Intrview mit Mr. Rivera (Lead Designer) zu 9.5
papercliprider
Hi Leute,
gestern Abend lief ein podcast mit Mr. Rivera (CaptainGeko) zu 9.5. Hier die Punkte, die m. E. wichtig sind. (Ihr könnt natürlich gern ergänzen!)
1) Das Interview auf Stoked war Nord-Korea-Style, trotzdem gab es ein paar Infos
2) Das neue Crafting-System ist erst der Anfang, Crafting wird in Zukunft eine viel größere Rolle spielen. Ich fühlte mich an die Asia-Grinder erinnert, aber das hat er nicht gesagt
3) STO wird für neue Spieler umgebaut, es wird alles einfacher.
4) Das neue Doff UI wurde für die Nutzung auf Smartphones entwickelt, es wird aber nicht angewendet. Falls jemand den Sinn nicht versteht, fragt Mr. Rivera, ich verstehe das auch nicht.
5) Jegliche Forums-Kritik am neuen Doff UI ist nur "ranting" (~sinnloses Geschimpfe) er habe keine solide Kritik gefunden. Im englischen Forum war der Thread drölfzig Seiten lang, sicher auch mit Geschimpfe, aber auch viel fundierter Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Zwei englische Foristen sagen, Mr. Rivera habe die Kritiker "whiny little b*tches" genannt, das habe ich aber nicht gehört, allerdings war meine Verbindung zeitweise weg.
Sehr interessant waren die Äußerungen des Stoked Moderators vor der Sendung zum Geschäftsmodell von Cryptic/PWE. Er vertrat den Standpunkt, dass Cryptic auf so eine Art Drehtür-Geschäftsmodell setzt: Der Spieler kommt, zahlt ein paar Dollar und geht dann nach ein paar Wochen wieder. Langfristige Spieler sind da eher bedeutungslos. Das wird im englischen Forum auch von vielen als durchaus stichhaltig angesehen.
gestern Abend lief ein podcast mit Mr. Rivera (CaptainGeko) zu 9.5. Hier die Punkte, die m. E. wichtig sind. (Ihr könnt natürlich gern ergänzen!)
1) Das Interview auf Stoked war Nord-Korea-Style, trotzdem gab es ein paar Infos
2) Das neue Crafting-System ist erst der Anfang, Crafting wird in Zukunft eine viel größere Rolle spielen. Ich fühlte mich an die Asia-Grinder erinnert, aber das hat er nicht gesagt
3) STO wird für neue Spieler umgebaut, es wird alles einfacher.
4) Das neue Doff UI wurde für die Nutzung auf Smartphones entwickelt, es wird aber nicht angewendet. Falls jemand den Sinn nicht versteht, fragt Mr. Rivera, ich verstehe das auch nicht.
5) Jegliche Forums-Kritik am neuen Doff UI ist nur "ranting" (~sinnloses Geschimpfe) er habe keine solide Kritik gefunden. Im englischen Forum war der Thread drölfzig Seiten lang, sicher auch mit Geschimpfe, aber auch viel fundierter Kritik und Verbesserungsvorschlägen. Zwei englische Foristen sagen, Mr. Rivera habe die Kritiker "whiny little b*tches" genannt, das habe ich aber nicht gehört, allerdings war meine Verbindung zeitweise weg.
Sehr interessant waren die Äußerungen des Stoked Moderators vor der Sendung zum Geschäftsmodell von Cryptic/PWE. Er vertrat den Standpunkt, dass Cryptic auf so eine Art Drehtür-Geschäftsmodell setzt: Der Spieler kommt, zahlt ein paar Dollar und geht dann nach ein paar Wochen wieder. Langfristige Spieler sind da eher bedeutungslos. Das wird im englischen Forum auch von vielen als durchaus stichhaltig angesehen.
Post edited by papercliprider on
0
Kommentare
-
Danke für den Link.
Habe es neulich schon irgendwo gehört/gelesen, dass PWE die "Strategie: Laufkundschaft" in der Zukunft verstärkt ausbauen will.
Ich werde es mir gleich mal anhören - speziell den Teil mit den "heulenden Schl..."!
Sollte das irgendwie - nur ansatzweise - gesagt worden sein, müsste man sich etwas überlegen....als Antwort....naja - erstmal anhören, ne!?
Unter uns: Seit dem CB-Test für LoR komm ich mir veräppelt vor.....wenn ich nun noch beschimpft werde....naja - erstmal anhören, ne!?Since Feb 20120 -
Danke für den Link.
Habe es neulich schon irgendwo gehört/gelesen, dass PWE die "Strategie: Laufkundschaft" in der Zukunft verstärkt ausbauen will.
Ich werde es mir gleich mal anhören - speziell den Teil mit den "heulenden Schl..."!
Sollte das irgendwie - nur ansatzweise - gesagt worden sein, müsste man sich etwas überlegen....als Antwort....naja - erstmal anhören, ne!?
Unter uns: Seit dem CB-Test für LoR komm ich mir veräppelt vor.....wenn ich nun noch beschimpft werde....naja - erstmal anhören, ne!?
Na ja, STO wollte ganz offiziell Feedback der Spieler im Forum, die haben sehr ausführlich geliefert und dann ist alles "rantig"? Das ist schon ein starkes Stück!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wahrscheinlich die meisten von uns sowieso überflüssig, weil wir schon viel zu lange spielen. Ich hab das Geschäftsmodell im englischen Forum "Pay and get lost" genannt, ich glaube, das trifft es ganz gut.0 -
Wenn man es genau betrachtet ist dies nix neues für uns Spieler.
Kritik wurde noch nie ernst genommen und als unwichtig abgetan.
Spätestens seit LoR wissen wir auch das immer mehr dieses rein&raus Prinzip angewendet wird. Siehe Kisten zum Beispiel.
Der Spieler kommt sieht sich etwas um findet vielleicht eine gute Flotte und investiert etwas Kohle (Schlüssel, Flottenschiffmodule..). Nach ein paar Wochen ist der Content durch und es bleibt nur Sinnloses gefarme übrig, Marken hier Marken da.
Das neue tolle Crafting System ist ein super Beispiel dafür.
Durch genug Dili wird man sofort Stufe 15, heute morgen waren 4 Weitwinkel Strahlenbänke in der Tauschbörse
Sicher wird das ganze einfacher für den neuen Spieler denn er soll schnell lernen seinen Geldbeutel zu öffnen.
Vorallem hat der Spieler in der Hand wie es weiter geht.
Ich für meinen Teil lass mich bestimmt nicht von einem Marken-Wochenende und dem tollem farmen meine Freizeit versaun.
Ebenso bleibt mein Geltbeutel geschlossen, ich möchte ja keine arroganten Schnössel bezahlen!
Die Welt geht deswegen nicht unter, schliesslich stehen 2 Space Spiele in den Startlöchern. :cool:
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Das ist doch Unsinn, kein Spiel kann von Drehtürenspieler dauerhaft überleben, sie bauen doch für Langzeitspieler aus.
LTA Angebote, Veteranensystem, Marken grinden, Flottensystem, das neue Crafting.
Das nennt sich Kundenbindung oder LANGZEITmotivation. (Wie sehr es motiviert sei mal dahingestellt.)
Die Kisten sind nur Abzocke, hat nichts mit der rein&raus Spielphilosophie zu tun!
Das mag für einen Abermillionen-Spieler-Asiagrinder gelten, aber nicht für ein Nischenprodukt, wie es STO nunmal ist, das nur bestimmte Spieler anspricht.
Dauerhafte Spieler zahlen mit der Zeit öfter hier und da, als welche die nur ca. ein halbes Jahr bleiben, höchstens 2x was kaufen und weg sind.
Außerdem vertrat der Stoked Moderator nur diese MEINUNG, welche nicht unbedingt realistisch sein muß.
War doch auch klar, daß das DO-UI größer wird, wegen der mobilen Version, viele haben mit Wurstfingern wohl so ihre Probleme.
Ich prophezeie mal, das wird mit dem Flotten- u. Ruf Interface ebenso geschehen.
Die 2 Space Spiele sind nur leider keine Star Trek Spiele.0 -
es ist doch egal was wir sagen von PW liest das doch eh keiner und da alles hallt einfacher wird kommt demnächst eine Mission für die man Geld zahlen muss und man ist den schon auf stufe 50 von 0 aus
als nächstes wird das Forum gelöscht weil es von den Spielern nicht so oft und nicht so genutzt wird wie erwartet :biggrin:
aber solange Spieler selber Missionen erstellen können ist es möglich noch auf Star Trek Art zu spielen ( nur das ist ernst gemeint )0 -
Wenn man sich so schnell in der Not sieht sich in einem Interview erklären zu müssen nach einem Launch spricht das schon für sich.
Das Crafting weiter an Bedeutung gewinnen soll zeigt doch nur das alte Sachen an denen man Jahre gearbeitet hat (Flotte) an Wert verlieren.
Da das Crafting auch nur ein Grind-Rufsystem ist, wissen wir doch bereits was uns erwarten wird.
Alles in allem kann man sich wohl glücklich schätzen kein Geld ausgegeben zu haben hier. :biggrin: Vorallem sollten die Interview Aussagen zutreffen.ryandonnell schrieb: »Das ist doch Unsinn, kein Spiel kann von Drehtürenspieler dauerhaft überleben, sie bauen doch für Langzeitspieler aus.
LTA Angebote, Veteranensystem, Marken grinden, Flottensystem, das neue Crafting.
Das nennt sich Kundenbindung oder LANGZEITmotivation. (Wie sehr es motiviert sei mal dahingestellt.)
Die Kisten sind nur Abzocke, hat nichts mit der rein&raus Spielphilosophie zu tun!
Das mag für einen Abermillionen-Spieler-Asiagrinder gelten, aber nicht für ein Nischenprodukt, wie es STO nunmal ist, das nur bestimmte Spieler anspricht.
Dauerhafte Spieler zahlen mit der Zeit öfter hier und da, als welche die nur ca. ein halbes Jahr bleiben, höchstens 2x was kaufen und weg sind.
Außerdem vertrat der Stoked Moderator nur diese MEINUNG, welche nicht unbedingt realistisch sein muß.
War doch auch klar, daß das DO-UI größer wird, wegen der mobilen Version, viele haben mit Wurstfingern wohl so ihre Probleme.
Ich prophezeie mal, das wird mit dem Flotten- u. Ruf Interface ebenso geschehen.
Die 2 Space Spiele sind nur leider keine Star Trek Spiele.
Denk mal an all die Spieler die gleich zu Anfang sich einen LTA kaufen, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschliesst (vorallem bei dem Dreck-Support), und dann nach vier Wochen durch sind und keine Lust mehr haben. Spielt nicht mehr, hat aber eine Menge Geld dagelassen.
Mit den anderen UIs auch? Danke, das ist dermaßen unangenehm groß. Das ist einfach nur Schwachsinn. Wie wäre es wenn deren System erkennen würde das auf Smartphones eine andere Launcherversion läuft und dementsprechend individuell angezeigt wird. Ach warte, nein! Würde ja mitdenken der Entwickler vorraussetzen!...
Wie auch immer, mit Season 9 habe ich schon weniger gespielt. Derzeit (Season 9.5) logge ich vielleicht dreimal die Woche für ein paar Minuten ein. Mit dem Ausblick wird es wohl auch nicht mehr mehr werden. Die Nutzeroberfläche wird immer bekloppter, der Content kommt nie, PvP-Updates nie und nimmer, im Gegenteil sie haben es nun schlussendlich vollkommen vor die Wand gefahren, und das ewige vertrösten auf spätere Seasons oder demnächst sind offensichtlich auch nichts als Heuchelei, wenn man bedenkt wie hartnäckig die diese Behauptungen aufrecht erhalten. Alles was kommt und angekündigt wird sind Grind Sachen. Was bescheuertes kann man mit seiner Freitzeit wohl kaum anfangen.
Und wenn der Typ meint da wäre soviel "ranting" im Forum, sollte er mal darüber nachdenken woher die anhaltend miese Stimmung im engl. Forum kommt. Das ist dort mehr als nur ein Wink mit dem Zaunpfahl._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
ryandonnell schrieb: »Das ist doch Unsinn, kein Spiel kann von Drehtürenspieler dauerhaft überleben, sie bauen doch für Langzeitspieler aus.
Die 2 Space Spiele sind nur leider keine Star Trek Spiele.
LTA:
Hier wird gleich eine grössere Summe bezahlt was will man mehr als Entwickler.
Grosse Vorteile bringt es nicht! Die Bank und das EC Limit wiegen das sicherlich nicht auf.
Grinden:
Der einfachste Weg Spieler für eine gewisse Zeit zu binden, bis es ihnen zu blöde ist.
Kisten:
Hier investiert so einiger Spieler eben mal ein paar huntert Euro nur um ein Schiff zu bekommen. Der Großteil hier in STO sind keine Kidis die ihr Taschegeld ausgeben sondern Erwachsene, da sitzt der Euro etwas lockerer.
Letztes Jahr gabs extra eine Studie dazu
Bei den restlichen Punkten Stimme ich dir zu 100% zu.
Klar sind Elite und Star Citizen keine Star Trek nur bieten die wesentlich mehr, ganz abgesehn von der Grafik.
Ein richtiges Star Trek Gefühl kommt mittlerweile eh nur dur die Foundry rüber.
Aber das ist nicht der springende Punkt.
Die Frage die sich jeder selber stellen muss, in wie weit mach ich das mit
Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.0 -
Möglicherweise ist die Drehtür-Idee gar nicht so doof. Gerade sagte mir jemand auf TS, dass doch recht viele MMO-Spieler Nomaden sind, die bis zum Endcontent spielen, vielleicht etwas länger und dann weiter ziehen. Ich habe keine Belege dafür, aber so ganz unwahrscheinlich klingt mir das nicht.
Wenn ich mir anschaue, wie viele Spieler im engl. Forum oder auch hier aktiv sind, also vermutlich ein längerfristiges Interesse haben, dann sind das nicht viele. Gut, nicht jeder ist im Forum, aber mit den paar Tausend Leuten kann man keine Firma betreiben0 -
Schon mal daran Gedacht das die Devs auch langsam die Faxen dicke haben? Versetzt euch mal in deren Lage, die Überlegen sich was können wir neues machen, was besser, dann machen sie was neues und das einzigste was die Community tut ist drüberherziehen. Ich habe mir die Eng. Foren angeschaut, von 100 Posts sind 3-4 Konstruktive Kritik, alle anderen "So hab ich mir das nicht Vorgestellt, voll sch...", "Cryptic hatt mal wieder totale sch... gebaut", "Das Spiel geht vor die Hunde alle Seasons sind sch...".
Langzeitspieler neigen eher dazu Rumzumotzen, sie Verlieren den Blick, und finden irgendwann alles immer irgendwie sch... . Ich finds fürchterlich langsam, man kann sich mal Aufregen und mal so richtig sauer sein, aber wenn das Andauernd passiert, sollte man sich vielleicht nen anderes game suchen, und nicht ständig anderen Leuten Erzählen wie blöde doch alles ist.
Objektive Begutachten finden doch gar nicht mehr statt, und ich kann den Dev voll Verstehen, das ist ein Spiel von Cryptic, und kein Spiel von der Community, geh ja auch nicht zum Bäcker und sag dem Back mal deine Brote im Querformat, weil die so Sch.. aussehen ! Würde im Forum nicht soviel Mist stehen, dann würden die Devs vielleicht auch mal auf die Community höhren, was sie im übrigen schon sehr oft getan haben, nur die meisten sehen das schon gar nicht mehr, die sehen immer nur das schlechte.
Was wahr denn mit dem Rufsystem, ALLE hamse Rumgemosert, zu lang, zu teuer, UND ? Sie hams umgebaut, dann wahrs auch nicht gut, jetzt isses zu leicht, zu schnell nur gegrinde....
Neue STFs sollten her, und die gabs, aber auch alles sch..., zu lang zu schwer und was weiss ich nicht noch alles, aber vorher rummosern das die STFs alle SOOO Kurz sind, und nichts neues dabei ist, ja was denn nu, lang oder kurz?
Dann der Witz des jahrtausends, is nur gegrinde, und im selben Atemzug, "Ne die neuen STF Spiel ich nicht, für die Zeit bekomme ich ja zu wenig", man ihr selber Reduziert das Spiel auf grinden, weil ihr immer nur Effizient im Kopf habt, und gar nicht mehr Spielt, wievil Marken kann ich in 5 minuten machen, wievil Dillithium, und so weiter, einfach Spass haben Existiert doch bei den Alteingessenen gar nicht mehr, nur Kosten/Zeit->Nutzenfaktor, ihr selber macht euch das Spiel madig, ihr selber Degradiert das Spiel in eurem Hirn zu einem Asia grinder, weil ihr alles andere Ausblendet.
Dann gabs Schiffsplätze, Characterplätze, Richtige Vizeadmiral Schiffe zu Events, Dillithium Events und was weiss ich nicht noch alles, aber das ja alles mist, Cryptic tut ja nichts, rein gar nichts für seine Community !?
Ich könnt hier noch ewig so weiter machen, am ende bleibt eigentlich nur die alte Phrase
"Meine Herrn, wenns Dir/euch nicht passt, dann haut endlich ab, und sucht euch nen neues Spiel, keiner Zwingt euch das ach so Schreckliche STO zu Spielen !! "0 -
@ thkohr: Kann es ein, dass du den falschen Thread erwischt hast? Hier geht es um den podcast von gestern Abend.0
-
@papercliprider
Naja eigentlich passt es noch zum post das der dev halt meinte im forum wird nur gemeckert. Halt eine ausf?rliche darstellung seiner meinung dazu.
@tkohr
Also da kann ich eigentlich nichts mehr zu sagen, ich gebe dir da vollkommen recht in jeder hinsicht.0 -
Denk mal an all die Spieler die gleich zu Anfang sich einen LTA kaufen, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschliesst (vorallem bei dem Dreck-Support).
Wie auch immer, mit Season 9 habe ich schon weniger gespielt. Derzeit (Season 9.5) logge ich vielleicht dreimal die Woche für ein paar Minuten ein. Mit dem Ausblick wird es wohl auch nicht mehr mehr werden. Die Nutzeroberfläche wird immer bekloppter, der Content kommt nie, PvP-Updates nie und nimmer, im Gegenteil sie haben es nun schlussendlich vollkommen vor die Wand gefahren, und das ewige vertrösten auf spätere Seasons oder demnächst sind offensichtlich auch nichts als Heuchelei, wenn man bedenkt wie hartnäckig die diese Behauptungen aufrecht erhalten.
Zuallererst war es kein F2P, dessen Nutzen zieht man nach 2 Jahren, z.B. die ganzen Schiffe aus dem C-Store hab ich quasi geschenkt bekommen, ist also geschehen. Dazu gabs ja noch Give-Aways, für die man heute bezahlen müßt oder gar nicht bekommt.
Zum Support kann ich nur sagen, mir wurde immer innerhalb 2 Tagen geholfen, der ist Super! Ok, das war zu PW Zeiten, aber vorher hab ich den eh nie gebraucht. ^^"
PvP, wer spielt denn auch PvP? Dieses sinnlose aufeinander Geballere, dazu ist Counterstrike und Co. da!
Ist mir nur recht, wenn sie es nicht weiter entwickeln, dafür mehr PvE, guter Tausch, wie ich finde.
Spiele ich ST, will ich gute Story Missionen haben!!0 -
ryandonnell schrieb: »Zuallererst war es kein F2P, dessen Nutzen zieht man nach 2 Jahren, z.B. die ganzen Schiffe aus dem C-Store hab ich quasi geschenkt bekommen, ist also geschehen. Dazu gabs ja noch Give-Aways, für die man heute bezahlen müßt oder gar nicht bekommt.
Zum Support kann ich nur sagen, mir wurde immer innerhalb 2 Tagen geholfen, der ist Super! Ok, das war zu PW Zeiten, aber vorher hab ich den eh nie gebraucht. ^^"
Und wieviele spielen wirklich zwei Jahre lang?
Die Boni machen keinen grossen Unterschied, das LTA Schiff ist nicht wirklich nötig, der Androide auch nicht, und damit sind schon alle nennenswerte Aspekte genannt. Nach zwei Jahren bekommst du gerade den Diliwert in etwa raus, im Vergleich zum bezahlten Geld. Aber das kann man deutlich früher farmen.ryandonnell schrieb: »PvP, wer spielt denn auch PvP? Dieses sinnlose aufeinander Geballere, dazu ist Counterstrike und Co. da!
Ist mir nur recht, wenn sie es nicht weiter entwickeln, dafür mehr PvE, guter Tausch, wie ich finde.
Spiele ich ST, will ich gute Story Missionen haben!!
Was Bitte ist dann PvE? Sinnloses rumgeballere! Im PvP schiesst wenigstens einer zurück, und variiert sein Verhalten. Ob du im PvE einen NPC abknallst oder die ganze Zeit auf den Sekundenzeiger deiner Uhr starrst macht keinen Unterschied, die sind ähnlich starr. Auch sind die PvEs als solche zu 90% reines rumgeballer. Im Raum brauchst du dich häufig ja noch nicht einmal zu bewegen. Du kritisiert das andere, und bringst als Gegenbeispiel, ein noch viel schlimmeres Beispiel desselben Problems.
Dein letzter Punkt, der ist es auf den es ankommt. Storycontent. Aber das ist kein Synonym für PvE NPC-Bashing und sinnfreies Grinding._______________________
This is Crypticverse...:mad:
Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:0 -
Was PVE ist..., hmm hier bei Star Trek..., man fliege zu Gegner x bremse dann aber rechtzeitig ab um die Waffenernergie wieder zu bekommen bleibt stehen und schießt aus allen Rohren. Hat eher was vom bewegen einer mobilien Verteidigungsplatform als von einem Weltraumgefecht.0
-
Wenn ich von diesem Sauhaufen jemand noch mehr gefressen habe, als den Herrn der leeren Versprechungen (der uns ja Gott sei Dank verlassen hat), dann ist es dieser unfähige Dummschwätzer Capt. Gecko aka Al Rivera. Wenn der endlich das Unternehmen verlässt um hoffentlich auf ewig im Nirwana zu verschwinden, gebe ich ein Kasten Bier aus.Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.0
-
schwarzer34 schrieb: »Wenn man es genau betrachtet ist dies nix neues für uns Spieler.
Kritik wurde noch nie ernst genommen und als unwichtig abgetan.
Fuer mich ist es schon neu, dass man auf Angriff gegenueber der Kundschaft schaltet.
Bei mir ruft das Erinnerungen an ein anderes Game wach, bei dem ein Spielentwickler dramatisch sinkende Abonnentenzahlen gegenueber den Investoren rechtfertigen musste und damit eine andere Zielgruppe bei seiner Argumentation im Fokus- und die Spieler dabei aus dem Blick verloren hatte.
Nuechtern betrachtet gibt es bei STO einiges zu bemaengeln (siehe den Thread 'Eure Note fuer STO'). Andererseits gibt es auch noch genug gutes und interessantes, das STO fuer die meisten von uns, inklusive mir, eben spielenswert macht.
Von daher ist mir die Panik, die aus so einer Aeusserung spricht, voellig unverstaendlich.
Beim Update 9.5 ist der meiner Meinung nach insgesamt richtige Schritt in die richtige Richtung eben nicht 100% gelungen und es besteht Bedarf an Nachbesserung an der einen oder anderen Stelle.
Bislang hatte man die Kritik, wenn auch nicht immer merklich, konstruktiv und allmaehlich zur Verbesserung genutzt.
Ich hoffe, dass dieser Kurs sich jetzt nicht aendert.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 21.8K Star Trek Online
- 4.8K Nachrichten der Föderation
- 675 Versionshinweise
- 4.7K (PC) Allgemeine Diskussionen
- 847 Flottenverwaltung
- 173 Tribble Testserver
- 76 Vorstellungen
- 523 (PS) Allgemeine Diskussionen
- 64 Feedback