Bin überfordert - und neidisch

majortessla
majortessla Beiträge: 16 Arc Nutzer
bearbeitet Februar 2014 in Die Akademie
Hi,

ich spiele STO seit dem Release unregelmäßig und ziemlich alleine. Ich bin zwar in einer Flotte, aber die ist ziemlich klein, nicht sehr aktiv und auch da ist kein "Erklärbär" dabei.

Mich reizt an diesem Spiel hauptsächlich der Raumkampf, gegen Borg und so.
Und ich fliege gerne Kreuzer, zur Zeit die Oddy, aber ich könnte mir vorstellen, das ich bald alles zusammen habe, um ein Flotten-Schiff zu kaufen, wahrscheinlich die Flotten-Avenger.

Ich weiß, das ich noch nicht super gut ausgestattet bin, ich habe noch einige grüne Gegenstände, die meisten noch XI und wahrscheinlich sind auch die Brückenoffiziere nicht perfekt ausgebildet, aber...

...wenn ich mir angucke, wieviel Schaden zB eine lila XII Strahlenwaffe im Vergleich zu meiner macht, dann ist das nicht so viel mehr, als das es erklären könnte, warum ich 5 Minuten einen Borgkubus kitzel und kaum Schaden mache und andere machen einen Anflug und der Kubus ist weg.

Oder im PvP...meine Schilde sind in weniger als 2 Sekunden weg und die Hülle überdauert nicht viel länger.
Und ich merke noch nicht mal, das ich Schaden an irgendeinem Gegner anrichte.

Ich versteh das nicht, wie können die Unterschiede so riesig sein?

Wo und wie könnte ich mich schnell und einfach verbessern ohne jetzt jeden Tag x Stunden spielen zu müssen? Ich möchte nicht der Hecht im Karpfenteich werden, aber zumindest ein wenig besser wäre schön...
Post edited by majortessla on

Kommentare

  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    So richtig weiter Helfen kann man dir nur wenn man genug daten dazu hat z.B. das Schiffsbuild, was du für nen Captain hast ( Tak, Tech, oder Wiss) wie deinen BO´s geskillt sind, wie du geskillt bist, was du für Fertigkeiten benutzt (Also nicht die Captain Skillungen) und welche Fähigkeiten aus dem Rufsysthem du nutzt.

    Evtl. kann hier einer den Link zum Schiffsbuild verlinken.

    Was die Frage der Waffen angeht kann man folgendes sagen:

    Der Schaden richtet sich nach den DPS = Schaden pro sekunde.
    Wenn also eine Waffe Lila MK XII ca. 80 DPS mehr hat so ist das schon ein Großer unterschied - in nur 5 Minuten wären das 24000 Mehr Schaden!
    Dazu kommt dann die Skillung, die Traits, die Ruffertigkeiten, die BO Skills, die Doffs und vor allem die Konsolen für den Schaden - insgesamt kann das sehr sehr viel ausmachen.

    Manch einer benutzt Flottenwaffen und Flottenkonsolen, andere benutzen Sets und wieder andere benutzen beides was letztlich auch nochmal den Schaden sehr erhöhen kann.

    Wie du siehst ist das eine Menge was man an informationen brauchen würde um am ende zu sagen - daran liegt es.

    Je mehr informationen du uns geben kannst um so leichter kann dir hier geholfen werden.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • teuteburg
    teuteburg Beiträge: 270 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Salve!

    Um dir genau zu erklären was du falsch machst müsste man
    sehr viel von deiner Ausrüstung/Skillung usw wissen. Schreib
    mich heute Abend im Spiel mal unter Siegfried@teuteburg an,
    dann helfe ich dir weiter. Am besten wäre natürlich Teamspeak,
    da geht das ganze noch einfacher/schneller ;)

    MfG Siegfried

    PS: Mach mal dein Build unter: www.stoacademy.com
    dann weiß man sehr genau was schief läuft.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich verlinke mal schamlos zu einem Thread von mir, der immerhin auf Ausrüstung verweist, welche man als Belohnung für die Wiederholung (oder den Abschluss) von Missionen erhalten kann:

    http://sto-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=328842

    Damit sollte man zumindest auf seltene und im Einzelfall sogar sehr seltene Ausrüstung kommen können. Jedoch ist mMn der weit entscheidendere Faktor die Auswahl der Brückenoffiziers-Fertigkeiten und das Zusammenspiel mit den Dienstoffizieren (DOffs) - und die Skillung sowie die Spielsweise mit dem Gesamtkonzept.

    Hier sind noch einige weitere Guides verlinkt, hellspawnys' Eskorten- (und Kreuzer-)Kompendium ist auf den ersten Blick erschlagend aber bietet immense Mengen an Wissen.

    Alternativ kann man mit dem (englischen) Skillplanner sein Schiff und dessen Ausrüstung sowie die Skillung darstellen und den Link speichern und kopieren, um ihn für andere Spieler einsehbar zu machen:

    http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet Februar 2014
    Ich kann aus erfahrung sprechen, dass meistens die Skills schlecht verteilt sind. Habe mich damals mit meinem ersten Charakter auch voll verhauen. Sehe ich auch oft an neuzugängen in unserer Flotte. Das passiert einfach vielen und dann heißt es umskillen.

    Was das platt machen von gegner angeht, sind die meisten mit dem besten zeug ausgestattet. Sprich Flottenwaffen/Konsolen, dazu dann noch das Ruf System fertig, etc. Man darf ja auch nicht vergessen die Brückenoffiziersfähigkeiten mit zu benutzten. Das machen viele einfach nicht.

    Was halt auch viel ausmacht, sind die Taktischen Konsolen auf MK XII Lila/blau.

    Ich kann dir nur empfehlen mal zu googlen nach STO Guides, da sind ein paar nette dabei, die mir selber auch schon geholfen haben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Der Schadensunterschied spielt selten eine Rolle zwischen grün und lila.
    Das von Obain angeführte Beispiel ist zwar nett und schaut nach einer menge Schaden aus. Fakt und Realität ist aber: 5 Minuten überlebt kein Takt Cube in einer STF, und selten dauert ein PVP Match 5 Minuten, auch hier gibt es zwar ausnahmen wo dann solche Schadensunterschiede deutlich werden, sieht man aber eher selten. Betrifft dann wohl eher 1vs1 Matches.

    Viel mehr als die Waffenseltenheit spielen hier andere Elemente eine Rolle, die einzeln wenig aussehen, gemeinsam aber eine Menge ausmachen.

    Waffenmodifikator: PVE [crtd]x3 zu empfehlen für PVE. Dazu die Konsolen aus dem Lobistore um die Höhe des Krit. Treffers zu erhöhen.
    Rufeigenschaften: Richtig skillen, offensiv oder defensiv. Ich persönlich bin der Meinung das es einem nichts bringt, an dieser Stelle zu mischen. Ich überlege mir: was will ich?
    Will ich den Gegner mit einem Schadensburst erledigen? -> offensiv
    Oder will ich den Schadensburst des Gegners überleben? -> defensiv

    Richtige Taktische Konsolen einsetzen, umso höher wertiger, um so höher mein Schadensburst, umso höher meine kritischen Treffer.

    Wenn ich lieber Tanke, dann auch hier, auf die richtigen Konsolen(Panzerung)setzen. Schauen das ich alles bekomme was mir gute Hüllen und Schildheilung gibt. Borgkonsole z.b. ist so eine typische allrounder Konsole, erhöht die Hüllenrep. erhöht ein wenig die krit. Treffer.

    Richtige Doffs einsetzen, die die von dir auserwählte Strategie unterstützen.

    Skills, BO Fähigkeiten und Skilltree abstimmen und testen womit du am besten klar kommst, und auch deine Strategie unterstützt. Hat z.b. wenig Sinn wenn ich Projektilwaffen bis zum Anschlag skille und dann keine Torpedos einbaue und 3 lila Torpedodoffs einsetze.
    Skills dann einsetzen wenn du sie brauchst, Laufzeit mit einberechnen. Angriffsmuster zünden das 10 sekunden anhält, du aber noch 5 sekunden zum Gegner fliegst bevor du feuern kannst, ist verlorene Power.

    Raumsets: Testen womit du am besten klar kommst.
    Ein Klassiker ist z.b. 2 Teile Borg Set mit Flottenschild. Fliege ich selbst auch, nett.
    Fliege aber auch:
    Borgset komplett und bin begeistert von dem Schild.
    PVP: 2 Teile Omegaset mit Flottenschild. Funktioniert recht gut, Schilde gehen meistens runter wie Butter(Omegaset hat bei 2 Teilen die Chance Tetryonproc zu haben). Komme ich damit gut klar, für andere wird das absoluter Mist sein.
    Was ich damit eigentlich sagen will: es gibt jetzt kein Wunderbuild das man dir vorsetzt und es auf Anhieb funktioniert.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • majortessla
    majortessla Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Vielen dank schon mal für die vielen Antworten.
    Bin gerade mal meine Skillung durchgegangen und hab schon ein paar Fehler bemerkt...zB hab ich nichts in Starship Shield Emitters gepackt...warum weiß ich nicht...

    So, hier mal mein Schiff, soweit ich die entsprechenden Module finden konnte
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teesla_0
    Es scheint nicht alles korrekt zu sein, die erste Bugwaffe ist eine Weitwinkel-Antiprotonenstrahlenbank, die konnte ich auf der Seite nicht finden, ebenso den Solanae-Hyper-Effizeinz-Impulseantrieb.

    Bei den Konsolen sieht es ganz mies aus, ich finde da keine besseren...alles, was ich finde ist in meinen Augen schlechter, wird zerlegt und trotzdem hab ich nur 1,4 Millionen ECs, so das ich mir bessere übers Auktionshaus kaum leisten kann.

    Lokikristalle hab ich nicht, ich versuche mit erspieltem Dilithium auszukommen und ich unterstütze das Spiel, indem ich mir ab und zu Zen kaufe, mit denen ich dann zusätzliche Schiffsslots kaufe.

    Mir würde es schon helfen, wenn jemand sagt, okay, paß auf, konzentrier dich auf...keine Ahnung...ich glaube, ich habe alle Episoden 2 oder 3 mal gespielt...ich besuche jetzt gerade alle Planten um zu gucken, welche Missionen bieten ohne das man den Auftrag hat, dorthin zu fliegen.

    Generell bin ich der Meinung:
    Defensiv: Hohe Schildregeneration > hoche Schildstärke > Strukturpunkte
    Offensive > Defensiv, denn wenn man kaum Schaden macht, dann ist die beste Verteidigung trotzdem irgendwann unten, also lieber viel Schaden raushauen, damit der Gegner in der kurzen Zeit, in der er lebt, selbst nur wenig Schaden austeilen kann...
    Vielleicht liegt hier ja schon ein gedanklicher Fehler von mir...

    PvP mach ich übrigens nur zum Spaß, also auf PvP-Schiffskampf muß das jetzt nicht optimiert werden.

    Interessanterweise hab ich am Boden weit weniger Schwierigkeiten, sowohl gegen HighEnd-NPCs, soweit ich diese bisher bekämpft habe, wie auch im PvP...
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    majortessla schrieb: »
    So, hier mal mein Schiff, soweit ich die entsprechenden Module finden konnte
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teesla_0

    Ich würde Dir wirklich raten, einmal in meinen Thread Kreuzer für Anfänger zu schauen:

    http://www.sto-center.de/forum/showthread.php?8219-Kreuzer-für-Anfänger

    Dort sind alle möglichen Grundlagen und Tipps zu Ausrüstung, Waffen, Schiffswahl, Skillpunkten, Keybinds etc. drin, die recht erhellend sein sollten. Man muss nicht alle 314 Posts dazu durchlesen, die ersten Beiträge reichen eigentlich.

    Falls die Links zu Musterbuilds nicht funktionieren sollten (ich müsste einiges dort mal auf den neuesten Stand bringen), hier ein aktuelleres Beispiel aus einer Mail kopiert, die ich vor wenigen Tagen geschrieben habe:
    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=assaultbasis_88

    das ist ein normaler Build ohne teure Aux2Battery DOFFs. Idealerweise mit 3 Schadenskontrollingenieuren als DOFFs. Antiprotonen habe ich nur wegen des Sets aus der Obelisk Mission genommen. Wenn es billiger sein soll,dann ist jede andere Schadensart denkbar, z.B. Tetryon ist recht günstig zu kaufen.

    Natürlich ist das Schiff so noch kein DPS-Monster, aber es lässt sich billig ausrüsten und man kann schonmal damit üben und prüfen, ob man Spaß damit hat. Die Skillpunktverteilung kann man auch wunderbar mit Eskorten nutzen.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ein Schiff das PVP tauglich ist, macht auch eine sehr sehr gute Figur und PVE ;)

    Das Maximum an Konsolen, egal ob jetzt Lila Mkxii, Lobi oder Flottenminen sind dann schon richtig maximieren.
    IdR reichen mk xi blaue Takt Konsolen um im PVE gut dazu stehen.

    Leider seh ich das Build nicht, liegt aber wahrscheinlich eher an meinem Firmenzugang...
    Offensive > Defensiv, denn wenn man kaum Schaden macht, dann ist die beste Verteidigung trotzdem irgendwann unten, also lieber viel Schaden raushauen, damit der Gegner in der kurzen Zeit, in der er lebt, selbst nur wenig Schaden austeilen kann...
    Vielleicht liegt hier ja schon ein gedanklicher Fehler von mir...
    Nein, nein, damit läufst du zumindest bei mir offene Türen ein ;)
    Ich hab eigentlich nur ein Schiff/Char von mir dahin gehend versucht zu optimieren das er ein Taktischer Tank ist. Ist mir recht gut gelungen, frage aber nicht das an EC, Lobi, Zen und dili gekostet hat...
    Ansonsten ist meine Überlegung: Schadenburst pur, der Gegner darf nicht mal Zeit zum reagieren haben.
    allerdings fliege ich zumindest bei meinem Schadensspitzen Char einen BoP und komme aus der Tarnung raus mit dem Burstdamage, da hat der Gegner somit so und so meist wenig Zeit zu reagieren.
    Und dann gibt es meistens drei Möglichkeiten:
    1; Mein Gegner platzt.
    2; er platzt nicht, dafür ich kurz darauf weil mein kleiner zarter BoP das Echo nicht verträgt :D
    3; ich kann mich wunden leckend gerade noch so in die Tarnung retten :D

    Das Szenario fällt für dich ja eher flach, da Fed und Kreuzer.
    Bei einem Kreuzer, Avenger bietet sich an, würde ich vorschlagen(und fliege ich selbst so mit Techniker)
    2 Teile Borgset(Antrieb und Deflektor)
    1x Flottenschild, hast du keinen Zugang, aus dem Ruf entweder Borgschild oder Ehrengardeschild dazu.
    Technikkonsolen: entweder RCS Konsolen(Wenderate verbessern) oder wenn du Zugang hast: Flottenminen Konsolen die Wenderate verbessern und Panzerung verbessern. Ob du da besser mit +Hullrep, + Hullhp oder + Hullint zurecht kommst, müsstest probieren.
    Taktische Konsolen vollstopfen mit taktischen Konsolen, dir ist ja jeder DPS wichtig.
    Waffen:
    Vorn 3x dhc [crtd]x3, 1x Dualbeam [crtd]x3, 1x Hyperplasma Torpedo aus dem rom ruf Stufe 4. Noch keinen Zugang? übergangsweise irgendeinen Torpede der dir zusagt.
    Hinten: Geschütztürme, Schneidstrahl (eventuell Netzminenwerfer für den Notfall sollte mal ein Gegner hinter dich kommen, das er gehalten wird und du Zeit gewinnst zum drehen.)

    BO skills Taktisch:
    2x Streusalve , Taktikteam mindestens 1x, Torpedo grossflächig(Bezogen auf den Rom Torp) 1x Strahlenbank überladen. Restliche freie stellen einfach nach bedarf erweitern um Angriffsmuster oder ähnliches, da ich jetzt nicht weiss welche klasse du bist.
    Technisch, wissenschaftlich Bo skill: schild und hüllen rep. Mindestens 1x Gefahrenemitter gegen den Schildentzug der Borg, zweimal wären hier sogar optimal.

    Doffs: für den rom Torp: 3 lila Torpedo Doffs, Wenn du nur ein Taktikteam mitnimmst, einen Doff der Taktikteam verkürzt. Ein Doff der Ausweichmanöver verkürzt schadet auch nicht. Hier kannst dann auch testen und spielen was am besten für dich ist. Eventuell würde ich noch nen doff rein packen der mir 30% Chance gibt, das x%(je nach farbe des Doffs) Schaden der Überladung durch die Hülle gehen. siehe hier: Purple Beam Overload: 30% chance: All other attacks ignore 35% of target's shields for 4 sec
    Quelle: http://sto.gamepedia.com/Specialization:_Energy_Weapons_Officer -> Beam Overload

    Ja, so in etwa flieg ich meine Avenger und das geht recht gut als Techniker. Platze sehr sehr selten in Pve, und hau genug schaden raus
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Also ich habe mir den Build mal angesehen und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

    Du spielst einen Föderationschar - wieso zum geier hast du Tarnung geskillt?

    Die Schiffsbewaffnung ????

    2 Torpedowerfer und 2 Minenwerfer - damit verlierst du erheblich an Schaden, 1 Torpedowerfer vorne und ener hinten reicht vollkommen (von mir aus auch den Traktorstralen Minenwerfer).

    Die Konsolen sollten gennerell zu den Waffen passen und es sollte nur eine Schdensgatung verwendet werden.

    Wissenschaftliche Konsolen sollten (sofern man nicht Wissenschaftler ist) die verbleibenden Schwächen ausgleichen.

    Technische Konsolen sollten die Schadenswiederstände erhöhen, mehr Turnrate geben und die Reperatur der Raumschiffshülle unterstützen.

    2x Technikteam ist gut, 2x Wissenschaftsteam ist schlecht lieber noch nen Traktorstral oder einen anderen brauchbaren Skill.

    Und was evtl auch noch ne gute Info für dich ist, Auf Nimbus 3 gibt es Missionen an derem Ende du MK XI Waffen in blau bekommen kannst - diese Mission solltest du spielen bis du ausgerüstet bist.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Die Odyssey ist leider nicht unbedingt sehr tauglich dafür, den Schaden zu maximieren. Dennoch habe ich mal probiert, mit gratis (durch den wiederholten Abschluss von Missionen erhältlichen) Ausrüstung und unter minimalem Einsatz des Rufsystems und von einer kleinen Flotte leicht zugänglichen Konsolen ein Schiff zu erstellen:

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teeslatest_0

    - da es kein Taktikteam hat, ist es IMHO nicht wirklich PvP-tauglich als Build.
    - es verzichtet ganz auf Torpedos - und selbst die Omnidirektionale Strahlenbank wäre sinnvoller gegen eine Plasmastrahlenbank ausgetauscht; ich habe sie dennoch ersteinmal drin gelassen
    - besser als die im vorgeschlagenen Build eingesetzten Plasmastrahlenbänke mit [Acc]x2 wären für das PvE welche mit [CrtD] oder [CrtH]
    - durch die Verwendung von Flottenkonsolen (Neutroniumpanzerung aus der Flotten-Dilithiummine, Schildemitter-Verstärker mit zusätzlichem Plasmaschaden) kann die Haltbarkeit des Schiffes verstärkt werden und zugleich die leider sehr träge Wenderate wie auch der Plasmaschaden
    - es setzt den Einsatz von drei Techniker-Dienstoffizieren (Raum) voraus; wie man günstig an sehr seltene Techniker kommt, ist im Ausrüstungsthread beschrieben - sie reduzieren bei Einsatz von Auxiliary to Battery (Aux2Bat) den Cooldown aller anderen Brückenoffiziersfertigkeiten
    - zusätzlich könnte ein Sensoroffizier praktisch sein
    - statt des Eject Warpplasma böte sich auch Extend Shields II an, um Verbündete besser zu schützen
    - die Skillung versucht zu berücksichtigen, dass Du ab und an gern PvP versuchst; da ist ein Schiff wie die Odyssey leider kein wirklich hilfreiches Konzept da es weder wirklich auf die Verstärkung der Gruppe (Wissenschaftsschiffe) noch auf Burstschaden ausgelegt ist und man einen Tank nicht ernstlich braucht. Für das PvP bin ich jedoch kein guter Ansprechpartner
    - hilfreich würde ein Keybind (siehe hellspawnys Links) sein, in dem beispielhaft beim feuern automatisch die Schilde verteilt werden und das die beiden Aux2Bat-Skills aufruft

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • majortessla
    majortessla Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich danke Euch nochmal für die Antworten...da sind einige Begriffe dabei, die ich nicht verstehe.

    Was zum Beispiel versteht man genau unter einem Sensoroffizier?

    Was meine Skillung angeht, wundere ich mich auch...wurden die Fähigkeiten irgendwann mal geändert? Ich bin mir sicher, es gab mal einen Grund, warum ich Punkte in "Tarnung" gelegt habe. Hieß das mal anders? Brachte das was sinnvolles?
    Ich werde die Skills mal zurücksetzen...
  • anfome
    anfome Beiträge: 41 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    ich hab mich mal am skillplanner versucht^^

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=afm_0
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ein Sensoroffizier ist einer der vielen zur Verfügung stehenden Dienstoffiziere, die man einerseits auf Aufträge schicken kann, andererseits aber auch zum Raum- bzw. Bodendienst einteilen kann und die dann bestimmte Fähigkeiten mitbringen oder die der Brückenoffiziere verändern.

    Wenn Du weitere Verständnisfragen hast - nur zu! :)

    Und nein, meines Wissens nach wurden die Skills seit Erscheinen des Spiels nicht überarbeitet. Vielleicht hast Du irgendwann einmal geplant, Dir eine Defiant mit Tarnvorrichtung zuzulegen und dachtest, das Punkte in Tarnung da hilfreich sein könnten. Was sie allerdings selbst dann nicht wirklich sind.

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    anfome schrieb: »
    ich hab mich mal am skillplanner versucht^^

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=afm_0
    Feines Schiff, die Flotten-Excelsior - und nett mit Flottenausrüstung und HighEnd Rufsystemkonsolen ausgestattet - nur versuchte ich, dem Threadersteller einen besonderen Mehraufwand an eC und ggf. Zen bzw. Flottencredits zu ersparen. ;)

    "Per aspera ad astra"

    Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Sensoroffi ist ein Diensthabender Offizier (DOff); DOffs verleihen bei aktiver Raum- und Bodendienst bestimmte (passive) Fähigkeiten.
    Der Sensordoff hat hat die Fähigkeit wenn du Sensorscan benützt (nur Wissenschaftsschiffe), bekommen deine Gegner einen malus auf deren Schadenswirkung.

    Ich spiel STO seit mehr als zwei Jahren und "Tarnung" habe ich nie geskillt. Vielleicht für ein Torpedoboot, der ja viele Störfähigkeiten benützt, sinnvoll. Aber für "normale" Builds braucht man das nicht. Besonders wenn man Fed spielt und keine Defiant R hat.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    celavazmy schrieb: »
    Sensoroffi ist ein Diensthabender Offizier (DOff); DOffs verleihen bei aktiver Raum- und Bodendienst bestimmte (passive) Fähigkeiten.
    Der Sensordoff hat hat die Fähigkeit wenn du Sensorscan benützt (nur Wissenschaftsschiffe), bekommen deine Gegner einen malus auf deren Schadenswirkung.

    Ich spiel STO seit mehr als zwei Jahren und "Tarnung" habe ich nie geskillt. Vielleicht für ein Torpedoboot, der ja viele Störfähigkeiten benützt, sinnvoll. Aber für "normale" Builds braucht man das nicht. Besonders wenn man Fed spielt und keine Defiant R hat.

    Na ja - die Tarnung ist schon wichtig für alle Schiffe mit Tarnung, da es die Tarnungsfähigkeiten insgesamt verbessert, also ansich auch die entsprechenden Bonis die mit der Tarnung verbunden sind, ausserdem verbessert es dann die möglichkeit Schadensfeuer des Gegners zu verhindern und hilft daher beim überleben.

    Ist sehr wichtig für Torpedobote wie den B'rel und den Romulanische T'varo, aber bringt auch der Defiant und der Enterprice x etwas.
    Gerade bei der Tarnung kommt es halt sehr auf die Spielweise drauf an.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 954 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Tarnung Skillt man fürs pvp im pve brauch man da 0 Puntke dran verschwenden.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    daywalkerhawk schrieb: »
    Tarnung Skillt man fürs pvp im pve brauch man da 0 Puntke dran verschwenden.

    Sorry - aber dafür das du keine ahnung von der Tarnung hast kann keiner was, das es für dich verschwendet ist ist ja schön und gut, aber deine Aussage ist blödsinn.
    Es gibt genug gute und sinnvolle anwendungen für die Tarnung, und wie bei allen Komponenten im Spiel macht es bei der nutzung der Tarnung auch Sinn diese zu optimieren.

    Das Märchen von NPC die einen nur nicht beschießen aber genau wissen wo du bist ist genauso falsch wie die behauptung Tarnung im PvE ist sinnlos.
    Jeder der die Mission "Vault gefangen" mit einer Kampftarnung gespielt hat dürfte dir da auch deutlich wiedersprechen.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • klonkx3
    klonkx3 Beiträge: 20 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Demnach: http://home.comcast.net/~amicus/Skill%20Point%20Effects.htm
    bringen Punkte in Tarnung eigentlich nichts.

    Ich habe mir vor kurzem mit zwei guten PvP Vapern unterhalten und nach deren Builds gefragt, beide haben nur gelacht, als es Punkte in Stealth ging.

    @obain: Was bringen denn Deiner Meinung nach 3 oder 6 Punkte im PvE, wenn selbst erfahrene PvP'ler davon abraten, bei denen der getarnte Anflug essentiell für den Erfolg ist?
    ______________________________________________________________________

    "Das Entscheidende an diesen Dingen ist, daß man sie selbst machen muß. "
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    klonkx3 schrieb: »
    Demnach: http://home.comcast.net/~amicus/Skill%20Point%20Effects.htm
    bringen Punkte in Tarnung eigentlich nichts.

    Ich habe mir vor kurzem mit zwei guten PvP Vapern unterhalten und nach deren Builds gefragt, beide haben nur gelacht, als es Punkte in Stealth ging.

    @obain: Was bringen denn Deiner Meinung nach 3 oder 6 Punkte im PvE, wenn selbst erfahrene PvP'ler davon abraten, bei denen der getarnte Anflug essentiell für den Erfolg ist?

    Das Problem beginnt ja schon bei der Tabelle die nur 1% gibt, in wirklichkeit sind es aber 3,7%.

    Die Tarnung sorgt für unsichbarkeit, was bekannt sein dürfte.
    Sensoren sorgen dafür getarnte Schiffe besser zu erkennen, dürfte auch bekannt sein.

    Hat dein Gegner die Sensoren hoch, und gerade im PvE ist das ein willkürlich gesetzter Wert, dan wirst du schneller enttarnt bzw. bist länger "sichtbar" wenn du in die Tarnung gehst.
    Erhöst du deine Tarnfähigkeit dann bist du Zwangsläufig wiederum schlechter zu erkennen, und das kann durchaus entscheidend sein wenn es darum geht zu überleben.
    Gerade Torpedoboote sind von jedem Vorteil abhängig den sie bekommen können.
    Und 3,7% verbesserung bei der Tarnung ist ein ziemlicher Schritt nach vorne.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Zum Thema Tarnung in PVP will ich mal ein wenig was aus meiner Erfahrung sagen:
    Ein freund von mir und ich hatten da mal ein wenig herum experimentiert.

    Er getarnt, ich ungetarnt, situation war PVP 1:1

    Zuerst hatte ich ihn nicht entdeckt, als er mich wirklich rammte.
    Als ich dann einen Deflektor mit dem Proc [sen] (also sensoren) eingebaut hatte, sah ich ihn trotz Tarnung udn konnte ihn mit runtergelassener Hose ähm Schilden angreifen.
    Zu Testzwecken hat er dann ein paar Punkte in den Skill Tarnung investiert, dieses mal hatte ich ihn nicht gesehen, als er mich rammte (immernoch mit demselben Deflektor wie der Test bei dem ich ihn entdeckte).

    Tarnung bringt also auch im PVP etwas. Zwar nicht viel (wer fliegt getarnt schon weniger als 1km an den Gegner ran), aber es zeigt trotzdem Wirkung. Ob man diese Wirkung jetzt braucht oder nicht muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • celavazmy
    celavazmy Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Diskutieren wir jetzt ob Tarnung sinnvoll ist oder nicht? Ich meine, wir sollten doch dem TE helfen, und da er Fed und einen Kreuzer spielt, ist die Frage ob man Tarnung skillt, hinfällig.
    Als Fed-Spieler ohne Defiant R und Gal X braucht man keine Punkte in Tarnung setzen, fertig, egal ob PVE oder PVP.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • majortessla
    majortessla Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ja, der Fehler ist bereits erkannt und wird behoben.
    Es geht mir wirklich in erster Linie auch um PvE.
    PvP können wir wirklich getrost außen vor lassen - ich mach zwar ab und zu ein paar Runden in der Arena, aber wirklich nur zum Spaß und ohne Anspruch da was reißen zu müssen. Das mag zwar dem Team gegenüber nicht fair sein, aber in meinen Augen ist das hier immer noch ein Spiel, das Spaß machen soll.

    Ich hab hier eine neue Skillung: http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teesla1_0
    Da ist aber wirklich erstmal nur Skillung und Ruf drin und mich würde interessieren, wie sinnvoll die ist.

    Auf anraten hier hab ich bereits das Schiff umgebaut (nur eine Waffenart), hab die Konsolen geprüft und einige Episoden erneut gespielt. Da kommt ja doch mehr rum, als ich erwartet hätte.
    Hab dann mal versuchsweise die Oddy gegen eine Defiant gewechselt - auch wenn die nur Commander oder Captainsrang ist - und die mit Kanonen vorne und ner Bank bzw Geschützturm hinten bestückt...keine Torpedos, keine Minen...der Schaden ist trotzdem beeindruckend und macht Spaß.

    Das Problem ist jetzt natürlich, das meine Brückenoffiziere total unbrauchbar dafür sind, mit verstärkter Torpedowirkung oder Streufeuer mit Torpedos...aber ich denke, diese werde ich als letztes optimieren, wenn ich weiß, wie das Schiff ausgestattet sein soll und wie mein Charakter geskillt ist.

    Vielen Dnak schon mal so weit.
  • makemydayfreeper
    makemydayfreeper Beiträge: 328 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    majortessla schrieb: »
    Ich hab hier eine neue Skillung: http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teesla1_0
    Da ist aber wirklich erstmal nur Skillung und Ruf drin und mich würde interessieren, wie sinnvoll die ist.

    Spawnys Kreuzer Thread hast Du nicht wirklich gelesen, oder? Die Skillung passt leider hinten und vorne nicht. Subsysteme, Dampeners, Sensors... weißt Du überhaupt, was die Punkte dort für Dein Build bringen sollen, wie immer es aussehen mag?

    Und mir ist auch nicht klar, was die Punkteverteilung für Boden bedeuten soll.

    Und was das Thema Tarnung betrifft... ein Superior Infiltrator bringt +200 auf Stealth, wozu soll man da z.B. als Romulaner auch nur einen Punkt in den Skill setzen?
    No police, no summons, no courts of law
    No proper procedure, no rules of war
    No mitigating circumstance
    No layers fees, no second chance
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    majortessla schrieb: »
    Ja, der Fehler ist bereits erkannt und wird behoben.
    Es geht mir wirklich in erster Linie auch um PvE.
    PvP können wir wirklich getrost außen vor lassen - ich mach zwar ab und zu ein paar Runden in der Arena, aber wirklich nur zum Spaß und ohne Anspruch da was reißen zu müssen. Das mag zwar dem Team gegenüber nicht fair sein, aber in meinen Augen ist das hier immer noch ein Spiel, das Spaß machen soll.

    Ich hab hier eine neue Skillung: http://skillplanner.stoacademy.com/?build=teesla1_0
    Da ist aber wirklich erstmal nur Skillung und Ruf drin und mich würde interessieren, wie sinnvoll die ist.

    Auf anraten hier hab ich bereits das Schiff umgebaut (nur eine Waffenart), hab die Konsolen geprüft und einige Episoden erneut gespielt. Da kommt ja doch mehr rum, als ich erwartet hätte.
    Hab dann mal versuchsweise die Oddy gegen eine Defiant gewechselt - auch wenn die nur Commander oder Captainsrang ist - und die mit Kanonen vorne und ner Bank bzw Geschützturm hinten bestückt...keine Torpedos, keine Minen...der Schaden ist trotzdem beeindruckend und macht Spaß.

    Das Problem ist jetzt natürlich, das meine Brückenoffiziere total unbrauchbar dafür sind, mit verstärkter Torpedowirkung oder Streufeuer mit Torpedos...aber ich denke, diese werde ich als letztes optimieren, wenn ich weiß, wie das Schiff ausgestattet sein soll und wie mein Charakter geskillt ist.

    Vielen Dnak schon mal so weit.

    Also, du bist ein Wissenschaftler, Prinzipiell sricht also nichts dagegen Punkte in der Wissenschaft zu verteilen - aber :

    Was du umbedingt beachten solltest (ich hoffe du hast das so noch nicht geskillt) ist die Angabe wie viele Punkte in jeder Spalte mindestens verteilt werden müssen. Das ist gleichzeitig eine gute Richtschnur wie viel man vorab Maximal in der Spalte verteilt um in die nächste zu kommen.
    Erst wenn du die admiral erreicht hast, und dort das Optimum geskillt hast wird der Rest in den anderen Spalten verteilt.

    Die Bodenskills haben ein Minimum / (Maximum) von 66000 Punkten mehr sollte man da nicht wirklich skillen, diese Punkte zälenm aber mit den Raumpunkten zusammen. Daher skillt man dort zuerst nur das was man am Boden dringend braucht, den Rest verteilt man ganz zum Schluss.

    Wenn du ohne Torpedos fliegen willst, dann brauchst du natürlich auch keine Punkte dort verteilen.

    Letztlich ist es immer ganz wichtig sich erstmal gedeanken zu machen, was möchte ich mit dem Captain anfangen und was für Schiffe möchte ich fliegen, und wie möchte ich diese Schiffe einsetzen.

    Zum Beispiel würde ich die Bedrohungskontolle nicht Skillen, ausser ich will einen Tank spielen. Dann aber muss ich auch in die Schildheilung und Panzerung so viel Punkte stecken wie möglich.

    Am besten du sagst mal ganz genau was du dir wie vorstellst und warum, dann kann man dir evtl. genau sagen was du skillen solltest.

    @ makemydayfreeper - zur Tarnung, wie ich schon sagte ist es nicht verkehrt, je nach dem was man fliegt, wie man es fliegt und warum man es fliegt, Punkte in die Tarnung zugeben - vorallem wenn man die Tarnung wirklich benutzt.
    Letztlich ist es selbstverständlich richtig das bestimmte Traits die Tarnung verbessern und damit die Notwendigkeit von Punkten in der Tarnung verringern.
    _Gennerell braucht man nicht zwingend Punkte in der Tarnung - aber Punkte in der Tarnung sind nicht zwingend Sinnlos.

    Wenn du aber über Die Tarnung diskutieren möchtest dann mach dafür bitte einen extrigen Topic auf, da es hier nicht Primär um die Tarnung geht.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • majortessla
    majortessla Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Spawnys Kreuzer Thread hast Du nicht wirklich gelesen, oder? Die Skillung passt leider hinten und vorne nicht. Subsysteme, Dampeners, Sensors... weißt Du überhaupt, was die Punkte dort für Dein Build bringen sollen, wie immer es aussehen mag?
    Doch, hab ich. Aber ich fange jetzt nicht einen neuen Charakter an, nur weil ich einen Wissenschaftler haben, der seine Stärken im PvP hat und etwas schwächere Captain-Fähigkeiten.

    Kannst Du mir erklären, was an der Skillung nicht paßt?
    Ich habe die Punkte so verteilt, weil ich eine möglichst hohe Schildregeneration haben wollte, ebenso wie Hüllenreparatur und Wendigkeit.
    Und dann halt möglichst viel auf die Waffen, wobei ich mich halt nicht auf eine Waffe spezialisieren möchte. Ich tausche halt auch gerne ab und zu mal das Schiff, da fände ich es doof, immer nur mit Beam-Weapons unterwegs zu sein.
    Vielleicht versteh ich auch die Texte zu den einzelen Skills nicht richtig...

    Anfangs wollte ich den Kreuzer auch als Heiler fliegen, aber dazu bin ich zu selten mit anderen unterwegs. Und da ich gesehen habe, das andere mit Kreuzern einen hohen Damgeoutput fahren, möchte ich jetzt halt in die Richtung.

    Und mir ist auch nicht klar, was die Punkteverteilung für Boden bedeuten soll.
    Meinen Beitrag hast Dunicht wirklich gelesen, oder? Laß den Boden außen vor, mit dem komm ich zurecht, um den geht es hier nicht.
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2014
    Ich denke ich weis was du ungefähr willst.

    Da ist mal ein Vorschlag für dich:

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=meinvorschlag_6152

    Dabei habe ich jetzt nur auf Raumfähigkeiten geachtet.

    Auf dem Boden hab ich nur Waffentraining und Rüstungstechnick bewust geskillt, den Rest nur zum Lücken füllen.
    Je nachdem welche Bodenfertigkeiten du sonst noch brauchst, musst du halt ein Bischen hin und her Probieren.
    Genauso bei Graviton Quelle und Particel Quelle, da must du halt schaun ob dus brauchst oder nicht.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!