Ein paar Fragen zu ARC

cptviper78
cptviper78 Registered Users Beiträge: 8
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Nachdem man im forum hier ja durchaus nicht nur nettes über ARc liest und auch von einigen leuten durchaus nachvollziehbare bedenken lesen kann sowie die allgemein frage nach sinn und unsinn von arc, habe ich mir den heute auch mal runtergeladen und installiert und das ding wirft bei mir ein paar fragen auf.

Aber vielleicht kann die hier ja jemand beantworten, eventuell auch von offizieller seite.

Also

Arc soll die bisherigen launcher ersetzen und als zentraler launcher dienen soweit sogut aber

- Wieso baut arc verbindungen zu google sowie facebook auf und hällt diese offen und sendet darüber einige bytes an daten obwohl dies ja nun nicht notwendig ist für einen normalen launcher?

- Wer garantiert für account sicherheit wenn der launcher der die logindaten ja immerhin verwaltet und sendet scheinbar so wie er lustig ist mit facebook und co kontakt hällt und dies ohne mir als nutzer die wahl zu lassen ob ich diese kommunikation möchte oder nicht(und ja ich weiss ich kanns alles manuell über entsprechende firewallregeln blocken aber darum gehts nicht).

- Wieso startet ARc 2 prozesse? Was genau macht der rund 100 MB grosse arc prozess was nicht über den arc browser prozess durchgeführt wird (der ja ebenfalls annähernd 100 mb benötigt)?

- Wieso installiert ARc einen treiber sowie einen windows prozess? Welchen grund gibt es für einen game launcher sich als driver sowie als windows service zu registrieren?

Das sind erstmal so die sachen die mir nach rund 20 minuten arc aufgefallen sind. Und bitte erspart mir antworten wie "arc is einfach superdupertoll daher is das doch total egal" , die oben genannte sachen wären durchaus wohl interessant zu erfahren.
Denn ich nutze zb auch steam finde von steam aber keinen driversondern nur einen eintrag für den client service wofür dieser ist konnte ich aber ohne weiteres von steam erfahren.

ich hoffe also das man hier ebenso offen damit umgehen wird wozu arc diese oben genannten sachen installiert / verwendet. Und auch mal frei von der leber weg ich für meine teil finde das nicht in ordnung wenn sich treiber im system installieren ohne das der nutzer darüber informiert wird geschweige denn diese treiber so ohne weiteres ersichtlich sind.

Ach und noch ein Anhang dazu.

Wenn cih ein programm beende wie in dem falle arc, und dieses programm dann sogar noch ein 2 mal beenden muss indem ich verlassen in der taskleiste selektiere, erwarte ich das dieses programm dann auch definitiv beendet ist und nicht dann weiterhin als hintergrund prozess in windows rumgammelt und nur seinen speicherbedarf von 99 MB auf 42 MB reduziert, was soll der mumpitz? Sorry aber das hat doch echt den anschein als wenn man dem user da was vorgaukeln will in der hoffnung er merkts nicht.

Also was macht der arc prozess obwohl arc defintiv beendet wurde noch?
Post edited by cptviper78 on

Kommentare

  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Zu Facebook und Goole
    Ich denke mal die Verbindung zu FB und Google liegt daran, dass ARC die entsprechenden LIKEboxen verwaltet und abfragt.

    Warum 2 Prozesse und 1 Service gestartet werden kann ich mir nicht zu 100% erlären, denke aber mal es liegt daran, dass ARC derzeit noch den IE als Webbrowser nutzt und dieser noch irgendwie ersetzt werden soll.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    cptviper78 schrieb: »
    [...]
    - Wieso baut arc verbindungen zu google sowie facebook auf und hällt diese offen und sendet darüber einige bytes an daten obwohl dies ja nun nicht notwendig ist für einen normalen launcher?

    - Wer garantiert für account sicherheit wenn der launcher der die logindaten ja immerhin verwaltet und sendet scheinbar so wie er lustig ist mit facebook und co kontakt hällt und dies ohne mir als nutzer die wahl zu lassen ob ich diese kommunikation möchte oder nicht(und ja ich weiss ich kanns alles manuell über entsprechende firewallregeln blocken aber darum gehts nicht).

    - Wieso startet ARc 2 prozesse? Was genau macht der rund 100 MB grosse arc prozess was nicht über den arc browser prozess durchgeführt wird (der ja ebenfalls annähernd 100 mb benötigt)?

    - Wieso installiert ARc einen treiber sowie einen windows prozess? Welchen grund gibt es für einen game launcher sich als driver sowie als windows service zu registrieren?

    [...]

    Google & FB:
    ...weil Du Dich über FB anmelden kannst. dazu werden i.d.R. Cookies verwandt, die Anmeldedaten für einen bestimmten Zeitraum speichern.
    Google - in dem Fall G-Analytics - dient dazu Daten zu sammeln. Besucheranzahl, Herkunft usw.
    Hier kannst Du es ausführlich nachlesen. Je nach Browser kannst Du sollche "Rückfragen" von unerwünschten Seiten auch blockieren (NoScrpt, ABP usw).

    Die Sicherheit?? welche? dass Dein Account gehackt wird? Keine! Sicherheit gibt es nicht! Es wird mit Sicherheit einiges bei cryptic & Co getan, dass dies nicht (nochmal) passiert. Die Server wurden bereits einmal gehackt - wie auch bei Sony und anderen.
    Die Kommunikation mit FB & Google ist aus oben genannten Gründen.

    2 Prozesse deswegen, weil er 1. die Arcsoftware zum Laufen bringt -daher auch der Reg-eintrag im OS, da der Treiber angemeldet werden muss. Der 2.Prozess dient zum einen dem Start des IE und zum anderen dem Ausführen des selbigen.

    Wenn Du dies weiter erläutert bekommen möchtest, solltest du dich an jmd. mit sehr guten Programmierkenntnissen wenden. Diese Person kann dir dann auch die genauen Abläufe erklären.


    cptviper78 schrieb: »
    ich hoffe also das man hier ebenso offen damit umgehen wird wozu arc diese oben genannten sachen installiert / verwendet. Und auch mal frei von der leber weg ich für meine teil finde das nicht in ordnung wenn sich treiber im system installieren ohne das der nutzer darüber informiert wird geschweige denn diese treiber so ohne weiteres ersichtlich sind.

    Ach und noch ein Anhang dazu.

    Wenn cih ein programm beende wie in dem falle arc, und dieses programm dann sogar noch ein 2 mal beenden muss indem ich verlassen in der taskleiste selektiere, erwarte ich das dieses programm dann auch definitiv beendet ist und nicht dann weiterhin als hintergrund prozess in windows rumgammelt und nur seinen speicherbedarf von 99 MB auf 42 MB reduziert, was soll der mumpitz? Sorry aber das hat doch echt den anschein als wenn man dem user da was vorgaukeln will in der hoffnung er merkts nicht.

    Also was macht der arc prozess obwohl arc defintiv beendet wurde noch?

    Leider ist Cryptic nicht dafür bekannt, offen zu kommunizieren und/oder Änderungen transparent zu machen. Antworten erhält der Nutzer nur sporadisch, wenn überhaupt. Als Nutzer muss man sich selbst informieren.
    Mir ist dein Kenntnisstand zu Treibern nicht bekannt - HIER findest Du im Wiki mal eine Erklärung wozu ein Treiber dient und wie er funktioniert bzw. warum dies nötig ist.
    Das nach dem beenden der Oberfläche der Prozess im Hintergrund weiterläuft, ist nichts ungewöhnliches. Viele Programme nutzen dies, um dem Anwender einen schnelleren Start der jeweiligen Applikation zu ermöglichen.

    Mein Tipp: Informiere Dich mal über die Funtionsweisen von Browsern, Anwendungen und deren Komponenten wie Cookies, Weiterleitungen, Verknüpfungen, Hintergrundprozessen und Treibern. Da werden viele Deiner fragen beantwortet - ganz allgemein! :)

    Wiki:
    Cookie
    http-Cookie
    flash-Cookie
    Since Feb 2012
  • cptviper78
    cptviper78 Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet März 2014
    @kartimoz2:

    ERstmal danke für deine antwortn, aber dein vorschlag worüber ich mich informieren solle weil dies fragen beantworten würde , nun das würde leider nichts bringen, denn diese fragen die ich hier stellte sind fragen die sich nicht bzw weniger arauf beziehen wie generell etwas funktioniert das ist mir durchaus geläufig.

    Die frage ist eher um mal den letzen absatz von dir zu nehmen.

    Wieso läuft der PROZESS im hintergrund weiter? Also nicht der im hintgrund installierte treiber sondern direkt der aktive arc.exe prozess obwohl der user diese arc anwendung nicht etwa nur auf dem desktop mit schliessen bzw X geschlossen hat sondern diese auch nochmal in der taskleiste mit rechtsklick verlassen beendet hat, das hat wenig mit schneller starten oder sowas zu tun , denn so umfangreich ist die arc anwendung nicht das diese einen hintergrundprozess brauchen würde der sie im speicher hällt.

    Dann 2 prozesse, mag sein das man das aufgrund dem von dir genannten so gemacht hat aber auch dann ergibt es keinerlei sinn das besagte arc.exe anwendung selbst nach beenden von arc noch weiterhin aktiv bleibt.

    Facebook und google, klar kann ich mich mit fb einloggen aber da würde es locker reichen wenn diese fb verbdinugn auch nur dann aufgebaut wird wenn ich mich mit fb einloggen möchte.

    Und ja ich stimme dir zu reel beantworten kann diese fragen speziell im bezug auf arc wohl nur jemand der an dem ding mitarbeitet und daher weiss wieso gewisse funktionen entsprechend angelegt und eingerichtet wurden, aber da man diese leute ja nicht direkt erreichen kann ist das denke ich im forum ganz gut aufgehoben da ja theoretisch (ok ungefähr 0.000001% ) chance besteht das man diese fragen mal an einen der entsprechenden personen weiterleitet um die antworten zu erhalten :-)
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Das die Option mit dem vollständigem Schließen noch nicht implementiert ist, entspricht lediglich dem Status: "Beta".
    Zukünftig -so nehme ich an- wird auch der ARCLauncher (tolles Wort übrigens^^) über die Funktion verfügen, dass man, ähnlich wie bei anderen Desktopapplikationen, über ein Häkchen die vollständige Schließung des Programmes aktivieren kann. Dies wäre übrigens ein guter Punkt als Idee/Hinweis im Feedbackbereich zum ARC.

    FB-Verknüpfungen sind immer stetig - das bestätigst Du in Deutschland auch extra! Wenn Du diesen "Service" nicht nutzt, kannst Du ihn durch gewisse Tools auch blockieren und somit das Verfolgen (tracking) einigermaßen vermeiden...

    Da es Dir nun bekannt ist, dass ARC so läuft -was ja für Deine Aufmerksamkeit spricht- bleibt Dir zumindest der manuelle Weg. Es wird evtl. auch in Zukunft 2 Prozesse geben - die ARCgames.exe & die gameclient.exe. Nach Beendigung des Spieles lauft die ARCgames.exe (oder wie auch immer sie heißen mag^^) weiter. Das ist ja Sinn und Zweck des ARCLaunchers - Du kannst direkt ein anderes Spiel des Hauses PWE starten. (Ob das Sinn macht, tut hier bitte bitte nichts zur Sache^^)
    Since Feb 2012
  • cptviper78
    cptviper78 Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet März 2014
    Verzeih wenn ich dir da jetzt diefnitv wiederspreche. DAs weiterlaufen der ARc.exe hat nun definitv nichts mit dem status beta zu tun, ich weiss jetz nicht in wie weit du dich mit dem programmieren auskennst.
    Aber regulär beendet sich eine software sofern der nutzer diese beendet, dies kann vom entwickler verhindert werden ist aber eben nichts was standardgemäs so der fall wäre, von daher ist dies wohl eher entweder ein bug oder aber gewolltes verhalten des programms.

    Weiterhin ich habe keinen facebook account habe weder bei facebook noch an anderer stelle hier bei PWE bestätigt das ich einer dauerhaften verbindung zu facebook zustimme oder diese wünsche, und mir ist durchaus klar das ich wie schon vorher geschrieben besagte ip adressen bzw die gesamte ip range der facebook server blocken kann, allerdings sollte dies nicht aufgabe des nutzers sein sondern dies sollte eine option des jweiligen programms sein.
    soll heissen das programm sollte eben NICHT mit facebook kommunizieren bis ich als nutzer dem programm mitteile das ich mich mit einem facebook login einloggen möchte bzuw ich dieser verbindung zustimme.

    Es geht im übrigen auch nicht um eine gameclient.exe es geht speziell um 2 in worten ZWEI durch arc direkt gestartete und verwendete prozesse die zusätzlich zu der jeweiligen exe des spieles laufen.
    Das der arc launcher als solches im hintergrund läuft ist eine sache (wobei auch dies konfigurierbar sein sollte) da ich zb auf diese ganzen social features verzichten kann da ich das spiel spielen will und nicht chatten möchte dafür habe ich dann doch eher ICQ und teamspeak sowie ganz altmodisch das telefon.
    Soll heissen, arc zum starten der spiele eine sache, sollte jemand arc aber eben NUR dafür verwenden wollen so sollte es eine option geben das arc sich bei spielstart beendet (und zwar vollständig) , nach dem spielende kann dieser ja wieder aufgerufen werden, das wäre sehr einfach zu realisieren.

    Wie gesagt es geht mir weniger darum das ich diese sachen entsprechend blocken kann es geht primär darum welchen zweck erfüllt der 2 prozess des arc launchers, welchen zweck erfüllt ein trotz beenden weiterhin laufender arc prozess (schnellerer start erscheint bei einem programm diesen umfangs eher unglaubwürdig), wieso bleiben verbindungen zu facebook bestehen selbst wenn der user keinen facebooklogin verwendet und das spiel gestartet ist.

    Das sind die punkte die mich im speziellen an diesem neuen launcher stören da diese zum einen unnötig sind und zum anderen die ganze sache ein wenig nunja sagen wir mal datenkrake mässig erscheinen lassen , von den möglichen sicherheitsproblemen da mal gar nicht zu reden.

    Über den sinn aus dem launcher heraus direkt ein anderes spiel starten zu können brauchen wir nicht reden da hat jeder ja andere präferenzen ich für meinen teil brauch eigentlcih nur sto nichts anderes von PWE.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Das "Weiterlaufen" ist ganz normal...

    DAs weiterlaufen der ARc.exe hat nun definitv nichts mit dem status beta zu tun,
    Ich sprach auch von der Option (z.B. über ein Häkchen) das Programm beim Schliessen des Fensters zu beenden. ;)

    Schliesse doch mal dein Fenster des AV-Programmes...oder mal das Skypefenster...oder Spotify...oder oder oder....

    Es ist ein üblicher Prozess, der von massig Herstellern benutzt wird. Die Bedienoberfläche wird minimiert bzw. in die Taskleiste geschoben. Auch die Anzahl der sichtbaren Prozesse kann variieren! (Allein für mein AV-Programm laufen 3 (sichtbare) Prozesse)

    Keine Ahnung, inwieweit Du Dich mit Programmen und deren "sozialen Verknüpfungen" auskennst - vielleicht kann man es blocken, darf sich dann aber nicht über eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten wundern. Über den Sinn oder Unsinn brauchen wir wohl nicht zu diskutieren; ich halte es auch für letzteres. Du nutzt ICQ? Na dann....Du weisst schon, wem es gehört und wer die Daten kauft?? Genau wie skype, (fast) alle Webseiten usw...egal! :)

    Jedoch ist dies echt Usus in den heutigen Zeiten. Man muss sich informieren und dann kann man es auch nutzen bzw. darauf achten. Ändern jedoch wird man es nicht mehr können, da es wie gesagt Usus ist. Vielleicht ist es Dir bei ARC zum ersten mal aufgefallen?!

    Welche Sicherheitsprobleme??? Hast Du etwas streng vertrauliche Daten auf Deinem Rechner (z.B. Kundendaten)? Dann solltest Du diese grundsätzlich entkoppeln und ggf. den Rechner vom Netz nehmen, wenn Du auf diese Daten zugreifst oder sogar einen seperaten Rechner nutzen.

    Wer mit der Nutzung von ARC nicht einverstanden ist, der kann noch auf die Alternative des Launchers zurückgreifen (reiner IE!). Wenn dann aber die Umstellung erfolgt, muss man sich entscheiden. Das ist dann auch jedem selbst überlassen! :)
    Since Feb 2012
  • cptviper78
    cptviper78 Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet März 2014
    @kartimoz2: Scheinbar verstehst dud nicht worum es geht. Es geht eben nicht darum das das normale schliessen mit dem "X" oder derglecihen arc in die taskleiste verbannt (wobei dies im übrigen auch heutzutage nicht wirklich von vielen programmen so gemacht wird zumindest nicht von programmen die was auf sich halten), sondern es geht darum das auch das nachdem arc in der taskleiste verschwunden ist, ein rechtsklick auf arc und das kommando verlassen eben nicht dazu füht das arc sich dann vgollständig beendet was es defitniv müsste.
    ODer um mal bei deinem beispiel zu bleiben rechtsklicke mal den AV programm neben der uhr in windows und teile dem mit du willst es beenden, dann wirst du merken das sofern du die abfrage bestätigst alle prozesse des AV aus windows verschwinden.
    Hinzu kommt noch arc ist ein mmo launcher kein AV programm.

    Nächster punkt ich weiss wem icq gehört ja sicher ich weiss aber uach das icq abgesehen von dem was ich tippe keinerlei daten von mir erhällt. Weiterhin wieso eingeschränkte nutzungsmöglichkeiten? Soweit ich weiss habe ich als STO damals von cryptic released wurde ein MMO names startrek online gekauft und kein facebook game oder lieg ich da jetzt falsch? Also wieso sollte es eingeschränkte nutzungsmöglichketien geben wenn ich sto spielen möchte aber dennoch nicht will das die daten zu facebook geschickt werden?

    ALso nochmal es geht nicht darum ob facebook irgendwo im launcher mit rumfrickelt sondern darum das auc wennn du die datenweitergabe explizit deaktivierst die facebook verbidungen dennoch bestehen bleiben, ebenso die verbindungen zu google und das hat wenig mit nutzen wollen oder nicht nutzen wollen zu tun. Weiterhin wo wäre denn für leute wie dich das problem wenn es eine option im lauincher gibt die man aktivieren muss damit dieser sich mti facebook verbindet?

    Also nochmla zusammegefasst.

    - Ein programm das man in der taskleiste mit verlassen beendet hat sich zu beenden und zwar vollständig und nein da g ibt es ausser schadsoftware keine anderen programme die dies nicht tun sofern sie nicht windows basissystem sind.

    - Facebook gut und schöän wers mag kanns nutzen dennoch sollte man sofern der nutzer der datenweitergabe wiederspricht auch keinerlei verbindungen zu facebook oder google aufbauen da diese ohne datenweitergabe sinnbefreit wären.

    - Wenn für dich sicherheitsprobleme nur im bezug auf eventuelle vertrauliche daten bestehen (woibei ein jeder diese wohl auf den computer hat, denn dazu gehören auch sachen wie zb email adressen, adressbücher, bilder usw), dann hast du es ja da noch einfach, sicherheitsprobleme können auch einfach nur einfallstore für leute sein die versuchen accounts zu hacken oder aber versuchen schadsoftware auf den pc zu installieren. Und unabhängig welches programm es ist jede verbindung nach extern und jede verbindung zu externen diensleistern insbesondere so vereine wie facebook sind potentielle sicherheitslücken.

    Du sagst man müsse sich dann entscheiden , sehe ich jetzt ein wenig anders, ich habe das spiel damals in meheren versionen gekauft als es noch cryptic beta war , habe danach ein lifetime abo abgeschlossen , habe aber an keiner stelle bestätigt das ich gewillt bin auf das spiel zu verzichten sofern die betreiberfirma sich dazu entscheidet software als launcher einzusetzen die zugriff auf systembereiche nimmt wo sie nichts zu suchen hat oder aber die zumindest aktuell noch eher wie eine datenkrake daherkommt.

    Sonst verrate mir mal wieso braucht denn nun arc einen windows treiber? Wieso braucht es einen eigenen system dienst? wieso schiesst arc mir verifizierbar jedesmal visual c ab? Also von daher scheint arc ja weit mehr zu machen als nur das spiel zu starten und das ist etwas das geht definitv nicht in ordnung.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    kartimoz2 schrieb: »
    Ich sprach auch von der Option (z.B. über ein Häkchen) das Programm beim Schliessen des Fensters zu beenden. ;)

    Schliesse doch mal dein Fenster des AV-Programmes...oder mal das Skypefenster...oder Spotify...oder oder oder....

    Es ist ein üblicher Prozess, der von massig Herstellern benutzt wird. Die Bedienoberfläche wird minimiert bzw. in die Taskleiste geschoben. Auch die Anzahl der sichtbaren Prozesse kann variieren! (Allein für mein AV-Programm laufen 3 (sichtbare) Prozesse)

    Seltsam, wenn ich Steam über "Steam -> Beenden" anweise, dass es seinen Dienst einzustellen hat, dann tut es genau das. Alle (sichtbaren) Prozesse werden vollständig beendet und alle dienste werden fortan als "beendet" geführt. Soweit ich es beurteilen kann ist also Steam nach Beenden auch wirklich nicht mehr aufzufinden. Es sein denn, ich öffne es wieder, wofür Steam erst mal eine Weile zum starten, Login etc. braucht.
    Schließe ich das Fenster über das 'X' bleibt der Hauptdienst natürlich im Hintergrund zurück. (So auch von mir beabsichtigt.)
    Macht ARC das?
    Keine Ahnung, inwieweit Du Dich mit Programmen und deren "sozialen Verknüpfungen" auskennst - vielleicht kann man es blocken, darf sich dann aber nicht über eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten wundern. Über den Sinn oder Unsinn brauchen wir wohl nicht zu diskutieren; ich halte es auch für letzteres. Du nutzt ICQ? Na dann....Du weisst schon, wem es gehört und wer die Daten kauft?? Genau wie skype, (fast) alle Webseiten usw...egal! :)

    Wiederspreche ich einer Verbindung zu einem bestimmten Dienst, gehe ich auch davon aus, dass das Programm diesem Wunsch auch Folge leistet, und nicht wild drauf los weiter mit unsinnigen Servern interagiert. Wenn ich z.B. nicht will, dass ARC mit Facebook kommuniziert, dann hat ARC auch jeden Kontakt zu Facebook einzustellen.
    Und warum sollte ARC, das mein Spiel starten soll, eingeschränkt funktionieren, wenn ich nicht will dass es mit einer Socialmedia-Plattform kommuniziert?

    Steam ist vielleicht nicht optimal, aber die Knöpfe und Optionen des Programms tun wenigstens was sie versprechen. Soweit ich das beurteilen kann, hat Cptviper78 durchaus genug Hintergrund-Wissen und Kompetenz um zu Wissen wovon er/sie da schreibt.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    es geht darum das auch das nachdem arc in der taskleiste verschwunden ist, ein rechtsklick auf arc und das kommando verlassen eben nicht dazu füht das arc sich dann vollständig beendet was es defitniv müsste.

    ...ah - okay! Danke nochmals für die Erläuterung! Das ist etwas anderes, dennoch seltsam.
    Ich habe soeben einen Test gemacht - bei mir schliessen sich alle Prozesse die ARC betreffen, wenn ich das Prog in der Taskleiste via Rechtsklickmenü beende.

    Keine Ahnung, warum es das bei dir nicht tut. Evtl. wäre die Angabe des OS usw. dazu für den Hersteller ganz hilfreich?

    Schließe ich das Fenster über das 'X' bleibt der Hauptdienst natürlich im Hintergrund zurück. (So auch von mir beabsichtigt.)
    Macht ARC das?

    Ja - das meinte ich auch. ARC macht dies (bei mir zumindest). Bei cptviper78 wohl leider aber nicht...

    Soweit ich das beurteilen kann, hat Cptviper78 durchaus genug Hintergrund-Wissen und Kompetenz um zu Wissen wovon er/sie da schreibt.

    Das habe ich nie angezweifelt! Wenn ich sage "Ich kenne Deinen Wissenstand nicht", ist es auch genau so gemeint. ^^
    Since Feb 2012
  • ramsizys
    ramsizys Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2015
    Hi ich bin neu bei Star Trek habe zuviele Fragen aber eine betrift glaube ich denn Berreich: Man muss sich 2 mal einloggen auf der Homepage wenn man erfahren möchte wieviel ein Abo kostet und es dann auch bezahlen. Bei mir heist es nur das es bei mir nicht geht weil ich keine Cookies habe in meinem Webbrowser warum das denn ich logge mich oft ein und lesse alles was geht. Es kommt mir vor das die Machern hier mien Geld nicht wollen ^^ ^^ ^^