Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Kritik: Der erste Eindruck zählt -spröde!

relikt24
relikt24 Registered Users Beiträge: 1
bearbeitet September 2014 in (PC) Feedback
Hallo,

warum wird hier soviel Potenzial vergeudet???:confused:

Ihr stimmt mir sicher zu dass man bei einem MMO nach 1-3 Tagen genau weiss ob es einem gefällt oder nicht. Auch das man als erfahrener Spieler sieht wo Mängel sind oder "Nachholbedarf" besteht.
Nun, als damals das Spiel rauskam hab ich mir die SilverEdition gekauft und 3 Tage angespielt. Dann zähneknirschend aufgehört (machte echt Spass) weil ein Kumpel erstmal ein anderes Spiel zuende machen wollte.....blablabla.

Jetzt habe ich endlich Zeit um es mal durchzuspielen, leider sind mir dabei ein paar Dinge sofort aufgefallen die eigentlich schon längst besser sein müssten:

-die veraltete Grafik :eek:
selbst mit vollen Details sieht die Grafik gnadenlos veraltet aus. Schlechte
Texturen, wenig Polygone, staksige Bewegungsanimationen wie vor 10 Jahren!
Hat da nie jemand was dran gemacht?? und warum nicht ???
Warum dreht man nicht einfach in der Engine die Polygone und Texturen hoch
bis sie auf aktuellem Niveau sind???

-Die Menüs (Interface) sind alle recht "un"übersichtlich um nicht zu sagen
überladen. Man muss schon echt nervig ausprobieren wie was funktioniert.
Das müsste alles einfacher und übersichtlicher sein. Ich würde es als eine
spröde Bedienung bezeichnen.

-Die Bubble Hilfe bzw. das Tutorial sind gerade deswegen viel zu ungenau und
viel zu kurz. Ja man kann sie wieder einblenden lassen aber teilweise sind die
Pfeile zum Icon falsch gesetzt oder zu kurz, so dass man ausprobieren muss
was eigentlich damit gemeint war.
Kurzum, vor allem am Anfang eines Spiels erwarte ich eigentlich die ersten 2-3
Tage das man alles nicht nur einmal erklärt bekommt sondern mehr "Geführt"
wird. Wenn einem in so einem grossen Spiel nur einmal was kurz erklärt wird,
und es tobt auch noch grad ne Schlacht, weiss man bald nicht mehr wie es
war! Man sucht und sucht, findet nix und sieht nur ein schwarzes Loch, das
nervt.
"Mehr Führung am Anfang des Spiels" würde allen Neulingen gut tun.:rolleyes:

- Fähigkeitspunkte: Die Verteilung der Punkte wird zwar erwähnt aber nicht gezeigt! So steht man im Wald und weiss nicht wie und was. Erst nach 2 TAgen hab ich mal rausgefunden das ich meinen Brückenoffizieren ebenfalls Punkte geben kann. Das ist schlechte Spielführung!

- Gegenstände
Manches ist für das Schiff, manches für die Crew. Aber auf den "ersten" Blick erkennen was für was ist und vor allem beim Schiff "wo" reinkommt ist nicht möglich. Warum macht man da nicht "eindeutige" Icons wie andere Spiele auch?

Die ganzen Nahrungsmittelchen...davon gibt es gleich soviele das man den Überlick verliert. Viel zuviel am Anfang!

-Die Foundry
Davon hab ich gelesen. Tolles Teil! Aber es wird im Spiel nicht erklärt was das ist und wie sie eingebunden ist. Da ist halt nur ein Reiter oben zum anklicken und dann steht man im Wald. Fragen wie: Ab welcher Stufe kann ich die überhaupt Spielen oder wie sie ins Spiel eingebunden sind werden nicht beantwortet. Damit wird man allein gelassen.

Frag halt im Chat die Community!
Damit kann man sich natürlich rausreden, aber als Neuling will man das noch nicht machen, man will mehr Führung, man will mehr Erklärung. MAn erwartet heutzutage mehr COMFORT!

-Sprachausgabe in Englisch? Immer noch? Nach so langer Zeit hat man nicht mal ein bisschen Geld übrig um wenigstens die Stimme von Spock mal einzudeutschen??? Das die Texte nicht deutsch vertont sind...Schwamm drüber, aber Zeit wärs echt.
Das kostet Geld und wo solls herkomen? Schon mal was von Kickstarter, Crowdfunding gehört? Oder warum gibt man das nicht in die Hände der Fans damit die ne Mod machen können?
Oder gibt es Mods zu STO? (bin ja Neuling)


Wenn einem als Neuling das alles auffällt,..... warum sehen das die Entwickler nicht?
Das Spiel könnte in einem knappen Jahr das beste auf dem Markt sein....wenn man die Probleme sehen möchte und angehen möchte.


Alles in allem ist mein Ersteindruck: SPRÖDE

Spröde, aber macht trotzdem Spass und hat Potential! :smile:
Ich werds weiterspielen, das ist sicher.

Aber eine Frage hätt ich am Schluss wirklich:
Weiss irgendwer ob das Spiel wirklich mal ein grafisches Update bekommt, und falls ja wann?
Post edited by relikt24 on

Kommentare

  • Unbekannt
    bearbeitet Mai 2014
    This content has been removed.
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Die " veraltete" Grafik macht momentan viele Spieler Probleme. Sie haben das Update erst zu Season 9 aufgespielt und es zwingt einige Rechner nun in die Knie. Ich habe wenigstens noch halbwegs Glück. Aber ein MMORPG soll immer eine breite Masse ansprechen HighendRechner und welche die sich diese nicht leisten können. Daher war die Grafik immer ein Punkt die mir persönlich immer vor Season 9 gefallen hat, aber nun naja die Umstellung kam so plötzlich, kann aber nachvollziehen dass man da ein wenig nun anziehen wird.

    Was die deutsche Vertonung angeht, tja wäre es ein nettes Gimmmick, aber wer soll es denn bezahlen? Kickstarter wäre eine Option, aber man sollte auch vlt bedenken, dass die Progammierer in den USA sitzen und die Büros in Holland wahrscheinlich nicht direkt die Technik für eine Entwicklung solchesgleichen haben.

    Was die UI angeht, ja sie bräuchte schon wieder eine Überarbeitung. Es ist einfach alles zu überfüllt, gerade wenn man in der Dysonsphäre rumfliegt. Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich die ganzen Fenster hinschieben soll. Wenn man wirklich alle auf hat wirst du kirre. :mad:

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Items die man nicht ausrüsten kann sind im Inventar doch Grau unterlegt, so sieht man doch was für Personen und was fürs Schiff ist. Das Tutorial ist inzwischen sehr gut geworden, noch mehr Führung dann kann man auch gleich auf Automatik stellen, ein wenig Hirn einschalten darf schon sein.
  • dgdolph
    dgdolph Registered Users Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Mai 2014
    Grafik:
    Ich kann nachvollziehen, dass die Grafik viele Neulinge abschreckt. Ein Upgrade wäre daher wirklich empfehlenswert. Mir persönlich isses zwar wurscht da für mich seit Ewigkeiten gilt: Gameplay >>> Grafik
    Ich spiele heute noch viele Spiele die 10 Jahre alt oder noch älter sind weil sie einfach besser sind; aussen hui, innern pfui - das hab ich lieber andersrum ;)

    Menu:
    Kann nicht nachvollziehen was hier genau unübersichtlich sein soll :confused:
    Das Spiel ist nach 9 Seasons nunmal recht komplex geworden und es muss ja irgendwie alles untergebracht werden. Dies wurde imho auch recht sinnvoll umgesetzt, auch wenn ich nachvollziehen kann dass man als Neuling erstmal erschlagen wird.
    Mein persönlicher Kritikpunkt wäre hier die unglaublich schlechte Performance des GUI. Das Ein- bzw Ausschalten kann erhebliche fps-Sprünge bewirken...

    Hilfe & Tuts:
    Kann ich nicht beurteilen - habe beides seit Jahren nicht mehr in Anspruch genommen. Drücke immer Skip wann immer es möglich ist :biggrin:

    Skillpoints:
    s. Hilfe & Tuts - für mich nix neues etwas völlig intuitives
    Man könnte hier höchstens philosophieren ob man sie nicht gänzlich abschafft und ersetzt durch einen größeren Kader active ground/space Doffs.

    Items:
    Siehe einen Post über mir ;)

    Foundry:
    Sollte imho viel mehr gepusht werden. Ich kenne solch ein Tool aus keinem anderen Spiel. Ab wann man welche Foundry spielen kann steht btw immer bei den jeweiligen Foundries dabei ;)

    "Frag halt die Community":
    Es wäre natürlich schön möglicht genau vom Spiel selber "gebrieft" zu werden, aber es stellt sich halt die Frage ab welcher Informationsmenge der Neueinsteiger überfordert ist. Ich find's ok so wie es ist zumal die STO Spielerschaft im Vergleich zu anderen Games ausserordendlich nett und hilfsbereit ist :)

    Sprachausgabe:
    Hier vertrete ich immer eine recht radikale Meinung und werde vermutlich gerade im deutschen Forum auf taube Ohren treffen...
    In einem internationalen Spiel, das keine lokale Trennung der Server vornimmt sollte es mMn gar keine deutsche Sprachausgabe geben! Es sorgt nur für Verwirrungen wenn man im Chat deutsche, englische und sogar französische Bezeichnungen lesen muss. Ständig fragt man sich: "Wie hieß dieses oder jenes doch gleich auf Englisch/Deutsch?"
    Ich will jetzt gar nicht erst damit anfangen wie lächerlich und falsch die Übersetzungen oft sind...am besten Englisch als einzige Sprache für alle und wir wären so manches Problem los...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    So, mische ich auch mal mit (hatte ich eigentlich damals bei Threaderstellung schon geplant und dann wieder vergessen... -.-)

    Thema Grafik:
    Da mag es vielleicht mit einfließen, dass ich mit Tomb Raider 1, VTMB, Gothic 1, Warcraft 3 udn Age of Empires 2 aufgewachsen bin, aber was gibt es an der Grafik auszusetzen? bzw warum ist die so wichtig? Es sieht gut aus. Nicht perfekt, ja, aber wer perfekte Grafik will soll was im Reallife machen :biggrin:
    Die STO-Grafik ist auf jeden Fall stimmungsgeladen und das zählt allemal mehr als perfekte Animationen ohne Leben

    Thema Menüs:
    Jup, als Neuling wird man erschlagen mit den ganzen Sachen und teilweise wird gar nichts erklärt. Hätte besser gemacht werden können.

    Thema Hilfen:
    Richtig, stellenweise zu kurz eingeblendet, allerdings hätte man sonst irgendwann den Bildschirm voll... Da ist es wohl schwierig die "goldene Mitte" zu finden.

    Thema Fähigkeitspunkte:
    Ich bin allgemein kein Freund dieses System und stehe da mehr auf das P&P-Prinzip, wie es in VTMB umgesetzt ist (hier ein Bild des dortigen Skillfensters für die, welche das Spiel nicht kennen [schämt euch!]): Wenn man z. B. Geschick skillt erhöht sich die Fähigkeit schleichen und Schlösser knacken. Mit dem Prinzip kann man das Skillfenster schön übersichtlich halten und trotzdem eine enorm große Auswahl geben.

    Thema Gegenstände:
    Es steht doch imem,r dabei, wo man was reinmachen kann O.o Deflektoren gehören zu den Deflektoren, takitschie Konsolen zu den taktischen Konsolen und so weiter.
    Und vom Icon her ist das meistens auch zu erkennen oder es steht in der Beschreibung
    Nahrungsmittel: Braucht doch eh keiner, höchstens aus RP-Gründen werden die genutzt :D Außerdem gibt es nunmal viel "canon-Fressen" (egal ob Gagh, Blutwein oder johannisbeersaft), das in einem ST-MMO einfach dabei sein muss (ansonsten hätte es extrem viele Beschwerden gegeben), Nahrung ist in STO also eher Fanservice ;)

    Thema Foundry:
    Jup, Zustimmung, da gehört mehr erklärt und der ganze Grinder- und Farmmüll gelöscht.

    Thema Sprachausgabe:
    Meh, ich bin da der Meinung "lieber eine gute englische Stimme als eine schlechte deutsche Übersetzung". VTMB zum Beispiel ist auch so ein Spiel, dass es nur mit englischer Sprachausgabe und dt. Untertiteln gibt, aber ich würde da auch keine deutsche Sprachausgabe wollen, da der raue Tonfall und diverse Wortwitze im englischen einfach verloren gehen würden.
    Bei STO ist es ähnlich, Leonard Nimoy (jetzt nur ein Beispiel) ist nunmal Kult und ich habe da lieber den Originalen Sprecher als die deutsche Variante.

    Thema grafisches update:
    Wie egsagt,w arum sollte es. Die Grafik sieht gut aus und reicht vollkommen aus.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Bezüglich Hilfe und Tutorium hat die andere große Franchise in ihrem Spiel das eigentlich recht gut gelöst. PopUp Fenster die dir das Fenster für Fenster erklären, ähnlich einem Online-Lernkurses.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Mach ich auch Mal mit:

    Zum Thema Grafik:
    Nun ich bin letztens mit Mafia 1 fertig geworden und muss sagen, das die Grafik da und hier in STO sich nicht sonderlich signifikant zu unterscheiden scheint. Hm ... vielleicht etwas sehr extrem, aber einen sonderlichen Schock von der 2001er Grafik in Mafia hab ich nicht bekommen, und das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich neben STO nur selten aktuellere Spiele anfasse.

    Nebenbei fallen zumindest mir immer mal wieder gestochen scharfe Texturen neben kaum identifizierbarem Pixelbrei auf. Meine Bewertung für Karten wie z.B. Neu Romulus verstoßen derweil gegen die Netiquette des Forums.

    Die Menüs (und irgendwie auch Tutorien):
    Nunja, man muss schon etwas Zeit mitbringen, bis man beim ersten erforschen der Menüs so langsam Land sieht. Einige Sachen (z.B. Ruf) sind nahezu unauffindbar versteckt, und hätte man zwischendurch die "Mini-Box-Tutorien" nicht würde man wohl in 100 Jahren nicht drüber fallen.

    Man merkt dem Interface halt auf Schritt und Tritt an, dass regelmäßig was dazu geschustert wurde.

    Das Skillsystem:
    Die "Talente" sind je nachdem wie man es betrachtet, relativ unübersichtlich angeordnet. Wenn man bedenkt, dass die Meisten es gewohnt sind von links nach rechts zu lesen, statt wie hier gefordert wird von oben nach unten, kann man verstehen dass hier einige nicht durchblicken.
    Dennoch finde ich das Skillsystem einigermaßen passend. Mich irritiert nur, dass die Talente mittlerweile starrer sind, als die Charaktereigenschaften (Traits).

    Trotzdem muss nicht in der ganzen Spielebranche das gleiche Charakterentwicklungssystem vorherrschen.

    Gegenstände:
    Die Icons der Gegenstände sind für mich eigentlich mehr als eindeutig. Warum man hier trotzdem verwechseln kann was wohin gehört geht über meinen Verstand.

    Die Foundry überspringe ich mal dreist.

    Thema deutsche Sprachausgabe:
    Ehrlich? GANZ EHRLICH? ... Bitte nicht.

    Wenn ich mir die Qualität der deutschen schriftlichen Übersetzung ansehe, dann schaudert es mir bei der Vorstellung von einer deutschen Sprachausgabe.

    Aber sein wir Mal realistisch. Nach den raren Aussagen von Fero zu urteilen, gibt es in Amsterdam (Sitz der europäischen PWE-Niederlassung) nur ein Übersetzungsteam für alle X PWE-Titel. Bestehend aus wie vielen? 5 Übersetzern? Naja, ich hab mittlerweile jede Hoffnung auf eine passable schriftliche deutsche Übersetzung begraben ...

    ... geschweige denn eine erträgliche deutsche Vertonung. :rolleyes:

    Warum ich dieses Spiel trotzdem Spiele wird sich der Eine oder Andere fragen?
    Naja, weil Kätzchen im Weltraum. :biggrin:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    ...ist zwar auf englisch - allerdings so treffend formuliert.

    Es handelt sich um ein Comic von Teenagern aus dem Jahr 2010.
    Unter dem Comic findet ihr dann auch den Kommentar des Authors ;)

    >>Klick<<
    Since Feb 2012
  • tveiria
    tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Ich weis das kommt jetzt etwas spät, aber ich gebe auch mal
    meinen Senf dazu :biggrin:

    Zur Grafik:

    Gut, STO ist kein Battlefield 4... braucht es aber meiner Meinung nach
    gar nicht zu sein. Die Grafik hier ist etwas veraltet, aber das stört mich
    jetzt nicht übermäßig, da gäbe es wichtigere Dinge an denen man
    arbeiten müsste.

    Zur Informationsflut:

    Ja, das haben die hier unglaublich blöd gelöst. Das liegt aber auch daran
    dass dieses Spiel sehr komplex ist und es einfach zu viele Dinge zu
    erklären gibt. Würde man alles relevante im Tutorial mit einer
    ausreichenden Tiefe erklären, würde es 3 Tage dauern das zu spielen.

    Aber man hätte die Infos etwas geschickter im späteren Laufe des Spiels
    einbringen können (am besten zu dem Zeitpunkt, wenn die Info relevant
    wird).

    Statt dessem verbringen gerade Flottenleader sehr viel Zeit damit,
    neuen Spielern wichtige basiselemente des Spiels zu erklären, welche
    sie beim normalen Spielen eventuell gar nicht oder erst sehr spät
    herausfinden können.

    Zur Foundry:

    Tatsächlich ist der Foundry-Editor selbst auch noch immer (zumindest
    laut Logo sobald man sich in ihm befindet) eine Beta-Version. Dieses
    Tool wurde also scheinbar in der ganzen Zeit niemals wirklich ernsthaft
    weiter entwickelt. Was ich gaaaar nicht verstehen kann, wo die
    Community doch schon immer so verantwortungsbewusst mit diesem
    Feature umgegangen ist (ja, das war Ironie....).

    Tja, Cryptic ist ja nicht völlig verblödet, die raffen das schon was mit
    ihrem Arm passiert sobald sie einem den kleinen Finger anbieten.
    Ich rechne auch in Zukunft nicht damit dass Cryptic viel Arbeit in
    die Foundry reinstecken wird. Viel mehr wundert mich sogar dass
    wir diese Möglichkeit überhaupt noch "haben".
    _____________________
    sj6wc3oqn9un.png

    www.bajoranischesmilitaer.de
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    tveiria schrieb: »
    Zur Foundry:

    Tatsächlich ist der Foundry-Editor selbst auch noch immer (zumindest
    laut Logo sobald man sich in ihm befindet) eine Beta-Version. Dieses
    Tool wurde also scheinbar in der ganzen Zeit niemals wirklich ernsthaft
    weiter entwickelt. Was ich gaaaar nicht verstehen kann, wo die
    Community doch schon immer so verantwortungsbewusst mit diesem
    Feature umgegangen ist (ja, das war Ironie....).

    Tja, Cryptic ist ja nicht völlig verblödet, die raffen das schon was mit
    ihrem Arm passiert sobald sie einem den kleinen Finger anbieten.
    Ich rechne auch in Zukunft nicht damit dass Cryptic viel Arbeit in
    die Foundry reinstecken wird. Viel mehr wundert mich sogar dass
    wir diese Möglichkeit überhaupt noch "haben".

    Dazu will ich sagen, dass irgendwann als sie neu war zur Foundry gesagt wurde, dass sie wohl ewig in der Beta bleiben wird, da sich das Spiel- und somit auch die Foudnry- stetig weiterentwickeln.

    Aber was die Entwicklung angeht stimmt mich die Zukunft hoffnungsvoll. Wir Autoren haben in letzter Zeit einiges an neuen Gegenständen (Stühle, Teppischböden, neues ESD-Kram) bekommen, die nicht nur eine klasse Textur haben sondern mit denen man auch super arbeiten kann. Im Gegensatz zum alten Kram kann man jetzt wirklich richtige Föderationsinnenräume basteln, die auch nach Fed aussehen (schaut mal in benalexanders "Krieg und Frieden Teil 1", da hat er die Objekte verwendet) und die auch super aneinander passen, man also auch Objekte besser als vorher miteinander verbinden kann.

    Trotzdem bleibt da natürlich immernoch viel zu tun... von der fehlenden Freecam will ich gar nicht erst anfangen...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    senachrt schrieb: »
    von der fehlenden Freecam will ich gar nicht erst anfangen...

    :cool:

    Vor allem fehlt auch eine Funktion um Zwischensequenzen im Setting abspielen zu lassen. Aber das sind wohl Luxus-Träumereien. :wink:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    Grafik:
    Sorry, aber ich kann diesen Grafikfetischismus der heutzutage bei vielen vorherrscht echt nicht verstehen. Das ist doch alles nur geldmacherei der Hardwarehersteller. Ich wurde zu Zeiten groß zu denen PCs noch eine monochrome Grafik hatten.
    Was noch dazu komme ist, dass die Spiele damal trotz der schlechten Grafik oftmals besser waren als die HighEndGames heutzutage.

    Tut:
    Warum scheint es heutzutage für die Mehrheit der Gamer zu viel zu se7n sich einfach mal durch die Menüs zu klicken und sich dann mal zu überlegen wozu welcher Button dient?
    Wenn ich mich mal an die alten Titel von Sierra (Hero Quest, Space Quest, Police Quest und Co) erinnere dann frag ich mich wirklich, wie ich es damals geschafft habe diese Games ohne existierendes Tut zu spielen. Achja, ich habe nachgedacht und ausprobiert.

    Sprachausgabe:
    Kann ich eigentlich komplett drauf verzichten.

    Gegenstände:
    Ja, es gibt sehr viele Items in STO aber wenn man seine Augen aufmacht und sich die Beschreibung anschaut dann erkennt man eigentlich sofort wozu die da sind.

    Generell:
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele Spieler heutzutage erst dann zufrieden sind wenn ihnen das Spiel von der ersten Minute bis zum letzten Gegner jeden Schritt zeigt und man selbst gar nichts mehr machen muss.

    Sorry wenn sich dieser gesammte Post jetzt teilweise etwas böse anhört aber irgendwann reicht es auch mal mit der DAUfreundlichkeit. Auch wenn man zockt sollte man das graue Objekt in seinem Kopf welches sich Gehirn nennt einschalten und sich Gedanken darüber machen was man eigentlich macht.
    Leider scheinen dies abet viele Leute heute nicht mehr zu können wenn man sich manche Forderungen der Spieler und die ganzen Skillplaner sowie fertige Skillungen ansieht die man überall findet und nach denen in jedem 2ten Post gefragt wird.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2014
    zeratk schrieb: »
    :cool:

    Vor allem fehlt auch eine Funktion um Zwischensequenzen im Setting abspielen zu lassen. Aber das sind wohl Luxus-Träumereien. :wink:

    Nunja, die Freecam gab/gibt es ja, funktioniert nur leider seit S8 nicht. Im englischen Forum hatten die Devs zwar gesagt, dass sie den Fehler korrigiren werden, bisher kam da aber noch nichts.
    Zwischensequenzen wären wirklich nett, aber die würden die Ladezeiten wohl ins unermäßliche steigern...

    @ixas:
    Zum Thema Grafik stimme ich dir zu. Die meisten heutigen Spiele kommen an die alten Meister nicht mehr dran. Seien es nun im Shooterbereich die neueren CoDs im Vergleich zu den ersten beiden oder im RPG-Bereich im Vergleich zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines (meiner Meinung nach immer noch das Beste RPG).

    Grafik ist im Vergleich zur Story und der Handlung unwichtig. Klar, es soll schon gut aussehen, dafür reicht aber auch eine Grafik von 2004. Auf jeden Fall gehören Bloom und Kurzsichtigkeit (aká Tiefenunschärfe) verboten ^^
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • suicidallarsen
    suicidallarsen Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet August 2014
    senachrt schrieb: »
    ...

    @ixas:
    Zum Thema Grafik stimme ich dir zu. Die meisten heutigen Spiele kommen an die alten Meister nicht mehr dran. Seien es nun im Shooterbereich die neueren CoDs im Vergleich zu den ersten beiden oder im RPG-Bereich im Vergleich zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines (meiner Meinung nach immer noch das Beste RPG).

    Grafik ist im Vergleich zur Story und der Handlung unwichtig. Klar, es soll schon gut aussehen, dafür reicht aber auch eine Grafik von 2004. Auf jeden Fall gehören Bloom und Kurzsichtigkeit (aká Tiefenunschärfe) verboten ^^


    Die Grafik hier ist veraltet - so weit, kein Ding. Stört nicht, aus meiner Sicht eh zweitrangig.
    Werfen wir aber mal einen Blick auf die Auslastung der GraKa.
    -> was die Engine an sich angeht, hier besteht massiv! Überholungsbedarf.
    Eine GraKa so auszulasten für das bisschen Grafik, ... schon direkt ne Frechheit.
    (übertaktete ATI bzw. AMD 7870 + 4670k)

    Die Übersetzungen sind (immernoch) mangelhaft.
    Bsp.: http://abload.de/img/roflkochcpsrq.jpg

    Was hier ausserdem fehlt, sind Bugfixes.
    Ich hab schon lange (eig. noch nie) kein Spiel mehr gezockt, welches so mit Bugs bespickt war.

    Ist ja schön dass man Schiffe für hartes Geld kaufen kann, man prog. ja auch kein solches Game nebenbei als Hobby, nur kommt es mir hier eher vor wie "Die Kuh melken."
    (eig. nicht schön, aber jeder wie er will und Umsatz muss ja auch generiert werden. Luft&Liebe-Ernährungsmodell funktioniert ja noch nicht so recht^^)

    Zur Physik (Ber. des Schadens igm unter berücksichtigung der Geschw., transv. Geschw., usw.) sach ich mal nix zu, funktioniert ja soweit, daher gut so.

    Toll ist jedoch die Story.
    Bin kein eingefl. "Trekki", aber dennoch taugts mir.


    Mein Resümee:
    Zeitvertreib mit klar definierter Halbwertzeit eben aufgrund der Missstände.
  • lorne12
    lorne12 Beiträge: 441 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Werfen wir aber mal einen Blick auf die Auslastung der GraKa.
    -> was die Engine an sich angeht, hier besteht massiv! Überholungsbedarf.
    Eine GraKa so auszulasten für das bisschen Grafik, ... schon direkt ne Frechheit.
    (übertaktete ATI bzw. AMD 7870 + 4670k)

    So, jetzt geb ich hier auch einmal meinen Senf in dem Thread ab:

    Die Engine ist schon fast 5 Jahre alt (das Spiel wurd eim Jahr 2009 entwickelt und februar 2010 veröffentlicht). Und so eine Engine ist so etwas wie die Art Fundament des Spiels und so ein Fundament kann man jetzt nicht einfach von Heute auf Morgen einfach austauschen. Vor allem nicht wenn sie so alt ist. Außerdem wäre es für Cryptic ein riesiger Aufwand und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnen würde (und ob er vorallem erfolgreich war). Weil lieber man nutzt die vorhandene Engine die sich relativ gut hält noch weiter aus, als das man riesige Investitionen in eine neue Engine macht wo das Risiko besteht das sie mit dem Rest des Spiels inkompatibel ist oder nicht richtig funktioniert. Das Risiko und die Investitionen sind da für Cryptic und Perfect World einfach zu hoch.
    Die Übersetzungen sind (immernoch) mangelhaft.
    Bsp.: http://abload.de/img/roflkochcpsrq.jpg

    Ja, die Übersetzungen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei aber sie war vor einem Jahr noch schlimmer. Momentan ist sie eigentlich in einem recht passablen Zustand (mal schauen was wir im Oktober mit Delta Rising wieder bekommen: Elachi Spaziergänger sage ich nur dazu! :biggrin:), klar es gibt immer Einzelfälle aber es hält sich in Grenzen.
    Einer der Übersetzer hat mal in einem Livestream gesagt, die ganzen Texte im Spiel hätten insgesamt über 2 Millionen Wörter und das man deswegen mti einer Übersetzungssoftware arbeitet. Und wie wir alle wissen können bei einer Übersetzungssoftware komische Sachen rauskommen (siehe Google Translator). Teilweise wissen die Übersetzer auch gar nicht wo der Fehler sich versteckt (kann ganz tief in den über 25GB Dateien sich verstecken, dagegen findet man eine Nadel im Heuhaufen schneller). Letztendlich ist es ein Luxusproblem, wir haben eine deutsche Übersetzung und damit sollte man schon einmal zufrieden sein, klar die ist nicht wirklich gut aber hauptsache es gibt eine. STO Übersetzungen gibt es nämlich nur in zwei Sprachen, nämlich , Französisch und Deutsch. Französisch ist eine der weitverbreitetesten Sprachen der Welt (z.B. in Afrika können viele Französisch einfach weil es früher franzöische Kolonien waren), aber rein von der Sprachverbreitung her noch mindestens eine spanische und eine portugiesische Übersetzung geben und keine deutsche (Deutsch sprechen so ca. 90-100 Mio Menschen, Portugiesisch ca. 250 Mio, Spanisch ca. 390 Mio Menschen). Aber es gibt nun einmal eine deutsche und deswegen können die deutschsprachigen Spiele rentscheiden ob sie das Spiel in Deutsch oder in einer anderen Sprache spielen wollen. Die Spieler in Spanien z.B. haben nicht diese Wahl wie wir und müssen dann auf Englisch spielen. Insofern würde ich mit dem Meckern über die deutsche Übersetzung aufhören, weil der Spanier der wäre froh wenn er überhaupt eine Übersetzung hätte (ja ist sicherlich etwas überzogen dargestellt aber mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein).
    Was hier ausserdem fehlt, sind Bugfixes.
    Ich hab schon lange (eig. noch nie) kein Spiel mehr gezockt, welches so mit Bugs bespickt war.

    Mir wurde einmal gesagt der Quellcode von Star Trek Online würde allein mehr als 25 GB an Daten umfassen. Das ist eine gewaltige Menge, selbst für ein MMO. Und die Bugs passieren bei MMOs eben häufiger als bei Singleplayer-Spielen weil ein MMO ständig neue Inhalte braucht damit den Spielern nicht langweilig wird uns sie das Spiel verlassen. Da kann es eben nunmal zu Fehlern im Programmcode kommen, vor allem dann wenn die Enginge auch schon fast 5 Jahre alt ist. Und vor allem programmieren ja eine ganze Menge Leute an Star Trek Online und jeder hat so seinen eigenen Programmstil, da kann es dann halt eben nunmal bei der Zusammenführung zu Komplikationen kommen. Aber di emust du bei 25GB an Quelldaten ersteinmal finden damit du sie fixen kannst. Ich denke diesen Bereich kann dir einer der sich mehr mit IT auskennt als ich bestimmt besser beantworten aber das ist nur mal so das Gröbste.

    Schlußstrich: Ein Großteil sind Luxusprobleme oder Sachen die mit einem MMO einfach einhergehen.
  • suicidallarsen
    suicidallarsen Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet August 2014
    lorne12 schrieb: »
    So, jetzt geb ich hier auch einmal meinen Senf in dem Thread ab:

    Die Engine ist schon fast 5 Jahre alt (das Spiel wurd eim Jahr 2009 entwickelt und februar 2010 veröffentlicht). Und so eine Engine ist so etwas wie die Art Fundament des Spiels und so ein Fundament kann man jetzt nicht einfach von Heute auf Morgen einfach austauschen. Vor allem nicht wenn sie so alt ist. Außerdem wäre es für Cryptic ein riesiger Aufwand und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnen würde (und ob er vorallem erfolgreich war). Weil lieber man nutzt die vorhandene Engine die sich relativ gut hält noch weiter aus, als das man riesige Investitionen in eine neue Engine macht wo das Risiko besteht das sie mit dem Rest des Spiels inkompatibel ist oder nicht richtig funktioniert. Das Risiko und die Investitionen sind da für Cryptic und Perfect World einfach zu hoch.

    Ist mir bewusst.
    I.d.R. hält man jenen "auf dem Laufenden", gerade bei Spielen welche sich "weiterentwickeln."
    lorne12 schrieb: »
    Mir wurde einmal gesagt der Quellcode von Star Trek Online würde allein mehr als 25 GB an Daten umfassen. Das ist eine gewaltige Menge, selbst für ein MMO. Und die Bugs passieren bei MMOs eben häufiger als bei Singleplayer-Spielen weil ein MMO ständig neue Inhalte braucht damit den Spielern nicht langweilig wird uns sie das Spiel verlassen. Da kann es eben nunmal zu Fehlern im Programmcode kommen, vor allem dann wenn die Enginge auch schon fast 5 Jahre alt ist. Und vor allem programmieren ja eine ganze Menge Leute an Star Trek Online und jeder hat so seinen eigenen Programmstil, da kann es dann halt eben nunmal bei der Zusammenführung zu Komplikationen kommen. Aber di emust du bei 25GB an Quelldaten ersteinmal finden damit du sie fixen kannst. Ich denke diesen Bereich kann dir einer der sich mehr mit IT auskennt als ich bestimmt besser beantworten aber das ist nur mal so das Gröbste.

    Anderes MMORPG liegt mittlerweilen bei ca. 700.000 Zeilen Code.
    Dieses Spiel ist um ein vielfaches komplexer als das hier. Sogar die kriegen's gebacken.
    Es ist ebenfalls nicht bugfrei, das kann man auch nicht erwarten noch dass das möglich wäre, aber es sind weder so viele geschweige denn so offensichtliche und gravierende wie hier.

    Manche übersetzungen sind witzig xD
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Anderes MMORPG liegt mittlerweilen bei ca. 700.000 Zeilen Code.
    Dieses Spiel ist um ein vielfaches komplexer als das hier. Sogar die kriegen's gebacken.
    Es ist ebenfalls nicht bugfrei, das kann man auch nicht erwarten noch dass das möglich wäre, aber es sind weder so viele geschweige denn so offensichtliche und gravierende wie hier.

    Manche übersetzungen sind witzig xD

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Es ist nicht, dass es kleinere Bugs wären, die in irgendwelchen wenig gespielten Bereichen auftreten würden, oder einfach für den Spieler kaum bemerkbar wären. Es geht darum dass einem die Bugs während dem normalen Spielablauf auffallen müssen, eben weil sie so offensichtlich sind.

    Ich hab lange gesagt, dass "der Bug meist vor dem PC sitzt". In letzter Zeit stimmt die Aussage aber in immer weniger Fällen.

    Und die Übersetzung? Naja, schalt mal auf deutsch und spiel die Mission Operation Gamma während du die Missionstexte selber laut vorließt, und schalt dabei den Ingamesound aus (der GAU des Spiels seit mittlerweile über 2 Jahren).
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • silverblade81
    silverblade81 Beiträge: 45 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    lorne12 schrieb: »
    Die Engine ist schon fast 5 Jahre alt (das Spiel wurd eim Jahr 2009 entwickelt und februar 2010 veröffentlicht). Und so eine Engine ist so etwas wie die Art Fundament des Spiels und so ein Fundament kann man jetzt nicht einfach von Heute auf Morgen einfach austauschen. Vor allem nicht wenn sie so alt ist. Außerdem wäre es für Cryptic ein riesiger Aufwand und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnen würde (und ob er vorallem erfolgreich war). Weil lieber man nutzt die vorhandene Engine die sich relativ gut hält noch weiter aus, als das man riesige Investitionen in eine neue Engine macht wo das Risiko besteht das sie mit dem Rest des Spiels inkompatibel ist oder nicht richtig funktioniert. Das Risiko und die Investitionen sind da für Cryptic und Perfect World einfach zu hoch.

    Auch Cryptic hällt seine Engine recht aktuel , z.b. verwendet Neverwinter ebenfalls dieselbe Engine , aber hier fehlt es eher an überarbeiteten modellen
    und shaderanpassungen , dennoch finde ich die grafik passabel .

    lorne12 schrieb: »
    Mir wurde einmal gesagt der Quellcode von Star Trek Online würde allein mehr als 25 GB an Daten umfassen. Das ist eine gewaltige Menge, selbst für ein MMO. Und die Bugs passieren bei MMOs eben häufiger als bei Singleplayer-Spielen weil ein MMO ständig neue Inhalte braucht damit den Spielern nicht langweilig wird uns sie das Spiel verlassen. Da kann es eben nunmal zu Fehlern im Programmcode kommen, vor allem dann wenn die Enginge auch schon fast 5 Jahre alt ist. Und vor allem programmieren ja eine ganze Menge Leute an Star Trek Online und jeder hat so seinen eigenen Programmstil, da kann es dann halt eben nunmal bei der Zusammenführung zu Komplikationen kommen. Aber di emust du bei 25GB an Quelldaten ersteinmal finden damit du sie fixen kannst. Ich denke diesen Bereich kann dir einer der sich mehr mit IT auskennt als ich bestimmt besser beantworten aber das ist nur mal so das Gröbste.

    Also 25GB nur der quelcode ?! dazu sage ich nur , glaub nicht alles was du hörst . Eher das dev verzeichniss also das un-compilierte datenverzeichniss mit modellen , texturen etc . Das kleine projeckt was ich als link eingebettet habe war zu derzeit auch un-compiliert 3,5 gb wovon 160 kb quellcode waren , compiliert "spielbereit" war es nur 250 mb .

    von den 3,5 gb wahren grossteils grafische elemente ca 20 schiffe und dazugehörige texturen .

    Was die Übersichtlichkeit angeht ist der sogenante quelcode schon lange nichtmehr ein einzieger langer text , inswischen arbeitet man mit modulen welche leichter zu überblicken und zu korigieren sind , den langen gruselquelcode den nutzte man in den 80gern , in den 90gern setzte sich dan schon langsam das object orientierte programmieren durch wodurch modulares programmieren sehr vereinfacht und richtig unterstützt wurde .


    Ist ja schön dass man Schiffe für hartes Geld kaufen kann, man prog. ja auch kein solches Game nebenbei als Hobby, nur kommt es mir hier eher vor wie "Die Kuh melken."
    (eig. nicht schön, aber jeder wie er will und Umsatz muss ja auch generiert werden. Luft&Liebe-Ernährungsmodell funktioniert ja noch nicht so recht^^)

    doch tun manche hatte das projeckt länger eingefrohren "performance probleme" , aber vor knap 2 wochen wieder aufgewärmt : Das kleine Projeckt


    was nötig ist ist eine komplette neuüberholung des bodenkampfes , meiner meinung ist es im moment nur eine plage , sollen sie ruhig bei mass effect klauen :biggrin: ,
    der momentane zustand ist wie seit langem nichts ganzes , nichts halbes ,
    er wirkt wie ein taktik strategie , rpg , halb-shooter modus in dem man nur die weg zu patchenden elemente verwerted hat .

    Ich kenn sogar jemanden der bei misch-missionen während der bodenmission einfach am spawnpunkt stehen bleibt und die anderen die mission fertig machen lässt , ganz zu schweigen davon das man ihn nichtmal zu der dyson-boden-kampfzone hinbekommt :rolleyes:


    p.s. etwas sandbox endcontent was nicht in nem reputations system endet , hatte gerade überlegt warum ich immer wieder mit sto aufhöre es ist der endcontent bzw. das blöde und vorallem ätzende marken und dilizium farmen am ende , es fehlt einfach das jagen und sammeln und das neue "halt ein paar überraschungen beim looten" .

    Immer muss ich alles übersetzen , könnt Ihr nicht wie alle anderen logischen Wesen Binär sprechen ?:rolleyes:
    01001000 , 01110101 , 01101110 , 01100111 , 01100101 , 01110010
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    Mal mitmischen:
    Weil TR1 genannt wurde;
    Ich habe mit TR4 (inkl. Leveleditor der beilag, und unzähliger Customs-Levels) weitaus mehr Spaß, als mit dem (verbuggeden) was danach kam - auch wenn manches "schön" anzusehen ist; aber der Spielspaß leidet

    So auch mit den Grafikbugs die dem Spiel beihaften; und ewig die selben Missionen zu fliegen... unlustig.
    Allerdings mit dem letzten Update.... da geht mein Rechner in die Knie, und der Spielspaß ist endgültig dahin - obwohl der "Inhalt" der gleiche blieb.

    Hinzu kommt (unübersichtlichkeit) -imho- die tw./komplette umgestalltumg der Ausrüstungs-Items: Jetzt bunt und in Farbe; aber früher hast auf einem Blick gewußt, was für was ist; jetzt ist es tw. nur noch zu erkennen, wenn du mit dem Mauszeiger drüber gehst -unlustig

    Menüführung - uijegerl; Ich mochte den alten (schlanken) Style - der ist aber leider nicht mehr; ergo; bei kleinen Screens (19") ist alles mit "Rahmen" zugemüllt
    Die MEnüführung -z.b. Doff-Aufträge - gerlinde gesagt.... SCH;
    war früher "übersichtlicher" - jetzt nur noch mühsam; und noch weniger Anreiz als vorher

    Intro; Alles neu, alles bunt und in Farbe - aber besser?
    Nein.
    Das einzig Gute, der purple Boff; das war´s
    Aber eine echte Erklärung was für was gut ist (vor allem durch die tw. Übersetzung etwas "verwirrend/nicht erklärend") und was in Wechselwirkung steht und oder etwas wo man genau die Unterschiede kennenlernt...
    (Alleine die 4 Grundarten der Shields: Hat es ne Relevanz, udn wenn ja wo... ansonsten bleibst beim Blauen "Multi-Ding" und zahlst dementsprechend EC auf der Tauschbörse)
    Fehlanzeige: Es ist und bleibt ein Ballerspiel; wo du von 0-50 und danch lediglich nach Test&try (und zahl teuer EC) "klug" wirst

    Und was das skillen betrifft - da kann ich nur den Rat geben; Erst skillen, wenn du das Spiel "kennst" - da blickst auch nach Lvl. 50 tw, nicht durch

    Guest-Stars; Eigentlich habe ich kein Prob. damit, die O-Stimmen der Stars zu hören; ist mir alle mal lieber, als die Synchros
    Lieber doch die Dialoge eindeutschen - das happert immer noch

    Unterm Strich:
    Für ein (Gratis) Online Spiel wird imho viel geboten; an manchen Stellen zuviel/zuviel gemeint, vor allem wenn man es mit Spielen vergleicht, die jetzt 3-4 Jahre am Buckel haben, und die lediglich "nachgebssert" haben; und oder gar steckenblieben
    Wenn ich ein "Vollwert"-Spielen haben will, dann habe ich den dementsprechenden Rechner.
    Bei einem Spiel, das die Engine aber nicht verändert hat; was vor2-3 Jahren noch recht flott über den Rechner ging (gleiches Gameplay), aber heute lahmt, wie nen Schindmähre nach nem Stoppelfeldgalopp, (die ganzen Laggs lasse ich mal außen vor), plus etliche Glasscherben eingetreten hat...
    naja; da kann ich es durchaus verstehen, das wenn man 1-2 Jahre Pause gemacht hat, keinen echte Lust mehr hat, da weiter anzuschließen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto