Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

So sehen die neuen Das Spiel

ekumulum
ekumulum Beiträge: 298 Arc Nutzer
bearbeitet Oktober 2013 in (PC) Feedback
HAllo Leute,

ich denke das beste Feedback was man PWE und Cryptic geben kann ist, dass von Spielern, die neu zum SPiel dazu kommen und sich nach kurzer Zeit eine Meinung zu STO bilden, die mehr als nur "Is ja toll/****" beeinhaltet. Wir hatten bei uns vor kurzen eine Bewerbung, die ich dafür prätesteniert fand und die ein klares Problem und vor allem eine Spirale darstellt. Nach Rücksprache mit dem Bewerber, darf ich diese Bewerbung hier mal als Zitat posten. Ich denke ein besseres Feedback kann man sich nicht wünschen:

ich beabsichtige mich euch in STO an zu schliessen, bevor einer fragt, mein bester Char hat erst Level 31 erreicht und ist Föderationsoffizier, ich spiele halt erst 1-2 Wochen.

In diesen 1-2 Wochen bin ich von einem klingonischen Char(L15) über einen romulanischen Char (L27), dann doch bei der Starfleet gelandet, manch einer wird sich nun fragen warum, deshalb hier ein kleiner Ausflug in meinen Hirnstamm:

1. Gedanke: Starfleet, ach nee die haben so schreckliche Schiffsdesigns, nur die Defiant ist ja nett...

2. Ich finde Kampftarnung eine tolle Sache, Romulaner waren Star Trek mässig ja immer eher arrogant dargestellt und sind daher nicht so meine Sache gewesen, also reifte der Entschluss, ich probiere mich als Klingone. Anfangsschiff toll, gleich ein optisch hübsches Dingen, aber Quonos, nein viel zu Dunkel und weitläufig, habe mich da mehr als einmal verlaufen, zumal ich nicht wusste das man auch dafür die Karte öffnen kann...

3. Mich reizte dann letzten Endes zwar immer noch die Kampftarnung, aber die Klingonen und Ihr Gesamtbild dann nimmer, also probieren wir uns als Romulaner, welcher sich mit der Sternenflotte verbündet...nach Level 27 die erschreckende Feststellung...Schitt nur F-Schiffe bis Tier 4, also keine Fleet-Defiant...grrmlll
Außerdem etwas unzufrieden mit der Uniformauswahl...grrmmml
Also kam Gedanke

4. **** drauf ich mach mir doch nen Starfleet Char. überraschende schnelle Erkenntnis, die haben eine Menge Veränmderungsmöglichkeiten bei den Standart Schiffsdesigns und sind ertragbar, außerdem sind die auch Uniformtechnisch zu gebrauchen...

Soviel zu meinen Hirnwindungsgedankengängen meines bisherigen STO Ablaufs,

Ich denke anhand dieses Beispiels kann man Cryptic schön demonstrieren, warum die KDF und ggf. ROM nie so gut laufen wie die FED. Weil nachwievor einfach die Argumente fehlen. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by ekumulum on

Kommentare

• ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Ja, leider ist das nun mal so, das sehe ich als erfahrener Spieler genauso.

Gruß

Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • creativ1984
    creativ1984 Registered Users Beiträge: 29
    bearbeitet Oktober 2013
    Kann ich so nicht unterschreiben.... Vieleicht einfach mal das Hirn benutzen...

Aber passt schon, der Fedi is eben der einfachste Weg:wink:
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Als Stamm KDF´ler Antworte ich mal auf die Sachen die KDF betreffend. Im Anschluss kommt meine Meinung dazu.
    ich probiere mich als Klingone. Anfangsschiff toll, gleich ein optisch hübsches Dingen,
    Nachfolgende Level Schiffe haben fast identente Aussehen, da entweder: Raptor, BoP oder Kreuzer. Ja genau drei Schiffe pro Level. Und da keine Auswahl zwischen verschiedenen, wie bei FED. Ausser man möchte während dem Leveln schon beginnen Zen auszugeben, was für manche Konsole durchaus Sinn ergeben mag.
    Im Endcontent jedoch kann man sich viele seiner lieb gewonnen Schiffdesigns wieder beschaffen. Leider kann darunter dann das BO Layout und/oder Konsolenwahl leiden. Z.b. "Ning'tao" Schiffsdesign gefällt mir, geht aber leider nur mit einem BoP, ein anderes Layout wiederrum mit einem anderem. Beide BoP´s unterscheiden sich durch Bo Layout und Konsolen. Besser würde ich es finden hier jedem BoP das Schiffsdesign jedes BoP´s geben zu können, damit man nicht gezwungen ist "nur" wegen Optik auf ein Bo Layout oder einen Konsolenplatz verzichten zu müssen.
    Den auch wie man bei dem Bewerber klar erkennt: Das Auge fliegt doch bei einigen mit, und nicht jeder Spieler richtet seine Augen nur auf den Combatlog.
    aber Quonos, nein viel zu Dunkel und weitläufig, habe mich da mehr als einmal verlaufen,
    Qonos wird auch in den Serien/Filmen als recht "dunkel" dargestellt. Von daher sag ich mal vorsichtig, die Entwickler haben es recht gut getroffen. Weitläufig...
    Nja, was braucht man? Tauschbörse/Bank, raus beim Transporterraum, rechts, rechts, durch laufen. Händler, grosse Halle, raus beim Transporter halblinks durch laufen bis man beim Händler ansteht. An jeder Ecke ein Postterminal.. Ich hab es anfangs verwirrend gefunden bis ich die wege 3-4 abgelaufen bin.. Ab dann kein Problem mehr. Da geht mir die "Kreis lauferei"(ja es geht auch in der mitte durch, ich weiss) auf ESD mehr auf die Socken. Die Wegzeit auf Qonos und ESD halte ich für halbwegs identisch zu den einzelnen Zielen. Man muss sich halt auch mehr als 10 Sekunden damit beschäftigen.
    Abgesehen davon das es auf Qonos Wegweiser gibt.... o.O
    zumal ich nicht wusste das man auch dafür die Karte öffnen kann
    Genau, womit wir zu meiner Aussage gelangen: mehr als 10 Sekunden damit beschäftigen.
    Außerdem etwas unzufrieden mit der Uniformauswahl...grrmmml
    Dem kann ich auf KDF Seite nur zustimmen(Obwohl diese Aussage auf ROM bezogen war und von mir aus dem zusammenhang gerissen). Habe das auch schon mehrmals im Forum angesprochen wie das Verhältnis aussieht, irgendwas 30:2 FED/KDF.
    **** drauf ich mach mir doch nen Starfleet Char. überraschende schnelle Erkenntnis, die haben eine Menge Veränmderungsmöglichkeiten bei den Standart Schiffsdesigns und sind ertragbar, außerdem sind die auch Uniformtechnisch zu gebrauchen...
    Ja, daran ist die Community schuld. Es ist ja besser für "Voyager" und Dinos mit Lasern auf der Birn zu voten, bevor wir uns entschliessen Cryptic mal dazu zu bringen die losen Enden hier mal fertig zu machen.
    Was kommt nun?
    Eine weitere Baustelle zu den vorhanden 2(KDF/ROM). Und können dann noch lesen/hören das sich ja bald um die "vernachlässigten" Fed gekümmert wird...
    Bei solchen Aussagen fehlen mir dann echt die Worte.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • felixvonhagen
    felixvonhagen Registered Users Beiträge: 1
    bearbeitet Oktober 2013
    Da ich derjenige bin, der die zitierten Worte verfasst hat, möchte ich gerne auch direkt Stellung dazu nehmen, denn die obere Version ist nur eine Kurzfassung der Probleme!

Zitat von aktvetos:
    Qonos wird auch in den Serien/Filmen als recht "dunkel" dargestellt. Von daher sag ich mal vorsichtig, die Entwickler haben es recht gut getroffen. Weitläufig...
    Nja, was braucht man? Tauschbörse/Bank, raus beim Transporterraum, rechts, rechts, durch laufen. Händler, grosse Halle, raus beim Transporter halblinks durch laufen bis man beim Händler ansteht. An jeder Ecke ein Postterminal.. Ich hab es anfangs verwirrend gefunden bis ich die wege 3-4 abgelaufen bin.. Ab dann kein Problem mehr. Da geht mir die "Kreis lauferei"(ja es geht auch in der mitte durch, ich weiss) auf ESD mehr auf die Socken. Die Wegzeit auf Qonos und ESD halte ich für halbwegs identisch zu den einzelnen Zielen. Man muss sich halt auch mehr als 10 Sekunden damit beschäftigen.
    Abgesehen davon das es auf Qonos Wegweiser gibt.... o.O
    Natürlich gibt es auf Quonos Wegweiser und die helfen auch bei den von Dir benannten alltäglichen Dingen, nicht aber bei manch einer geforderten Person einer Mission, mit der man an einem Ort sprechen soll. Dies ist aus meiner aktuellen Sicht betrachtet aber auch bei den Romulanern und bei der Starfleet so, ich bin mittlerweile einige male da gestanden und konnte erst nach teilweise 20 Minuten den Weg zu einer Missionsfigur finden, weil diese sich beispielsweise auf einer anderen Ebene befand zu welcher ich den Zugang einfach nicht finden konnte.
    Was die dunkle Darstellung angeht, bin ich etwas anderer Meinung, auf Quonos sind in den Serien nicht die Lichtverhältnisse schlecht sondern die Farben und Strukturen düster gehalten, hier Ingame hatte ich eher das Gefühl da ist ständig Nacht...
    Genau, womit wir zu meiner Aussage gelangen: mehr als 10 Sekunden damit beschäftigen.
    10 Sekunden, ja ne ist klar, noch irgendwelche Totschlag Argumente?
    Mal im Ernst, ich bin des Englischen nicht wirklich gut mächtig und da das Wiki nur auf Englisch existiert bleiben einem manchmal gewisse Informationen verborgen und zum anderen ist es manchmal einfach Zufall das man es nicht probiert hat. Im Weltraum habe ich die Großkarte benutzt, aber aus irgend einem Grund kam ich nicht auf die Idee, dies auch auf den Stationen/Planeten zu tun, ich weiß klingt bescheiden ist aber so...

Abschliessend würde ich dann noch gerne, die ein oder andere Erkenntnis zu diesem Thread beitragen:
    Sowohl ROM als auch KDF haben eine sehr bescheidene Uniformauswahl, im Vergleich mit FED, wie bereits erwähnt...
    Aber auch bei Fed finde ich manche Dinge recht übertrieben, ich meine, ich spiele mit dem Starfleet Char einen Bajoraner, muss aber für eine bajoranische Uniform(Spiel unbeeinflussend), die stolze Summe von 550 ZEN hinlegen, sprich für 4 Uniformen bekomme ich nen ganzes Raumschiff(nicht nur äußerlich sondern Spieleinfluss nehmend), da stimmen die Verhältnisse einfach nicht, Sorry...
    Bevor jetzt jemand sagt, die Entwickler wollen/müssen Geld mit dem Spiel verdienen, ich bin jederzeit bereit für gewisse Dinge Geld aus zu geben(ja sogar für Uniformen), solange es sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt und die Verhältnisse von dem was man bekommt übereinstimmen...
    Ich persönlich frage mich übrigens, warum nicht jeder Spieler egal welcher Fraktion er angehört auch alle Uniformen nutzen kann und warum bei den einzelnen Uniformen nicht auch Quermischungen möglich sind, sondern immer nur die vorgegeben Muster?
    Beispiel:
    Derzeit
    Uniform FED A dazu möglich Oberteil 1,2,3 ; Hose 1,2,3 ; Schuhe 1,2,3 ; Gürtel 1,2 aber kein Teil der FED B Uniform usw.
    Warum nicht?
    Jedes Uniformteil kann mit jedem Uniformteil, jeder Fraktion kombiniert werden, mit Ausnahme der Abzeichen und Wappen, da diese ja logischerweise an die Fraktionen gebunden sind...(Dann hätte zumindest jeder Spieler die gleiche Auswahl zur Verfügung)

Wenn man ernsthaft überlegt warum mehr Spieler FED spielen, als die anderen beiden Parteien, dann muss ich knapp sagen:
    1. Schiffsauswahl bei ROM zu gering (KDF ein wenig besser, aber wie aktvetos schon sagte, auch nicht so prall)
    2. Keine Möglichkeit vor dem Erstellen des 1. Charakters einen Einblick zu bekommen, ich zumindest habe keine Aussagekräftigen Ingamebilder über die Hauptseite des Spieles gefunden und auch keine wirklich Storymässigen Hinweise.(Ja, wenn man erstmal drinnen ist bekommt man Sie, aber dann hat man ja bereits einen Char erstellt und spielt meist mit diesem erstmal weiter.)

Fazit: Sicherlich ist die FED ansich ein Anziehungspunkt, aber diesen sollte man nicht durch ein Ungleichgewicht an Ingamemöglichkeiten noch verstärken!!!

PS: Bevor ich es vergesse, diese Aussagen beruhen auf meiner ganz persönlichen Meinung bzw. meinem bisher gewonnen Eindruck und vielleicht habe ich mich bei der ein oder anderen Sache auch mal blöd angestell, aber ich bin da sicherlich nicht allein mit und besitze die Größe dies auch zu zu geben...
    Die Frage die dann bleibt ist halt, mag Cryptic auch solche Spieler haben oder nicht...
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    ;) ...mal ganz pauschal...:

Neulich habe ich im Gespräch mit nem Flottenkollegen gesagt, dass es Anfänger echt schwer haben. An einigen Stellen bei den Episodenmissionen fehlen Markierungen oder/und sind falsch platziert (Bsp. von felixvonhagen passt gut!). Beim Leveln meines letzten beiden Chars sind mir viele solcher Kleinigkeiten aufgefallen...

Es fehlen teilweise Einführungen für die Fähigkeiten -meine ersten Chars musste ich alle neu skillen, da mir damals nicht bekannt war, dass es nicht wirklich Techniker oder Wissenschaftler gibt, sondern ALLES auf Schaden ausgerichtet ist, der hauptsächlich von Taktikern gemacht wird....

Es gibt kein einziges "offizielles" deutschsprachiges Handbuch. Der Anfänger muss sich durch diverse Seiten und Foren wühlen, bevor er die nötigen Info´s erhält.

STO ist ein sehr komplexes Spiel und definitiv nicht besonders "Einsteigerfreundlich" für deutsche Spieler.

.
    Since Feb 2012
  • aktvetos
    bearbeitet Oktober 2013
    Natürlich gibt es auf Quonos Wegweiser und die helfen auch bei den von Dir benannten alltäglichen Dingen, nicht aber bei manch einer geforderten Person einer Mission, mit der man an einem Ort sprechen soll
    DAS ist natürlich ein anderes Problem.. Wie oft liest man im Zonechat auf Qonos wo man den Ktmar findet.. Ein ganz grober Schnitzer in meinen Augen von Cryptic.
    Doch die allgemein täglich gebrauchten Dinge sind einfach Übung und wie weit man sich damit beschäftigt, da bleibe ich dabei.
    Verständlich für mich ist es, wenn man allgemein unzufrieden ist: wie mit Missionen, Uniformen, Lichtverhältnisen etc. das man diese Übung und Geduld erst gar nicht investieren möchte.
    Was die dunkle Darstellung angeht, bin ich etwas anderer Meinung, auf Quonos sind in den Serien nicht die Lichtverhältnisse schlecht sondern die Farben und Strukturen düster gehalten, hier Ingame hatte ich eher das Gefühl da ist ständig Nacht...
    Helligkeit ein wenig rauf und das ganze Game macht mehr Spass weil man mehr Detail sieht.
    Weiters glaube ich das Qonos hier allgemein ein Problem hat mit überdachten/nicht überdachten Stellen. Ich finde Qonos erträglich, hab aber auch "mehrere Lichtquellen" und "Schatten" deaktiviert und Helligkeit ziemlich hoch.
    Mir ist auch aufgefallen das es viele Orte gibt, auch auf Planeten wo man in den Himmel schaut, eine Sonne sieht und man selbst und gegenstände 4 Schatten werfen, als ob sie in einem Station von Flutscheinschwerfern angestrahlt werden.
    10 Sekunden, ja ne ist klar, noch irgendwelche Totschlag Argumente?
    Mal im Ernst, ich bin des Englischen nicht wirklich gut mächtig und da das Wiki nur auf Englisch existiert bleiben einem manchmal gewisse Informationen verborgen und zum anderen ist es manchmal einfach Zufall das man es nicht probiert hat. Im Weltraum habe ich die Großkarte benutzt, aber aus irgend einem Grund kam ich nicht auf die Idee, dies auch auf den Stationen/Planeten zu tun, ich weiß klingt bescheiden ist aber so...
    Ist kein Totschlag Argument.
    Weil..
    Mein Englisch ist auch miserabel und ich habe die meisten Infos auf Deutsch gefunden.
    Stowiki, deutsch.
    Diverse Foren wie Stoacademy, hier dieses Forum und einige Flottenforen sind auf Deutsch. Alles habe ich gefunden via Google.
    Channel Stogerman, Deutsch, findet man meist jemand der einem Fragen beantwortet.
    Ja ich weiss schon, Google ist auch so ein Totschlag Argument.. Aber hier kommen wir wieder auf den Punkt: man muss schon willens sein mehr als 10 Sekunden zu investieren, auch wenn diese vielleicht mal ausserhalb des Games sind.
    Das du nicht auf die Idee kommst eine Karte die im Sektor funktioniert auch auf dem Boden zu verwenden... Wie soll Cryptic sowas abfangen? Soll wirklich jeder Schritt, jeder Klick ab Lvl 1 bis lvl 50 mit einem Hilfe Pop up versehen werden?
    Viele Ziele findet man auch mit dem Tricorder, wird in den ersten Missionen näher gebracht das Teil.
    Funktioniert zwar auch nicht immer zu 100% wie vieles an dem Spiel, aber zumindest kann es ein Hinweis auf den richtigen Weg sein.

Das einiges in dem Game nicht rund läuft ist jedem klar.
    Eine Fraktion wird überhäuft mit Schiffen und Uniformen, Content etc. andere bleiben eine Baustelle. Alles Sachen die man mit der Zeit rausfindet.

Am besten hat mir ja die Aussage gefallen Klingonen haben doch eh die ersten 20 Level als Storymission dazu bekommen. Schön was fange ich mit dieser Aussage an? Soll ich nun täglich als lvl 50 diese ersten Storylines spielen, mich freuen das die Klingonen "neuen Content" bekommen haben?
    Bei solchen Aussagen fühle ich mich mehr als veralbert... Cryptic hat hier lediglich lang versäumtes nach geholt und sollte nicht auch noch stolz darauf sein solang dafür benötigt zu haben.
    Jedes Uniformteil kann mit jedem Uniformteil, jeder Fraktion kombiniert werden, mit Ausnahme der Abzeichen und Wappen, da diese ja logischerweise an die Fraktionen gebunden sind..
    Ich weiss nicht ob es so pralle ist, wenn ich Klingonen auf Qonos mit Starfleet Uniformen rum laufen sehe oder umgekehrt..
    Wo ich aber dafür bin, das ich innerhalb einer Fraktion sehr wohl alle Uniformen miteinander kombinieren kann.
    Das die Preise überzogen sind, ja auch hier bin ich deiner Meinung. Sowohl für Uniformen als auch für Schiffe.
    2. Keine Möglichkeit vor dem Erstellen des 1. Charakters einen Einblick zu bekommen, ich zumindest habe keine Aussagekräftigen Ingamebilder über die Hauptseite des Spieles gefunden und auch keine wirklich Storymässigen Hinweise.(Ja, wenn man erstmal drinnen ist bekommt man Sie, aber dann hat man ja bereits einen Char erstellt und spielt meist mit diesem erstmal weiter.)
    Ja ein Problem das ich voll und ganz unterschreibe.
    Mein erster Char war FED/Techniker weil es nicht anders ging als mit Fed zu beginnen. Techniker wurde es, weil aufgrund der Beschreibung für mich gewisse Vorteile daraus zu schliessen waren. Längere Haltbarkeit, bessere Reparatur etc.
    Als ich dann Lvl 50 war, meine ersten Elite STF´s betreten und rasch erkannt hatte das es nicht um haltbarkeit sondern um Damage ging, machte mir der Char schnell so gar keinen Spass mehr.
    Verskillt natürlich auch, weil es dazu keine brauchbare ingame Hilfe gibt. Die Info Popups sind für Neulinge tatsächlich oft nicht aussagekräftig..
    Also einen Klingonen Taktiker erstellt und rasch glück geworden. Die Fehler vom ersten Char nicht wieder holt.. mehr gegoogelt und so weiter.
    Zumindest sollte Cryptic jedem "frischen" Spieler, also erster Account - erster Char, einen Neuskillungs gutschein gratis geben mit lvl50, sowie eine Möglichkeit Klasse und Rasse zu wechseln.
    Den für mich ist ganz klar, beim ersten Char sind die 50 level zu erreichen gerade mal der beginn eines langen Lernprozesses, der gerade erst bei lvl 50 anfängt nach oben zu steigen.
    Fazit: Sicherlich ist die FED ansich ein Anziehungspunkt, aber diesen sollte man nicht durch ein Ungleichgewicht an Ingamemöglichkeiten noch verstärken!!!
    Ja auch das kann nur unterschreiben. Wurde mehrmals von mir im Forum angesprochen. Darauf folgten dann Livestreams das man sich bald um die vernachlässigten FED´s kümmern wird. Da wirkt sowas wie ein Schlag in die Fresse und blanker Hohn.
    PS: Bevor ich es vergesse, diese Aussagen beruhen auf meiner ganz persönlichen Meinung bzw. meinem bisher gewonnen Eindruck und vielleicht habe ich mich bei der ein oder anderen Sache auch mal blöd angestell, aber ich bin da sicherlich nicht allein mit und besitze die Größe dies auch zu zu geben...
    Mit einigen Sachen gebe dir absolut recht, andere wiederrum sind wahrscheinlich persönliches Empfinden(wie die helligkeit/dunkelheit auf Qonos), widerrum andere verbinde ich mit 10 Sekunden nach denken. Womit ich aber nicht sagen möchte das ich dich für blöd, faul oder sonstwas halte. Eventuell bin ich schon so "betriebsblind" das ich sowas wie eine Sektor/Bodenmap für sowas von selbstverständlich halte. Und eigentlich der Fehler in meinem Empfinden dazu zu suchen wäre. Weiss ich nicht... Schliesse ich aber nicht aus.
    Die Frage die dann bleibt ist halt, mag Cryptic auch solche Spieler haben oder nicht...
    Die zensierte Version, mein persönlicher Eindruck:
    Sie wollen Spieler die Geld liegen lassen.
    Die Deutschsprachige Community ist faktisch nicht existent für Cryptic. Zumindest macht es immer wieder den Anschein. Womit Leute wie du und ich, die dem Englischen nicht mächtig sind, gewaltig ins Hintertreffen gelangen. Weil unsere einzige Anlaufstelle dieses Forum ist, wo man sich leider mehr als oft, nur ignoriert vor kommt.
    Neulich habe ich im Gespräch mit nem Flottenkollegen gesagt, dass es Anfänger echt schwer haben. An einigen Stellen bei den Episodenmissionen fehlen Markierungen oder/und sind falsch platziert (Bsp. von felixvonhagen passt gut!). Beim Leveln meines letzten beiden Chars sind mir viele solcher Kleinigkeiten aufgefallen...
    Ja, wie oben beschrieben, das beste Beispiel für mich, ist an dieser Stelle Ktmar auf Qonos.
    Seit LoR haben sich viele Bodenmarkierungsziele(grüner Kreis auf der Map) dramatisch verschoben... Die aber davor definitiv an der richtigen Stelle waren!
    Es fehlen teilweise Einführungen für die Fähigkeiten -meine ersten Chars musste ich alle neu skillen, da mir damals nicht bekannt war, dass es nicht wirklich Techniker oder Wissenschaftler gibt, sondern ALLES auf Schaden ausgerichtet ist, der hauptsächlich von Taktikern gemacht wird....
    Ja stimmt absolut. Siehe oben meinen Beitrag dazu.
    Eine Gratis Möglichkeit Skillung sowie Rasse und Klasse, sollte aufgrund der Nachlässigkeit von Cryptic hier gescheite Hilfetexte und Erklärungen einzubinden, eine Alternative bieten die dem Spieler wenigstens nicht gleich von Beginn weg den Spass raubt. Oder eben ingame vernünftige Erklärungen einbinden.
    Es gibt kein einziges "offizielles" deutschsprachiges Handbuch. Der Anfänger muss sich durch diverse Seiten und Foren wühlen, bevor er die nötigen Info´s erhält.
    Das nicht, aber man findet so ziemlich alles was man braucht deutschsprachig über Google. Vom Spieler für den Spieler. Und ich glaube das hier weiter gegebenes Wissen weit über ein Handbuch gehen würde. Also ist das auch irgendwo der richtige Weg. Bezweifle das man z.b. Hellspawny´s Eskorten Handbuch in dieser Form in einem offiziellen Handbuch finden würde.
    STO ist ein sehr komplexes Spiel und definitiv nicht besonders "Einsteigerfreundlich" für deutsche Spieler.
    ich kenne den englischen Client nicht, nicht mal gestartet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es dort mehr Tutorials, Hilfetexte, Popups mit erklärungen, mehr gibt als im deutschen. Oder ist das doch so?
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • thingol1701
    thingol1701 Beiträge: 98 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Da muss ich zustimmen, es ist schon sehr viel zu lernen für einen Einsteiger.
    Und die neuen Konsolen/Ausrüstungen aus den Ruf und Flottensystemnen die mehrere Eigenschaften miteinander kombinieren, machens auch nicht leichter.
    Ein Tutorial das mit dir dein erstes Schiff zusammenstellt und dabei die einzelnen Konsolen etwas erklärt währe hier evtl ne Hilfe. Für die Bodenausrüsstung tut man sich ja schon um einiges leichter.
    Eine Spielinterne Bibliothek währe auch schon mal etwas. Wieso muss ich auf ein externes Wiki zurückgreifen (in dem nichtmal alles drin ist) um informationen über eine Konsole zu erhalten? :frown:

Bei der FED und zum teil bei den ROM tut man sich bei den Schiffen als anfänger sicher auch etwas leichter, da man diese vom aussehen her wesentlich leichter auseinanderhalten kann. Wenn ich mir die BoBs und die ganzen K'Tinga ähnlichen bei KDF anschau, sehen die schon alle mitteinander sehr ähnlich aus. Da kann man bei der Durchsicht und auswahl schon ziemlich durcheinander kommen.

Mit Quonos muss ich leider auch zustimmen. Klar, im Raumdock der FED muss man zwischen den Bereichen auch viel rum laufen, aber dafür ist es dort besser gegliedert. Auch bei den ROM`s ist es besser. Vorallem in der ROM-Flotte. Auf Quonos verlauf ich mich regelmäßig. Vorallem ist die Farbliche aufteilung im Erdraumdock extrem Hilfreich! Vielleicht könnte man die Wegweiser auf Quronos auch mit nem Farbigen balken oder mit einem eindeutigen Zeichen versehen? Ich muss das spiel leider auf einer relativ niedrigen Grafikeinstellung spielen und da ist es ein graus immer direkt vors schild zu rennen um zu lesen was drauf steht. :frown:

Was ich bei den KDF (nebenkarakter von mir) noch nicht gefunden habe, ist ein universeller Händler für Waren wie Wasseraufbereiter und co. So wie bei den FED die Händlerschiffe im Sektorraum. Vileicht bin ich ja auch blind...:confused:

Was das Thema, das Auge Fliegt mit angeht, haben die ROMs nen vorteil vor den FEDs. Scheinbar haben sie zwar nur eine Brücke zur auswahl (Bin erst LV25) aber die ist klasse!
    Man benötigt keinen Jockinganzug um von einer Brückenstation zur nächsten zu kommen. Die größe der Brücke ist einfach so wie ich sie mir in einem Raumschiff vorstell und wie sie in der Serie auch sind. Kleine kompakte Kommandozentralen. Wieso geht das nicht auf FED seite?

Es währe wirklich schön, wenn Cryptic für jede zweite neuerung einen bestehenden Inhalt überarbeiten würde. :smile:
  • wenexxx
    wenexxx Registered Users Beiträge: 19
    bearbeitet Oktober 2013
    Wenn man nach 1-2 Wochen schon drei Chars relativ hoch skillt, dann ist das für mich ein Zeichen, dass das viel zu schnell geht.

Früher konnte man Klingonen erst spielen, wenn man in der FED einen gewissen Rang. Die Klingonen hatten weniger PvE und keine Tutorials. Scheinbar kann man sie jetzt gleich spielen? Vielleicht aber hat man trotzdem mit Tutorials gespart?

Verbesserungsvorschläge zur Map:

1) Wegpunkte
    Klar muss man mal wissen, dass es eine Map gibt, und dass man einen Punkt auch durch Doppelklick markieren kann. Noch besser wäre es aber, wenn man zB drei Punkte anlegen könnte um sich so ein paar Wegpunkte zu machen.

2) oder Tricorder
    Bei der Heimatwelt könnten wichtige Punkte mit dem Tricorder angewählt werden können, damit man sich zum Ziel „durchscannen“ kann, wenn das deutsch ist. Auf anderen Planeten oder Stationen könnten diese Ziele nach der Entdeckung gespeichert werden. Auch in der Map.

Überhaupt wäre es auf fremden Welten etwas rätselhafter, wenn man bestimmte Orte und Personen erst auf der Karte hätte, wenn man sie einmal gefungen hat und nicht von Anfang an. Das macht das Spiel aber nicht leichter, dafür spannender. Im Notfall kann man ja schnell googeln.

Zu den Schiffen:

Ich sags immer wieder, das mit den Schiffen ist mies geregelt. Ich liebe viele der alten Designs (Constitution, D7, Miranda), mein Lieblingsschiff ist die Akira, oder neuerdings der Mogai. Leider schaffen es die STO Designer selten, mir etwas schönes zu liefern. Meine Lieblingsschiffe sind also ab Level drei/vier schon wieder weg. Und wie oben erwähnt, dass dauert nur wenige Tage. Später gibt’s dann hoffentlich einen Refitt (Akira nicht, Mogai haufenweise).

Klar macht es kaum Sinn, als Admiral mit einem hundert Jahre alten Schiff herumzufliegen. Aber he, das ist die Zukunft, vielleicht habe ich einen Oldtimer hergerichtet und mit moderner Technik aufgemotzt. Statt immer ein neues Schiff zu bekommen, sollte ich auch ein altes einfach upgraden können. Und auch die Bestimmung ändern also aus einem Eskort Schiff ein schnelles Wissenschaftsschiff machen, oder einen Wissenschaftskreuzer. Denn wo ist der Sinn, dass ich mir zwar alle Schiffsklassen aussuchen, meine Fähigkeiten aber nur in einer nutzen kann? Das ist richtig schade.

Bevor man sein erstes eigenes Schiff bekommt, könnte man eine Tutorialmission haben, wo man irgend ein Schiff zusammenstellen muss und dabei alles lernt, was es zu beachten gibt. Also zB dem Ingenier helfen, auf der Brücke verschiedene Konsolen einzubauen und gleichzeitig erklärt bekommen, was die Symbole bedeuten.

Uniformen

Vor allem beim Design wird jetzt offensichtlich gerne Geld verdient. Manche Uniformen kann man später in Missionen erwerben. Der Besuch beim Schneider sollte aber auf jeden Fall eine der ersten Missionen sein, wo man auch gleich Freizeitkleidung erstellen kann und lernt, wie man die Kleidung wechselt.

Warum sind die Brücken so groß?

Die Föderation hat eben große, edle Schiffe mit großen Brücken. Die Third-Person-Perspektive erzwingt dann noch allgemein, dass alles viel weitläufiger ist. Ich weiß nicht, wie groß die Brücke der Defiant ist, aber bei ihr und bei einer Sovereign Klasse wünsche ich mir schon, dass die Brücke wie im Film ist. Aber die Innenausstattung der Schiffe war bisher immer ein Stiefkind. Früher konnte man sich dort vielleicht ein paar Trophäen aufstellen und das Logbuch einsehen. Langsam wird das besser.
  • aktvetos
    bearbeitet Oktober 2013
    Darf ich fragen was du daran besser findest? Also den jetzigen Zustand der Brücken und Schiffsinnenräume?
    Ich finde das Gegenteil ist der Fall!
    Kistenschiffe bekommen gerade mal eine allenfalls lieblos hingeklatschte Brücke, mit den gerade wirklich notwendigsten Funktionen.
    Weitere Innenräume? Sucht man vergebens.
    Doch gerade bei Kistenschiffen rollt der Rubel, da werden Zen und damit Schlüssel gekauft ohne Ende, der reele Euro-Wert manch eines Kistenschiffes überholt bei weitem ein Zen-Schiff!
    Gerade da kann ich mir wohl mehr an Leistung und Liebe zu Detail erwarten als es gerade der Fall ist.

Nein bei den Klingonen wurde nicht an einem Tutorial gespart, im Gegenteil, an dieser Stelle muss ich auch mal ein Lob anbringen.
    Zumindest einige grundlegende Funktionen werden per Popup an einen heran geführt.
    Betrifft: Char eigene Fähigkeiten und Skillbaum.
    Jedoch dazu keine weiterführenden Erklärungen was manches bewirkt.
    Man lernt also das man hier was tun kann, was aber für welche Klasse besonders geeignet ist, fehlt weiterhin.
    Allerdings kann das auch Absicht sein. Will man den Spieler dazu ermutigen gleich von Beginn an zu experementieren und zu zeigen das es keine "feste Skillung" einer Klasse gibt oder lediglich zum Gutschein-kauf zu treiben. Man weiss es nicht so genau..

Uniformen: Auf KDF Seite fällt die Entscheidung die eine Uniform zu erwerben leicht. Entweder hat man die Zen durch Dilitausch rasch beisammen oder man investiert halt mal die paar Euro. Ich bin ein Spieler, ich tendiere mehr zu der Euro Methode.
    Allerdings auf FED-Seite, das ich hier unsummen an Euro in Uniformen investieren, nein danke.
    So etwas sollte eine Draufgabe sein, die auch günstig zu erhalten ist. Etliche Browsergames machen es vor.. 1,99Euro per SMS Kauf sind rasch mal getätigt. Und ich muss ehrlich gestehen, was die Zahlungsmöglichkeiten und die Preisgestaltung bei STO angeht, greif ich mir öfter mal auf den Kopf.
    Ich finde eine "verhübschung" meines Chars, wo keinerlei Vorteil entsteht, wie bei einer Uniform, sollte nicht solche Traumpreise haben.
    Andererseits kann es gewinn optimierung für Cryptic bedeuten. Denn 1,99 sind gedankenloser ausgegeben als 44,99Euro oder 10,99...
    Dann würden hier die Verkaufszahlen eventuell in die Höhe gehen, auch weil dann die Leute lieber das Dili sparen statt zu tauschen und lieber mal das Handy zücken rasch mal ne Mehrwert SMS wegschicken und um 1,99 eine Uniform erwerben.
    Zahlen und Bezahlmöglichkeit sind Beispielhaft zu sehen bitte.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • wenexxx
    bearbeitet Oktober 2013
    aktvetos schrieb: »
    Darf ich fragen was du daran besser findest? Also den jetzigen Zustand der Brücken und Schiffsinnenräume?

Man hat jetzt diese Manschaftsaufgaben dort und die Accountbank (wobei ich lieber die normale dort hätte oder überhaupt ein eigenes Schiffsinventar). Mir hat jemand erzählt, dass bei der FED im Maschinenraum solche Manschaftsaufgaben zu finden sind? Ich weiß momentan nur von den Romulanern, das ist es eine Konsole auf der Brücke.
    Es ist nicht viel aber schon besser als vor zwei Jahren, was mich zum nächsten Punkt bringt.
    Nein bei den Klingonen wurde nicht an einem Tutorial gespart, im Gegenteil, an dieser Stelle muss ich auch mal ein Lob anbringen.

Kenne ich auch nur von vor zwei Jahren. Daher die Fragezeichen.

Allerdings auf FED-Seite, das ich hier unsummen an Euro in Uniformen investieren, nein danke.
    So etwas sollte eine Draufgabe sein, die auch günstig zu erhalten ist. Etliche Browsergames machen es vor.. 1,99Euro per SMS Kauf sind rasch mal getätigt.
    Dann würden hier die Verkaufszahlen eventuell in die Höhe gehen, auch weil dann die Leute lieber das Dili sparen statt zu tauschen und lieber mal das Handy zücken rasch mal ne Mehrwert SMS wegschicken und um 1,99 eine Uniform erwerben.
    Zahlen und Bezahlmöglichkeit sind Beispielhaft zu sehen bitte.

Jo. Sehe ich auch so. Andererseits kenne ich wieder nicht viele Browsergames, und die, die ich kenne, waren oft etwas unfair zu Spielern, die kein Geld ausgegeben haben. Hier ist STO bisher scheinbar recht entgegenkommend. Bei den Romulanern aber - gut, die sind neu -, kostet fast jede Schiffcustomierung richtig viel. Ich glaube 1000 Zen. Andererseits ist das aber nur Optik.

Ich habe für das Spiel im Laden 20-30 Euro ausgegeben, und dann monatlich 15? Ich glaube ein halbes Jahr gespielt und ich hätte weiter gemacht, besonders in der Foundry, wenn nicht mein PC gecrasht wäre und dann unter Linux nichts lief (jetzt gehts grad, juchee). Aber wenn ich da denke, 50 Euro für ein paar Miniröcke. Nee. 1,99 SMS Ja bitte.
  • aktvetos
    bearbeitet Oktober 2013
    Man hat jetzt diese Manschaftsaufgaben dort und die Accountbank
    Ach das meinst du.
    Ja damit meine ich "gerade mal die notwendigsten Funktionen am Schiff".
    Mir hat jemand erzählt, dass bei der FED im Maschinenraum solche Manschaftsaufgaben zu finden sind
    Stimmt. Und auf einem Kistenschiff gehst maximal einen Raum weiter. Den das gesamte Raumschiff besteht aus ca. 50qm. Keine Gänge, kein Maschinenraum oder sonst was..
    Finde ich als keine Verbesserung wenn dieser Weg beibehalten wird.

Ich weiß momentan nur von den Romulanern, das ist es eine Konsole auf der Brücke.
    Richtig, ältere Schiffe haben noch weitläufige Gänge, verschiedene Sektionen wie Maschinenraum, Bereitsschaftsraum, Speisesaal etc.
    Gibt es bei neueren Schiffen einfach nicht mehr.
    Kenne ich auch nur von vor zwei Jahren. Daher die Fragezeichen.
    Das Tutorial kannst du auch nicht kennen, da es vor zwei Jahren nicht existent war.
    Erst mit LoR und der Einführung Klingone ab lvl1(3) kam das Tutorial mit.
    Bei den Romulanern aber - gut, die sind neu -, kostet fast jede Schiffcustomierung richtig viel. Ich glaube 1000 Zen.
    Vorsicht, du kaufst hier wahrscheinlich kein Layout sondern ein komplettes Schiff!
    In Sto ist es so das man sich Schiffe unter lvl50 ebenfalls mit Zen kaufen kann. Diese bringen meist eine Konsole oder ein anderes Goodie mit das auch ab lvl50 zu gebrauchen ist. Man kauft jedoch auch das Schiffslayout mit das auf andere lvl50 Schiffe angewandt werden kann. Sofern es sich um die selbe Schiffsklasse handelt!
    Da diese Schiffe nicht in deinem Besitz sind, wird dir zwar das Layout gezeigt und der Zenpreis, du würdest aber nicht das Layout kaufen sondern z.b. ein lvl 30 Schiff.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Wo ist K'mtar?
  • wenexxx
    bearbeitet Oktober 2013
    Ja stimmt. Jetzt wo du's sagst fällts mir auf: 1000 Zen bringen mir nicht nur andere Gondeln sondern auch den Rest.

Auf den Romulanerschiffen gibt es immer die selbe Brücke und Räume.
    Also die Brücke, das Büro des Kapitäns, ein Transporterraum, das eigen Quartier, eine Messe bzw. Bar, den Maschinenraum mit so einem Labor und die Krankenstation.
    Nutzen kann man aber nur auf der Brücke eine Konsole für die Manschaftsaufgaben und das Büro mit Bank und Computer und den Turbolift.