mein Schiff/mein Charakter gerade steht. Ich muss mich nur an eine der Wartschlangen anstellen mit zwei Klicks. Dadurch wird der Sektorraum obsolet und Star TRek wird dem "Trek" beraubt. Mehr noch: Neben der Reise durch die Galaxie, wurde auch eine soziale Komponente aus dem Spiel entfernt. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo wir auf Nukara Prime uns zusammengefunden haben, um ein Team zu bilden. Da hatten wir auch eine Menge Spaß und vor allem: jeder hate einen Raumanzug an und dabei.

Star Trek ohne Erkundung

Ich zitiere hier mal aus dem Intro von Star Trek: The next generation:

Der Weltraum -unendliche Weiten
Wir befinden uns in einer fernen Zukunft.
Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise,
das viele Lichtjahre von der Erde enfernt unterwegs ist,um
fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen,
die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...


Das vermisse ich in Star Trek: Online. Erkundung kam schon immer zu kurz und wurde eher halbherzig umgesetzt. Dennoch war ich hin und wieder in den Sternhaufen und Nebeln unterwegs: Denn es war mal etwas anderes als das übliche Pew Pew, vernichte X Gegner-Wellen. Diese Möglichkeit wurde aber ersatzlos gestrichen und ob diese Möglichkeit je wieder kommt? Schon andere Missionen/STFs wurden entfernt mit dem Versprechen sie verbessert wieder ins Spiel zu integrieren.

Nicht nur die Sternhaufen und Nebel wurden entfernt, sondern ja auch der ganze Diplomatiezweig. Dabei ist ein Erstkontakt herstellen doch mit das größte für einen Sternenflotten-Captain.

Gerade Delta Rising hat hier viel Potenzial verspielt. Ein ganzer Quadrant, wo bisher nur ein Sternenflottenschiff hindurch geflogen ist und nur im Ansatz Kontakt zu den Rassen und Völkern dort aufnehmen konnte und was macht Cryptic daraus? Nichts!

Fremde Welten sind Mangelware

Ja es gibt sie in Star Trek:Online. Fremde Welten, die ich gerne erkundet habe. Dazu gehören auch die generischen Planeten aus den Nebeln, aber vor allem Welten wie Bajor, Neu Romulus, Risa etc. auf denen ich gerne mal unterwegs bin. Einige sind riesig, andere eher winzig. Und dennoch bin ich gerne zu ihnen heruntergebeamt. Aber es gibt sie viel zu selten und gerade mit den letzten Updates sind sie seltener geworden. Nicht nur durch die Streichung der Erkundungsgebiete. Sondern generell habe ich das Gefühl, dass ich immer seltener die Möglichkeit in Missionen habe, herunter zu beamen. Ein Sternenssystem mit einer Sonne und ein paar Planeten mit X Gegnerwellen ist wohl einfacher implementiert, reizt mich aber nicht.

Und die Welten die es gibt, vie Bajor oder Vulkan haben nur einen geringen Wiederspielwert. Schade eigentlich.

Leere Schiffshüllen - Leere Versprechungen

Das war ein Wunsch der ersten Stunde und von vielen Fans und Trekkies. Ein eigenes Schiff auf dem man rumlaufen kann/ auf dem man spielen kann. Das hat Cryptic von der ersten Stunde an verbockt. Bis heute. Und ob sich da etwas ändern wird? Das sie es können sieht man doch an dem TOS-Interior, der Defiant, der Voyager, dem Interior aus dem FED-Tutorial bzw. dem Interior der Romulaner. Viel machen kann man dort trotzdem nicht, aber wenn man sich Filme und Serien anschaut, dann spielen sie doch vor allem dort.

Die Sternenflotte als Friedensflotte

Gibt es in Star Trek: Online so gar nicht. 95% der Inhalte drehen sich nur darum die Gegner am Boden oder im Raum zu bekämpfen. Selbst alternative Handlungsweisen sind selten. Dabei ist die Sternenflotte in Star Trek, trotz dass sie sich immer gegen massive Bedrohungen wie das Dominion oder den Borg zur Wehr setzen musste, keine Kriegsflotte. Wenn Inhalte abseits der üblichen Pew-Pew-Missionen suche, dann muss ich schon genauer hinsehen.

Die Foundry - Ungenutztes Potenzial

Wo ich manchmal wirklich Star Trek in Star Trek: Online finde, ist die Foundry. Da sind wirklich Missionen, die eine ordentliche Story haben und wo es nicht nur ums Ballern geht (abgesehen von den Farm/Grind-Missionen).
Aber für meinen Geschmack fristet die Foundry eher ein Schattendasein, weil sie nicht wirklich in das Spiel integriert ist. Wieso lässt man nicht die Spieler Erkundungsmissionen ertellen, die mir in den Nebeln angeboten werden?
Wieso werden mir nicht generell Missionen angeboten, die an den Orten spielen, wo ich mich gerade befinde? Denn mir Missionen aus einer langen Liste herauszusuchen, stört für mich persönlich den Spielfluss.



Was bleibt also von Star Trek in Star Trek: Online? Der Name, die Namen von Charakteren, Orten, Rassen und Schiffen? Z.T. der Look von Star Trek (wobei mit den jüngsten Schiffen der auch immer weiter zurück geht).
bannerSTO.png
Post edited by darthpetersen on

Kommentare

  • chrizp75
    chrizp75 Registered Users Beiträge: 57 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich kann wirklich jeden einzelnen Punkt unterschreiben und deiner Aufzählung ist eigentlich auch nichts weiter hinzuzufügen.

    Angesichts der allgemeinen Entwicklung des Spiels wird uns nur wohl übrig bleiben, selbst das bestmögliche Trek-Feeling herauszuholen (und sei es über selbst auferlegte RP-Aspekte und dergleichen), auch wenn das scheinbar mit jedem Update erschwert wird. Ein bessere Einbindung der Foundry wäre hier sicherlich ein sehr guter Schritt. Wurde das nicht sogar irgendwann einmal angekündigt?

    Aus dem neuen Deltaquadranten, der ja wirklich wirklich prädestiniert dafür ist, fremde Welten zu entdecken und dorthin zu gehen, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, hat Cryptic allerdings nicht nichts gemacht. Es ist viel ärgerlicher, sie haben ihn genutzt, um aus der Sternenflotte endgültig eine Art Invasionsstreitmacht zu machen. Von den durch Star Trek vermittelten Werten und utopischen Gesellschaftsentwürfen ist auf jeden Fall nicht mehr viel zu erkennen.

    Ich kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass es eSpieler gibt, die nicht Fans des Franchises sind und dennoch die von dir angesprochenen Dinge begrüßen würden. So würden beispielsweise Missionen, die auch diplomatische Lösungen ermöglichen, die ansonsten recht eintönigen (Kampf-)Einsätze erheblich auflockern und der Vielfalt des Spiels gut tun...

    Wie an anderer Stelle schon im Zusammenhang mit dem Wunsch nach vernünftigen Innenräumen erwähnt, denke ich ja auch, dass Cryptic hier das verschenkte Potenzial (gerade auch wirtschaftlicher Natur) völlig verkennt.

    Edit:
    Weil es auch in diesem Kontext passt: Ich denke schon, dass du mit deiner Galaxy, vor allem, wenn sie aufgewertet ist, mit der entsprechenden Ausrüstung noch in den PWE bestehen kannst.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Gut geschrieben.

    Die Nebel und Erstkontaktmissionen haben allerdings nie richtig funktioniert. Und um ehrlich zu sein, viele sind auch einfach zu faul zum lesen. Und die schlimmsten freuen sich sogar darüber jeden Tag ihres Lebens diesselben NPCs mit der Leertaste zu jagen.
    Allerdings muss man hier kritisieren das man sich hier seitens der Entwickler auch nie an neue Konzepte gewagt haben.

    Dann kommt das mitunter miese Storytelling dazu. Laserdinos (wie auch immer man im Zusammenhang mit Star Trek auf so eine dumme Idee kommt....), sinnentleertes Down-/Upgrading von Spezies (Voth, Kazon,...), offene Enden, Jeder gegen Jeden. Eigentlich herrscht in dem Spiel Anarchie.

    Kürzlich erst in einem anderen Thread kritisiert. Man hat als FÖD Spieler mal schnell in einer Mission 100.000 Crewman gekilled. Das ist doch bekloppt. Es müssten deutlich weniger NPCs sein, aber dafür widerstandsfähigere. Dann jammern aber wieder die Spieler die Onlinegaming brauchen um zumindestens irgendein Erfolgserlebnis überhaupt zu haben. Für die geht es nicht ohne "I-Win-Button".

    Innenräume. Natürlich fehlen die. Auch sollten neue Schiffe deutlich stärker an Star Trek angelehnt sind. Die meisten der Alienschiffe gehören weg. Da sollte es nur einzelne Ausnahmen geben. Außer heißer Luft selten was bekommen.

    Dann was wirklich Star Trek Content angeht: Neu-Romulus weiter ausgebaut werden. Wo ist Ferenginar? Betazed, Cardassia (als sinnvolle Location)? Wieso werden Vulkan und Andoria nicht nachgebessert? DS9 ist immernoch fehlerhaft.
    Sicherlich als SocialZones laufen sie Gefahr kaum nachgefragt zu werden, wie z.B. Bajor. Aber hier muss man halt abwechselnden Inhalt einbauen. Und nicht bloss repetitive Minigames die es nur in drei Varianten gibt.

    Man denke hier auch noch mal an die ganzen Ankündigungen was angeblich kommen würde: anständige Innenräume, ausgebautes Neu-Romulus,... .

    Es steht Star Trek drauf. Aber abgesehen von ein paar Namen und Designoberflächen ist kaum wirklich noch etwas drin. Auch handeln viele Fraktionen völlig Fremd ihrer Natur.
    Star Trek Feeling findest du höchstens noch dank ein paar guter Foundryautoren.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Das lange schreiben liegt mir nicht, bin ja auch (in STO) noch nicht so lange dabei, kann aber nur 100% unterschreiben was ich euren Beiträgen gelesen habe. Trotzdem werde ich weitermachen.

    Ein alter Trekkie und junger STOer :-)
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • sophokles82
    sophokles82 Beiträge: 71 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Ich persönlich kann mich auch nur dem anschließen, was hier bisher kommentiert wurde.

    Wenn ich mir mal das deutschsprachige Feedback anschaue, dann ist die Reaktion auf DR ja verheerend! Ich kann mich auch an die Diskussion mit Zeratk an anderer Stelle erinnern, was uns denn als Handlung erwarten könnte. Unsere schlimmsten Befürchtungen von "tausend losen Enden" und der "Gurkentruppe" von Cryptic wurde ja sogar noch unterboten. Statt einer kruden Story haben wir nun überhaupt keine Story! Bin grad auf Level 58 angekommen und befürchte, mal wieder 20 Patrouillienmissionen schieben zu müssen. Mich würde mal interessieren, wie denn die englischsprachige Community darauf reagiert hat, wohl kaum besser.

    Aber unsere Bedenken kommen bei Cryptic nicht an. Im Gegenteil, die klopfen sich ja auf die Schulter, was für ein Mega-Ding sie wieder auf die Beine gestellt haben :-D

    Schaue gerade mal wieder TNG und bin nach wie vor begeistert von der erzählerischen Dichte und der Bandbreite von megagruselig bis megalustig. Das ist es, was Star Trek ausmacht. Mit DR ist jedenfalls jede Bodenhaftung verlorengegangen.

    Zur Foundry: Da ich mich selber auch schon mit zwei Missionen versucht habe, kann ich nur sagen, dass es eine riesige Programmierarbeit ist, die sich aber lohnt. Wenn Cryptic sie stiefmütterlich behandelt, bitte. Ich persönlich kann nur dazu raten, viele Foundry-Missionen zu spielen. Da findet man den Geist von Star Trek wieder und es gibt sehr tolle Missionen. In der Zukunft müssen sich dann wohl die "Hobbybastler" anstrengen, mal wieder Handlung anzubieten und das Beste aus dem Delta-Quadranten zu machen.
  • niemcynon
    niemcynon Registered Users Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    ,ehr brauch man dazu nicht zusagen, außer BRAVO... würde mir Wünschen, das solche Leute wie du die sich gedanken machen um die Welt von Star Trek und Star Trek Online auch bei STO wären... leider, leider sind sie weit weg und sehen nur das Geld:mad:


    NACHTRAG: leider nicht mehr viel STAR TREK in S-T-O... Innenräume(Brücken) viel zu Groß, Offiziere die Salutieren^^ Schiffe anderer Fraktionen im Spiel und verfügbar (hätte man nicht seltene Schiffe aus der jeweiligen Rasse nehmen können)...

    ...Flottenadmiräle fliegen druch die Gegend, obwohl gute Offiziere fehlen (hätte man die level nicht an passen können bsp. 0-4 Ensign (Fähnrich), dabei auch den Story anfang von einem Fed umbauen, so das er erstmal Befehle ausführt und der gute Anfang vom Tot des Captains halt später kommt, vielleicht erst ende Stufe 29, halt in einer Falle von Romulanern(Sela???) statt Klingonen und es wird doch noch höchrangige Offiziere am Bord geben die derweile das Schiff führen können?

    mein Vorschlag wäre weiterhin 5-9 Lt-jng, 10-19 Lieutenant, 20-29 Lt-Commander, 30-44 Commander, 45-60 Captain) ???


    mehr wissenschaft rein, Diplomatische Missionen einbauen in die Episoden und den Botschafter "Sushi" entfernen...
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Danke an den darth!!! Ich hatte erst selber überlegt zu "Star Military Online" etwas zu schreiben, aber das hast du zum Glück bereits für mich getan ;)

    Die Entwicklung des Spieles ist wirklich traurig und bedauernswert, hat man als Trekkie das Spiel doch gerade wegen "Star Trek" angefangen zu spielen.

    Aber nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes. Zum Glück steht die aber kurz davor zu verrecken.
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ist ja auch ?berhaupt nicht legitim, dass die F?deration milit?risch aufr?stet nach einem fast verlorenen Krieg, der nur durch einen Geheimdienst gewonnen werden konnte und den Alpha Quadrant wie wir Ihn kennen v?llig vernichtet h?tte.

    Ich kann euch ja verstehen wenn ihr sagt die Alien Schiffe sollten nicht beim ESD rumfliegen. Sehe ich grunds?tzlich genauso. Gerade dass die Romulaner beim ESD rumfliegen st?rt mich am meisten, denn die haben doch Neu Romulus?. Deswegen w?rde ich mir w?nschen, dass Neu Romulus langsam aus seiner Bauphase erwacht und nun endlich eine vollkommene Basis f?r die Romulaner bietet.

    Aber wer noch an der politischen unkorrektheit der F?deration zweifelt der erkennt nicht, in welcher Situation sich die F?deration am nach dem Ende des Dominion Krieges befand. Denn zumindest ich als Pr?sident oder was auch immer w?rde daf?r sorgen, dass die F?deration verteidigungsf?hig bleibt und die Sternenflotte nicht ausschlie?lich mit Forschungsschiffen besteht, wie es ja zur Anfangszeiten der Enterprise-D der Fall war.
  • xxthor85xx
    xxthor85xx Beiträge: 29 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    naja sagen wir mal so nachdem ende des dominionkrieges hat die föderation beziehungsweise die sternenflotte mehr auf kriegsschiffe gesetzt was man hier machen könnte wären 2 arten die man anstreben könnte eine erforschung und leveling auf forscherbasis wie doff aufträge und mit ein paar geplänkeln gelegendlich und 2tens eine militärische laufbahn so wie es die story momentan vor gibt desweiteren zu den vielen alienschiffen es gibt nur eine möglichkeit das akzeptabel für alle zu lösen man bleibt von den brennpunkten wie esd neu romulus und deep space 9 weg und greift statt dessen auf bajor deep space k7 und die drozana station zurück weil wer das universum erkundet ist eh selten zuhause und da sind selten massen an schiffen und man kann planeten und systeme erkunden aber nur auf 3 verschiedene arten kampf erforschung oder diplomatie nur dies wird auf dauer auch eintönig
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    DEM EP ist wenig hinzuzufügen, bis auf 2 Dinge:

    Der Grundsatz der FED wird gnadenlos mit Füssen getreten -wenn man die Missionen hernimmt; den im Regelfall ist es typisch "amerikanisch": Zuerst schießen, dann fragen

    Also selbst dort, wo ein Hauch "Erstkontakt" ist; und oder zum einen die Einen zwar Feinde sind, um im nächsten Moment wieder Verbündete zu sein...

    So, um aber auf den Punkt zu kommen, den ich schon vor 3-4 Jahren (als ich anfing) ansprach:

    Ich ging davon aus, das mein Handeln meine Laufbahn beeinflußt (anhand des Intros): D.h. trete ich agressiv auf, wird mein Toon später von den NCP später als agressiv eingestuft; trete ich als Diplomat auf, dann diplomatisch usw.; Kurzum; Ich dachte Anfangs wirklich "Ich forme meinen Toon"; deshalb hat es mich auch extremst gewurmt, als ich ne Mission (irgendwo auf Vulcan) vergeigt habe, wo ich zwischen mehreren vermitteln mußt (Diese Mission habe ich später nie wieder entdeckt); wo auch Wissen/Zuhören/Daten/Fakten wichtig waren... und ic hwollte eher als "Peacemaker (Picard Style)" meinen Toon formen (Was eh wurscht ist)

    Und zum zweiten, viel, viel wichtiger: Die Menschheit hat aus ihren Fehlern gelernt; Bestreben ist: Wissen zu teilen; denn jder kan nwas beitragen, und ist ein Rad im Ganzen; gewalt ist -selten- zur verteidigung notwendig.
    Und "Erwerb" ist nur für Ferengi/bestimmte Händler notwendig...

    Nur... wohin du schaust: Kaufen, Kaufen, Kaufen (gut, zumindest sind die Spezial-Händler (Lobi) neben den normalen Händlern weg...
    Aber Memory Alpha ist dicht; undsomit (Vertrauensbasis/Flotte) die Möglichkeit, daß dir jemand anderes etwas "craftet/aufbessert

    Das hat mit ST-Ideologie nichts mehr, rein gar nix mehr zu tun; und es wird (zeitlich) auf 5 Kirtagen getanzt;
    Ich kann mich der obigen Namensgebung "StarMilitary-Online" nur anschließen.
    Danke für den Thread, wenn auch dieser wieder ungehört verhallt
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • enniks
    enniks Beiträge: 453 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    regbarci schrieb: »
    Ich ging davon aus, das mein Handeln meine Laufbahn beeinflußt (anhand des Intros): D.h. trete ich agressiv auf, wird mein Toon später von den NCP später als agressiv eingestuft; trete ich als Diplomat auf, dann diplomatisch usw.; Kurzum; Ich dachte Anfangs wirklich "Ich forme meinen Toon"; deshalb hat es mich auch extremst gewurmt, als ich ne Mission (irgendwo auf Vulcan) vergeigt habe, wo ich zwischen mehreren vermitteln mußt (Diese Mission habe ich später nie wieder entdeckt); wo auch Wissen/Zuhören/Daten/Fakten wichtig waren... und ic hwollte eher als "Peacemaker (Picard Style)" meinen Toon formen (Was eh wurscht ist)

    Du meinst wie bei SWTor wo man durchaus einen hellen Sith oder dunklen Jedi erstellen kann ? Finde ich an sich ne gute Idee, dazu fehlt in STO aber jegliche Grundvorraussetzung wie richtige Handlungsstränge und ineinandergreifende Missionen. Von durchdachten NPC "Persönlichkeiten" ganz zu schweigen. Bin kein Fan von SWTor, aber das wäre etwas was STO sehr gut getan hätte.
    Und "Erwerb" ist nur für Ferengi/bestimmte Händler notwendig...

    Wie baut man eine funktionierende MMO Ökonomie ohne Handel auf? Ich geb Dir absolut recht das dies nicht ST like ist, aber um eine Alternative zu entwickeln fehlt es wohl an Kreativität beim Developer-/Management-Team. Wenn man sich CO, NW und STO ansieht ist es eigentlich grob gesehen alles das selbe System.
    Das hat mit ST-Ideologie nichts mehr, rein gar nix mehr zu tun; und es wird (zeitlich) auf 5 Kirtagen getanzt;
    Ich kann mich der obigen Namensgebung "StarMilitary-Online" nur anschließen.
    Danke für den Thread, wenn auch dieser wieder ungehört verhallt

    Ich seh es als SciFi spiel das sich locker an Star Trek anlehnt, mehr ist es nicht und wenn man nicht mehr verlangt ist es auch spaßig und man bleibt viel entspannter :) Wenn wir hier anfangen Lichtschwerter zu schwingen, dann wird mir das aber auch zuviel :)
    Geben Sie jemanden einen Fisch und Sie ernähren ihn für einen Tag;
    lehren Sie jemanden zu fischen und Sie verlieren einen verlässlichen Kunden.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Du meinst wie bei SWTor wo man durchaus einen hellen Sith oder dunklen Jedi erstellen kann ? Finde ich an sich ne gute Idee, dazu fehlt in STO aber jegliche Grundvorraussetzung wie richtige Handlungsstränge und ineinandergreifende Missionen. Von durchdachten NPC "Persönlichkeiten" ganz zu schweigen. Bin kein Fan von SWTor, aber das wäre etwas was STO sehr gut getan hätte.

    Wie eigentlich in jedem Jedispiel der letzten 15 Jahre. Wäre sicherlich interessanter gewesen als jeder Captain dieselbe Leier.

    Aber es gibt so viele hätte, wäre, wenn. Man hätte drei Majorfraktionen erschaffen sollen, OHNE Alienschiffe, und mehrere Minorfraktionen (Ferengi z.B.). Letztere mit Nischendasein. Mit einem ausgewogenen Finanzierungssystem dahinter, z.B. kaufbare Minifraktionen, hätte sich das durchaus verwirklichen lassen.

    Naja es scheitert ja nicht nur am täglichen NPC-Massenmord mit der FÖD. Die ganze Storyentwicklung der letzten Zeit ist absurd. Die Fraktionen sind völlig Out-of-"Character" so zu sagen. Und allzu häufig dann doch alles dasselbe (selben Missionen als Tip).

    Da wird Sorgfalt und Detailreichtum kurzfristigen monetären Zielsetzungen geopfert, anstatt nachhaltig einen solides Spiel aufzubauen welches einen außerordentlichen Ruf in der Spielewelt geniessen könnte.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    enniks schrieb: »
    Du meinst wie bei SWTor wo man durchaus einen hellen Sith oder dunklen Jedi erstellen kann ? Finde ich an sich ne gute Idee, dazu fehlt in STO aber jegliche Grundvorraussetzung wie richtige Handlungsstränge und ineinandergreifende Missionen. ...

    Für mich war STO eine "neue Welt"; nach Siedler und Co., weil es damals f2p wurde, und no na net StarTrek.

    Diese besagte Mission war kurz nach dem Intro mal - anscheinend ne Spezial Mission, wo du mehrfache "grüne Felder" hattest -also die Wahl, bzw. es einige Missionen gab; wo du durch (vorbei laufen/Feind umkreisen) dir div. Kämpfe/Katzenfutterboxen erspart hast.

    Ich hatte nicht den Überblick, außer das die STO-Welt groß sein muß; also anders, als die örtlich und Fähigkeitsbeschränkten -oben genannten- Spiele.

    Und ich wollte mein Toon nicht als "Killer" in die ST Geschichte eingehen lassen (siehe auch Thematik, wo du deinem Toon ne Hintergrundstory mitgeben kannst usw.)
    sondern eher "Picardstyle".
    Spätestens als ich bei 50 war, war mir klar... ein weiterer Shoot&run
    aber nicht mehr
    (und eigentlich kannst nur zum Killer werden, indem du XP-sammelst, um auf Level zu kommen)
    Kurzfristig hatte ich dann nen Toon auf Klingonenseite, mit -mehr oder minder den selben Missionen... und dann war der Traum auch schon ausgeträumt


    Was technisch möglich ist... ich kann es dir nicht sagen; vlt. bin ich einfach nur von falschen Voraussetzungen ausgegangen -weil manchmal Hintergrundwissen gefragt war (heute drücke ich stupide die returntaste; weil der Weg eh vorgegeben ist/kein Alternativweg; freue mich aber, das ich kein Echtgeld verballere, um dann den Spielspaß (fix vorgegebene Lösung) zu haben, von Spielen, die ich nicht mehr kaufen wollte

    Durch die Vermischung von, eigentlich, 4 Ebenen... hat es den Namen nimmer verdient; und erinnert mich eher an das Enterpriseende (eh alles nur Holodeck bzw. der Lustige, der alles in eine alternative realität packt; so gesehen machbar, aber absurd (und Geldmacherei)).

    Ob etwas umsetzbar ist, was in einem sehr engen Rahmen ist, und dennoch Spieler bei (Kauf)laune hält... ich denke mal ja; wenn ich mir anschaue, was bei Farmarama und Co an Echtgeld verbraten wird.

    Imho, wäre die Möglichkeit noch da, alles rund zu machen, denn die Begrenzungspfosten sind größtenteils gesetzt - was die GEschichten in STO betrifft;
    Imho sollte das nächste Update eher den einzelnen Ebenen/Geschichten dienen; auch wenn das bedeutet, das keine neuen Schiffe eingeführt werden; oder es nicht simple Kosmetik ist; in dem zwar alte Missionen grafisch aufgehübscht werden; aber gewisse Bugs (Alles alte ist neu (Mit McCoy)) nach wie vor vorhanden sind.

    Klar kann man immer wieder "neue" storylines reinbringen; aber wenn die allesamt so sind, wie die letzen 2-3x (Romulus wurde nach einführung komplett vernachlässigt)... dann geht auch da mal der Spielspaß flöten.
    (Mein persönlicher Spielspaß ist eigentlich nur noch durch die Flotte gegeben; weil dadurch Abwechslung reinkommt)

    Just my2c
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • zunderdome
    zunderdome Beiträge: 114 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    zeratk schrieb: »
    Wie eigentlich in jedem Jedispiel der letzten 15 Jahre. Wäre sicherlich interessanter gewesen als jeder Captain dieselbe Leier.

    Aber es gibt so viele hätte, wäre, wenn. Man hätte drei Majorfraktionen erschaffen sollen, OHNE Alienschiffe, und mehrere Minorfraktionen (Ferengi z.B.). Letztere mit Nischendasein. Mit einem ausgewogenen Finanzierungssystem dahinter, z.B. kaufbare Minifraktionen, hätte sich das durchaus verwirklichen lassen.

    Naja es scheitert ja nicht nur am täglichen NPC-Massenmord mit der FÖD. Die ganze Storyentwicklung der letzten Zeit ist absurd. Die Fraktionen sind völlig Out-of-"Character" so zu sagen. Und allzu häufig dann doch alles dasselbe (selben Missionen als Tip).

    Da wird Sorgfalt und Detailreichtum kurzfristigen monetären Zielsetzungen geopfert, anstatt nachhaltig einen solides Spiel aufzubauen welches einen außerordentlichen Ruf in der Spielewelt geniessen könnte.

    NPC-Massenmord, das gefällt mir :biggrin: Besser hätte man den aktuellen Spiel-Inhalt nicht beschreiben können, auch der letzte Satz ("Da wird Sorgfalt...") ist ein absoluter Hinweis, was die Planer bei STO derzeit verbocken und immer mehr intensivieren. Selbst die Neueinsteiger, wenn ich es im Forum richtig bemerkt habe, geben schon nach relativ kurzer Zeit wieder entnervt auf.

    Ich für meinen Teil gebe es aktuell ebenfalls auf, wie auch der Großteil der Leute die ich kenne, und werde nur noch selten ins Spiel rein schauen. STO mit seinem unsäglich gewordenen Massen-Unsinn-Reingewerfe und Fließband-Content, sowie dem immer schlimmer werdenden Umstand > STO UNGLEICH "Star Trek" < bietet mir einfach keinen soliden Grundstock mehr, noch entspannt zu Spielen. Da bedien ich mich lieber anderer Spiele und bedanke mich dort mit einem kleinen Obulus, bzw. nutze die Freizeit sinnvoller. Lediglich den Kontakt zu den in den 4 (fast 5) Jahren gewonnen Bekannten werde ich halten, wenigstens diesen sinnvollen Aspekt hatte das Spielen hier... Schade drum, aber ich glaube schlicht weg nicht mehr daran, dass sich hier noch viel ändern wird, die Hoffnung ist die letzten Tage schlicht weg verreckt.
    Dabei seit... dem es STO gibt :p
  • dat23
    dat23 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Ich finde es schade das Star trek Online enifach nur noch Shooter-Mission macht:( Ich finde es nicht sehr schön in einer mission nur noch auf Undinen oder andere NPC´s zu schießen.

    Man spawnt in einer Mission z.B. einer Raummission einfach mitten im Weltraum und schon kommt die Info das man SOFORT GANZ DRINGEND 2 Cardassianische Schiffe besiegen muss... Ich finde doch das es immer einen diplomatischen Weg geben sollte. Dies hat jedoch STO nicht mehr viel. Es wurden fast alle diplomatischen Missionen oder Aufträge rausgenommen. Das ist sehr schade und inspiriert auch nicht gerade sehr dazu noch weiter zuspielen. Ich habe grad meinem 13-jährigen Cousin das Spiel gezeigt und er hat mich gleich als erstes gefragt (ich zitiere): Gibt´s da auch sowas für Leute die nicht schießen wollen? Also nicht die ganze Zeit? Ich weiß ja das es in STO wo es Feinde mehr gibt als Menschen auf der Erde, da weiß ich es geht nicht ohne schießen jedoch gibts in den Filmen von Star Trek viele Szenen wo einfach nur leute reden und nicht gleich mit Phasern auf sich losgehen... Ich finde außerdem das einfach etwas mehr Missionen zum Erkunden sein sollte. z.B. eine mission wo man einen fremden planeten entdeckt und ihn erforschen muss.... und man eine Spezies entdeckt die sich erst noch aufbaut. z.B. eine Spezies die erst auf dem stadnd der "Steinmenschen" sind.
    Also ohne Phaser...einfach nur mit ihnen reden. Das fehlt in diesem Spiel!"

    Wir haben uns das Spiel nur 10 minuten angeguckt... und wenn das schon einem 13 Jahre alten Jungem auffällt...sollte man da etwas dran ändern... vllt haben es andere ja genossen einfach nur drauflos zu schießen... aber das waren andere...zu einer anderen Zeit... jetzt wollen neue Leute die sich eben wegen diesen Worten: "


    „Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor
    gesehen hat.“

    spielen wollen...sie wollen nicht mit einem Raumschiff herumfliegen das mit einem Schuss einen Klinonischen B´rel Bird of Prey vernichten kann... man will sowas nicht... man möchte einen Kampf... selbst so hoch gelevelte Schiffe die mit ein paar schüssen einen Kubus vernichten können...finde ich einfach nur SIIIIINNNLOSSSS!!! WOFÜR WAR DENN DANN DIE SCHLACHT AM WOLF 339 SYSTEM WO $( SCHIFFE VON NUR EINEM EINZIGEN KUBUS VERNICHTET WURDEN??? Wofür ist sowas wenn es dann doch einfach nur weggeschmissen wird ...die geschichte in Star trek rückt immer mehr in den hintergrund... jetzt wird nur noch geschossen...

    Meine Eltern haben immer gesagt... "Es gibt immer einen anderen Weg als die gewalt"
    In diesem Spiel hat diser Satz NICHTS zu bedeuten...was schade ist... weil man sollte nicht einfach nur schießen.

    Ich bin nur einer von vielen Usern die dies so finden, vermute ich mal... ich glaube nämlich kaum das es so viele wollen nach dem Motto "einfach schießen und weiter...ist ja nicht so schlimm"

    Wo bleibt da die "friedenserhaltende Förderation"? aus dem frieden wurde ein Krieg gegen den alle kämnpfen...

    Tod in den eigenden Reihen dank den neuen Updates... viele von meinesgleichen wünschen sich ein Star Trek-universum in dem es nicht von krieg wimmelt... und die neuen PVE machen es nur schlimmer...
  • dat23
    dat23 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Jeder der neu in Star Trek online ist muss sofort jemanden töten...ich finde das ist unnütz und verdirbt nur den Spaß am Spiel
  • texse
    texse Registered Users Beiträge: 21
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Bin ebenfalls deiner Meinung, und weil die absolute Mehrheit diese Meinung teilt, wird nichts daran verändert. Im Gegenteil, es werden Schön-Ausreden ersonnen und als Hype verkauft. Was der Kunde will? Wem interessieren schon die Kunden.
  • mrhebeler
    mrhebeler Beiträge: 106 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    Als ich damals mit sto an gefangen habe hatte ich auch noch die vorstellung das die Federation wie in diesem Video sein wird >>> Link<<<.
    aber das war nichts als ich dann die klingonen frei gespielt hatte musste ich fest stellen das es auch nicht besser wird und auch nicht film mit klingonen zutun hat >>> Link <<<.

    als dann die Romulaner dazu kamen dachte ich alles wird besser aber wieder wurde ich entteuscht. sie passen einfach nicht zu den romulanern wie ich sie mir vor stelle >>> Link <<<

    ich weis aber auch das das so schwer umsetzbar wäre, aber ein wenig wieder erkennungswert hätte ich erwartet. ich habe mich also damit abgefunden das mein fed char aus dem Spiegeluni kommt. dann passt es wenigstens einiger massen
    Steam User !! nicht Arc!!
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    Optionen
    mrhebeler schrieb: »
    ...
    aber das war nichts als ich dann die klingonen frei gespielt hatte musste ich fest stellen das es auch nicht besser wird und auch nicht film mit klingonen zutun hat >>> Link <<<.

    ...

    Och, sei doch nicht so; das ist doch süß, wenn gestandene Krieger auf NeuRomulus Ephhoos sammeln :redface:
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • verlorenimall
    verlorenimall Beiträge: 44 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Die ganzen Pew-pew Missionen ärgern mich auch immer wieder. Ich hab fast 2 Jahre Pause gemacht und als ich wieder kam, freute ich mich darauf mal wieder in Delta-Volanis forschen zu gehen. Doch was musste ich feststellen? Die Nebel sind ALLE weg! Da war ich auch maßlos enttäuscht.

    Nichts gegen Konflikte. Hin und wieder darf auch geballert werden. Wieso nicht? ABER es sollte eben auch Diplo-Missionen geben, Forschungs-Missionen ...

    Das Star Trek Feeling fehlt mir auch zunehmen. Vor allem auch deshalb, weil in der Föderation/Sternenflotte (!!!) plötzlich Schiffe aus ALLEN möglichen Fraktionen rumschwirren. Das ist für jemanden wie mich, die kanon für sehr wichtig hält, ein echter Graus.

    Immer mal wieder hab ich mir überlegt, für meine Taktikerin ein Jem'Hadar Schiff zu holen, weil ich die einfach klasse finde. Aber dann hab ich es mir immer anders überlegt, weil mein Toon nun mal ein Fed ist und Feds nicht in Jem'Hadar Schiffen durch die Gegen gondeln. Oder in einem der vielen anderen, die sich so toll durch die nervigen Boxen verticken lassen.

    Wenn, dann will ich einen Jem'Hadar - für das Dominion - spielen und diese genialen Schiffe fliegen können. Ich will der cardassianischen Union angehören und eine Galor fliegen können etc. ...

    Mehr Fraktionen - von mir aus kleiner - mit eigenen Episoden, das wäre was.

    Würde das Spiel wieder mehr Forschung/Diplomatie beeinhalten, mehr kleinere, unabhängige Fraktionen haben und bestünde es nicht nur aus Pew-Pew, wäre ich sogar bereit wieder monatlich dafür zu zahlen.

    F2P ist einfach immer problematisch. Ist bei LOTRO doch genauso. Das geht auch zunehmend den Bach runter.
    https://treknation.net - Dein Portal für Star Trek Fanfiction
  • woufff
    woufff Beiträge: 1,319 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Tja, all dem kann ich nur leider nur zustimmen, bin auch immer auf der Suche nach Forschungs- und Diplomatie-Missionen, die gibt's leider (fast) nicht mehr.

    Delta-Volanis kenne ich nur vom hörensagen, dazu bin ich noch nicht lange genug dabei, hätte mir bestimmt gefallen:frown:.

    Ich persönlich würde gern mehr ausgebaute Boden-Missionen spielen, daher war ich früher sehr oft und gerne auf Neu-Romulus mit meinen Chars, aber wenn man da ein paar Stunden rumgelaufen ist, hat man auch alles gesehen und gemacht. Es gibt noch genug Planeten die auch so ausgebaut werden könnten...
    yx7admchujsk.png

    Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth (Marcus Aurelius)
  • derayes
    derayes Beiträge: 113 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Eine Idee wäre ja, Foundrymissionen ähnlich der Storymissionen zu vergüten, was XP oder Fähigkeitspunkte angeht. Dadurch hätten viele Spieler (wie auch ich), denen Star Trek Feeling wichtiger ist als Dauer-Torpedo-Gedöns die Möglichkeit, ihren Char in den dementsprechenden Foundrymissionen zu leveln statt mit den doch immer ähnlich ablaufenden Kampfmissionen.
    Weiß zwar nicht, ob sowas machbar wäre, aber interessant wärs auf alle Fälle, zumal es die Foundrymissionen aus ihrem derzeitigen Mauerblümchendasein rausholen würde, weil eben auch Spieler, die hochleveln möchten dies mit Foundries bewerkstelligen könnten.
    just my two cents
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    derayes schrieb: »
    Eine Idee wäre ja, Foundrymissionen ähnlich der Storymissionen zu vergüten, was XP oder Fähigkeitspunkte angeht....

    Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vor 1-2 Jahren habe ich meine Toons mit Foundrys hochgezogen (nachdem der alte Spiegelevent gekippt wurde)
    Hat zwar gedauert, machte aber wesentlich mehr Spaß, und brauchte auch den besseren Loot
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • couthan
    couthan Registered Users Beiträge: 27
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich höre in den letzten Tagen von zwei Leuten die ich kenne und das Spiel mit ihren Uniformen von ihrem Cpts-Stuhl aus spielen, dass in der Regel ca. 2 bis 5 Leute in ihrer Freundschaftsliste Online sind. Naja die beiden spielen schon seit Beginn und haben ne Liste mit hunderten von Spielern.
    Devs sind keine dabei....die spielen es ja auch nicht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • terrapana
    terrapana Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2015
    Optionen
    F.H.A. Rohrmade hier
    (Ferengi Handels Allianz)

    Ich finde alles Top am Spiel... Föderation Online hat alles perfekt gemacht

    Ich möchte vermeiden das die verantwortlichen glauben ich sei unzufrieden... und wohlmöglich noch einer Speziess ihr Schiff klaut und ins Föderations Kollektiv Integriert um damit weiter andere Zivilationen zerstört oder Assimiliert

    Ich bin glücklich darüber ein Schiff der Ferengi befehligen zu dürfen und darauf eine wundervolle 2 Zimmerwohnung mit Daboschiff (im über 400 Mann starken besatzungs Schiff) zu haben
    Und alle anderen Ferengi die soein Müll sagen "In der Sklaverei der Tyrannen der Sternenflotte" möcht ich nur sagen Schnauze! sonst geschieht mit euch das selbe wie mit den Cardassianern (oder anderen) das alle ihre Schiffe fliegen dürfen mit ausnahme der Cardassianer selbst die in ganz Föderation Online Unerwünscht sind und nur als Alien erstellt werden können


    Ich versichere nicht von Föderation Online zu dieser aussage gezwungen worden zu sein, mit der befürchtung das sie die D'Kora oder Ferengi wegpatchen könnten und obwohl ich mir eine Ferengi fraktion wünsche befürchte ich das sie das selbe machen wie mit den Romulanern.... die Armen Romulanern...

    Seid ja vorsichtig mit euren ausserungen... seid zufrieden damit nun bei der Assimilierung des Delta Quadranten helfen zu dürfen

    Ich danke Föderation Online für dies Wunderbare Spiel
    Gruß F.H.A. Rohrmade HypermegaAdmiral Brain