DualbeamBank auf Kreuzern

thingol1701
thingol1701 Beiträge: 98 Arc Nutzer
bearbeitet Juni 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Und mal wieder hätt ich da ne Frage.
Ich weiß das die Waffenwahl für Schiffe eine Geschmackssache ist. Aber mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit DualBeamBanks hat. Mir gefällt der Effekt beim Feuern und würde dieser Waffenart bei mir gern einen Sinn geben. (Hab auch einige lila MK XII rumliegen)

Ich leg es jetzt nicht drauf an das ein komplett fertiges Build raus kommt, mich interessiert eher eure Meinung/erfahrung ob es generell einen sinn macht.

Ich fliege als Fed-Engenier zur Zeit eine Flotten Excelsior (Fleet Advanced Heavy Cruiser Retrofit)
Bewaffnung: vorne und hinten je 3x Phaser BeamArray
vorne 1x Quantumtorpedo Weitwinkel
hinten 1x Schneidstrahl.
Die Excelsior nutze ich momentan wie ein klassisches Linienschiff. Also immer schön Breitseite mit allen 8 Waffen.

Dabei spielen für mich die Konsolenbelegungen erstmal keine Rolle da ich sie dann bestmöglich an die Bewaffnung anpassen würde.

Meine Idee oder vielmehr die frage die ich mir irgendwann gestellt hatte, ist die, ob man einen Kreuzer effektiv auch mit DualBeamBanks ausstatten kann?
Rein Rechnerisch würd ich ja mehr schaden machen als momentan, wenn ich vorne DBB reinsetz und hinten Turrets.
Allerdings hab ich da das Problem/Änderung das mein größter Schadensausstoß nicht mehr wie gewohnt im seitlichen Bereich liegt, sondern nur im 90° Winkel nach vorne.

Ist sowas mit einem Kreuzer (nicht die Avanger. Die gefällt mir nicht) aufgrund der geringen Drehgeschwindigkeit überhaupt realisierbar?

Macht es mehr sinn anstatt den Turrets trotzdem BeamArrays einzubauen um hintenrum noch einigermaßen schaden zu machen?

Gibt es eine andere effektive Verwendung von DBB bei Kreuzern?
Post edited by thingol1701 on

Kommentare

  • lestermccarron
    lestermccarron Registered Users Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Juni 2014
    Ich bin einige Zeit lang die Regent-Klasse mit DBB geflogen. Hinten kamen dann SBB dazu. Es gibt einen nutzbaren Winkel, um trotzdem alle Banken abfeuern zu können (Nase hoch). Klappte ganz gut, war aber trotzdem nix für mich.
    Aufgrund der Drehgeschwindigkeit der Kreuzer macht das meiner Meinung nach wenig Sinn (auch wenn du diese boosten kannst via Skilltree und Konsolen). Dann doch lieber eine ordentliche Breitseite.
  • ghosthunter78
    ghosthunter78 Beiträge: 146 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2014
    Ich weis ja nicht wie du geskillt hast. doch ich würde den Torpeto vorne raus tun und eine dual strahlenbank rein machen. Da die Excelsior sehr gute Boff-Stationen, mit Taktikteam1, Strahlenbank-Feuerfrei2 und Beda2 und den Doffs welche Taktikteam und Strahlenbankspetzialangriffe runter setzen haust dann gleich viel wenn nicht sogar mehr schaden aus
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2014
    Erlaubt ist was gefällt und eine min. menge an Schaden macht. Meiner Erfahrung nach, und die beträgt doch schon eine Beträchtliche Zeitspanne, ist selbst ein extrem Exotischer Build in der Lage 10k+ DPS in jeder STF zu schaffen. Ich habe einmal meine Sovereign mit 4 Dual beams vorne, und hinten 2 Beams sowie den Schneidestrahl und einem Weitwinkeltorpedo gespielt, hier muss man sehr Vorrausschauend Spielen, und ein Notenergie zu den Antrieben oder Energie in die Internen Dämpfer sollte vorhanden sein, um den Engeren Feuerwinkel zu komepnsieren, durchaus machbar, in einigen Situationen aber immer wieder recht fummelig. Die 10k+ DPS habe ich zwar immer geschafft, dennoch ist von der reihnen Spielbarkeit und Effizients von solchen Builds abzuraten.

    Besser Funktionieren hier Exotische Builds mit Kanonen, 4 Singlekanonen vorne, die im Übrigen die Performance von Beams Erreichen können, sowie 3 Türme hinten und Schneidestrahl, mit Streufeuer erreicht man hier gut und gerne 12-14K DPS.

    Die einzigen Kreuzer bei denen Dualbeams wirklich sinnvoll sind, sind die Avenger sowie die Mogh, die 5 Frontwaffenplätze und die hohe Wendigkeit erzeugen DPS jenseits der 20k.