[HowTo] Star Trek Online auf Linux
jeantgarrett
Hallo Captains,
wie versprochen hier nun das HowTo zu: "Wie installiere ich Star Trek Online auf Linux?"
Zunächst aber ein Link zu einem Video in dem ich Star Trek Online unter Linux starte.
Erschreckt nicht wegen der Performance. Durch das Aufzeichnungsprogramm hatte diese gelitten.
https://www.youtube.com/watch?v=qayyN2YHl7M
Und ich danke für das Sticky welches dieser Beitrag erhalten hat.
STO per PlayOnLinux installieren
Als sehr schöne vereinfachte Benutzeroberfläche empfiehlt sich die Anwendung "PlayOnLinux". Diese Anwendung findet ihr im Anwendungsmanager der jeweiligen Linux Distribution ist also einfach zu installieren.
Um Star Trek Online Installieren zu können geht ihr nun wie folgt vor:
Um eine Partition für STO vor zu bereiten müsst ihr die Anwendung PlayOnLinux starten.
Klickt nun auf "Werkzeuge" und anschließend auf "Wine-Versionen verwalten".
Nun öffnet sich ein Fenster in dem verschiedene Wine-Versionen angeboten werden. Sucht die Version 1.6-rc4 heraus und klickt auf [>] in der Mitte des Fensters.
Danach öffnet sich ein Fenster. Dort werdet ihr über die nächsten Vorgänge informiert. Klickt auf [Weiter] damit Wine installiert wird.
PlayOnLinux lädt die Wine-Version automatisch herunter und speichert diese unter '/home/DeinName/.PlayOnLinux/wine/linux-x86'. Speichert euch diesen Ordner auf einem anderen Rechner oder einem mobilen Speichermedium. So könnt ihr diese Dateien nutzen falls ihr nochmal Wine installieren wollt. (auch Ubuntu1 ist eine Lösung... die Cloud von Linux Ubuntu)
Wine wird nun installiert...
...und einige weitere Downloads werden durchgeführt.
Danach ist die Installation von Wine abgeschlossen und ihr seht das folgende Fenster:
Nun könnt ihr das Fenster schließen. Nun ist es an der Zeit mit Hilfe von PlayOnLinux STO zu installieren.
Geht auf die Seite http://www.arcgames.com/de/about/client wo ihr den -Installer finden werdet.
Klickt hier auf "JETZT INSTALLIEREN" und ladet somit den Installer herunter. Merkt euch wo ihr den Installer speichert. Den Pfad braucht ihr gleich nochmal.
Öffnet nun PlayOnLinux und klickt dort auf "Installieren" wo sich ein großes + drüber befindet.
In dem neuen Fenster klickt ihr auf "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist" am unteren linken Rand des Fensters.
Nun öffnet sich das Fenster für die Manuelle Installation...
...in dem ihr einfach unten rechts auf [Weiter] klickt.
In dem nächsten Fenster wählt ihr "Installiere ein Programm in einem neuem virtuellen Laufwerk" (beachtet bitte nicht die Rechtschreibung... das steht da genau so...).
Nun wählt ihr nachdem ihr auf [Weiter] geklickt habt einen Namen für das virtuelle Laufwerk für Star Trek Online (in meinem Beispiel StarTrekOnline).
Klickt erneut auf [Weiter]. Im nächsten Fenster macht ihr bei allen 3 Einträgen einen Haken vorne rein...
...und klickt auf [Weiter]. Nun erhaltet ihr eine Liste mit allen installierten Wine-Versionen. Wenn euer Linux noch Jungfräulich ist sollte nur zwei Einträge drin stehen:
Wählt den in der Grafik markierten Eintrag aus und klickt auf [Weiter].
Nun fragt euch PlayOnLinux nach der installation. Wählt 32 bits windows installation aus und klickt auf [Weiter].
Das Laufwerk wird nun erstellt und ihr kommt in die Wine-Konfiguration.
Geht nun in den Reiter "Grafik" und aktiviert alle 4 Einträge.
Klickt auf [Ok] und wählt nun folgende Einträge im neuen PlayOnLinux-Fenster aus:
Klickt auf [Weiter] und wählt dann eure Sprache aus.
Nachdem ihr auf [Weiter] geklickt habt öffnet sich ein kleines blaues Fenster in dem die Windows-Version auf dem virtuellen Laufwerk installiert wird. Wartet bis sich das Installationsfenster des Internet Explorer 8 öffnet. Dieser wird benötigt um die Launcher des arc sowie von STO zu starten.
Wählt nun in dem Fenster Jetzt nicht daran teilnehmen und klickt auf [Weiter].
Natürlich stimmen wir den Lizenzbedingungen zu... denn sonst installiert der Browser nicht und ihr könnt kein STO spielen
Im nächsten Fenster dann lasst ihr den Haken in Updates installieren und klickt auf [Weiter].
Nun installiert sich der Internet Explorer und seid auch bald fertig mit der Routine.
Anschließend noch die Installation abschließen und im neuen Fenster von PlayOnLinux auf [Durchsuchen] klicken.
Nun sucht ihr die ArcInstall_*.exe heraus und klickt auf "Öffnen".
Klickt auf [Weiter] und die Installation von Arc startet.
Nachdem die Installation kurz vor dem Ende ist erhaltet ihr noch ein Fenster von Arc indem einige Einträge angehakt sind. Sowohl "Arc starten" als auch alle anderen Einträge werden deaktiviert.
Klickt auf [Abschließen] und das Fenster wird sich schließen. PlayOnLinux ist wieder im Programm. Nun wollen wir euch den Zugriff erleichtern in dem wir eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Es sollte sich von selbst ein Fenster öffnen mit dem installieren Programm "arc" siwue einige andere zu arc gehörende Anwendungen. Wählt die ArcLauncher.exe aus und klickt auf [Weiter]. Nun wählt ihr "Ich möchte keine weitere Verknüpfung erstellen" und erneut auf [Weiter].
Wir sind fertig. Im Arc-Launcher wählt ihr nun Star Trek Online aus und installiert es wie bei Windows.
Wenn ihr mit der Performance des Spiels nicht zufrieden seid dann müsst ihr die entsprechenden grafischen Einstellungen noch vornehmen.
Wenn ihr STO im Vollbild nutzen möchtet geht nochmal in PlayOnLinux, macht einen Rechtsklick auf den ArcLauncher und geht auf Wine konfigurieren. Öffnet den Reiter "Grafik" und entfernt den Haken bei Emuliere einen virtuellen Bildschirm.
Wenn ihr in Star Trek Online in den Optionen die Grafikeinstellungen angepasst habt könnte es passieren, dass sich der Bildschirm verschiebt. Beendet Star Trek Online (wenns nicht anders geht auch mit [Alt] + [F4]) und startet den Rechner neu und dann den ArcLauncher. Geht vorher aber auf Nummer sicher und überprüft ob das Spiel flüssig läuft.
Danach solltet ihr fertig sein und die Galaxie wartet auf euch.
Ich wünsche euch viel Spaß bei Star Trek Online auf LINUX.
Bei Fragen rund um STO auf Linux sowie Systemfragen könnt ihr mir gerne eine PN zukommen lassen. Ich versuche euch so gut es geht zu helfen.
Gruß
JT
P.S.: Falls euch die Schreibweise an manchen Stellen wundert so sei gesagt das ich ursprünglich auch 26 Screenshots für dieses HowTo gemacht habe.
Eine Illustrierte Version dieses HowTo's findet ihr auf unserer Clan-Seite unter http://clan.66th-fleet.de/index.php?site=static&staticID=4
wie versprochen hier nun das HowTo zu: "Wie installiere ich Star Trek Online auf Linux?"
Zunächst aber ein Link zu einem Video in dem ich Star Trek Online unter Linux starte.
Erschreckt nicht wegen der Performance. Durch das Aufzeichnungsprogramm hatte diese gelitten.
https://www.youtube.com/watch?v=qayyN2YHl7M
Und ich danke für das Sticky welches dieser Beitrag erhalten hat.
STO per PlayOnLinux installieren
Als sehr schöne vereinfachte Benutzeroberfläche empfiehlt sich die Anwendung "PlayOnLinux". Diese Anwendung findet ihr im Anwendungsmanager der jeweiligen Linux Distribution ist also einfach zu installieren.
Um Star Trek Online Installieren zu können geht ihr nun wie folgt vor:
Um eine Partition für STO vor zu bereiten müsst ihr die Anwendung PlayOnLinux starten.
Klickt nun auf "Werkzeuge" und anschließend auf "Wine-Versionen verwalten".
Nun öffnet sich ein Fenster in dem verschiedene Wine-Versionen angeboten werden. Sucht die Version 1.6-rc4 heraus und klickt auf [>] in der Mitte des Fensters.
Danach öffnet sich ein Fenster. Dort werdet ihr über die nächsten Vorgänge informiert. Klickt auf [Weiter] damit Wine installiert wird.
PlayOnLinux lädt die Wine-Version automatisch herunter und speichert diese unter '/home/DeinName/.PlayOnLinux/wine/linux-x86'. Speichert euch diesen Ordner auf einem anderen Rechner oder einem mobilen Speichermedium. So könnt ihr diese Dateien nutzen falls ihr nochmal Wine installieren wollt. (auch Ubuntu1 ist eine Lösung... die Cloud von Linux Ubuntu)
Wine wird nun installiert...
...und einige weitere Downloads werden durchgeführt.
Danach ist die Installation von Wine abgeschlossen und ihr seht das folgende Fenster:
Nun könnt ihr das Fenster schließen. Nun ist es an der Zeit mit Hilfe von PlayOnLinux STO zu installieren.
Geht auf die Seite http://www.arcgames.com/de/about/client wo ihr den -Installer finden werdet.
Klickt hier auf "JETZT INSTALLIEREN" und ladet somit den Installer herunter. Merkt euch wo ihr den Installer speichert. Den Pfad braucht ihr gleich nochmal.
Öffnet nun PlayOnLinux und klickt dort auf "Installieren" wo sich ein großes + drüber befindet.
In dem neuen Fenster klickt ihr auf "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist" am unteren linken Rand des Fensters.
Nun öffnet sich das Fenster für die Manuelle Installation...
...in dem ihr einfach unten rechts auf [Weiter] klickt.
In dem nächsten Fenster wählt ihr "Installiere ein Programm in einem neuem virtuellen Laufwerk" (beachtet bitte nicht die Rechtschreibung... das steht da genau so...).
Nun wählt ihr nachdem ihr auf [Weiter] geklickt habt einen Namen für das virtuelle Laufwerk für Star Trek Online (in meinem Beispiel StarTrekOnline).
Klickt erneut auf [Weiter]. Im nächsten Fenster macht ihr bei allen 3 Einträgen einen Haken vorne rein...
...und klickt auf [Weiter]. Nun erhaltet ihr eine Liste mit allen installierten Wine-Versionen. Wenn euer Linux noch Jungfräulich ist sollte nur zwei Einträge drin stehen:
Wählt den in der Grafik markierten Eintrag aus und klickt auf [Weiter].
Nun fragt euch PlayOnLinux nach der installation. Wählt 32 bits windows installation aus und klickt auf [Weiter].
Das Laufwerk wird nun erstellt und ihr kommt in die Wine-Konfiguration.
Geht nun in den Reiter "Grafik" und aktiviert alle 4 Einträge.
Klickt auf [Ok] und wählt nun folgende Einträge im neuen PlayOnLinux-Fenster aus:
- POL_Install_corefonts
- POL_Install_d3dx9
- POL_Install_IE8
Klickt auf [Weiter] und wählt dann eure Sprache aus.
Nachdem ihr auf [Weiter] geklickt habt öffnet sich ein kleines blaues Fenster in dem die Windows-Version auf dem virtuellen Laufwerk installiert wird. Wartet bis sich das Installationsfenster des Internet Explorer 8 öffnet. Dieser wird benötigt um die Launcher des arc sowie von STO zu starten.
Wählt nun in dem Fenster Jetzt nicht daran teilnehmen und klickt auf [Weiter].
Natürlich stimmen wir den Lizenzbedingungen zu... denn sonst installiert der Browser nicht und ihr könnt kein STO spielen
Im nächsten Fenster dann lasst ihr den Haken in Updates installieren und klickt auf [Weiter].
Nun installiert sich der Internet Explorer und seid auch bald fertig mit der Routine.
Anschließend noch die Installation abschließen und im neuen Fenster von PlayOnLinux auf [Durchsuchen] klicken.
Nun sucht ihr die ArcInstall_*.exe heraus und klickt auf "Öffnen".
Klickt auf [Weiter] und die Installation von Arc startet.
Nachdem die Installation kurz vor dem Ende ist erhaltet ihr noch ein Fenster von Arc indem einige Einträge angehakt sind. Sowohl "Arc starten" als auch alle anderen Einträge werden deaktiviert.
Klickt auf [Abschließen] und das Fenster wird sich schließen. PlayOnLinux ist wieder im Programm. Nun wollen wir euch den Zugriff erleichtern in dem wir eine Verknüpfung auf den Desktop legen. Es sollte sich von selbst ein Fenster öffnen mit dem installieren Programm "arc" siwue einige andere zu arc gehörende Anwendungen. Wählt die ArcLauncher.exe aus und klickt auf [Weiter]. Nun wählt ihr "Ich möchte keine weitere Verknüpfung erstellen" und erneut auf [Weiter].
Wir sind fertig. Im Arc-Launcher wählt ihr nun Star Trek Online aus und installiert es wie bei Windows.
Wenn ihr mit der Performance des Spiels nicht zufrieden seid dann müsst ihr die entsprechenden grafischen Einstellungen noch vornehmen.
Wenn ihr STO im Vollbild nutzen möchtet geht nochmal in PlayOnLinux, macht einen Rechtsklick auf den ArcLauncher und geht auf Wine konfigurieren. Öffnet den Reiter "Grafik" und entfernt den Haken bei Emuliere einen virtuellen Bildschirm.
Wenn ihr in Star Trek Online in den Optionen die Grafikeinstellungen angepasst habt könnte es passieren, dass sich der Bildschirm verschiebt. Beendet Star Trek Online (wenns nicht anders geht auch mit [Alt] + [F4]) und startet den Rechner neu und dann den ArcLauncher. Geht vorher aber auf Nummer sicher und überprüft ob das Spiel flüssig läuft.
Danach solltet ihr fertig sein und die Galaxie wartet auf euch.
Ich wünsche euch viel Spaß bei Star Trek Online auf LINUX.
Bei Fragen rund um STO auf Linux sowie Systemfragen könnt ihr mir gerne eine PN zukommen lassen. Ich versuche euch so gut es geht zu helfen.
Gruß
JT
P.S.: Falls euch die Schreibweise an manchen Stellen wundert so sei gesagt das ich ursprünglich auch 26 Screenshots für dieses HowTo gemacht habe.
Eine Illustrierte Version dieses HowTo's findet ihr auf unserer Clan-Seite unter http://clan.66th-fleet.de/index.php?site=static&staticID=4
Post edited by jeantgarrett on
0
Kommentare
-
Hallo Lt.Cdr. Garret,
Ich wollte auf meinem notebook, auf dem ebenfalls eine Linux distribution läuft STO installieren und bin dabe auf deinen thread gestoßen. Leider habe ich Play on linus bei mir nicht finden können.
Welche distribution verwendest du?
Kann es bei mir unter YAST auch nicht finden. Ich verwende Opensuse 12.3 32bit.
Bisher fahre ich damit recht gut aber wie gesagt Play on linux scheint es hier nicht zu geben. Ich kann zwar direkt Wine installieren aber wenn ich von dort aus das Spiel Starte, lädt sich der Computer tod. Unter WinXP lief es hier drauf damals recht gut (selbe Hardware andere SW also sollte das System reichen. Ist also eher ein Anwender-/Einstellungsfehler).
Hast du ne Idee für mich?
LG Sontaouzo (aka @Syragon)0 -
Hallo,
PlayOnLinux gibts unter UBUNTU.
Aber seit es ARC gibt, kann man es nur noch mit STEAM Installieren!
ARC Funktioniert unter PlayOnLinux/WINE nicht richtig!
Die Buttons mit den Games sind nur Bilder die man nicht klicken kann!
Es ist aber mit Steam möglich das Spiel zu spielen! ARC ist Unbrauchbar unter Linux!0 -
Hallo
Hoffe das hier liest jemand^.
Ich habe alles so gemacht wie es in der Beschreibung steht. nur habe ich ein Problem das ich nicht komplett ins Game komme.
Also wenn er im Ladebildschirm ist geht es nicht mehr weiter.
Also dem mit Star Trek Online Legacy of Romulus Bildschirm.
Woran könnte es liegen?
Danke für Hilfe.
Gerrit0 -
hoarmuth11 schrieb: »Hallo
Hoffe das hier liest jemand^.
Ich habe alles so gemacht wie es in der Beschreibung steht. nur habe ich ein Problem das ich nicht komplett ins Game komme.
Also wenn er im Ladebildschirm ist geht es nicht mehr weiter.
Also dem mit Star Trek Online Legacy of Romulus Bildschirm.
Woran könnte es liegen?
Danke für Hilfe.
Gerrit
Versuch mal oben im Launcher bei Optonen die Proxy einstellungen zu ändern.
Dann einfach den Launcher neu starten und probieren obs geht.
(Kannst da auch n bisschen probieren mit den Proxys)
Viel glück auf jeden Fall0 -
Hallo.
Der Download-Link zum Arc-Client im Eröffnungspost wurde aktualisiert.
0 -
Hallo.
Hab mich gerade gewundert warum ein Mod einen von mir bereits in Vergessenheit geratenen Thread moderiert hat
Danke Roddenberry. Nun aber zu etwas, was hier beschrieben wurde:Aber seit es ARC gibt, kann man es nur noch mit STEAM Installieren!
ARC Funktioniert unter PlayOnLinux/WINE nicht richtig!
Die Buttons mit den Games sind nur Bilder die man nicht klicken kann!
Es ist aber mit Steam möglich das Spiel zu spielen! ARC ist Unbrauchbar unter Linux!
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Arc funktioniert über PlayOnLinux wie oben beschrieben. Man wählt einfach STO aus, dann auf "Mehr erfahren" und anschließend auf "kostenlos spielen". Die Installation startet dann.
@ccctribun: Hast du denn auch genau die Installationsfolge von oben befolgt? WICHTIG: Installation von POL_install_ie8! Ansonsten sind es wirklich nur inaktive Bilder.
Im übrigen: Sollte ich hier nicht antworten schickt mir einfach eine PN mit euren Fragen. Ich versuche sie dann Zeitnah zu beantworten.0 -
POL_Install_corefonts
POL_Install_d3dx9
POL_Install_IE8
Hallo, bis hierhin ging alles einwandfrei. Danach ging ein Fenster auf mit folgendem Text:
Die Unterschrift des Skriptes, das sie versuchen auszuführen, ist nicht gültig. PlayOnLinux hat dieses Skript nicht genehmigt und übernimmt keine Verantwortung dafür. Bitte stellen Sie sicher was sie tun.
und wenn man dann auf Weiter klickt, kommt das Fenster Externe Bibliotheken mit komplett überlagerten Schriftzügen, so das man nichts mehr erkennen und auswählen kann....
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.9K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback