Regelmäßige RP Events

tveiria
tveiria Beiträge: 467 Arc Nutzer
bearbeitet April 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Hier eine Frage, die sich besonders an die Rollenspieler in STO
(auch wenn es davon nur noch recht wenige gibt) richtet:

Wir (das Bajoranische Militär) veranstalten gelegentlich im
Tempel der Propheten auf DS9 RP-Messen. Diese werden nur
selten besucht, da ich sie meistens sehr kurzfristig und ehr
nach Lust und Laune mal in Zone ankündige.

Meine Frage also wäre: Würde spielerseitens ein Interesse daran
bestehen, so etwas regelmäßig zu festen Zeitpunkten zu machen,
oder kann ich mir die damit verbundene Arbeit schenken?

www.bajoranischesmilitaer.de
Post edited by tveiria on

Kommentare

• taidyr
    taidyr Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Ich finde die Idee sehr schön und freue mich immer über öffentliche Events, um das Rollenspiel zu fördern. Eine wirkliche Regelmäßigkeit müsste dafür meiner Meinung nach nicht einmal vorhanden sein. Was hier fehlt ist womöglich eher ein Mittel, um potenzielle Interessenten kurzfristig auch über den Zone-Chat hinaus zu erreichen.

Hier würde ein eigener Chat-Kanal Abhilfe schaffen, über den man auch andere Events kommunizieren könnte.

So oder so: Interesse besteht.
    taH pagh taHbe'. DaH mu'tlheghvam vIqelnIS.
  • tveiria
    bearbeitet April 2014
    taidyr schrieb: »
    Hier würde ein eigener Chat-Kanal Abhilfe schaffen, über den man auch andere Events kommunizieren könnte.

Gibt es. STORP müsste der heißen, wenn ich mich nicht irre.
    Müsste ich nachher mal nachsehen, wenn ich wieder im Spiel bin.

Leider scheint auch dieser nur sporadisch genutzt zu werden.
    Habe diesen gestern benutzt, als ich eine solche Messe
    veranstaltet habe, um sage und schreibe zwei Leute aufzutreiben.

STO bietet so unglaublich viele Möglichkeiten fürs RP, Settings so
    weit das Auge reicht. Sie werden nur leider nicht genutzt.

Deswegen wäre ein bischen Regelmäßigkeit und Planung nicht
    schlecht denke ich. Meine Flotte besteht fast ausschließlich aus
    RPlern, die laut eigener Aussage längst das Spiel verlassen hätten,
    würde es diese Flotte nicht geben. Und es muss da wohl auch noch
    ein paar mehr RP-Flotten geben, wenn die sich unter einander etwas
    absprechen würden, wäre das doch eine tolle Sache.

• hsvmalle
    hsvmalle Beiträge: 123 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Also ich würde gerne mal als Zuschauer teilnehmen. Richte doch einfach mal einen eigenen Chat ein und eröffne hier im Forum einen großen Thread diesbezüglich. Schmücke den Thread dann schön mit Bildern und Texten usw. aus. Über bajoranische Messen habe ich hier noch nie was von gehört und ich kann mir vorstellen, dass noch andere Spieler die nicht dauerhaft bzw. intensiv RP spielen(so wie ich) Interesse haben.
  • mal23colm
    mal23colm Beiträge: 5 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Hi,

ich finde es auch eine tolle Idee und habe großes Interesse an solchen Events.

Es ist leider nicht so einfach Rollenspieler hier in STO zu finden, wie ich finde.

Leider habe ich von der bajoranische Messe noch nie etwas gehört, was ich sehr schade finde. Ich finde die Idee, von "hsvmalle" mit dem eigenem Chat und dem Thread hier im Forum auch sehr gut.
    Ich wäre auf jedenfall mit dabei.
    Natürlich nur wenn es sich auch zeitlich einrichten lässt, was aber kein Problem darstellt, wenn man früh genug informiert ist.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Als ehemaliger RPler würde ich vermutlich "bei passender Gelegenheit" mal vorbei schauen. Jedoch ist für mich die Motivation zum OnlineRP ziemlich gesunken.

Grundsätzlich aber Hut ab vor denen, die mehr oder minder regelmässige Events organisieren und sich dafür etwas ausdenken. Leider bietet STO abseits von einer in der Tat vorhandenen, netten Anzahl an Locations nicht viele Individualisierungsmöglichkeiten eben dieser Orte (es sei denn, man schafft eine eigene Foundry-Mission für die Gruppe was aber die Zugangsmöglichkeiten drastisch begrenzt).

Ein eigener Chat ist für die Koordinierung sicherlich hilfreich - um jedoch mehr (neue) Spieler anzusprechen würde ich zumindest auch Werbung in öffentlicheren Channels wie halt storp machen. Förderlich ist sicher auch eine Art Blog oder ein fortlaufender Thread, der zurückliegende Events zumindest OOC beleuchtet und somit anderen Spielern zeigt, dass dort überhaupt etwas regelmässig stattfindet.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • tveiria
    bearbeitet April 2014
    Ein paar sehr schöne Gedanken und Vorschläge, die ich hier lese,
    vielen Dank!

Das Problem dabei ist allerdings: Ich sehe bislang genau 5 Leute,
    die sich dafür ausgesprochen haben (und davon 2 auch nur monatlich),
    bislang noch keine Mengen für die ich mir diese Arbeit machen werde.

Der Sinn dieses Threads bestand darin auszuloten, ob sich größerer
    Aufwand hierfür lohnen würde oder ob ich es für ein oder zwei
    verirrte Seelen machen würde.

Und zu meinem großen Bedauern, habe ich meine Antwort erhalten,
    nur leider nicht die richtige. :frown:

Ich werde die Abstimmung noch ein Weilchen im Auge behalten und
    gucken, ob sich etwas tut, und auch in Zukunft weiterhin solche
    Mini-Events veranstalten, allerdings unter den gegebenen
    Umständen nicht in dem Maßstab, wie es mir vorgeschlagen wurde
    und wie ich es gerne gemacht hätte.

• deianirrah
    bearbeitet April 2014
    Immer daran denken, dass nur wenige Spieler das Forum hier überhaupt lesen, davon noch weniger speziell deinen Thread interessant finden - und von diesen Wenigen wiederrum nur ein kleiner Teil sich bemüht sieht, sich hier auch in irgendeiner Form zu äussern (und wenn es nur durch einen Klick in der Abstimmung ist).

Als jemand, der - in einem anderen Spiel - auch selbst regelmässige Events besucht und teils auch organisiert hat:

- Regelmässigkeit ist wichtig. So sehen Spieler, dass etwas stattfindet und das da auch irgendwas passiert - und fangen langsam an, sich daran zu binden. Freunde hören davon oder sehen, dass was geschieht - und so spricht es sich langsam herum und es wächst.

- Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig. Ohne ständige Erinnerung an das Event durch beispielhaft einen immer wieder neu geupdateten Thread mit Bildern oder gar kurzen Szenen (Quotes aus dem Log wenn nichts hilft) wirkt es nach aussen hin als ein ständig gewollter Plan. Mit Thread sieht man eine sich entwickelnde Geschichte - wenn es denn etwas gibt, was passiert und was sich nach und nach zu etwas formt, an dem man teil haben will.

- grobe Regeln für das Zusammenspiel können wichtig sein. Will ich, dass sich jede Art von RPler treffen kann und teilnehmen kann - oder sollen es (beispielhaft) nur "Rekruten in der Akademie-Uniform des 24ten Jhdts." sein, die teilnehmen dürfen? Sind alle Vize-Admiräle? Hat wer das Sagen?

Beispiel:

In Star Wars Galaxies (RIP) hatten wir in unserem kleinen Städtchen Outmian Yakta auf Tatooine jeden Dienstag die Cantina Night. In der individuell dekorierten Bar gab es Livemusik (dank der Entertainer-Klasse von SWG einfach, brachte Spass) und viele RPler kamen einfach, um ihre Charaktere mal ihre Geschichte erzählen zu lassen. Zudem gab es drei GMs, von denen idR mindestens einer sich irgendetwas ausgedacht hat, was passierte. Ärger beim Türsteher mit einer hereingeschmuggelten Waffe. Ein Besoffener, der anti-imperialistische Propaganda in der an sich neutralen Stadt vor sich hin brabbelt während die Stormtrooper-Patrouille (spielte ja immerhin vor der Schlacht von Hoth) vor der Tür steht und die Ausweise kontrollieren will. Verwechslungen bei der Ausweiskontrolle - oder tatsächliche Kriminelle, auf deren Seite man sich stellen konnte oder die man ausliefern durfte.
    Meistens waren solche Abende die "Downtime" nach den grossen Wochenend-RP-Ereignissen, die unsere Gilde organisiert hatte - und man konnte noch einmal Revue passieren lassen, was man erlebt hatte und wie es vermutlich weiter geht. Mal mit interessierten Zuhörern - mal ohne.

Klar waren da gelegentlich auch "Evil_Dark_LORD_of_the_SITH_123"-Typen dabei, die mysteriös und düster in der Ecke hockten und nur darauf warteten, dass sie einer ansah um ihnen dann ihre finstere und tragische Hintergrundgeschichte aufzubrummen und sie im Idealfall als willige Sklaven oder Opfer abzuschleppen - oder der seltene Griefer, der einfach nur Dünnpfiff von sich gab - aber das waren eher Ausnahmen, die man ganz gut wegignorieren konnte.

Aber insgesamt war es ein regelmässiges Event, bei dem sich die RPler des Servers ein Stelldichein gaben und man mal sehen konnte, was sich so bei den anderen getan hat, die zumindest grob in der selben Richtung spielen.

Für STO wäre das allerdings seltsam - einige TOS-RPler zusammen mit TNG - und jenen, die den PWE/Cryptic-Hintergrund bespielen... - und dazu die üblichen Verdächtigen von ehemals der Drozana-Station mit dem erotischen RP, die eine Besuch von Starfleet Dental heraufbeschwören. Na, dann mal vielen Dank.

Dennoch: bei entsprechender Vorbereitung kann es denke ich klappen mit einem grob definierten, regelmässigen Event.

"Per aspera ad astra"

(at) deianirrah
  • tveiria
    bearbeitet April 2014
    deianirrah schrieb: »
    Immer daran denken, dass nur wenige Spieler das Forum hier überhaupt lesen, davon noch weniger speziell deinen Thread interessant finden - und von diesen Wenigen wiederrum nur ein kleiner Teil sich bemüht sieht, sich hier auch in irgendeiner Form zu äussern (und wenn es nur durch einen Klick in der Abstimmung ist).

Und genau da sehe ich das größte Problem. Ich höre öfter das es eine
    durchaus erwähnenswerte Menge von Hinterhof-RPlern gibt, die gerne
    mal etwas mehr RP in STO hätten. Aber die erreicht man nicht immer,
    sie haben einfach kaum einen Anlaufpunkt (STORP wird leider nur noch
    selten genutzt).
    Regelmässigkeit ist wichtig. So sehen Spieler, dass etwas stattfindet und das da auch irgendwas passiert - und fangen langsam an, sich daran zu binden. Freunde hören davon oder sehen, dass was geschieht - und so spricht es sich langsam herum und es wächst.

Ein paar sehr schöne Ansatzpunkte! In diesem Zusammenhang teile ich
    den Großteil deiner Auffassungen.

Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig. Ohne ständige Erinnerung an das Event durch beispielhaft einen immer wieder neu geupdateten Thread mit Bildern oder gar kurzen Szenen (Quotes aus dem Log wenn nichts hilft) wirkt es nach aussen hin als ein ständig gewollter Plan. Mit Thread sieht man eine sich entwickelnde Geschichte - wenn es denn etwas gibt, was passiert und was sich nach und nach zu etwas formt, an dem man teil haben will.

Eine sich entwickelnde Geschichte, werde ich zumindest mit meiner
    Vedek-Prädigt kaum erreichen können. Oder würdest du in aufeinander
    folgenden Gottesdiensten in der Realität eine zusammenhängende
    Geschichte erwarten, welche sich jeweils auf den Gottesdienst davor
    aufbaut? Allgemein für andere Themen eine sehr interessante Sache,
    aber speziell für diese Events kaum realisierbar.
    grobe Regeln für das Zusammenspiel können wichtig sein. Will ich, dass sich jede Art von RPler treffen kann und teilnehmen kann - oder sollen es (beispielhaft) nur "Rekruten in der Akademie-Uniform des 24ten Jhdts." sein, die teilnehmen dürfen? Sind alle Vize-Admiräle? Hat wer das Sagen?

Wenn man sich als TOSler auf DS9 herumtreibt (wo diese Messen in der
    Regel stattfinden) hat man glaube ich sowieso schon mit seinem Kanon
    gebrochen. Da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
    RPler in STO sind ein rares Gut, man kann es sich kaum leisten dort
    wählerisch zu sein.

oder der seltene Griefer, der einfach nur Dünnpfiff von sich gab - aber das waren eher Ausnahmen, die man ganz gut wegignorieren konnte.

Das dürfte so mit das größte Problem sein. In Star Wars Galaxy (oder wie das
    noch gleich bei euch hieß) mag das drin sein, STO ist aber eine andere
    Community. Die Griefer werden überhand nehmen und jedes Public-RP
    im Keim ertrollen, so wie sie es (habe ich mir sagen lassen) schon früher
    getan haben, als RP hier noch durchaus üblich gewesen sein muss.

Insgesamt bin ich allerdings motiviert, das aufzubauen. Und mit den
    Kadetten in Akademiuniform hast du mich auf eine nette Idee für ein
    weiteres Public-RP gebracht *g* Hat die Akademi eigentlich zugängliche
    Lehrräume?

• mijo80
    mijo80 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet April 2014
    Moin zusammen. erstmal juhuuu es gibt RP in STO :smile:
    zum zweiten, monatliche Events o.?. sind bei mir dank Schichtarbeit immer total doof. Aber f?r?s RP spontan w?re ich immer zu haben ^^
    sagtet ihr grade das es RP Flotten gibt? W?re frisch aus der Akademie geschl?pft und w?rde nach RPlern suchen, sollte Interesse bestehen.
    Liebe Gr??e,
    Mijo.
  • tveiria
    bearbeitet April 2014
    mijo80 schrieb: »
    Moin zusammen. erstmal juhuuu es gibt RP in STO :smile:
    zum zweiten, monatliche Events o.?. sind bei mir dank Schichtarbeit immer total doof. Aber f?r?s RP spontan w?re ich immer zu haben ^^
    sagtet ihr grade das es RP Flotten gibt? W?re frisch aus der Akademie geschl?pft und w?rde nach RPlern suchen, sollte Interesse bestehen.
    Liebe Gr??e,
    Mijo.

Dann sei bitte so gut, und teile mir mit unter welchem Namen du im Spiel zu finden bist, vielen Dank. ^^

• mijo80
    mijo80 Registered Users Beiträge: 5
    bearbeitet April 2014
    Mijo80

Char: Mijo Dax
    Schiff: USS-Mijolnir
    Langt dat?
  • deianirrah
    bearbeitet April 2014
    Das Wichtigste dürfte der @handle sein, den Du im Spiel hast. Damit kann man dann alle Deiner Charaktere kontaktieren - ganz gleich, mit welchem Du eingelogt sein solltest.

"Per aspera ad astra"

(at) deianirrah
  • swenowar
    swenowar Beiträge: 30 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    An RP wäre ich grundsätzlich auch interessiert. Gerade als Trekkie und der Möglichkeiten wegen, die einem das Spiel bietet. Ich selbst spiele des öfteren (leider alleine) RP und führe sogar einen Blog über meine "Erlebnisse" im Spiel. Obwohl ich denke, dass es eigentlich kaum Interesse an RP oder eben meinem Blog gibt, führe ich ihn darum hauptsächlich für mich selbst um "Erinnerungen" an die Ereignisse im Spiel festzuhalten. Oftmals wären Ereignisse und Erlebnisse, die man in STO gemeinsam mit anderen RPlern festhalten kann wünschenswert...
  • tveiria
    bearbeitet April 2014
    mijo80 schrieb: »
    Mijo80

Char: Mijo Dax
    Schiff: USS-Mijolnir
    Langt dat?

Ich habe vor ein paar Tagen versucht, dich im Spiel anzuflüstern,
    leider warst du da gerade AFK offensichtlich. Ich schicke dir sobald
    ich im Game bin einfach mal ne Flotteneinladung, nimm sie ruhig
    einfach an wenn du willst. ^^