Nur ein paar Fragen :)

Optionen
magamali
magamali Beiträge: 24 Arc Nutzer
bearbeitet August 2014 in Die Akademie
Hey :)

Habe da mal ein paar Fragen zum Spiel. Die erste ist etwas umfangreicher und bedarf wohl auch einer ähnlich langen Antwort, also einfach ignorieren, falls ihr gerade wenig Zeit habt^^

1.
Kurz vorneweg:
Ich bin eine Spielerin die in online Spielen recht gerne an Builds/Skillungen rumtüfftelt und rumrechnet. Habe mir auch in STO mittlerweile So einiges errechnet welches Equip wohl wann besser sei. Allerdings stößt man bei Spielen immer wieder auf Systeme die nicht ganz so gut zu berechnen sind, weil man nie wirklich weiß wie sie genau programmiert wurden, und auf verschiedene Weißen zu berechnen denkbar wären.
z.B. bringt in MK XII Antiprotonen Magazinregler 30% Zusatzdmg, und eine Vorbrennkammer MK XII 20% zusammen wären das jetzt entweder:
1,3*1,2 = 1,56 = 56% Zusatzdmg
oder
1,3+1,2 = 1,5 = 50% Zusatzdmg
für Antiprt. Kanonen.
In diesem Falle scheint übrigens das erstere der Fall zu sein^^

Jetzt gibt es aber zusätzlich zu den beiden obig genannten Konsolen noch viele weitere Möglichkeiten seinen Schaden zu steigern, und einige davon können additiv, andere allerdings multiplikativ berechnet werden. Bin da nur gerade ziemlich ratlos, da ich durch ausprobieren auf einige seltsame Phänomene gestoßen bin.
Folgendes habe ich getestet:
Komplettes Eq außer ein Fleet Antiprt. Turret abgelegt, sodass nichts in die Berechnung mit einwirkt.
Schaden vom Turret: 210,2 DPS
Eine Konsole mit 26,2% Antiprt. Dmg angelegt und einen Schaden von 226,1 DPS erhalten. Das sind gerade mal 7,56% Zusatzdmg, keine 26,2!
Und dabei habe ich fast alle Störfaktoren ausgeschalten (abgesehen mal von passivem wie z.B. der "Raumwaffentraining" Fähigkeit.
Wie kommt eine derart große Diskrepanz zustande? Die Konsole verspricht einen fast 3,5 - fach so hohen Dmg Bonus. Jemand eine Idee wie das sein kann? Und vlt jemand eine Idee ob man sich bei der Berechnung diverser Boni in STO an eine Art Faustregel halten kann?

2.
Die Jem'Hadar Resilient Shields versprechen als Bonus "+50 Crew Death/Disable Resistance " bzw. zu Deutsch: "+50 Tod der Mannschaft/Widerstand ausschalten" was gerade im Deutschen unvorteilhaft formuliert ist. Heißt das nun, dass der Tod der Manschaft wird begünstigt, das Ausschalten der Crew aber vermindert? Oder eher Tod und Ausschalten wird verringert? Ich vermute mal eher zweiteres, allerdings hätte ich da doch recht gerne Gewissheit^^

3.
In der offiziellen Wiki von STO steht bei der Brückenoffiziersfähigkeit "Führungseigenschaften" folgender Zusatz:
"Note: Prior to the trait system revamp, this trait stacked with both the player version and additional bridge officers with Leadership. Because of this, many players ran all/mostly human bridge crews. As of current, it still stacks, but the rate of regeneration is a smaller degree."
Was so viel bedeutet wie, dass der Regeneration Bonus bei mehreren Brückenoffizieren mit dieser Fähigkeit kleiner wird bzw. von vornherein kleiner ist. Weiß zufällig jemand, wie das genau zu berechnen ist?

4.
Im Zen store gibt es ein item, das die Anzahl an möglichen Brückenoffiziersplätzen um 2. Diese sollen zwar begrenzt sein, allerdings erst ab einer Zahl von 54! Stück. Jetzt ist es ja so, dass Brückenoffiziere recht nette Boni bringen, wie z.B. den der oben genannten "Führungseigenschaften". Allerdings schiene mir das doch "etwas" extrem zu sein, wenn es möglich wäre, dass ein Spieler der Geld ausgibt auf bis zu 54 hochkäme, und so einen unglaublich großen Vorteil gegenüber denen hätte, die kein Geld für das Spiel ausgeben. Allerdings könnte es ja auch sein, dass nur die derzeit aktiven Brückenoffiziere einen Bonus bringen, also die, die man auf die Stationen einteilt. Ist dem so? Oder ist es tatsächlich so, dass man sich Boni von insgesammt 54 Boffs sichern kann?

5.
Wenn man im Spiel auf Zen kaufen klickt, findet man leider keinerlei Angaben über die zu kaufende Menge (oder ich bin dafür einfach zu blond).
Habe jetzt im Internet diese Liste gefunden:
€179.99 19,800 + 1,700
€89.99 9,900 + 700
€44.99 4,950 + 350
€27.99 3,080 + 220
€18.99 2,090 + 110
€9.99 1,100
€4.99 540
€0.99 100
Stimmt die so? Erscheint mir im Vergleich zu anderen online Spielen ungemein teuer.

Falls ihr nicht auf alles eine Antwort habt, dann könnt ihr auch gerne bloß Teilantworten schreiben - bin über jede Hilfe dankbar :)

mfg
Nicole
Post edited by magamali on

Kommentare

  • uraziel0815
    uraziel0815 Career Officer Beiträge: 299
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hi zu deinen Fragen:

    Hellspawny hat dazu einen recht guten DPS Rechner gemacht. Dieser sollte alle Fragen dazu beantworten. Da ich gerade unterwegs bin hab ich leider keinen Link. Eventuell kann jemand diesen nachreichen. Irgendwo im Forum müsst auch ein Link zu finden sein.

    2. Soweit ich weiß wirkt es gegen das Ausschalten der eigenen Crew. Da diese aber eh recht schnell stirbt ist der Bonus unbedeutend.

    3. ka

    4. Es zählen nur die Offiziere die aktiv einen Posten auf deinem Schiff besetzen. Wie viele und welche du auf Reserve hast ist egal.


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Crit happens

    FED: Raumpatrouille Elysion
    KDF: Angriffsflotte Omega
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hej Nicole ;)

    Zu 1.&2. kann ich Dir unseren Mitspieler "Hellspawny" als Berater ans Herz legen.
    Der weiß echt viel und hat evtl. irgendwann mal eine Berechnungstabelle erstellt.
    Du findest ihn entweder hier im Forum oder bei sto-center.de im Forum.

    Zu3.:

    Wenn Du z.B. einen Mensch spielst, der, wie der BO, diese Fähigkeit hat, stapelt sich
    zwar der Bonus aber die Regenerationsrate der Crew ist geringer. D.h. also,
    dass die Crew länger "lebt", durch die "Beanspruchung auf der Brücke" jedoch
    längere Zeit benötigt, um sich zu heilen.
    Ich persönlich setze fast immer 1 Menschen-BO auf die Brücke und kann dies auch Dir empfehlen.

    zu 4.:

    Erstmal ein NEIN! :) Nur die BO´s, die aktiv im Dienst (auf der Brücke eingeteilt) sind, sorgen für die Boni.
    Die Idee hinter den vielen BO-Plätzen ist diese:

    Du fliegst mit einem Char u.U. 3 Schiffe. Dazu benötigst Du i.d.R. eine unterschiedliche
    BO-Besetzung, um die damit verbundenen Boni zu erhalten.
    Bei Schiff 1 fliegen die BO`s 1-4 mit, bei Schiff 2 die BO´s 5-8 usw.
    Zudem ist es teils ratsam, ein Aussenteam zusammenzustellen, welches gar nicht
    auf der Brücke eingeteilt ist, um die nötigen Bodenbuffs zu erhalten.

    zu5.:

    Die Liste dürfte soweit stimmen. allerdings kann man in STO erst ab 9.99€ ZEN kaufen - keine niedrigeren Beträge.

    Nun hoffe ich, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe und Dir somit
    eine kleine Hilfe sein konnte. :)

    BG Tim
    Since Feb 2012
  • magamali
    magamali Beiträge: 24 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Danke euch, habt mir echt geholfen :)

    mfg
    Nicole
  • rondrael
    rondrael Beiträge: 38 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ergänzung zu 4)

    Es ist ebenfalls interessant, vor allem im PVP, mehrere BO´s mit verschiedenen Konfigs dabei zu haben, um zwischendurch (oder nach dem eigenen Schiffs-Ableben) diese zu wechseln und flexibler auf den Gegner zu reagieren.

    Oder ohne umtrainieren zwischen einem PVE (meistens eher Multi-Target) auf PVP (eher Single-Target und fiese Skills, welche im PVE eher sinnfreier sind) BO-Setting zu wechseln.

    Gruß, Joe
  • yoda2005
    yoda2005 Beiträge: 2,607 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    kartimoz2 schrieb: »


    Die Liste dürfte soweit stimmen. allerdings kann man in STO erst ab 9.99€ ZEN kaufen - keine niedrigeren Beträge.

    Nun hoffe ich, dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe und Dir somit
    eine kleine Hilfe sein konnte. :)

    BG Tim

    Einmal in die Suchleiste direkt billing.perfectworld.com eingeben und einloggen, dann sollte man trotzdem zur alten Seite kommen.
    s7CQHZ3.jpg
    SERVER NOT REDPONDING
    Raumpatrouille Elysion / Special Circumstances KDF
  • magamali
    magamali Beiträge: 24 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Danke auch an die letzten beiden für die Ergänzungen :)

    Jap, das mit den Zen hab ich jetzt auch gefunden, war mein Fehler^^

    Hab direkt noch eine Frage:

    Kann man sich im Auktionshaus vlt irgendwie Brückenoffiziere mit einer ganz bestimmten Fäigkeit anzeigen lassen? Klicke nähmlich grade Seitenweise Wissenschaftliche Offiziere durch, nur um einen mit Gefahrenemitter III zu finden. Ist irgendwie leicht nervend^^

    mfg
    Nicole
  • pluto82
    pluto82 Beiträge: 169 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hi,

    die möglichkeit gibt es in der "Such doch selbst Börse" leider nicht.
    Ich würde auch erstmal in Sto wiki nachsehen, da einige Fähigkeiten nur über Doffs trainiert werden können und einige nur über den Captain.

    Gefahrenemitter III kann z.B. nur ein Wissenschafler mit einem bestimmen Skil trainieren.

    Dies ist auch über einen anderen Spieler möglich
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    magamali schrieb: »
    Danke auch an die letzten beiden für die Ergänzungen :)

    Jap, das mit den Zen hab ich jetzt auch gefunden, war mein Fehler^^

    Hab direkt noch eine Frage:

    Kann man sich im Auktionshaus vlt irgendwie Brückenoffiziere mit einer ganz bestimmten Fäigkeit anzeigen lassen? Klicke nähmlich grade Seitenweise Wissenschaftliche Offiziere durch, nur um einen mit Gefahrenemitter III zu finden. Ist irgendwie leicht nervend^^

    mfg
    Nicole

    Wie pluto schon richtig sagte - eine direkte SuFu in der Tauschbörse gibt es leider (noch?) nicht.

    Gefahrenemitter III kann entweder nur von Dir als (Wissenschafts-) Captain trainiert werden oder von einem Mitspieler, der Wissenschaftler ist.

    Falls Du dazu Fragen hast - einfach her damit! :)


    Achso - ich habe den Waffenschadenkalkulator von Hellspawny gefunden - hier im Bereich "Guides & Tuto´s" - HIER ist der Link zum Thread.
    Since Feb 2012
  • polst8
    polst8 Beiträge: 151 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Die Faustregel zu 1. könnte lauten: ,, Jeder %-Schaden-Bonus wirkt sich direkt auf den Grundschaden der WAFFE aus; dabei wirken mehrere Boni nicht exponentiell´´ (Vermutung).
    Beispiel: Ein Phasergeschützturm hat einen Grundschaden von 100, macht aber durch Skills etc. 250 Schaden. Baut man jetzt ein Phaserrelais Mark 12 lila ein gibt der 30% Zusatzschaden, in dem Fall 30.

    Aber das ist nicht bewiesen, also wie die anderen schon sagten, Hellspawny kann dir da viiiiieeeeel mehr zu sagen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Beim Thema Training macht sich die BO-Platz Erhöhung natürlich auch bemerkbar.
    Auf diese Weise kann man z.B. den BO eines Flottenmembers zwecks Training in den eigenen Kader aufnehmen, ohne einen eigenen BO entlassen zu müssen (offene Plätze natürlich vorausgesetzt).

    Zu deiner Frage 5: Du musst Zen nicht zwangsläufig für Echtgeld kaufen. Es besteht die Möglichkeit veredeltes Dilithium (Limit zum veredeln liegt bei 8000 Dil/tgl.für Spieler, die keiner Flotte mit entsprechend ausgebauter Dilimine angehören, ansonsten 500 Dil/tgl. mehr) gegen Zen zu tauschen.

    mfg
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • magamali
    magamali Beiträge: 24 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    An dieser Stelle nochmal ein Danke an alle die noch etwas geschrieben haben :))

    Hätte direkt noch eine Frage, auch wenns vlt langsam nerven könnte^^

    Nähmlich habe ich bisher die Fähigkeit "Techniker Team" immer auf "II" verwendet, und bin mir sicher, dass ich bislang immer einen CD von 30 Sekunden darauf hatte.

    Gestern hab ich dann Schiff gewechselt (Verbesserter Obelisken Träger), BOs gewechselt + Techniker Team auf III gelernt. Mir ist dann aufgefallen, dass das neue Techniker Team einen CD von 1min 10s hatte, was mich erstmal echt störte.
    Dachte aber ich könnte wenigstens zwischendrin immer Techniker Team auf 2 noch aktivieren, während der 3er CD hat.
    Blöderweiße musste ich feststellen, dass auch dieser nun einen CD von 1min 10s hatte oO
    Wie gesagt bin ich mir wirklich sicher, bislang nur 30s CD darauf gehabt zu haben.
    Ich weiß nicht ob das evtl ein Bug sein könnte - aber ich habe hierfür irgendwie keine Erklärung, hat vlt jmd von euch eine Idee woran das liegen könnte?

    ps: In der STO Wiki ist der CD auch mit 30 Sekunden angegeben:
    http://sto.gamepedia.com/Ability:_Engineering_Team

    Edit:
    Sehe gerade, dass auch Energie für die Strukturelle Integrität III auf einmal mehr CD hat als die Version II - auch hier steht in der STO Wiki ein kürzerer CD.

    mfg
    Nicole
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Du hat garantiert vergessen die Fähigkeitspunkte deinem Bo zu geben:biggrin:
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • magamali
    magamali Beiträge: 24 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    OOohman stimmt, wie peinlich^^

    danke :)