Petition: Gebt den MODs mehr Befugnisse

rustmill
rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Seit einiger Zeit lässt sich hier im Forum beobachten, dass sich der Umgangston massiv verschlechtert hat. Es werden User beleidigt oder als Drogenkonsumenten verunglimpft.

Leider hat man den Moderatoren keine Sanktionierungsbefugnis gegeben (wenn man mal vom Schliessen eines Threads absieht), was sie zu zahnlosen Papiertigern degradiert.

Neue User könnten sich durch diese schlechten Umgangsformen abgestossen fühlen und Leute, die schon länger dabei sind sich weitgehend zurück ziehen.

PWE sollte bedenken, dass ein offizielles Forum auch ein Aushängeschild für die Firma bzw. das Produkt sein sollte und hier schleunigst handeln. Im US Forum fackelt man nicht lange und entfernt Unruhestifter schneller als es der Warpkern zulässt.
Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
Post edited by rustmill on

Kommentare

  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Zumindestens sollte Fero zügig durchgreifen, wenn er von einem Mod benachrichtigt wird bzgl. Beleidigungen.
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Gnaz ehrlich die Threads von diesem Typen hatte ich schon öfter im Auge aber was da abgeht passt auf keine Kuhhaut!
    Wozu Mods wenn keine Befugniss?
    Wenn es so bleibt könnte man sich diese Jungs sparen, die wollen auch lieber zocken als sich mit solchen Trollen zu Ärgern.

    Und ich Betone es nochmals: das deutsche Forum ist ein Witz im Gegenzug zum englischen Herr Com-Manager!
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Moin,

    irgendwie kam mir der Titel des threads doch sehr bekannt vor :smile:

    Die sog. Befugnisse, die den Moderatoren eingeräumt werden, sollten ausreichen, um für die "nötige Ordnung" zu sorgen.

    Es braucht mMn nicht immer einen Moderator, um gewisse Situationen zu beruhigen und/oder Punkte zu klären.
    Es gibt ja auch sehr konstruktive Diskussionen - das liegt zumeist an den Gesprächsteilnehmern selbst.

    Durch "spitze" Kommentare - wie auch hier Beitrag #3 - wird teils ein Gefühl vermittelt, die Nutzer dieses Forums seien nicht in der Lage, sich konstruktiv mit einem Thema zu beschäftigen.

    In solchen Fällen ist auch die Allgemeinheit (Community) gefragt, dort mitzuwirken und den Zustand gemeinsam abzustellen. Moderatoren im Forum, wie auch in anderen Bereichen des Lebens, dienen als Unterstützung und nicht zwingend als "Taktgeber".

    Wenn es um bessere Info-Politik geht, bin ich dabei.
    Wie im meinem thread "Gebt den Mods mehr Info´s" beschrieben, sehe ich dort dringenden Handlungsbedarf. Die Mods sind das Bindeglied zwischen Fero (leider nicht nur CM sondern scheinbar auch "Mädchen für Alles") und der Community.
    Deswegen fände ich es gut, wenn Fero die Arbeit des CM nicht alleine schafft, sie halt teilweise abgibt. In dem Fall sind es wichtige Info´s über z.B. Fehlerbehebungen (wird untersucht/ist gefixt/unbestimmt), Updates, Termine usw.

    Leider scheint sich die Firma dagegen zu sträuben. Wir haben ja auch immer noch die Uralt-Forensoftware...ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mitarbeiter der PWE-Spiele sonderlich erfreut...

    ACHSO!!!

    In allen Foren (Hauptthemenbereich) stehen die Moderatoren unten rechts aufgelistet - warum bei uns nicht??!! Ja - mehr Befugnisse für die Mods - die müssen da unten stehen!

    .
    modsamiforumdcygjes59u.jpg
    Since Feb 2012
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Sorry, wenn ich da widerspreche. Genau wegen der fehlenden Sperrmöglichkeit seitens der Moderatoren (Gesprächsleiter) haben sich mMn. diese Unarten hier eingeschlichen.

    Da äussert sich z.B. ein "auf Krawall gebürsteter" Mitforist massiv Beleidigend gegenüber anderen Usern, geraume Zeit später erscheint ein MOD auf der Bildfläche und sagt: "Bei allem Verständnis für dein Problem, Bitte, Bitte achte auf deine Wortwahl". Ganze 2 Posts später macht der Unruhestifter genauso weiter wie bisher, weil er genau weiss, dass er nichts zu befürchten hat (ausser dass ein Thread geschlossen wird, den vllt. ein anderer User eröffnet hat um Hilfe zu finden, die er dann nicht mehr bekommt, ausser er öffnet ein neues Thema).

    Andere Diskussionsplattformen veröffentlichen Beiträge erst, wenn sie von einem Moderator geprüft wurden. Das wollt ihr doch auch nicht, denn dann ist es mit schneller Hilfe (ja, die gibt es hier auch!) nämlich vorbei.

    Ein anderes Thema ist die veraltete Forensoftware. Es werden keine Moderatoren angezeigt (siehe Kartimoz' Post), es gibt keinen Meldebutton und schnelle Möglichkeiten für E-Mail bzw. PN gibt es auch nicht. Auch hier gilt es nachzubessern.

    mfg
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • schwarzer34
    schwarzer34 Beiträge: 1,427 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    kartimoz2 schrieb: »
    Moin,

    irgendwie kam mir der Titel des threads doch sehr bekannt vor :smile:

    Die sog. Befugnisse, die den Moderatoren eingeräumt werden, sollten ausreichen, um für die "nötige Ordnung" zu sorgen.

    Es braucht mMn nicht immer einen Moderator, um gewisse Situationen zu beruhigen und/oder Punkte zu klären.
    Es gibt ja auch sehr konstruktive Diskussionen - das liegt zumeist an den Gesprächsteilnehmern selbst.

    Durch "spitze" Kommentare - wie auch hier Beitrag #3 - wird teils ein Gefühl vermittelt, die Nutzer dieses Forums seien nicht in der Lage, sich konstruktiv mit einem Thema zu beschäftigen.

    In solchen Fällen ist auch die Allgemeinheit (Community) gefragt, dort mitzuwirken und den Zustand gemeinsam abzustellen. Moderatoren im Forum, wie auch in anderen Bereichen des Lebens, dienen als Unterstützung und nicht zwingend als "Taktgeber".

    Wenn es um bessere Info-Politik geht, bin ich dabei.
    Wie im meinem thread "Gebt den Mods mehr Info´s" beschrieben, sehe ich dort dringenden Handlungsbedarf. Die Mods sind das Bindeglied zwischen Fero (leider nicht nur CM sondern scheinbar auch "Mädchen für Alles") und der Community.
    Deswegen fände ich es gut, wenn Fero die Arbeit des CM nicht alleine schafft, sie halt teilweise abgibt. In dem Fall sind es wichtige Info´s über z.B. Fehlerbehebungen (wird untersucht/ist gefixt/unbestimmt), Updates, Termine usw.

    Leider scheint sich die Firma dagegen zu sträuben. Wir haben ja auch immer noch die Uralt-Forensoftware...ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mitarbeiter der PWE-Spiele sonderlich erfreut...

    ACHSO!!!

    In allen Foren (Hauptthemenbereich) stehen die Moderatoren unten rechts aufgelistet - warum bei uns nicht??!! Ja - mehr Befugnisse für die Mods - die müssen da unten stehen!

    .
    modsamiforumdcygjes59u.jpg

    Ich muss dir da ganz klar Wiedersprechen.
    Denn ich habe in meinem Post nur die Person angesprochen der zu diesem Denkanstoss geführt hat und nicht die gesamte COM!
    Der Unterschied von dem englischen zum deutschen Forum sollte doch wirklich jeder erkennen.
    Dies zu ändern ist bei weitem nicht die Aufgabe eines ehrenamtlichen MOD oder der Community sondern Seitens Cryptic. Nur die können sachlich richtige Aussagen zu Bug´s, Patch..... geben.
    4v14eaycg9uc.jpg


    Mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Klingonen als erste die Landerechte auf den Berliner Fughafen bekommen.
  • hartsock1
    hartsock1 Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Also ich bin schon der Meinung, das die Mod's darauf achten sollen, wie und was geschrieben wird. Aber ich möchte keine Mod's haben die sich aufführen, als wären sie die Könige. Es gibt Foren (*hust-BSGO-Forum-hust*), da wird man mit einer (Spiel- und Forums-) Sperre belegt, obwohl man sich konstruktiv und objektiv zu einem Thema geäußert hat und nur weil der "liebe" Moderator meint, er hätte das Recht dazu, weil er anderer Meinung ist.
    Nicht falsch verstehen. Wenn einer hier meint, er müsse sich aufführen, als wäre er Karl Kotz von der Spielstraße, sollte man ihm die Schranken aufzeigen.
    Ich hoffe, wenn sich in dieser Hinsicht was ändern sollte, dann bitte mit Augenmaß.

    In diesem Sinne
    Live long and Prost (oder so ähnlich:smile: )
    hartsock
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich glaube nicht, dass unsere derzeitigen Moderatoren (zumindestens nicht die, die regelmässig hier sind und um die Forenpflege bemüht sind) eine Erweiterung ihrer Befugnisse in einer Art Machtrausch missbrauchen würden. Zudem gibt es ja mit Fero noch eine Kontrollinstanz, die bei Missbrauchsfällen tätig werden kann.
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • maximilliandrake
    maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Hallo :biggrin: Leute

    Zuerst mal möchte ich hier den Moderatoren dieses Forum meinen Dank aussprechen. Ich glaube so ruhig und gelassen, wie ihr seit, könnte ich bei manchen Usern nicht bleiben.

    Normaler Weise bin ich froh, wenn in einem Forum nicht alle Nase lang zensiert, gelöscht und gebannt wird, aber bei dem was hier manchmal abgeht, wünschte ich mir schon ein etwas "härteres" durchgreifen. Dazu muss halt auch gehören, dass die Moderatoren einen User Bannen können. Dazu gehört auch der obligatorische Melden Button.

    Bei unseren Moderatoren bin ich mir im übrigen ziemlich sicher, dass sie keinen Höhenflug bekommen, wenn sie mehr Befugnisse bekämen.

    Bedenkt man, dass es sich hier um ein offizielles Forum handelt, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Moderatoren auch gegen Störenfriede abgehen können.

    Daher stimme ich mit ein:

    Gebt den Moderatoren mehr Rechte!

    Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

    Max/Stefan
  • batrachos
    batrachos Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2014
    googeln wir doch mal, was Wikipedia dazu sagt ...

    Moderator
    -(Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift
    -(Physik), in der Kernphysik ein Material, das Neutronen abbremst
    -(Musikinstrument), eine mechanische Vorrichtung zur Dämpfung des Klanges bei Musikinstrumenten
    -(römisch-katholische Kirche), in der römisch-katholischen Kirche ein Priester, der unter bestimmten Voraussetzungen eine Pfarrei leitet

    Den Rest erspar ich uns.

    Befragen wir noch Wiktionary (weils klugscheißen grade so schön ist)

    -moderat: in Maßen, gemäßigt
    -Moderator: zum lateinischen Verb moderare: mäßigen, leiten, lenken

    Im Grunde genommen stimme ich kartimoz2 zu. Einige sind offenbar nicht in der Lage, sich angemessen zu äußern. (Um niemandem zu nahe zu treten: in diesem Thread bisher noch nicht)
    Diese nehmen dann eher das Verhalten von kleinen Kindern an "ICH WILL MEINEN BREI NICHT/DEN ANDEREN BREI" und wenn die gewünschte Wirkung nicht eintritt, werfen sie besagten Brei eben verbal gegen die Wand.
    Aber da stimme ich maximilliandrake wiederum zu. Manchmal wäre eine kleine Ohrfeige nicht verkehrt.
    An dieser Stelle würde mich auch mal interessieren, was die Moderatoren hier überhaupt können. Und dann stellt sich noch die Frage, was sie überhaupt DÜRFEN.
    Ist das irgendwo einsehbar?
    Eine Pfeife auf einer Odyssey* ist trotzdem nur eine Pfeife.
    *An diese Stelle können beliebige, teure, oft vertretene Schiffe eingesetzt werden
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2014
    naja glaub nicht das ein ban was bringt sieht man doch bei einem bestimmten Foren user ich glaub das ist sein 2. oder 3. foren Acc auf den anderen schreibt er zumindest nicht mehr aber er ist gut an seinem verhalten gegenüber anderen zu erkennen auch wenn es ein anderer acc ist...:rolleyes:
    also wenn man gebant wird neuen acc erstellen und weiter gehts :frown:
    da müsste man sich was anderes einfallen lassen :rolleyes:


    aber bin trozdem dafür :tongue:
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    yukiko2 schrieb: »
    naja glaub nicht das ein ban was bringt sieht man doch bei einem bestimmten Foren user ich glaub das ist sein 2. oder 3. foren Acc auf den anderen schreibt er zumindest nicht mehr aber er ist gut an seinem verhalten gegenüber anderen zu erkennen auch wenn es ein anderer acc ist...:rolleyes:
    also wenn man gebant wird neuen acc erstellen und weiter gehts :frown:
    da müsste man sich was anderes einfallen lassen :rolleyes:


    aber bin trozdem dafür :tongue:

    InGame Account sperren. Das nötigt ihn zumindestens seine Toons neuzulevllen. Im PvP läuft auch so einer rum....
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Mai 2014
    zeratk schrieb: »
    InGame Account sperren. Das nötigt ihn zumindestens seine Toons neuzulevllen. Im PvP läuft auch so einer rum....

    nun dafür ist der Support *hust*zuständig aber du kannst dir sicher vorstellen was dann hier im forum abgeht :rolleyes:
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]