Vorschläge für den Bodenkampf in STo

Optionen
strenzler
strenzler Beiträge: 116 Arc Nutzer
bearbeitet August 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Ein paar Ideen dazu schwirren mir schon eine geraume Zeit im Kopf herum die ich euch mal zur Diskussion präsentieren möchte.

Die erste Idee betrifft die Gürtelslots, je nach Klasse (Taktiker, Wissenschaftler, Techniker) mit verschiedenen Kits ausrüstbar.

Ich persönlich würde es als Bereicherung empfinden, wenn es quasi Multi-Slots gebe, die keinen Klassenzwang generieren, sprich als Taktiker könnte ich somit einen Schutzschild oder einen Gefechtsturm des Technikers aufstellen.

Ich würde diese starre Klassenfähigkeiten aufweichen und nur die Kits den Klassen fest zuordnen, die wirklich die Klasse ausmachen.

Als Beispiel: Es wäre doch technisch gesehen genauso plausibel, das ein Taktiker wie Captain Sisko zur Untersützung einen Gefechtsturm herbeibeamen könnte wie ein Techniker in dem Fall Miles O’Brien, oder? :wink:

Folglich wäre es doch ein Ansatz, die Fähigkeiten für alle Klassen freizugeben, die man herbeibeamen kann.

Die zweite Idee: Der Bodenkampf etwas aktiver gestaltet wie z.B. die Spielweise in Neverwinter. Damit schließe ich den HUD also die Oberfläche mit ein.

Der Bodenkampf ist aktuell ganz nett gemacht, aber für mich fehlt da eine Spur Aktion, mehr Intervention und mehr Direktheit wie ich es von den anderen MMOs gewohnt bin.

Aber das ist halt Geschmackssache :smile:

An dieser Stelle: An der Spielweise im Raum würde ich nichts ändern wollen.
Post edited by strenzler on

Kommentare

  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Ein Problem daran, das dann wohl kombinierbare Fähigkeiten ein wenig OP sein dürften.
    Ein Taktikter der Taktische Initiative und Quantenmörser und Minen spamt?
    Weicht man die Klassen auf, dann haben Klassen auch keinen Sinn mehr. Wo beginnt man, wo hört man auf?
    Über die Logik brauchen wir nicht reden, rufen könnte wohl jeder alles. Wäre aber Spieltechnisch ein Supergau.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Hej! :)

    Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut.
    Wir haben in der Flotte auch schon einmal darüber gesprochen.

    Die nötigen Grenzen -die aktvetos hier zu Recht anführt- könnten simpel aussehen:

    Geschützturm usw. ja - aber nur Lvl XI bzw. Stufe 2.
    Keine der "klassenfremden" Fähigkeiten können exponieren

    Wer weiß, ob die neue Erweiterung nicht auch das Crafting weiterführt
    und dort (endlich) auch Kits/Module zu erforschen bzw. entwickeln sind!?

    Du sagst:
    Der Bodenkampf ist aktuell ganz nett gemacht, aber für mich fehlt da eine Spur Aktion, mehr Intervention und mehr Direktheit wie ich es von den anderen MMOs gewohnt bin.

    Kannst du das ein bisschen näher ausführen bitte? Ich kenne NW inhaltlich nicht.
    Since Feb 2012
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Zuerst:
    Sisko ein Taktiker? Eher Techniker (man vergesse nicht: er hat auf Utopia Planetia als "Schiffsdesigner" gearbeitet und die Defiant entwickelt. In STO sind die Uniformfarben einfach falsch, davon darf man sich nicht beirren lassen. Aber seit TNG war es so, dass jeder kommandierende Offizier unabhängig seiner "Karriere" rot trägt. Picard und Janeway waren zum Beispiel auch Wissenschaftler, trugen trotzdem das Komado-rot eben weil sie das Kommando inne hatten.

    Ich für meinen Teil finde das System so gut, wie es ist. Auf jeden Fall hat man so auch mal einen Anreiz Wissenschaftler oder Techniker zu spielen. Wenn jetzt alle Taktiker auch Minen und dergleichen bauen könnten, würden wir nur noch Taktiker in STO haben...
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • soulll78
    soulll78 Registered Users Beiträge: 26
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Servus


    Ich spiele alle 3 Klassen im Boden-PvP und jede davon hat seinen Reiz,
    denn gerade diese Unterschiede machen ja erst den Spass aus.
    Also sollte es dabei auch bleiben...könnte mir auch einen Physiker mit Hinterhalt nur sehr schwer vorstellen...... :biggrin:

    PS: Wenn man Romuruf 5 ist kann man sich auch Sicherheitseskorten holen
    die einen Geschützturm bauen, auch als Tac.....


    Grüsse
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    (The Bomb is in Position)

    GPvP 4 ever
  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Kann ich mir nicht vorstellen, da dann Charktere entstehen die zu viel Power haben. Zb. Techniker mit Tarnung, Minen, Heilgenerator, Schildgenerator und medizinischen Naniten. Nur mal als Beispiel.

    Ich fände sowas zuviel des GUTEN!

    Ganz davon abgesehen macht es fast die Chrakterwahl überflüssig. Da wäre es mir viel lieber man würde über Zens eine Änderung der Berufsklasse (Takitker/Techniker/Wissenschaftler) zulassen
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2014
    Optionen
    Auf mich machen die Vorschläge den Anschein nach "Das Grün des Nachbarn ist aber grüner."

    Die Fähigkeiten unter den Klassen mischen muss nicht grundsätzlich Verbesserungen oder Stärkungen in der Spielmechanik nach sich ziehen. Es fühlt sich für mich höchstens nach dem "haben will"-Faktor an und ein Erwachsener sollte darauf verzichten können.

    Was das Spielgefühl aus Neverwinter angeht? hm.
    Die Einschränkung der Fähigkeiten in NW vereinfachen zunächst die Balance ein wenig, aber in STO gibt es im Bodenkampf leider keine Gegenmaßnahmen gegen Attacken, wenn man weglaufen ignoriert. Am Boden trifft alles immer, lediglich einige Granaten u.Ä. können verfehlen. Eine Einschränkung würde also allerhöchstens den Schaden der Spieler mindern.
    Eine Beschleunigung "wie in anderen MMOs", zählst du da WoW mit? Wenn ja, hab ich da ein deutlich langsameres Gameplay im Kopf als in STO. Allerdings kann empfundene die Zähigkeit in STO damit zusammen hängen, dass alle Fähigkeiten erst eine halbe Sekunde verzögert auslösen, das steht aber auch so in der Fähigkeiten-Beschreibung, nicht im Tooltipp.
    Orginalbeitritt: Feb 2010