„Mr. Spock“ schwer lungenkrank

agroncass
agroncass Registered Users Beiträge: 162 ✭✭✭
bearbeitet Februar 2014 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Mr. Spock“-Darsteller Leonard Nimoy (82) ist schwerkrank: Der Schauspieler leidet an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD!

Auf seiner „Twitter“-Seite schrieb der „Star Trek“-Star: „Ich habe vor 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Nicht früh genug. Ich habe COPD.“

Nimoy soll zu „Star Trek“-Zeiten (1966 bis 1969) in den Drehpausen Kette geraucht haben.

Seinen Appel bekräftigte er am Donnerstag noch einmal: „Raucher, bitte versteht das. Wenn ihr aufhört, nachdem eure Lunge zerstört ist, ist es zu spät. Großvater sagt, lernt aus meinem Fehler. Hört jetzt auf. Lebt lang und in Frieden!“

COPD steht für „chronic obstructive pulmonary disease“ – chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Patienten leiden meist an einer chronischen Bronchitis und Lungenemphysmen, was Atembeschwerden zur Folge hat. Die Krankheit ist nicht heilbar. Eine „Raucherlunge“ ist nicht heilbar. Man kann lediglich versuchen, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Am Montag wurde Nimoy mit seiner Frau am New Yorker JFK-Flughafen gesehen. Er saß im Rollstuhl, trug einen Sauerstoff-Schlauch und wirkte schwach. „Es geht mir OK“, beruhigte er seine Fans via Twitter am Donnerstag: „Ich kann bloß keine langen Strecken zurücklegen.“

Dann hoffen wir mal das er es gut übersteht..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by agroncass on

Kommentare