Alter Spieler kehrt zurück

blation
blation Registered Users Beiträge: 2
bearbeitet August 2014 in Die Akademie
Hallo zusammen,

ich habe damals zur Beta angefangen zu spielen und auch noch einige Monate danach. Mein Account lag bis heute auf Eis.
Das ist jetzt natürlich schon eine ganze Weile her und so stellen sich immoment so einige Fragen.

1. Hat sich grundlegend etwas am System des Spiels verändert? (ausser das es jetzt F2P ist)

2. Kann man vernünftig spielen ohne massive Einschränkungen als F2P Spieler? Mein Ziel hier sind keine Raids oder sonstiges....ich würd das Spiel vermutlich erstmal nur nebenbei Spielen.

3. Ich hab bisher gesehen das es diverse Expansions gibt wie die Romulaner. Kosten die etwas oder hat das jeder? (Hab hierzu bisher nicht viel gefunden)

4. So wie ich es verstanden habe gibt es hier im Spiel eine Art Pendant zum Kartellmarkt in SWTOR. Funktioniert das genauso das man hier eher "kosmetische" Dinge kaufen kann oder geht es vielleicht doch mehr Richtung "Pay to Win" und man kann spielentscheidende Gegenstände kaufen?

Das waren erstmal alle Fragen die ich habe. ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!
Post edited by blation on

Kommentare

  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    blation schrieb: »
    Hallo zusammen,

    ich habe damals zur Beta angefangen zu spielen und auch noch einige Monate danach. Mein Account lag bis heute auf Eis.
    Das ist jetzt natürlich schon eine ganze Weile her und so stellen sich immoment so einige Fragen.

    1. Hat sich grundlegend etwas am System des Spiels verändert? (ausser das es jetzt F2P ist)

    2. Kann man vernünftig spielen ohne massive Einschränkungen als F2P Spieler? Mein Ziel hier sind keine Raids oder sonstiges....ich würd das Spiel vermutlich erstmal nur nebenbei Spielen.

    3. Ich hab bisher gesehen das es diverse Expansions gibt wie die Romulaner. Kosten die etwas oder hat das jeder? (Hab hierzu bisher nicht viel gefunden)

    4. So wie ich es verstanden habe gibt es hier im Spiel eine Art Pendant zum Kartellmarkt in SWTOR. Funktioniert das genauso das man hier eher "kosmetische" Dinge kaufen kann oder geht es vielleicht doch mehr Richtung "Pay to Win" und man kann spielentscheidende Gegenstände kaufen?

    Das waren erstmal alle Fragen die ich habe. ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

    Es hat sich seit dieser Zeit einiges getan.
    Du musst keine Angst haben das dir das Spiel in den ersten Wochen langweilig wird!

    1. Ein paar kleine Veränderungen wie das Dienstoffiziers System oder das Crafting wurden überarbeitet.

    2. Ja das kannst du! ALLES ist hier frei erspielbar. Durch das farmen von Dilithium kannst du dieses in der Dili-Tauschbörse in Zen wandeln und dir z.B. Schiffe kaufen, Schlüssel......

    3. Nein, die Erweiterungen sind komplett KOSTENLOS! Die nächste steht im Oktober an und auch diese wird Umsonst sein.

    4. Keine Ahnung was der Kartellmarkt in SWTOR ist. Aber du kannst dir wiederum für die Zen Kostüme kaufen, z.B. Romulaner Uniformen.
    Und NEIN dies ist kein P2W Spiel, zum Glück! Alles kann ohne Geld erwirtschaftet werden. Durch viele Chars ist es auch möglich schneller an viel Dilithium zu kommen um dieses zu tauschen. Ein Char kann nur 8000 Rohdilithium pro Tag wandeln, sprich mehr Chars mehr Kohle.

    Ich geb dir noch einen guten Rat mit. Such dir eine ANSTÄNDIGE Flotte, Erfahrene Spieler können dir sicherlich das Spiel näher bringen um voll auf seine Kosten zu kommen. Such dir eine aus dem Forum und frag nach ob es Anfängerhilfen gibt, Ausbau der Flotte, Mitglieder..... wie ein Clan eben.

    Viel Spass beim zocken:wink:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    blation schrieb: »
    Hallo zusammen,

    ich habe damals zur Beta angefangen zu spielen und auch noch einige Monate danach. Mein Account lag bis heute auf Eis.
    Das ist jetzt natürlich schon eine ganze Weile her und so stellen sich immoment so einige Fragen.

    1. Hat sich grundlegend etwas am System des Spiels verändert? (ausser das es jetzt F2P ist)

    2. Kann man vernünftig spielen ohne massive Einschränkungen als F2P Spieler? Mein Ziel hier sind keine Raids oder sonstiges....ich würd das Spiel vermutlich erstmal nur nebenbei Spielen.

    3. Ich hab bisher gesehen das es diverse Expansions gibt wie die Romulaner. Kosten die etwas oder hat das jeder? (Hab hierzu bisher nicht viel gefunden)

    4. So wie ich es verstanden habe gibt es hier im Spiel eine Art Pendant zum Kartellmarkt in SWTOR. Funktioniert das genauso das man hier eher "kosmetische" Dinge kaufen kann oder geht es vielleicht doch mehr Richtung "Pay to Win" und man kann spielentscheidende Gegenstände kaufen?

    Das waren erstmal alle Fragen die ich habe. ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

    Welcome back und Qapla'! :)

    1. Ich würde sagen, sehr viel! Zum einen gibt es jetzt die Diensthabenden Offiziere, die du "zur Arbeit" schicken kannst, sie sind sozusagen die Crew deines Schiffes. Dann ab Lvl50 das Ruf-System, es gibt Flotten, die ausgebaut werden können, verschiedene "Abenteuerzonen" wie die Dyson-Sphäre, Otha, Defara udn so weiter und nicht zu vergessen: Die Foudnry! Spieler können selbst Missionen erstellen, selbst als F2Pler

    2. Klar kann man das. Die "Nicht-Zen"-Sachen reichen vollkommen aus, sind teilweise sogar besser als ZEN-Sachen. Und selbst die ZEN-Sachen kann man sich über den ingame-Dilithiumtausch ohne einen Cent erarbeiten. Ich habe auch etwa 15 ZEN-Schiffe verfügbar udn allerlei anderen KRam, vielleicht aber macimal 15 € ausgegeben :)

    3. Nein, die kosten gar nichts :) Im Oktober gibt es auch die Nächste (Delta Rising), mit der auch das Maximallevel auf 60 angehoben wird.

    4. Nunja... Es ist etwas komplizierter. Man kann sich die Schiffe über ZEN holen, ja. Wie oben beschrieben aber auch ohne Geld auszugeben (mit Geld spart man sich nur Spielzeit). Außerdem nutzen einem die tollsten Schiffe nichts, wenn die Ausrüstung Müll ist und diese kann man nicht kaufen. Pay2Win würde ich es auf keinen Fall nennen, man kann fast alles (außer ein paar Veteranenbelohnungen) auch erhalten ohne Geld auszugeben und diese Dinge bringen einem auch nur dann einen Vorteil, wenn man weiß, wie man sie einsetzt.
    Einem Neuling wird das Beste Schiff nichts bringen, wenn er nicht weiß, wie er mit diesem umgehen muss. In einem Pay2Win-Spiel wäre er damit unschlagbar, hier könnte er von jemanden besiegt werden, der nach den Werten schlechtere Sachen hat aber weiß, wie er sie einsetzt. Eigentlich wäre das sogar eher die Regel. STO ist also eher "Skill2Win", aber wer Geld ausgibt wird nicht automatisch besser bzw. haben dann trotzdem auch Nicht-Zahler noch eine Chance gegen den der GEld ausgibt.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,027 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    schwarzer34 schrieb: »
    4. Keine Ahnung was der Kartellmarkt in SWTOR ist.

    schnellreise zu gewissen wichtigen punkten freischalten, wiederbelebungssonden kaufen, operation- (und teilweise) flashpoint-(stf-ähnlich)zugang erstehen, schmuggelwarenpakete (lockboxen) erstehen, kosmetische freischalten, rassenzugriff und so einiges mehr. das ist wirklich pay2play durch die hintertür.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    querulant75 schrieb: »
    schnellreise zu gewissen wichtigen punkten freischalten, wiederbelebungssonden kaufen, operation- (und teilweise) flashpoint-(stf-ähnlich)zugang erstehen, schmuggelwarenpakete (lockboxen) erstehen, kosmetische freischalten, rassenzugriff und so einiges mehr. das ist wirklich pay2play durch die hintertür.

    Vielen Dank. Als die Planung für swtor zu f2p bekannt wurde hat die PC games ein Interview veröffentlicht in dem p2p angekündigt wurde. Naja solch Geschäftsmodelle sind nicht mein Fall.

    zum te:
    der transwarp zu bestimmten Bereichen ist kostenlos. Ebenenso die Missionen und pvp Wartelisten. Kurz um datteln bis der Arzt kommt für lau :cool:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Es ist auf jeden Fall günstiger und vor allem übersichtlicher als der Kartellmarkt.
    Vieles was du im Kartelmarkt bezahlen musst, bekommst du hier kostenlos.

    Davon abgesehen würde ich vorsichtig sein mit allzu großen Ausgaben vor Oktober. Im Oktober gibt es einen LevelCap Increase. Viele Ausrüstungsgegenstände, eventuell auch Schiffe, werden unter HighEnd-Aspekten obsolet. Aber bis dahin kannst du ja die dir noch unbekannten Episoden spielen. Vor allem würde ich dir empfehlen einen Romulanerchar hochzuziehen, die haben letztes Jahr eine eigene Storychain (also für die anfängliche Geschichte, nach dem hochlevellen spielen ohnehin alle das gleiche) bekommen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • rondrael
    rondrael Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Ergänzung zu 4)

    Den sogenannten "ZEN-Schiffen" z.B. liegen immer jeweils eine Spezialkonsole bei, welche aber meistens mit einem 3 Minuten-Cooldown daherkommen und nicht im Verhältnis stehen. Meine Wenigkeit und die Leute, welche ich kenne, schmeißen diese Konsolen früher oder später raus.

    Außerdem haben diese Schiffe natürlich eigene Brückenoffizierslayouts, bieten also meist eine alternative zu den frei erhältlichen Schiffen.

    Wie bereits beschrieben, sind diese Schiffe nicht besser oder schlechter als andere Nicht-ZEN-Schiffe, halt nur anders.
    Lerne am Besten mit den kostenlosen Schiffen, schließe Dich einer Flotte an, welche Dich unterstützt und schaue, welche Schiffe Dich im Laufe der Zeit aufgrund von Aussehen und Layout etc. interessieren könnten :-)

    Am Einfachsten kannst Du das HIER mal in einer englischsprachigen Übersicht sehen. Dort kannst Du alle Schiffe für alle Fraktionen sehen, Dir in Ruhe angucken und Dein zukünftiges "Lieblingsschiff" erträumen :-)

    Diese Wiki-Seite ist im Allgemeinen sehr informativ.

    Gruß, Joe
  • blation
    blation Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet August 2014
    Danke für alle Antworten!
    Das klang doch alles besser als der Rest den ich hier las (viel gemeckere etc.....)

    Ich habe jetzt mal ein bisschen gespielt....mich hat das alles förmlich erschlagen! Erstmal wieder reinfuchsen in alles :-)

    Ich bleibe erstmal meiner Sovereign-Class treu....ich wollts gerne so Föderationshaft spielen wie möglich (also keine bewaffnung andrer Völker auf den Schiffen etc....wie in den Serien/Filmen halt.

    Aber nachdem was ich gesehen hab, habe ich wohl noch viel zu tun...vorallem erstmal die vielen neuen Sachen kapieren ;-)
  • thefang444
    thefang444 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    senachrt schrieb: »


    2. Klar kann man das. Die "Nicht-Zen"-Sachen reichen vollkommen aus, sind teilweise sogar besser als ZEN-Sachen. Und selbst die ZEN-Sachen kann man sich über den ingame-Dilithiumtausch ohne einen Cent erarbeiten. Ich habe auch etwa 15 ZEN-Schiffe verfügbar udn allerlei anderen KRam, vielleicht aber macimal 15 € ausgegeben :)


    Ich hab nur 18 ZEN-Schiffe und habe kein einzigen Cent ausgegeben. :D

    Bei den PvE-Warteliste hat sich auch was getan. Es gibt neue STFs und die geben dir die Rufmarken, die du für das Ruf-System (erreichbar über das Charakterfenster) benötigst.