Flottenbasis mit Crafting System überflüssig ?

jeanluc87
jeanluc87 Beiträge: 48 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Guten Abend,

Ich wende mich sowohl an Cryptic als auch an andere spieler hier um Ihre Meinung kundzutun.

Wie Ihr alle wisst, hat mit den Start des neuen Crafting Systems die Flottenbasis und deren Außenposten (Spire, Dilli-mine, Botschaft) erheblich an Wert verloren.

Einige Items die man von der Flotte bekommt sind natürlich immer noch einzigartig und besser als die aus dem Crafting System (Spire waffenkonsolen, Neutronium konsolen aus der Dilli mine...)

Dennoch sind einige Items aus den Crafting System unschlagbar und die Flottenbasis im Prinzip überflüssig- monatelanges bzw. Jahrelanges farmen für diese basis und deren Außenposten war somit für die Katz. Millionen an Dillithium ist in solche Unternehmen geflossen und teilweise (vielleicht) auch Geld.

Deswegen würde ich es begrüßen, wenn Cryptic und einige andere hier ein Statement dazu abgeben würden, da ich finde, das dieser Zustand behoben werden sollte. Man könnte der Sternenbasis z.B. einen oder mehre Vorteile geben damit sie wieder Ihre Existenz Berechtigung haben.



Mit freundlichen Grüßen
@jeanluc87
Post edited by jeanluc87 on
«1

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Abgesehen von dem beabsichtigen Grindzwang, ist man hier den Soloplayern entgegen gekommen. Wozu die allerdings soviel HighEnd brauchen ist fragwürdig. PvP Player sind eh meistens in irgendeiner Flotte gebunden, selbst wenn es keine PvP Flotten sind. Bei allem anderen kannst du auch mit unterdurchschnittlichem mit rumdümpeln.

    Natürlich ist es ärgerlich das solche Gemeinschaftsprojekte an Wert verloren haben. Hast du denn selbst schon Ideen für solche neuen Flottenboni?

    (Und in dem Zuge mal die Flottenbotschaft mit Neu Romulus erweitern *träum*)
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Das ist genau die Frage, die man an genau dieser Stelle fragen muss! Wozu die ganze Pusherei und Schinderei? Nur dass man jetzt feststellen muss, dass man nichts gewonnen hat und wieder eine fette Runde spenden darf um T6 zu erlangen? Bedenklich.

    Es stimmt! Es fehlt mittlerweile einfach der Vorteil in Punkto Ausrüstung! Flottenzeug muss besser sein! Ob durch bessere Werte, einen zusäztlichen Bonus oder irgendwas.

    Sicher hätten sich die meisten diese Arbeit ersparen können, wenn diese Entwicklung abzusehen gewesen und Cryptic hier mit offenen Karten gespielt hätte... über 2 Monate wurde auf Delta Rising 'hin-gemarketingt', aber für die Erwähnung der Überflüssigkeit der Flottenausrüstungen blieb kein Platz. Schade!
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    shann112f schrieb: »
    Das ist genau die Frage, die man an genau dieser Stelle fragen muss! Wozu die ganze Pusherei und Schinderei? Nur dass man jetzt feststellen muss, dass man nichts gewonnen hat und wieder eine fette Runde spenden darf um T6 zu erlangen? Bedenklich.

    Es stimmt! Es fehlt mittlerweile einfach der Vorteil in Punkto Ausrüstung! Flottenzeug muss besser sein! Ob durch bessere Werte, einen zusäztlichen Bonus oder irgendwas.

    Sicher hätten sich die meisten diese Arbeit ersparen können, wenn diese Entwicklung abzusehen gewesen und Cryptic hier mit offenen Karten gespielt hätte... über 2 Monate wurde auf Delta Rising 'hin-gemarketingt', aber für die Erwähnung der Überflüssigkeit der Flottenausrüstungen blieb kein Platz. Schade!

    Was "Überflüssigkeit" angeht, wird man von Cryptic nichts hören! Ganz eindeutig nichts! Wie üblich kommen solche Sachen erst durch Tests die einige Communitymitglieder durchführen werden. Danke an diejenigen bereits im Vorgriff!

    Aber wer sagt das du T6 wirklich brauchst? Oder auf mehr als einem Char brauchst. Auf einem um es anzutesten ok. Aber wenn du nur PvE spielst wird es egal bleiben mit was du da reingehst. :rolleyes:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Stimmt, ob ich T6 brauche, sei dahingestellt. Vielmehr geht es tatsächlich um die Frage, was habe ich eigentlich bisher getan? Und vor allem wofür?

    Ok, jeder mag davon halten was er will, die meisten haben vielleicht gar keine Meinung dazu. Auch gut, das kann ich tolerieren. Aber ich möchte doch wissen, ob und wie ich in Zukunft damit umgehen soll.

    Denn ich fühle mich schon des öfteren wie der Esel, der einer Karotte an der Schnur hinterherrennt. Und ich mag dieses Gefühl nicht.

    Ich habe gerne Geld eingezahlt, denn ich habe eine gewissen Gegenleistung gesehen. Aber für ganz voll genommen fühle ich mich nicht! Und ich werde weitere Zahlungen einstellen, bis ich wieder das Gefühl bekomme hier willkommen UND mündig zu sein. Und wenn man mal diverese Bugs aus dem Weg geräumt hat. Ok, das ist schon wieder eine andere Diskussion. Deswegen das nur am Rande...
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Das einzige was ich als Überflüssig sehe sind die Flottenwaffen, aber das waren die auch vorher schon.

    Schiffe nur über Spire/Flotte.
    Konsolen und Warp/Sing.kerne ebenfals nur über Spire/Mine
    RCS und Neutronium Mine
    Die Flottenschilde sind und bleiben bis jetzt die besten
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Bin ja nicht gerade jemand der alles schwarz sieht....vielleicht grau :wink:

    aber:

    Zum momentanen Zeitpunkt tut das Crafting System den Flotten sicher nicht gut!
    1. Die Wertigkeit der Items ist zum Grossteil nicht mehr gegeben! Wenn ich mir ein x-beliebiges lila Teil an der Boerse hole upgrade ich das und es kommt auch was dabei raus. Dann habe ich aber noch immer die Wahl: verkaufen oder behalten.

    2. Dilithium war ja schon vorher ein mega rares Gut und meistens der Knackpunkt bei den Projekten.
    Kleine Flotten hatten/haben damit die groessten Probleme.
    Beim Upgraden ist ein Dilithiumbedarf das man sich foermlich uebergeben koennte.
    Wer hat da noch viel uebrig fuer die Projekte?

    3. Jeder braucht seine Ressourcen nun mehr denn je selbst. Verstaendlich!
    Das F&E Zeugs das net droppt wird gekauft und jeder kaempft das er sein Zeugs zusammen bekommt.

    Notwendig waere:

    1. Das taegliche Cap von 8000 Dili muss endlich fallen. Das stammt aus dem Jahre Schnee, wo Dilithium quasi keinen Wert hatte (Ja, diese Zeiten gab es! Vor dem Rufsystemen und dem Flottensystem).

    2. F+E Ressourcen sollten auch ueber die Flotte zu kaufen sein.
    Man wuerde beides miteinander verbinden.
    Oder warum nicht gleich Projekte, wo gecraftetes Material notwendig ist und dementsprechend mehr Flottencredits rausspringen?

    Was wird weiters passieren (fragen wir unsere allwissende Muellhalde Marjorie):

    1. Die Entwicklung der Klein- und Mittelflotten wird (momentan) ins Stocken kommen.

    2. Die Leute werden davon abgehen pro Schiff mehrere Waffen- und Ausruestungssetups zu verwenden, weil es einfach nicht leistbar ist alles upzugraden.
    Dann braucht man aber auch gar nicht erst experimentieren.

    3. Die Bereitschaft neue Chars und Berufe zu probieren wird sinken.
    Vorher hat man sich halt durch die Rufsysteme gequaelt, war aber machbar und der Char war relativ schnell gut ausgeruestet.
    Jetzt schaut die Lage anders aus.
    Nen Char mit seinen bestehenden gleichwertig zu machen kostet nun echt viel Kohle und man ueberlegt es sich 3 x ob man sich das noch antut und/oder einfach mit seinen "alten" Chars spielt.

    4. Viele Flotten werden von Haus aus nur TIER 0 als Entwicklungsstufe anvisieren um sich die handvoll Items die noch wirklich wichtig sind in der Flotte via NoP Channel zu holen

    5. Diese Flotten werden One Man Shows sein und das Spiel koennte zu einem Single Player MMO verkommen.
    (Jetzt kann man wieder alles im Alleingang erreichen)

    Es ist nicht alles schlecht. Aber das alles gut waere kann man auch net behaupten.

    Ich hoffe doch stark das sich die Entwickler aehnliche Gedanken machen!
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Agreed!

    Danke für Deinen Beitrag, littlemonchichi. Du sprichst einige zusätzliche Punkte an, die mE sehr wichtig sind und ich gar nicht bedacht habe. Wie man hier ganz gut sieht, haben die Entwicklungen der letzten Wochen weitreichendere Folgen als zuerst angenommen.

    Die 8k Dil Grenze gehört spätestens seit dem neuen Crafting-System wirklich überdacht. Ich kann durchaus verstehen, dass man die Umwandlung Dil2Zen etwas einschränken möchte um mehr an das Realgeld zu kommen. Aber diese extreme Art der Verknappung führt zu exakt den Problemen, die littlemonchichi anspricht. Hat das Flottensystem seinen Zweck erfüllt? Es ist immerhin ein erheblicher Teil der Community.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist imo ja sowieso schon etwas aus dem Gefüge. Rechnet einfach mal Lifetmie und Delta zusammen: Wer um Gottes Willen kauft sich für 400 Euro ein Computerspiel? Ok, PC-Spiele und MMOs kann man nicht direkt vergleichen... aber bei 400 Euro ist man wirklich weit über die Grenze hinausgeschossen und ein Vergleich gar nicht mehr nötig.
  • gonael77
    gonael77 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 10
    bearbeitet Oktober 2014
    Um einen Char auszustatten muss man mit min. 4 weiteren dil grinden wegen dem Cap. Sry, dafür ist mir meine "Spielzeit" einfach zu schade um zu grinden und RL Geld gibts von mir aus folgenden Gründen nicht mehr:
    Da ich als arbeitender Mensch der auch noch ein RL hat im Endeffekt wenns hoch kommt unter den momentan herrschenden Umständen max 2 Chars weiterspielen kann werde ich mir auch dieses Delta Packet nicht kaufen. Wozu auch? Ich geb keine 120 € für Schiffe aus die ich noch nicht mal mit den Chars nutzen kann. Es gibt für Romi Sci keine vernünftigen normal zu erhaltenenden Schiffe. Kann der Romi Sci ein Fed oder Klingschiff (Tier5) fliegen? Nein, obwohl man sich für eine Seite entscheiden muss... Das ist lächerlich. Also gibt es mit Delta Rising wieder kein Schiff das ein Romi Sci nutzen kann.
    Dann das Craftingsystem sry, aber ich hatte 3 Chars die das alte System voll ausgebaut hatten, jetzt muss ich wieder bei Null anfangen. Keine Entschädigung nix gabs. Das neue System dauert ewig zu leveln. Da muss man sich dann auch noch entscheiden 20h projekte um wenigstens etwas hoch zu kommen oder aber ob man sich Dinge baut was einen nicht nach vorn bringt wenn man wie ich nem Job nachgeht und nicht alle 2-3 Stunden Projekte anschieben kann. Mal abgesehen von den unmenschlichen Upgradekosten.
    Die Kuh melken solange sie auf dem Eis steht und wenn der Frühling kommt kann die Kuh nur hoffen das ihr wer nen Tauscheranzug gekauft hat. So stellt sich das im Moment für mich da. Dieses Spiel hat sich zu einem Grind or Pay Spiel entwickelt und das ist für den Spielspaß absolut abträglich. Wenn man hier nicht jeden tAg mindesten 32k an Dil (raffinineriert) macht kommt man kaum weiter bei den momentanen Kosten.
  • jeanluc87
    jeanluc87 Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Guten Abend,

    es ist bedauerlich, das bis jetzt sich so wenige Spieler hier an diesen Post beteiligt haben.
    Wenn IHR was bewegen wollt, müsst ihr auch was dafür tun.

    Nun denn, Zeratk hatte ja angefragt, ob ich schon Ideen für den Flottenboni hätte damit die basen wieder ihre Existenz berechtigung hätten.

    Möglichkeiten die da wären:

    1. Gebt den Elite Flottenwaffen einen Accx3 modifikator (wozu hat man sonst eine Basis auf klasse 5?) Da erwartet man ja auch wirkliche Elite waffen mit guten modifikatoren. :)

    2. Man könnte auf der Sternenbasis gewisse Crafting Materialien verkaufen gegen Flottencredits.

    3. Eine neue Waffengattung die es nur in der Flottenbasis gibt.


    Ich würde mir wünschen, das sich andere Spieler an den Thread hier beteiligen und ihre Ideen einbringen. Das würde das Spiel verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen
    @jeanluc87
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,026 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    jeanluc87 schrieb: »
    Guten Abend,
    es ist bedauerlich, das bis jetzt sich so wenige Spieler hier an diesen Post beteiligt haben.
    Wenn IHR was bewegen wollt, müsst ihr auch was dafür tun.

    Ich würde mir wünschen, das sich andere Spieler an den Thread hier beteiligen und ihre Ideen einbringen. Das würde das Spiel verbessern.
    wenn auch nur ansatzweise die möglichkeit bestehen würde, dass die verantwortlichen hier reinschauen, dann würden sich vielleicht auch mehr leute zu wort melden
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    querulant75 schrieb: »
    wenn auch nur ansatzweise die möglichkeit bestehen würde, dass die verantwortlichen hier reinschauen, dann würden sich vielleicht auch mehr leute zu wort melden

    Was dieses Forum wiederum eigentlich ad absurdum führen würde...
    Wenn nicht hier, wo soll man denn dann Anregungen machen / finden / mitteilen?

    Ich finde die niedrige Beteiligung auch etwas irritierend, zumal die Diskussion hier das ganze Sytem Flotte betrifft.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    shann112f schrieb: »
    Wenn nicht hier, wo soll man denn dann Anregungen machen / finden / mitteilen?

    Sind prinzipiell unerwünscht.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    jeanluc87 schrieb: »
    Guten Abend,

    es ist bedauerlich, das bis jetzt sich so wenige Spieler hier an diesen Post beteiligt haben.
    Wenn IHR was bewegen wollt, müsst ihr auch was dafür tun.

    Nun denn, Zeratk hatte ja angefragt, ob ich schon Ideen für den Flottenboni hätte damit die basen wieder ihre Existenz berechtigung hätten.

    Möglichkeiten die da wären:

    1. Gebt den Elite Flottenwaffen einen Accx3 modifikator (wozu hat man sonst eine Basis auf klasse 5?) Da erwartet man ja auch wirkliche Elite waffen mit guten modifikatoren. :)

    2. Man könnte auf der Sternenbasis gewisse Crafting Materialien verkaufen gegen Flottencredits.

    3. Eine neue Waffengattung die es nur in der Flottenbasis gibt.


    Ich würde mir wünschen, das sich andere Spieler an den Thread hier beteiligen und ihre Ideen einbringen. Das würde das Spiel verbessern.


    Mit freundlichen Grüßen
    @jeanluc87

    Punk1:
    Wird kaum kommen da hier das Crafting wieder überflüssig wird. Cryptic verdient ja Kohle an dem Lotto.

    Punkt2:
    In einigen Projekten kann man diese Einzahlen.

    Punkt3:
    Das wäre eine nette Idee. Im Moment sind die Flottenwaffen etwas nutzlos.



    Das sich einige nicht beteiligen mag vielleicht daran liegen das bei den Spielern alles in Ordnung ist.:rolleyes:
    Wie hier im Thread zu lesen ist und sollte doch etwas nicht passen einfach das Spiel wechseln. Einige glauben tatsächlich das ihre Abwesenheit etwas ändert:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    jeanluc87 schrieb: »
    Guten Abend,
    es ist bedauerlich, das bis jetzt sich so wenige Spieler hier an diesen Post beteiligt haben.
    Wenn IHR was bewegen wollt, müsst ihr auch was dafür tun.
    [...]
    Mit freundlichen Grüßen
    @jeanluc87

    Zu oft probiert und gemacht und getan - immer ohne Erfolg...also die passende Antwort:

    shann112f schrieb: »
    Was dieses Forum wiederum eigentlich ad absurdum führen würde...

    shann112f schrieb: »
    Wenn nicht hier, wo soll man denn dann Anregungen machen / finden / mitteilen?
    Ich finde die niedrige Beteiligung auch etwas irritierend, zumal die Diskussion hier das ganze Sytem Flotte betrifft.

    Weil - wie zeratk schon passend sagte - es nicht erwünscht ist.
    Dieses Forum diene dem Austausch unter Spielern - Moderatoren (Spieler) haben keine Möglichkeiten/Rechte/Mitspracherechte und der Vertrieb PWE sieht keine Notwendigkeit, trotz mittlerweile 2 CM´s (!), mit der Community zu kommunizieren.

    Vorschläge/Ideen/Wünsche und Fehlermeldungen werden gekonnt missachtet.

    Dies hat im Endergebnis zu Resignation geführt - daher die geringe Beteiligung.
    Jedes Interesse an der "Mitwirkung" an diesem Spiel ist verschwendete Energie.
    Entweder Du findest das toll, was Dir vorgesetzt wird oder Du wirst in die Kategorei
    "Schimpfender Nutzer" abgeschoben....

    Zum Thema...Littlemonchichi hat alles gesagt! :smile:
    Since Feb 2012
  • jimkirk1106
    jimkirk1106 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich kann mich noch erinnern, das muss so vor 1 - 1 1/2 Jahren gewesen sein, da wurde mal über eine Skalierung der Flottenprojekte anhand der Mitgliederzahl gesprochen. Dazu müsste aber mal die vorher schon versprochene Aufhebung/Anhebung der Mitgliedergrenze kommen und die Möglichkeit der Flottenfusion...

    War alles mal im Gespräch und... ja, is lange her. Kleine Flotten haben es Momentan richtig schwer, bzw hatten es eigentlich schon immer. Nur wird das Momentan noch durch den Dili Ofen - DR - :biggrin: verstärkt.

    Ansonsten hat das Brot wohl alles gesagt, was zu sagen ist. Aber so lange die Leute für hunderte Euros Dili kaufen, wird sich daran nichts ändern.

    Free to Pay halt... :tongue:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • jeanluc87
    jeanluc87 Beiträge: 48 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Ja dennoch... Hier muss Cryptic handeln.

    Einige leute sind richtig sauer, weil sie sehr sehr viele Ressourcen in eine Basis + Außenposten gesteckt haben, die jetzt mehr oder weniger (fast) sinnlos ist.

    Das enttäuscht mich als Flottenführer auch.
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,026 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    das muss du uns nicht sagen...
    kleiner tip: versuchs im us-forum, da wird zumindest hin und wieder einer von krüppeltic gesehen.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    jeanluc87 schrieb: »
    Ja dennoch... Hier muss Cryptic handeln.

    Siehst du hier ein CM der sich der Sache annimmt?
    Hab ich bis jetzt auch nicht erlebt das hier Kundenfreundlich gearbeitet wird
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • shann112f
    shann112f Registered Users Beiträge: 71 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2014
    Hm... alles, was ich hier bisher gelesen habe bestätigt mich in meiner Meinung über den Esel mit der Karotte... UND in meiner Entscheidung, dass ich alle weiteren RealGeld-Zahlungen eingestellt habe.

    Dieses Verhalten von Seitens des Rechteinhabers ist der Legende Star Trek nicht würdig. Schade, das so schreiben zu müssen... :mad:

    Ich werde wohl weiter spielen, das Spiel macht trotzdem Spaß. Doch meine Einstellung zu MMO-STO und den Entwicklern / Lizenznehmern muss ich anscheinend dennoch gründlich überdenken. Da hätte ich wirklich mehr erwartet.

    Die Posts von Spielern mit wesentlich mehr Erfahrung (ein dickes Dankeschön an dieser Stelle! :smile:) sind schon recht ernüchternd.
  • gonael77
    gonael77 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 10
    bearbeitet Oktober 2014
    Ich bin extra wieder zurück gekommen nachdem die Einführung der Flottenbasis die Flotte in welcher ich war zerstört hat da wir nur 6-7 Leute waren und auch spielen wollten anstelle nur für die Basis zu grinden. Jetzt kommt das neue Craftingsystem, die Basen die meine Flotte zerstört haben, haben kaum noch eine Berechtigung und man braucht auch wieder zig Monate bzw fast ein Jahr oder noch länger um das Craftingsystem voll zu bekommen. Das ist ein Witz sondergleichen. Das sich dazu kein Crypticvertreter äußert ist auch ein Armutszeugnis. Der Support war immer schon schlecht, aber das geht gar nicht. Es geht um Leute die unter anderem reales Geld investiert haben um die Basen auszubauen, die jetzt wertlos sind, was ist in einem Jahr, wenn die Leute das Craftingsystem fertig haben und endlich damit anfangen können gescheite Sachen zu bauen, dann kommt Season 11 oder so und man bekommt MK XVI Sachen die das Craftingsystem wieder überflüssig machen genau wie die Basen jetzt. Das Spiel ist zu einem Abzockgame geworden was die Ignoranz der Verantwortlichen nur bestätigt. Ok, in Deutschland / der EU spielen weniger Menschen als in den USA aber dennoch müssen auch diese gehört werden und zwar nicht nur von den Mods die im Grunde nix zu sagen haben sondern von der Chefetage.
    Wozu spiel ich das hier überhaupt wieder. Es wird nur schlechter und den Leuten wird Geld aus der Tasche gezogen mehr ist das doch nicht mehr hier in STO. PvP geht auch nicht denn es hat damals schon so angefangen und mittlerweile ist es noch schlimmer geworden das nicht das Können sondern der Geldbeutel entscheiden ob man im PvP gewinnt oder nicht.
    Ich warte den Release von DR noch ab geb dem Spiel dann noch 2 Wochen und sollte es sich bewahrheiten was ich befürchte höre ich endgültig auf.
  • species8480
    species8480 Beiträge: 403 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    zeratk schrieb: »
    Was "Überflüssigkeit" angeht, wird man von Cryptic nichts hören! Ganz eindeutig nichts! Wie üblich kommen solche Sachen erst durch Tests die einige Communitymitglieder durchführen werden. Danke an diejenigen bereits im Vorgriff!
    Überflüssig nicht direkt.
    Was den "test" angeht: Habe zwar kein direkten test gemacht habe aber mein flottenzeugs mit dem gecrafteten in einigen PVE,s und teilweise in PVP verglichen und klar im vorteil war das gecraftete.
    Ganz zu schweigen wenn man sein zeug dann noch upgradet, egal ob flotten oder crafting item... , da fällt der unterschied noch deutlicher aus.

    1. Das taegliche Cap von 8000 Dili muss endlich fallen. Das stammt aus dem Jahre Schnee, wo Dilithium quasi keinen Wert hatte (Ja, diese Zeiten gab es! Vor dem Rufsystemen und dem Flottensystem).
    Nun ja ganz fallen wäre nicht gerade von vorteil, da es ja immerhin die ZEN börse gibt, jeder kann sich in etwa vorstellen wo das hin führt wenn jeder x beliebig dil am tag umwandeln kann:rolleyes: und das ist sicherlich nicht im interesse von cryptic.

    Ich stimme aber in einem punkt zu das die 8k am tag mittlerweile überholt sind, angesichts der ausgaben die man nun tätigen muss.
    Eine erhöhung auf das doppelte pro tag täte schon reichen meiner meinung nach.
    ich bin mul­ti­lin­gu­al, ich spreche
    "Deutsch"
    "Englisch"
    "Ironisch"
    "Sarkastisch"
    "Zynisch"
    "Ein mix aus allem"
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Meine Meinung:

    Der Spielbetreiber manoevriert sich mit dieser Strategie voll in die Sackgasse.
    Viele Spieler koennen es sich nicht mal leisten 1 Schiff/Char voll upzugraden, geschweige denn mehr.

    Als Spieler fuehlt man sich, nachdem man Ewigkeiten hart fuer eine Endgameausruestung gearbeitet hat, etwas vor den Kopf gestossen "kaum hab ich mein Highend Gear vollstaendig ist es veraltet".

    Als Flotten Papa, der muehesamst ne Flotte auf TIER V brachte und nun eigentlich vor massig Provisionen steht, die aber kein Mensch mehr braucht weil eh keiner mehr ein neues Schiff und einen neuen Char starten wird, Items die uns einmal als das beste im Spiel garantiert wurden und den Anreiz machten vereint eine Flotte hochzuleveln und nun 3. wahl sind, fuehle ich mich auch etwas "gfrozelt" (um es auf oesterreichisch zu sagen).

    Weder wird uns der Spielbetreiber neue Waffen, neue Schiffe, neue Rufsysteme schmackhaft machen koennen, da sie von Haus aus sowieso 2 Level unter dem besten sind.
    (Und wenn jemand sagt "aber man muss ja net das beste...blablabla". In einem MMo, wo man sich staendig motiviert weiter zu spielen und es keine neuen Missionen mehr gibt, verlagert man sein Handeln auf das hinarbeiten auf die beste Ausruestung.
    Ist das Erreichen selbiger nur mit Mega-Grind oder Visa moeglich, wird es witzlos und frustrierend.)

    Weder wird uns der Spielbetreiber ein neues Fleetholding sinnvoll verkaufen koennen - es koennen dort keine Upgradekits gegen Fleetcredits implementiert werden (sonst ist das F&E ja wieder wertlos), noch koennen sie bessere Waffen verhoekern (wer kauft dann noch MK XII?).
    Es koennen uns maximal Upgradebeschleuniger, Booster und sonstiges versucht werden zu verklopfen, aber bis dorthin wird der Frustfaktor sehr sehr hoch sein.

    Warum?
    Viele Spieler wenden sich bzw. haben sich bereits von STO abgewendet da diese staendig penetrante Abzockerei sowas von nervt.
    Geldverdienen ja - aber bitte nicht an jeder Ecke ein Preisschild.

    Viele Spieler sind schlichtweg gelangweilt und sehen nicht den Grund weiter zu spielen, geschweige denn noch einen Cent in das Spiel zu stecken.

    Viele Spieler werden mitten unterm Upgraden drauf kommen das sich das mit ihren Ressourcen nie und nimmer ausgehen wird und werden dann gefrustet aufhoeren zu spielen weil sie sich "betrogen" fuehlen.

    Viele Spieler, die jetzt upgraden, Delta Rising durch spielen und Lust haetten spaeter einen neuen Char zu spielen, werden sich denken "ein 2. Mal tu ich mir den Upgradewahnsinn nicht an - ich spiel was anderes"

    Das aller aller erste das sofort abgestellt werden muss, ist beim upgraden das Dilithium von Runde zu Runde (da verschwindet das meiste Dilithium).
    Der Spieler hat bereits die Materialien suchen muessen, die Komponenten craften muessen und den Upgradekit craften muessen - irgendwann reichts ja wohl.

    Was wird passieren?
    Nachdem bemerkt wird "ooh, die Spieler schuetten nicht mehr die Geldmengen in das Spiel..." wird dann wieder ein Kurswechsel vollzogen.
    Es heisst zwar jetzt, das MK XIV Items/Waffen/etc etc nicht als Flottenversion kommt, sehe diese Aussage aber eher distanziert und denke mir das sehr wohl eines Tages ein Fleetholding kommen wird wo man dann die Spieler, die aufs Craften/Upgraden pfeifen zurueck zu gewinnen versuchen wird.
    (aber besser ihr schickt diese News an die Emailadresse, da die Spieler bis dahin schon woanders zu finden sind)

    So entscheidend wie diese Erweiterung war es noch nie!
    Ich denke das sehr viele Spieler die Qualitaet/Inhalt von Delta Rising abhaengig machen ob sie dieses Spiel noch weiter spielen werden oder nicht.
    Bzw. wird die Qualitaet entscheiden wie lange sie noch dabei bleiben werden.
    Auch wenn es nicht die Politik des Spielebetreibers ist auf die Spieler zu hoeren, waere es diesmal ausnahmsweise von Vorteil wenn bei dem einen oder anderen die Alarmglocken schrillen wuerden.
    Aber wenn ich sehe wie leer die Wartelisten inzwischen sind, werden die Betreiber ja wissen das es 5 vor 12 ist.

    Das Problem an meinen und unser aller Gedanken hier ist das, das was wir hier brabbeln keinen Menschen interessiert.
    Hat es nie und wird es nie.
    Die deutsche Community ist ne Randgruppe wie die judaeische Volksfront in das Leben des Brian :biggrin:
    Das englische forum hat xxxx-mal so viele Leser und Mitglieder und manches wird dorten auch schon seit Jahren gewuenscht und wird genau so lang ignoriert.
    Man braucht sich nur ausmalen wie viel Stimmgewicht die paar Hansln hier haben: Null.

    Ich fuer meinen Teil werde mir Delta Rising in aller Ruhe reinziehen, es (hoffentlich) geniessen, einen Char/Schiff upgraden (dafuer gehoere ich eh schon wie ein Esel geschlagen *g*) und dann warte ich mal ab was passiert wenn das Spiel stagniert weil keiner mehr die Dili-/Zenmassen mehr investiert, der Umwechselkurs durch die Decke schnalzen wird und kein Hund mehr das Flottenzeugs braucht.
    Die einzige Macht die ein Konsument nutzen sollte wenn ihm etwas nicht passt(und das sind wir) ist auch gleichzeitig die einfachste: Nicht kaufen.

    In diesem Sinne:
    Viel Spass mit Delta Rising und Sorry fuer meine Schwarzmalerei, aber mir schmeckt halt einiges nicht was hier gemacht wird und ich denke so alleine bin ich da nicht.

    P.S.: Und "ja, das ist littlemonchichi/Markus der das schreibt, der jenige der immer Jupidu und alles ist super und alles ist toll gute lila launebaer, alles wird gut und ueberhaupt und sowieso"
    Der gutmuetigste Spassvogel hat auch irgendwann die Nase voll, wenn er sieht das alle Leut um ihn herum sich einfach nicht mehr einloggen.
    (Ehrlich: Wieviele Leute in Eurer Freundesliste loggen sich noch ein? Und wenn - wie lange?)
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    "kaum hab ich mein Highend Gear vollstaendig ist es veraltet".

    Ich hab das stumpfe gefühlt, so gut wie alle, die damals gefordert haben, dass das Levelcap angehoben wird, haben diesen Punkt massiv unterschätzt. Jeder, der in WoW eine Erweiterung mit Levelcap- Erhöhung mitgemacht hat, weiß sehr genau, dass genau so etwas damit einhergeht.

    Ich bin weniger wegen der neuen Schleife in der Itemspirale, noch wegen deren Folgen überrascht, oder gar empört, sondern wegen den Reaktionen, die sie auslöst. :tongue:

    Oder wie es ein Kommentar zu einem Webcomic mal im Englischen schrieb: "Someone better pick up the phone, cause I called it."
    P.S.: Und "ja, das ist littlemonchichi/Markus der das schreibt, der jenige der immer Jupidu und alles ist super und alles ist toll gute lila launebaer, alles wird gut und ueberhaupt und sowieso"
    Der gutmuetigste Spassvogel hat auch irgendwann die Nase voll, wenn er sieht das alle Leut um ihn herum sich einfach nicht mehr einloggen.
    (Ehrlich: Wieviele Leute in Eurer Freundesliste loggen sich noch ein? Und wenn - wie lange?)

    Willkommen im Klub, Markus. Willkommen im Klub. :biggrin:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Und ich kann zu diesem Post nur sagen: Langsam werden auch die letzten Cryptic Verteidiger wach...
    Ich für meinen Teil habe mit DR und dem Upgrade gedöns beschlossen, keinen Euro mehr ins Game zu stecken. Das ist meine Art Protest.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • littlemonchichi
    littlemonchichi Beiträge: 1,595 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Cryptic Verteidiger
    Wenn man das Spiel mag, nicht alles verteufelt und nicht staendig mit den Woelfen heult, wird man schubladisiert?

    Hab es einmal geschrieben und schreibe es wieder:
    In dem Spiel ist nicht alles schlecht, aber auch net alles gut.

    Die Tendenz geht halt momentan bergab.

    Leute in Pro/Contra irgendwas einzuteilen ist Bloedsinn!

    Aber wenn es Dir dann besser geht, kannst mich gerne einteilen wohin Du willst.
    Mancheiner braucht halt schwarz/weiss gut/boese denken.
    (Funktioniert halt net immer im Leben)
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Wenn man das Spiel mag, nicht alles verteufelt und nicht staendig mit den Woelfen heult, wird man schubladisiert?

    Moment mein Freund da wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig.
    Mit dem Thema Schubladen warst du ganz vorne mit dabei wenn einer seiner Kritik freien lauf gelassen hat und ihr ihn gleich als Meckerziege hin gestellt habt:cool:

    Schönen Sonntag ich such erstmal Kuchen und Kaffee:biggrin:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Wenn man das Spiel mag, nicht alles verteufelt und nicht staendig mit den Woelfen heult, wird man schubladisiert?

    Hab es einmal geschrieben und schreibe es wieder:
    In dem Spiel ist nicht alles schlecht, aber auch net alles gut.

    Die Tendenz geht halt momentan bergab.

    Leute in Pro/Contra irgendwas einzuteilen ist Bloedsinn!

    Aber wenn es Dir dann besser geht, kannst mich gerne einteilen wohin Du willst.
    Mancheiner braucht halt schwarz/weiss gut/boese denken.
    (Funktioniert halt net immer im Leben)
    Nein ist es nicht, ansonsten würde ich es nicht weiterhin spielen.
    Auch wenn ich bisher nur die Tendenz kritisiert habe und immer wieder, auch bei uns in der Flotte im TS darüber gesprochen habe, das es dorthin geht. Und es wird noch schlimmer, das sage ich vorraus.
    ABER:
    Moment mein Freund da wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig.
    Mit dem Thema Schubladen warst du ganz vorne mit dabei wenn einer seiner Kritik freien lauf gelassen hat und ihr ihn gleich als Meckerziege hin gestellt habt
    Da hat er leider Recht damit. Wir Kritiker wurden von beginn an runter geputzt, was wir uns trauen...
    Nun wo wieder einer munter wird, brauchst nicht versuchen den Spies umzudrehen. Schön das du einsiehst in welche Richtung es nun geht, und willkommen auf der dunklen Seite des Geldbörsels..
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Moment mein Freund da wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig.
    Mit dem Thema Schubladen warst du ganz vorne mit dabei wenn einer seiner Kritik freien lauf gelassen hat und ihr ihn gleich als Meckerziege hin gestellt habt
    Ja, weil hier teils nur noch kritisiert wurde
    Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, was Cryptic fabriziert, aber es gibt nunmal kein vergleichbares F2P Game (vllt NW, aber da musst schauen)
    DR ist auch net nach meinem Geschmack, lieber wäre rin PvP-Rangsystem mit Belohnungen in Form von Equip und Punktewertung, um Gleichstarke zu treffen (teils geht das net mehr mit Spaß, 3 GWs und TBR mit TIF und Blackhole, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen)
    Ja ich habe Cryptic lange Zeit unterstützt und werde das teils weiterhin tun, aber wenigstens Flottensachen gratis CIV zu packen, nein lieber GeldGeldGeldGeld, wird schon Leute geben die das kaufen -> Nein so geht's nicht
    Es wird natürlich auch irgendwann wieder so sein, mit Level 70 und einem Superheftiggeneral, Präsidenten der Föderation und Praetoren der Republik
    Man wird sich, wie oft bereits erwähnt, den Mist maximal einmal antun und dann? Es bleibt nur PvP und Grinding, wenn alles durch ist, und ersteres trauen sich viele nicht weil einfach zu viele der oben genannten Mittel benutzt werden (zzgl. Scramble mit DOff)
    Ich werde jetzt DR spielen, die Story genießen, und die nächsten paar Monate Mk XIV erzeugen, warts mal ab, da werden [Acc]x5 Waffen kommen, und da ist einfach der zu große Unterschied zwischen Hardcoregrindern und "normalen" Spielern
    Es gibt Updates, man ist überhaupt in der Lage, Upgrades durchzuführen (siehe ein anderer Thread und der Vergleich mit WoW)
    Es ist nicht richtig so, aber auch nicht komplett falsch

    Nebenbei schaffen wir es gemeinsam immer, jeden größeren Thread vom Topic wegzubringen -> Finde den Fehler

    Das auch den letzten Sympathisanten irgendwann die Geduld ausgeht, ist normal

    Ja man muss nix upgraden, trotzdem wäre wie bereits genannt es sinnvoll, dies trotzdem zu tun

    Es wurde immer nach mehr und mehr geschrien und jetzt kommt das -> passt wenigen, und denen auch nur halb, aber Cryptics Leute machen ihr Ding, das wissen wir alle

    Jetzt betrachten wir bitte alle bald DR und dann schauen wir uns an wie sehr unser Spaß am Spiel beeinträchtigt wird

    Gute Sachen bekommen wir viele und davon nicht zu wenig, vllt können die Spielmacher ihre halbwegs existente Ehre mit dem 5. Geburtstag wiederherstellen, da hoffe ich aber wahrscheinlich zu viel

    MfG
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    Also Flottenprojekte liegen praktisch brach, sowohl in den T5 Flotten, als auch in kleinen Schwesterflotten die man eigentlich gerade aufzieht. Hinzu kommt eine zunehmende Anzahl Inaktiver, aber das begann schon mit Season 9.

    Hinzu gehen seit einem halben Jahr immer mehr PvP-Spieler verloren.

    Warum Singlecrafting in einem MMO einem Clanausrüstungssystem bevorzugt wird, weiss der Kuckuck....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • duramin
    duramin Beiträge: 145 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2014
    aktvetos schrieb: »
    Nein ist es nicht, ansonsten würde ich es nicht weiterhin spielen.
    Auch wenn ich bisher nur die Tendenz kritisiert habe und immer wieder, auch bei uns in der Flotte im TS darüber gesprochen habe, das es dorthin geht. Und es wird noch schlimmer, das sage ich vorraus.
    ABER:

    Da hat er leider Recht damit. Wir Kritiker wurden von beginn an runter geputzt, was wir uns trauen...
    Nun wo wieder einer munter wird, brauchst nicht versuchen den Spies umzudrehen. Schön das du einsiehst in welche Richtung es nun geht, und willkommen auf der dunklen Seite des Geldbörsels..

    Find ich schön, das Aktvetos das mal so troken sagt ;) ich fands auch nicht wirklich toll das ich als schwarzseher verschrieen wurde nur weil ich mal gesagt habe, das mir die richtung nicht gefällt wohin das nu führt. Gut, ich war gleich ein wenig konsequenter und fas das spiel im moment nicht mehr an, und muß sagen : hab jede menge spaß mit anderem kram, der weniger buggy, userfreundlicher und spaßiger ist :)

    und littlemonchichi, hab dich trozdem noch lieb und finds auch toll was du versuchst für das spiel und die comunity zu erreichen ^^ muß ja ned jeder die flinte ins korn schmeisen so wie ich *lach*.. mal in nem jahr oder zwei guggen, obs dann wieder taugt :)