Undinen-Lockbox - Wahrscheinlichkeitstabelle

Optionen
deianirrah
deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Wie auch schon bei den Lockboxen zuvor hat dukedom01 sich die Mühe gemacht, 12.000 Lockboxen auf dem Tribble-Testserver zu öffnen und die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten aufzuschreiben:

65.012 Lobi - 5,4277 im Schnitt
298 x Universelle Konsole: Fluider Phasenentkoppler- 2,48%
132 x 10.000 Bonuspool-KXP - 1,10%
162 x 100 Bonuspool-Flottenmarken - 1.35%
435 x 100 Bonuspool-Reputationsmarken - 3,63%
435 x 2.000 Bonuspool-KXP - 3,63%
130 x 25.000 Bonuspool-Flottencredits - 1,08%
512 x 5.000 Bonuspool-Flottencredits - 4,27%
130 x 500 Bonuspool-Reputationsmarken - 1,08%
956 x Dienstoffizierspack zur Verstärkung - 7,97%
3.122 x Dienstoffiziers-Minipaket zur Verstärkung - 26,02%
486 x Dilithiumclaim: Bevorzugter Kunde - 4,05% - beim Aufheben gebunden
125 x Dilithiumclaim: VIP Kunde - 1,04% - beim Aufheben gebunden
75 x Bodeneigenschaft: Adrenalinfreisetzung - 0,63%
74 x Bodeneigenschaft: Immunitätsantwort - 0,62%
80 x Bodeneigenschaft: Sechster Sinn - 0,67%
77 x Raumeigenschaft: Biotech-Reparatur - 0,64%
96 x Raumeigenschaft: Fluider Kokon - 0,80%
96 x Raumeigenschaft: Psychologische Kriegsführung - 0,80%
2.390 x Fluide Antiprotonen-Waffenkiste - 19,92%
1.302 x Fluide Kits - 10,85%
479 x Fluide Kit-Module - 3,99%
324 x Sternenschiff des Spiegeluniversums - 2,70%
50 x Nicor Bio-Kriegsschiff - 0,42%

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
(at) deianirrah
Post edited by deianirrah on

Kommentare

  • agroncass
    agroncass Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    bei 12k Kisten gerade mal 50 Nicor Bio-Kriegsschiff ? p?hh da muss man ja echt gl?ck haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Ich glaube übrigens nicht, dass der 12000 aufmachte. Mir waren 800 anstrengend genug und das reicht dicke für eine vernüntige Statistik.

    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Genauer gesagt hat er 30 mal 400 Lockboxen geöffnet auf dem Testserver - in jedem 400er-Durchgang war aber stets mindestens ein(e) Nicor dabei.

    Quelle

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    deianirrah schrieb: »
    Genauer gesagt hat er 30 mal 400 Lockboxen geöffnet auf dem Testserver - in jedem 400er-Durchgang war aber stets mindestens ein(e) Nicor dabei.

    Quelle


    Gibt es da Beweisaufnahmen?
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    rottenbeere schrieb: »
    Gibt es da Beweisaufnahmen?

    Die Liste ist von dukedom01. Das sollte Beweis genug sein.
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    trotzdem eine ernüchternde menge nicor schiffe in bezug auf 12tausend !!! kisten eine wahnsinn dann kann ich mir weiteres kisten aufmachen sparen sinnloses geldverpulvern und resourcen für schlüssel . ich bin froh wenn ich ma auf 100 kisten komme zum öffnen da weiß ich wie die chancen stehn . also im durchschnitt hatte er dann pro 240zig kisten 1 schiff .10 kisten = 10 euro . also 240 euro sozusagen um evtl 1 zu erhalten mit glück ?ne danke das is abartig sorry

    da genug geld mit schlüsseln bzw kisten öffnen gemacht wird find ich sollte es so gemacht werden das man definitiv wenn man 30 euro oder so (so in der drehe) investiert hat in schlüsselkauf für zen 1 schiff definitiv erhält (für weitere-andere items kann man ja weitere kisten öffnen ) das schiff dann aber entweder nutzt oder verkauft und keine weitere chance erhält dasselbe nochma in ner kiste zu bekommen- fänd ich viel besser und gerechter
  • trabulatrasa
    trabulatrasa Beiträge: 19 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Bei alle anderen Lockboxen sieht es dabei nicht anders aus. Das ist nur noch einmal die Best?tigung das es ein Gl?cksspiel mit geringer Wahrscheinlichkeit auf "das besondere Schiff" ist.
    ?hnliches hat jeder schon mal im Chat gelesen, nur hat sich jetzt mal dukedom01 die M?he gemacht das nochmal zu best?tigen.
    Jeder der Echtgeld in STO Investiert, in Form von Zenkauf, sollte sich ?berlegen ob er das nicht f?r n?tzlichere Shopsachen ausgeben sollte.:biggrin:

    Nichts gegen diese Art der Einkommensicherung, aber irgendwie hat das bei 0,42% einen schalen Nachgeschmack.

    @khan33: eine Steigerung von +1% pro ge?ffnete Kiste w?hre schon irgendwie Gerechter. Im Ung?nstigsten Fall w?hren das dann halt 99 Kisten (99,42% auf das Schiff) damit es rauskommt.Absolute Pechv?gel m?ssten dann 100 Kisten ?ffnen.
    Der Effekt auf die Spieler die bereit sind Echtgeld zu Investieren w?hre weit positiver und ich bezweifel ernsthaft das wir dann auf Dauer nur noch die Sonderschiffe rumfliegen h?tten (siehe den Solanae Tr?ger, Galaxy Rush oder diesen Dyson Zerst?rer).
    Nach 2 Wochen hatte sich das wieder eingekriegt.
  • jimkirk1106
    jimkirk1106 Beiträge: 40 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Es gibt auch das gegenteilige Beispiel von absoluten Glückspilzen welche 10 Kisten öffnen und gleich 2x den Jackpot Knacken. Also von daher...

    Und wenn ich mich nicht irre, dann ist der "Seltheitswert" eine Bedingung von Paramount/CBS damit eben nicht jeder zweite mit einem Alienschiff herum fliegt. Zumindest glaube ich das mal irgendwo gelesen zu haben.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Die Liste ist von dukedom01. Das sollte Beweis genug sein.


    Kapplah, das reicht mir nicht: Zumal es absoluter Blödsinn ist bei einer Wahrscheinlichkeit von minimal 0,5%. 800 Kisten reichen da vollkommen aus um die Statistik zu festigen.

    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    rottenbeere schrieb: »
    Kapplah, das reicht mir nicht: Zumal es absoluter Blödsinn ist bei einer Wahrscheinlichkeit von minimal 0,5%. 800 Kisten reichen da vollkommen aus um die Statistik zu festigen.

    mfg

    Du hast das Wort "repräsentativ" schon Mal gehört?

    Grob geschätzt würd ich bei der Aussage behaupten, nein.

    Klar, für eine große Einschätzung der Verhältnisse, würden auch 800 Kisten völlig ausreichen. Aber wenn man eine "repräsentative" Einschätzung der Sachlage erzeugen will, sind mehr Wiederholungen immer besser. Die Zahl der Versuche muss dabei mit der Tatsächlichen Zahl der Anwendungen in einem gesunden Verhältnis stehen. Mit steigender Anzahl der Versuche steigt also auch die Einstätzung der tatsächlichen Sachlage, und dass nennt man dann "repräsentativ".

    Ein Versuch mit lediglich 800 Kisten kann man höchstens von einer Momentaufnahme sprechen, während ein Versuch mit 12000 Kisten einer glaubwürdigen und repräsentativen Studie gleichkommt.

    Wahrscheinlichkeiten sind kein Kaffeesatz lesen. :wink:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    Bei vorherigen Lockbox-Tests auf dem Tribble wurden Screenshots mitgeliefert. Die veröffentlichen Werte ähnelten dem dieses Tests.

    Wenn er zwecks der statistischen Realibilität halt eine größere Stichprobe zieht, soll er doch. Wenn er Spass am klicken hat. :biggrin:
    _______________________

    This is Crypticverse...:mad:

    Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    farinat0r schrieb: »
    Du hast das Wort "repräsentativ" schon Mal gehört?....
    . Aber wenn man eine "repräsentative" Einschätzung der Sachlage erzeugen will, .... :wink:

    Ich denke Du hast keine Ahnung.
    Der Begriff "repräsentativ" kommt nur bei Befragungen in Frage: Dabei hat jedes Individuum seine persönliche Wahrscheinlichkeit - d.h. die Gesamtmenge ist inhomogen, Sie unterscheiden sich in Geschlecht, Religion, Ansichten usw.

    Die Kisten sind alle gleich (ununterscheidbar), d.h. jede hat wirklich die selbe Wahrscheinlichkeit auf alles.


    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2014
    Optionen
    rottenbeere schrieb: »
    Der Begriff "repräsentativ" kommt nur bei Befragungen in Frage: Dabei hat jedes Individuum seine persönliche Wahrscheinlichkeit - d.h. die Gesamtmenge ist inhomogen, Sie unterscheiden sich in Geschlecht, Religion, Ansichten usw.

    Wenn dir das Wort nicht passt, ersetz es mit dem Synonym "signifikant". Hat nahezu die gleiche Bedeutung und sollte notfalls besser zum Thema passen:

    "(Statistik) zu groß, um noch als zufällig gelten zu können" Quelle: Duden

    Wichtig ist, dass man bei einer solchen Erhebung den Zufallsfaktor eliminieren will, und dass geht nur mit ausreichend Wiederholung, und nicht mit über den Daumen peilen. :rolleyes:
    Orginalbeitritt: Feb 2010