Mac-Client Open Beta

Fero
Fero Administrators Beiträge: 1,399
bearbeitet November 2013 in Nachrichten der Föderation
Wir freuen uns sehr, den Beginn der Open Beta für den Star Trek Online Mac-Client bekanntzugeben! Lest weiter für alle Details.



Link zum Blog
Post edited by Fero on

Kommentare

  • synergy1987
    synergy1987 Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet November 2013
    Wieso denn Apples OSx ?!
    Gebt uns lieber mal ne Linux-Version, die am Besten mit Steam auf Linux und der (bald zu erwartenden) SteamBox kompatibel ist. Darauf warten eure Gamer schon seit Jahren! Ich hab hier extra nen Windows als Zweitsystem, nur um STO zu spielen. Wäre schön, wenn sich da mal jemand drum kümmern würde, statt diesen Apple-Hype zu pushen, der eh in 5 Jahren wieder vergessen ist.
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Das Problem ist nur, dass wesentlich mehr Leute die zocken nen Mac haben als ein Linux System.

    Linux hat ja leider noch immer den Ruf, dass es für den Normalanweder zu kompliziert seie.

    Auch bei anderen Games findet man leider immer häufiger eine Mac Version.
    Im Spielesegment hat sich LINUX leider noch nicht durchgesetzt weshalb auch ich auf ner 2. Platte mein Windows zum zocken habe. Daran wird sich wohl auch leider nicht so schnell etwas ändern da ja Windows auf 99 Prozent der verkauften Rechner bereits vorinstalliert ist.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • synergy1987
    synergy1987 Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet November 2013
    Das Problem ist ein Anderes. Es ist klar, dass mehr Leute die Spielen einen Mac haben als ein linux-System. Denn es gibt ja für Linux wenig spiele. Allerdings lohnt es sich für Firmen immer wieder, auch Linux mit einzubeziehen. Siehe ID-Software z.B. bei dem jedes Spiel auch immer einen Linux-Client hatte.
    Denn WENN es einen Client für Linux gibt, dann wird er auch genutzt. Solange es keinen gibt, ist es leicht zu sagen, es gäbe mehr Mac-Gamer als Linux-Gamer.
    Da Macs nunmal wenig für den Heimbedarf genutzt werden sondern ehr bei Anwälten, Künstlern (Fotografen, Musiker) oder ähnlichem im Büro stehen denke ich ehr, dass es mehr Linux-Spieler geben wird. Aber die haben halt nen Windows-Zweitsystem (wie wir) auf dem sie spielen.
    Die Tatsache, dass sich innerhalb von ein paar Minuten ZWEI Leute mit dieser Konfiguration in einem Mac-Thread melden bestätigt das, denke ich.
    Viele Windows-Gamer sind nur Zweitsysteme von einem Linux-System. Und genau diese Leute vergisst man immer wieder gerne, denn sie spielen ja. Mit welchem System ist ja egal.
    Schade eigtl.
    Ich hoffe, das Steam (bzw. Valve, die auch gerade ALLE games auf Linux porten) da dran was ändern wird. Mit der SteamBox wird vll eine neue Ära dahingehend eingeleitet.

    'Wäre schön, wenn sich mal ein Mod melden würde, und mal bekannt geben würde, ob denn vll sogar Pläne für einen Linux-Client existieren?!
  • uzuultrpel
    uzuultrpel Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Schließe mich da vollkommen an... ein LINUX CLIENT wäre noch länger erwartet :biggrin:

    @ixas1980:
    Ich komme aus der Windoze Ecke und hab vor kurzem Linux Mint 15 versucht...DAS als zu kompliziert zu bezeichnen (nicht von DIR!!) gilt nicht mehr ^^...ich hatte wesentlich weniger Probs mit dem SetUp als mit Windoze und war gefühlte 10x schneller produktiv :)...und gäbe es eben einen Linux-Client, wäre M$ schon restlos von meinen Rechnern verschwunden...
  • rustmill
    rustmill Beiträge: 751 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    synergy1987 schrieb: »
    Da Macs nunmal wenig für den Heimbedarf genutzt werden sondern ehr bei Anwälten, Künstlern (Fotografen, Musiker) oder ähnlichem im Büro stehen denke ich ehr, dass es mehr Linux-Spieler geben wird. Aber die haben halt nen Windows-Zweitsystem (wie wir) auf dem sie spielen.

    Das war früher mal so. Mittlerweile ist Apple allerdings zu einem Lifestyleprodukt für "Hipster"mutiert, so dass es sicher auch genügend Heimanwender auf Mac-Systemen gibt.

    Da MacOS auf UNIX basiert (genau wie LINUX) sollte es doch ohne grossen Aufwand möglich sein, den Pinguin mit ins Boot zu holen.

    mfg
    Es genügt nicht keine Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!
  • Fero
    Fero Administrators Beiträge: 1,399
    bearbeitet November 2013
  • synergy1987
    synergy1987 Registered Users Beiträge: 3
    bearbeitet November 2013
    Danke für die Info!
    Gäbe es denn eine möglichkeit für eure Community solch ein Projekt zu hypen?!
    Also angenommen es würden sich genug Spieler finden lassen, die einen Linux-Client unterstützen würden?!
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    So einfach ist es leider nicht von einer Mac Version zu einer Linuxversion zu kommen.
    Die Systeme basieren zwar auf Unix haben aber eine vollkommen andere Art der Paketverwaltung und Resoucennutzung.
    Wenn beide Systeme so áhnlich waren dann sollte würde ein Client reichen um ihn auf beiden Systemen zu installieren.

    Aber mal ne andere Frage, hat es schon mal einer mit WINE probiert?
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    ixas1980 schrieb: »
    Aber mal ne andere Frage, hat es schon mal einer mit WINE probiert?
    WINE hab ich hier noch nicht zum laufen bekommen. Momentan läuft bei mir STO (noch) über PD – mehr schlecht als recht.

    Werde den Mac-Client heute Abend mal ausgiebig testen – Vorraumsetzung, dass der bis zu dem Zeitpunkt irgendwo zum Download angeboten wird. Bin ma gespannt wie der Client aufgebaut ist.
  • alaquilon
    alaquilon Beiträge: 232 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    was mich stutzig macht ist..

    Wir haben einen sagen wir mal sehr verbesserungsfähigen Support, der schon mit den Windows Fällen nicht grad Rekordmässig schnell ist.

    Wieso glauben die, sie könnten Apple auch noch Support geben?
    Im Gegensatz zu den Windowern, gehen Mac User grundsätzlich davon aus, das alles bestens harmoniert und funktioniert, was auf ihren Kisten läuft.

    Na dann Prost...
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Was mir grad so auffällt:

    Wir scheinen hier doch recht viele LINUX User zu haben denn die Apple Jünger haben sich bislang noch gar nicht zu Wort gemeldet^^
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • ethilion2012
    ethilion2012 Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    Juhu endlich ein Mac client nach über 2 jahren mit dem inoffiziellen:(
  • darthpetersen
    darthpetersen Beiträge: 948 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Ich freue mich auch über den offiziellen Mac-Client. Nur mal schauen ob der auf meinem Late 2008 läuft, oder ob ich doch weiterhin unter Windoof zocken muss. Denn den Systemvorraussetzungen nach scheint das ja kein nativer Client zu sein.
    bannerSTO.png
  • ethilion2012
    ethilion2012 Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    @ darthpetersen

    nun zeichne mal nicht den Quark an die Wand.
    Aber ich war auch stutzig, ich hab den aktuellen imac (den ohne Laufwerk) und dachte mir auch das die Vorraussetzungen schon ziemlich hoch sind...:(

    also keine schlechte Laune aufkommen lassen!


    p.s. zur zeit zocke ich über Crossover!
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    Ihr Macuser müsst eben auch daran denken, dass der Mac nicht wirklich als Spielemaschine gedacht ist. Der iMac ist eher für die Creativebene gedacht. Wenn ihr auf nem Mac wirklich vernünftig zocken wollt dann sollte es schon ein MacPRO oder ein MacBook Pro sein.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • ethilion2012
    ethilion2012 Registered Users Beiträge: 6
    bearbeitet November 2013
    ach naja nun regen wir uns alle ab trinken nen Rakdajino und warten bis es 19 uhr is:)
  • uzuultrpel
    uzuultrpel Beiträge: 6 Arc Nutzer
    bearbeitet November 2013
    ixas1980 schrieb: »
    Aber mal ne andere Frage, hat es schon mal einer mit WINE probiert?

    Zu WINE sei gesagt, dass es zwar eine Unterstützung gibt aber lt. WineHQ "leider" nur mit GOLD Status und mit seeehr guten Linux/Wine Kentnissen :(
    (lt. WineHQ lauffähig - mit Einschränkungen - unter Arch Linux, Ubuntu/Kubuntu 13.04 "Raring" und Fedora 18 -> Stand Juni 2013)

    greetz Count