Vorschläge zum Rufsystem

maximilliandrake
maximilliandrake Beiträge: 123 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Vorschläge zum Rufsystem

Hallo :-) Leute

Auch wenn Veränderungsvorschläge bei Cryptic meist auf taube Ohren stoßen, möchte ich es trotzdem mal versuchen und gleich mit einer Umfrage verbinden. Zudem habe ich hier schon ähnliches gelesen.

Wie die Überschrift schon aussagt geht es um das Ruf-System, doch in diesem Vorschlag ist noch eine Mechanismus inkludiert, welcher AFKler und Leavern Benachteiligten. Zugleich soll so der Ruf etwas logischer, nachvollziehbarer sein.

Der Vorschlag in Stichworten:

-verschiedene Rufmarken und Flottemarke zu dem Ruf Zusammenfügen
-Missionen/Abenteuerzonen geben den Ruf plus einen kleinen Bonus an direktem Ruf bei der jeweiligen zugehörigen Fraktion
-gleiches Verhältnisse von Zeit zu Belohnung auf Basis bestehender Mechanismen (Foundry)
-MK X und MK XI werden wieder zu Motivationszwecken Ei gefügt (über Ruf-Laden)
-Ruf-Laden Freischaltung für MK XII benötigen Items, welche nur über die jeweilen Zugehörigen Missionen/Abenteuerzonen erspielt werden können, ähnlich den Noralprozessoren
-zusätzlicher Bonus bzw. Abzug an Ruf durch Bewertung seiner Team Kollegen (+5%, 0%, -5%)

Der Kern dieses Vorschlages ist es die verschiedenen Rufmarken inkl. der Flottenmarken in eine "Währung" zu vereinen dem Ruf. Durch dieses Kleinlichkeit wäre schon verdammt viel gewonnen. Der Spieler hat nun eine deutlich größere Auswahl an Missionen und Abenteuerzonen. Die Abwechslung steigt merklich.

Diesen Ruf nutzten nun um einzelne Projekte der jeweiligen Fraktion anzustoßen. Man setzt also sozusagen seinen guten Ruf ein, um einer Fraktion zu helfen, wodurch man in der Gunst der jeweiligen Fraktion aufsteigt.

Doch das alleine wäre weniger sinnvoll. Es bedarf u.a. eine Anpassung der Menge an Ruf an der durchschnittlichen Dauer der jeweiligen Missionen. Die durchschnittliche Dauer herauszufinden dürfte für Cryptic kein Problem sein. In der Foundry gibt es schon etwas ähnliches. Der Mechanismus der Foundry wäre sogar garnicht mal so schlecht, weil man so praktisch automatisch diese das Verhältnis Zeit zu (Ruf)Belohnung ausgeglichen halten kann.

Doch alleine damit wäre es wohl nicht getan. Eine hundertprozentige Entkopplung würde voraussichtlich trotzdem als Ergebnis haben, dass einzelne Missionen und Abenteuerzonen bevorzugt werden. Ich vermute sogar, dass vieles um Rufsystem so ist wie es ist, um den Spieler regelrecht zu zwingen, alles Missionen/Abenteuerzonen zu spielen. Früher mehr, wegen der Ruffertigkeiten, heute weniger, durch die Abschaffung von MK X und MK XI Rufsets. Es ist aber meiner Meinung nach nicht gut, dem Spieler zu seinem "Glück" zwingen zu wollen. In gewisser Weise hat sich dieser Zwang mit Session 9 verringert worden zu sein.

Mein Vorschlag zu dieser Problematik bestände aus drei Teile.

Der erste Teil ist es MK X und MK XI wieder einzuführen. Damit kann man dem Spieler diese Sets schmackhaft machen, ihn sozusagen mit der schwächeren Variante ein wenig anzufixen. Zudem ist es immer sinnvoll dem Spieler stetig mit Teilerfolge zu motivieren. Nun ist so ein MK XII Set einfach zu weit entfernt um ausrechend Motivieren zu sei . Nicht das es gut ist dem Spieler alles sofort zu geben, aber Teil Etappen sind einfach deutlich motivierender.

Neben dem allgemeinen Ruf sollten bei Abschluss einer Mission auch einige wenige Ruf direkt für die passende Fraktion gutgeschrieben werden, also nicht erst über den Umweg eines Projektes. Dieser dürfte natürlich nicht allzu hoch sein, so das das ein Großteil immer noch über Projekte erwirtschaftet werden muss. Es soll sich da lediglich um einen Anreiz, ein kleiner Bonus handeln. Dieser Bonus sollte, wenn das zugehörige Rufsystem abgeschlossen ist, in allgemeinen Ruf umgewandelt werden. Auch diesen Mechanismus kennen wir schon. Wenn man Level 50 erreicht hat, werden die XP in Expertise umgewandelt.

Als drittes sollte ein schon bekannter Mechanismus ausgeweitet werden. Um MK XII Sets zu erwerben bzw. im Shop freizuhalten, sollte noch etwas benötigt werden, welches man nur in der zugehörigen Mission/Abenteuerzone erhalten kann, ähnlich den Neuralprozessoren, nur halt für jede Ruf-Fraktion etwas anderes.

Diese Maßnahmen sollten einen vernünftigen Anreiz bieten, nicht immer nur seine Lieblingsmission zu Spielen, ohne sich dazu gezwungen zu fühlen. Wir erinnern uns, den Spieler zu seinen Glück zu zwingen ist keine gute Idee.

Kommen wir dann jetzt mal zu dem Teilvorschlag, welcher das AFKler und Leaver Problem weiter mindern soll. Wenn man eine Wartelisten-Mission abgeschlossen hat, sollte man seine Mitspieler bewerten können. Sinnvoller Weise sollt man dieses gleich mit einer Statistik ähnlich derer des PvP verbinden. Dort könnte man dann drei Buttons hinter dem Namen der Spieler einbinden, ein +5, ein 0 und ein -5 Button. +5 würde nun für den jeweiligen Spieler ein Bonus von 5% auf den erspielten Ruf bedeuten. Dementsprechend würde 0 keine Bonus und -5 einer Verringerung von 5% bedeuten. Somit kann man maximal einen Bonus von 20% erhalten bzw. einem werden maximal 20% abgezogen. Dieser Wert sollte im Rahmen dessen sein, wo Missbrauch keinen allzu großen Schaden anrichtet, aber eine ausreichend große Motivation besteht aktiv zum Erfolg beizutreten. Im übrigen sollten man selber erst diesen Bonus bekommen, wenn man auch eine Wertung abgegeben hat.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan
Post edited by maximilliandrake on

Kommentare

• deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Ohne jetzt konkret auf die ganzen Einzelvorschläge einzugehen mangels Zeit: die verschiedenen Rufmarken haben dahingehend ihren Sinn, dass Spieler quasi gezwungen sind, verschiedene Missionen zu fliegen/zu machen statt stets nur die schnellste und/oder einfachste Variante zu wählen. So verteilen sie sich zumindest auf die "effektivsten" Missionen des jeweiligen Rufsystems und machen nicht stets ausschliesslich die gleiche Mission - was nur noch mehr einen Grind-Effekt verstärken würde.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • maximilliandrake
    bearbeitet Mai 2014
    Hallo
    deianirrah schrieb: »
    Ohne jetzt konkret auf die ganzen Einzelvorschläge einzugehen mangels Zeit: die verschiedenen Rufmarken haben dahingehend ihren Sinn, dass Spieler quasi gezwungen sind, verschiedene Missionen zu fliegen/zu machen statt stets nur die schnellste und/oder einfachste Variante zu wählen. So verteilen sie sich zumindest auf die "effektivsten" Missionen des jeweiligen Rufsystems und machen nicht stets ausschliesslich die gleiche Mission - was nur noch mehr einen Grind-Effekt verstärken würde.

Hättest Du den Text genau durchgelesen, wäre Dir aufgefallen, dass dieses mit eingeflossen ist.

Stichwortartig:

-gleiches Verhältnisse von Zeit zu Belohnung auf Basis bestehender Mechanismen (Foundry)
    -Anreize durch einige wenige Bonus Ruf-Punkte direkt zu dem zugehörigen Ruf
    -MK XII Ruf Items bzw. die Ladenfreischaltung nur in Verbindung mit einem Item, welches nur in zugehörigen Missionen erspielt werden kann, wie schon bei den Neuralprozessioen

Somit würde es zwar weiterhin Anreize geben, alle Missionen zu Spielen ohne, dass man es als eine Art zwang empfindet.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan
  • captainnobrain
    captainnobrain Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2014
    Mich persönlich stört dass man beim aktuellen Ruf-System in friedlichen Zonen einfach so kostenlos seine Eigenschaften verändern kann. Früher ging es über eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen, bzw. wenn diese aus waren konnte man neue Gutscheine im Zen-Shop kaufen. Das fand ich noch gut, aber jetzt kann ja jeder Charakter beinahe Alles. Vom Damage-Dealer zum Tank switchen, vom Weltraumspezialisten zum Bodenkampfspezialisten springen.

Verlieren die Charaktere dadurch nicht irgendwo ihre Individualität? Das ist doch auch irgendwo der Sinn eines Rollenspiels, das eben jeder seine Rolle, seine persönlichen Stärken hat. Ich bin froh dass jeder Charakter jedes Schiff fliegen kann, jedes Kit seiner Karrie ausrüsten und jede Waffe einsetzen darf. Aber nun finde ich haben die Entwickler eine Grenze überschritten. Was kommt als Nächstes? Die Offiziers-Karrieren werden abgeschafft?

Danke für die Aufmerksamkeit!
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich habe mir mal den ersten Post in Ruhe durchgelesen...

Da sind etliche Punkte dabei welche man nur als Rückschritt und hochgradig grenzwertig nennen kann.

Das Rufsystem wurde eingeführt da es zu viele Beschwerden wegen dem Lootglück gab.
    Jetzt wieder in die Richtung zu gehen und Items an PvE Belohnungen zu koppeln wäre höchst "gefährlich".
    Das ganze würde eine Pay2Win Situation ergeben.
    Warum?
    Schauen wir uns mal die Neuralprozessoren genauer an.
    Die bekommt man aus STF... Khitomer Elite als Bsp.
    Derjenige der die 11 Sahnestücke abgreifen kann ist derjenige der die meisste Heilung und den höchsten DPS inne hat.
    Das bedeutet im Klartext das die, die gerade mit einer 80k Beammitar am Start sind eine Art des Autowin's haben.

Kauf dir das Schiff, "kauf" dir die Konsolen und mache Reingewinn.
    Alles natürlich unter dem Einsatz von Echtgeld.
    Jeder der normal grindet kann sich die Krümel picken oder hoffen das keine DPS Sau im Team ist.

Man sieht es doch jetzt schon wie das Teamplay unter dem Damage Wahnsinn leidet.
    Wie oft gehen denn Sonden im Khit flöten weil sich niemand mehr um die Missi an sich schert?

Dann der angesprochene Bonus/Malus von Team Membern?
    So fair ist STO auch nicht.
    Sieh dir einfach mal die Mistvids der Dentals an.
    Und vor allem was man da für Schindluder mit getrieben werden könnte.
    Von Internem Pushen angefangen. 3 Flottenleute und egal wie gut man zockt, man bekommt immer Plus, auch wenn man die hinterletzte Graupe ist.

Ausserdem würde der Postkasten vom Support über quellen.
    Wie viele Heul & Jaul Tickets würden da auf Cryptic zu kommen?
    Ganz zu schweigen von den Flamewars die im Forum spriessen würden.
    XY hat mich gestern runter gevotet... alle blöde.... mimimi

Bsp: 3 Störer und du bist mit nem Random am Start.
    Da kannste dir den Hintern aufreissen und hast 15% weniger.
    Vielleicht flamen die noch etwas im Chat und Random Nummer Zwei gibt dir noch 5 miese... mal ehrlich, da brauchste gar nicht mehr spielen.
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • luckychucky
    luckychucky Beiträge: 196 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    @chatbot

nur zur richtigstellung ... die vergabe der prozessoren nach einer stf (1,6,11) hat weder etwas mit dem meisten DPS noch mit der Heilung zu tun. es wurde stets zufällig ausgelost. meine flotte hat das über einen längeren zeitraum analysiert genauso wie das ranking der Kristallinen katastrophe nicht in erster linie dps oder heilungsgebunden ist wie das berechnet wird da scheiden sich die geister

ich bin seit eingen jahren dabei und finde das neue loot- und rep system im großen und ganzen viel besser und fairer als das alte von früher dessen wiederkehr hier vorgeschlagen wird ... es gibt allerdings immer noch nachholbedarf z.b. die zurückhaltung von wichtigen infos ... nach dem motto kauf erst das teil und du weißt dann darüber bescheid was du gekauft hast (siehe setboni etc)
    [SIGPIC][/SIGPIC] ... IST MIR ZU SCHWER ... UND ICH WILL NICHT :cool:
  • maximilliandrake
    bearbeitet Mai 2014
    Hallo :smile: Leute
    Mich persönlich stört dass man beim aktuellen Ruf-System in friedlichen Zonen einfach so kostenlos seine Eigenschaften verändern kann. Früher ging es über eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen, bzw. wenn diese aus waren konnte man neue Gutscheine im Zen-Shop kaufen. Das fand ich noch gut, aber jetzt kann ja jeder Charakter beinahe Alles. Vom Damage-Dealer zum Tank switchen, vom Weltraumspezialisten zum Bodenkampfspezialisten springen.

Verlieren die Charaktere dadurch nicht irgendwo ihre Individualität? Das ist doch auch irgendwo der Sinn eines Rollenspiels, das eben jeder seine Rolle, seine persönlichen Stärken hat. Ich bin froh dass jeder Charakter jedes Schiff fliegen kann, jedes Kit seiner Karrie ausrüsten und jede Waffe einsetzen darf. Aber nun finde ich haben die Entwickler eine Grenze überschritten. Was kommt als Nächstes? Die Offiziers-Karrieren werden abgeschafft?

Ist es nicht eher anders herum? Auch wenn man wechseln kann so muss man sich ja vor einer Mission entscheiden. Vor Session 9 hatte man ja noch ziemlich viele Ruf-Fähigkeiten gleichzeitig. Heute nur noch 4 Raum und 4 Boden. Vor Session 9 konnte man etwas bauen, welches einer eierlegenden Wollmilchsau nahe kommen. Nun würde dieses zumindest Rufseitig gemindert.
    Danke für die Aufmerksamkeit!

Bitte :wink:
    chatbot schrieb: »
    Ich habe mir mal den ersten Post in Ruhe durchgelesen...

Da sind etliche Punkte dabei welche man nur als Rückschritt und hochgradig grenzwertig nennen kann.

Oha
    Das Rufsystem wurde eingeführt da es zu viele Beschwerden wegen dem Lootglück gab.
    Jetzt wieder in die Richtung zu gehen und Items an PvE Belohnungen zu koppeln wäre höchst "gefährlich".

Zumindest bis vor kurzem war es noch so, dass man eine gewisse Anzahl an Prozessoren benötigte für ein MK XII Omega Set Teil. Natürlich darf die Menge an benötigten Items nicht zu hoch ausfallen.

Ich meinetwegen damit jetzt auch nicht den Stand wie es vor dem Ruf war. Also einfach als Belohnung für eine Elite STF einen Prozessor oder halt ein Äquivalent.
    Das ganze würde eine Pay2Win Situation ergeben.
    Warum?
    Schauen wir uns mal die Neuralprozessoren genauer an.
    Die bekommt man aus STF... Khitomer Elite als Bsp.
    Derjenige der die 11 Sahnestücke abgreifen kann ist derjenige der die meisste Heilung und den höchsten DPS inne hat.
    Das bedeutet im Klartext das die, die gerade mit einer 80k Beammitar am Start sind eine Art des Autowin's haben.

Das ist schlicht falsch. Man bekommt immer 1 Prozessor 60 Omega Marken und Dillitium. Darüber hinaus bekommt man rein zufällig zusätzlich
    einen seltene Gegenstände blauer Qualität MK XI
    oder einen sehr seltene Gegenstände lila Qualität MK XI
    oder einen seltene Gegenstände blauer Qualität MK XII
    oder einen sehr seltene Gegenstände lila Qualität MK XII
    oder einen 20 Omega Marken
    oder einen 5 neurale Prozessoren
    oder einen 10 neurale Prozessoren

Nicht umsonst habe ich den Omega Ruf als Beispiel genommen.
    Kauf dir das Schiff, "kauf" dir die Konsolen und mache Reingewinn.
    Alles natürlich unter dem Einsatz von Echtgeld.
    Jeder der normal grindet kann sich die Krümel picken oder hoffen das keine DPS Sau im Team ist.

Wie oben gesagt, die Belohnungen im dem Omega-Ruf STFs sind nicht von den DPS etc. abhängig. Wäre dem so gebe es keine AFKler etc.
    Man sieht es doch jetzt schon wie das Teamplay unter dem Damage Wahnsinn leidet.

Unter dem Damage Wahnsinn leiden praktisch alle Facetten des Spiels, so auch da Teamplay, da muss ich Dir zu 100% recht geben.
    Wie oft gehen denn Sonden im Khit flöten weil sich niemand mehr um die Missi an sich schert?

Das kommt vor. Ich vermag nun gerade keinen Verbindung mit einer Veränderung des Ruf Systems herstellen. Wenn eine STF misslingt ist das immer schlecht.
    Dann der angesprochene Bonus/Malus von Team Membern?
    So fair ist STO auch nicht.
    Sieh dir einfach mal die Mistvids der Dentals an.

**** gibt es leider immer, so auch in STO, leider.
    Und vor allem was man da für Schindluder mit getrieben werden könnte.
    Von Internem Pushen angefangen. 3 Flottenleute und egal wie gut man zockt, man bekommt immer Plus, auch wenn man die hinterletzte Graupe ist.

Ist eine Flotte nicht da uns sich gegenseitig zu unterstützen?
    Ausserdem würde der Postkasten vom Support über quellen.
    Wie viele Heul & Jaul Tickets würden da auf Cryptic zu kommen?
    Ganz zu schweigen von den Flamewars die im Forum spriessen würden.
    XY hat mich gestern runter gevotet... alle blöde.... mimimi

Okay....*umguck*... Also alles wie immer :wink:
    Bsp: 3 Störer und du bist mit nem Random am Start.
    Da kannste dir den Hintern aufreissen und hast 15% weniger.
    Vielleicht flamen die noch etwas im Chat und Random Nummer Zwei gibt dir noch 5 miese... mal ehrlich, da brauchste gar nicht mehr spielen.

Ein wenig extrem, oder? Bei regulären 60 Marken wären der höchst mögliche Abzug "nur" 12 Marken. Bedenkt man, dass hier teilweise schon nach Lebenslangen Konto Sperrungen und ähnlich hanebüchenen Strafen geschrieen wird, halte ich das noch für Human. Selbst wenn man in eine Random mit 4 solcher Individuen, wie Du sie beschreibst, ist der Verlust an Ruf noch vertretbar. Ähnlich wie die 60 Minuten CD fürs Leaven noch denjenigen gegenüber vertretbar ist, welche aus technischen oder sonst was, die STF verlassen hat.
    ich bin seit eingen jahren dabei und finde das neue loot- und rep system im großen und ganzen viel besser und fairer als das alte von früher dessen wiederkehr hier vorgeschlagen wird ...

Ich scheine mich irgendwo etwas missverständlich ausgedrückt zu haben. Das alte System möchte ich doch auch nicht wieder. Wenn man aber diese Marken Chaos bekämpfen möchte, benötigt man leider einen anderen Anreiz. Dieser würde schlich darin liegen, dass man für hochwertige MK XII und nur für diese, etwas aus der zugehörigen Missionen benötigt. Dieses wäre der einzige Punkt, welcher ein wenig in die Richtung gehen könnte. Doch ist hier ja ach nicht von zufälligem Lot oder ähnlichem die Rede sondern von einer Belohnung, welche man bei Abschluss immer bekommt.

Wir sehen und in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Moin ;)

Da muss ich mich mal selbst zitieren, da ich auch eine Idee zur Veränderung habe:
    kartimoz2 schrieb: »
    [...]
    Zum Thema Marken/Ruf:(weil es gerade so gut passt^^)

Durch die Änderung mit den tägl. Markenpaketen (Ruf-spezifisch) kam die Idee wieder auf, man könnte doch mittlerweile mal Universalmarken einführen.

Meine Idee dahinter:

- man erhält weiterhin die tägl. Kiste Ruf-spez.
    - alle Listenmissionen bringen Universalmarken
    - Unimarken können in beliebige Rufprojekte eingesetzt werden (zum Leveln des Rufs)
    - Ruf-spez. Marken werden zur Herstellung von spez. Ausrüstung benötigt (Bsp.: M.A.C.O.-Set)

Desweiteren können nur Ruf-spez. Marken (z.B. Dyson) für den doppelten Ruf-XP verwendet werden.
    Since Feb 2012
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Seid S9 gibts nur noch 1 Processor in den Stf + die Markenkiste mehr nicht, evtl noch ein Item das wars, die Zeiten mit 6 oder 11 Procis sind vorbei.
    Den Ruf zu vereinfachen indem man zb die Marken Acc gebunden macht wäre Sinivoll so muss man nicht mit schlechteren Chars irgendwas grinden. Spieler bewertungen sind ein Nogo, weil nicht Objektiv sowas wird nur misbraucht,ebenso wie Kickfunktionen in Randomteams. jetzt muss man also 10 Stf fliegen um sich ein MK XII Teil zu besorgen, so kann man Leute natürlich auch in die PVE liste zwingen und sich freuen das ja alles so gut besucht ist.

Hab die Tage mal überwacht was sich wo einreiht, die Undinemissionen sind idr leer oder max 10 Spieler die grade am raiden sind, Stf sind voll ebenso Cristalline. Kampfzonen haben meiner beobachtung nach den größten zulauf weils hier recht viel recht schnell gibt, ohne das evtl ein paar leute alles ruinieren weil sie kein Plan haben oder schlechter sind. Sachen wie Vault, Shuttle events usw spielt so gut wie keiner mehr, auch andere Pve Sachen werden kaum genutzt so das man teilweise 15min warten muss bis es mal bei Scoutforce/gorn losgeht.

Es muss endlich weg von dem gegrinde das mit jedem neuen System eingeführt wird, viele haben schon kaum noch Lust den kram zu machen verweigern sogar den Dienst und da die Ruftraits eh eingeschränkt wurden und es auch früher ohne ging wird sich das wohl noch steigern.
  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Das Ruf-System dient noch nur dazu die Spieler darüber hinweg zu täuschen, das es im Lategame wenig zu tun gibt. Ich selbst habe deshalb ja schon angefangen neue Leute aufzubauen, aber nun hat man dann 3 Feds und 3 Klingonen von jeder Sorte einen und dann nun noch Romulaner, ach nee.

Das Spiel beschränkt sich nun darauf den Spieler zum Sammler zu machen, Flottenmarken für die Flotte, andere Marken für den Ruf und dann noch unmengen an Delizium. Nur um sich dann nach Stunden des sammels ein Set kaufen zu können.

ICH selbst (LIFETIME ABBO), habe das sammeln eingestellt. OMEGARUF ist bei allen noch voll und Romulanermarken hätte ich dank eines Winterevents auch noch jede Menge und das war es dann auch. Tatsächlich sehe ich es so, das ich bisher gut so ausgekommen bin und es weiterhin gut ohne geht.

Es mangelt hier nicht am Rufsystem, sondern an der Tatsache, das man nie das Gefühl durch eine feindliche Galaxie zu reisen.

Grundsätzlich ist das mit dem Ruf ja ok, dann aber billiger und man schaltet sich die Dinge in einem RUF-Laden frei. In diesem kann man nun für "einigen" Rufmarken und Energiecredits einkaufen. Aber nicht zu solchen Preisen wie bei einem MK XII Oemga-RUFSYSTEM Schild (1000 Omega Marken + 34.000 Delizium). Die Marken werden dann dadurch verdient, das je nach dem durchfolgenem Gebiet unterschiedliche Gegner mich beim Reisen angreifen. Die Flotten die mich angreifen sind unterschiedlich Stark und ich kann einen Notruf zu meiner Fraktion senden. Die dann andere Spieler im näherem Umfeld anweist mir zu helfen, dafür gibts dann Marken. Alternativ kann ich meine Flotte zur Hilfe rufen und wir verdienen Flottenmarken. Das ganze wird dann noch durch große offensiv Gebiet erweitert, wo man immer hinfliegen kann. Transwarp schaltet man dann nur an um einem Spieler zur Hilfe zu kommen oder von dort wieder weg zu springen. Spieler die nicht helfen bekomme Strafe XY!

Dann noch ein paar Überschanugssachen z.b Erde Raumdock wird für x Tage blockiert. Reperaturen nur noch mit eigenen Ersatzteilen bis auf kritische Schäden, die auf DS9 repariert werden.An Wochenende X wird das System über ein Großevent und Extra Belohnungen freigekämpft, dort erhält man dann ACCOUNTGEBUNDENE UNIQUE SACHEN!

Oder, ich lasse NPC die Flottenbasen der Spieler regelmäßig angreifen, die Größe der angreifenden NPC Flotten richtet sich nach der Anzahl der Spieler die gerade Online sind. Für die Verteidigung gibts Flottenmarken, hilft keiner oder man verliert dann ruhen die Projekte einige Tage und man kann dort nichts kaufen, wegen der Reperaturen.

Alleine in den Flotten würden dadurch die ganzen Egoisten mal ausgesiebt.

Spieler, Spieler bewerten zu lassen bingt nichts, ein automatik System wäre gut. Fürs verlassen eines Gefechtes während des kampfes gibt es einen negativen Punkt hast du x zusammen wird das kenntlich gemacht. Ich muß dem Spieler wohl die Chance geben diese Punkte wieder abzubauen. Sind z.B für eine Mission x Spieler nötig aber nur noch y da, dann können die anderen abstimmen ob das Gefecht verlassen wird.

EDIT:
    ====
    Aber wie auch schon jemand gesagt hat, alle Ideen bringen sowieso nichts, da es keinen verantwortlichen intressiert.
  • captainnobrain
    captainnobrain Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2014
    Ist es nicht eher anders herum? Auch wenn man wechseln kann so muss man sich ja vor einer Mission entscheiden. Vor Session 9 hatte man ja noch ziemlich viele Ruf-Fähigkeiten gleichzeitig. Heute nur noch 4 Raum und 4 Boden. Vor Session 9 konnte man etwas bauen, welches einer eierlegenden Wollmilchsau nahe kommen. Nun würde dieses zumindest Rufseitig gemindert.

Vorher gab es halt diese begrenzte Anzahl an Gutscheinen, bzw. den Zen-Shop um seine Eigenschaften zu ändern. So hatte man unter Umständen seine Eigenschaften ein paar mal geändert um den bevorzugten Spiel-Stil zu finden, aber irgendwann hat man sich dann halt festgelegt. Heute kann man sich nicht mehr festlegen, seinen Charakter "definieren". Ich persönlich empfinde dies als eine Entwertung der Charaktere.

Wenn man wieder diese begrenzten Gutscheine, bzw. die Zen-Shop-Möglichkeit zur Änderung der Eigenschaften einführt, dann könnte ich mit dem neuen Rufsystems besser leben.

Wahrscheinlich muss man aber auch Rollenspiel und PVE gerne in einem MMORPG betreiben um das besser zu verstehen.
  • teruker
    teruker Beiträge: 126 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Man hat hier, was den Chrakter betrifft, viel zu viel Spielraum bei zu wenig möglichkeiten. Die meisten Charaktere, der gleichen Klasse, sind zu 90% gleich. Dadurch das ich nun noch die Eigenschaften frei ändern kann, geht jeder individualismus verloren. Das gesamte Skillsystem ist viel zu allgemein, das kann auch der Ruf nicht auffangen.
  • maximilliandrake
    bearbeitet Mai 2014
    Hallo :-) Leute

Eigentlich wollte ich per Multi-Quote direkt auf die Kommentare eingehen, doch hat sich dieses als höchst unübersichtlich erwiesen.

Wahrungschaos

Doch ein Quote ;-)
    Moin ;)
    Da muss ich mich mal selbst zitieren, da ich auch eine Idee zur Veränderung habe:
    Zum Thema Marken/Ruf:(weil es gerade so gut passt^^)

Durch die Änderung mit den tägl. Markenpaketen (Ruf-spezifisch) kam die Idee wieder auf, man könnte doch mittlerweile mal Universalmarken einführen.

Meine Idee dahinter:

- man erhält weiterhin die tägl. Kiste Ruf-spez.
    - alle Listenmissionen bringen Universalmarken
    - Unimarken können in beliebige Rufprojekte eingesetzt werden (zum Leveln des Rufs)
    - Ruf-spez. Marken werden zur Herstellung von spez. Ausrüstung benötigt (Bsp.: M.A.C.O.-Set)

Desweiteren können nur Ruf-spez. Marken (z.B. Dyson) für den doppelten Ruf-XP verwendet werden.

Auch nicht schlecht Deine Idee, kartimoz2. Du scheinst Dir ähnliche Gedanken wie ich gemacht zu haben.

Das Problem ist doch, dass wir (wieder) ein Währungschaos haben.

Flotten-Marken
    Omega-Marken
    Dyson-Marken
    Undine-Marken (mir will der richtige Name gerade nicht einfallen)
    Romulaner-Marken
    Nukara-Marken

Dann haben wir noch:

Energiekredite
    Dillithium
    Lobikristalle (in gewissen Sinne)
    Flottenkredite
    Latinum

Dummer Weise ist ein zusammenlegen aller Marken zu einer Marke bzw. zu "dem Ruf" mit diversen Problemen behaftet. Wie auch hier schon richtig erkannt, würde nur eine Marke/Ruf dafür sorgen, dass sich die Spieler nur auf wenige Missionen beschränken, vermutlich die einfachste für den Grind und die schwierigste als Herausforderung. Dieses macht es leider notwendig etwas zu haben, was einen Anreize bietet doch Mission X zu spielen.

Mein Lösungsansatz wäre es etwas schon bekanntes zu nutzen. Doch könnte man es auch anders nennen. Sagen wir statt irgend ein Item, bekommt man eine Provision für das zugehörige Ruf-System, wenn man eine Wartelistenmission/Abenteuerzone abschließt. So eine Provision würde dann auch nicht das Inventar zumüllen und es wäre ein ebenfalls schon bekannter Mechanismus.

Das zweite wichtige ist es das Verhältnis Zeit zu Belohnung auf gleichen Niveau zu halten. Vielleicht wäre es sogar noch besser, die Belohnung leicht überproportional anzuheben.

Mein Lösungsansatz liegt also darin, dass man so für den Ruf/Flotte an sich jede Mission/Abenteuerzone zocken kann, aber für ein spezielles Ruf-Items doch auch mal die zugehörige Missionen/Abenteuerzone spielen muss.

Das Ruf-System, der Grind und der Endcontent

Ich muss hier jedem Beipflichten, der das Ruf-Gegrinde als billige Methode empfindend, den Spieler im Spiel zu halten. Leider ist aus Cryptics Sicht mit dem Rufsystem scheinbar der Stein der Weisen gefunden worden zu sein, schade.

Was ist zum Beispiel mit den Nebeln? Diese zufälligen Missionen bestehen doch aus viel zu wenigen Versatzstücken, um wirklich langfristig interessant zu sein. Warum werden die Missionen nicht regelmäßig um neue "Module" ergänzt? Mit der Zeit könnte man es hinbekommen, ein entsprechend großer Fundus an "Einzelteilen" vorausgesetzt, jede Begegnung im Nebel einzigartig wirken zu lassen. Warum würde dieser Mechanismus für Zufallsmissionen nicht auch für die stinklangweilig Tau-Dewa-Sektorpatrolie genutzt?

Es gibt schon so viele Mechanismen und Spielelemente in STO, welche, wenn sie nur weiter ausgebaut würden, das Spiel deutlich in seinen Möglichkeiten Erweiterung würden.

Doch hat sich Cryptic nunmal auf das Ruf-System fokussiert. Die Idee hinter dem Ruf-System finde ich garnicht mal so schlecht, nur leider hat es viele Schwächen. Eine der größten Schwächen ist es, dass man gezwungen ist immer und immer die selbe Mission zu spielen. Es ist doch so, aufgrund der Werte und der Sets war es immer so, dass man zuerst Omega und Romulus gemacht hat. Omega wegen dem universell gut verwendbaren assimilierten Sets und Romulus wegen der Nullpunktkonsole und dem Bonus auf die Chance einen kritischen Treffer zu landen. Das assimilierte Set ist nun sogar schwieriger zu bekommen. Wo es früher ausgereicht hat Omega T2 und Romulus T2 zu erreichen um eine passable Grundausstattung zu bekommen muss man nun Omega auf T5 bringen, soweit ich es mitbekommen habe.

Könnte man jetzt aber von Anfang an jedes Rufsystem mit jeder Ruf-Mission ausbauen. Wäre die Belohnung aller Ruf-Missionen mit der durchschnittlichen Dauer gekoppelt, würden sich die Spieler sicherlich mehr auffächern. Spätestens wenn zum 100sten mal Mission X gespielt wurde, würde sich der Spieler doch dann eher einer anderen Mission zuwenden, weil es im schlicht zu langweilig wird. Heute aber, kann man das nur bedingt.

Doch auch die Währung Ruf, würde so besser verteil werden können. Es gibt z.B. Spieler, die aberwitzige Mengen an Omega Marken haben, weil sie eben viel Omega gespielt haben um z.B. Dillitium zu erwirtschaften. Gäbe es nur eine Ruf-Währung könnte man diese Marken überall einsetzen, auch für die Flotte. Flottenmarken würden ja nach meinen Vorschlag auch durch den Einheitsruf ersetzt. Doch auch so, haben wir nach eine Runde Ruf-Gegrinde meist Marken in einem System übrig, welche wir liebend gerne in einen anderen Ruf investieren würden, oder nicht?

Teilvorschlag Ruf-Bonus/Malus durch Mitspiele:

Ich sehe es eher als notwendiges Übel an. Auch wenn ich eher selten mit ihnen zu tun habe, sind bewusste, gewollte AFKler, Störer und anderes Volk immer noch ein Problem. Dieses zu lösen ist immer mit unfairen Geschichten verbunden, weil man eben missbrauch nicht verhindern kann oder es unschuldige triff. Die vorgeschlagene Art des Bonus/Malus empfinde ich zumindest mit den Werten (max -20% Ruf)., noch als eher tragbare Maßnahme. Insbesondere wenn man bedenkt, was teilweise in der Vergangenheit gefordert wurde. Ein "Vote for Kick"-System, Tage- bis Lebenslange Sperren für AFK Spieler und Leavern, um nur einige zu nennen. Die aktuellen Maßnahmen sind ja etwas ähnliches 1 Stunde CD sind soweit tragbar, weil unschuldige eben "nur" eine Stunde CD ertragen müssen, aber dem Dauerleaver wird es schmerzen. Ähnlich war der Gedanke an dem Bonus/Malus an Ruf über eine Mitspieler Wertung. Diese maximal 20% Minus sind sicherlich ärgerlich aber gerade noch tragbar, wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, aber für regelmäßige AFK Grinder ist es schon merklich schlimmer. Zudem sollte man auch nicht die eine STF heranziehen. Ich behaupte mal einfach, dass man nur jede 10. Wartenlisten Mission auf **** treffen würde, welche ungerechtfertigte Bewertungen abgeben würde.

Mir ist ja durchaus bewusst, dass dieser Teilaspekt kontrovers ist, aber finde ich es schade, wie hier manche gleich darauf anspringen :-(.

Wir sehen und in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan

Edit: Glatt vergessen ;-). Das man die Ruf-Fähigkeiten wechseln kann finde ich durchaus nachvollziehbar. Schließlich hat man sie sich schwer erarbeitet. Aber warum auch die Charkter Fähigkeiten ständig verändert werden können, verstehe ich auch nicht. Das hätte man Ruf und Charakter unterscheiden sollen.
  • ghosthunter78
    ghosthunter78 Beiträge: 146 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Das mit den Universal Marken find ich gut. Wenn man ein cap dafür einführen würde und die marken aufteilt auf verschiedenen PvE-missionen in der Wartelieste und bei Sector/Planet/Patrollienmissionen dürfte auch genug abwechslung sein.

Weiteres Rufspetzielle gegenstände, wie die Neuralen Prozessoren oder Kypernetischen Vothimplantate rein dazu verwendbar machen um gegenstände aus den entsprechenden ruf zu erhalten.

Nochmal zusammen gefasst! Universal marken um die rufsysteme hoch zu bekommen und Spetzielle Rufgegenstände um damit sich was daraus zu bauen.
    Wenn man 2 Elite Borg-STF fliegt hat man so zusagen das maximum im Borgberreich erreicht, wer mehr will muß dann gegen die Tholaner, Rumulaner, Voth und Undinen kämpfen. bis das Cap erreicht ist und er niergens wo mehr welche bekommt. Wer sich dann was aus einen rufsystem bauen will muß dann nur noch schauen das er die speziellen gegenstände in ausreichender zahl besitzt.

Das würd den aufwand gleich halten, ein wenig abwechslung rein bringen und auch das Grinden abwechslungsreicher gestalten. Was noch dazu kommt, es würde jedes weitere neu eingeführte rufsystem für langzeitspielern erträglicher machen, da man bei jeden rufsystem die marken dann umwandeln könnte und es schneller gehen würde als bis jetzt wo man jede spezielle marken extra umwandeln muß und es ewig tauert.

Flottenmarken würd ich allerdings nicht damit Einbinden
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Ich halte wenig von Caps für marken, nur um Leute zu zwingen etwas zu spielen was sie nicht wollen, sinnvoller wäre es das Angebot an Content so zu verbessern das man es freiwillih spielt, wieso sind den soviele PvE Queue mittlerweile fast tot, weil der Aufwand den Nutzen überwiegt, wiels zu lang dauer zu schwer ist usw. Da dann noch zu sagen nach 2 Borg Stf musst du die Undine machen für mehr Marken wird nur dafür sorgen das die Leute entweder garnix mehr machen oder sich halt einfach zeit lassen und weniger Sto dafür was anderes spielen. damals hat man ja die Marken eingeführt mit dem Grund zuviele Währungen(erste Marken waren Omega das Alte zeug wurde ja geändert) inzwischen haben wir aber mehr Markenversionen als je zuvor und es kommen ja laufend neue dazu, Das sollte man vereinheitlichen und dazu die Marken an den Account packen sodas man nicht mit jedem neuen Char sich dem Gegrinde aussetzen muss.