Staffel 8 Dev-Blog #52

Optionen
Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet Februar 2014 in Nachrichten der Föderation
Systems Designer Phil „Gorngonzolla“ Zeleski enthüllt in diesem Eintrag der Staffel 8 News Dev-Blog-Serie weitere Details über die verbesserten Dyson-Forschungszerstörer der Sternenflotte.

Link zum Blog
Post edited by Fero on

Kommentare

  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Also ich muss schon sagen, von außen sehen die Schiffe gut aus. Aber hat Cryptic so wenig Lust oder Leute das Spiel auf einen Weg zu bringen der auch mal Individualität erkennen lässt. FE Missionen werden für alle 3 Fraktionen erstellt und jetzt die Schiffe sind sozusagen ein Verrat an den Designvorstellungen der einzelnen Fraktionen. Sie gehen sogar soweit, dass die Brückendesign ja nicht mal mehr rassenspezifisch sind. Ich wünsche mir man würde etwas mehr wert legen auf ein individuelles Design der Schiffe. Der Einheitsbrei bei den FE hat mir schon nicht gefallen und bei den Schiffen kommt das bei mir auch leider nicht gut an.

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • goddard22
    goddard22 Registered Users Beiträge: 122 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Die Frage die sich mir immer wieder stellt:

    Warum bauen drei Reiche Hybrid-Schiffe aus ?ber 1000 Jahre alter Technologie zusammen?
    Ich mein... warum basteln wir uns dann nicht auch noch ein D'Arsay-Hybrid Schiff? -F?hrt dann zu einem gro?em Upgrade vom Memory Alpha ^^ -.
    Die F?deration und die Klingonen haben bisher immer bessere Technologien und Errungenschaften in bisherige Schiffe intigriert, also warum Ressourcen f?r neue Forschungsschiffe "verwerfen"?
    Wobei dann auch noch (siehe Vorredner) Br?cken genutzt werden, die ?berhaupt gar keinen F?derations-Standard (wenn es den denn noch gibt) gerecht wird.
    Zudem glaube ich kann man sich auch ein "bisschen" mehr Vielfalt bei 9(!) Schiffen einfallen lassen...

    Allerdings muss ich sagen:die gesamte Voth/Dyson Geschichte entwickelt sich zu einem heillosen durcheinander, denn nun sind auch die Undinen dabei. Fragt sich, wann die Borg auf den Trichter kommen, mal eben so ein Portal zu assimilieren und dann locker 5 Millionen Drohnen durchspazieren zu lassen (Nette Idee f?r eine STF =) ).

    Zudem ist es f?r mich auch wieder seltsam, dass es nat?rlich keinen Frieden mit irgendeiner Rasse geben kann. Statt friedlich "Star Trek"-M??ig zusammen zu arbeiten m?ssen wir die Dinos massenweise killen. Dabei raufen sich zwar Romulaner, Klingonen und F?derierte zusammen, jedoch nur zu einer milit?rischen Allianz. (auch keine Erfindung von Cryptic, da in DS9 bereits gesehen). W?r ja mal cool via Ruf System nicht Waffen f?r die Vernichtung zu farmen, sodern Diplomatie zu entwickeln, sodass man vielleicht auf die Sachen Zugriff bekommt -was f?r mich mehr Feeling h?tte als Dinos zu t?ten um bessere Sachen zu bekommen um weitere Dinos zu t?ten-

    Die Ungereimtheiten in diesem Spiel h?ufen sich und die Spieler werden mit Rabatten und neuem/alten Spielzeug gek?dert.
    Zwar macht mir immer noch Spa? gegen z.B. Borg anzutreten, doch leider verliert das Spiel langsam Sinn (nach ST-ART).

    Klar kann man als Entwickler nicht dem ultimativen Canon folgen, aber mit S8 und den weiteren Updates haben sich f?r mich bald zu viele, un?berschaubare Entwicklungen eingefunden. Sorry aber da hat der Herr "Ich-will-unbedingt-verdammte-Dinos-mit-Laser-auf-dem-Kopf" voll ins Klo gegriffen.

    Ist ja auch nicht so als wenn es nicht genug andere Handlungen zu erz?hlen geben k?nnte, bei dem sich der/die/das Entwickler/-team auslassen k?nnte (Beispiel: Sisko's R?ckkehr, Fed-Klingonen Krieg, endlich mal wieder Forschen im Delta Quadranten....den mit den Sternen nicht in einer Kugel^^,....)
    Vielleicht kommt die Sternenflotte ja mal auf die Idee die Akademie ein wenig auszubauen, Forschung weiter zu treiben (vor allem im Bezug auf das Crafting System), usw.
    Dabei kann man den Spieler ja mit "Ruf-System" einbinden. Je weiter ein Ruf System ist, desto mehr kann man bei der Akademie besuchen/benutzten (Frage: wann hat man mal ein Holodeck?!)


    Worauf will ich hinaus?
    Ganz klar: Eine Kritik ?u?ern und mitteilen, dass mich gaaaaaanz langsam das Spiel immer weniger Interessiert, je mehr Mist(-mit-Lasern-auf-dem-Kopf) dazukommt (ehrlich? Gene Roddenberry h?tte den Kerl rausgeworfen ^^).
    Es ist schade, wie viel Potenzial, F?higkeiten und auch damit verbundene (f?r die Entwickler) wirtschaftliche M?glichkeiten verloren gehen.
    Mit diesem 9er Pack Hybrid Schiffen wurde f?r mich der Beginn des Endes von Star Trek Online eingeleitet.
    Und langsam frage ich mich, ob die gesamten personellen Ver?nderungen nicht schon ein Hinweis darauf sind (MEINE SPEKULATION!!!!)
    =A= Special Omega Force =A=
    Join us and get an international Star Trek experience...
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    100 Euro für alle Schiffe, naja, wenn mann nicht weiss wohin mit seinem Geld ^^

    Solange der 4te Setbonus nicht inbegriffen ist seht ihr von mir jedenfalls kein Geld, was bringt mir denn bitte das Schiff wenn ich an den 2ten Deflector nicht mehr rankomme, weil das Event abgelaufen ist, möchte echt mal wissen welcher Vogel bei Cryptic auf diese selten Bescheuerte Idee gekommen ist.
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Um das nochmal klarzustellen:

    Zitat: Die Konsolen oben und der Sekundäre Solanae-Deflektor (in den Dyson-Schiffen, die es als Belohnung zum Jahrestag gab) vervollständigen das Set „Hochentwickelte Solanae-Technologien“.

    Was bitte machen die Leute die erst nächsten Monat zum Spiel Stossen, und sich ein 3er set für 50euro kaufen? Die konnten sich nicht das Jahrestagschiff Erfarmen, seht bloss zu das ihr das Ändert, macht die items aus dem Jahrestagschiff anders verfügbar, oder ich trete auf Facebook und hier im Forum einen Shitstorm los der sich gewaschen hatt, sag das deinen Nappen bei Cryptic, irgendwo is nämlich ne grenze, und die ist hier eindeutig Überschritten.

    Mir jetzt auch egal ob ich ne Verwarnung bekomme, oder nen Forum bann, bei sowas kann ich absolut kein Verständniss mehr aufbringen.
  • o0galathor0o
    o0galathor0o Beiträge: 259 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    @goddard22: Dem ist nichts hinzuzufügen, Du sprichst mir aus der Seele.

    Es fühlt sich immer weniger an wie Star Trek und ich denke nicht, saß es mit Staffel 9 besser wird. Bin selbst immer weniger drin. Eigentlich schade, ich bin nämlich in einer klasse Flotte.

    Es wird Zeit, daß jemand das Spiel übernimmt/kauft, der das Wesen des Star Trek-Universums auch konsequent umsetzt und das in ihm steckende Potential wirklich erkennt und ausschöpft. Mit der entsprechenden Kreativität und einem weniger auf Masse gepolten Management kann man dann sicher immer noch Geld damit verdienen. Der Nebeneffekt sind zufriedenere Spieler, die man nicht durch panische und durchsichtige Aktionen versuchen muß, im Spiel zuhalten oder auch mal ein wenig Geld auszugeben.

    Bis dahin wird das Ganze systematisch ins Klo gespült.
  • thmichael
    thmichael Beiträge: 80 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ist das beste beispiel ein Schiff wie die Constellation was zu Star Trek gehört wird wieder entfernt (Bug hin oder her) aber dieser Müll auf Amerikanischen Kommerz abgestimmt für 89 Euros zu erwerben (es geht dabei ja nur um die 3 Konsolen) wird obwohl es schon drei Schiffe als 4er Jahrestag Belohnung giebt veröffentlicht.
    Da hätte man doch sagen können Leute für ein Paket sagen mir mal 29.99 €
    bekommt ihr denn Rest Konsolen und die sache ist gut aber nein die herren in USA wollen ja kohle machen ohne Ende das wird sich aber bald rechen !
    Ich bin bald fertig damit und verliere die Lust am Game schade nach 2 Jahren STO zu sagen schluss das war es.
    Aber ich erkenne hier kein Star Trek mehr sondern nur noch ein auf Profit ausgelegtes Game für Amis und Chinesen wo Perfekt World hingehört.
    So bin jetzt fertig.

    Kritik habt ihr umsonst viel Spas dabei !!
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    goddard22 schrieb: »
    Die Frage die sich mir immer wieder stellt:

    Warum bauen drei Reiche Hybrid-Schiffe aus ?ber 1000 Jahre alter Technologie zusammen?
    Ich mein... warum basteln wir uns dann nicht auch noch ein D'Arsay-Hybrid Schiff? -F?hrt dann zu einem gro?em Upgrade vom Memory Alpha ^^ -.
    Die F?deration und die Klingonen haben bisher immer bessere Technologien und Errungenschaften in bisherige Schiffe intigriert, also warum Ressourcen f?r neue Forschungsschiffe "verwerfen"?
    Wobei dann auch noch (siehe Vorredner) Br?cken genutzt werden, die ?berhaupt gar keinen F?derations-Standard (wenn es den denn noch gibt) gerecht wird.
    Zudem glaube ich kann man sich auch ein "bisschen" mehr Vielfalt bei 9(!) Schiffen einfallen lassen...

    Allerdings muss ich sagen:die gesamte Voth/Dyson Geschichte entwickelt sich zu einem heillosen durcheinander, denn nun sind auch die Undinen dabei. Fragt sich, wann die Borg auf den Trichter kommen, mal eben so ein Portal zu assimilieren und dann locker 5 Millionen Drohnen durchspazieren zu lassen (Nette Idee f?r eine STF =) ).

    Zudem ist es f?r mich auch wieder seltsam, dass es nat?rlich keinen Frieden mit irgendeiner Rasse geben kann. Statt friedlich "Star Trek"-M??ig zusammen zu arbeiten m?ssen wir die Dinos massenweise killen.
    W?r ja mal cool via Ruf System nicht Waffen f?r die Vernichtung zu farmen, sodern Diplomatie zu entwickeln, sodass man vielleicht auf die Sachen Zugriff bekommt -was f?r mich mehr Feeling h?tte als Dinos zu t?ten um bessere Sachen zu bekommen um weitere Dinos zu t?ten-

    Die Ungereimtheiten in diesem Spiel h?ufen sich und die Spieler werden mit Rabatten und neuem/alten Spielzeug gek?dert.

    Klar kann man als Entwickler nicht dem ultimativen Canon folgen, aber mit S8 und den weiteren Updates haben sich f?r mich bald zu viele, un?berschaubare Entwicklungen eingefunden. Sorry aber da hat der Herr "Ich-will-unbedingt-verdammte-Dinos-mit-Laser-auf-dem-Kopf" voll ins Klo gegriffen.

    Worauf will ich hinaus?
    Ganz klar: Eine Kritik ?u?ern und mitteilen, dass mich gaaaaaanz langsam das Spiel immer weniger Interessiert, je mehr Mist(-mit-Lasern-auf-dem-Kopf) dazukommt (ehrlich? Gene Roddenberry h?tte den Kerl rausgeworfen ^^).
    Es ist schade, wie viel Potenzial, F?higkeiten und auch damit verbundene (f?r die Entwickler) wirtschaftliche M?glichkeiten verloren gehen.
    Mit diesem 9er Pack Hybrid Schiffen wurde f?r mich der Beginn des Endes von Star Trek Online eingeleitet.
    Und langsam frage ich mich, ob die gesamten personellen Ver?nderungen nicht schon ein Hinweis darauf sind (MEINE SPEKULATION!!!!)

    Manchmal hab ich das gefühl das hier fast keiner so wirklich ahnung hat bei dem was er Kritisiert.

    Warum bauen 3 Große Allianzen ein gemeinsames Hybridschiff? LOL!

    Erstens es sind 3 Schiffe mit Hybridtechnologie. Zweitens es ist wesentlich effektiver die ressursen zur nutzung dieser Technologieen gemeinsam zu stellen und ein gemeinsames Schiffskozept zu erarbeiten, als das jede Fraktion für sich
    erarbeiten zu lassen.

    Auf diese Art und weise haben die Romulaner und Klingonen die ersten BoP konzepiert und gebaut, deswegen benutzen auch beide Völker eine Tarnvorrichtung.

    Wieso man eine 10000 Jahre alte Technologie verwendet - lol - weil sie vortschritlicher ist als die eigene ?!

    Wer wird mit Rabatten geködert??? Was hier gegeben wird ist die Möglichkeit die Schiffe für alle Fraktionen nutzbar zu machen zu vernünftigen Preisen.
    Rechnet mal nach was 9 einzelne Schiffe kosten - 22500 Zen - das 9er Pak kostet 10000 Zen. Und der Rabatt und dessen Aufhebung beim Kauf von einzelnen Schiffen oder Paketen ergibt sich rechnerrisch - wenn man rechnen kann. ein Schiff einzeln kostet 2500 Zen das 3er Set kostet 5000 Zen - was Spart man sich also wenn man erstmal 1 Schiff und dann das Set kauft??? - Richtig garnichts weil man dann 7500 Zen insgesamt bezahlt.
    Selbiges gilt auch für die 3 dreier Sets.
    Das es insgesamt Schwachsinnig ist den kauf der Sets nach erwerb eines Schiffes oder eines Sets zu blokieren ist zwar gegeben, weil es keinen Unterschied für Cryptic machen würde ob es nun möglich ist oder nicht, aber mal ehrlich man sollte es sich vorher überlegen ob man ein Bundel kauft oder nicht. Mit der Maßnahme kommen sie sogar eher noch auf den Spieler zu weil sie ihn von übereilten Käufen abhalten, damit er am Ende nicht zuviel bezahlen muss - dfafür sollte man eher dankbar sein.

    Das ist eine einmalge Aktion mit den 9 Schiffen aus der Storry herraus mehr nicht.

    Und wieso sollte sich die Dyson Storry zu einem Heillosen Durcheinander entwikeln - Spezies 8472 hat die Dysonssphäre entdeckt - na und - wieso sollte man sich nicht versuchen diese Technologie in den Flüssigraum zu ziehen um sie zu nutzen.
    Die Borg - waum nicht - wenn die beginnen die Dysonsphäre zu assimilieren, dann wäre das ein Weg die Dinos mit dem Laser auf dem Kopf los zu werden.

    Sich dann noch zu beschweren das die Macher Geld verdienen wollen um STO auch weiterhin anzubieten ist der überhammer, wer bezahlt den die Wartungen und mitarbeiter für STO wenn die mit STO nix verdienen dürfen??? - der Papst bestzimmt nicht!!! - Wenn keiner Geld ausgibt ist STO tot, nicht aber weil sie Geld an ihrer Arbeit verdienen.
    tkohr schrieb: »
    Um das nochmal klarzustellen:

    Zitat: Die Konsolen oben und der Sekundäre Solanae-Deflektor (in den Dyson-Schiffen, die es als Belohnung zum Jahrestag gab) vervollständigen das Set „Hochentwickelte Solanae-Technologien“.

    Was bitte machen die Leute die erst nächsten Monat zum Spiel Stossen, und sich ein 3er set für 50euro kaufen? Die konnten sich nicht das Jahrestagschiff Erfarmen, seht bloss zu das ihr das Ändert, macht die items aus dem Jahrestagschiff anders verfügbar, oder ich trete auf Facebook und hier im Forum einen Shitstorm los der sich gewaschen hatt, sag das deinen Nappen bei Cryptic, irgendwo is nämlich ne grenze, und die ist hier eindeutig Überschritten.

    Mir jetzt auch egal ob ich ne Verwarnung bekomme, oder nen Forum bann, bei sowas kann ich absolut kein Verständniss mehr aufbringen.

    Du kannst davon ausgehen das diese Konsole irgendwie ins Spiel zum erwerb eingebunden wird, z.b. über den Dilithiumhandel oder als zusatz sobalb die jetzige besondere Episode zu den normalen hinzugefügt werden. Z.B. indem man die einmalige 400 Qtensions belohnung durch die Konsole ersetzt. Was die da machen für die Konsole werden wir erst dann erfahren wenn die Aktion nächste Wochen endet.
    thmichael schrieb: »
    Ist das beste beispiel ein Schiff wie die Constellation was zu Star Trek gehört wird wieder entfernt (Bug hin oder her) aber dieser Müll auf Amerikanischen Kommerz abgestimmt für 89 Euros zu erwerben (es geht dabei ja nur um die 3 Konsolen) wird obwohl es schon drei Schiffe als 4er Jahrestag Belohnung giebt veröffentlicht.
    Da hätte man doch sagen können Leute für ein Paket sagen mir mal 29.99 €
    bekommt ihr denn Rest Konsolen und die sache ist gut aber nein die herren in USA wollen ja kohle machen ohne Ende das wird sich aber bald rechen !
    Ich bin bald fertig damit und verliere die Lust am Game schade nach 2 Jahren STO zu sagen schluss das war es.
    Aber ich erkenne hier kein Star Trek mehr sondern nur noch ein auf Profit ausgelegtes Game für Amis und Chinesen wo Perfekt World hingehört.
    So bin jetzt fertig.

    Kritik habt ihr umsonst viel Spas dabei !!
    Es wurde nicht die Constellation aus dem Spiel entfernt sonder nur die Nutzung der Untertassensektion bei einem Schiff - das ist ein unterschied.

    Was nutzen einem die Konsolen ohne Schiff??? - klar könnte man die Konsolen ohne Schiffe vertreiben, aber dann müssen sie auch in jedem Schiff einsetzbar sein - möchtest du die Deffiend mit der Scimitartechnologie???
    Die Schiffe sind für alle gedacht die sie nicht über das event erworben haben, bzw. für diejenigen die eine Andere Konsolenverteilung etc. haben möchten.

    Keiner zwingt dich diese Schiffe zu kaufen, ausser du selbst wenn du die Konsolen möchtest.
    Und das die Profit machen müssen ist doch klar, die wollen alle bezahlt werden, die Haben Familie, Wohnung, Autos und wer weis was noch alles was auch bezahlt werden muss.
    Wenn ihr denen das Geld nicht gönnt dann höhrt auf hier in Deutschland über Hartz 4 empfänger zu maulen - den ihr erwartet hier ganz klar das jeder von euch alles umsonst bekommt.

    Seit froh das wir das Spiel haben.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • marcel2302
    marcel2302 Beiträge: 33 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Kann mir den Blog nicht ansehen, warum? weil sofort ein dickes großes Pop-up erscheint das mich penetrant darauf hinweist das ihr umgezogen seit und es mich weiterleiten will, und wenn ich dann sage ne ich will nicht bring mich zurück kommt es gerade wieder und ich MUSS da hin. Also Sry welcher Webdesign Student im ersten Semester hat sich das ausgedacht?

    Ausserdem finde ich es ein wenig schade das die Pakete ( Zen kauf ) geändert wurden ohne was zu sagen. Weil das 5 Euro Paket gibt es nicht mehr nur noch 9,99Euro:frown:
  • tkohr
    tkohr Beiträge: 336 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ich habe gerade Erfahren das das Jahrestagsschiff nach dem Event für 600 Lobbys im Lobby Store Erhältlich sein wird, sagt mal das darf doch wohl nicht wahr sein oder? Wollen die einen total Verärgern, 50euro fürn 3 pack aus der tasche leiern, und dann noch 600 Lobbys wenn mann in den 4ten Setboni genuss kommen möchte?

    Leute ich sag euch, wenn wir dagegen nicht vorgehen, macht das schule, Zen schiffe verkaufen, und den rest bekommt mann dann noch im Lobby Store, dann kostet ein Komplettes Schiff nicht mehr 2500 zen, sondern wird total unberechenbar, da mann Kisten öffnen müsste um an Lobbys zu kommen.

    Ich hoffe das möglichst viele Leute da durch checken, und das schiff verlust einfährt für Cryptic, sowas darf echt nicht sein. Geld verdienen ist OK, sonne Erbarmunglose Abzocke ist aber nur noch Erbärmlich.
  • yukiko2
    yukiko2 Veteran des Reiches Beiträge: 570
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    hmm ich glaub ich lege mal ne 5-6 monatige sto pause ein weil das was gerade mit PW/Cryptic abgeht ist unter aller ***:mad:.... und mal schaun ob ich mich nach der pause ohne AAAARRRRGGGG noch einloggen kann wenn nich naja kein verlust :tongue:
    :wink:
    Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut oder nicht tut, sondern nur über die eigene Dummheit, etwas anderes erwartet zu haben.
    :wink:
    [SIGPIC]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dreiworte2wyfk850oh6.jpg[/SIGPIC]
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    tkohr schrieb: »
    Leute ich sag euch, wenn wir dagegen nicht vorgehen, macht das schule [...]

    Naja, das ist schon so halb passiert. Den vollen Obelisken-Set-Bonus bekommt man auch nur, wenn man die Lobi-Variante von dem Kahn hat. :wink:

    Juckt nur kaum einen, weil die meisten die Konsole nicht interessiert.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    farinat0r schrieb: »
    Naja, das ist schon so halb passiert. Den vollen Obelisken-Set-Bonus bekommt man auch nur, wenn man die Lobi-Variante von dem Kahn hat. :wink:

    Juckt nur kaum einen, weil die meisten die Konsole nicht interessiert.

    Das siehst du etwas verkehrt - der Träger ist ein Bonusschiff das es sonst nur im Lobiladen zu kaufen gibt.

    Die Pakete der Forschungszerstörer must du im C-Store kaufen und dann nochmals zusätzlich das Schiff im Lobiladen kaufen um den Setboni zu bekommen - das ist ein deutlicher Unterschied.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    obain schrieb: »
    Das siehst du etwas verkehrt - der Träger ist ein Bonusschiff das es sonst nur im Lobiladen zu kaufen gibt.

    Die Pakete der Forschungszerstörer must du im C-Store kaufen und dann nochmals zusätzlich das Schiff im Lobiladen kaufen um den Setboni zu bekommen - das ist ein deutlicher Unterschied.

    Darum so halb ...

    Mit Einführung der Einflusssphäre gab es den Großteil des Sets für Nüsse. Der andere Teil des Sets war nur über Lobis verfügbar.

    Jetzt gibt es die neue Qualität. Das eine Schiff mit dem Großteil des Sets im Store und einem Teil des Sets nur über Lobis.

    Vorher gab es einen Großteil wenigstens noch gratis jetzt musste für beide Teile blechen.
    Orginalbeitritt: Feb 2010