Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.

Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Hoher Ping

timeforce1582
timeforce1582 Registered Users Beiträge: 4
bearbeitet Oktober 2013 in (PC) Fehler- und Problemberichte
Guten Tag,

nach mehreren Monaten Pause, dachte ich mir vor kurzem ich sollte mal wieder ein bisschen STO spielen, aber es gibt ein Punkt der mich doch sehr stark stört und ich keine Ahnung habe was ich dagegen tun kann:

Ich habe im Spiel einen hohen Ping. Ich hab es die letzten Tage mal beobachtet. Im durschschnitt liegt er bei 250 - 400.

Gestern hatte ich wegen dem hohen Ping parallel zu STO noch ein Konkurenzspiel offen. dort war mein Ping zwischen 30 - 60. Hab ich dort normalerweise immer. Bei STO hingegegen liegt der Wert leider immer so hoch.

Woran kann das liegen?
Post edited by timeforce1582 on

Kommentare

• farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Ein Wert von um die 200 ist bei STO grundsätzlich normal.

Warum ist das so? Ganz einfach, die Server stehen in den USA, das heißt, dass das Signal einmal über den großen Teich muss. Bei den meisten "Konkurrenzprodukten" stehen in Europa spezielle europäische Server. Die Server von Cryptic operieren aber alle weltweit, ein s.g. Weltserver.

Von Deutschland aus ist also ein Ping von etwa 200 nicht zu unterbieten, denn ein Großteil der Verzögerung wird auf der Transatlantikleitung erzeugt. :wink:

Was deinen leicht erhöhten Ping angeht, könnte es sein dass du eine Leitung von unter 6000 hast oder irgendwas auf deinem Rechner noch dazwischen Funkt?
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • timeforce1582
    bearbeitet Oktober 2013
    Danke für die Rückmeldung =)

Nein, da ist definitiv nichts das die Leitung stark beansprucht. Ich hab eine 16.000er Leitung. Netzwerkauslastung ist auch während dem Spiel im Schnitt bei etwa 5%.

So macht das spielen jedenfalls kaum Spass wenn die gewünschte Reaktion des Chars erst etwa eine knappe Sekunde später erfolgt.
  • xtadasionx
    xtadasionx Beiträge: 345 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Joh, das nervt mich auch.
    Oder das man, so wie heute, dauernt rausfliegt.
    Ist super wenn einem dann die STF Belohnungen flöten gehen...:mad:
    Warum zum Geier machen die keinen EU-Server?
    Liegt es wirklich nur am Geld?
    Andere Gamebetreiber können das doch auch...da ärgere ich mich grad wieder das
    ich hier 20€ "gespendet" habe..:rolleyes:
    Wir sind stur.
    Wir bleiben bis zum letzten Time Out!

og94a8ai.jpg
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    xtadasionx schrieb: »
    Joh, das nervt mich auch.
    Oder das man, so wie heute, dauernt rausfliegt.
    Ist super wenn einem dann die STF Belohnungen flöten gehen...:mad:
    Warum zum Geier machen die keinen EU-Server?
    Liegt es wirklich nur am Geld?
    Andere Gamebetreiber können das doch auch...da ärgere ich mich grad wieder das
    ich hier 20€ "gespendet" habe..:rolleyes:

Naja es ist schon Absicht und keine (direkte) Frage des Geldes.

Man muss nur einen und nicht mehrere Servercluster betreiben.
    Es sind für alle immer Spieler da, egal zu welcher Uhrzeit.
    Die ingame Wirtschaft ist für jeden gleich.
    Die Community ist nicht geteilt.
    etc.pp.

Ein Weltserver hat schon Vorteile, und eigentlich reagiert das spiel auch bei hohen Ping raten ausreichend flexibel, so dass dem Spieler keine Nachteile entstehen.

Woran es im speziellen Fall von Timeforce liegt kann ich nicht sagen, aber selbst der Wert für den europäischen Server liegt mit 30-60 m.E. relativ hoch.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Der Durchschnitt STO Ping-Pong-Wert pendelt zwischen 200 und 250.

Ein zu hoher Wert könnte unter anderem zustande kommen, wenn benötigte Ports durch Firewall oder Router blockiert werden. Nutzt du Wlan?
  • timeforce1582
    bearbeitet Oktober 2013
    Schön zu wissen, dass ich nicht der einzigste bin ^^ Und danke für das bisherige Feedback :smile:

Nun, ich nutze am PC LAN und am Laptop W-Lan. Der Wert ist bei beiden in etwa gleich.
    STO ist in beiden Firewalls (Hardware, also Router & Software, NIS 2013) freigegeben.

Naja... in etwa 3 Monaten kann und wird der Provider gewechselt werden. Bin mit dem jetzigen nicht wirklich zufrieden. Dann mal schauen ob es evtl daran liegt. So lange kann ich es zwar noch einigermassen ertragen, aber es macht dauerhaft kein Spass wenn die gewünschte Aktion erst etwa 1 Sek später erfolgt.

Vllt ergibt sich hier ja schon ein wenig Hilfe. :cool:

Ah ja, falls die Frage auftauchen sollte: Nein, ich nutze kein Proxy.
  • torsten1009
    torsten1009 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    bearbeitet Oktober 2013
    Also derzeit sieht es mit den Proxies wie folgt aus:
    EU1 - Funktionierte nie (zumindest nicht in der Zeit, die ich bei STO bin, also seit F2P),
    EU2 - funktioniert eingeschränkt, 400+ Ping, Datenrate bei 5 kByte/s etwas zu niedrig,
    US1 - einwandfrei.

Den Hauptserver kann ich mittlerweile nicht mehr im Starter auswählen, öffne ich die Optionen erneut ist wieder ein Proxy drin.

Schau bitte in den Optionen deines Starters ob und wenn ja welcher Proxy eingestellt ist. EU2 lässt sich mit folgender Befehlszeile (advanced Command Line) im Starter erzwingen:

-SetProxy eu2.proxy.crypticstudios.com 80