ist das noch normal?

Optionen
edpum
edpum Registered Users Beiträge: 20
bearbeitet Februar 2014 in 10 Vorne (Offtopic)
Hallo liebe Comunity :)

Ich kenn jemanden für den ist Sto zu einen festen bestandteil seines lebens geworden.

Sein Soziales umfeld hat er total vernachlässigt und fühlt sich mit [editiert] für eine freundin geschweige mal mit freunden was zu unternehmen sto kann doch nicht alles sein oder?

einkaufen tut er nur wenns muss nicht länger wie 45 min sonst verpasst er was im spiel.

Vom Hören her klingt das langsam nicht mehr normal das nur noch abends ein thema zu hörn ist nämlich, sto, flotten ausbau oder der ganze mist mit sto zu tun hat mich interessiert das abends nicht zu hörn.
Bei anderen dingen wie filme oder anderen freizeit aktivitäten kann er nicht mehr schon nicht mehr mitreden und schweigt vor sich hin.

Seine online zeiten im spiel wann immer er kann schon morgens ka ich glaub gegen 5 steht er auf und kurze zeit später im spiel.

Vielleicht habt ihr nen rat wie man nen sucht kranken der nicht einsehen will helfen kann was freunde indem fall machen können? falls jemand im spiel [editiert] er soll sich mal bei sein besten freund mal melden
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by edpum on

Kommentare

  • farrellsven
    farrellsven Beiträge: 66 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    So einen fall kannte ich auch mal. Er ging einmal die Woche einkaufen nur Dosen Essen und Getränke als ich ihn fragte wann er mal wieder raus kommt sagte er! Er mache doch das Fenster auf dann hat er Frischluft. Lustig aber Fail.
    :biggrin: WOT war einmal! :smile:
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Naja bei ihm sind Rolläden immer unten tür geht nur auf wenn seine katze nach Hause kommt oder pizza ist da aber nur nen spalt.
    Anderer besuch muss leider drausen bleiben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Sein Raubtier??!!! ;)
  • tankred3
    tankred3 Beiträge: 335 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    kann da nix schlimmes dran sehen :rolleyes: wenn er ne flotte sucht mit auch so paar suchties soll er sich mal melden. er ist nich allein :cool:
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Pure Sucht... solange die Einsicht nicht da ist, das er ein Problem hat wird man da nichts ändern können.

    Als Aussenstehender ist man immer der Dumme, denn man meckert ja nur rum.
    Es ist alles kein problem... Man versteht Ihn nicht... ect.

    Das einzige was man machen kann ist, einfach immer wieder die Hand reichen.
    Da brauch man einen langen Atem, auch über Jahre hinweg.


    Wie schauts da aus mit Ängehörigen?
    Eltern, Geschwister... Onkel Tanto oder andere Personen die Ihm nahe stehen?
    Jene könnten versuchen Ihm wieder einen geregelten Tagesablauf zu verpassen indem regelmässige Besuche stattfinden. Es kann da mit 2-3 maligem Frühstück pro Woche anfangen.
    Fakt ist, es wird nur schlimmer und es wird nicht leicht werden eine solche Person aus dem Loch raus zu ziehen.
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Ja wie man es auch macht am ende wird man von dennen als böser sünden bock hingestellt.
    Die Einsicht wird wohl übler weise erst kommen wen eines tages wohl fast zu spät ist.
    Seine wenigen freunde haben ihn schon ofters mal angeboten zu ihn zu kommen.

    Aber irgendwie hat er immer ausreden erfunden um sich zu drücken sein bester freund hat ihn zu letzt beim dönner essen gesehn das ist aber schon 1 halb jahre her.

    Angeboten hab ich es auch schon mal zu ihn zu fahrn fürn tag oder wochende (Schleswig Holstein irgendwo richtung tief uhrzeitliches Deutschland zu fahrn Hinter Stuttgard)

    Aber was man auch noch machen könnte oder freunde zum Sozialpsyachtrischen dienst gehen dennen das schildern und die schicken einen streetworker hin.
    war so in Hamburfg so als da gewohnt hatte
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    also ich bin mal ehrlich, ich mach mir sorgen dass er von anderen spielern ausgenutzt wird in dem spiel...
    er ist ein toller mensch keine frage, nur in manchen sachen zu gutmütig. das wird dann ausgenutzt... von "netten" flotten wie f...... und das kotzt mich an.

    aber ich bin immer da!!!
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    ja seine großzügkeit wird leider von leutchen ausgenutzt und ihm wird dann ins ohr gelegt wie großartig er ist.
    leider führt das genau in einen teufelskreis erst mit zufiriedenheit dann wieder zu einer innerlichen leere.
    ich weiss von was da schreibe, ich hatte auch mal so kleines sucht problemchen mit so zeug das man prima in der wasserpfeife rauchen konnte.;)

    auch von zuflässiger quelle seinen kumpel das er sich selbs von seinen eigen bruder ausnutzen lässt.

    naja kurze rede kurzer sinn da hilft nur professionelle hilfe.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chatbot
    chatbot Beiträge: 260 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Da ist dann auch wieder das Problem, das man professionelle Hilfe nur bekommt, wenn man von staatlicher Seite aus gezwungen wird oder man sich selbst Hilfe sucht.

    Nur solange "man selbst" ja kein Problem hat... weil die Einsicht fehlt daß überhaupt ein Problem vorliegt...

    Was wäre wenn man Ihn über die regulären Ausgänge fasst?
    Wenn er Ü30 ist, hat er ggf Arbeit oder bezieht ALG II.
    In beiden Fällen hat er auch feste Termine wo er das Haus verlassen muß.
    Wenn man diese zeiten herausfinden könnte, könnte man Ihn auf der Strasse "abfangen" und zu nem Kaffee, Döner ect. zwingen.
    "Schön das ich dich treffe... Hab Hunger, komm lass uns nen Döner futtern."
    So auf dieser Schine halt. Das er für eine kleine Zeit weg vom PC kommt.

    Wenn er dann mit STO als Thema anfängt... zuhören.
    Da es sein Lebensinhalt ist. Auch wenn man es nicht hören will...
    Einfach einsteigen... Ihm das Gefühl geben, das Ihm wer zuhört. Das er vertrauen fasst. :wink:

    Dann hat man schon mal nen Fuß in der emotionalen Tür und kommt weiter.
    New Ships comming!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Das weitere probelm ist zu wenige freunde (kann man an den fingern abzählen)
    Verwandschaft da müsste ich mal bisschen weiter forschen wer wie weit wohnt und ihn mal an die frische luft bringt oder wenigstens mal redet.

    Wie gesagt als Austehender oder sein freund denn er über viele jahre kennt sind wir nun die bösen Menschen in seinen augen aber die Selbshilfe muss von selbs kommen.

    Das mit dem auf der Strasse abfangen kann auch gewaltig nach hinten los gehen.
    klingt zwar blöd ist aber so das er Panik bekommt und abhaut.
    Er muss schon von sich aus zeigen und auf andere langsam zu gehen.
    Die idee mit Sozialdienst bei nähren infos einholen die greifen nur ein wenn Menschen akut davor dummheiten zu begehen, ihren alltag nicht mehr beälltigen können (z.b nessis,alkis,drogen,suzid) oder etwas angedroht haben was die vorhaben.(das kann man erst machen wenn freunde oder verwandte nicht mehr an einen ran kommen geschweige totale kontackt abblocken zu jeglichen

    Irgendwann fällt bei jeden mal der groschen so kannst net weiter gehen auch wenn viele wochen,monate gar jahre vertreichen.

    ich hoffe für ihn das er doch noch mal die kurve kriegt irgendwann auch wenn es ein harter weg ist. :)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • hasifurzi
    hasifurzi Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Zu “Edpun“ fällt mir nur ein, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen aber immerhin hast du hier einige Links für Beratungsstellen …

    … auf der anderen Seite war mir so, als ob dein “Freund“ sich regelmäßig mit seiner Familie trifft, arbeiten geht und noch einiges mehr. Also kann seine Sozialkompetenz nicht ganz so verschroben sein, wie es hier dargestellt wird.
    Und bei dir “prohownik84“ hätte ich gedacht, das du einer seiner “wirklichen“ Freunde wärst, also wenn du dir Sorgen machst, warum auch immer, dann sprich mit ihm und mach nicht bei so einen Müll von Verleugnung mit, dafür solltest du dich schämen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    qaStaHvlS wa' ram loS SaD Hugh SljlaH qetbogh lloD. tlhlngan maH!
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Glaub mir, hab ich zu genüge... aber es bringt nix. Was will man bei einem Suchtkranken sagen? Die Sehen das nie ein, ob Drogen, Alk oder sonstiges. Man ist immer nur der böse...

    Ich hab selber mein Päckchen zu tragen, du weißt was ich mein. Irgendwann gehts halt nicht mehr und ich muss es für mich kappen.

    Er wird es auch nicht einsehen... mir aber echt langsam egal!!!
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Mir ist das auch langsam egal mit dem Rosabrillenträgern im Gläsernes Haus.:biggrin:

    Das einziges was ich was mir dazu noch einfaällt zu ist Wer auf andere mit dem ausgestreckten Zeigefinger zeigt, der deutet mit drei Fingern seiner Hand auf sich selbst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • daffyd46
    daffyd46 Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    hasifurzi schrieb: »
    Zu “Edpun“ fällt mir nur ein, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen aber immerhin hast du hier einige Links für Beratungsstellen …

    … auf der anderen Seite war mir so, als ob dein “Freund“ sich regelmäßig mit seiner Familie trifft, arbeiten geht und noch einiges mehr. Also kann seine Sozialkompetenz nicht ganz so verschroben sein, wie es hier dargestellt wird.
    Und bei dir “prohownik84“ hätte ich gedacht, das du einer seiner “wirklichen“ Freunde wärst, also wenn du dir Sorgen machst, warum auch immer, dann sprich mit ihm und mach nicht bei so einen Müll von Verleugnung mit, dafür solltest du dich schämen.


    Ich bin ehrlich gesagt froh bei euch schon länger nicht mehr zu sein.

    Vllt solltet ihr mal einen Realitätest machen mit eurer paar man bande was oder was da ist.

    hier für dich http://www.uni-wuerzburg.de/fuer/bes...nd_spielsucht/

    Oder auch

    http://www.uni-mainz.de/presse/50438.php

    Mfg Daffyd
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Danke, Danke...

    endlich auch ein anderer Spieler der das bestätigen kann, dass in der Flotte was gehörig Schief läuft...

    Daher wir erzählen keinen Mist hier...
  • daffyd46
    daffyd46 Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    edpum schrieb: »
    Naja bei ihm sind Rolläden immer unten tür geht nur auf wenn seine katze nach Hause kommt oder pizza ist da aber nur nen spalt.
    Anderer besuch muss leider drausen bleiben.


    looooool

    Ist zwar nicht Witzig,aber ich kiege mich nicht mehr ein. :)

    Ok kannte auch eine damals die ist nur betrunken rausgegangen,sonst hat die haus auch nicht verlassen. XD
  • daffyd46
    daffyd46 Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Ich geb euch nen tip edpum und prohownik84

    Belasst es bringt nichts bei einen suchtkranken und deren online junkis die so ernannte Papis (Sprachrohre).

    Leben und Leben lassen wie ich immer sag jeder kommt mit seinen eigenen Problemen bald von selbs zu recht,falls doch nicht gibt er ne schöne galionsfigur vor dem nächsten lkw oder zug ab.

    Bevor es nun ins lächliche oder zu beledigung hier weiter übergeht geht solltet ihr belassen,und eure eigene wege gehen.
  • thutmosis85
    thutmosis85 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    "Anormal ist das mit dem die meisten Leute nicht zurecht kommen"
  • darksider1966
    darksider1966 Beiträge: 74 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    hmmm also ich hab auch nen Kumpel der, wenn er frei hat (Urlaub, Feierabend, AU), kaum das er wach is an der Kiste hängt und sein mmorpg anschmeisst. Die Zeiten die er dabei verbringt erreichen auch schon (was die therapeuten sagen würden) Suchtniveau. Wobei man ja schon als "süchtig" gilt wenn man mehr als 2 Stunden oder so täglich spielt. Aber was solls wenns ihm Spaß macht und er seine Pflichten nicht vergisst sprich arbeit oder andere Termine würd ich sagen is alles ok. Schlimmer wäre es wenn er gar nicht mehr rauskäme aber selbst dann kann man einer solchen Person nicht damit helfen indem man versucht ihn irgendwie aus zu tricksen oder gegen seinen Willen helfen zu wollen. Wenn es für ihn nur das Thema STO gibt auch gut einfach zuhören und zwischendurch das Thema einfach wechseln so nach dem Motto haste den Film gesehn das Lied gehört usw. Aber auf gar keinen Fall ihm irgendwas anbieten mit der Begründung damit er mal nicht spielen kann das wird gar nix. Am besten wirst du ihn erstmal vom zocken abhalten indem du mit ihm über das Spiel redest. Dir Sachen kniffe Tricks erklären lässt und interessiert zuhörst. Womit wir wieder beim zuhören wären. Darauf lassen sich dann wiederum andere Sachen aufbauen wie zB das man mal ein reales Flottentreffen oder ähnliches ausmacht. Außerdem hab ich selbst die erfahrung, auch bei mir selber, gemacht das dieses exzessive Spielen nur eine Phase ist aus der man in der Regel ganz alleine wieder wach wird. Im zweifelsfall muss er eben erst, wie man so schön sagt, auf die Schnauze fallen. Wichtig ist nur das dann seine Freunde, seine wirklichen Freunde, da sind und ihm helfen wieder hoch zu kommen.
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Deine Argumente sind ja super und auch stichhaltig, keine Frage. Nur die ganze Geschichte geht ja bald 2 Jahre (wohl keine Phase mehr)... wir bzw ich haben ihn aufgegeben. Haben alles versucht, doch Ihm waren seine Imaginären "Freunde" im TS die er wohl nie in seinem Leben zu Gesicht bekommt wichtiger als ne 14 jährige Freundschaft. Naja er ist ja jetzt scheinbar glücklich zumindest bis zu dem Tag an dem STO eingemottet wird...
    Sein "Leben", seine Dummheit. Mehr kann man dazu nicht sagen... und will man wohl nicht mehr!!!
  • alaquilon
    alaquilon Beiträge: 232 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ich weiss nicht was für ein Thread das werden soll.
    OK ich erlaube mir zusammen zu fassen.

    Da ist einer der über 30 ist.
    Er lebt offenbar nur für STO.
    Sozial im RL nicht mehr aktiv.
    Hat weder Freundin noch eigene Familie.

    Gut so sei es.
    Mit über 30 ist man sicher mal volljährig und gegen die meisten Lästigkeiten auch geimpft.
    Egal wie ernst oder weniger seine Lage ist.
    Nur er selbst kann den Willen aufbringen da raus zu gehen.

    ihn mit ""guten Argumenten und Worten" zu zureden, kann nur als lästig für ihn empfunden werden.
    Ich schlage vor an ALLE, sich mal gut zu überlegen wie JEDER von uns reagiert, wenn er kritisiert wird. Egal auf wie freundliche Art.

    Für meinen Teil, muss ich gestehen, das wenn mich einer kritisiert, es IMMER zuerst mal als ein "Angriff" auf mich wahr genommen wird.

    Deswegen, nicht versuchen den "Samariter" zu spielen.
  • staralfachaos
    staralfachaos Beiträge: 297 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ich finde, wenn er das so will, kann er STO "leben" wie er will - immer diese "Freunde", die einem weismachen wollen, dass es auch noch was anderes gibt :biggrin:
    Dabei sind es doch diese "Freunde", die süchtig nach RL sind und sich keineswegs mit STO anfreunden wollen... :rolleyes:

    Mal im Ernst - solange jemand Herr seiner Sinne ist, kann man tun und lassen was man will. Freunde kommen und gehen - wer einen nicht akzeptieren will, ist kein echter Freund.
    Die wachen dann mal auf, wenn das Spiel zu Ende ist, schauen sich dann das RL an - und was sehen sie: grau, trostlos, gewaltvoll und im schlimmsten Fall irgendwelche Leute, die meinen, man müsse sich künstlich freuen und Party machen (und vlt. sogar nur am labbern sind).
    Ich kenne auch jemanden, der arbeitet nur das Notwendigste, um seine Miete zu bezahlen, und ansonsten "sehe" ich ihn meist immer bei Steam (sofern ich den Client mal starte) - mit über 1000 Spielen.

    Falls ich mal mit 70 oder 80 als Witwer im Altersheim sitzen sollte, wäre mein einziger Wunsch, mich im Keller in einem Raum voll mit einem High-Tech-Multimedia-Labor zu sperren und mich ja von irgendwelchen dummen Veranstaltungen in Ruhe zu lassen. Die einzige Störung, die ich dann akzeptieren würde, wäre das Liefern von Essen und das Waschen :biggrin: ... naja, abgesehen von den störenden Besuchen irgendwelcher Verwandten - aber die brauchen einen dann ja auch nicht besuchen, wozu gibt es Videotelefonie :cool:
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    nicht zu vergessen der tolle eimer neben dem stuhl :biggrin:

    http://www.youtube.com/watch?v=IuxOcXf2bBg
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    junge, junge... hab ich irgendwas verpasst? sind online games auch der lebensinhalt im hohen alter? stimmt partys sind ****, könnte man ja auf die selbe spezies treffen und sich unterhalten oder spaß haben :confused:

    sucht euch ne freundin, frau oder manche auch nen freund!!!

    das mit dem eimer ist gut, alternativ könnte man auch auf windeln zurückgreifen... ^^
  • wwre1982
    wwre1982 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    hi hab eine frage an edpum und prohownik84 was soll das eigendlich alles

    ihr hab einen guten ruf in sto und in Forum.

    Ihr macht flotten schlecht mehrere Artikel worden schon geschlossen.
    usw und die andere frage dieser artikel hier so wie ich gelesen haben in einen
    Artikel hier geht die Person wo ihr hier redet arbeiten usw
    wenn man eure Artikel lies, geht die Person einmal in Monat raus aus denn haus.

    Was soll man euch glauben bei euren ruf hier

    und was komisch ist einer oder ihr 2 kennt ihn 14 jahre ?

    und dann macht ihr Person x so schlecht ?

    bin froh das ich nicht so freunde hab wie Person x :mad:
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Ach ne, kennen wir uns der Herr?

    Was für nen Ruf(was lustig ist er wiederspricht sich, erst guter ruf dann wer soll uns bei dem ruf glauben ^^ ich erklärs mal, wenn jemand nen guten ruf hat glaubt man mehr :D)? Soviele Beiträge? Mhm... lass mal überlegen, seit ich hier bin hab ich ungefähr 4-5 Artikel bzw Beiträge verfasst. 2 sind noch offen, einer hab ich selber geschlossen und einer wurde geschlossen und dieser hier hab ich nicht erstellt. Schwätzer ^^

    Oh in deinem Nick steht 82... mhm wer das wohl ist :D getroffene hunde bellen!!!
  • edpum
    edpum Registered Users Beiträge: 20
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
    Interessant bei bei einen 1 beitrag so viel schon über mich zu wissen und dann 82 hintern nick sehr verdächtigt. ( Den geschlossen Forum Beitrag hab ich sogar noch auf der externen in form von scrennshots drauf)

    Dann sei doch froh das uns nicht als freunde hast, den post hättes dir auch getrost sparen können. :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • prohownik84
    prohownik84 Registered Users Beiträge: 28
    bearbeitet Februar 2014
    Optionen
Diese Diskussion wurde geschlossen.