Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

STO auf dem Mac - Bekannte Probleme

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
Dies sind die derzeit bekannten Probleme (11.11.13):

Bekannte Probleme:

Das Spiel kann derzeit nur über die Optionen im Spiel beendet werden.
- Der Schließen-Button im Fenster der App funktioniert nicht.

Die anfängliche vom Spiel gewählte Bildschirmauflösung ist kleiner als empfohlen.
- Dies kann unter den Video-Optionen angepasst werden.

Gelegentlich sind UI-Icons wie z.B. Radiobuttons fehlerhaft.

Die Einführungsvideos der Tutorials werden nicht angezeigt.
- Man kann dennoch Spocks unvergleichliche Stimme und die restliche Vertonung hören.

Das Blooming ist an einigen Stellen im Spiel zu intensiv.

Aufgrund von Hardwarebegrenzungen der Magic Mouse können Spieler die linke und rechte Maustaste nicht gleichzeit durchdrücken.
- Dies funktioniert mit dem Trackpad und anderen Mäusen.

Die Aktivierung der Video-Option MSAA führt zu einigen Grafikfehlern.
Post edited by Fero on
«1

Kommentare

  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Launcher:

    - Patched/Received MB passen nicht ins Kästchen (Feld zu klein)
    - Eingabefelder für Name und Password sind zu kurz
  • christophd
    christophd Überlebender von Romulus Beiträge: 26
    bearbeitet November 2013
    Der Launcher hat in den Optionen zwar das Feld zum Sprachwechsel, aber jenes klappt nicht auf und die Sprache kann somit nicht geändert werden.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    christophd schrieb: »
    Der Launcher hat in den Optionen zwar das Feld zum Sprachwechsel, aber jenes klappt nicht auf und die Sprache kann somit nicht geändert werden.
    Die Sprache lässt sich in den Launcher-Optionen nur über die Pfeiltasten "Rauf/Runter" wechseln.

    Edit1: Command Line Eingabefeld in den Launcher-Optionen ist zu kurz

    Edit2: Um den Sprachwechsel zu bestätigen (Mausklick simulieren) muss einmal die Eingabetaste "OK" getätigt werden.

    Edit3: Videoeinstellungen – Troubleshooting: GPU-beschleunigte Partikel lässt sich nicht aktivieren.
  • heins11
    heins11 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet November 2013
    Das Spiel neigt teilweise dazu, kurz- sowie auch (seltener) h?ngen zu bleiben. Der Ton geht weiter.
  • kinskik1aus
    kinskik1aus Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet November 2013
    prapilius schrieb: »
    Die Sprache lässt sich in den Launcher-Optionen nur über die Pfeiltasten "Rauf/Runter" wechseln.
    ...
    Edit2: Um den Sprachwechsel zu bestätigen (Mausklick simulieren) muss einmal die Eingabetaste "OK" getätigt werden.
    Danke, hat geklappt. Zufällig hier gelesen. Wie sollen andere da drauf kommen? Bitte möglichst bald patchen.

    Muss über Nacht ersma 8GB aufn iMac beamen.
    :biggrin:
    Bin gespannt ...
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    So schaut der Beta Client aus, wenn dieser etwas länger läuft:

    oEdBrTeGVp.jpg

    Leichte bis mittelschwere Textur-Fehler, bei sämtlichen Texturen. (angefangen bei "unsichtbaren" Items, bis: siehe Bild)
  • belanoque
    belanoque Veteran der Sternenflotte Beiträge: 3
    bearbeitet November 2013
    prapilius schrieb: »
    So schaut der Beta Client aus, wenn dieser etwas länger läuft:

    oEdBrTeGVp.jpg

    Leichte bis mittelschwere Textur-Fehler, bei sämtlichen Texturen. (angefangen bei "unsichtbaren" Items, bis: siehe Bild)


    Ichhabe dasselbe Problem neuerdings unter Windows. Die Texturen verschwinden in der abgebildeten neuen STF aber auch auf dem Earth Spacedock in unregelmäßigen Abständen.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Der Mac-Launcher klappt bei jedem 1-3 Starten mit einer Ooppss-i-died-again-Meldung gleich wieder zu – bleibt als aktives Programm iner Dock hängen und lässt sich nur per cmd + alt + esc Schließen. Beim darauf folgenden Startversuch des Clients wird der Launcher gleich 2-mal gestartet. Schießt man den vermeintlich 2. Launcher klapp das Game zu (egal welches Icon). Beides lässt sich wiederum nur gewaltsam Beenden ... Und das "Spielchen" geht wieder von Vorne los. :rolleyes:

    Ergänzung1: Sämtliche ingame Texteingabefelder von Chat bis Flottenmenü etc. sind nur bedingt nutzbar.

    Ergänzung2: Nach mehrmaligen "Überprüfen erzwingen" immer noch:

    debug.log
    [1130/100832:ERROR:dns_config_watcher_win.cc(89)] DNS registry watch failed to start.
    [1130/100832:ERROR:network_change_notifier_win.cc(143)] WSALookupServiceBegin failed with: 0
    [1130/100853:INFO:CONSOLE(0)] "Select shard: 0," source: http://launcher.startrekonline.com/static/all/js/api.js(96)
    
    force_verify.log
    131130 09:11:48     14 [1]: File checksum invalid in hogg: fmv/intro.bik
    
    hog_errors.log
    131130 09:11:48     13 [1]: File read from disk has bad CRC.  Verifying Files in the launcher may fix this issue.: C:/StarTrekOnline/Star Trek Online/Live/piggs/data.hogg: fmv/intro.bik: 20 
    
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Launcher Upgrade 1.2-irgendwas:

    Seid dem gestrigem/heutigem Launcher-Upgrade wird der Launcher endgültig nicht mehr beendet, wenn der Client über den "SPIELEN" Button per Mausklick gestartet wird.

    Ergänzung: "Überprüfen erzwingen" kann immer noch nicht die hogg: fmv/intro.bik Verifizieren.
  • unknownhorizons
    unknownhorizons Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    prapilius schrieb: »
    Die Sprache lässt sich in den Launcher-Optionen nur über die Pfeiltasten "Rauf/Runter" wechseln.

    Danke für den Tipp! Hatte schon befürchtet, dass ich STO während der Mac-Beta nur auf Englisch spielen kann. Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber eine deutsche Übersetzung ist gerade für einen Newbie wie mich besser um ins Spiel zu finden.
  • unknownhorizons
    unknownhorizons Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Weiterer Bug: Wenn ich vom Vollbild- in den Fenstermodus wechsle und dann wieder zurück zum Vollbildmodus, wird die Helligkeit etwas geringer (muss ich über den Gamma-Regler manuell nachjustieren). OS X 10.8.5, Core i5, HD Graphics 4000.

    Gelegentlich gibt es auch Abstürze im Spiel - dank Auto-Save zwar kein Problem, dennoch nervig. Die von prapilius erwähnten Darstellungsprobleme kann ich bestätigen - sind bei mir sowohl bei Weltraum- als auch bei Bodenmissionen aufgetreten.

    @Fero: Wird es vor Weihnachten noch ein Update für den Launcher geben, das die wichtigsten Probleme (Programmstart, Beenden, Grafikfehler…) behebt? Ich zögere als absoluter Newbie deswegen momentan noch etwas, voll ins Spiel einzusteigen.
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Das der Launcher nicht mehr schließt, kann ich bestätigen. Bei mir stürzt der auch immer beim ersten Aufruf ab.
    bannerSTO.png
  • unknownhorizons
    unknownhorizons Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Wenn ich im Spiel via Esc das Menü aufrufe und auf Beenden klicke, wird der Launcher seit einigen Tagen ordnungsgemäß beendet. Vorher musste ich den Launcher immer manuell per "Sofort beenden" schließen. Offenbar wird auch am Launcher gearbeitet - schade, dass es dazu keine Release Notes gibt.
  • unknownhorizons
    unknownhorizons Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2013
    Es gab heute ein Launcher-Update. Gibts irgendwo die Release Notes?
  • marykmarrsto
    marykmarrsto Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Moin Moin,

    ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich den Launcher starten möchte, beginnt dieser sich zu updaten. Wenn das Update des des Launchers durchgeführt ist, meldet dieser einen Fehler:
    Error

    A file was locked that could not be open for writing

    Nachdem ich nun mehrmals die Installations-Datei runtergeladen habe und es immer wieder probiert habe. Unteranderem auch kontrolliert, ob ich auch als Admin angemeldet bin etc. Bin ich nun auf den Gedanken gekommen, das es evtl an Mavericks liegt?

    Mein MacBook ist das aktuelle Pro mit dem 15" Display und dem großen Prozessor, Grafikkarte und 16GB Ram... Also sollte STO auf jeden Fall darauf laufen.

    Betriebssystem ist: OS XMavericks 10.9.1

    Würde mich über antworten und Hilfe sehr freuen.

    Mit besten Grüßen
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Auch unter OS X 10.8.5 spinnt der Launcher nur rum, schmiert gerne ab und lässt sich nicht beenden – der emulierte Client läuft aber einigermaßen.

    Abhilfe wäre eventuell eine 2. Partition / externe Platte mit Mountain Lion.
  • marykmarrsto
    marykmarrsto Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    prapilius schrieb: »
    Abhilfe wäre eventuell eine 2. Partition / externe Platte mit Mountain Lion.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber das kann ja nicht sein. Jedes mal die Externe für das Game dabei zu haben.

    Aber ich werde das mal ausprobieren. :)
  • unknownhorizons
    unknownhorizons Beiträge: 16 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    prapilius schrieb: »
    Auch unter OS X 10.8.5 spinnt der Launcher nur rum, schmiert gerne ab und lässt sich nicht beenden – der emulierte Client läuft aber einigermaßen.

    Abhilfe wäre eventuell eine 2. Partition / externe Platte mit Mountain Lion.

    Wobei der Launcher inzwischen in den allermeisten Fällen problemlos startet. Die Abstürze sind bei mir seltener geworden. Beim Beenden gibts in der Tat weiterhin das Problem, dass der Launcher gelegentlich nicht sauber geschlossen wird, dann muss man mit Force Quit nachhelfen. Nach zwei bis drei Stunden Spielzeit muss ich oftmals das Spiel neu starten, da es grafische Darstellungsprobleme gibt (u. a. bei den Symbolen). Vielleicht ist das aber auch kein Bug, sondern ein Feature, um mal Pause zu machen. :biggrin:

    Da die Feiertage jetzt vorbei sind, dürfte wieder verstärkt am Mac-Client gearbeitet werden - hoffe ich jedenfalls. Mit der Performance bin ich jedenfalls sehr zufrieden auf meinem System (Core i5 mit 2,5 GHz, HD Graphics 4000, SSD, acht GB Arbeitsspeicher, OS X 10.8.5) und habe deswegen die Auflösung erhöht.
  • marykmarrsto
    marykmarrsto Beiträge: 14 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Es liegt eindeutig an Mavericks! Also Perfect World, bitte bringt ein update für den Launcher, damit dieser auf dem neuem OS läuft.
  • steffan34
    steffan34 Registered Users Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    Na super. Freut man sich mal wieder STO spielen zukönnen. Und dann gibs nen Client für Mac der auf dem neusten System vom Mac nicht läuft
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    steffan34 schrieb: »
    Na super. Freut man sich mal wieder STO spielen zukönnen. Und dann gibs nen Client für Mac der auf dem neusten System vom Mac nicht läuft

    Also auf OS X Mavericks l?uft der Mac Client wunderbar.
    (Kann h?chstens mal vorkommen, dass sich die App beim Beenden nicht vollst?ndig schlie?t und man mit "sofort beenden" nachhelfen muss.)

    Wenn du dir jedoch die Beta von OS X Yosemite installiert hast, musst du dich nicht wundern, dass es nicht funktioniert. Es handelt sich da eben noch um eine Beta, die man h?chstens parallel auf einer eigenen Partion laufen lassen sollte, um sie zu testen und Apple feedback dar?ber geben zu k?nnen.
    Hoffentlich arbeitet Cryptic daran, den Client bis zum offiziellen Release von Yosemite anzupassen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt darf man das nat?rlich noch nicht erwarten ;)
    apple3.jpg?w=720
  • steffan34
    steffan34 Registered Users Beiträge: 43 ✭✭
    bearbeitet September 2014
    benan81 schrieb: »
    Also auf OS X Mavericks l?uft der Mac Client wunderbar.
    (Kann h?chstens mal vorkommen, dass sich die App beim Beenden nicht vollst?ndig schlie?t und man mit "sofort beenden" nachhelfen muss.)

    Wenn du dir jedoch die Beta von OS X Yosemite installiert hast, musst du dich nicht wundern, dass es nicht funktioniert. Es handelt sich da eben noch um eine Beta, die man h?chstens parallel auf einer eigenen Partion laufen lassen sollte, um sie zu testen und Apple feedback dar?ber geben zu k?nnen.
    Hoffentlich arbeitet Cryptic daran, den Client bis zum offiziellen Release von Yosemite anzupassen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt darf man das nat?rlich noch nicht erwarten ;)

    Hab das Mav drauf nur beim Install dann Update gibt er mir immer Fehler update2
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2014
    OK. Mavericks geht klar. Wie gesagt, l?uft hervorragend. Hab den Client bereits auf drei unterschiedlichen Macs mit Mavericks installiert. Ohne Probleme.
    Es muss also definitiv an dir oder deinem System liegen, aber nicht an dem Client.
    Aber genau Tipps kann ich dir nicht geben... evtl mal dem Support schreiben, was das Problem sein k?nnte... :wink:
    apple3.jpg?w=720
  • james42lina
    james42lina Beiträge: 159 Arc Nutzer
    bearbeitet Dezember 2014
    ich habe jetzt os x Yosemite und wenn ich sto in Steam starte dann blinkt das icon aber launcher geht nicht an!!
    The Omega Elite Fleet; Contact: @james42Lina
  • benan81
    benan81 Beiträge: 1,623 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    nochmal versucht, Steam upzudaten und von dort STO neu zu installieren?

    Also ohne Steam läuft es zumindest Anstandslos.
    apple3.jpg?w=720
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2015
    Naja, "anstandslos" würde ich jetzt mal nicht behaupten; ich habe massives Flackern, und aufmodulieren der Beleuchtung
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • riva3
    riva3 Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Februar 2015
    Hallo,
    seit längerem habe ich auf meinem Mac Book Pro das Problem, dass nach dem Start des Spieles, mit dem Erscheinen des Startbildschirmes - STO DELTA RISING -, im unteren Bildrand folgende Fehlermeldung erscheint.

    Pixel Shader Compilation failure. (compile error code = E_FAIL 0x80004005): Shaders_Proceed/Dyn/Resolve_Msaa_16_Depth_D3d9_Depth_As_Color_491793bf_Cf1abec7.Phl (ps_3_0)

    Durch dieses Problem lässt sich das Spiel nur in der minimalsten Grafikauflösung starten und friert gelegentlich ein. Zeitweise muss man den Rechner komplett ausschalten und neu starten. Die Grafik ist echt unterirdisch!!

    Ich habe bereits in mehreren Foren nach einer Lösung dieses Problems gesucht, bin jedoch nur vermehrt auf Anfragen zu diesem Problem gestoßen.

    Ein Lösungsvorschlag war, dass der Launcher (Osx) die Ursache sei und man solle über das Programm "Crossover" den Windows Sto Launcher starten.
    Mit dieser Variante stürzt der Pixel Shader nicht ab und das Spiel ist in voller Grafikauflösung und ohne Überhitzung und Game-Freeze spielbar.
    Jedoch ruckelt das Spiel stark.

    Ich habe das Problem nun den Support gemeldet und wurde gebeten, es hier zu posten, da man einen größeren Bug als Ursache vermutet.
    Gibt es bereits Erfahrungen mit diesem Problem oder ist bereits Lösung bekannt ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Mac Book Pro 15" 2010
    OSX Yosemite 10.10.2
    2,4 I5 Core
    8 GB DDR 3 Ram
    GForce 330M
  • nx8491
    nx8491 Registered Users Beiträge: 2
    bearbeitet März 2015
    Das Problem mit dem Pixel Shader kann ich bestätigen. Mit annehmbaren Grafikeinstellungen läuft das Spiel ca. 10 Minuten und friert dann ein oder wird geschlossen.

    Mac Book Pro 15" (2011)
    2GHz Intel Core i7
    16 GB Ram
    AMD Radeon HD 6490M 256MB
    OS X 10.10.2
  • tpoldax
    tpoldax Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet März 2015
    Hallo,
    ich habe ebenfalls schon seid längerem das Problem und kann mich nur anschließen. Das Spiel zeigt zu Beginn diese Fehlermeldung. Die Grafik ist danach nur in der minimalsten Auflösung spielbar und friert häufig ein. Kann einer ne Lösung anbieten :confused:
  • mcmichael70
    mcmichael70 Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2015
    Hi,

    das Problem mit Abstürzen kann ich bestätigen. Komischerweise je höher die Grafikeinstellungen, umso schneller schmiert STO ab und beendet sich selber. Egal welche OS Variante (derzeit 10.10.3) und auf verschiedenen Rechnern immer identisches Verhalten.

    Wenn ich das Spiel verlassen will, bleibt der Launcher fast immer offen.
    Leider alles sehr unschön....